Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 320 von 393 »
Icon1PlugInBaby gefällt das
ElConne
ElConne
29.01.2022 18:25


Ig0oR schrieb:
Gerade an einer Demo mit dazugehöriger Gegendemo vorbeigelaufen. Was ein wunderbar bizarres Bild. Beide Seiten einfach komplett durch.

Zitat anzeigen


Also für mich funktioniert das Hufeisen auch da nicht, wüsste sofort auf welche Seite ich mich stellen würde Smiley

blubb0r
29.01.2022 18:41


ElConne schrieb:


Ig0oR schrieb:
Gerade an einer Demo mit dazugehöriger Gegendemo vorbeigelaufen. Was ein wunderbar bizarres Bild. Beide Seiten einfach komplett durch.

Zitat anzeigen


Also für mich funktioniert das Hufeisen auch da nicht, wüsste sofort auf welche Seite ich mich stellen würde Smiley

Zitat anzeigen


Würde ich so super pauschal nicht sagen

Icon2theusedmoniund anderen gefällt das
Locust
29.01.2022 18:42·  Bearbeitet

Es gibt eigentlich nur eine Gruppe die regelmässig demonstriert in der Pandemie und das ist ein von extremisten und vollspinnern durchsäuchte Gruppe die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Dagegen mobil zu machen ist eine respektabele Sache die erst zuletzt etwas aufkam aber insgesamt noch viel zu gering ist oder wer soll die andere Seite sein?

Locust
29.01.2022 20:12

Deshalb ja auch das Fragezeichen, da es durchaus sein kann dass mein Einblick nicht ausreichend ist.

Icon1Madpad77 gefällt das
JackD
JackD
30.01.2022 11:07

++ Lindner fordert Öffnungskonzept ++

www.tagesschau.de

„Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich in der Corona-Pandemie dafür ausgesprochen, ein Konzept für schrittweise Öffnungen zu erarbeiten. Lindner sagte dem "Spiegel": "Wir haben die Omikron-Welle zwar noch nicht hinter uns, aber wir müssen schon jetzt konkret daran arbeiten, wann und unter welchen Bedingungen es zu schrittweisen Öffnungen kommen kann." Die nächste Bund-Länder-Runde im Februar sollte sich damit beschäftigen. Er erhoffe sich auch Hinweise des Expertenrates der Bundesregierung" so Lindner. "Man kann Einschränkungen rasch beschließen, das Hochfahren benötigt aber Vorbereitung. Man kann in Handel und Gastronomie sehr schnell die 2G-Vorschriften verändern, aber in anderen Bereichen braucht man Planungshorizont. Ich denke an Messen, an die Veranstaltungsbranche, den kulturellen Bereich, die diesen Vorlauf brauchen. Mir geht es darum, eine Erwartungsperspektive zu schaffen, unter welchen Bedingungen und in welchen Schritten was möglich ist.

Na, da sind Marek und Christian wohl Mitglied im gleichen Porscheclub. Vielleicht wird das hier wirklich langsam was.

tomtom1969
30.01.2022 12:07

Hat jemand einen Überblick was Konzerttechnisch in Italien im Moment erlaubt ist?

JackD
JackD
30.01.2022 12:34·  Bearbeitet


Cody schrieb:
Wenn man auf den "Expertenrat" hört dürfte das aber noch zehn Jahre dauern Smiley

Zitat anzeigen


Die erste Stellungnahme wurde doch auch komplett ignoriert.

Expertenrat: „Apokalypse. KRITIS wird zusammenbrechen. Wir brauchen strenge Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte.“

Regierung: „2G+ in der Gastronomie!“

Locust
30.01.2022 12:44


JackD schrieb:
++ Lindner fordert Öffnungskonzept ++

www.tagesschau.de

„Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich in der Corona-Pandemie dafür ausgesprochen, ein Konzept für schrittweise Öffnungen zu erarbeiten. Lindner sagte dem "Spiegel": "Wir haben die Omikron-Welle zwar noch nicht hinter uns, aber wir müssen schon jetzt konkret daran arbeiten, wann und unter welchen Bedingungen es zu schrittweisen Öffnungen kommen kann." Die nächste Bund-Länder-Runde im Februar sollte sich damit beschäftigen. Er erhoffe sich auch Hinweise des Expertenrates der Bundesregierung" so Lindner. "Man kann Einschränkungen rasch beschließen, das Hochfahren benötigt aber Vorbereitung. Man kann in Handel und Gastronomie sehr schnell die 2G-Vorschriften verändern, aber in anderen Bereichen braucht man Planungshorizont. Ich denke an Messen, an die Veranstaltungsbranche, den kulturellen Bereich, die diesen Vorlauf brauchen. Mir geht es darum, eine Erwartungsperspektive zu schaffen, unter welchen Bedingungen und in welchen Schritten was möglich ist.

Na, da sind Marek und Christian wohl Mitglied im gleichen Porscheclub. Vielleicht wird das hier wirklich langsam was.

Zitat anzeigen


Das ist gut, dass das jetzt vermehrt gefordert wird.
RB Leipzig geht gegen die Zuschauereinschränkungen vor
gericht. Köln und der VfB wollen wohl nachziehen

Icon3BraveNewWorldund anderen gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
30.01.2022 15:05

gut so, es sollten mMn eh viel mehr gegen die regeln klagen weil sie absolut unverhältnismäßig sind, 2020 ok, 2021 grad noch ok, aber mittlerweile ist es ein witz

ca. 119.000 neuinfektionen und "nur" 59 covid-tote
zudem sprach man sich ja ende letzen jahres für die hospitalisierungswerte aus, und dass die inzidenzen so keine tragende rolle mehr spielen (falls ihr euch erinnert, gab doch die regelung was passiert bei hospitalisierungswert von 0-3, 3-6, 6-9)
RLP dümpelt schon seit wochen immer irgendwo bei 3,x 4,x 5,x rum, die 2g+ regelung sollte es eigentlich erst bei nem wert von über 6 geben .... soviel dazu

Locust
30.01.2022 17:16

119.000 offiziell. Die Dunkelziffer dürfte locker beim 3fachen liegen, wenn es reicht.

Icon1PlugInBaby gefällt das
ralf321
ralf321
30.01.2022 19:55

Weis gar nicht was das Öffnungs Gejammer soll. Wir sind noch im Ansteigen der Welle. Sobald das zurückgeht und wir durch sind wird das doch eh kommen. Somit einfach 2-3 Wochen abwarten dann passt das ja. Wir sind in Europa halt mit die letzten die da durchgehen.

Östereich macht pünktlich zu den Faschingferien dann auch 3g Smiley

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
JackD
JackD
30.01.2022 20:05


ralf321 schrieb:
Weis gar nicht was das Öffnungs Gejammer soll. Wir sind noch im Ansteigen der Welle. Sobald das zurückgeht und wir durch sind wird das doch eh kommen. Somit einfach 2-3 Wochen abwarten dann passt das ja. Wir sind in Europa halt mit die letzten die da durchgehen.

Östereich macht pünktlich zu den Faschingferien dann auch 3g Smiley

Zitat anzeigen


Es geht darum, dass die Diskussion frühzeitig in Fahrt kommt. Weil man sicherlich zunächst mit solchem Quatsch wie 50% und Abstand lockern wird. Das bringt für Stehplatzkonzerte noch reichlich wenig.

Ich erwarte keine heutigen Öffnungen, aber klare Pläne, ab wann wieder ALLES geht.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
Cody
30.01.2022 20:19


ralf321 schrieb:
Weis gar nicht was das Öffnungs Gejammer soll. Wir sind noch im Ansteigen der Welle. Sobald das zurückgeht und wir durch sind wird das doch eh kommen. Somit einfach 2-3 Wochen abwarten dann passt das ja. Wir sind in Europa halt mit die letzten die da durchgehen.

Östereich macht pünktlich zu den Faschingferien dann auch 3g Smiley

Zitat anzeigen


Eben nicht. Statt Pläne bis zum beispielsweise 09. Februar (der nächsten MPK) in der Tasche zu haben wird dann erst überhaupt "überlegt", was man machen kann, was dann wieder mehrere Wochen Verzögerung bringt. Und Dinge wie 20 Prozent Kapazität sind keine Öffnungsstrategie. Da wirft man dem Volk ein paar Brotkrümel hin. Nach zwei Jahren ist das halt wie so ziemlich alles, was es zum Thema Corona gab eine Bankrotterklärung. Da ist auch völlig egal, wer regiert. Versagen alle auf ganzer Linie.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
Locust
30.01.2022 20:51·  Bearbeitet


ralf321 schrieb:
Weis gar nicht was das Öffnungs Gejammer soll. Wir sind noch im Ansteigen der Welle. Sobald das zurückgeht und wir durch sind wird das doch eh kommen. Somit einfach 2-3 Wochen abwarten dann passt das ja. Wir sind in Europa halt mit die letzten die da durchgehen.

Östereich macht pünktlich zu den Faschingferien dann auch 3g Smiley

Zitat anzeigen


Ist das so oder meint man das nur auf Grund unserer schlechten Datenerfassung?
Die Welle stieg etwa gleich wie in Frankreich und warum sollten wir so viel weniger Fälle haben bei mehr Einwohnern und geringerer Immunisierung.
Frankreich testet 3 mal soviel unsere Dunkelziffer ist sicherlich sehr hoch .

Die KKH Einweisungen und Todesfälle sinken und das ist entscheidend. Die Inzidenzen kannst du in die Tonne klopfen bei lächerlichen 400.000 tests.

Aber wie JackD sagt, es geht um perspektiven

Icon1umiker gefällt das
ralf321
ralf321
30.01.2022 21:33

Ja das wir hier viel weniger testen ist bekannt und traurig. Die Zahlen sind denk auch um ein Vielfaches höher.

Halt von Plänen gerade recht wenig wer weis was in 3 Wochen ist? Lockerungen sind fix durch, genau wie Einschränkungen. Sagt man nun das am 19.2. dies und das wegfällt, und es dann doch nicht kommt ist der Ärger doch noch größer. Sinnvoller wärs die MP würden endlich eine gemeinsame klare Linie fahren, aber das wird nicht passieren.

Locust
30.01.2022 22:19


tomtom1969 schrieb:
Hat jemand einen Überblick was Konzerttechnisch in Italien im Moment erlaubt ist?

Zitat anzeigen


Vermutlich wenig da beim fußball draußen maximal 5.000 erlaubt sind.

Locust
30.01.2022 22:29


ralf321 schrieb:
Ja das wir hier viel weniger testen ist bekannt und traurig. Die Zahlen sind denk auch um ein Vielfaches höher.
Halt von Plänen gerade recht wenig wer weis was in 3 Wochen ist? Lockerungen sind fix durch, genau wie Einschränkungen. Sagt man nun das am 19.2. dies und das wegfällt, und es dann doch nicht kommt ist der Ärger doch noch größer. Sinnvoller wärs die MP würden endlich eine gemeinsame klare Linie fahren, aber das wird nicht passieren.

Zitat anzeigen


Eigentlich sind die Maßnahmen starke Eingriffe die nur so lang gelten dürfen wie es unbedingt nötig ist.
Dies haben wir in Deutschland aber schon verlassen und es ist gefühlt zur Gewohnheit geworden. Man hat kein Plan und wählt die ängstliche Variante und das wird sich wohl noch lange ziehen. Deshalb wird es Zeit dagegen Druck zu machen.

Ja es bringt nichts was anzukündigen weil die eh machen was die wollen wie man bei uns in BW gesehen.

Cody
30.01.2022 22:30


schrieb:


tomtom1969 schrieb:
Hat jemand einen Überblick was Konzerttechnisch in Italien im Moment erlaubt ist?

Zitat anzeigen


Vermutlich wenig da beim fußball draußen maximal 5.000 erlaubt sind.

Zitat anzeigen


Soll sich was Italien angeht jedoch zeitnah ändern. Dann dürfen wieder 50 Prozent rein.

kato91
31.01.2022 10:33

Die aktuellen Maßnahmen sind doch im großen und ganzen auf Mitte März begrenzt? Vielleicht bleibt es dabei und man feiert sich, dass man das Ende der schlimmen Phase in D so präzise voraussagen konnte Smiley

JackD
JackD
31.01.2022 10:40


kato91 schrieb:
Die aktuellen Maßnahmen sind doch im großen und ganzen auf Mitte März begrenzt? Vielleicht bleibt es dabei und man feiert sich, dass man das Ende der schlimmen Phase in D so präzise voraussagen konnte Smiley

Zitat anzeigen


Interessant. Steht das irgendwo offiziell? Kann mich nur an das Geschwafel zum Freedom Day von Wissing und Buschmann erinnern. Aber das war ja vor Omikron.

umiker
31.01.2022 12:29

Deutschland bzw vor allem die Konzertbranche muss jetzt langsam den Finger aus dem *** nehmen und hier ne Kampagne fahren analog dem Impfen letzten Herbst.

Es muss jetzt einfach vorwärts gehen und das Feld nicht ewigs den Bremsern und China-Covid-Strategen überlassen werden, sonst ist man im Sommer noch kein Feld weiter.

In Europa kann es doch nicht sein, dass es so massive Massnahmenunterschiede gibt mit dem plus minus gleichen Virus. Ich rede jetzt auch bewusst NICHT von UK oder USA.

Bis Ende März:
- Volle Auslastung der Venues ohne Masken und Sitzplätze (mit 2G)
- Max. 5 Tage Isolation bei positiven Fällen (ohne Symptome)
- Abschaffung der Quarantäne bei engeren Kontakten

Ab Ende April (idealerweise von der EU koordiniert wie die Impfstoffbeschaffung):
- Einheitliche Reiseregeln in der EU/Schengen (zb. wer geimpft ist, darf von Portugal bis Norwegen durchreisen ohne Covid-Tests)
- Einheitliche Mindestregeln für Events wie zb keine Maskenpflicht und min. 75% Belegung erlaubt. (Damit man nicht so ein Theater hat wie zb. bei der EM letztes Jahr mit fast Geisterspielen und vollen Stadien im Nachbarland)
- Abschaffung der Isolation grundsätzlich. Wie früher, wer krank ist ist krank (und daher wird die Show abgesagt).

Und ja, wenn wieder eine neue Mutation kommt, dann gibt es auch wieder neue Regeln. Ich rede hier nur von der AKTUELLEN Situation.

Momentan wird quasi jede EU-Tournee mit Schweizer Halt wegen Deutschland verschoben, auch bis Ende April schon (mangelnde Planungssicherheit). UK ist voll offen und DE leider ein zu grosser Markt. Wenn es nur um Österreich zb geht, who cares. Dann fällt von 20 Shows eine weg, wenn da noch viele Restriktionen gelten. Und in den nächsten Wochen machen Frankreich, Dänemark undundund auf. Aber ohne Deutschland fällt jede Hallentour auseinander. Bei den Festivals ist es hoffentlich weniger schlimm.

Aber kriegt das doch bitte mal auf die Reihe, danke!

runnerdo
runnerdo
31.01.2022 12:33Supporter

Zumindest das ist doch schon oder?
"Einheitliche Reiseregeln in der EU/Schengen (zb. wer geimpft ist, darf von Portugal bis Norwegen durchreisen ohne Covid-Tests)"

Icon1JackD gefällt das
patricky
31.01.2022 12:34·  Bearbeitet


JackD schrieb:


kato91 schrieb:
Die aktuellen Maßnahmen sind doch im großen und ganzen auf Mitte März begrenzt? Vielleicht bleibt es dabei und man feiert sich, dass man das Ende der schlimmen Phase in D so präzise voraussagen konnte Smiley

Zitat anzeigen


Interessant. Steht das irgendwo offiziell? Kann mich nur an das Geschwafel zum Freedom Day von Wissing und Buschmann erinnern. Aber das war ja vor Omikron.

Zitat anzeigen


Ja das steht mehr oder weniger im Infektionsschutzgesetz Die Absätze 1 bis 6 bleiben nach dem Ende einer durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 1 festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite bis längstens zum Ablauf des 19. März 2022 für Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 in Verbindung mit § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 anwendbar, die bis zum 25. November 2021 in Kraft getreten sind www.gesetze-im-internet.de

Die Coronaverordnung in Baden Württemberg gilt offiziell nur bis zum 25.2 (bin mir da nicht mehr so sicher ob Bundesländer das am ende immer nur für 4 Wochen oder so machen dürfen, glaube fast ja).

Wobei die Ablaufdaten da, soweit ich das verstanden habe, nicht wirklich so gemeint sind, dass da dann wirklich was "ausläuft". Es gibt da nur "Vorschriften" wie lange manche Maßnahmen "verhängt" werden dürfen und das ergibt dann ungefähr die geannten "Enddaten". Der Grund dafür, dass da Enddaten gesetzt sind liegt vor allem darin, dass man nicht den Anschein erwecken möchte, das ginge ewig so weiter. Zumindest gibt es keinen automatismus, dass es ewig geht. Verlängert werden können die Maßnahmen aber schon und wurde ja auch in der ein oder anderen Variante immer wieder gemacht. So ganz dumm ist es aber echt nicht, sich da "alle paar Monate" hinzusetzen und die Lage neu zu bewerten. "Lustig" ist es halt immer wenn da in der Presse steht "zum 20.2 fallen die Maßnahmen weg".... da fehlt dann immer der Nachsatz "wenn keine Anschlussregelung gefunden wird".

Das alles schließt aber natürlich nicht aus, dass sich da Politiker hinstellen und sich auf die Schulter klopfen, da mal ein "passendes" Enddatum festgelegt zu haben (was natürlich hauptsächlich vom "zufall" bestimmt gewesen wäre)..

Und egal wie man über den Zickzackkurs der Politik schimpft, der Grundgedanke da manches anzupassen wenn es neue Erkentnisse gibt, ist ja nicht verkehrt (manchmal zu hecktisch, manchmal zu zögerlich und gegen eine Dinge kann man auch einfach ganz sein).

Anzeige
Anzeige