Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 268 von 393 »
Icon1Mambo gefällt das
Locust
27.11.2021 13:10


Mambo schrieb:
Ich glaube es ist einfach ein durchgängiger Riesenfehler in der Pandemiebekämpfung, ständig irgendwas auszuschliessen. Jetzt hängt man wieder an dem "Nie wieder Schulen zu". Niemand freut sich darüber, aber es kann halt einfach notwendig werden und man verbaut sich völlig unnötig politische Spielräume.

Gleiches Spiel bei Lockdown, Impflicht etc. Sagt doch den Leuten endlich mal ehrlich "Wir wissen es nicht, es sind so viele unklare Variablen. Wir wollen immer das mildeste gleich geeignete Mittel - aber wir KÖNNEN nichts ausschliessen."

Zitat anzeigen


Seh ich grundsätzlich auch so.

Allerdings wäre die neue Regierung gut beraten jetzt konsequent zu handeln analog zu Österreich.
Das wird zwar kritik hageln aber wenn man dann schnell
Besserung sieht wird sich das drehen und das bringen die ausgessen. Die Wahl ist ja in weiter Ferne.
Zudem kann man es auf das zögerliche Handeln der bisherigen Regierung und die Mutante schieben.

Wenn Sie aber das Thema weiter mit sich rumschleppen und
auch so zögerlich agieren wird ihnen das genauso zum verhängnis

Mambo
27.11.2021 13:15


schrieb:


Mambo schrieb:
Ich glaube es ist einfach ein durchgängiger Riesenfehler in der Pandemiebekämpfung, ständig irgendwas auszuschliessen. Jetzt hängt man wieder an dem "Nie wieder Schulen zu". Niemand freut sich darüber, aber es kann halt einfach notwendig werden und man verbaut sich völlig unnötig politische Spielräume.

Gleiches Spiel bei Lockdown, Impflicht etc. Sagt doch den Leuten endlich mal ehrlich "Wir wissen es nicht, es sind so viele unklare Variablen. Wir wollen immer das mildeste gleich geeignete Mittel - aber wir KÖNNEN nichts ausschliessen."

Zitat anzeigen


Seh ich grundsätzlich auch so.

Allerdings wäre die neue Regierung gut beraten jetzt konsequent zu handeln analog zu Österreich.
Das wird zwar kritik hageln aber wenn man dann schnell
Besserung sieht wird sich das drehen und das bringen die ausgessen. Die Wahl ist ja in weiter Ferne.
Zudem kann man es auf das zögerliche Handeln der bisherigen Regierung und die Mutante schieben.

Wenn Sie aber das Thema weiter mit sich rumschleppen und
auch so zögerlich agieren wird ihnen das genauso zum verhängnis

Zitat anzeigen


100% agree!

The_Game
27.11.2021 14:02


Mambo schrieb:


schrieb:


Mambo schrieb:
Ich glaube es ist einfach ein durchgängiger Riesenfehler in der Pandemiebekämpfung, ständig irgendwas auszuschliessen. Jetzt hängt man wieder an dem "Nie wieder Schulen zu". Niemand freut sich darüber, aber es kann halt einfach notwendig werden und man verbaut sich völlig unnötig politische Spielräume.

Gleiches Spiel bei Lockdown, Impflicht etc. Sagt doch den Leuten endlich mal ehrlich "Wir wissen es nicht, es sind so viele unklare Variablen. Wir wollen immer das mildeste gleich geeignete Mittel - aber wir KÖNNEN nichts ausschliessen."

Zitat anzeigen


Seh ich grundsätzlich auch so.

Allerdings wäre die neue Regierung gut beraten jetzt konsequent zu handeln analog zu Österreich.
Das wird zwar kritik hageln aber wenn man dann schnell
Besserung sieht wird sich das drehen und das bringen die ausgessen. Die Wahl ist ja in weiter Ferne.
Zudem kann man es auf das zögerliche Handeln der bisherigen Regierung und die Mutante schieben.

Wenn Sie aber das Thema weiter mit sich rumschleppen und
auch so zögerlich agieren wird ihnen das genauso zum verhängnis

Zitat anzeigen


100% agree!

Zitat anzeigen


Wenn man die Maßnahmen ordentlich begründet, dann muss man halt zugeben, dass man sich getäuscht hat, aber zumindest die Notwendigkeit der Maßnahmen sollte man dann dem Teil der Bevölkerung verständlich machen können, den man noch mit logischen Argumenten halbwegs erreichen kann. Und dass man sich geirrt hat wird früher oder später sowieso jedem klar werden, die Frage wird nur sein, wie krass die Folgen am Ende sind.

Die Aussage von Wieler ist ja relativ klar und die durschnittliche Anzahl der Hospitalisierungen und Intensivplätze pro 10000 Infizierten beim aktuellen Impf- und Infektionsgeschehen sollte auch bekannt sein. Dann kann man ja mal für die nächsten zwei Wochen hochrechnen, wie viele Leute noch ins Krankenhaus bzw. auf die Intensivstation kommen und wie viel Plätze da dann noch frei seien werden.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Cody
27.11.2021 15:08·  Bearbeitet


schrieb:


Mambo schrieb:
Ich glaube es ist einfach ein durchgängiger Riesenfehler in der Pandemiebekämpfung, ständig irgendwas auszuschliessen. Jetzt hängt man wieder an dem "Nie wieder Schulen zu". Niemand freut sich darüber, aber es kann halt einfach notwendig werden und man verbaut sich völlig unnötig politische Spielräume.

Gleiches Spiel bei Lockdown, Impflicht etc. Sagt doch den Leuten endlich mal ehrlich "Wir wissen es nicht, es sind so viele unklare Variablen. Wir wollen immer das mildeste gleich geeignete Mittel - aber wir KÖNNEN nichts ausschliessen."

Zitat anzeigen


Seh ich grundsätzlich auch so.

Allerdings wäre die neue Regierung gut beraten jetzt konsequent zu handeln analog zu Österreich.
Das wird zwar kritik hageln aber wenn man dann schnell
Besserung sieht wird sich das drehen und das bringen die ausgessen. Die Wahl ist ja in weiter Ferne.
Zudem kann man es auf das zögerliche Handeln der bisherigen Regierung und die Mutante schieben.

Wenn Sie aber das Thema weiter mit sich rumschleppen und
auch so zögerlich agieren wird ihnen das genauso zum verhängnis

Zitat anzeigen


Wie schnell das etwas bringt haben wir im letzten Jahr gesehen. Da sprach man auch von "wenigen Wochen". Jedes Mal der gleiche Rotz. Die MPK wird abgehalten und zwei Tage später schreit wieder ein von dem Haufen, dass man sich sofort wieder treffen müsse obwohl die neuesten Maßnahmen noch keinerlei Wirkung zeigen konnten.

Und glaubt mir eines. An Weihnachten wird der Großteil der Leute auf jegliche Maßnahmen einen Scheissdreck haben. Man wird halt eh nur von der Politik verarscht. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Egal, ob es Corona oder ein anderes Thema ist.

Locust
27.11.2021 15:22·  Bearbeitet


Cody schrieb:


schrieb:


Mambo schrieb:
Ich glaube es ist einfach ein durchgängiger Riesenfehler in der Pandemiebekämpfung, ständig irgendwas auszuschliessen. Jetzt hängt man wieder an dem "Nie wieder Schulen zu". Niemand freut sich darüber, aber es kann halt einfach notwendig werden und man verbaut sich völlig unnötig politische Spielräume.

Gleiches Spiel bei Lockdown, Impflicht etc. Sagt doch den Leuten endlich mal ehrlich "Wir wissen es nicht, es sind so viele unklare Variablen. Wir wollen immer das mildeste gleich geeignete Mittel - aber wir KÖNNEN nichts ausschliessen."

Zitat anzeigen


Seh ich grundsätzlich auch so.

Allerdings wäre die neue Regierung gut beraten jetzt konsequent zu handeln analog zu Österreich.
Das wird zwar kritik hageln aber wenn man dann schnell
Besserung sieht wird sich das drehen und das bringen die ausgessen. Die Wahl ist ja in weiter Ferne.
Zudem kann man es auf das zögerliche Handeln der bisherigen Regierung und die Mutante schieben.

Wenn Sie aber das Thema weiter mit sich rumschleppen und
auch so zögerlich agieren wird ihnen das genauso zum verhängnis

Zitat anzeigen


Wie schnell das etwas bringt haben wir im letzten Jahr gesehen. Da sprach man auch von "wenigen Wochen". Jedes Mal der gleiche Rotz. Die MPK wird abgehalten und zwei Tage später schreit wieder ein von dem Haufen, dass man sich sofort wieder treffen müsse obwohl die neuesten Maßnahmen noch keinerlei Wirkung zeigen konnten.

Und glaubt mir eines. An Weihnachten wird der Großteil der Leute auf jegliche Maßnahmen einen Scheissdreck haben. Man wird halt eh nur von der Politik verarscht. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Egal, ob es Corona oder ein anderes Thema ist.

Zitat anzeigen



Wusste garnicht, dass wir letztes Jahr ne Impfpflicht eingeführt haben.........
Kommunikativ ist das natürlich ein Desaster und die Entscheidungen sind ja wie ich sagte viel zu zögerlich.
Was man aber auch sagen muss ist, dass der letzte Winter ohne einen langen Lockdown halt auch nicht oder nur sehr schwer machbar gewesen wäre und andere Einschneidende Maßnahmen mit sich gebracht hätte.

Das mit Weihnachten ist klar , allerdings ist das Virus nicht politisch und wenn man sich nachher mit Corona infiziert hat oder im Krankenhaus kein Platz mehr bekommt kann man zwar auf die Politik schimpfen, helfen tut dir das dann aber wenig.

zell
27.11.2021 19:05

In München sind die ersten beiden Fälle der neuen Omikron-Variante des Coronavirus in Deutschland bestätigt worden. Die beiden Reisenden seien am 24. November mit einem Flug aus Südafrika eingetroffen, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Samstag.

Meisti
27.11.2021 20:11Supporter

Ich darf nach meinen 4 Konzerten in der UK (heute das letzte) ab Morgen dann auch 10 Tage in Quarantäne in der Schweiz. Schon kacke, besonders wenn man in einer Woche noch Geburtstag hat und man dann alleine sein darf Smiley

concertfreak
concertfreak
27.11.2021 20:14Supporter

Wieso das? Hat die Schweiz so strenge Regeln? Bei uns muss man als geimpfter nicht in Quarantäne, nur bei einem Virusgebiet wie jetzt Südafrika,

Meisti
27.11.2021 20:22·  BearbeitetSupporter


concertfreak schrieb:
Wieso das? Hat die Schweiz so strenge Regeln? Bei uns muss man als geimpfter nicht in Quarantäne, nur bei einem Virusgebiet wie jetzt Südafrika,

Zitat anzeigen


Alle Rückreisende per sofort aus einem Land, wo der Virus bestätigt wurde (ausser Nachbarländer) also: UK, Holland, Tschechien + Afrikanische Länder etc. brauchts einen negativen Test bei der Einreise + 10 Tage Quarantäne. Für alle. Wurde vor 1-2 Stunden bekannt gegeben. Schon sehr streng. Aber macht das Sinn? Ist diese Variante nicht praktisch überall in Europa (oder spätestens in 5 Tagen)?

Icon2Jax_Harknessund anderen gefällt das
zell
27.11.2021 20:26


Meisti schrieb:
Ich darf nach meinen 4 Konzerten in der UK (heute das letzte) ab Morgen dann auch 10 Tage in Quarantäne in der Schweiz. Schon kacke, besonders wenn man in einer Woche noch Geburtstag hat und man dann alleine sein darf Smiley

Zitat anzeigen


Sorry,aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Jedem muss klar sein, das sie in der jetzigen Situation die Regelungen ändern können,wenn man im Ausland gewesen ist.

concertfreak
concertfreak
27.11.2021 21:08·  BearbeitetSupporter

Ja, aber doch nicht so. Hätte uns allen hier, die Konzerte im Ausland besuchen, passieren können. Soll man sich daheim in einen Glaskasten setzen und nicht mehr vor die Tür gehen oder was?! Dann zu schreiben „Mein Mitleid hält sich in Grenzen“ ist auch unangebracht…

Tut mir leid für dich, @Meisti. Grad bei einem anstehenden Geburtstag…

JackD
JackD
27.11.2021 21:18

War der hessische Verdachtsfall nicht angeblich letzte Woche eingereist und hat sich jetzt wegen Symptomen testen lassen?

Der Zug ist abgefahren. Das ist gerade wieder nur Feueraustreten bei einem Waldbrand. Das Ding ist schon überall. Und damit so strenge Regeln wie bei Meisti eher Aktionismus.

Locust
27.11.2021 21:18

kann in ner Pandemie ja immer passieren und man muss damit rechnen, zman kann dich ja auch infizieren und in quarantäne müssen

Locust
27.11.2021 21:20


JackD schrieb:
War der hessische Verdachtsfall nicht angeblich letzte Woche eingereist und hat sich jetzt wegen Symptomen testen lassen?

Der Zug ist abgefahren. Das ist gerade wieder nur Feueraustreten bei einem Waldbrand. Das Ding ist schon überall. Und damit so strenge Regeln wie bei Meisti eher Aktionismus.

Zitat anzeigen


kommt drauf an. Natürlich setzt es sich ggf. durch aber vielleicht macht es Sinn es einzudämmen und zu verlangsamen. zman weiß ja noch nicht viel

Meisti
28.11.2021 01:46Supporter


concertfreak schrieb:
Ja, aber doch nicht so. Hätte uns allen hier, die Konzerte im Ausland besuchen, passieren können.
Soll man sich daheim in einen Glaskasten setzen und nicht mehr vor die Tür gehen oder was?!
Dann zu schreiben „Mein Mitleid hält sich in Grenzen“ ist auch unangebracht…

Tut mir leid für dich, @Meisti. Grad bei einem anstehenden Geburtstag…

Zitat anzeigen


Klar bin ich ein gewisses Risiko eingegangen. Aber eine solche Änderung „per sofort“ ist doch ein bisschen überraschend. Wäre das ganze jetzt 24h später gekommen hätte es mich nicht gekümmert. Für mich stimmt die Verhältnissmässigkeit halt einfach nicht so, bei solch grossen Ländern und genau 2 Fällen (die in der UK nachgewiesen wurden) das für alle so zu machen.

mattkru
mattkru
28.11.2021 09:54·  Bearbeitet


zell schrieb:
In München sind die ersten beiden Fälle der neuen Omikron-Variante des Coronavirus in Deutschland bestätigt worden. Die beiden Reisenden seien am 24. November mit einem Flug aus Südafrika eingetroffen, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Samstag.

Zitat anzeigen





Xi wurde übersprungen, um China nicht anzupissen.

Icon3dropkick42und anderen gefällt das
Jax_Harkness
28.11.2021 10:46


concertfreak schrieb:
Ja, aber doch nicht so. Hätte uns allen hier, die Konzerte im Ausland besuchen, passieren können.
Soll man sich daheim in einen Glaskasten setzen und nicht mehr vor die Tür gehen oder was?!
Dann zu schreiben „Mein Mitleid hält sich in Grenzen“ ist auch unangebracht…

Tut mir leid für dich, @Meisti. Grad bei einem anstehenden Geburtstag…

Zitat anzeigen


Mitten in einer Pandemie 1. Konzerte besuchen und 2. ins Ausland zu reisen, ist halt mehr als extrem fahrlässig.

umiker
28.11.2021 10:52

@Jax_Harkness: Schreibtisch-Job?

Gibt auch doch viele Leute, die von Arbeit im Zusammenhang mit Events leben. Wenn es nicht verboten ist (bzw. in dem Fall Entschädigungen bezahlt werden) was soll man dann für euch Massnahmen-Fans machen?

Bis die neue Variante kam konnte man in ganz Europa mit 2G, 2G+, 3G wasauchimmer feiern gehen. Und bei Gigs und Sportevents wird wenigstens sauber gecheckt beim Einlass, was leider bei der Gastro nicht der Fall ist. Das hat eigentlich super geklappt bis zum Wintereinbruch bzw eben der neuen Variante.

Icon3concertfreakund anderen gefällt das
JackD
JackD
28.11.2021 10:53


Jax_Harkness schrieb:


concertfreak schrieb:
Ja, aber doch nicht so. Hätte uns allen hier, die Konzerte im Ausland besuchen, passieren können.
Soll man sich daheim in einen Glaskasten setzen und nicht mehr vor die Tür gehen oder was?!
Dann zu schreiben „Mein Mitleid hält sich in Grenzen“ ist auch unangebracht…

Tut mir leid für dich, @Meisti. Grad bei einem anstehenden Geburtstag…

Zitat anzeigen


Mitten in einer Pandemie 1. Konzerte besuchen und 2. ins Ausland zu reisen, ist halt mehr als extrem fahrlässig.

Zitat anzeigen


Das klingt mir etwas zu vorwurfsvoll. Das hier ist ein Forum voller Süchtiger, deren Stoff seit 2 Jahren rationiert wird oder gar nicht verfügbar ist.

Ist doch klar, dass du hier Leute findest, die alles tun, um auf Konzerte zu gehen und auch drüber schreiben.

Sonst können wir hier dicht machen.

Und objektiv gesehen ist das vielleicht persönlich risikoreich, aber sicher nicht gleich fahrlässig.

gjkillspeople
28.11.2021 11:07

"Variante verhindern" wird jedes mal neu gefordert, obwohl Alpha und Delta schon gezeigt haben, dass es nicht möglich ist. Selbst wenn Deutschland jeden Südafrika-Reisenden sofort in Quarantäne geschickt hätte, würde es sich über andere Länder seinen Weg bahnen. Hoffen wir einfach, dass Drosten mit seiner Vermutung recht hat.

Icon4hermes81und anderen gefällt das
Jax_Harkness
28.11.2021 11:13


JackD schrieb:


Jax_Harkness schrieb:


concertfreak schrieb:
Ja, aber doch nicht so. Hätte uns allen hier, die Konzerte im Ausland besuchen, passieren können.
Soll man sich daheim in einen Glaskasten setzen und nicht mehr vor die Tür gehen oder was?!
Dann zu schreiben „Mein Mitleid hält sich in Grenzen“ ist auch unangebracht…

Tut mir leid für dich, @Meisti. Grad bei einem anstehenden Geburtstag…

Zitat anzeigen


Mitten in einer Pandemie 1. Konzerte besuchen und 2. ins Ausland zu reisen, ist halt mehr als extrem fahrlässig.

Zitat anzeigen


Das klingt mir etwas zu vorwurfsvoll. Das hier ist ein Forum voller Süchtiger, deren Stoff seit 2 Jahren rationiert wird oder gar nicht verfügbar ist.

Ist doch klar, dass du hier Leute findest, die alles tun, um auf Konzerte zu gehen und auch drüber schreiben.

Sonst können wir hier dicht machen.

Und objektiv gesehen ist das vielleicht persönlich risikoreich, aber sicher nicht gleich fahrlässig.

Zitat anzeigen


"Fahrlässig" war noch mehr als freundlich ausgedrückt. In dieser Zeit bei den aktuellen Zahlen Massenveranstaltungen zu besuchen und herumzureisen, riskiert zwangsläufig den Tod von Menschenleben und zwar nicht nur dem eigenen. Das ist extrem egoistisch.

Natürlich vermisse ich Konzerte und ich habe etliche Konzert- und Festivaltickets von letztem Jahr hier rumliegen und freue mich, wenn das endlich wieder möglich ist. Aber mittlerweile sollte eigentlich auch der letzte verstanden haben, dass es das momentan nicht ist. Und auch wenn etwas erlaubt ist, sollte man doch in der Lage sein, seinen eigenen Verstand einzusetzen, ob etwas auch vernünftig sind. Und Konzerte, bei denen die Menschen dicht an dicht gedrängt stehen, oder Bilder aus Köln wie vom 11.11. oder gestern aus dem Stadion sind es definitiv nicht.

Icon1Archer gefällt das
blubb0r
28.11.2021 11:56

Wenn du als Single im Home-Office dich danach für X Tage problemlos komplett isolieren bzw. in Selbstquatantäne begeben kannst, dann sehe ich null verwerfliches daran, eine Veranstaltung zu besuchen.

Locust
28.11.2021 12:05·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Wenn du als Single im Home-Office dich danach für X Tage problemlos komplett isolieren bzw. in Selbstquatantäne begeben kannst, dann sehe ich null verwerfliches daran, eine Veranstaltung zu besuchen.

Zitat anzeigen


Schwierige Kiste ich verstehe beides.
Ich tu es aktuell nicht und das vorwiegend dem Krankenhauspersonal zur Liebe.
Natürlich sollte man sich bei vielen Kontakten regelmäßig testen und danach auch vorsichtiger sein.

Das man in quarantäne muss oder ggf. erstmal garnicht zurück kommt kann passieren. Ist aber auch im Lande möglich .

Wenn die Politik keine vollen Stadien usw. will müssen sie hslt eingreifen, hanz einfach

Icon3Roggan29und anderen gefällt das
JackD
JackD
28.11.2021 12:11


Jax_Harkness schrieb:


JackD schrieb:


Jax_Harkness schrieb:


concertfreak schrieb:
Ja, aber doch nicht so. Hätte uns allen hier, die Konzerte im Ausland besuchen, passieren können.
Soll man sich daheim in einen Glaskasten setzen und nicht mehr vor die Tür gehen oder was?!
Dann zu schreiben „Mein Mitleid hält sich in Grenzen“ ist auch unangebracht…

Tut mir leid für dich, @Meisti. Grad bei einem anstehenden Geburtstag…

Zitat anzeigen


Mitten in einer Pandemie 1. Konzerte besuchen und 2. ins Ausland zu reisen, ist halt mehr als extrem fahrlässig.

Zitat anzeigen


Das klingt mir etwas zu vorwurfsvoll. Das hier ist ein Forum voller Süchtiger, deren Stoff seit 2 Jahren rationiert wird oder gar nicht verfügbar ist.

Ist doch klar, dass du hier Leute findest, die alles tun, um auf Konzerte zu gehen und auch drüber schreiben.

Sonst können wir hier dicht machen.

Und objektiv gesehen ist das vielleicht persönlich risikoreich, aber sicher nicht gleich fahrlässig.

Zitat anzeigen


"Fahrlässig" war noch mehr als freundlich ausgedrückt. In dieser Zeit bei den aktuellen Zahlen Massenveranstaltungen zu besuchen und herumzureisen, riskiert zwangsläufig den Tod von Menschenleben und zwar nicht nur dem eigenen. Das ist extrem egoistisch.

Natürlich vermisse ich Konzerte und ich habe etliche Konzert- und Festivaltickets von letztem Jahr hier rumliegen und freue mich, wenn das endlich wieder möglich ist. Aber mittlerweile sollte eigentlich auch der letzte verstanden haben, dass es das momentan nicht ist. Und auch wenn etwas erlaubt ist, sollte man doch in der Lage sein, seinen eigenen Verstand einzusetzen, ob etwas auch vernünftig sind. Und Konzerte, bei denen die Menschen dicht an dicht gedrängt stehen, oder Bilder aus Köln wie vom 11.11. oder gestern aus dem Stadion sind es definitiv nicht.

Zitat anzeigen


„Riskierst den Tod von Menschleben“ … äh nein. Den Schuh ziehe ich mir nicht an, sorry. Jeder hat die Chance sich zu schützen.

Riskiere ich dann auch den Tod von Menschenleben, weil ich mein Kind in die Kita schicke(n muss)? Weil sich dort Kinder aus 25 Haushalten gegenseitig den Speichel vom Bauklotz ablecken? Weil ich meinen Lehrer-Kumpel besuche, der jeden Tag 100 Kontakte hat? Darf ich deswegen jetzt nicht mehr ruhig schlafen?

Oder riskiert die Busfahrerin Menschenleben, weil sie ihrem Job nachgeht? Oder der Kassierer? Oder du, wenn du 10 km/h drüber durch die Ortschaft fährst?

In der sicheren Home-Office-Bubble hocken und den ganzen Tag Newsticker lesen kann die Wahrnehmung auch etwas verzerren. Und das meine ich nicht vorwurfsvoll, sondern sogar selbstkritisch. Habe ich bei mir auch beobachtet.

Anzeige
Anzeige