Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 276 von 393 »
blubb0r
01.12.2021 22:45

Ja gut klar, das Rückrechnen geht gut, aber das bringt natürlich wenig für die aktuelle Inzidenz.

Locust
01.12.2021 22:57

Wenn die Labore an Ihr Limit kommen kannst du vermutlich ne Diskrepanz von rund 7-10 Tagen haben. Aber das ist nur meine Interpretation, bin kein Fachmann. Keine Ahnung was für Parameter die da komplett nutzen und nutzen können. Ist halt auch immer die Frage welche Erkenntnis man bekommen möchte.

PlugInBaby
01.12.2021 23:06

Geht das Rückrechnen denn jetzt nach der Impfung noch so gut? Die verändert ja die Hospitalisierungsrate.

blubb0r
01.12.2021 23:13


schrieb:
Wenn die Labore an Ihr Limit kommen kannst du vermutlich ne Diskrepanz von rund 7-10 Tagen haben. Aber das ist nur meine Interpretation, bin kein Fachmann. Keine Ahnung was für Parameter die da komplett nutzen und nutzen können. Ist halt auch immer die Frage welche Erkenntnis man bekommen möchte.

Zitat anzeigen


Der letzte Satz ist der entscheidende.
Du kannst jede KPI so drehen bzw. interpretieren, wie du willst.

Locust
01.12.2021 23:20·  Bearbeitet


schrieb:
Geht das Rückrechnen denn jetzt nach der Impfung noch so gut? Die verändert ja die Hospitalisierungsrate.

Zitat anzeigen


ich würde behaupten das müsste gehen.
Natürlich ist die zulässige Inzidenz absolut höher als vor einem Jahr. Aber es gibt ja Daten zur inzidenz der geimpften und ungeimpften genauso schwere Fälle beider Gruppen und
hast somit verhältnisse. Dazu einige Korrekturfaktoren.

concertfreak
concertfreak
01.12.2021 23:23·  BearbeitetSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Olaf Scholz bei Joko & Klaas Smiley

Zitat anzeigen


War Merkel eigentlich jemals bei Pro7? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Respekt, so deutliche und eindringliche Worte. Das war wirklich stark von Scholz. Trotzdem muss jetzt die Impfpflicht kommen!

PlugInBaby
01.12.2021 23:34


concertfreak schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Olaf Scholz bei Joko & Klaas Smiley

Zitat anzeigen



War Merkel eigentlich jemals bei Pro7? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Respekt, so deutliche und eindringliche Worte. Das war wirklich stark von Scholz. Trotzdem muss jetzt die Impfpflicht kommen!

Zitat anzeigen


Finde ich auch stark von Scholz. Ich denke da erreicht man wohl eher die Impfgegner. Merkel wäre da an die Tagesschau gegangen und man weiß ja was bestimmtes Kreise von den "Mainstream-ÖR Medien" halten Smiley

kato91
01.12.2021 23:44


schrieb:


concertfreak schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Olaf Scholz bei Joko & Klaas Smiley

Zitat anzeigen



War Merkel eigentlich jemals bei Pro7? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Respekt, so deutliche und eindringliche Worte. Das war wirklich stark von Scholz. Trotzdem muss jetzt die Impfpflicht kommen!

Zitat anzeigen


Finde ich auch stark von Scholz. Ich denke da erreicht man wohl eher die Impfgegner. Merkel wäre da an die Tagesschau gegangen und man weiß ja was bestimmtes Kreise von den "Mainstream-ÖR Medien" halten Smiley

Zitat anzeigen


War vor anderthalb Wochen bei Anne Will übrigens auch Thema: Dass man sich in dem Medium öffentlich-rechtliche eher bei der Bildungsschicht befindet, wo es mit Impfungen weniger Probleme gibt. Von daher: gerne auf mehr Sendern!

blubb0r
01.12.2021 23:46·  Bearbeitet

Buahahahaha Smiley Smiley
Glaubt irgendjemand echt, dass die Blase von Joko und Klaas von den Impfgegnern geschaut wird bzw. die sich davon beeinflussen lassen? Die haben die beiden gesehen, kurz bei twitter und telegram gehetzt und 15 Minuten lang irgendwas anderes geguckt, bis TV Total angefängt.

Als ob die sich davon erreichen lassen. Nie im Leben.
Selbst wenn er auf allen Kanälen gleichzeitig liefe.

Joko und Klaas bedienen nur ihre bubble. Und ihre bubble feiert sie jetzt ab.

Aber hey, besser als nichts ist es natürlich!

PlugInBaby
01.12.2021 23:53

Die Hardcore-Impfgegner wird man nicht mehr erreichen können, das stimmt. Aber ich denke einige in der Gruppe 20-40 Jahre, die bislang dachten Covid würde sie nicht so betreffen, könnten dadurch zum Nachdenken angeregt werden. Es gibt ja auch viele, die einfach kaum Nachrichten verfolgen.

blubb0r
02.12.2021 00:42·  Bearbeitet

In der Altersgruppe 18-40, also der Joko und Klaas Zielgruppe, liegt die Impfquote vermutlich bei über 80%. Ich glaube, die restlichen knapp 20% wirst du darüber nicht kriegen. Die halten das entweder für fake news oder sagen "ja, eine Person in einer Million, da kann ich auch Lotto spielen".

Aber hey, ich hab auch keinen Plan, wie man es sonst klug adressieren kann^^ und wenn sich nur 5-6 Personen deswegen impfen, isses ja schon gut!

Den Kommentar von Lobo hatte ich hier schon erwähnt, oder? www.spiegel.de

Da sind mehr gute Ideen drin als ich von der BuReg und MPK seit Mai 2020 gehört habe.

Locust
02.12.2021 06:46


blubb0r schrieb:


schrieb:
Wenn die Labore an Ihr Limit kommen kannst du vermutlich ne Diskrepanz von rund 7-10 Tagen haben. Aber das ist nur meine Interpretation, bin kein Fachmann. Keine Ahnung was für Parameter die da komplett nutzen und nutzen können. Ist halt auch immer die Frage welche Erkenntnis man bekommen möchte.

Zitat anzeigen


Der letzte Satz ist der entscheidende.
Du kannst jede KPI so drehen bzw. interpretieren, wie du willst.

Zitat anzeigen


Oh das ist dünnes Eis, aber ich weiß nicht ob ich das richtig interpretiere.
Mir gibg es nicht um das gewünschte ergebnis sondern um die Fragestellung.
Wenn man ein recht konstantes Verhältnis hat kann man die schweren fälle berechnet und das ist dann mathematik

Icon1Mambo gefällt das
Locust
02.12.2021 06:50


blubb0r schrieb:
Buahahahaha Smiley Smiley
Glaubt irgendjemand echt, dass die Blase von Joko und Klaas von den Impfgegnern geschaut wird bzw. die sich davon beeinflussen lassen? Die haben die beiden gesehen, kurz bei twitter und telegram gehetzt und 15 Minuten lang irgendwas anderes geguckt, bis TV Total angefängt.

Als ob die sich davon erreichen lassen. Nie im Leben.
Selbst wenn er auf allen Kanälen gleichzeitig liefe.

Joko und Klaas bedienen nur ihre bubble. Und ihre bubble feiert sie jetzt ab.

Aber hey, besser als nichts ist es natürlich!

Zitat anzeigen


Schaden tut es sicherlich nicht wie auch dir eine etwas positivere herangehensweise nicht schaden würde…Smiley
Auch wenn es bischen spät ist , war kommunikation immer ein Problem und es ist gut wenn man das angeht.

concertfreak
concertfreak
02.12.2021 06:53Supporter


blubb0r schrieb:
Buahahahaha Smiley Smiley
Glaubt irgendjemand echt, dass die Blase von Joko und Klaas von den Impfgegnern geschaut wird bzw. die sich davon beeinflussen lassen? Die haben die beiden gesehen, kurz bei twitter und telegram gehetzt und 15 Minuten lang irgendwas anderes geguckt, bis TV Total angefängt.

Als ob die sich davon erreichen lassen. Nie im Leben.
Selbst wenn er auf allen Kanälen gleichzeitig liefe.

Joko und Klaas bedienen nur ihre bubble. Und ihre bubble feiert sie jetzt ab.

Aber hey, besser als nichts ist es natürlich!

Zitat anzeigen


Die Impfgegner/Querdenker-Vollidioten erreicht man auch dadurch nicht. Das ist klar. Aber bei so einem Format erreicht man natürlich junges Publikum. Leute, die nicht unbedingt regelmäßig die Tagesschau oder das heute Journal sehen.
Mehr davon! Vielleicht sollte man mal bei Netflix fürs impfen werben.

Locust
02.12.2021 07:46


concertfreak schrieb:


blubb0r schrieb:
Buahahahaha Smiley Smiley
Glaubt irgendjemand echt, dass die Blase von Joko und Klaas von den Impfgegnern geschaut wird bzw. die sich davon beeinflussen lassen? Die haben die beiden gesehen, kurz bei twitter und telegram gehetzt und 15 Minuten lang irgendwas anderes geguckt, bis TV Total angefängt.

Als ob die sich davon erreichen lassen. Nie im Leben.
Selbst wenn er auf allen Kanälen gleichzeitig liefe.

Joko und Klaas bedienen nur ihre bubble. Und ihre bubble feiert sie jetzt ab.

Aber hey, besser als nichts ist es natürlich!

Zitat anzeigen


Die Impfgegner/Querdenker-Vollidioten erreicht man auch dadurch nicht. Das ist klar. Aber bei so einem Format erreicht man natürlich junges Publikum. Leute, die nicht unbedingt regelmäßig die Tagesschau oder das heute Journal sehen.
Mehr davon! Vielleicht sollte man mal bei Netflix fürs impfen werben.

Zitat anzeigen


ähnliches ging mir neulich durch den Kopf.
Vielleicht sollte Hollywood weniger Filme machen in denen
Verschwörungen das Problem sind sondern Verschwörungstheorien

Karpferito
02.12.2021 08:20


concertfreak schrieb:


blubb0r schrieb:
Buahahahaha Smiley Smiley
Glaubt irgendjemand echt, dass die Blase von Joko und Klaas von den Impfgegnern geschaut wird bzw. die sich davon beeinflussen lassen? Die haben die beiden gesehen, kurz bei twitter und telegram gehetzt und 15 Minuten lang irgendwas anderes geguckt, bis TV Total angefängt.

Als ob die sich davon erreichen lassen. Nie im Leben.
Selbst wenn er auf allen Kanälen gleichzeitig liefe.

Joko und Klaas bedienen nur ihre bubble. Und ihre bubble feiert sie jetzt ab.

Aber hey, besser als nichts ist es natürlich!

Zitat anzeigen


Die Impfgegner/Querdenker-Vollidioten erreicht man auch dadurch nicht. Das ist klar. Aber bei so einem Format erreicht man natürlich junges Publikum. Leute, die nicht unbedingt regelmäßig die Tagesschau oder das heute Journal sehen.
Mehr davon! Vielleicht sollte man mal bei Netflix fürs impfen werben.

Zitat anzeigen


Hab mit meiner Frau die Tage die neue Staffel von "You" gesehen und da gab es eine recht deutliche Anspielung auf die ganze Impfgegnergeschichte.
Da ging's zwar um Masern glaube ich, aber hat schon gut zur aktuellen Situation gepasst.

Icon2Mambound anderen gefällt das
blubb0r
02.12.2021 08:38


Karpferito schrieb:


concertfreak schrieb:


blubb0r schrieb:
Buahahahaha Smiley Smiley
Glaubt irgendjemand echt, dass die Blase von Joko und Klaas von den Impfgegnern geschaut wird bzw. die sich davon beeinflussen lassen? Die haben die beiden gesehen, kurz bei twitter und telegram gehetzt und 15 Minuten lang irgendwas anderes geguckt, bis TV Total angefängt.

Als ob die sich davon erreichen lassen. Nie im Leben.
Selbst wenn er auf allen Kanälen gleichzeitig liefe.

Joko und Klaas bedienen nur ihre bubble. Und ihre bubble feiert sie jetzt ab.

Aber hey, besser als nichts ist es natürlich!

Zitat anzeigen


Die Impfgegner/Querdenker-Vollidioten erreicht man auch dadurch nicht. Das ist klar. Aber bei so einem Format erreicht man natürlich junges Publikum. Leute, die nicht unbedingt regelmäßig die Tagesschau oder das heute Journal sehen.
Mehr davon! Vielleicht sollte man mal bei Netflix fürs impfen werben.

Zitat anzeigen


Hab mit meiner Frau die Tage die neue Staffel von "You" gesehen und da gab es eine recht deutliche Anspielung auf die ganze Impfgegnergeschichte.
Da ging's zwar um Masern glaube ich, aber hat schon gut zur aktuellen Situation gepasst.

Zitat anzeigen


Hast du den FOX News Beitrag gesehen mit der einen Reporterin, die das nicht peilt?

SmileySmileySmiley

twitter.com

Karpferito
02.12.2021 09:35

ja das war der Hammer!! Aber jetzt heißt es dann erstmal abwarten, was heute wieder in der Konferenz raus kommt.

umiker
02.12.2021 11:49·  Bearbeitet

Die Schweiz ist ja ultra lost. Stehen kurz vor Triage-Entscheidungen, Rekordanzahl Fälle etc.

Jetzt werden wohl ab Wochenende/Montag viele neue Massnahmen eingeführt, für Kulturevents gilt Sitzpflicht beim Konsum und Maskenpflicht im Stehen. Dafür aber neu keine Kapazitätsbeschränkungen mehr. Da geht doch niemand mehr freiwillig hin, bzw. ist schlicht nicht umsetzbar (wo sollen denn all die Leute sitzen in einem Club/an einem Konzert für ein Bier)?

Die Clubs ordentlich schliessen und entschädigen? Kein Thema
2G oder 2G plus? Kein Thema
Impfpflicht? Kein Thema

Dafür werden wohl die Tests wieder gratis ab nächster Woche. Schön für die Ungeimpften, die dann wieder kostenlos testen dürfen für Restaurantbesuche etc.

Locust
02.12.2021 12:01

Jetzt hat sich wohl auch Christian Lindner für eine Impfpflicht ausgesprochen

JackD
JackD
02.12.2021 13:59·  Bearbeitet


schrieb:
Jetzt hat sich wohl auch Christian Lindner für eine Impfpflicht ausgesprochen

Zitat anzeigen


Interessanter Kommentar dazu gestern bei Maischberger: Dass jetzt alle Politiker*innen eine Impflicht fordern, obwohl sie es vehement ausgeschlossen haben, ist ein riesiges Glaubwürdigkeitsproblem und schadet Politik und Demokratie.

Der Fehler ist aber nicht, die Impfpflicht jetzt zu fordern, sondern sie immer ausgeschlossen zu haben. Habe auch nie verstanden, welchen Zweck das haben sollte. Stimmenfang im Schwurblereck?

concertfreak
concertfreak
02.12.2021 14:08Supporter

Genau so ist es. Der Fehler, die Impfpflicht am Anfang auszuschließen, wurde von allen Politikern parteiübergreifend gemacht.

Man hätte damals einfach sagen sollen "Wir versuchen es, dass wir das ohne Impfpflicht hinbekommen, aber wenn es irgendwann nicht mehr geht, muss man sich auch über eine allgemeine Impfpflicht Gedanken machen" .

Yertle-the-Turtle
02.12.2021 14:09


JackD schrieb:


schrieb:
Jetzt hat sich wohl auch Christian Lindner für eine Impfpflicht ausgesprochen

Zitat anzeigen


Interessanter Kommentar dazu gestern bei Maischberger: Dass jetzt alle Politiker*innen eine Impflicht fordern, obwohl sie es vehement ausgeschlossen haben, ist ein riesiges Glaubwürdigkeitsproblem und schadet Politik und Demokratie.

Der Fehler ist aber nicht, die Impfpflicht jetzt zu fordern, sondern sie immer ausgeschlossen zu haben. Habe auch nie verstanden, welchen Zweck das haben sollte. Stimmenfang im Schwurblereck?

Zitat anzeigen


Das eigentliche Problem ist, dass sämtlichen Politikern das Rückgrat fehlt einen Fehler einzugestehen und eine Entscheidung neu zu bewerten.
Dabei gibt es viele Punkte, auf die man sich beziehen könnte, die früher nicht bekannt waren:
- Notwendigkeit einer Boosterimpfung
- Neue Mutationen

Es wäre doch so einfach zu sagen "Zum damaligen Zeitpunkt war ich der Auffassung, dass eine Impflicht nicht notwendig ist. Leider haben sich ein paar Faktoren so stark verändert, dass diese Haltung nicht mehr zielführend ist".

Anzeige
Anzeige