Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 2 von 393 »
3db1999sgeund anderen gefällt das
JackD
JackD
28.02.2020 13:13·  Bearbeitet


Meisti schrieb:
Macht schon Sinn:

Wie sieht es mit der Lage an Bahnhöfen und Einkaufszentren aus? Alain Berset sagt, es gebe eine gewisse Willkürlichkeit bei der Limite. Es gehe um Grossanlässe im gleichen Saal, auf engem Raum. Ein Konzert sei kaum vergleichbar mit einem Hauptbahnhof, sagt der Bundesrat. Zudem brauche es für eine Ansteckung Kontakt innerhalb von weniger als zwei Metern und dies über 15 Minuten. Das sei an einem Bahnhof kaum der Fall.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Im Bahnhof nicht. Aber in der Bahn, im Meeting oder im Bus.

„Willkürlich“ trifft es ganz gut.

Nikrox
Nikrox
28.02.2020 13:39·  BearbeitetSupporter

Hier in Berlin hängt einiges an der Entscheidung, ob die ITB abgesagt werden soll.
Diese soll heute Abend fallen.

Wird spannend, was die eventuelle ITB Absage für Auswirkungen hat. 150.000 Gäste mit Ausstellern aus aller Welt ist aber auch nochmal ein anderes Kaliber. Außerdem haben dort schon viele Aussteller abgesagt, dass es auch wirtschaftlich nochmal eine andere Geschichte ist für den Veranstalter.

JackD
JackD
28.02.2020 13:41


Nikrox schrieb:
Hier in Berlin hängt einiges an der Entscheidung, ob die ITB abgesagt werden soll.
Diese soll heute Abend fallen.

Wir veranstalten zeitgleich in Berlin ein Festival. Die Anfragen werden hier immer mehr. Sowohl von Agenten, als auch von Zuschauern. Wird spannend, was die eventuelle ITB Absage für Auswirkungen hat. 150.000 Gäste mit Ausstellern aus aller Welt ist aber auch nochmal ein anderes Kaliber. Außerdem haben dort schon viele Aussteller abgesagt, dass es auch wirtschaftlich nochmal eine andere Geschichte ist für den Veranstalter.

Für uns wäre eine Absage wäre natürlich der Supergau.

Zitat anzeigen


Melden sich denn bereits auch Bands ab? Meine größere Sorge ist ja, dass die internationalen Bands lieber nicht über den Teich fliegen?

Meisti
28.02.2020 13:47Supporter


Nikrox schrieb:
Hier in Berlin hängt einiges an der Entscheidung, ob die ITB abgesagt werden soll.
Diese soll heute Abend fallen.

Wir veranstalten zeitgleich in Berlin ein Festival. Die Anfragen werden hier immer mehr. Sowohl von Agenten, als auch von Zuschauern. Wird spannend, was die eventuelle ITB Absage für Auswirkungen hat. 150.000 Gäste mit Ausstellern aus aller Welt ist aber auch nochmal ein anderes Kaliber. Außerdem haben dort schon viele Aussteller abgesagt, dass es auch wirtschaftlich nochmal eine andere Geschichte ist für den Veranstalter.

Für uns wäre eine Absage wäre natürlich der Supergau.

Zitat anzeigen


In Genf ist die Autoshow nun auch abgesagt. Die hatten in den letzten Jahren über 600'000 Besucher.

Yertle-the-Turtle
28.02.2020 15:48

Die ITB steht wohl vor der Absage. Mich persönlich würde es auch nicht wundern, wenn Fußballspiele vorerst ohne Publikum stattfinden.

Den Vergleich von Großveranstaltungen und Nahverkehr teile ich nicht. Das eine ist 100% freiwillig, das andere unter Umständen notwendig.

ahnungslos
28.02.2020 18:29

Ist die Rede vom C2C? Dafür haben wir nämlich Tickets und uns schwant Böses

ryback
ryback
28.02.2020 19:20


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die ITB steht wohl vor der Absage. Mich persönlich würde es auch nicht wundern, wenn Fußballspiele vorerst ohne Publikum stattfinden.

Den Vergleich von Großveranstaltungen und Nahverkehr teile ich nicht. Das eine ist 100% freiwillig, das andere unter Umständen notwendig.

Zitat anzeigen


www.presseportal.de

ITB findet statt.

JackD
JackD
28.02.2020 19:38


ryback schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die ITB steht wohl vor der Absage. Mich persönlich würde es auch nicht wundern, wenn Fußballspiele vorerst ohne Publikum stattfinden.

Den Vergleich von Großveranstaltungen und Nahverkehr teile ich nicht. Das eine ist 100% freiwillig, das andere unter Umständen notwendig.

Zitat anzeigen


www.presseportal.de

ITB findet statt.

Zitat anzeigen




Ich glaube dieses Beispiel bestätigt das aktuelle Chaos ganz gut. Keiner weiß, was zu tun ist.

ryback
ryback
28.02.2020 19:41·  Bearbeitet

Ok wenn die Auflagen bald zum Standard werden dann wird alles abgesagt. Das kann ja kein Veranstalter erfüllen. Nichtmal der örtliche Taubenzüchterverein mit 150 Gästen.

Paju
28.02.2020 19:47·  Bearbeitet

Ich bleibe auch locker bei der ganzen Sache, aber ab morgen könnte es für mich „interessant“ werden.

Ich wohne in Herzogenrath, eine Stadt im Kreis Aachen, quasi zwischen Aachen und Heinsberg. Es gab heute die Meldung, dass es einen Fall in Herzogenrath gibt und der Infizierte bei der Firma Aixtron arbeitet ( manchen vielleicht ein Begriff, Stichwort: einer Obamas letzen Handlungen im Amt).

Nun wohne ich ca.100m Luftlinie von dort. Und bei mir im Haus leben mindestens 2 Leute, die dort beschäftigt
sind...

Sorry für Off-Topic.

Paju
28.02.2020 19:52·  Bearbeitet


ryback schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die ITB steht wohl vor der Absage. Mich persönlich würde es auch nicht wundern, wenn Fußballspiele vorerst ohne Publikum stattfinden.

Den Vergleich von Großveranstaltungen und Nahverkehr teile ich nicht. Das eine ist 100% freiwillig, das andere unter Umständen notwendig.

Zitat anzeigen


www.presseportal.de

ITB findet statt.

Zitat anzeigen


Nein, sie darf stattfinden, tut es aber nicht, laut Messesprecher.

Sorry, das stand hier ja schon. Uff.

mattkru
mattkru
28.02.2020 19:52

Wie soll man bitte realistisch belegen, das man KEINEN Kontakt zu jemanden hatte, der vielleicht mal in einer Risikogegend war???

Paju
28.02.2020 19:59


schrieb:
Wie soll man bitte realistisch belegen, das man KEINEN Kontakt zu jemanden hatte, der vielleicht mal in einer Risikogegend war???

Zitat anzeigen


Das geht nicht, deswegen finde ich die Quarantäne auch sinnlos.

Die meisten infizierten merken es ja noch nicht einmal bzw. haben ein bisschen Husten/Kopfschmerzen und gut ist.

Und für einen durchschnittlich gesunden Menschen ist das gar nicht der Rede wert. An Kindern scheint es komplett abzuprallen

CoolProphet
28.02.2020 21:32

Man darf einfach drei, vier Dinge nicht vergessen: die Mobilität, die zu späte Information, wo es bereits größere Krankheitsausbrüche gegeben hat, und die vielen "leichten" Krankheitsverläufe, die man gar nicht erkennt und die trotzdem die Viren verbreiten.

Vermutlich haben wir Glück, und es gibt nicht mehr Tote als bei der alljährlichen Durchschnitts-Grippe. Aber genau wissen wir es nicht. Was wir wissen, ist: Dass es Todesfälle insbesondere bei Vorerkrankungen und alten Menschen gibt und dass es auch leichte Verläufe gibt. Alles weitere bleibt aufgrund der unsicheren Zahlen aus China Spekulation, weil es momentan für eine "sichere" Statistik einfach zu wenige und zu wenig dokumentierte Fälle gibt. Und deswegen nimmt die Politik z. B in der Schweiz diese Infektionskrankheit zu Recht auch ernst.

Und ganz ehrlich: Jeder Mensch, dem man durch Isolation das Leben rettet, wird dankbar sein. Um die Infektionsketten zu unterbrechen, ist Isolation (neben einer - hier ja noch nicht vorhandenen - Impfung) die einzige Möglichkeit. Da steht eben das Allgemeinwohl über dem des Einzelnen.

Kann man gut finden - oder halt nicht. Und das hat erst mal nichts mit Panikmache zu tun.

Madpad77
Madpad77
28.02.2020 21:54

Spätestens im Mai / Juni kräht kein Hahn mehr danach ..., dann is das ausgestanden wie die Grippe Welle immer um diese Jahres Zeit !

Paju
28.02.2020 22:09


schrieb:
Spätestens im Mai / Juni kräht kein Hahn mehr danach ..., dann is das ausgestanden wie die Grippe Welle immer um diese Jahres Zeit !

Zitat anzeigen


Davon gehe ich nicht aus. Erst einmal einen Impfschutz entwickeln: Das KANN Jahre dauern. Auf jeden Fall aber noch Monate.

Ob es nun wirklich so „harmlos“, wie die Grippe-Viren ist, wird sich zeigen, es spricht allerdings viel dafür.

Abwarten und nicht verrückt machen lassen.

Heutma
28.02.2020 22:17

Ich fange dann mal an Buch darüber zu führen, wer so neben mir in der Bahn steht.

schlafmuetze
schlafmuetze
28.02.2020 22:42


Paju schrieb:


schrieb:
Spätestens im Mai / Juni kräht kein Hahn mehr danach ..., dann is das ausgestanden wie die Grippe Welle immer um diese Jahres Zeit !

Zitat anzeigen


Davon gehe ich nicht aus. Erst einmal einen Impfschutz entwickeln: Das KANN Jahre dauern. Auf jeden Fall aber noch Monate.

Ob es nun wirklich so „harmlos“, wie die Grippe-Viren ist, wird sich zeigen, es spricht allerdings viel dafür.

Abwarten und nicht verrückt machen lassen.

Zitat anzeigen


Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte.

Zitat anzeigen


www.tagesschau.de
Wenn Grippe “harmlos” ist, bekommen wir ja noch Spaß^^

Paju
28.02.2020 22:46

Habe es absichtlich in Klammern gesetzt, da ja viele wissen zu wollen, dass das Coronavirus gefährlicher ist, als Influenza Viren.

Und das ist nun mal Stand heute nicht der Fall

1Paju gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
28.02.2020 22:53

Nicht falsch verstehen, war nicht auf dich bezogen.

Ging mehr um die Hysterie... selbst starke grippewellen werden als “normal” und relativ nicht bedrohlich wahrgenommen. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn es hier die ersten Todesfälle in Deutschland gibt...

2Pajuund anderen gefällt das
Madpad77
Madpad77
28.02.2020 23:09·  Bearbeitet


schlafmuetze schrieb:
Nicht falsch verstehen, war nicht auf dich bezogen.
Ging mehr um die Hysterie... selbst starke grippewellen werden als “normal” und relativ nicht bedrohlich wahrgenommen. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn es hier die ersten Todesfälle in Deutschland gibt...

Zitat anzeigen


Ja so ähnlich meinte ich das auch ! Die Grippe wird hier ja auch alljährlich als „normal“ empfunden , und von den Todesfällen (die es leider gibt ) , wird nicht berichtet!

JackD
JackD
28.02.2020 23:14·  Bearbeitet

Stellt euch einfach vor, für jeden Grippetoten auf der Welt ginge wie zurzeit bei Corona ein Newsartikel über den Ticker. Das pure Chaos ginge los.

Wir haben wahrscheinlich gerade mehr normale Grippefälle in Deutschland als Corona.

Ich hab auch keine Ahnung wo das hinführt und wie schlimm es wirklich ist, aber gerade geht mir die Medienpanik mächtig auf den Zeiger.

EDIT: WHO und RKI empfehlen die ITB stattfinden zu lassen. Was entscheidet der Krisenstab der Bundesregierung? Hier herrscht schon lange Panik und keine Vernunft (also Wissenschaft) mehr.

Madpad77
Madpad77
28.02.2020 23:23

Hoffe halt nur das mein Urlaub Ende März ( Ägypten) und Rock am Ring nicht in irgendeiner Art und Weise betroffen sind ! Aber man kann’s ja eh nicht ändern abwarten und Bier trinken

Paju
28.02.2020 23:37


JackD schrieb:
Stellt euch einfach vor, für jeden Grippetoten auf der Welt ginge wie zurzeit bei Corona ein Newsartikel über den Ticker. Das pure Chaos ginge los.

Wir haben wahrscheinlich gerade mehr normale Grippefälle in Deutschland als Corona.

Ich hab auch keine Ahnung wo das hinführt und wie schlimm es wirklich ist, aber gerade geht mir die Medienpanik mächtig auf den Zeiger.

EDIT: WHO und RKI empfehlen die ITB stattfinden zu lassen. Was entscheidet der Krisenstab der Bundesregierung? Hier herrscht schon lange Panik und keine Vernunft (also Wissenschaft) mehr.

Zitat anzeigen


Wahrscheinlich mehr Grippefälle? Tausende mehr.

Und so wie ich das verstanden habe, durfte die ITB stattfinden, die Veranstalter haben es letztendlich selbst abgesagt...was verständlich ist, wenn ein Großteil der Aussteller abgesagt hat bzw. nicht anreisen kann/darf (Asien).

Anzeige
Emeli Sandé
Live at the Royal Albert Hall
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige