Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 267 von 393 »
Locust
27.11.2021 10:28


Mambo schrieb:
Echt sehenswert zu dem Thema war übrigens Illner gestern. Die erste Viertelstunde - vor allem der Einspieler - führt das aktuelle Dilemma echt brutal vor.

Zitat anzeigen


Es traut sich keine so recht konsequent zu handeln oder wird
vom Koalitionspartner daran gehindert.
Das ist was wir nicht brauchen, inkonsequente Poltiker.
Scholz duckt sich weg, die anderen reden um den heißen brei rum. Die bauen auf Hoffnung dass die Sättigung eintritt entgegen Wissenschaftlichen prognosen .

blubb0r
27.11.2021 10:43


Kukka schrieb:
Inzidenz ist doch egal, die kann wegen mir bei 1 Million sein, wichtig ist doch wie viele im Krankenhaus landen. Durch die Impfung sind wir nur vor schweren Verläufen geschützt, nicht vor einer Ansteckung. Die hohe Impfquote sollte zumindest das Gesundheitssystem vor dem Kollaps schützen.

Zitat anzeigen


Leider ist das in Irland nicht gegeben. Die Intensivbetten füllen sich da auch Smiley

Locust
27.11.2021 10:53·  Bearbeitet

woran machst du das fest? Aktuell steigen die Todesfälle nicht stark mit. Ich will das zwar nicht umfänglich beurteilen und man muss sicher noch etwas abwarten. Ist aber mal stand der Dinge. Das zuerst sich aber die Intensivbetten füllen ist auch klar.


Edit sagt: Hab Krankenhauseinweisungen gefunden.
Steigen im verhältnis aber geringer an zu den Invektionen im Vergleich zu letzten Jahr.

Ist aber wie gesagt auch schwierig weil viele Fsktoren mit rein spielen

Locust
27.11.2021 11:22·  Bearbeitet

amp.sport1.de

Das finde ich eine typische aber sehr schwierige Aussage.

So wie ich das verstehe erwartet er, dass er sich selbst entschieden darf verlangt es aber gleichzeitig von anderen die älter sind.
Ebenso habe ich wenig verständnis, dass er sich nicht impft
wenn er wenig bedenken hat und somit beiträgt die Situation aufrecht zu halten. Ist nicht jeder Profifußballtrainer mit
überdurchschnittliche Gehalt und gesonderten Privilegien.

Aber zumindest besser als Impfpass fälschen

JackD
JackD
27.11.2021 11:23

Langfristig braucht es neben der Impfpflicht sicherlich auch eine Erhöhung der Belastungsgrenze in der Intensivpflege. Bessere Bezahlung, mehr Betten, …

Und natürlich Medikamente gegen COVID.

Icon2DiebelsAlt83und anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
27.11.2021 11:39·  Bearbeitet

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich wie leichtfertig hier mit Kontaktbeschränkungen um sich geworfen wird. Natürlich muss man vorsichtig sein und sollte unnötige Kontakte reduzieren. Aber nach 2 Jahren Pandemie sich wieder komplett zu isolieren, bringt viele Menschen, mich eingeschlossen, an die Belastungsgrenze. Wir müssen auch einfach mal wieder Mensch sein können.

Ich handhabe das so, dass ich mir ne Bubble mit 4, 5 Leuten geschaffen habe (natürlich alle geimpft), wo wir uns ausschließlich innerhalb dieser regelmäßig treffen. Ich weiß nicht, wie wir reagieren würden, wenn sowas von staatlicher Seite wieder verboten wird.

Yertle-the-Turtle
27.11.2021 11:42·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich wie leichtfertig hier mit Kontaktbeschränkungen um sich geworfen wird. Natürlich muss man vorsichtig sein und sollte unnötige Kontakte reduzieren. Aber nach 2 Jahren Pandemie sich wieder komplett zu isolieren, bringt viele Menschen, mich eingeschlossen, an die Belastungsgrenze. Wir müssen auch einfach mal wieder Mensch sein können.

Ich handhabe das so, dass ich mir ne Bubble mit 4, 5 Leuten geschaffen habe (natürlich alle geimpft), wo wir uns ausschließlich innerhalb dieser regelmäßig treffen. Ich weiß nicht, wie wir reagieren würden, wenn sowas von staatlicher Seite wieder verboten wird.

Zitat anzeigen


Nehmen wir an, jeder hätte ein "Kontaktkonto" von 4-5 Personen während der Pandemie, mit dem die Ausbreitung noch eingedämmt werden kann.

Dann kannst du Dich bei allen bedanken mit Kontakten > 100 oder 500 pro Monat. Da wird es genügend von geben.

Welcome in Germany OmrikonSmiley

StonedHammer
StonedHammer
27.11.2021 11:52·  BearbeitetAdmin


schrieb:


Mambo schrieb:
Echt sehenswert zu dem Thema war übrigens Illner gestern. Die erste Viertelstunde - vor allem der Einspieler - führt das aktuelle Dilemma echt brutal vor.

Zitat anzeigen


Es traut sich keine so recht konsequent zu handeln oder wird
vom Koalitionspartner daran gehindert.
Das ist was wir nicht brauchen, inkonsequente Poltiker.
Scholz duckt sich weg, die anderen reden um den heißen brei rum. Die bauen auf Hoffnung dass die Sättigung eintritt entgegen Wissenschaftlichen prognosen .

Zitat anzeigen


Scholz hat so halt den Wahlkampf gewonnen, vielleicht glaubt er ja auch, dass man so den Kampf gegen Corona gewinnt Smiley

Ich verstehe halt nicht wie es sein kann, dass mitten in einem Regierungswechsel, die dafür doch noch unter KroKo extra gebildetete Corona-Sonderkommission, nicht in der Lage ist zu enstcheiden. Für was bildet man den eine Sondereinheit? Damit man einfach nur ein extra (bezahltes) Pöstchen hat oder damit sie in einer Notlage, über Politikermachtspielchen hinweg, zum Wohle der Bevölkerung die richtigen Entscheidungen trifft? (Dachte echt letzteres Smiley )



Locust schrieb:
Ja in Irland schlägt sich das bisher nicht auf die Todesfälle nieder und somit ist alles gut auch wenn man die nächsten wochen besonders drauf schauen muss.

UK hat ne Dauerwelle weil einfach die Antikörper in der Bevölkerung hoch ist und auch hoch gehalten wird. Klar haben sie den “Vorteil” durch mehr genesene aber es kommen immer neue dazu. Da wird Zwangsaufgefrischt und dir 3. Impfung läuft auch besser.

Israel diskutiert die 4. Impfung was aber u.a. auch sn der recht geringen Impfquote liegt. Dann müssen die bereits geimpften in die Bresche springen. zman kann such sagen , dass msn ne gewisse Gesamtantikörperquote braucht.

Wenn alle gimpft wären gäbe es schon mal nen richtig guten Basisschutz auch gegen Mutationen

Zitat anzeigen



israel hat nur ne impfqoute von knapp über 60%? o.O krass, die waren doch anfangs so schnell.

Locust
27.11.2021 11:56


StonedHammer schrieb:


schrieb:


Mambo schrieb:
Echt sehenswert zu dem Thema war übrigens Illner gestern. Die erste Viertelstunde - vor allem der Einspieler - führt das aktuelle Dilemma echt brutal vor.

Zitat anzeigen


Es traut sich keine so recht konsequent zu handeln oder wird
vom Koalitionspartner daran gehindert.
Das ist was wir nicht brauchen, inkonsequente Poltiker.
Scholz duckt sich weg, die anderen reden um den heißen brei rum. Die bauen auf Hoffnung dass die Sättigung eintritt entgegen Wissenschaftlichen prognosen .

Zitat anzeigen


Scholz hat so halt die den Wahlkampf gewonnen, vielleicht glaubter ja auch, dass man so den Kampf gegen Corona gewinnt Smiley

Ich verstehe halt nicht wie es sein kann, dass mitten in einem Regierungswechsel, die dafür doch noch unter KroKo extra gebildetete Corona-Sonderkommission, nicht in der Lage ist zu enstcheiden. Für was bildet man den eine Sondereinheit? Damit man einfach nur ein extra (bezahltes) Pöstchen hat oder damit sie in einer Notlage, über Politikermachtspielchen hinweg, zum Wohle der Bevölkerung die richtigen Entscheidungen trifft? (Dachte echt letzteres Smiley )



Locust schrieb:
Ja in Irland schlägt sich das bisher nicht auf die Todesfälle nieder und somit ist alles gut auch wenn man die nächsten wochen besonders drauf schauen muss.

UK hat ne Dauerwelle weil einfach die Antikörper in der Bevölkerung hoch ist und auch hoch gehalten wird. Klar haben sie den “Vorteil” durch mehr genesene aber es kommen immer neue dazu. Da wird Zwangsaufgefrischt und dir 3. Impfung läuft auch besser.

Israel diskutiert die 4. Impfung was aber u.a. auch sn der recht geringen Impfquote liegt. Dann müssen die bereits geimpften in die Bresche springen. zman kann such sagen , dass msn ne gewisse Gesamtantikörperquote braucht.

Wenn alle gimpft wären gäbe es schon mal nen richtig guten Basisschutz auch gegen Mutationen

Zitat anzeigen



israel hat nur ne impfqoute von knapp über 60%? o.O krass, die waren doch anfangs so schnell.



Zitat anzeigen


Schnell sind die immer noch aber die kriegen halt 40% nicht geimpft. Israel hat eine sehr gespaltene und komplizierte Bevölkerung

Locust
27.11.2021 12:04·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich wie leichtfertig hier mit Kontaktbeschränkungen um sich geworfen wird. Natürlich muss man vorsichtig sein und sollte unnötige Kontakte reduzieren. Aber nach 2 Jahren Pandemie sich wieder komplett zu isolieren, bringt viele Menschen, mich eingeschlossen, an die Belastungsgrenze. Wir müssen auch einfach mal wieder Mensch sein können.

Ich handhabe das so, dass ich mir ne Bubble mit 4, 5 Leuten geschaffen habe (natürlich alle geimpft), wo wir uns ausschließlich innerhalb dieser regelmäßig treffen. Ich weiß nicht, wie wir reagieren würden, wenn sowas von staatlicher Seite wieder verboten wird.

Zitat anzeigen


Haben die 4-5 auch nur die gleichen Kontakte?
Nur als Anmerkung, es gab ja nie 0 Kontakte,

Aber darum geht es mir nicht.

Also ich bin für einen 2 wöchigen Lockdown vor Weihnachten
aber NUR 2 Wochen und NUR in Verbindung mit einer Impfpflicht. Die Impfpflicht ist mmn. die einzigst klare und konsequente Entscheidung die auch die Spaltung eindämmt.
Natürlich wir es ein Aufschrei geben. Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als…..,
Da brauchen wir auch viel weniger komplizierte Regeln und Kontrollen.

Ohne die Impfpflicht sind die Regeln der Ampel garnicht so schlecht und 10 Tage zu warten ergibt grundsätzlich auch Sinn.

Das Problem ist dass die Regeln zu spät kamem (Infektionsgeschehen war zu hoch) und nicht mehr ausreichen. Was halt auch mal wieder wissenschaftlichen Prognosen widerspricht. Das andere Problem ist nicht ausreichende Kontrollen und Bußgelder.

Wobei die Regelung am Arbeitsplatz sehr gut ist aber viel zu spät kam und 2G noch besser wäre, Dann hätten wir das Dilemma vielleicht garnicht

zell
27.11.2021 12:17


Kai Klose
@StM_Klose
Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika wurden gestern Nacht mehrere für Omicron typische Mutationen gefunden. Es besteht also ein hochgradiger Verdacht, die Person wurde häuslich isoliert. Die vollständige Sequenzierung steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.

Icon1Kukka gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
27.11.2021 12:18


Yertle-the-Turtle schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich wie leichtfertig hier mit Kontaktbeschränkungen um sich geworfen wird. Natürlich muss man vorsichtig sein und sollte unnötige Kontakte reduzieren. Aber nach 2 Jahren Pandemie sich wieder komplett zu isolieren, bringt viele Menschen, mich eingeschlossen, an die Belastungsgrenze. Wir müssen auch einfach mal wieder Mensch sein können.

Ich handhabe das so, dass ich mir ne Bubble mit 4, 5 Leuten geschaffen habe (natürlich alle geimpft), wo wir uns ausschließlich innerhalb dieser regelmäßig treffen. Ich weiß nicht, wie wir reagieren würden, wenn sowas von staatlicher Seite wieder verboten wird.

Zitat anzeigen


Nehmen wir an, jeder hätte ein "Kontaktkonto" von 4-5 Personen während der Pandemie, mit dem die Ausbreitung noch eingedämmt werden kann.

Dann kannst du Dich bei allen bedanken mit Kontakten > 100 oder 500 pro Monat. Da wird es genügend von geben.

Welcome in Germany OmrikonSmiley

Zitat anzeigen


Genau das mein ich ja. Sucht euch ein paar Leute mit denen ihr euch ausschließlich trefft und versucht alle anderen Kontakte einzuschränken. Das es immer welche geben wird, die auf solche gut gemeinten Ratschläge scheißen, ist mir auch klar.

Aber jetzt so einen Lockdown wie in der ersten Welle zu verordnen (auch wenn es virologisch sinnvoll ist), halte ich für psychologisch sehr kontraproduktiv. Und ich bin absolut dagegen geimpfte, vernünftig denkende Menschen zu verurteilen, weil sie ihrem Verlangen nach etwas sozialer Nähe nachkommen. Nach 2 Jahren Einschränkungen halte ich das für unverhandelbar.

Das einzige was uns jetzt hilft, ist eine Impfpflicht. Und solange die noch nicht wirkt, können wir mMn leider nur sehr wenig machen.

Yertle-the-Turtle
27.11.2021 12:23

Da sind wir halt wieder bei nem Punkt der bis heute nicht richtig durchleuchtet wird.
Wo stecken sich täglich 70.000 Menschen in Deutschland an?
Vom Spazierengehen mit dem besten Freund draußen kann es nicht kommen.
Wo durchbrechen Leute die AHA Regeln?

Ich vermute immer noch ganz stark Kindergarten und Gastronomie. Das sind zwei Orte, in denen im großen Stil auf Maske und Abstand verzichtet wird.

Deine 4 Kontakte klingen erstmal klein. Wenn aber jeder der 4 Kontakte seine eigene Bubble mit 4 weiteren Kontakten hat und diese wieder.... ja dann haben wir ein Schneeballsystem bzw. eigentlich gar keine Bubble mehr. Hier kommt Besuch nur noch mit Test rein. Ganz einfache Maßnahme.

Der Booster mit Rolls Royce brezelt mich heute übrigens ordentlich. Ganz fiese Grippe-Symptome.

Kukka
Kukka
27.11.2021 12:29

Hat es jemanden von euch nach der dritten Impfung auch so umgehauen? Mir geht es richtig schlecht.

Kukka
Kukka
27.11.2021 12:31


Yertle-the-Turtle schrieb:

Der Booster mit Rolls Royce brezelt mich heute übrigens ordentlich. Ganz fiese Grippe-Symptome.

Zitat anzeigen


Habe ich gerade erst gelesen. Ich hoffe dir geht es schnell besser.

gregor1
27.11.2021 12:34·  Bearbeitet

Bei mir gings, Booster war meine 2.Impfung nach JJ, hatte 2 Tage etwas Kopf-und Gliederschmerzen.

StonedHammer
StonedHammer
27.11.2021 12:40Admin


concertfreak schrieb:
Gibts eigentlich schon Infos / Daten bzgl. Wirksamkeit der Impfstoffe bei der neuen Mutation?

Zitat anzeigen


2-3 Seiten vorher hatte das wsk253 dazu gepostet:


BioNTech will take two weeks to assess vaccine against latest Covid variant

[…]

Pfizer and BioNTech have taken actions months ago to be able to adapt the mRNA vaccine within six weeks and ship initial batches within 100 days in the event of an escape variant,” the company said.

www.ft.com

Nicht perfekt, aber immerhin etwas.

Zitat anzeigen

Mambo
27.11.2021 12:42·  Bearbeitet

@Ministryofdeath:
Falls du mich meintest: ich hatte nie ein Verbot für private 4-5er-Treffen im Sinn, sondern meinte mit Lockdown die öffentlichen Bereiche. Arbeitsplatz, Bars, Gastro, ggf auch kurzzeitig wieder Schulen. Leider natürlich auch Konzerte. Leider wohl auch der Grenzbereich privater Feiern ab gewisser Größe.

Ich glaube aber in den Bereich "Treffen in der Privatwohnung" sollte der Staat nicht rein. Da kann es eine Empfehlung geben und vielleicht eine Kontrolle wenns das nicht mehr ist weil wenn man von aussen schon sieht, dass da ein Konzert im Deckmantel stattfindet. Aber die echte durchgesetzte Kontaktbeschränkungen im Privaten will niemand.

Man könnte aber schon - individuell - überlegen, ob auch die von dir genannten Treffen - je nach Notlage- nicht konsequent draußen stattfinden sollten. Das passt wieder nicht auf jeden Einzelfall, aber Luft seh ich da im Allgemeinen schon noch. Wenn nur alle, die das können, es im Dezember so machen würden, wäre viel gewonnen.

Icon1concertfreak gefällt das
JackD
JackD
27.11.2021 12:42·  Bearbeitet


concertfreak schrieb:
Gibts eigentlich schon Infos / Daten bzgl. Wirksamkeit der Impfstoffe bei der neuen Mutation?

Zitat anzeigen


Der Virologe meines Vertrauens gibt sich deutlich entspannter, als das aktuelle Medienecho.

www.zdf.de

„Nach derzeitigem Ermessen sollte man davon ausgehen, dass die verfügbaren Impfstoffe grundsätzlich weiterhin schützen.“

Locust
27.11.2021 12:43·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Da sind wir halt wieder bei nem Punkt der bis heute nicht richtig durchleuchtet wird.
Wo stecken sich täglich 70.000 Menschen in Deutschland an?
Vom Spazierengehen mit dem besten Freund draußen kann es nicht kommen.
Wo durchbrechen Leute die AHA Regeln?

Ich vermute immer noch ganz stark Kindergarten und Gastronomie. Das sind zwei Orte, in denen im großen Stil auf Maske und Abstand verzichtet wird.

Deine 4 Kontakte klingen erstmal klein. Wenn aber jeder der 4 Kontakte seine eigene Bubble mit 4 weiteren Kontakten hat und diese wieder.... ja dann haben wir ein Schneeballsystem bzw. eigentlich gar keine Bubble mehr. Hier kommt Besuch nur noch mit Test rein. Ganz einfache Maßnahme.

Der Booster mit Rolls Royce brezelt mich heute übrigens ordentlich. Ganz fiese Grippe-Symptome.

Zitat anzeigen


Das ist auch nicht ganze einfach direkt rauszufindenden , aber im Grunde dann doch simpel. Überall wo sich Menschen treffen kann es Ansteckungen geben v.a. bei so hohen Infektionszahlen. 70.000 ist ja ohne Dunkelziffer und die Tendenz weiter steigend.
Man weiß aber was was bewirkt und da waren Schulschließungen sehr effektiv natürlich + den bereits vorhanden gewesenen Maßnahmen. Aktuell hat aber im Grunde ja alles offen: Bars, Clubs, Konzerte.


Es geht aber um Kontaktreduzierung und da braucht man aktuell schon sehr strikte Maßnahmen um dem Entgegenzuwirken bei dem Infektionsgeschehen

Die meisten Infektionen finden dann logischerweise privat statt aber das Problem ist ja der der es mitgebracht hat

kato91
27.11.2021 12:45


Yertle-the-Turtle schrieb:
Da sind wir halt wieder bei nem Punkt der bis heute nicht richtig durchleuchtet wird.
Wo stecken sich täglich 70.000 Menschen in Deutschland an?
Vom Spazierengehen mit dem besten Freund draußen kann es nicht kommen.
Wo durchbrechen Leute die AHA Regeln?

Ich vermute immer noch ganz stark Kindergarten und Gastronomie. Das sind zwei Orte, in denen im großen Stil auf Maske und Abstand verzichtet wird.

Deine 4 Kontakte klingen erstmal klein. Wenn aber jeder der 4 Kontakte seine eigene Bubble mit 4 weiteren Kontakten hat und diese wieder.... ja dann haben wir ein Schneeballsystem bzw. eigentlich gar keine Bubble mehr. Hier kommt Besuch nur noch mit Test rein. Ganz einfache Maßnahme.

Der Booster mit Rolls Royce brezelt mich heute übrigens ordentlich. Ganz fiese Grippe-Symptome.

Zitat anzeigen


Wo sich die Leute überwiegend anstecken?

In Kitas, Schulen und folglich Zuhause.

Die höchste Inzidenz gibt es bei den 5-14-jährigen. Da wird zwar auch viel getestet, das erklärt aber nicht, dass es doppelt so hohe Inzidenzen wie sonst regional gibt. Ist aber auch klar: Kinder haben keinen Schutz, wirkliche Hygienemaßnahmen gibt es auch nicht. Und was haben Kinder? Richtig, Eltern. Ist in meinen Augen aktuell die plausibelste These für das hohe infektionsgeschehen, zusätzlich zum regionalen Effekt.

Deswegen erlebt man in Bayern und Sachsen auch keine negativen Trends, trotz umfangreicher Einschränkungen.

Konzerte, Partys und Gastronomie werden daran gemessen nur einen geringen Anteil haben.

Guck dir hier beliebige Regionen an:

www.tagesschau.de

Alles schön nach Alter aufgeteilt, da siehst du es

Mambo
27.11.2021 12:50

Ich glaube es ist einfach ein durchgängiger Riesenfehler in der Pandemiebekämpfung, ständig irgendwas auszuschliessen. Jetzt hängt man wieder an dem "Nie wieder Schulen zu". Niemand freut sich darüber, aber es kann halt einfach notwendig werden und man verbaut sich völlig unnötig politische Spielräume.

Gleiches Spiel bei Lockdown, Impflicht etc. Sagt doch den Leuten endlich mal ehrlich "Wir wissen es nicht, es sind so viele unklare Variablen. Wir wollen immer das mildeste gleich geeignete Mittel - aber wir KÖNNEN nichts ausschliessen."

Locust
27.11.2021 12:50


JackD schrieb:


concertfreak schrieb:
Gibts eigentlich schon Infos / Daten bzgl. Wirksamkeit der Impfstoffe bei der neuen Mutation?

Zitat anzeigen


Der Virologe meines Vertrauens gibt sich deutlich entspannter, als das aktuelle Medienecho.

www.zdf.de

„Nach derzeitigem Ermessen sollte man davon ausgehen, dass die verfügbaren Impfstoffe grundsätzlich weiterhin schützen.“

Zitat anzeigen


Sicherlich wenn ggf. auch reduziert. Studien kann es ja eigentlich noch nicht geben, das dauert.


Aber wichtiger ist halt die Impfqoute.

ralf321
ralf321
27.11.2021 13:00·  Bearbeitet


Kukka schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:

Der Booster mit Rolls Royce brezelt mich heute übrigens ordentlich. Ganz fiese Grippe-Symptome.

Zitat anzeigen


Habe ich gerade erst gelesen. Ich hoffe dir geht es schnell besser.

Zitat anzeigen


Kenn 2 geboosterte mit bescheidenem Mercedes die meinten sie hatten gar nix nichtmal der Arm tut weh. Nach 3 Tagen.
Aber mal sehen kommen die nächsten Wochen noch ein paar.

Alle RR geimpften Bekannten hat’s komplett umgehauen. Erste und 2. mal.

Anzeige
Anzeige