Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 319 von 393 »
JackD
JackD
27.01.2022 14:36·  Bearbeitet

Die Welle in Dänemark will einfach nicht brechen:

www.sst.dk

Heute über 50.000 Infektionen.

Aber: Insgesamt sind nur knapp 1000 Personen im Krankenhaus. Das ist sehr wenig. 37 auf der Intensivstation, Tendenz sinkend. Wohlgemerkt insgesamt, aktueller Ist-Stand. Nicht nur die heutigen Einweisungen.

Es scheint also, Omikron verschont die Krankenhäuser ganz unabhängig von Inzidenz und Impfstatus. Dänemark zumindest hat offensichtlich kein ernstzunehmendes Problem mehr.

Nur werden wir das in Deutschland so klar nie sehen, solange jeder positive Test im Krankenhaus direkt ein „COVID-Patient“ ist und die Krankenhäuser sowieso dauerhaft überlastet sind. Man kann die Probleme durch Corona und die normalen Probleme gar nicht mehr differenzieren.

ralf321
ralf321
27.01.2022 14:47

Bayern macht das...

"Eine Farce": Unmut über Quarantäneregeln an Bayerns Schulen
"Bei einem positiven Corona-Fall in einer Klasse entscheidet ....................
Ob bzw. für welche Mitschülerinnen und Mitschüler Quarantäne notwendig ist, entscheidet immer das zuständige Gesundheitsamt. Betroffene werden direkt von dort informiert." Und weiter ist dort zu lesen: "Bis zu einer möglichen Quarantäneanordnung durch das Gesundheitsamt besuchen die übrigen Schülerinnen und Schüler der Klasse weiter den Unterricht."
www.br.de

blubb0r
27.01.2022 14:59·  Bearbeitet


patricky schrieb:


blubb0r schrieb:
Direkt nach dem zitierten Teil von dir wird das ja wieder relativiert.

Ich zitiere lieber mal das Fazit:
Die hier aufgeworfenen Fragen sprechen vorliegend tendenziell gegen eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren und höchstens für die Zulässigkeit der Impfpflicht für die Gruppe der über 50-Jährigen. Die Einbeziehung der jüngeren Ungeimpften wäre nur zu rechtfertigen, wenn diese Gruppe das Infektionsgeschehen vorantreiben würde. Doch dass Ungeimpfte wesentlich ansteckender sind als Geimpfte ist – wie ausgeführt – bislang nicht belegt. Daher fällt das Solidaritätsargument gegenüber Ungeimpften insoweit nach aktuellem Kenntnisstand weg. Da die Gruppe der 18- bis 49-Jährigen viel seltener von schweren Verläufen betroffen ist, könnte die vorgeschlagene Reduzierung der Impfpflicht auf die über 50-Jährigen bereits die eventuell drohende Überlastung des Gesundheitssystems verhindern. Eine altersmäßig eingeschränkte Impfpflicht wäre eine mildere Maßnahme gegenüber einer allgemeinen Impfplicht und daher verfassungsrechtlich geboten.

Weitergehend könnte indes auch eine Impfpflicht ab 50 Jahren vor allem mangels Erforderlichkeit der Maßnahmen für die Zielerreichung nicht notwendig und damit unverhältnismäßig sein. Ob dies der Fall ist, vermag der Autor nicht zu beurteilen.


Wir sprechen hier über ein Juristenmagazin, bei Juristen gibt es i.d.R. nie absolute Aussagen wie "das ist verfassungswidrig" oder "das ist völlig okay".
Für ein so sensibles Thema positionieren die sich m.M.n. hier erstaunlich deutlich.

Zitat anzeigen


Ich gebe durchaus zu, dass ich das auch etwas "tendenziös" gelesen habe.
Wobei ich das was Kinder angeht auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Hier mal die aktuellen Inzidenzen:
0-4: 110
5-14: 2595
15-34: 1391
35-59: 983
60-79: 273
>80: 210
Da mag ja immer ne Testungenauigkeit dabei sein (Verpflichtende Schultests geben ein genaueres Bild, andereseits sieht man ü80 jährige dann auch relativ gut im Krankenhaus).

Ich würde da aber schon rauslesen dass Kinder (teils auch weil zumindest noch realtiv ungeimpft) insgesammt doch realtiv stark zur Verbreitung beitragen. Nicht weil da ein Infiziertes Kind ansteckender wäre als ein infizierter Erwachsener, sondern weil die warscheinlichkeit dass ein Kind infiziert ist 10 Mal so hoch ist wie eine sehr betagte Person.

Zitat anzeigen



Naja, die Zahlen finde ich auch etwas schwierig zu deuten, wenn man berücksichtigt, dass Kinder/Schüler die einzige Gruppe sind, die systematisch und in hoher Taktung durchgetestet werden.

Saubere Aussagen könnte man nur treffen, wenn es eine (zufällige) ausreichend große Stichprobe gäbe, die genauso systematisch und mit hoher Taktung getestet wird. War übrigens ein Tipp von Streeck im Sommer 2020 (Mal was richtiges von ihm).

Weil aktuell würde ich sagen:
Dunkelziffer Schulkinder < 10%
Dunkelziffer restliche Bevölkerung > 70%

(Wenn man es ganz sauber machen will, müsste man beide Gruppen noch in geimpft und ungeimpft unterscheiden, aber.... wir sind ja in Deutschland)

Es bleibt für mich weiter folgendes:
bei der katastrophalen Datenlage fischen wir weiter total im dunklen. Das einzige, was man weiß, ist:
Mit Impfung weniger schwere Verläufe und noch weniger Tode

Yertle-the-Turtle
27.01.2022 15:12

Wenn so gut wie jeder PCR Test positiv ist, kann man sich den dann nicht auch sparen?
Was ist das noch für eine Aussagekraft. Kannst doch gleich sagen, sobald aufgrund von Symptomen / Zielgruppe ein PCR Test notwendig ist biste Covid-Kandidat.

Locust
27.01.2022 15:22


DiebelsAlt83 schrieb:
Sorry für den doppelten Post, aber ganz davon abgesehen, dass die Politik in meinen Augen ein einziger Letdown ist, finde ich das Versagen der Gesellschaft noch schlimmer. Wie asozial und egoistisch sich eine klare Minderheit verhält und verhalten hat und wie krasse Auswirkungen auf den ganzen Rest das hat, ist einfach erbärmlich. Was anderes finde ich dafür nicht.

Das schlimme daran ist, dass es vermutlich kaum Ecken auf diesem Planeten gibt, wo es anders wäre und wo man hinblickt und sagen kann, wow die haben es gut gemacht, da funktioniert eine soziale Gesellschaft und ein gutes Miteinander. Sowas in seiner eigenen Bubble hinzubekommen reicht einfach nicht.

Zitat anzeigen


Am ehesten Dänemark. Die sind aber wesentlich kleiner und
haben ein stabileres politisches System und mehr vertrauen in dieses

Nikrox
Nikrox
27.01.2022 15:25·  BearbeitetSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wenn so gut wie jeder PCR Test positiv ist, kann man sich den dann nicht auch sparen?
Was ist das noch für eine Aussagekraft. Kannst doch gleich sagen, sobald aufgrund von Symptomen / Zielgruppe ein PCR Test notwendig ist biste Covid-Kandidat.

Zitat anzeigen


So wird das ja jetzt auch durch die Priorisierung gemacht. Wenn man Symptome hat, sollte man sich erstmal isolieren. Bei nem positiven Schnelltest sowieso. Die Knappheit der PCR Testkapazitäten ist nur ein weiteres Armutszeugnis dieses Landes. Und wie dann bei der PK auch noch auf den Vergleich zu Österreich reagiert wird, ist nicht mehr zu fassen. Gibt gar keine Superlativen mehr für dieses Staatsversagen.

Bin jetzt in Isolation Tag 10. Bin seit gestern negativ, habe allerdings noch Erkältungssymptome, die komischerweise erst seit ein paar Tagen auftreten. Davor war es eher Müdigkeit, Matsche im Kopf u.ä.
Ob ich jetzt morgen guten Gewissens wieder raus kann oder ob ich noch ansteckend bin, kann mir leider auch niemand sagen.
Könnte ich mit einem PCR Test (und dem CT-Wert) gegenchecken, aber den gibt es ja nicht mehr kostenlos...

Kaan
Kaan
27.01.2022 15:26·  BearbeitetAdminSupporter


DiebelsAlt83 schrieb:
Das schlimme daran ist, dass es vermutlich kaum Ecken auf diesem Planeten gibt, wo es anders wäre und wo man hinblickt und sagen kann, wow die haben es gut gemacht, da funktioniert eine soziale Gesellschaft und ein gutes Miteinander. Sowas in seiner eigenen Bubble hinzubekommen reicht einfach nicht.

Zitat anzeigen



Neuseeland ist so eine Ecke.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.01.2022 15:28·  BearbeitetAdminSupporter


Kaan schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Das schlimme daran ist, dass es vermutlich kaum Ecken auf diesem Planeten gibt, wo es anders wäre und wo man hinblickt und sagen kann, wow die haben es gut gemacht, da funktioniert eine soziale Gesellschaft und ein gutes Miteinander. Sowas in seiner eigenen Bubble hinzubekommen reicht einfach nicht.

Zitat anzeigen



Neuseeland ist so eine Ecke.

Zitat anzeigen


Die allerdings, faiererweise, ungeheuer priviligiert sind, was ihre geografische Lage im Hinblick auf eine Pandemie angeht. In Zentraleuropa oder den USA mit ihren zig Gesetzen bist du da halt einfach in einer ganz anderen Situation.

Locust
27.01.2022 15:28


wsk253 schrieb:


blubb0r schrieb:
"Eine liberale Gesellschaft ist keine Rache-Veranstaltung"

Twitter Thread, warum eine allgemeine Impfpflicht Schwachsinn ist


Und lt. dem größten deutschen Magazin für Juristinnen und Juristen aktuell verfassungswidrig:
mobile.twitter.com

Zitat anzeigen


Danke für den LTO-Link.
Das ist quasi die ausformulierte Variante dessen, was ich vor ein paar Seiten geschrieben hatte.

So sehr man sich das Ende der pandemischen Lage durch die Impfpflicht wünscht - Omikron wird dem vorgreifen.
In wie fern "schlimmere" Varianten kommen könnte vermag jetzt keiner zu sagen. Damit kann man das jetzt auch nicht bewerten.

Für die Politik ist diese Frage enorm schwierig.

Zitat anzeigen


Du meinst endemische.


Du wirst mit einer Impfpflicht nie auf die aktuelle Welle/Variante reagieren können.
Das ist zeitlich garnicht möglich.

Eine Grundimmunisierung für die paar ungeimpften Ü50
wäre aber von Vorteil.

Icon1MyChemGD1234 gefällt das
Locust
27.01.2022 15:32


patricky schrieb:


wsk253 schrieb:


blubb0r schrieb:
"Eine liberale Gesellschaft ist keine Rache-Veranstaltung"

Twitter Thread, warum eine allgemeine Impfpflicht Schwachsinn ist


Und lt. dem größten deutschen Magazin für Juristinnen und Juristen aktuell verfassungswidrig:
mobile.twitter.com

Zitat anzeigen


Danke für den LTO-Link.
Das ist quasi die ausformulierte Variante dessen, was ich vor ein paar Seiten geschrieben hatte.

So sehr man sich das Ende der pandemischen Lage durch die Impfpflicht wünscht - Omikron wird dem vorgreifen.
In wie fern "schlimmere" Varianten kommen könnte vermag jetzt keiner zu sagen. Damit kann man das jetzt auch nicht bewerten.

Für die Politik ist diese Frage enorm schwierig.

Zitat anzeigen


Leider ist es sogar ne Frage ob schlimmere Varianten kommen müssten, oder ob das was es gibt schon schlimm genug ist. So wie Omikron den "immunschutzt" durch Impfungen und durchgemachte Infektionen umgeht, stellt sich nämlich auch die Frage in wie weit Omikron einen Schutz aufbaut. So wie ich das bisher verstanden habe sieht es da nicht unbedingt besonders gut aus, also eine durchgemacht Omikroninfektion muss nicht unbedingt vor Delta schützen.

Eigentlich müsste man darauf bassierend sogar unterschiedlich lange "Genesenen-Stati" für die unterschidlichen Varianten haben.
Aber natürlich gibt es dazu auch noch keine exakten belastbare Daten, dafür gibt es Omikron einfach noch nicht lange genug.

Alles unklar, alles Mistig. Hoffen wir mal darauf, dass die Öffnungsstrategien in den anderen Ländern gut verlaufen. Bei uns dauert da ja alles immer etwas länger, aber die Erkenntnisse der "Versuchskandidaten" fliesen bei uns dann ja doch auch in die Entscheidungen ein.

Zitat anzeigen


Eine Grundimmunisierung hilft gegen alle Varianten gut, bezogen auf schwere Verläufe.
Wenn man auf eine Impfpflicht verzichtet und im Winter kommt eine ansteckendere und schlimmere Variante
ist das der Super Gau der deutschen Politik.
Zumal wenn der Genesenenschutz gering ist. Geringer ist er sicherlich

Icon1HybridSun95 gefällt das
mattkru
mattkru
27.01.2022 15:47


Kaan schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Das schlimme daran ist, dass es vermutlich kaum Ecken auf diesem Planeten gibt, wo es anders wäre und wo man hinblickt und sagen kann, wow die haben es gut gemacht, da funktioniert eine soziale Gesellschaft und ein gutes Miteinander. Sowas in seiner eigenen Bubble hinzubekommen reicht einfach nicht.

Zitat anzeigen



Neuseeland ist so eine Ecke.

Zitat anzeigen


Soweit ich weiß hat Nordkorea bisher so gut wie keine bestätigten Fälle.

StonedHammer
StonedHammer
27.01.2022 15:51·  BearbeitetAdmin


schrieb:


patricky schrieb:


wsk253 schrieb:


blubb0r schrieb:
"Eine liberale Gesellschaft ist keine Rache-Veranstaltung"

Twitter Thread, warum eine allgemeine Impfpflicht Schwachsinn ist


Und lt. dem größten deutschen Magazin für Juristinnen und Juristen aktuell verfassungswidrig:
mobile.twitter.com

Zitat anzeigen


Danke für den LTO-Link.
Das ist quasi die ausformulierte Variante dessen, was ich vor ein paar Seiten geschrieben hatte.

So sehr man sich das Ende der pandemischen Lage durch die Impfpflicht wünscht - Omikron wird dem vorgreifen.
In wie fern "schlimmere" Varianten kommen könnte vermag jetzt keiner zu sagen. Damit kann man das jetzt auch nicht bewerten.

Für die Politik ist diese Frage enorm schwierig.

Zitat anzeigen


Leider ist es sogar ne Frage ob schlimmere Varianten kommen müssten, oder ob das was es gibt schon schlimm genug ist. So wie Omikron den "immunschutzt" durch Impfungen und durchgemachte Infektionen umgeht, stellt sich nämlich auch die Frage in wie weit Omikron einen Schutz aufbaut. So wie ich das bisher verstanden habe sieht es da nicht unbedingt besonders gut aus, also eine durchgemacht Omikroninfektion muss nicht unbedingt vor Delta schützen.

Eigentlich müsste man darauf bassierend sogar unterschiedlich lange "Genesenen-Stati" für die unterschidlichen Varianten haben.
Aber natürlich gibt es dazu auch noch keine exakten belastbare Daten, dafür gibt es Omikron einfach noch nicht lange genug.

Alles unklar, alles Mistig. Hoffen wir mal darauf, dass die Öffnungsstrategien in den anderen Ländern gut verlaufen. Bei uns dauert da ja alles immer etwas länger, aber die Erkenntnisse der "Versuchskandidaten" fliesen bei uns dann ja doch auch in die Entscheidungen ein.

Zitat anzeigen


Eine Grundimmunisierung hilft gegen alle Varianten gut, bezogen auf schwere Verläufe.
Wenn man auf eine Impfpflicht verzichtet und im Winter kommt eine ansteckendere und schlimmere Variante
ist das der Super Gau der deutschen Politik.
Zumal wenn der Genesenenschutz gering ist. Geringer ist er sicherlich

Zitat anzeigen


du meinst eine schlimmere variante ohne ausreichend impfschutz wäre der supergau?

weil, wären dann (unabhängig was hier passiert) nicht länder viel schlimmer betroffen, die nur noch auf durchseuchen bauen, weil sie beim impfen einfach kapituliert haben (und sagen scheiß drauf)? Smiley oder vertsehe ich das jetzt falsch?

edit:


mattkru schrieb:
Soweit ich weiß hat Nordkorea bisher so gut wie keine bestätigten Fälle.

Zitat anzeigen


nordkorea und offizielle zahlen und so Smiley Smiley

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.01.2022 16:00Supporter


schrieb:


Kaan schrieb:


DiebelsAlt83 schrieb:
Das schlimme daran ist, dass es vermutlich kaum Ecken auf diesem Planeten gibt, wo es anders wäre und wo man hinblickt und sagen kann, wow die haben es gut gemacht, da funktioniert eine soziale Gesellschaft und ein gutes Miteinander. Sowas in seiner eigenen Bubble hinzubekommen reicht einfach nicht.

Zitat anzeigen



Neuseeland ist so eine Ecke.

Zitat anzeigen


Soweit ich weiß hat Nordkorea bisher so gut wie keine bestätigten Fälle.

Zitat anzeigen


Smiley

ralf321
ralf321
27.01.2022 18:06·  Bearbeitet

Unsere Zahlen stimmen ja auch nicht, da die Gesundheitsämter die Zahlen nicht übermitteln können.

www.zeit.de

Roggan29
Roggan29
27.01.2022 18:36·  Bearbeitet

Heute Mittag gelesen das die Anzahl der Impfungen nicht mit der Anzahl der ausgestellten digitalen Zertifikate übereinstimmt. Diskrepanz von über 40 Millionen...
Und natürlich weiß mal wieder niemand warum das so ist und es werden nur Vermutungen angestellt, dass man ja auch mehrmals ein Zertifikat in der Apotheke für die gleiche Impfung holen kann. Aber das machen doch nicht 40 Millionen Leute...

Corona Politik auf Basis unverlässlicher Zahlen. Toll.

Quelle: www.spiegel.de

Yertle-the-Turtle
27.01.2022 19:13

Ich war auch etwas geschockt, dass ich bei einem Smartphone Wechsel den Code vom alten Smartphone für die neue App einfach abscannen konnte.

Klar, da steht noch Name etc. dahinter. Aber grundsätzlich kann man sich super easy ein Zertifikat in beliebig viele Apps / Devices holen.

Icon1snookdog gefällt das
blubb0r
27.01.2022 19:33·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich war auch etwas geschockt, dass ich bei einem Smartphone Wechsel den Code vom alten Smartphone für die neue App einfach abscannen konnte.

Klar, da steht noch Name etc. dahinter. Aber grundsätzlich kann man sich super easy ein Zertifikat in beliebig viele Apps / Devices holen.

Zitat anzeigen


das halte ich auch für gut, ehrlich gesagt.

Wenn du 2 Handys hast (berufl./privat), brauchst du es ggf. in jedem Handy. Und die Prüfung sollte ja nur mit Perso-Abgleich stattfinden.



Locust schrieb:

Eine Grundimmunisierung hilft gegen alle Varianten gut, bezogen auf schwere Verläufe.
Wenn man auf eine Impfpflicht verzichtet und im Winter kommt eine ansteckendere und schlimmere Variante
ist das der Super Gau der deutschen Politik.
Zumal wenn der Genesenenschutz gering ist. Geringer ist er sicherlich

Zitat anzeigen



Keine Ahnugn, wie es bei Omikron ist, aber war der Schutz bei Genesenen bei Delta nicht nicht höher als bei Geimpften?

People who had previously been infected with COVID-19 were better protected against the Delta variant than those who were vaccinated alone, suggesting that natural immunity was a more potent shield than vaccines against that variant, California and New York health officials reported on Wednesday.

www.reuters.com
Studie von letzter Woche...

Locust
27.01.2022 19:49


StonedHammer schrieb:


schrieb:


patricky schrieb:


wsk253 schrieb:


blubb0r schrieb:
"Eine liberale Gesellschaft ist keine Rache-Veranstaltung"

Twitter Thread, warum eine allgemeine Impfpflicht Schwachsinn ist


Und lt. dem größten deutschen Magazin für Juristinnen und Juristen aktuell verfassungswidrig:
mobile.twitter.com

Zitat anzeigen


Danke für den LTO-Link.
Das ist quasi die ausformulierte Variante dessen, was ich vor ein paar Seiten geschrieben hatte.

So sehr man sich das Ende der pandemischen Lage durch die Impfpflicht wünscht - Omikron wird dem vorgreifen.
In wie fern "schlimmere" Varianten kommen könnte vermag jetzt keiner zu sagen. Damit kann man das jetzt auch nicht bewerten.

Für die Politik ist diese Frage enorm schwierig.

Zitat anzeigen


Leider ist es sogar ne Frage ob schlimmere Varianten kommen müssten, oder ob das was es gibt schon schlimm genug ist. So wie Omikron den "immunschutzt" durch Impfungen und durchgemachte Infektionen umgeht, stellt sich nämlich auch die Frage in wie weit Omikron einen Schutz aufbaut. So wie ich das bisher verstanden habe sieht es da nicht unbedingt besonders gut aus, also eine durchgemacht Omikroninfektion muss nicht unbedingt vor Delta schützen.

Eigentlich müsste man darauf bassierend sogar unterschiedlich lange "Genesenen-Stati" für die unterschidlichen Varianten haben.
Aber natürlich gibt es dazu auch noch keine exakten belastbare Daten, dafür gibt es Omikron einfach noch nicht lange genug.

Alles unklar, alles Mistig. Hoffen wir mal darauf, dass die Öffnungsstrategien in den anderen Ländern gut verlaufen. Bei uns dauert da ja alles immer etwas länger, aber die Erkenntnisse der "Versuchskandidaten" fliesen bei uns dann ja doch auch in die Entscheidungen ein.

Zitat anzeigen


Eine Grundimmunisierung hilft gegen alle Varianten gut, bezogen auf schwere Verläufe.
Wenn man auf eine Impfpflicht verzichtet und im Winter kommt eine ansteckendere und schlimmere Variante
ist das der Super Gau der deutschen Politik.
Zumal wenn der Genesenenschutz gering ist. Geringer ist er sicherlich

Zitat anzeigen


du meinst eine schlimmere variante ohne ausreichend impfschutz wäre der supergau?

weil, wären dann (unabhängig was hier passiert) nicht länder viel schlimmer betroffen, die nur noch auf durchseuchen bauen, weil sie beim impfen einfach kapituliert haben (und sagen scheiß drauf)? Smiley oder vertsehe ich das jetzt falsch?

edit:


mattkru schrieb:
Soweit ich weiß hat Nordkorea bisher so gut wie keine bestätigten Fälle.

Zitat anzeigen


nordkorea und offizielle zahlen und so Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Nein hast du richtig verstanden.

Bin aber auch für laufen lassen bei diesem Chaos und wer krank ist bleibt zuhause oder geht ggf. zum Arzt wie sonst auch.Von mir auch auch mit Öffnungsschritten.

Ich wüsste nicht warum Deutschland das erste europäische Land sein sollte in dem die KKH stärker betroffen sein sollten als bei Delta.

Trotzdem wäre eine Impfpflicht gut für Ü50.

patricky
28.01.2022 00:31


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich war auch etwas geschockt, dass ich bei einem Smartphone Wechsel den Code vom alten Smartphone für die neue App einfach abscannen konnte.

Klar, da steht noch Name etc. dahinter. Aber grundsätzlich kann man sich super easy ein Zertifikat in beliebig viele Apps / Devices holen.

Zitat anzeigen


Das ist ernsthaft sogar sinnvoll.
Die Zertifikate sind eigentlich ne gute Idee, auch das man die auf beliebig vielen Geräten registrieren kann (egal auf welchem Weg).

Mit den Dingern gibt es 2-5 Probleme:

Problem 1:
Die Prüfung: Ich habe noch nie selbst erlebt, dass die Dinger ordentlich überprüft wurden. Entweder wurde bei mir keine Check App genutzt (damit hätte ich die Covpass oder Warn App nachbauen können, irgendeinen QR Code anzeigen können und nen beliebigen Namen unter den Code drunter schreiben können), oder der Ausweis wurde nicht geprüft (damit hätte ich Zertifikate irgendeiner Person vorzeigen können). Eine Ordentliche Prüfung bedeutet die Prüfung des Zertifikats per Prüfapp auf einem anderen Smartphone und Personalausweisabgleich ... ich kenne inzwischen Leute bei denen mal beides gemacht wurde -- bei mir noch nie (in unseren Verordnungen in BW ist das genau so vorgeschrieben)

Problem 2:
Die Zertifikate werden nicht unbedingt von den "Impfern" ausgestellt (unser städtisches Impfzentrum macht das), aber die Idee dass der Arzt etwas in ein Büchlein einträgt und dann ne Apotheke prüfen soll, oder der Arztstempel echt ist, die Chargennummer passt (das können die erst seit kurzen prüfen ob das zumindest plausibel ist) und die Aufkleber echt sind (die gibt es nicht immer ... Impfstoff herstellen klappt inzwischen so Bepper aber nicht immer) wenn denn vorhanden ist sehr fehleranfällig. Das hätte man nie so machen dürfen, die Zertifikate hätten von den Impfenden Stellen ausgestellt werden müssen (die können auch Lügen aber, da wäre klare Verursacher auffindbar gewesen)

Punkt "3":
Es hätte festgelegt werden müssen auf welchen Name die Zertifikate ausgestellt werden. Ich kenne durchaus Leute welche im Impfzentrum als "Name" ihren "Rufnamen= Erster Vorname" und Nachnamen angegeben haben. Beim Booster gab es dann nicht direkt ein Zertifikat. Die Apotheke hat dann ein Zertifikat für "Erster Vorname Zweiter Vorname + Nachname" ausgestellt... das fasst die Corona Warn App dann nicht als eine Person zusammen ... also holt man sich nochmal ein Zertifikat für "Erster Vorname + Nachname" .. dann sind die Zertifikate für die App alle für eine Person

Punkt "4":
Bin mir nicht sicher ob in dem Zertifikat hinterlegt ist die wievielte Impfung das ist welche durch das Zertifikat bestätigt wird. Zumindest die einzige offizielle Check App, zeigt das nicht an. Laut dieser ist auch meine erste Impfung noch immer gültig --- stimmt ja auch die Impfung habe ich erhalten .. hilft dem Prüfer aber nicht, der sieht nur "alles Grün" und in de CovPass App wird einem gesagt, dass man nicht mehr als den QR Code zeigen soll... ganz toll für den Prüfer (die können noch bei mir in der App schauen als die wievielte Impfung das da angezeigt wird, aber meine App kann ich ganz leicht Fälschen und beliebige Dinge anzeigen lassen mit nem echten QR Code) ... also wenn sich alle an die Regeln halten ist es nicht unbedingt möglich festzustellen wie oft jemand geimpft wurde.

Punt "5":
Der letzte Punkt ist Datenschutzrechtlich vielleicht problematisch, aber bei jedem andern digitalen Zertifikat welches ich kenne hat die Zertifizierungsstelle eine Liste welche Zertifikate sie ausgestellt hat. Bei den Corona Zertifikaten ist das explizit nicht vorgesehen (sogar untersagt). Wenn das gespeichert würde gäbe es da ein (in)direktes Impfregister, aber es würde auffallen wenn es Doppelzertifikate (erst aus der Apotheke dann automatisch vom Impfzentrum verschickt) gäbe. ... Dann könnte man da mehr "Doppelbuchungen" besser abschätzen.

Ein kleines Problem kann es noch sein, das im Zertifikat nur der "Name" und das Geburtsdatum des geimpften enthalten sind um eine Person zu identifizieren. Somit könnten sich 2 "Hans Müller, geboren am 1.1.2970" ein Zertifikat teilen, ohne dass beide geimpft wären ... dabei glaube ich aber dass es für jemanden "impfunwillig" ist, sich aber ein "Impfzertifikat" besorgen möchte echt kompliziert und riskant sein dürfte einen anderen "Hans Müller, geboren am 1.1.1970" zu finden, welcher ersten geimpft und zweiten bereit wäre das Zertifikat "zu teilen" zu finden.

patricky
28.01.2022 00:50


blubb0r schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ich war auch etwas geschockt, dass ich bei einem Smartphone Wechsel den Code vom alten Smartphone für die neue App einfach abscannen konnte.

Klar, da steht noch Name etc. dahinter. Aber grundsätzlich kann man sich super easy ein Zertifikat in beliebig viele Apps / Devices holen.

Zitat anzeigen


das halte ich auch für gut, ehrlich gesagt.

Wenn du 2 Handys hast (berufl./privat), brauchst du es ggf. in jedem Handy. Und die Prüfung sollte ja nur mit Perso-Abgleich stattfinden.



Locust schrieb:

Eine Grundimmunisierung hilft gegen alle Varianten gut, bezogen auf schwere Verläufe.
Wenn man auf eine Impfpflicht verzichtet und im Winter kommt eine ansteckendere und schlimmere Variante
ist das der Super Gau der deutschen Politik.
Zumal wenn der Genesenenschutz gering ist. Geringer ist er sicherlich

Zitat anzeigen



Keine Ahnugn, wie es bei Omikron ist, aber war der Schutz bei Genesenen bei Delta nicht nicht höher als bei Geimpften?
People who had previously been infected with COVID-19 were better protected against the Delta variant than those who were vaccinated alone, suggesting that natural immunity was a more potent shield than vaccines against that variant, California and New York health officials reported on Wednesday.
www.reuters.com
Studie von letzter Woche...

Zitat anzeigen


Hoffen wir mal dass die Studie "sauber" ist und auch "sauber" von Reuters zusammengegfasst wurde.
Ich zitiere hier mal Dorsten (aus meiner Erinnerung): Die Immunisuerung mit einer Infektion ist schwer einzuschätzen, da einem nie so ganz klar ist wieviel Virus das Immunsystem als Tainingsmaterial vorgesetzt bekommen hat, bei einer Impfung ist das klarer. Mit andern Worten nicht jede Infektion löst ein gleichstarkes Immuntrainig aus ( auch nicht jede Impfung aber da ist es besser abschätzbar).

Jetzt spinne ich mal etwas weiter: Wie wurden da denn die "Infizierten" bestimmt? Am einfachsten ist es immer diejenigen der Infizierten zu finden, welche einen tendenziell schwereren Verlauf hatten .. bei denen das Immunsystem dann auch besser trainiert wurde.

Wobei ich es schon logisch fände, wenn eine Person dessen Immunsystem das ganze Virus (inklusive Varianten durch die Kopierfehler bei der Vermehrung im eigenen Körper) gesehen hat besser geschützt sein müsste, als eine Person welche nur den Impfstoff (wobei es da bei mRNA Impfstoffen auch Kopierfehler geben müsste) gesehen hat

Am besten ist aber auch nach dem Artikel: .Geimpft + Infiziert .. also möglichst oft den "Erreger oder Teile davon abbekommen ... egal wie" ... und ganz wichtig: jedes Mal überlebt Smiley So Sachen wie "mehrfachinfiziert" was es inzwischen ja auch gibt, sind da ja nicht erwähnt.

blubb0r
28.01.2022 21:24·  Bearbeitet

Sollten sich die anderne Ungeimpften ein Beispiel nehmen.

@Patricky:
Bzgl. der Studie selbst habe ich natürlich keine Ahnung, aber reuters schätze ich schon als sehr seriöses Nachrichtenportal.

Bei den Punkten bin ich ganz bei dir, nichts genaues weiß man nicht. Unterm Strich ist alles besser als ungeimpft und da wir die ungeimpften nicht mehr überzeugt bekommen (vielleicht 2-3% über den Totimpfstoff Ende Februar) und man die Impfpflicht nicht hinbekommt, ist alles andere als eine weitreichende Öffnung ab April ein riesiger Schrecken ohne Ende statt eines Ende mit vermutlich minimalem Schrecken.

ralf321
ralf321
28.01.2022 21:27

Das impf Zertifikat wird doch beim Impfen ausgestellt? Oder ist das inzwischen nicht üblich! Somit sollten die Apotheken einfach keine mehr ausstellen ab der Booster impfung.
40 Millionen zuviel finde ich schon sehr viel. Soviel Apotheker haben sich verschrieben?

Hab’s orginal kopiert und gescannt. Orginal im Schrank gut ist.

blubb0r
28.01.2022 23:09

Meins wurde nicht beim Impfen ausgestellt (Booster, Betriebsarzt, Mitte Dezember)... hab es daher dann auch in der Apotheke machen lassen.

Archer
Archer
29.01.2022 00:03


ralf321 schrieb:
Das impf Zertifikat wird doch beim Impfen ausgestellt? Oder ist das inzwischen nicht üblich! Somit sollten die Apotheken einfach keine mehr ausstellen ab der Booster impfung.
40 Millionen zuviel finde ich schon sehr viel. Soviel Apotheker haben sich verschrieben?

Hab’s orginal kopiert und gescannt. Orginal im Schrank gut ist.

Zitat anzeigen


Kommt immer darauf an, wo man sich impfen lässt. Mein Booster war bei einem mobilen Impfangebot der Stadt, da wird dir nix ausgedruckt.

Ich selbst hab auch 5 Zertifikate. Jeweils 2 für die 1. und 2. und eins für den Booster. Als ich mir das für den Booster geholt hab, hat die Dame die anderen 2 einfach nochmal ausgedruckt.

Anzeige
Anzeige