Alle Kommentare von defpro

980 Kommentare

Anzeige
Anzeige
defpro
defpro
04.11.2016 10:40

Ich verstehe hier auch nicht ganz, wie man von "kleinen Brötchen" reden kann. Sind doch 3 ganz klare Headliner (auf UK bezogen). Mit was (abgesehen von den ständigen G'n'R-Gerüchten) hätte man denn hier sonst rechnen sollen?

Icon1BNPRT gefällt das
defpro
defpro
28.10.2016 16:04·  Bearbeitet


NoelGallagher schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:


NoelGallagher schrieb:


defpro schrieb:


ralf321 schrieb:
Man hätte sich in der Vergangenheit auch nicht trauen dürfen dort LP zu buchen. Das man sie nun bucht zeigt die Veränderung des Festivals das sich immer mehr annähern. Nicht nur preislich. Nächstes Jahr dann Metallica 30stm und Kiss?

So hat man leider bald 2 (4) Festivals die austauschbar sind vom Lineup. Schade.

Zitat anzeigen


Wieso durfte man in der Vergangenheit Rammstein, System Of A Down und Marilyn Manson buchen, aber Linkin Park nicht? Wieso durfte man Die Ärzte, Billy Talent und The Offspring buchen, aber Green Day nicht? Wo soll da der Unterschied sein?
30 Seconds To Mars könnte ich mir sehr gut vorstellen, Kiss und Metallica dagegen überhaupt nicht (wenn schon Metal, dann hat man eigentlich immer auf moderne Bands gesetzt).

Dass sich die Ausrichtung des Hu/So in den letzten Jahren geändert hat und nunmehr ähnlicher zu Deichbrand/Highfield aufgestellt ist, will ich ja gar nicht bestreiten. Es besteht nunmal ein gestiegener Bedarf an solchen Festivals und man ist hier nur konsequent, dies entsprechend umzusetzen. Im Ausland gibt es ja immer noch genügend Alternativen. Und die Preise steigen überall, nicht nur hier.

Zitat anzeigen


Linkin Park sind halt für sehr viele Menschen DER Inbegriff des Pop-Rocks im Gegensatz System Of A Down oder Marilyn Manson. Laufen SOAD oder Manson im Radio? Nein, Linkin Park ja. Die letzte verbliebene Unterscheidung zwischen RaR/RiP und Hu/So war eben, dass Pop-Rock-Acts und große Hard-Rock-Acts am Ring gebucht wurden und beim Hurricane nicht.

Zitat anzeigen


Und wie passen Die Ärzte in deine Argumentation?

Ich muss defpro voll und ganz zustimmen. Sobald man sich versucht weiterzuentwickeln, wird sofort von allen Seiten gemotzt. "Früher war alles besser", "Mainstream-Festival", "Verrat an der eigenen Identität", usw. Wenns euch nicht gefällt Leute, bleibt zuhause! Stattdessen wird aber erstmal ohne jegliche Grundlage fröhlich drauf los gemotzt, wie schlecht doch alles geworden ist. Diese Haltung scheint wohl momentan im Trend zu liegen ...

Zitat anzeigen


Deutsche Bands haben immer eine gewisse Sonderstellung auf den deutschen Festivals. Dazu wurden die Ärzte vom Hurricane schon immer gebucht.

Für mich sah es in den letzten Jahren so aus, dass alles, was beim Hurricane gespielt hat, auch bei RaR vorstellbar war (ggf. eben auf der Alternastage), aber nicht alles,was für RaR gebucht wurde, fürs Hurricane relevant war. Metallica, Kiss, Iron Maiden und eben auch Linkin Park, klassische RaR-Bands.

Ich kann nicht mal sagen, was zuerst da war. Ob zuerst das Hamburger Abi-Fahrt-Publikum auf dem Hurricane das Festival für sich als Party-Zone entdeckte oder ob eben das eher mainstreamigere Programm das Hurricane für dieses Publikum interessanter machte. Ich vermute das Erstere. Festivals sind einfach in.

Die Buchung vom Linkin Park ist total logisch und wird auch Tickets verkaufen. Bei mir im zugegebenermaßen schon betagteren Freundeskreis sind Linkin Park eine Band, die extrem spaltet. Deutlich mehr als SOAD, MM, Rammstein oder Die Ärzte.

Zitat anzeigen


Für mich klingt das jetzt so, dass Linkin Park eine klassische RaR-Band sind, weil sie eben einfach oft von RaR gebucht wurden. Könnte die Spaltung in deinem Freundeskreis nicht eher darin begründet sein, dass diese die anderen genannten Bands musikalisch deutlich spannender finden (was ich mit Ausnahme der Ärzte auch persönlich so unterschreiben wurde)?. MMn hätte die Band auch vor 10 Jahren zu einem Hurricane-Line-Up gepasst. Metallica, Maiden und KISS sprechen da schon eine andere Zielgruppe an, die auch beim Hu/So so nie bedient wurde.

Abseits der Heads sehe ich schon viele Bands aus dem Indie-/Pop-/Singer-Songwriter-Spektrum, die man so bei RaR nicht buchen würde. Auch der elektronische Bereich wurde seit 2 Jahren am Ring nur noch marginal bedient (die völlig überflüssige 4. Bühne mal außen vor gelassen). Bei den Heads hat man beim Hu/So durch die Konzeptänderung weg von Liebhaber/Aluhut/Wieauchimmer-Bands natürlich ein gewisses Alleinstellungsmerkmal verloren. Aber der Punkt stand hier ja momentan nicht zur Debatte

defpro
defpro
28.10.2016 14:28·  Bearbeitet


NoelGallagher schrieb:


defpro schrieb:


ralf321 schrieb:
Man hätte sich in der Vergangenheit auch nicht trauen dürfen dort LP zu buchen. Das man sie nun bucht zeigt die Veränderung des Festivals das sich immer mehr annähern. Nicht nur preislich. Nächstes Jahr dann Metallica 30stm und Kiss?

So hat man leider bald 2 (4) Festivals die austauschbar sind vom Lineup. Schade.

Zitat anzeigen


Wieso durfte man in der Vergangenheit Rammstein, System Of A Down und Marilyn Manson buchen, aber Linkin Park nicht? Wieso durfte man Die Ärzte, Billy Talent und The Offspring buchen, aber Green Day nicht? Wo soll da der Unterschied sein?
30 Seconds To Mars könnte ich mir sehr gut vorstellen, Kiss und Metallica dagegen überhaupt nicht (wenn schon Metal, dann hat man eigentlich immer auf moderne Bands gesetzt).

Dass sich die Ausrichtung des Hu/So in den letzten Jahren geändert hat und nunmehr ähnlicher zu Deichbrand/Highfield aufgestellt ist, will ich ja gar nicht bestreiten. Es besteht nunmal ein gestiegener Bedarf an solchen Festivals und man ist hier nur konsequent, dies entsprechend umzusetzen. Im Ausland gibt es ja immer noch genügend Alternativen. Und die Preise steigen überall, nicht nur hier.

Zitat anzeigen


Linkin Park sind halt für sehr viele Menschen DER Inbegriff des Pop-Rocks im Gegensatz System Of A Down oder Marilyn Manson. Laufen SOAD oder Manson im Radio? Nein, Linkin Park ja. Die letzte verbliebene Unterscheidung zwischen RaR/RiP und Hu/So war eben, dass Pop-Rock-Acts und große Hard-Rock-Acts am Ring gebucht wurden und beim Hurricane nicht.

Zitat anzeigen


Mir ging es ja explizit um die Aussage, dass man sich vor 10 Jahren nicht getraut hätte, Linkin Park zu buchen. Vor 10 Jahren hatten LP die ersten beiden Alben draußen und fanden meines Wissens nach nicht im Formatradio statt.

Selbst losgelöst davon sehe ich den aktuellen LP-Setlists einen Anteil der "Pop-Lieder" von 20 %. Der große Fokus liegt da doch auf anderen Songs. Und LP als Inbegriff des Pop-Rocks? Naja, ich weiß ja nicht. Dafür haben die sich stilistisch über die Jahre zu stark verändert, als dass so ein enges Korsett ihnen gerecht werden würde. Da gibt es doch wesentlich geeignetere Kandidaten.

Unabhängig davon sehe ich auch das Stattfinden im Radio nicht als Ausschlusskriterium für die Headliner-Buchung. Biffy Clyro liefen mit "Opposites" auch im Radio. Soll jetzt plötzlich jedes "alternative" Festival einen großen Bogen um die machen?

Zum Qualitätsvergleich von SOAD und LP sage ich jetzt mal nix. Das lässt sich objektiv nicht beurteilen und da hat jeder ne eigene Meinung zu

Edit: Huch, da sind ja in der Zwischenzeit noch ein paar Beiträge dazwischengerutscht. Würde ich alle ebenfalls so unterschreiben.

defpro
defpro
28.10.2016 12:55


ralf321 schrieb:
Man hätte sich in der Vergangenheit auch nicht trauen dürfen dort LP zu buchen. Das man sie nun bucht zeigt die Veränderung des Festivals das sich immer mehr annähern. Nicht nur preislich. Nächstes Jahr dann Metallica 30stm und Kiss?

So hat man leider bald 2 (4) Festivals die austauschbar sind vom Lineup. Schade.

Zitat anzeigen


Wieso durfte man in der Vergangenheit Rammstein, System Of A Down und Marilyn Manson buchen, aber Linkin Park nicht? Wieso durfte man Die Ärzte, Billy Talent und The Offspring buchen, aber Green Day nicht? Wo soll da der Unterschied sein?
30 Seconds To Mars könnte ich mir sehr gut vorstellen, Kiss und Metallica dagegen überhaupt nicht (wenn schon Metal, dann hat man eigentlich immer auf moderne Bands gesetzt).

Dass sich die Ausrichtung des Hu/So in den letzten Jahren geändert hat und nunmehr ähnlicher zu Deichbrand/Highfield aufgestellt ist, will ich ja gar nicht bestreiten. Es besteht nunmal ein gestiegener Bedarf an solchen Festivals und man ist hier nur konsequent, dies entsprechend umzusetzen. Im Ausland gibt es ja immer noch genügend Alternativen. Und die Preise steigen überall, nicht nur hier.

defpro
defpro
28.10.2016 10:58·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


blubb0r schrieb:
Wenn das Hu/So jetzt hier ne richtig starke Welle raushaut, dann könnte die Waage "Wer ist das größte Major Festival in Deutschland?" imho von RaR/RiP zu Hu/So kippen. Amüsant, wie sich die ganze Sache hier seit dem Markteintritt der DEAG verändert hat.

Green Day - Linkin Park - eventueller Indie-Headliner (oder Blink 182) wäre schon ein starkes Trio.

Zitat anzeigen


klar, mit typichen ring bands (und headliner) ja auch kein problem, die hier noch nicht so "ausgelutschte" eventmasse zu ziehen.

hoffe so ist dann endlich mal am ring platz für noch ein "mutigeres" headliner booking

ps. als veranstalter haben sie so dann ja alles richtig gemacht

Zitat anzeigen


Ich verstehe hier nicht so ganz die Argumentation mit den "ausgelutschten" Headlinern. Man hat hier 2 Bands gebucht, die man als klare Headliner bezeichnen kann und die in der gesamten Historie noch nie da waren. Inwiefern ist das denn "ausgelutscht"?

Ich finde, man muss da in der Betrachtungsweise vom normalen Festivalgänger ausgehen, der sich umschaut, welche Festivals in seiner Nähe für ihn in Frage kommen. Dass es am anderen Ende von Deutschland oder im umliegenden Ausland immer irgendein Festival gibt, das Band XY in den letzten 3-4 Jahren schon mal gebucht hat (längere Tourpause mal ausgeschlossen), liegt ja wohl in der Natur der Sache. Gerade für Leute aus dem Norden ist doch das Hurricane das einzige Festival in der Nähe, das Bands in der Größe von Linkin Park und Green Day buchen kann (jetzt auf die Zeit vor dem Lolla Berlin bezogen). Da ist nicht jeder bereit, extra den weiten Weg zum Ring auf sich zu nehmen.

Zumal ich Green Day abgesehen von 2013 ewig lang keine Festivals mehr in Europa betourt haben und Linkin Park vor 2012/2014 auch zum letzten Mal erst 2007 am Ring waren. Wie hier schon geschrieben wurde: Die beiden Heads werden ordentlich ziehen und das ist auch bei 2 erstmaligen Buchungen eines solchen Kalibers völlig in Ordnung so. Ich persönlich bräuchte jetzt LP nach 2012 (Ring) und 2015 (Pukkelpop) auch nicht mehr, aber für viele Leute dürfte das die erste Möglichkeit sein, die Band auf einem Festival zu sehen.

defpro
defpro
27.10.2016 10:45·  Bearbeitet

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass gerade mit dem letzten Album, mit dem man sich ja bewusst von elektronischer Musik abgegrenzt, gerade die ganzen EDM-Festivals NICHT bespielt werden und man sich hier eher auf die großen genreübergreifenden Kandidaten konzentriert. Gehe aber höchstens von ein paar ausgewählten Festivals und ansonsten von einer großen Solo-Tour aus.

Edit: Ah, gerade gelesen, dass der Timer abgelaufen ist. Dann hat sich das Thema wohl erledigt

defpro
defpro
26.10.2016 17:31

Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Wenn Daft Punk wirklich touren, dann wird sich jedes Festival um die reißen und die können bequem ihre Lieblingskandidaten rauspicken. Und das werden eher prestigeträchtigere Festivals sein als das World Club Dome.

Interessieren würde das aber schon die meisten dort. Die haben ja wirklich genug Hits, die einfach JEDER kennt.

defpro
defpro
26.10.2016 09:06

Hab mich jetzt noch nie so sehr mit dem Festival beschäftigt, aber was ist denn bitte so schlimm an nem Deftones-Headline-Slot? Dieses Jahr war doch auch erst Hatebreed da, die ich auch eher im Metal als im Punk verorten würde. Manche Leute stellen sich aber auch echt ziemlich an. Also ob eine Metal-Band neben den 50 anderen Punk-Bands den Weltuntergang bedeuten würde.

Und irgendwelche Korn/Limp Bizkit-Vergleiche auf Facebook gehen doch ziemlich an der Realität vorbei

defpro
defpro
20.10.2016 17:32

Die Regelung mit der Begrenzung der Pavillons auf 3m x 3m dürfte auf jeden Fall neu sein. Wir haben uns dieses Jahr nämlich extra ein Faltpavillon mit etwas größeren Ausmaßen gekauft. Wird am Ende aber wohl eh niemand nachprüfen.

Wieso schafft es eigentlich niemand, die AGBs mal auf der Homepage vernünftig zu verlinken? Ständig muss man sich mit Google behelfen. Und hinterher ärgert man sich über die Besucher, die von der Hälfte der Regelungen noch nie etwas gehört haben.

defpro
defpro
20.10.2016 17:00


r0ck3r schrieb:


defpro schrieb:
187 sind in der breiten Masse angekommen.

Zitat anzeigen


Jaja, die breite Masse
Außerdem, irgendwer muss doch spielen, während die Putzfrauen das Zelt durchwischen

Zitat anzeigen


Na dann bin ich mal gespannt, ob sich deine Einschätzung bewahrheitet

"Palmen aus Plastik" ist grad in der 5. Woche Top 8 der deutschen Album-Charts. Für Deutschrap ist das sehr unüblich, da diese aufgrund der vorbestellten Premium-Boxen meist nur in der 1. Woche auf 1 charten und danach massiv abfallen. Die 3 Singles momentan bei 18, 13 und 12 Mio. Klicks auf Youtube. Die 2016-Tour ist komplett ausverkauft. Die werden auf jeden Fall auf der Crater spielen und da auch bestimmt nicht den schlechtesten Slot erwischen.

Man muss die Musik sicherlich nicht mögen, aber die werden schon ihr Publikum finden, da mach dir mal keine Gedanken

defpro
defpro
20.10.2016 14:25

Die 187-Diskussion ist wieder so müßig. Rock am Ring hat schon immer ein breites Spektrum an Musik geboten und sich in der Ausrichtung des Line-Ups an aktuellen Trends orientiert. Wenn jetzt also (deutscher) Hip-Hop auf dem Vormarsch ist, ist es nur konsequent, sowas auch zu buchen.

187 sind in der breiten Masse angekommen. Das zeigen die hohen Chartplatzierungen und Youtube-Klicks sowie das Gzuz-Feature bei den Beginnern. Dass solche Künstler nur Idioten auf das Festival ziehen halte ich für ein Gerücht. Die meisten sind schon fähig, die nach außen hin gelebten Proll-Attitüde vernünftig zu reflektieren. Zumal ja auch in der Vergangenheit schon Acts wie Trailerpark gebucht wurden.

Sehe auch einen Unterschied in der kollektiven Wahrnehmung von Deutschrap im Vergleich zu 2006. Damals waren die Fronten noch stark verhärtet und besonders zwischen Metal und Rap so eine Art "Feindschaft". Mittlerweile ist das wesentlich lockerer geworden, sodass da einer Koexistenz nichts im Wege steht, wie es auch schon in den vergangenen Jahren der Fall war.

defpro
defpro
20.10.2016 13:53

Zumindest die generelle Platzproblematik dürfte sich nächstes Jahr entspannen. Den kompletten östlichsten Bereich gab es dieses Jahr noch nicht.

Schade, dass man bei R'n'R nicht nachgebessert hat, wo es ja wohl am schwersten war, im späteren Verlauf noch einen Platz zu finden. Dieses Jahr war ja das komplette Green Camping noch R'n'R-Bereich. Gehe auch davon aus, dass man dann weniger Tickets verkauft. Ansonsten sind die Probleme vorprogrammiert.
Bin auch mit den R'n'R-Parkplätzen im Westen nicht glücklich. Sehe da keine wirkliche Zeitersparnis vom Laufweg, bei Frühanreisern sogar im Vergleich zu den alten Plätzen ein zeitliches Defizit. Dürfte also wieder eine gute Strecke zu laufen werden.

An alle Green Camper: Der Weg zum Festivalgelände ist nicht wirklich lang. Man ist relativ flott auf der Landebahn und ab da ist man ziemlich schnell auf dem Gelände. Der Weg zum Parkplatz dürfte das größere Problem sein.

Icon3badnerin9001und anderen gefällt das
defpro
defpro
19.10.2016 19:15


JestersTear schrieb:


TerraX schrieb:


JestersTear schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Frühanreise Tickets zu diskutieren bringt doch nichts, wurde schon zu genüge anfang des Jahres gemacht.
All die Leute die sich immer und immer und immer beschweren, dann bleibt doch zu Hause oder kommt erst Donnerstags.

Zitat anzeigen


Nun ja, bei RaR ist die Besonderheit der "Frühanreise" Tradition mit entsprechender Konsequenz. Und sowohl 2015 als auch 2016 waren die Leute, die erst Donnerstag kommen wollten und/oder konnten schlichtweg maximal angearscht. Last but not least war ja dieses Jahr bereits am späten Mittwoch Nachmittag im RnR-Bereich kaum noch was frei.

Zitat anzeigen


Lass ich so als Argument nur halb gelten.

2012 bin ich Mittwoch Abend angereist mMn war das früh, vorallem als Schüler und es gab kaum noch Plätze weshalb wir weitergeleitet wurden und am Arsch der Welt waren von wo aus man zum Gelände 15-30 Minuten Bus fahren musste (je nachdem wie viel Verkehr war).

2013 aus dem "Fehler gelernt und Leute losgeschickt die Mittwoch morgens einen Platz gesichert haben und Mittwoch Abend dann neben denen das Zelt aufgeschlagen: Trotzdem Fußweg 20 Minuten zum Gelände.

2014 dann Green Camping gebucht (auch um mal nahe am Festival dran zu sein und wieder mal Mittwoch Nachmittags angereist (zugegeben da gings Donnerstags schon los, also eher mit Donnerstag Aneise zu vergleichen): Mit Mühe und Not zu zweit noch einen Platz bekommen. Hätten wir einen Pavillon oder gar ein weiteres Zelt gehabt hätten wir auf einen normalen Platz ewig weit weg gemusst.
Und jetzt wirds interessant:

2015 das erste mal in Mendig.Mittwoch angereist und sooo viel Platz gehabt, gefühlt waren nur 11 andere bis dahin auf dem Green Platz.

2016 Exakt wie 2015 nur alt mit 20 € zahlen (Bei uns 10€ weil die Hälfte erst Donnerstag nachkam)

Daraus schließe ich folgendes:
1) war es am Nürburgring nicht besser und entspannter und näher am Festivalgelände wie jetzt.
2) Früher wurde man gezwungen Dienstags anzureisen wenn man einen ordentlichen Platz wollte und dafür gabs auch Frühanreise Tickets.
3) Offenbar wird hier auch einiges verklärt dargestellt

Mein Fazit: Frühanreisetickets sind durchaus sinnvoll. Es wird zumindest etwas entzerrt für die Donnerstags Anreiser (etwas) und vielleicht verliert sich der Trend eine Woche unbedingt auf dem Festival sein zu müssen, welches nur am Wochenende ist, dann wäre es auch für die die sich nicht die halbe Woche freinehmen können etwas fairer.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Bin sehr froh, dass RaR in Mendig bleibt, obwohl ich auch gegangen wäre wenns am Ring stattfinden würde.

Zitat anzeigen


Kann deine Einschätzung nicht so ganz unterschreiben. Bin seit 2008 mit 2 Jahren Pause jedes Jahr am Ring gewesen. Am Nürburgring gab es bei uns nie Probleme, einen Campingplatz zu finden. Und wir sind z.T. erst freitags morgens angereist. Klar hat man dann nur noch was am Krebsberg bekommen und musste lange zum Gelände laufen, aber die Struktur am Nürburgring hat eben nichts anderes hergegeben.
Ist aber letztendlich auch egal, weil selbst Verweise auf eine vermeintlich schlechtere Situation in der Vergangenheit die aktuelle Situation nicht rechtfertigen. Man muss als Veranstalter einfach Sorge dafür tragen, dass alle Leute einen Platz finden. Und wenn eben freitags noch ne 10er-Gruppe mit 5 Zelten und Pavillon ankommt, dann muss für die einfach noch eine Fläche verfügbar sein. Andere Festivals schaffen das ja schließlich auch. Notfalls unterbindet man halt die freie Platzwahl und befüllt die Plätze nach und nach. Da verstehe ich auch nicht so ganz, dass man dieses Problem selbst im 2. Mendig-Jahr nicht in den Griff bekommen hat. Entweder man setzt die entsprechenden Kalkulationen konsequent um und gibt den Leuten weniger Fläche pro Person zur Verfügung (und sorgt auch dafür, dass dies eingehalten wird, und zwar, bevor schon alles aufgebaut ist) oder man kalkuliert für 2017 einfach mit mehr m² pro Person und hat von Anfang an die entsprechenden Flächen bezugsfertig.

defpro
defpro
19.10.2016 13:52


Snoopi76 schrieb:


schrieb:
Servus,

hat schon jemand Erfahrungen mit Rock'n'Roll Camping gemacht? Ich meine, was kann man so preislich erwarten und was sind die Vor/Nachteile, außer Strom?
Ist schon etwas länger her, als ich das letzt Mal bei RaR war. Mendig kenne ich jetzt auch noch nicht,

Danke schonmal im Voraus

Zitat anzeigen


Vorteile Strom, mehrere Klos/klozelte für weniger Leute, Parkplätze näher am Zeltplatz (theoretisch ). Letzteres hat letztes Jahr nicht funktioniert, das war ne Katastrophe. Eigentlich RAR Campingplatz schon Donnerstags zu voll, da wurde ein zweiter am arsch der Welt ausm Boden gestampft.
Ich werds aber trotzdem wieder machen, fands im grossen und ganzen gut.

Preis war letztes Jahr glaub um die 220? Man berichtige mich wenn ich irre, hatte meine von Ebay.

Zitat anzeigen


Kann ich im Prinzip alles so unterschreiben. Preis war 220 €, Strom hat problemlos funktioniert, Betrieb bei den Toiletten auch im absolut annehmbaren Bereich.
Parkplatz lass ich mal außen vor, da diesbezüglich ja nächstes Jahr eine Änderung erfolgen soll.
Die Platzproblematik bestand jetzt leider schon 2 Jahre in Folge: 2015 war es mittwochs gegen Spätnachmittag schon sehr schwer, noch ausreichend Platz zu finden. 2016 waren die regulären Flächen schon am Mittwoch komplett gefüllt, sodass man bei Anreise am Donnerstag bis 12 Uhr warten musste, bis der Extra-Platz aufgemacht hat (der natürlich wieder relativ weit weg vom Festival-Gelände war). Hier wäre es auf jeden Fall wünschenswert, wenn diesbezüglich nachgebessert wird (betrifft aber nicht nur R'nR, sondern die kompletten Zeltplätze).

Ich finde es gut, dass man sich die Kritik an den langen Wegen zu Herzen genommen hat. Eine Verlagerung des R'n'R-Parkens dürfte wohl auch zu kürzeren Strecken bei den General-Campern führen. Werde wohl nächstes Jahr pausieren, aber grundsätzlich sind das doch schon mal gute Nachrichten. Bin gespannt auf die tatsächliche Umsetzung

defpro
defpro
19.10.2016 13:24


PastorOfMuppets schrieb:
SOAD sind beim Hellfest sicher raus (schon zwei Festivals in Frankreich und Zegut hat andere Namen geschrieben (im Vergleich zum Poster oben noch Linkin Park).

Beim Graspop hingegen würde ich sie weiterhin zumindest als möglich ansehen. Sie kommen auf der Tour eh ganz gut rum und müssen zwischen den Festivals größere Distanzen zurücklegen. Und das Graspop wird sie sehr gerne buchen wollen, da sie durch die Festlegung auf ein Genre hinsichtlich ihrer Buchungen deutlich eingeschränkter sind als das Werchter. Und SOAD wären hier klarer Headliner, was auch für sie interessanter sein dürfte. Soweit ich weiß laufen beide Festivals unter Live Nation.

Würde aktuell eher 50:50 tippen. Andere Frage ist wohl auch noch Pinkpop vs. FortaRock.

Zitat anzeigen


Hab jetzt mal die Tour-Routen durchgeschaut und da wäre Krakau - Dessel mit Abstand die größte Distanz, zumal wirklich kein Tag Pause dazwischen liegt. So sehr ich auch darauf hoffe: Mir fehlt ein wenig der Glaube daran

Graspop läuft unter Live Nation, das ist korrekt. Aber die würden auch ohne SOAD ohne große Probleme 3 Headliner finden. Sehe da die Genre-Begrenzung nicht wirklich als großes Problem.

Mit Hellfest hast du natürlich recht. Hatte das irgendwie komplett ausgeblendet.

defpro
defpro
19.10.2016 10:45

System Of A Down dürften hier (genau wie beim Hellfest) wohl leider raus sein.
16.06. Nova Rock, 17.06. Impact Festival in Krakau, bleibt also nur noch der 18. Und für 3 Tage hintereinander ist die Route Nickelsdorf - Krakau - Dessel zu krass. Schade, hatte wirklich große Hoffnungen gehabt

defpro
defpro
18.10.2016 10:53


r0ck3r schrieb:

Wäre denkbar, schließlich ist Pfingstmontag Feiertag. Was jedoch dagegen spricht ist die Tatsache, dass der Zeitraum für RaR/RiP bereits genannt wurde und somit terminiert scheint. Sonst hätte man auch im ersten Newsletter mit der Verlängerung auf vier Tage werben können.

Zitat anzeigen


2010 wurde der 4. Tag auch erst mit Bestätigung des 4. Headliners im Frühjahr bekannt gegeben. Ist also zumindest im Bereich des Möglichen.

defpro
defpro
18.10.2016 10:41


gjkillspeople schrieb:
Das ist aber schon der Phil Collins, der bei Hitradio XY täglich läuft, oder? Ihr seid ja alle verrückt, so viel zu zahlen

Zitat anzeigen


Seine letzte "richtige" Tour war halt 2005. Die Konzerte sind schon wahnsinnig exklusiv und die Preise natürlich auch dementsprechend angesetzt. Und er hat halt auch ziemlich viele gute Pop-Songs geschrieben.

Icon1MisterCrac gefällt das
defpro
defpro
18.10.2016 10:19

Hiphop.de spricht auf Facebook schon von "2 vermeintlichen Headlinern". So sehr ich Bonez und RAF den momentanen Erfolg auch gönne: Wenn man die hier als Head präsentiert (zumal durch die Tour dieses und nächstes Jahr auch 0,0 exklusiv), wäre das schon ein Armutszeugnis. Man schaue sich nur mal die Position im Ring-Line-Up an.

Ansonsten überraschend unspannend. Nix internationales dabei (war im letzten Jahr anders, wobei da auch erst im Dezember die 1. Welle kam). Würde nach dem Frauenfeld dieses Jahr wirklich gerne mal das Splash! mitnehmen, aber mit so einer Welle wird das nix.

Wer könnte denn mit Megaloh & Friends gemeint sein?

defpro
defpro
17.10.2016 12:47

Gojira!!! Ok, würden stilistisch nicht wirklich passen

Mir würden noch Manu Chao, Justice und Booba einfallen.
Gerade französischer Rap ist da richtig angesagt, wobei man davon aufgrund der Sprachbarriere in Deutschland so gut wie nix mitbekommt. Hafti klaut da z.B. sehr viel von seinem Sound zusammen

Icon