Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 278 von 393 »
Icon1BraveNewWorld gefällt das
Cody
03.12.2021 17:12

Was für ein Schwachsinn, der da in RLP (und auch Niedersachen) abgezogen wird zwecks dritter Impfung.

Icon1BraveNewWorld gefällt das
blubb0r
03.12.2021 17:41

d.h. wenn deine zweitimpfung weniger als 4 monate und 1 woche her ist, hast du bis Weihnachten leider verloren?

Was ein unglaublicher Schwachsinn Smiley

Icon1Madpad77 gefällt das
Wumi94
Wumi94
03.12.2021 17:58

Ich GLAUBE da hast du was missverstanden. In RLP gilt in der Gastro jetzt 2G Plus, aber geboosterte müssen sich nicht testen lassen, zwei mal geimpfte schon.

ryback
ryback
03.12.2021 18:01


blubb0r schrieb:
d.h. wenn deine zweitimpfung weniger als 4 monate und 1 woche her ist, hast du bis Weihnachten leider verloren?

Was ein unglaublicher Schwachsinn Smiley

Zitat anzeigen


Korrekt
Hab ja meinen Termin schon fix für mitte Janaur bei meiner Hausärztin aber zur Sicherheit (falls die schneller sind) noch beim Impfzentrum angemeldet. Termine werden frühestens 5 Monate nach 2. Impfung vergeben, obwohl jetzt ja 4 Empfohlen sind. Wäre bei mir frühestens der 21.12.

blubb0r
03.12.2021 19:09


schrieb:
In RLP doch nur 2G in Gastronomie für Personen mit 3. Impfung. Eben im Radio gehört.
Zum Glück Termin am 16.12.

Zitat anzeigen


@Locust:
Wenn das obige stimmt und du nur als 2G+Booster in die Gastro darfst, dann ist das natürlich Käse.
Dann stellst du ungeboosterte Geimpfte und Ungeimpfte auf dieselbe Stufe. Das wäre an Hohlheit nicht zu überbieten.

WENN es denn so ist.

Wenn nur 2G+ oder Booster2G, dann find ich das auch merkwürdig, aber noch vertretbar.

Locust
03.12.2021 19:23


blubb0r schrieb:


schrieb:
In RLP doch nur 2G in Gastronomie für Personen mit 3. Impfung. Eben im Radio gehört.
Zum Glück Termin am 16.12.

Zitat anzeigen


@Locust:
Wenn das obige stimmt und du nur als 2G+Booster in die Gastro darfst, dann ist das natürlich Käse.
Dann stellst du ungeboosterte Geimpfte und Ungeimpfte auf dieselbe Stufe. Das wäre an Hohlheit nicht zu überbieten.

WENN es denn so ist.

Wenn nur 2G+ oder Booster2G, dann find ich das auch merkwürdig, aber noch vertretbar.

Zitat anzeigen


Ich glaube du hast das falls verstanden. 2G+ gilt wenn man aber geboostert ist entfällt der test.

Icon1BraveNewWorld gefällt das
blubb0r
03.12.2021 19:45

Okay...
Was ein komplizierter Müll, gut, dass ich das nicht kontrollieren muss

Locust
03.12.2021 20:03


blubb0r schrieb:
Okay...
Was ein komplizierter Müll, gut, dass ich das nicht kontrollieren muss

Zitat anzeigen


Ist mmn. auch ein grund warum die Impfpflicht kommen muss, dann sind alle wieder gleich.
Man muss den Betreibern auch diese Bürde nehmen.
Wichtig ist halt, dass die Impfpflicht entsprechend scharf sein muss, sonst ist keine besser.

Interessant ist auch Südafrika wo die omikron extrem in die höhe schnallt (verdopplung alle 1-2 tage und das im sommer)
spannend wird wie sich das auf schwere verläufe auswirkt.
Scheint aber brutal ansteckend zu sein

BraveNewWorld
03.12.2021 21:48·  Bearbeitet


schrieb:


blubb0r schrieb:
Okay...
Was ein komplizierter Müll, gut, dass ich das nicht kontrollieren muss

Zitat anzeigen


Ist mmn. auch ein grund warum die Impfpflicht kommen muss, dann sind alle wieder gleich.
Man muss den Betreibern auch diese Bürde nehmen.
Wichtig ist halt, dass die Impfpflicht entsprechend scharf sein muss, sonst ist keine besser.

Interessant ist auch Südafrika wo die omikron extrem in die höhe schnallt (verdopplung alle 1-2 tage und das im sommer)
spannend wird wie sich das auf schwere verläufe auswirkt.
Scheint aber brutal ansteckend zu sein

Zitat anzeigen


Warum sollen dann alle gleich sein?
1. Wird es immer noch ein paar Prozent geben die sich nicht impfen lassen und Strafen in Kauf nehmen
2. Wird es immer Leute geben die einen oder gar mehrere Booster hinterher hängen, was das ganze noch komplizierter macht. Ist ja unmöglich dass alle genau im selben Rythmus sind, selbst wenn alle da hinterher wären

Edit: bis die Impfpflicht mal durch den Bundestag ist, könnte ja bei einigen schon der zweite Booster anstehen, siehe Diskussion in Israel zur vierten Impfung. Andere sind vielleicht noch gar nicht geboostert oder haben noch nicht mal die zweite Impfung.

The_Game
03.12.2021 22:03

Das mit dem Boostern und der Impfpflicht halte ich für ein relativ kleines Problem.

Die Impfpflicht wird sicherlich so eingeführt, dass man die Chance hat sich bis dahin doppelt impfen zu lassen und dann wird man auch als geimpft gelten. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, denn nach einer doppelten Impfung ist man ja erstmal gut geschützt. Ich bin nach meinem Booster doch nicht (deutlich) besser geschützt als jemand der zeitgleich seine zweite Impfung bekommt - bzw. muss der noch etwas warten bis die voll wirkt.
Gehe mal davon aus, dass ab zwei Impfungen der Status halt immer für x Monate gelten wird und dann ist eben egal, wie viele man hat.

BraveNewWorld
03.12.2021 22:14


schrieb:


schrieb:


blubb0r schrieb:
Okay...
Was ein komplizierter Müll, gut, dass ich das nicht kontrollieren muss

Zitat anzeigen


Ist mmn. auch ein grund warum die Impfpflicht kommen muss, dann sind alle wieder gleich.
Man muss den Betreibern auch diese Bürde nehmen.
Wichtig ist halt, dass die Impfpflicht entsprechend scharf sein muss, sonst ist keine besser.

Interessant ist auch Südafrika wo die omikron extrem in die höhe schnallt (verdopplung alle 1-2 tage und das im sommer)
spannend wird wie sich das auf schwere verläufe auswirkt.
Scheint aber brutal ansteckend zu sein

Zitat anzeigen


Warum sollen dann alle gleich sein?
1. Wird es immer noch ein paar Prozent geben die sich nicht impfen lassen und Strafen in Kauf nehmen
2. Wird es immer Leute geben die einen oder gar mehrere Booster hinterher hängen, was das ganze noch komplizierter macht. Ist ja unmöglich dass alle genau im selben Rythmus sind, selbst wenn alle da hinterher wären

Edit: bis die Impfpflicht mal durch den Bundestag ist, könnte ja bei einigen schon der zweite Booster anstehen, siehe Diskussion in Israel zur vierten Impfung. Andere sind vielleicht noch gar nicht geboostert oder haben noch nicht mal die zweite Impfung.

Zitat anzeigen


Dann macht aber die Regelung in Niedersachsen und Rheinland Pfalz keinen Sinn, wonach für geboosterte 2G gilt und für Ungeboosterte 2G plus? Vielmehr müsste man bei den Ungeboosterten dahingehend differenzieren wann sie ihre 2. Impfung bekommen haben. Eine Ungeboosterte die gerade erst ihre 2. Impfung bekommen hat ist dann klar diskriminiert.

Locust
03.12.2021 22:18


schrieb:


schrieb:


blubb0r schrieb:
Okay...
Was ein komplizierter Müll, gut, dass ich das nicht kontrollieren muss

Zitat anzeigen


Ist mmn. auch ein grund warum die Impfpflicht kommen muss, dann sind alle wieder gleich.
Man muss den Betreibern auch diese Bürde nehmen.
Wichtig ist halt, dass die Impfpflicht entsprechend scharf sein muss, sonst ist keine besser.

Interessant ist auch Südafrika wo die omikron extrem in die höhe schnallt (verdopplung alle 1-2 tage und das im sommer)
spannend wird wie sich das auf schwere verläufe auswirkt.
Scheint aber brutal ansteckend zu sein

Zitat anzeigen


Warum sollen dann alle gleich sein?
1. Wird es immer noch ein paar Prozent geben die sich nicht impfen lassen und Strafen in Kauf nehmen
2. Wird es immer Leute geben die einen oder gar mehrere Booster hinterher hängen, was das ganze noch komplizierter macht. Ist ja unmöglich dass alle genau im selben Rythmus sind, selbst wenn alle da hinterher wären

Edit: bis die Impfpflicht mal durch den Bundestag ist, könnte ja bei einigen schon der zweite Booster anstehen, siehe Diskussion in Israel zur vierten Impfung. Andere sind vielleicht noch gar nicht geboostert oder haben noch nicht mal die zweite Impfung.

Zitat anzeigen


Zunächst muss du die Impfquote hoch bringen mit der Impfpflicht und zwar richtig hoch. Deshalb muss die Impfpflicht auch entsprechend scharf sein. Also entsprechende Strafen und Konsequenzen bei nicht Impfung und noch viel schärfere bei Fälschung von Dokumenten.
Andernfalls brauchst du das garnicht machen.
Was ich mich auch schon gefragt habe ist, was sagt die Krankenkasse wenn jemand trotzdem ungeimpft wäre und ins Krankenhaus muss.

Du wirst ab Zeitpunkt der Impfpflicht eine gültige Impfung haben müssen und die läuft dann ab. Ob du dann am 28. Februar deine 2. oder 3. Impfung bekommen hast dürfte egal sein. Durch die aber sehr hohe Impfquote brauchst du halt noch ggf. allgemein Regeln die für alle gelten weil das Kollektiv das Infektionsgeschehen eindämmt. Dann brauchst du keine Kontrollen mehr durch Betreiber

Es hängt also viel von der Ausgestaltung ab, aber eine lapidare Impfpflicht mit 100€ Bußgeld brauchst du nicht einführen das wäre dann der Super Gau für die Politik und uns auch.

Locust
03.12.2021 22:25


schrieb:


schrieb:


schrieb:


blubb0r schrieb:
Okay...
Was ein komplizierter Müll, gut, dass ich das nicht kontrollieren muss

Zitat anzeigen


Ist mmn. auch ein grund warum die Impfpflicht kommen muss, dann sind alle wieder gleich.
Man muss den Betreibern auch diese Bürde nehmen.
Wichtig ist halt, dass die Impfpflicht entsprechend scharf sein muss, sonst ist keine besser.

Interessant ist auch Südafrika wo die omikron extrem in die höhe schnallt (verdopplung alle 1-2 tage und das im sommer)
spannend wird wie sich das auf schwere verläufe auswirkt.
Scheint aber brutal ansteckend zu sein

Zitat anzeigen


Warum sollen dann alle gleich sein?
1. Wird es immer noch ein paar Prozent geben die sich nicht impfen lassen und Strafen in Kauf nehmen
2. Wird es immer Leute geben die einen oder gar mehrere Booster hinterher hängen, was das ganze noch komplizierter macht. Ist ja unmöglich dass alle genau im selben Rythmus sind, selbst wenn alle da hinterher wären

Edit: bis die Impfpflicht mal durch den Bundestag ist, könnte ja bei einigen schon der zweite Booster anstehen, siehe Diskussion in Israel zur vierten Impfung. Andere sind vielleicht noch gar nicht geboostert oder haben noch nicht mal die zweite Impfung.

Zitat anzeigen


Dann macht aber die Regelung in Niedersachsen und Rheinland Pfalz keinen Sinn, wonach für geboosterte 2G gilt und für Ungeboosterte 2G plus? Vielmehr müsste man bei den Ungeboosterten dahingehend differenzieren wann sie ihre 2. Impfung bekommen haben. Eine Ungeboosterte die gerade erst ihre 2. Impfung bekommen hat ist dann klar diskriminiert.

Zitat anzeigen


Das stimmt. Ich halte das auch für aktuell relativ kompliziert mit den Kontrollen.
Aber genau das soll mit der Impfpflicht ja auch entfallen.

Wären alle geimpft wäre die Auffrischung bei nicht Risikogruppen garnicht so dringend und vielleicht garnicht nötig?
Es geht v.a. darum ein hohen Schutz gegen schwere Verläufe zu haben, da den nicht alle haben müssen geimpfte das kompensieren.

Es ist besser wenn von 10 Menschen alle einen Schutz von 75% haben als 5 einem von 100% und die anderen 5 von 0% also umgeimpft.
Durch das Kollektiv wird die Zirkulation und Gefährlichkeit abgeschwächte, Mutante mal ausgenommen.
Aber das weiter ein guter Schutz gegen Schwere Verläufe bestehen dürfte ist recht wahrscheinlich.
Wenn wir Glück haben wird das Virus auch harmloser.

blubb0r
03.12.2021 23:36

+++ Irland schließt Nachtclubs und verschärft Regeln +++
20.24 Uhr: Die Iren müssen sich wegen hoher Fallzahlen und der neuen Omikron-Variante wieder auf schärfere Corona-Maßnahmen einstellen. Clubs müssen vom 7. Dezember an für zunächst einen Monat wieder schließen und Theater oder Kinos dürften nur die Hälfte ihrer Kapazitäten besetzen, kündigte der irische Premierminister Micheál Martin am Freitag in Dublin an.

Das Risiko, ohne schärfere Maßnahmen in die Weihnachtszeit zu gehen, sei »einfach zu hoch«, sagte der Regierungschef nach Angaben des irischen Senders RTÉ. Er habe die Vorschläge seiner wissenschaftlichen Berater akzeptiert.

Für private Treffen zu Hause gibt es erneut Kontaktbeschränkungen: So dürfen sich maximal Angehörige von vier Haushalten treffen. Restaurants und Pubs müssten weiterhin um Mitternacht schließen, aber außerdem strikte Abstandsregeln befolgen. Für Fitnessstudios und die Gastronomie sind Immunitätsnachweise notwendig.

Die Inzidenz, die Irland nur für einen Zwei-Wochen-Zeitraum ausweist, lag zuletzt bei 1317 (Stand: 29. November). Auch die Zahl der Corona-Todesfälle stieg in dem Land mit rund fünf Millionen Einwohnern zuletzt deutlich an.

Zitat anzeigen



via www.spiegel.de

Irland hat bei Ü18 ne Impfquote von 90%... kann mir den Driss mal jemand erklären?
Am 1. Juli waren 45% der Ü18 Leute vollständig geimpft, aktuell haben schon 20% ne Booster Impfung bekommen...

Hat jemand n Draht zu Karl Lauterbach?

schlafmuetze
schlafmuetze
03.12.2021 23:51·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:

+++ Irland schließt Nachtclubs und verschärft Regeln +++
20.24 Uhr: Die Iren müssen sich wegen hoher Fallzahlen und der neuen Omikron-Variante wieder auf schärfere Corona-Maßnahmen einstellen. Clubs müssen vom 7. Dezember an für zunächst einen Monat wieder schließen und Theater oder Kinos dürften nur die Hälfte ihrer Kapazitäten besetzen, kündigte der irische Premierminister Micheál Martin am Freitag in Dublin an.

Das Risiko, ohne schärfere Maßnahmen in die Weihnachtszeit zu gehen, sei »einfach zu hoch«, sagte der Regierungschef nach Angaben des irischen Senders RTÉ. Er habe die Vorschläge seiner wissenschaftlichen Berater akzeptiert.

Für private Treffen zu Hause gibt es erneut Kontaktbeschränkungen: So dürfen sich maximal Angehörige von vier Haushalten treffen. Restaurants und Pubs müssten weiterhin um Mitternacht schließen, aber außerdem strikte Abstandsregeln befolgen. Für Fitnessstudios und die Gastronomie sind Immunitätsnachweise notwendig.

Die Inzidenz, die Irland nur für einen Zwei-Wochen-Zeitraum ausweist, lag zuletzt bei 1317 (Stand: 29. November). Auch die Zahl der Corona-Todesfälle stieg in dem Land mit rund fünf Millionen Einwohnern zuletzt deutlich an.

Zitat anzeigen



via www.spiegel.de

Irland hat bei Ü18 ne Impfquote von 90%... kann mir den Driss mal jemand erklären?
Am 1. Juli waren 45% der Ü18 Leute vollständig geimpft, aktuell haben schon 20% ne Booster Impfung bekommen...

Hat jemand n Draht zu Karl Lauterbach?

Zitat anzeigen


Schau Dir mal die Inzidenz von Dublin an. Gerade im Norden von Dublin könnte ich mir vorstellen, dass die Impfquote nicht so hoch ist und auch die Inzidenz dementsprechend... Auch wenn die 14 Tage heranziehen...
E: der Anteil unter U18 liegt auch bei deutlich über 20% und vollständig geimpft sind "nur" 76% gesamt

blubb0r
04.12.2021 00:12

Ja klar, ist mir bewusst, aber das erklärt nicht unbedingt die steigenden Intensivzahlen und Toten Smiley

Locust
04.12.2021 08:54

Wo siehst du den Anstieg Todesopfer in Irland.?

Aktuell seh ich steigende Fälle aber konstant niedrige
Todeszahlen

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
mattkru
mattkru
04.12.2021 10:43

Gerade gab es bei mir auch die dritte Spritze. Smiley

blubb0r
04.12.2021 10:50


schrieb:
Wo siehst du den Anstieg Todesopfer in Irland.?

Aktuell seh ich steigende Fälle aber konstant niedrige
Todeszahlen

Zitat anzeigen


Ich hab dem letzten Satz der Spiegel Meldung geglaubt ^^

Locust
04.12.2021 11:28

ok muss man mal beobachten, ist natürlich nachlaufend.
Aktuell sieht man das an der kurve noch nicht

ralf321
ralf321
04.12.2021 12:20·  Bearbeitet

Übrigens interessante Studie zu Masken.
Besonders der Abstand ohne Maske.

tagesschau.de
Wie bekomme ich seit Wochen gesagt, „Arbeiten ohne Maske in 1,5m kein Problem......“

Montag soll es dann übrigens auch soweit sein #wirwollenkarl

AyCaramba!
AyCaramba!
04.12.2021 13:10

Wird 2G im Einzelhandel eigentlich wieder eher soft umgesetzt? Also ich kann z.B. den Fernseher ohne Impfung nicht bei Saturn kaufen, aber in der Elektroabteilung von Real gehts.