Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 277 von 393 »
Mambo
02.12.2021 14:15·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Genau so ist es. Der Fehler, die Impfpflicht am Anfang auszuschließen, wurde von allen Politikern parteiübergreifend gemacht.
Man hätte damals einfach sagen sollen "Wir versuchen es, dass wir das ohne Impfpflicht hinbekommen, aber wenn es irgendwann nicht mehr geht, muss man sich auch über eine allgemeine Impfpflicht Gedanken machen" .

Zitat anzeigen


Da stimmte ich dir vollkommen zu. Gab auch letzten einen sehr guten Kommentar in der Zeit dazu.

Die Verantwortung sehe ich aber schon nicht ganz gleich verteilt. Leider setzt die erste (demokratische) Partei, die mit der Ausschließerei anfängt, die anderen in der aktuellen Hysterie faktisch unter Zugzwang - gerade wenn das Verständnis in der Breitenbevölkerung dem Wissen um die mögliche zukünftigen Notwendigkeit noch hinterherhinkt und bald Wahl ist.

Dass man danach als Politiker einer anderen Partei mit Pistole auf der Brust auch sagt "es wird ohne gehen" ist zwar auch ein Fehler - aber noch verantwortungsloser finde ich das Vorpreschen mit dem Ausschließen und das Ausschließen-zum-Wahlkampfthema-machen.

JackD
JackD
02.12.2021 14:16


concertfreak schrieb:
Genau so ist es. Der Fehler, die Impfpflicht am Anfang auszuschließen, wurde von allen Politikern parteiübergreifend gemacht.
Man hätte damals einfach sagen sollen "Wir versuchen es, dass wir das ohne Impfpflicht hinbekommen, aber wenn es irgendwann nicht mehr geht, muss man sich auch über eine allgemeine Impfpflicht Gedanken machen" .

Zitat anzeigen


Habeck war der Einzige, der es recht ähnlich gesagt hat.

Locust
02.12.2021 15:06


JackD schrieb:


concertfreak schrieb:
Genau so ist es. Der Fehler, die Impfpflicht am Anfang auszuschließen, wurde von allen Politikern parteiübergreifend gemacht.
Man hätte damals einfach sagen sollen "Wir versuchen es, dass wir das ohne Impfpflicht hinbekommen, aber wenn es irgendwann nicht mehr geht, muss man sich auch über eine allgemeine Impfpflicht Gedanken machen" .

Zitat anzeigen


Habeck war der Einzige, der es recht ähnlich gesagt hat.

Zitat anzeigen


Kretschmann auch, dafür musste er ziemlich kritik einstecken.
Er sagte „aktuell nein, aber man weiß ja nicht was noch kommt v.a. mutationen“

Locust
02.12.2021 15:10


Mambo schrieb:


concertfreak schrieb:
Genau so ist es. Der Fehler, die Impfpflicht am Anfang auszuschließen, wurde von allen Politikern parteiübergreifend gemacht.
Man hätte damals einfach sagen sollen "Wir versuchen es, dass wir das ohne Impfpflicht hinbekommen, aber wenn es irgendwann nicht mehr geht, muss man sich auch über eine allgemeine Impfpflicht Gedanken machen" .

Zitat anzeigen


Da stimmte ich dir vollkommen zu. Gab auch letzten einen sehr guten Kommentar in der Zeit dazu.

Die Verantwortung sehe ich aber schon nicht ganz gleich verteilt. Leider setzt die erste (demokratische) Partei, die mit der Ausschließerei anfängt, die anderen in der aktuellen Hysterie faktisch unter Zugzwang - gerade wenn das Verständnis in der Breitenbevölkerung dem Wissen um die mögliche zukünftigen Notwendigkeit noch hinterherhinkt und bald Wahl ist.

Dass man danach als Politiker einer anderen Partei mit Pistole auf der Brust auch sagt "es wird ohne gehen" ist zwar auch ein Fehler - aber noch verantwortungsloser finde ich das Vorpreschen mit dem Ausschließen und das Ausschließen-zum-Wahlkampfthema-machen.

Zitat anzeigen


Ich erwarte immer transparenz. Für mich ist Wahlkampf kein Argument. Schlimm finde ich dass das fast schon breit akzeptiert wird.


Katastrophal ist auch nicht zwingend politische über wissenschaftliche Entscheidungen zu stellen, dass mag manchmal notwendig. Aber dann muss man es auch so
vermitteln. Ohne Transparenz komme ich immer irgendwann in erklärungsnot und verliere vertrauen

Mambo
02.12.2021 15:19·  Bearbeitet

Bitte nicht falsch verstehen: Ich erwarte das auch immer. Das war ja eine der Sachen, die ich an Habeck so gut fand.

Dennoch würde ich sagen:
Der gezielte FDP-Wahlkampf auf Kosten der Pandemie-Ernstnahme war z.B. noch eine Spur verwerflicher als einzelne anknüpfende Nachzieher in Talkshows bzgl. Impfflicht (obwohl die auch falsch waren).

BraveNewWorld
02.12.2021 15:24

Bis meldeinzidenz 350 sollen Club Konzerte für Geimpfte weiter gehen? Klingt vernünftig und nach Augenmaß dann für mich. So sollten weiter Konzerte drin sein diesen Winter

Yertle-the-Turtle
02.12.2021 15:28

Die (zu spät angedachte) Impflicht ist rückblickend ein einziges Desaster.
De facto besteht sie schon von Tag 1 an wenn am Ende die Message ist "Jeder kann freiwillig entscheiden ob er sich impfen lassen möchte. Wenn uns aber die Quote nicht passt dürft Ihr nicht mehr entscheiden".

Wie man es dreht oder wendet hat man über die lange Distanz eben NICHT mehr die Wahl ob ich mich impfen lasse oder nicht.

Das hat was von russischer Politik a la "Ihr könnt wählen wen Ihr wollt aber wenn nicht Putin auf dem Zettel steht helfen wir nach".

Wie möchte man eigentlich Kontaktbeschränkungen bei Ungeimpften sinnhaftig und effektiv prüfen? Werden die Spaziergänger draußen kontrolliert? Bekomme ich ein Problem, wenn ich meinen Impfausweis beim Waldspaziergang zuhause vergesse?

Locust
02.12.2021 15:46·  Bearbeitet

richtig prüfen kannst es nicht. Das ist auch ein Grund warum eine Impfpflicht wichtig ist, dann sind alle wieder gleich.
Nur diese muss entsprechend scharf sein und kontrolliert werden aber nicht von Betreibern.

Ob sie zu spät kam? Ja im Grunde schon, allerdings brauchst du dafür auch ein gewissen Ernst der Lage. Traurig aber wahr.

Es hätte schon gereicht sie nie auszuschließen.

patricky
02.12.2021 15:50


Bekomme ich ein Problem, wenn ich meinen Impfausweis beim Waldspaziergang zuhause vergesse?

Zitat anzeigen



Nö, solange Du dein Handy mit digitalem Zertifikat dabei hast nicht Smiley

aber ne enrsthaft: Das mit den Kontrollen ist ein Problem, weshalb es z.B. in BW auch Ausgangssperren gab. Im Prinzip total unnötig aber die einzige Möglichkeit halbwegs zu Kontollieren wie Kontaktbeschränkungen eingehalten werden (ja solange die ganze Meute beim Kumpel übernachtet hilft das auch nicht, sonst aber im Prinzip schon)

Locust
02.12.2021 15:54·  Bearbeitet


patricky schrieb:


Bekomme ich ein Problem, wenn ich meinen Impfausweis beim Waldspaziergang zuhause vergesse?

Zitat anzeigen



Nö, solange Du dein Handy mit digitalem Zertifikat dabei hast nicht Smiley

aber ne enrsthaft: Das mit den Kontrollen ist ein Problem, weshalb es z.B. in BW auch Ausgangssperren gab. Im Prinzip total unnötig aber die einzige Möglichkeit halbwegs zu Kontollieren wie Kontaktbeschränkungen eingehalten werden (ja solange die ganze Meute beim Kumpel übernachtet hilft das auch nicht, sonst aber im Prinzip schon)

Zitat anzeigen


Wenn die Leute mitdenken würden und sich vernünftig verhalten braucht man nur ganz wenig politische maßnahmen.

Aber klar ne Ausgangsbeschränkung braucht es um das kontrollieren zu können

ralf321
ralf321
03.12.2021 11:32

BW ab Samstag:
-Gastronomie 2G Plus
-Veranstaltungen jeglicher Art sollen künftig nur noch maximal 50 Prozent der möglichen Besucherinnen und Besucher zulassen dürfen. Unabhängig davon soll künftig eine "harte Obergrenze" von 750
-Ab Samstag müssen dann auch die Clubs und Diskotheken im Land wieder schließen. Das gilt auch für die verbliebenen Weihnachtsmärkte. Der Verkauf und der Konsum von Alkohol auf öffentlichen Flächen wird verboten.

Quelle SWR

Linus van Pelt
03.12.2021 11:40

Das ist ein richtiger Spaß hier in Niedersachsen
Vor allem wenn man als geboostert hier
Mit allen anderen in der Schlange steht

Herr Weil denkt bei geboostert evtl schon wieder um.
Für die wäre dann evtl das + weg

Kann man sich nicht ausdenken

Icon1concertfreak gefällt das
JackD
JackD
03.12.2021 12:45

Spahn will im Bundestag nicht für allgemeine Impfpflicht stimmen

Zitat anzeigen



www.br.de

Liebe SPD, könnt ihr bitte hinne machen und eure Ministerien besetzen? Wird Zeit, dass die Pfeife keine Plattform mehr hat.

BraveNewWorld
03.12.2021 13:25


schrieb:
Das ist ein richtiger Spaß hier in Niedersachsen
Vor allem wenn man als geboostert hier
Mit allen anderen in der Schlange steht

Herr Weil denkt bei geboostert evtl schon wieder um.
Für die wäre dann evtl das + weg

Kann man sich nicht ausdenken

Zitat anzeigen


Rock am Ring 2022 dann unter der Regel 2 G Booster plus / 2 G Doppelbooster dann. Ich sehe es kommen Smiley
www.ndr.de

Icon1wsk253 gefällt das
mattkru
mattkru
03.12.2021 13:52

Folgender Dresscode wird einfach Standard:



Passt auch gut bei schlechtem Wetter.

BraveNewWorld
03.12.2021 13:56


schrieb:
bis dahin gibts ne impfpflicht die das regelt

Zitat anzeigen


Gut, aber ob die Impfpflicht dann auch regelt, dass automatisch alle das jeweils aktuelle Booster Update haben?

umiker
03.12.2021 14:18·  Bearbeitet


umiker schrieb:
Die Schweiz ist ja ultra lost. Stehen kurz vor Triage-Entscheidungen, Rekordanzahl Fälle etc.

Jetzt werden wohl ab Wochenende/Montag viele neue Massnahmen eingeführt, für Kulturevents gilt Sitzpflicht beim Konsum und Maskenpflicht im Stehen. Dafür aber neu keine Kapazitätsbeschränkungen mehr. Da geht doch niemand mehr freiwillig hin, bzw. ist schlicht nicht umsetzbar (wo sollen denn all die Leute sitzen in einem Club/an einem Konzert für ein Bier)?

Die Clubs ordentlich schliessen und entschädigen? Kein Thema
2G oder 2G plus? Kein Thema
Impfpflicht? Kein Thema

Dafür werden wohl die Tests wieder gratis ab nächster Woche. Schön für die Ungeimpften, die dann wieder kostenlos testen dürfen für Restaurantbesuche etc.

Zitat anzeigen


Doch eine unerwartete Wendung:

- Clubs, Bars, Arbeitgeber etc. können freiwillig auf 2G setzten, dafür entfallen Maskenpflicht und Konsum im Sitzen.
- Keine Quarantäne bei der Einreise mehr, dafür muss man vor und nach der Ankunft selber einen PCR-Test bezahlen (auch geimpft/genesen).



Noch nicht Feierabend mit Konzerten SmileySmileySmiley

AyCaramba!
AyCaramba!
03.12.2021 16:13·  Bearbeitet

NRW macht ab morgen die Clubs dicht. Ist das jetzt ein Sonderweg oder gehört das zu den Beschlüssen von gestern? War da nicht was mit dem Wert 350?

Nightmare119
Nightmare119
03.12.2021 16:14

Über der Inzidenz von 350 müssen Clubs zu machen. Aber jedes Land kann auch unabhängig davon die Clubs zu machen Smiley

Yertle-the-Turtle
03.12.2021 16:29


schrieb:
NRW macht ab morgen die Clubs dicht. Ist das jetzt ein Sonderweg oder gehört das zu den Beschlüssen von gestern? War da nicht was mit dem Wert 350?

Zitat anzeigen


Was gestern beschlossen wurde ist die Mindestanforderung für alle Bundesländer.
Jedes Land kann proaktiv härtere Geschütze auffahren. Unser Frankensheriff nutzt das gleich auch aus um bereits ab morgen Geisterspiele in der Bundesliga durchzusetzen.

moai
03.12.2021 16:30


umiker schrieb:


umiker schrieb:
Die Schweiz ist ja ultra lost. Stehen kurz vor Triage-Entscheidungen, Rekordanzahl Fälle etc.

Jetzt werden wohl ab Wochenende/Montag viele neue Massnahmen eingeführt, für Kulturevents gilt Sitzpflicht beim Konsum und Maskenpflicht im Stehen. Dafür aber neu keine Kapazitätsbeschränkungen mehr. Da geht doch niemand mehr freiwillig hin, bzw. ist schlicht nicht umsetzbar (wo sollen denn all die Leute sitzen in einem Club/an einem Konzert für ein Bier)?

Die Clubs ordentlich schliessen und entschädigen? Kein Thema
2G oder 2G plus? Kein Thema
Impfpflicht? Kein Thema

Dafür werden wohl die Tests wieder gratis ab nächster Woche. Schön für die Ungeimpften, die dann wieder kostenlos testen dürfen für Restaurantbesuche etc.

Zitat anzeigen


Doch eine unerwartete Wendung:

- Clubs, Bars, Arbeitgeber etc. können freiwillig auf 2G setzten, dafür entfallen Maskenpflicht und Konsum im Sitzen.
- Keine Quarantäne bei der Einreise mehr, dafür muss man vor und nach der Ankunft selber einen PCR-Test bezahlen (auch geimpft/genesen).



Noch nicht Feierabend mit Konzerten SmileySmileySmiley

Zitat anzeigen


Sehr Gut

AyCaramba!
AyCaramba!
03.12.2021 16:37


Yertle-the-Turtle schrieb:


schrieb:
NRW macht ab morgen die Clubs dicht. Ist das jetzt ein Sonderweg oder gehört das zu den Beschlüssen von gestern? War da nicht was mit dem Wert 350?

Zitat anzeigen


Was gestern beschlossen wurde ist die Mindestanforderung für alle Bundesländer.
Jedes Land kann proaktiv härtere Geschütze auffahren. Unser Frankensheriff nutzt das gleich auch aus um bereits ab morgen Geisterspiele in der Bundesliga durchzusetzen.

Zitat anzeigen


Hätte ich jetzt gar nicht erwartet, so eine Aktion, obwohl man es nicht muss, könnte man fast schon als konsequent und gut bezeichnen, verdammt ungewohnt. Also ab morgen sparsam daheim tfeiern.

Madpad77
Madpad77
03.12.2021 16:48·  Bearbeitet

In RLP doch nur 2G in Gastronomie für Personen mit 3. Impfung. Eben im Radio gehört.
Zum Glück Termin am 16.12.

Anzeige
Anzeige