Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 275 von 393 »
Icon1Madpad77 gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
01.12.2021 10:49


schrieb:
Jetz auch 2G + in Gastro usw in RLP.
Wird schön das Weihnachtsgeschäft in den Restaurants wieder mal an die Wand gefahren ? Welcher geimpfte hat den noch Bock sich für alles mögliche zu testen ? Ich nicht , und die Mehrheit vom bekannten Kreis und Familie auch nicht. Werden wohl die geplanten Essen absagen.
Zum kotzen echt!

Zitat anzeigen


2G+ auch bei Sport im Innenbereich.

Ich mach normal 5 mal die Woche drinnen Sport und kann mich jetzt auch fast jeden Tag die Woche wieder testen lassen. Richtig Bock drauf…

Yertle-the-Turtle
01.12.2021 10:56


schrieb:
Jetz auch 2G + in Gastro usw in RLP.
Wird schön das Weihnachtsgeschäft in den Restaurants wieder mal an die Wand gefahren ? Welcher geimpfte hat den noch Bock sich für alles mögliche zu testen ? Ich nicht , und die Mehrheit vom bekannten Kreis und Familie auch nicht. Werden wohl die geplanten Essen absagen.
Zum kotzen echt!

Zitat anzeigen


Das Weihnachtsgeschäft wird definitiv in der Gastro an die Wand gefahren. Bei uns in der Firma sind sämtliche Weihnachtsaktivitäten untersagt. Und so wird es vielen anderen Firmen auch gehen. Niemand traut sich eine Weihnachtsfeier abzuhalten.

Das liegt aber für mich überhaupt nicht an einer Testpflicht, damit hätte ich kein Problem. Mir ist nur ein Gastrobesuch nicht das (geringe) Risiko wert sich anzustecken. Ich gebe nichts auf Antigentests. Die sind ungefähr so aufschlussreich wie die Wettervorhersage bei der TZ. Ich schränke mich garantiert nicht privat ein, um dann mit den Kollegen - viele davon mit Kindern in der Kita - einen saufen zu gehen.

Bei Inzidenzen >500 habe ich keinen Bock auf maskenlosen Kontakt mit fremden Personen in Innenräumen. Das ist die Hemmschwelle und nicht sich 2 Minuten testen zu lassen. Ich würde sogar mal behaupten, dass die Leute die jetzt noch die Gastro besuchen dem Thema Coronaschutz etwas offener eingestellt sind als die Leute die bereits zuhause bleiben.

Die Gastro hat allerdings ihren Teil dazu beigetragen jetzt blöd dazustehen, da Sie zumindest bei sämtlichen Besuchen von mir im September und Oktober keinen Wert auf Kontrollen gelegt hat.

Icon1Nightmare119 gefällt das
Cody
01.12.2021 10:57·  Bearbeitet


Nightmare119 schrieb:


schrieb:
Jetz auch 2G + in Gastro usw in RLP.
Wird schön das Weihnachtsgeschäft in den Restaurants wieder mal an die Wand gefahren ? Welcher geimpfte hat den noch Bock sich für alles mögliche zu testen ? Ich nicht , und die Mehrheit vom bekannten Kreis und Familie auch nicht. Werden wohl die geplanten Essen absagen.
Zum kotzen echt!

Zitat anzeigen


2G+ auch bei Sport im Innenbereich.

Ich mach normal 5 mal die Woche drinnen Sport und kann mich jetzt auch fast jeden Tag die Woche wieder testen lassen. Richtig Bock drauf…

Zitat anzeigen


Bei mir ebenfalls mit viermal die Woche. Da lasse ich mich ganz sicher nicht dreimal die Woche testen. Hier in dem Fitnessstudio ist seit 2G eh noch weniger los als sonst schon. Da kann man die Leute Vormittags an zwei bis drei Händen abzählen. Und Abends ist es seit Corona ebenfalls nicht mehr voll. Mal gucken, was sich der Wüst einfallen lässt.

Locust
01.12.2021 12:29

Wir saufen dann lieber ein zuhause da man in der Kneipe dann oft isoliert sitzen muss. Macht zwar pandemisch sinn aber für den kneipenbesuch bedingt. Zudem:

Risiko geringer
kein Test nötig

BraveNewWorld
01.12.2021 13:48

Omikron war schon in Europa bevor man es in Südafrika entdeckt hat. www.spiegel.de
Bin mir sicher dass die Meldung nicht dazu führen wird zu überdenken alle möglichen Länder als Mutationsgebiete zu isolieren...

LiamGallagher
01.12.2021 14:23


schrieb:
Omikron war schon in Europa bevor man es in Südafrika entdeckt hat. www.spiegel.de
Bin mir sicher dass die Meldung nicht dazu führen wird zu überdenken alle möglichen Länder als Mutationsgebiete zu isolieren...

Zitat anzeigen


Fast alle bisher bestätigten europäischen Omikron-Fälle haben Reisehintergrund Südafrika und dort explodieren die Zahlen mit dieser Variante.
Wäre die Variante von Europa nach Südafrika importiert wäre sie hier schon weiter verbreitet bei dieser hohen Ansteckungsrate. Man findet aber bisher trotz Sequenzierung aller Positivbefunde bisher praktisch nur bei Reiserückkehrern + deren Kontaktpersonen die Variante.

Madpad77
Madpad77
01.12.2021 14:42


schrieb:
Wir saufen dann lieber ein zuhause da man in der Kneipe dann oft isoliert sitzen muss. Macht zwar pandemisch sinn aber für den kneipenbesuch bedingt. Zudem:

Risiko geringer
kein Test nötig

Zitat anzeigen


Ganz genau Smiley

MIKLAS
MIKLAS
01.12.2021 15:14Supporter

Der Handelsverband begehrt auf gegen 2G:
einzelhandel.de

"[...] Kurzfristig sei der Staat zur Regelung finanzieller Ausgleichsmaßnahmen zur umfassenden Kompensation verpflichtet, die im Infektionsschutzgesetz indes nicht vorgesehen ist. Das Gutachten betont, dass 2G-Regeln im Handel mittelfristig auch bei finanzieller Kompensation nicht mehr zu rechtfertigen sind, wenn der Gesetzgeber trotz Kenntnis der Gefährdungslage für die Gesundheit und das Leben der Bevölkerung auf die Einführung einer Impfpflicht verzichtet."

Yertle-the-Turtle
01.12.2021 16:06

Naja, ich kann zwar die Argumentation nachvollziehen, dass man sich lieber um eine Impfpflicht kümmern sollte, bevor man Leute aussperrt, aber das betrifft ja sämtliche Branchen und Einrichtungen. Die Bundesliga-Vereine würde 2G+ mit Kusshand annehmen, wenn dafür 20% ins Stadion dürften.

hermes81
01.12.2021 16:22

Die haben idR auch "etwas" mehr Geld in Reserve.
Ein Einzelhändler welcher seit Jahren (!) kaum mehr normal arbeiten darf, bei dem sieht das sicher anders aus.
Aber das können die Damen und Herren Beamten in Berlin sicher schwer nachvollziehen.

Locust
01.12.2021 16:26

Das ist interessant, könnte man daraus schließen dass gewisse Branchen sogar eine Impfpflicht einklagen könnten
wenn sie zu gewissen Maßnahmen gezwungen werden?

Locust
01.12.2021 16:26


hermes81 schrieb:
Die haben idR auch "etwas" mehr Geld in Reserve.
Ein Einzelhändler welcher seit Jahren (!) kaum mehr normal arbeiten darf, bei dem sieht das sicher anders aus.
Aber das können die Damen und Herren Beamten in Berlin sicher schwer nachvollziehen.

Zitat anzeigen


puhh das würde ich auch nicht durch die Bank unterschreiben

ralf321
ralf321
01.12.2021 17:05


Cody schrieb:


Nightmare119 schrieb:


schrieb:
Jetz auch 2G + in Gastro usw in RLP.
Wird schön das Weihnachtsgeschäft in den Restaurants wieder mal an die Wand gefahren ? Welcher geimpfte hat den noch Bock sich für alles mögliche zu testen ? Ich nicht , und die Mehrheit vom bekannten Kreis und Familie auch nicht. Werden wohl die geplanten Essen absagen.
Zum kotzen echt!

Zitat anzeigen


2G+ auch bei Sport im Innenbereich.

Ich mach normal 5 mal die Woche drinnen Sport und kann mich jetzt auch fast jeden Tag die Woche wieder testen lassen. Richtig Bock drauf…

Zitat anzeigen


Bei mir ebenfalls mit viermal die Woche. Da lasse ich mich ganz sicher nicht dreimal die Woche testen. Hier in dem Fitnessstudio ist seit 2G eh noch weniger los als sonst schon. Da kann man die Leute Vormittags an zwei bis drei Händen abzählen. Und Abends ist es seit Corona ebenfalls nicht mehr voll. Mal gucken, was sich der Wüst einfallen lässt.

Zitat anzeigen


Ha dann weist was hier mit 2GPlus los ist Smiley Kommt einem Lockdown gleich.

ralf321
ralf321
01.12.2021 17:06


schrieb:
Der Handelsverband begehrt auf gegen 2G:
einzelhandel.de

"[...] Kurzfristig sei der Staat zur Regelung finanzieller Ausgleichsmaßnahmen zur umfassenden Kompensation verpflichtet, die im Infektionsschutzgesetz indes nicht vorgesehen ist. Das Gutachten betont, dass 2G-Regeln im Handel mittelfristig auch bei finanzieller Kompensation nicht mehr zu rechtfertigen sind, wenn der Gesetzgeber trotz Kenntnis der Gefährdungslage für die Gesundheit und das Leben der Bevölkerung auf die Einführung einer Impfpflicht verzichtet."

Zitat anzeigen


Sollen froh sein das sie noch 2G machen dürfen. Wenn die aktuelle Regierung nicht wechseln würde wären wir schon im Lockdown

Mambo
01.12.2021 18:20


schrieb:
Das ist interessant, könnte man daraus schließen dass gewisse Branchen sogar eine Impfpflicht einklagen könnten
wenn sie zu gewissen Maßnahmen gezwungen werden?

Zitat anzeigen


Das nicht, aber es wäre in der jeweiligen Verfassungsmässigkeits-Prüfung immer die Frage, ob nicht die Impfpflicht ein milderes gleich geeignetes Mittel wäre.

Würde ich ggü 2G(+) aber bestreiten weil die freie Entscheidung über eine Impfung doch höher wiegen dürfte als das "nicht-2G(+)" Interesse des Handels (bei dem man eher sagen würde "du darfst ja öffnen und ob Kunden kommen ist grds. immer dein Risiko"). Könnte z.B. bei einer Schließung aber sicher anders sein.

Locust
01.12.2021 19:01


Mambo schrieb:


schrieb:
Das ist interessant, könnte man daraus schließen dass gewisse Branchen sogar eine Impfpflicht einklagen könnten
wenn sie zu gewissen Maßnahmen gezwungen werden?

Zitat anzeigen


Das nicht, aber es wäre in der jeweiligen Verfassungsmässigkeits-Prüfung immer die Frage, ob nicht die Impfpflicht ein milderes gleich geeignetes Mittel wäre.

Würde ich ggü 2G(+) aber bestreiten weil die freie Entscheidung über eine Impfung doch höher wiegen dürfte als das "nicht-2G(+)" Interesse des Handels (bei dem man eher sagen würde "du darfst ja öffnen und ob Kunden kommen ist grds. immer dein Risiko"). Könnte z.B. bei einer Schließung aber sicher anders sein.

Zitat anzeigen


und wäre es ggf. dann möglich, dass der Staat eine Schließung aufheben müsste und dafür eine Impfpflicht einführen?

The_Game
01.12.2021 19:45


schrieb:


Mambo schrieb:


schrieb:
Das ist interessant, könnte man daraus schließen dass gewisse Branchen sogar eine Impfpflicht einklagen könnten
wenn sie zu gewissen Maßnahmen gezwungen werden?

Zitat anzeigen


Das nicht, aber es wäre in der jeweiligen Verfassungsmässigkeits-Prüfung immer die Frage, ob nicht die Impfpflicht ein milderes gleich geeignetes Mittel wäre.

Würde ich ggü 2G(+) aber bestreiten weil die freie Entscheidung über eine Impfung doch höher wiegen dürfte als das "nicht-2G(+)" Interesse des Handels (bei dem man eher sagen würde "du darfst ja öffnen und ob Kunden kommen ist grds. immer dein Risiko"). Könnte z.B. bei einer Schließung aber sicher anders sein.

Zitat anzeigen


und wäre es ggf. dann möglich, dass der Staat eine Schließung aufheben müsste und dafür eine Impfpflicht einführen?

Zitat anzeigen


Es werden vom Verfassungsgericht normalerweise ja keinen konkreten Maßnahmen wirklich vorgeschrieben.

Aber es wäre denkbar, dass ein vollständiger Lockdown mit der Begründung für unzulässig erklärt werden könnte. Dann hätte die Regierung halt praktisch die Wahl zwischen einem weniger harten Lockdown - zum Beispiel alles auf 2G plus und oder einer Impfflicht.

Ich denke, was die Härte der Maßnahmen angeht gilt die Reihenfolge (mit aufsteigender Härte):
2G - 2G plus - Impfpflicht - Lockdown für alle

Bei 2G haben die ungeimpften immerhin noch die Möglichkeit sich gegen eine Impfung zu entscheiden. In die meisten Einrichtungen kommen sie bis zur Impfung in beiden Fällen nicht rein. Das dürfte also klar die mildere Maßnahme sein. Und einen Lockdown für alle wird man ohne den Weg über die Impflicht als milderen Eingriff auf die Gesamtbevölkerung schwer begründen können.
Die Frage ist halt was die Gericht sagen, wenn der Staat den Karren so wie aktuell mit so viel Schwung vor die Wand fährt, dass vielleicht auch eine Impflicht und Boosterkampagne in Kombi mit 2G (plus) für die akuten Folgen zu lange braucht. Wenn jetzt die Krankenhauseinlieferungen aus den Wochen mit 50.000 - 70.000 täglichen Neuinfektionen in die Krankenhäuser kommen wird das wohl leider nochmal "spannend".

JackD
JackD
01.12.2021 20:33


Yertle-the-Turtle schrieb:
Olaf Scholz bei Joko & Klaas Smiley

Zitat anzeigen


Richtig gut. Er packt an. Finde das jetzt schon besser, als alles aus den letzten 20 Monaten. Endlich Tacheles. Endlich ein Plan.

Die Interview in den Tagesthemen und im Heute Journal gestern auch sehr gut.

AcidX
AcidX
01.12.2021 20:58

Ja, fand ich auch gut.
Er hat sich in den letzten Wochen schon zurückgehalten in der Öffentlichkeit, weil noch verhandelt wurde.

Jetzt sind die Würfel gefallen und er geht voran. Hier und da noch bisschen FDP aus dem Weg räumen. Gerne auch vier Wochen früher damit!

Gestern von Bild, ARD, ZDF bis heute Joko und Klaas und Zeit Interview nun sehr sehr präsent. Bin gespannt, wie es dann wird, wenn er dann offiziell in Amt und Würden ist. Er wird wohl eine andere Kommunikation verfolgen als Merkel, die sich in wichtigen Zeiten mal exklusiv bei Anne Will einlädt und immer noch nur EINE direkte Fernsehansprache zu Corona hielt und sonst immer Helge Braun vorschickt(e), um ihre Worte zu pluralisieren.

Wenn die sich nicht selbst in der Koalition und in den Parteien zerfleischen, kann die Ampel die Union auf mittelfristige Zeit in der Opposition verhungern lassen.

blubb0r
01.12.2021 21:02·  Bearbeitet

Ich glaube es erst, wenn es umgesetzt wird.
(edit: Scholz sagte auch, wir impfen im Sommer 10 Mio. pro Woche... es waren vielleicht die Hälfte)

Die sollen mal Sascha Lobo einsetzen. Sein aktueller Spiegel Kommentar hat mehr Konzept als alles, was ich seit Mai 2020 von MPK und BuReg gesehen und gehört habe.

AcidX
AcidX
01.12.2021 21:46

An die 10 Mio Impfungen/Woche für Juni/Juli hab ich mich vorhin auch erinnert. Aber er hat gelernt. Er sagt nun "bis zu 30 Mio" bis Weihnachten, nicht "mehr als".

Auch 25 Mio wären ein guter Erfolg. 20 auch.

Die bundedweite Inzidenz scheint auch weiter abzuflachen.
In Sachsen und Thüringen wohl, weil die Testkapazitäten nicht mehr Fälle messen können.
Aber Köln geht die letzten paar Tage steil nach oben. Doch Karnevalsspätfolgen?

blubb0r
01.12.2021 22:12

In Köln sind schon seit Anfang November die Labore total überlastet. Hab ich selbst gemerkt, mein PCR Test war dann plötzlich "ungültig". Und ich bin da nicht der Einzige.

Würde da jetzt nicht zwingend Rückschlüsse auf Karneval ziehen, sondern vielmehr die generelle Zahlenqualität kritisch bewerten.

Aber gut, dass wir in Wahrheit gar keine echte Sicht auf die Infektionszahlen haben, hat sich seit März 2020 auch nicht geändert.

Locust
01.12.2021 22:31·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Aber gut, dass wir in Wahrheit gar keine echte Sicht auf die Infektionszahlen haben, hat sich seit März 2020 auch nicht geändert.

Zitat anzeigen


Hat man bzw. die Wissenschaft schon. Das wird von den schweren Fällen rückwärts gerechnet oder kann zumindest.

Das hat Drosten mal erklärt als die Test kamen und das Argument "wer mehr testet findet auch mehr". Er sagte, dass stimmt zwar aber ist für die Wissenschaftler nicht so relevant weil die Inzidenz aus besagtem Grund nur ein Orientierungswert sind.
Man würde Abweichungen an den schweren Fällen merken.

Anzeige
Anzeige