Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 280 von 393 »
Icon2Madpad77und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
06.12.2021 11:37

Ob Lauterbach zu mehr taugt als Omnipräsenz in sämtlichen deutschen Talkshows muss er erst einmal unter Beweis stellen.

Aber nach Spahn ist auf dem Posten definitiv ganz viel Luft nach oben.

ryback
ryback
06.12.2021 11:41


ryback schrieb:


blubb0r schrieb:
d.h. wenn deine zweitimpfung weniger als 4 monate und 1 woche her ist, hast du bis Weihnachten leider verloren?

Was ein unglaublicher Schwachsinn Smiley

Zitat anzeigen


Korrekt
Hab ja meinen Termin schon fix für mitte Janaur bei meiner Hausärztin aber zur Sicherheit (falls die schneller sind) noch beim Impfzentrum angemeldet. Termine werden frühestens 5 Monate nach 2. Impfung vergeben, obwohl jetzt ja 4 Empfohlen sind. Wäre bei mir frühestens der 21.12.

Zitat anzeigen


Impfzentrum war schneller. Werde jetzt schon am 27.12 geboostert.

mokiloki
mokiloki
06.12.2021 11:48

Das wichtigste bei Lauterbach wird sein, die Faktoren Wirtschaft und soziale Aspekte mit einzubeziehen und nicht nur den eindimensionalen Blick auf die epidemische Lage. Wenn er das schafft, hat er gute Karten.

hermes81
06.12.2021 11:49


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ob Lauterbach zu mehr taugt als Omnipräsenz in sämtlichen deutschen Talkshows muss er erst einmal unter Beweis stellen.

Aber nach Spahn ist auf dem Posten definitiv ganz viel Luft nach oben.

Zitat anzeigen


So ist es! Diese Lobhudelei noch vor Amtsantritt passt aber zur momentanen Stimmungslage im Land.
Da gibts nur 100 oder 0, schwarz oder weiß.
Ich erwarte dahingehend dahingehend erstmal überhaupt nichts.

Icon1mokiloki gefällt das
Yertle-the-Turtle
06.12.2021 11:53


schrieb:
Das wichtigste bei Lauterbach wird sein, die Faktoren Wirtschaft und soziale Aspekte mit einzubeziehen und nicht nur den eindimensionalen Blick auf die epidemische Lage. Wenn er das schafft, hat er gute Karten.

Zitat anzeigen


Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken. Ein Fachspezialist ist nicht zwingend ein guter Chef. Als Bedenkenträger bei Twitter hat er exzellente Arbeit geleistet. Ein Ministeramt gut zu managen benötigt aber mehr als Fachexpertise.

Hier muss sich Lauterbach noch beweisen, schön aber das er die Chance dazu erhält.

Icon2KuekenMcNuggetund anderen gefällt das
Cody
06.12.2021 19:53


kato91 schrieb:


Cody schrieb:
Dann kann er ja nun einige Kliniken dichtmachen... Smiley

Zitat anzeigen


Wie meinen?

Lauterbach kann Fluch und Segen sein. Wenigstens weiß er, wovon er redet und war bei Pandemie meist mit guten Ansichten vertreten.

Was Konzerte, Festivals und andere Großveranstaltungen anbetrifft weiß man doch jetzt gar nicht, was in einem halben Jahr ist. Omikron zeigt, dass es sehr schnell einen Gamechanger geben kann. Und selbst bei omikron weiß man gerade noch gar nicht, ob sich das nicht sogar in eine positive Richtung entwickelt. Weltweit gibt es noch keinen bestätigten Todesfall im Zusammenhang mit Omikron. Das kann der berühmte Schnupfen sein, zu dem sich Covid möglicherweise mal entwickeln könnte. Aber selbst das ist nicht gesichert.

Zitat anzeigen


https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1135874165599285249?lang=de

JackD
JackD
06.12.2021 20:11


Cody schrieb:


kato91 schrieb:


Cody schrieb:
Dann kann er ja nun einige Kliniken dichtmachen... Smiley

Zitat anzeigen


Wie meinen?

Lauterbach kann Fluch und Segen sein. Wenigstens weiß er, wovon er redet und war bei Pandemie meist mit guten Ansichten vertreten.

Was Konzerte, Festivals und andere Großveranstaltungen anbetrifft weiß man doch jetzt gar nicht, was in einem halben Jahr ist. Omikron zeigt, dass es sehr schnell einen Gamechanger geben kann. Und selbst bei omikron weiß man gerade noch gar nicht, ob sich das nicht sogar in eine positive Richtung entwickelt. Weltweit gibt es noch keinen bestätigten Todesfall im Zusammenhang mit Omikron. Das kann der berühmte Schnupfen sein, zu dem sich Covid möglicherweise mal entwickeln könnte. Aber selbst das ist nicht gesichert.

Zitat anzeigen


https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1135874165599285249?lang=de

Zitat anzeigen


Was willst du denn damit sagen? Dass das eine Fehlentscheidung im Anbetracht der aktuellen Pandemie gewesen wäre?

Kliniken schließen bedeutet nicht Betten- oder Personalabbau. Schreibt er doch sogar im Tweet. Es geht um Personal- und Kompetenzkonzentration und Abbau von unnötiger Verwaltung und Overhead. Bei einem Herzinfarkt lasse ich mich lieber von einem Arzt operieren, der das täglich macht statt von einem, der Montag ein Knie und Dienstag ein Herz operiert.

Locust
06.12.2021 20:23


JackD schrieb:


Cody schrieb:


kato91 schrieb:


Cody schrieb:
Dann kann er ja nun einige Kliniken dichtmachen... Smiley

Zitat anzeigen


Wie meinen?

Lauterbach kann Fluch und Segen sein. Wenigstens weiß er, wovon er redet und war bei Pandemie meist mit guten Ansichten vertreten.

Was Konzerte, Festivals und andere Großveranstaltungen anbetrifft weiß man doch jetzt gar nicht, was in einem halben Jahr ist. Omikron zeigt, dass es sehr schnell einen Gamechanger geben kann. Und selbst bei omikron weiß man gerade noch gar nicht, ob sich das nicht sogar in eine positive Richtung entwickelt. Weltweit gibt es noch keinen bestätigten Todesfall im Zusammenhang mit Omikron. Das kann der berühmte Schnupfen sein, zu dem sich Covid möglicherweise mal entwickeln könnte. Aber selbst das ist nicht gesichert.

Zitat anzeigen


https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1135874165599285249?lang=de

Zitat anzeigen


Was willst du denn damit sagen? Dass das eine Fehlentscheidung im Anbetracht der aktuellen Pandemie gewesen wäre?

Kliniken schließen bedeutet nicht Betten- oder Personalabbau. Schreibt er doch sogar im Tweet. Es geht um Personal- und Kompetenzkonzentration und Abbau von unnötiger Verwaltung und Overhead. Bei einem Herzinfarkt lasse ich mich lieber von einem Arzt operieren, der das täglich macht statt von einem, der Montag ein Knie und Dienstag ein Herz operiert.

Zitat anzeigen


Stimmt, aber wenn du 50km noch transportiert werden musst könnte das auch heikel werden

ryback
ryback
08.12.2021 09:19

twitter.com

toll toll toll

unsere ersten Daten zur
Neutralisation von Omicron versus Delta sind fertig: 2x Biontech, 2x Moderna, 1xAZ/1x Biontech nach 6 Monaten 0% Neutralisation bei Omicron, auch 3x Biontech 3 Monate nach Booster nur 25% NT versus 95% bei Delta. Bis zu 37fache Reduktion Delta vs. Omicron


Die Daten bestärken, dass die Entwicklung eines an Omicron angepassten Impfstoffs sinnvoll ist.

JackD
JackD
08.12.2021 09:41


ryback schrieb:
twitter.com

toll toll toll

unsere ersten Daten zur
Neutralisation von Omicron versus Delta sind fertig: 2x Biontech, 2x Moderna, 1xAZ/1x Biontech nach 6 Monaten 0% Neutralisation bei Omicron, auch 3x Biontech 3 Monate nach Booster nur 25% NT versus 95% bei Delta. Bis zu 37fache Reduktion Delta vs. Omicron


Die Daten bestärken, dass die Entwicklung eines an Omicron angepassten Impfstoffs sinnvoll ist.

Zitat anzeigen


Neutralisation in der Petrischale ist aber ein großer Unterschied zur Wirkung des Immunsystems. Stichwort T-Zellen.

Icon2counterdogund anderen gefällt das
Locust
08.12.2021 20:51·  Bearbeitet

www.ndr.de

Die aktuelle Coronavirus-Update-Folge von Drosten kann ich wirklich informativ - eine gute Einordnung von dem, was man weiß und was nicht.

Auszüge:
- Omikron breitet sich etwa 3 Mal so schnell aus wie Delta (man beachte, das ist die 3 in der Exponentialfunktion, das ist kein linearer Effekt). Das ist gewaltig. Drosten rechnet damit, dass wir schon in wenigen Wochen (sprich im Januar eine Omikron-Pandemie haben.

- Die Südafrikadaten können vermutlich nicht auf Deutschland generalisiert haben, weil wir es hier mit einer durchinfizierten, zum Teil mehrfach infizierten, dadurch größtenteils immunen, jungen Bevölkerung zu tun haben. Es ist noch unklar, ob Impfstoffe besseren Schutz bieten als natürliche Infektion. Drosten vermutet das, weil bei natürlicher Infektion die Immunstimulierung manchmalleicht ist, wenn man nicht so viel Virus abbekam, während man bei Impfung immer viel Virus bzw. Virus-RNA-Teile abbekommt.

- Es scheint sich anzudeuten, dass Kinder von 0-5 Jahren schwerer erkranken als bei delta. Drosten vermutet, dass die weniger durchseucht sind bzw. weniger starke Infektionen und dadurch weniger starke Immunantworten hatten und deshlab jetzt zum Teil schwerer betroffen sind. Aus seiner Sicht würde eine höhere Krankheitsschwere bei (nicht oder schwach infizierten) Kindern keine guten Perspektiven für Ungeimpfte bedeuten.

- Er hält es für dringend geboten, die Impflücken bei den Ü60 zu schließen. Omikron ist so ansteckend, dass warhscheinlich die meisten von uns damit in Kontakt kommen werden. Das würde bei 15% Ungeimpften Älteren zu einer massiven Überlastung des Gesundheitssystems führen. Er weist wiederholt darauf hin, dass wir bei der Impflücke bei den älteren eines der führenden Länder in Westeuropa sind: UK hätte zwar eine geringere Impfquote bei den jüngeren, aber eine deutlich höhere bei den älteren.

- Er sieht die Meldungen, wonach Omikron milder verlaufe als delta, skeptisch. Aus seiner Sicht vermutlich ein Artefakt aus Population (jung) und Immunitätstatus (immunisiert durch 1,2 vorherige Infektionen).

- Er betont natürlich, dass das alles ein "informed guess" ist. Es gibt noch kaum harte Daten, dazu ist es zu früh, überall nur erste Daten, Pilotstudien, molekularbiologische Erkenntnisse, Labordaten und erste epidemiologische Daten, aus denen man erste Schlüsse ziehen kann, die man aber in großen Studien noch bestätigen oder widerlegen muss (z.B. zieht er seinen Schluss, dass Omikron für Ungeimpfte ein Problem darstellen könnte, aus den Kinderdaten - es gibt noch keine alterspezifischen Hospitalisierungs- und ICU-Raten für Geimpfte und Ungeimpfte bei Omikron). Insofern ist das alles nach wie vor sehr vorläufig und subject to revision, wenn neuere und bessere und verlässliche Daten kommen. (Evt. betrifft Omikron nur nicht oder leicht infizierte Kinder schwerer, aber bei nicht immunisierten Erwachsenen gibt es irgendeinen uns noch unbekannten Mechanismus, so dass das anders ist.)

Locust
09.12.2021 09:36

www.zdf.de

Interessantes Interview mit Lauterbach zur Situation.

Ohne Impfpflicht wird Omikron wohl heftig und selbst mit wird das zeitlich eng.

So ansteckend wie das ist wäre dazu Maßnahmen nötig die wir eh nicht umgesetzt bringen. Wird dann vermutlich durchrauschen bis die Leute sich freiwillig einschränken und impfen

Yertle-the-Turtle
09.12.2021 10:04·  Bearbeitet

Was wird denn primär in Südafrika verimpft?

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass dort viel Astra im Einsatz war und das im Frühjahr problematisch war, weil es dort schon eine Südafrika Mutation gab bei der Astra nicht so gut geholfen hat.

Bin auf die Daten gespannt, aber am Ende lautet die Antwort sowieso IMPFEN.

Locust
09.12.2021 10:34


Yertle-the-Turtle schrieb:
Was wird denn primär in Südafrika verimpft?

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass dort viel Astra im Einsatz war und das im Frühjahr problematisch war, weil es dort schon eine Südafrika Mutation gab bei der Astra nicht so gut geholfen hat.

Bin auf die Daten gespannt, aber am Ende lautet die Antwort sowieso IMPFEN.

Zitat anzeigen


wenig und v.a. Infektion.Südafrika hat eine Impfquote von 30%.

Der Anstieg in Dänemark, Norwegen ist enorm.
Zwar absolut noch wenig aber wenn Drosten schon ab Januar mit einer Ablösung rechnet ist die Ausbreitung brutal.

Mit Impfen kannst du dich ziemlich sicher vor schwerrn Verlauf schützen, aber das rauscht dann nur so durch
und du müsstest msl alle grundimmunisierrn, was zeitlich eng wird.

Icon1Roggan29 gefällt das
mokiloki
mokiloki
09.12.2021 10:35·  Bearbeitet

mir geht das gerade so auf den sack, dass jeder bezüglich omikron mehrmals am tag seine meinung ändert. erst heisst es omikron ist viel gefährlicher, dann wieder milder als delta, dann wieder umgekehrt. können die ganzen wissenschaftler und experten nichtmal die klappe halten und sich darauf verständigen, dass man erst was sagt wenn es auch zu 100% bewiesen ist. einfach nur unnötig.
auch wenn man jetzt hört, vom Virologe Timo Ullrichs im ntv interview heute morgen: die pandemie ist nach der vierten welle im griff Smiley

Locust
09.12.2021 10:39·  Bearbeitet


schrieb:
mir geht das gerade so auf den sack, dass jeder bezüglich omikron mehrmals am tag seine meinung ändert. erst heisst es omikron ist viel gefährlicher, dann wieder milder als delta, dann wieder umgekehrt. können die ganzen wissenschaftler und experten nichtmal die klappe halten und sich darauf verständigen, dass man erst was sagt wenn es auch zu 100% bewiesen ist. einfach nur unnötig.
auch wenn man jetzt hört, vom Virologe Timo Ullrichs im ntv interview heute morgen: die pandemie ist nach der vierten welle im griff Smiley

Zitat anzeigen


Die Zeit hast du nicht. Milder könnte sein, aber kaum so mild wie wir uns das erhoffen.
Die Verbreitungsgeschwindikeit erfordert sofortiges handeln und den Bürger die 3. Impfung zu empfehlen ist vollkommen richtig. Du musst jeglichen Vorsprung nutzen

Das das ganze nicht schön ist ist klar, aber die Augen davor zu verschließen bringt garnichts.

Zu letzteren Punkt. Dazu braucht es aber eine breite Grundimmunisierung und aktuellen Impfschutz bei den
Risikogruppen , sonst sind das zu viel.

Sprich wir brauchen die Impfquote. Grundsätzlich hat sich nicht so viel geändert nur Omikron beschleunigt das oder regelt es ggf. sogar selbst.

PlugInBaby
09.12.2021 10:40


schrieb:
mir geht das gerade so auf den sack, dass jeder bezüglich omikron mehrmals am tag seine meinung ändert. erst heisst es omikron ist viel gefährlicher, dann wieder milder als delta, dann wieder umgekehrt. können die ganzen wissenschaftler und experten nichtmal die klappe halten und sich darauf verständigen, dass man erst was sagt wenn es auch zu 100% bewiesen ist. einfach nur unnötig.
auch wenn man jetzt hört, vom Virologe Timo Ullrichs im ntv interview heute morgen: die pandemie ist nach der vierten welle im griff Smiley

Zitat anzeigen


Liegt aber auch zu großen Teilen daran, dass Medien die Aussagen gerne mal verkürzen. Drosten hat sich im Podcast sehr differenziert ausgedrückt und immer klar kommuniziert was jetzt noch nicht bekannt ist und wie unsicher die bisherigen Daten sind und welche statistischen Phänomene da noch mit einwirken könnten.

Yertle-the-Turtle
09.12.2021 10:48

Solange es bei Omikron bei Geimpften nicht zu schweren Verläufen kommt bin ich da relativ entspannt.
Anstecken werden wir uns mittelfristig auch ohne Omikron.

Ärgerlich ist aber natürlich, dass jede Mutation das Ende der Pandemie verzögern wird und in diesem Fall vermutlich auch eine 4. Impfung kommen wird.

Icon2Mambound anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
09.12.2021 10:54Supporter

Ich verstehe inzwischen schon gar nicht mehr, wie man sich an dem Thema noch aufregen kann. Abgesehen von der Aufregung über jeden freiwillig ungeimpften Vollpfosten.

Ansonsten ist völliger Roboter-Modus. Bubble aus geimpft und geboosterten steht, paar Dinge zur allgemeinen Erheiterung der Stimmung sind gestattet.

Anders geht es gar nicht mehr. Das ist krass. Ich war vor vier Wochen mit Freunden in ner Kneipe bei uns ums Eck. Das tat so gut und war so schön. Da war man so von abgewöhnt, dass es jetzt total krass ist, wieder nicht so wirklich zu können. Ich freue mich auf Weihnachten, wie vermutlich noch nie seit der Kindheit, nur um mit der Familie lecker zu essen. Also die Wesensveränderung ist auf jeden Fall voll da. Es wird immer schwerer.

Locust
09.12.2021 11:03


Yertle-the-Turtle schrieb:
Solange es bei Omikron bei Geimpften nicht zu schweren Verläufen kommt bin ich da relativ entspannt.
Anstecken werden wir uns mittelfristig auch ohne Omikron.

Ärgerlich ist aber natürlich, dass jede Mutation das Ende der Pandemie verzögern wird und in diesem Fall vermutlich auch eine 4. Impfung kommen wird.

Zitat anzeigen


Wenn die Impfquote eben hoch genug wäre, ja.

Die ungeimpften fluten dann aber wieder die Krankenhäuser
und legen somit das öffentliche leben lahm.

Ich mach mir individuell keine Sorgen Omikron zu begegnen aber darüber dass unser Leben im offenen Vollzug verlängert wird.

Yertle-the-Turtle
09.12.2021 11:03·  Bearbeitet

Ja so dürfte es vielen gehen. Die Pandemie hat geschafft, dass ich sogar Hassliebe-Veranstaltungen wie die Wiesn mittlerweile vielleicht nicht vermisse, aber diesen zumindest entgegensehne.

Weihnachten brechen wir die Ungeimpften-Kontaktbeschränkung, da meine Partnerin noch nicht vollständig geimpft ist (wegen Schwangerschaft). Da alle anderen Teilnehmer an Weihnachten aber geboostert sind hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

Im Februar und März würden die ersten Konzerte anstehen. Und die Hoffnung 1-2 mal Skifahren zu gehen habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Das muss als Anreiz reichen für die nächsten 2 Monate. Silvester wird wie letztes Jahr zu 4. gefeiert mit Raclette und ohne tamtam.

Ab Frühjahr ist dann für mich persönlich back to normal geplant. Bisher habe ich auch stark wegen meinem nahen privaten Umfeld Rücksicht genommen und hatte daher eine hohe Eigenmotivation. Wenn Family und Partner vollständig geimpft bzw. geboostert ist werden die Aktivitäten wie Kino oder Gastrobesuche wieder hochgefahren.

Locust
09.12.2021 11:35

Sofern halt geöffnet ist und Veranstaltungrn stattfinden.
Leid tut mir nur das KKH Personal.
Jeder Mitmensch hatte alle möglichkeiten inzwischen

Anzeige
Anzeige