Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 266 von 393 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
26.11.2021 19:56Supporter

Aber die hat das ja gar nicht aus Südafrika angeschleppt, sondern aus Ägypten oder der Türkei, dachte ich. Whatever. Es ist natürlich längst verbreitet. Also ist es auch egal woher genau es kommt.

Archer
Archer
26.11.2021 20:04


DiebelsAlt83 schrieb:
Die Weltgesundheitsorganisation hat die neue Variante bereits als besorgniserregend eingestuft. Hatten wir das hier bereits?

Zitat anzeigen


Und wurde mit dem Namen Omikron versehen. 9 Buchstaben hat das griechische Alphabet noch...

Locust
26.11.2021 20:09


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ja schau mer mal was die nächsten Wochen passiert. Die Ampel schließt ja Lockdowns für alle immer noch entschlossen aus. Ob die sich mit so einer Haltung (Sonst ist der Scholz doch auch so ambivalent und unkonkret) einen Gefallen tun darf bezweifelt werden.

Ich finde die Maßnahmen bei Mutationen wie in Südafrika immer noch zu halbherzig.
So ein Flieger gehört umgeleitet auf ein Militärgebiet und dort erstmal in Quarantäne. Aber nein, hier landet man in Frankfurt und München, fährt mit der S-Bahn nachhause und geht seinem normalen Leben nach.

Stattdessen "appelliert" Spahn an die Rückreisenden sich doch testen zu lassen. Wie süß. Hat ja bei Delta auch so gut funktioniert. Wenn die Mutation bereits in Hong Kong aufgetaucht ist wird es hier schon länger unterwegs sein.

Die Person, die das Mitbringsel aus Südafrika in Belgien eingeführt hat ist übrigens nicht geimpft. Da fehlen einem die Worte.

Zitat anzeigen


Bringt doch nichts, die wird sich hier ausbreiten.
Alle impfen lassen bringt dagegen viel auch gegen Mutanten.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen und werden immer auf ne Impfpflicht rauslaufen und dann besser früher als später

Mambo
26.11.2021 20:12·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ja schau mer mal was die nächsten Wochen passiert. Die Ampel schließt ja Lockdowns für alle immer noch entschlossen aus. Ob die sich mit so einer Haltung (Sonst ist der Scholz doch auch so ambivalent und unkonkret) einen Gefallen tun darf bezweifelt werden.

Ich finde die Maßnahmen bei Mutationen wie in Südafrika immer noch zu halbherzig.
So ein Flieger gehört umgeleitet auf ein Militärgebiet und dort erstmal in Quarantäne. Aber nein, hier landet man in Frankfurt und München, fährt mit der S-Bahn nachhause und geht seinem normalen Leben nach.

Stattdessen "appelliert" Spahn an die Rückreisenden sich doch testen zu lassen. Wie süß. Hat ja bei Delta auch so gut funktioniert. Wenn die Mutation bereits in Hong Kong aufgetaucht ist wird es hier schon länger unterwegs sein.

Die Person, die das Mitbringsel aus Südafrika in Belgien eingeführt hat ist übrigens nicht geimpft. Da fehlen einem die Worte.

Zitat anzeigen


Lockdown ist in meinen Augen eine Frage der Zeit. Was soll sonst kommen wenn die Intensivkapazitäten am Limit sind?

Nachbarländer machens schon. Die Kommunikation der Unions-MPs + Kretschmann bereitets längst vor, Habeck wollte es heute auch nicht mehr ausschliessen und die (unfassbaren) 10 Tage von Baerbock sind auch wieder von Tisch.

Meine Prognose: Nächste Woche entweder MPK und synchron mindestens in den schwerer betroffenen Ländern oder aber sogar die Ampel (dies gerade echt haarsträubend versaut) kapierts noch.

Locust
26.11.2021 20:19

Eigentlich muss man immer nur nach Österreich gucken um dann zu sehen was 2-3 Wochen später passiert.

Total bescheuert ist irgendwas auszuschließen, muss man nicht verstehen.......

StonedHammer
StonedHammer
26.11.2021 20:49·  BearbeitetAdmin


Mambo schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ja schau mer mal was die nächsten Wochen passiert. Die Ampel schließt ja Lockdowns für alle immer noch entschlossen aus. Ob die sich mit so einer Haltung (Sonst ist der Scholz doch auch so ambivalent und unkonkret) einen Gefallen tun darf bezweifelt werden.

Ich finde die Maßnahmen bei Mutationen wie in Südafrika immer noch zu halbherzig.
So ein Flieger gehört umgeleitet auf ein Militärgebiet und dort erstmal in Quarantäne. Aber nein, hier landet man in Frankfurt und München, fährt mit der S-Bahn nachhause und geht seinem normalen Leben nach.

Stattdessen "appelliert" Spahn an die Rückreisenden sich doch testen zu lassen. Wie süß. Hat ja bei Delta auch so gut funktioniert. Wenn die Mutation bereits in Hong Kong aufgetaucht ist wird es hier schon länger unterwegs sein.

Die Person, die das Mitbringsel aus Südafrika in Belgien eingeführt hat ist übrigens nicht geimpft. Da fehlen einem die Worte.

Zitat anzeigen


Lockdown ist in meinen Augen eine Frage der Zeit. Was soll sonst kommen wenn die Intensivkapazitäten am Limit sind?

Nachbarländer machens schon. Die Kommunikation der Unions-MPs + Kretschmann bereitets längst vor, Habeck wollte es heute auch nicht mehr ausschliessen und die (unfassbaren) 10 Tage von Baerbock sind auch wieder von Tisch.

Meine Prognose: Nächste Woche entweder MPK und synchron mindestens in den schwerer betroffenen Ländern oder aber sogar die Ampel (dies gerade echt haarsträubend versaut) kapierts noch.

Zitat anzeigen


spahn macht spahn dinge und die ampel versaut es gerade haarsträubend? Smiley

im übrigen kennen wir doch noch alle die endergebnisse der letzten wichtigen mpk runden (noch unter groko) , die einzelnen länder haben dann alle das gemacht, was sie für sich am besten fanden, egal was auf der mpk gemeinsam beschlossen wurde. glaube das wird jetzt erst recht nicht besser, wenn fast die hälfte der minister der opposition zugehörig sind ("da haben damals ja schon einige von haarsträubendes gebracht").

das wichtigste wäre gewsen (was yertle schon meinte) die personen aus der krisenregion direkt abseits in quarantäne, ich mein man kann ganze kreuzfahrtschiffe in zwangsquarantäne schicken, warum dann nicht eingeflogene eines krisenfliegers? am ende wäre eine vom staat bezahlte hotelanlage dafür günstiger, wie das ganze land wieder in den harten lockdown schicken zu müssen?! Smiley

edit: und der letzte lockdown dauerte im übrigen nen halbes jahr, weil dann doch alles halbherzig durchgezogen, kontrolliert und so wurde, bzw. garnicht erst umgesetzt werden wollte, sprich der sommer hatte uns dann erst etwas freiheit gebracht.. im schlimmsten falle kann man sich da wieder drauf einstellen, weil man zur wahlzeit für den stimmenfang dann wieder einfach das machte, was laut rki man halt nicht machen sollte, hauptsache das kreuz landet am ende bei uns..

Locust
26.11.2021 21:05

Den Lockdown ausschließen tut man doch nur wegen der FDP, die genau wieviel Ministerpräsidenten stellt?????
Die "Problematik" mit dem Lockdown sehe ich darin, dass man ihn nur in Verbindung mit einer Impfpflicht verkünden kann. Alles andere geht komplett in die Hose.

Das andere Problem ist, dass wir dieses Infektionsniveau brauchen so lange wie keine Impfpflicht haben.

mokiloki
mokiloki
26.11.2021 21:08

jeder ministerpräsident kann einen sofortigen lockdown durchführen. es hindert sie niemand daran.

Icon4dropkick42und anderen gefällt das
Mambo
26.11.2021 21:17·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


Mambo schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ja schau mer mal was die nächsten Wochen passiert. Die Ampel schließt ja Lockdowns für alle immer noch entschlossen aus. Ob die sich mit so einer Haltung (Sonst ist der Scholz doch auch so ambivalent und unkonkret) einen Gefallen tun darf bezweifelt werden.

Ich finde die Maßnahmen bei Mutationen wie in Südafrika immer noch zu halbherzig.
So ein Flieger gehört umgeleitet auf ein Militärgebiet und dort erstmal in Quarantäne. Aber nein, hier landet man in Frankfurt und München, fährt mit der S-Bahn nachhause und geht seinem normalen Leben nach.

Stattdessen "appelliert" Spahn an die Rückreisenden sich doch testen zu lassen. Wie süß. Hat ja bei Delta auch so gut funktioniert. Wenn die Mutation bereits in Hong Kong aufgetaucht ist wird es hier schon länger unterwegs sein.

Die Person, die das Mitbringsel aus Südafrika in Belgien eingeführt hat ist übrigens nicht geimpft. Da fehlen einem die Worte.

Zitat anzeigen


Lockdown ist in meinen Augen eine Frage der Zeit. Was soll sonst kommen wenn die Intensivkapazitäten am Limit sind?

Nachbarländer machens schon. Die Kommunikation der Unions-MPs + Kretschmann bereitets längst vor, Habeck wollte es heute auch nicht mehr ausschliessen und die (unfassbaren) 10 Tage von Baerbock sind auch wieder von Tisch.

Meine Prognose: Nächste Woche entweder MPK und synchron mindestens in den schwerer betroffenen Ländern oder aber sogar die Ampel (dies gerade echt haarsträubend versaut) kapierts noch.

Zitat anzeigen


spahn macht spahn dinge und die ampel versaut es gerade haarsträubend? Smiley

im übrigen kennen wir doch noch alle die endergebnisse der letzten wichtigen mpk runden (noch unter groko) , die einzelnen länder haben dann alle das gemacht, was sie für sich am besten fanden, egal was auf der mpk gemeinsam beschlossen wurde. glaube das wird jetzt erst recht nicht besser, wenn fast die hälfte der minister der opposition zugehörig sind ("da haben damals ja schon einige von haarsträubendes gebracht").
(...)

Zitat anzeigen



Lass mich kurz erklären, was ich mit haarsträubend meinte:
Der Punkt ist: Wir haben noch keine neue Regierung. Wir haben einen Koalitionsvertrag, der noch nicht mal von allen Parteien angenommen wurde. In dieser Phase muss ich in dieser Notlage - gerade als SPD, die bisher in der Groko war - mit der geschäftsführenden Regierung arbeiten. Das mag ungewöhnlich sein - aber genau dafür ist das Konstrukt da: Damit kein Machtvakuum entsteht, wegen dem Katastrophen nicht abgewehrt werden können.

Was macht die Ampel? Bevor sie überhaupt im Amt sind stimmen die Ampelparteien schon als Ampel und be-gren-zen zu einem Zeitpunkt von Allzeit-Rekordinzidenzen mit steigender Tendenz und in dem Wissen um eine zu geringe Impfquote den Instrumentenkasten zur Pandemiebekämpfung. Es stimmt schon, dass Spahn das Auslaufen der epidemischen Lage unverantwortlich angeleiert hat. Aber umgesetzt hat es die Ampel. Und das hätte nicht sein müssen. Auch nicht wenn die Länder es einzeln könnten. Es war einfach ein fatales Signal zu einem fatalen Zeitpunkt.

Es ist einfach völlig klar, was notwendig ist, es ist auch völlig klar, was kommt. Trotzdem trottet die Ampel der FDP hinterher, trotzdem wartet man ab, bis auch Christian Lindner kapiert hat, dass Menschenleben wichtiger als seine realitätsfernen Wahlkampfversprechen sind. Seriösen Medienberichte zufolge hatte Merkel (!) angeboten, noch einen Bundeslockdown anzuschieben, den die Ampel nur übernehme müsse, und man hat es abgelehnt. Lieber wartet man noch zwei Wochen damit Lindner nicht sein Gesicht verliert und macht es dann eh. Nur eben mit ein paar tausend toten Menschen mehr.

Bei aller Liebe - und glaub mir: Kaum jemand war hier so froh über die Abwahl der Union wie ich - das ist einfach verantwortungslos. Und ich war nicht nur über die Abwahl der Union froh, ich habe hier sogar immer für die Grünen getrommelt. Aber wie in aller Welt kann Baerbock in einem Moment, in dem schon Patienten von der Bundeswehr verlegt werden müssen ein "wir warten mal noch 10 Tage und schauen dann" raushauen? Letztes Jahr fanden wir Laschets "ich denke über das Wochenende nach" zurecht irre. Jetzt legt sogar Baerbock noch tagestechnisch 5-fach einen drauf.

Ich hab darauf genauso wenig Bock wie ihr alle. Mir steht auch oben, mich machts auch fertig. Aber was soll die Warterei wenns eh kommt? Früher beginnen heißt auch früher durch sein und heißt auch weniger Opfer.

So das war der Ampel-Rant. Abgesehen davon habt ihr natürlich auch Recht mit dem Verweis auf die Länder. Es ist wieder das alte Egoismus-Problem. Jedem ist es wichtiger, selbst gut dazustehen, als das notwendige zu tun. Und das gilt dann auch wieder für Söder und Kreschtmer, die längst handeln könnten und es auch schon getan haben müssten.

Icon1Mambo gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
26.11.2021 21:25Admin


Mambo schrieb:


StonedHammer schrieb:


Mambo schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Ja schau mer mal was die nächsten Wochen passiert. Die Ampel schließt ja Lockdowns für alle immer noch entschlossen aus. Ob die sich mit so einer Haltung (Sonst ist der Scholz doch auch so ambivalent und unkonkret) einen Gefallen tun darf bezweifelt werden.

Ich finde die Maßnahmen bei Mutationen wie in Südafrika immer noch zu halbherzig.
So ein Flieger gehört umgeleitet auf ein Militärgebiet und dort erstmal in Quarantäne. Aber nein, hier landet man in Frankfurt und München, fährt mit der S-Bahn nachhause und geht seinem normalen Leben nach.

Stattdessen "appelliert" Spahn an die Rückreisenden sich doch testen zu lassen. Wie süß. Hat ja bei Delta auch so gut funktioniert. Wenn die Mutation bereits in Hong Kong aufgetaucht ist wird es hier schon länger unterwegs sein.

Die Person, die das Mitbringsel aus Südafrika in Belgien eingeführt hat ist übrigens nicht geimpft. Da fehlen einem die Worte.

Zitat anzeigen


Lockdown ist in meinen Augen eine Frage der Zeit. Was soll sonst kommen wenn die Intensivkapazitäten am Limit sind?

Nachbarländer machens schon. Die Kommunikation der Unions-MPs + Kretschmann bereitets längst vor, Habeck wollte es heute auch nicht mehr ausschliessen und die (unfassbaren) 10 Tage von Baerbock sind auch wieder von Tisch.

Meine Prognose: Nächste Woche entweder MPK und synchron mindestens in den schwerer betroffenen Ländern oder aber sogar die Ampel (dies gerade echt haarsträubend versaut) kapierts noch.

Zitat anzeigen


spahn macht spahn dinge und die ampel versaut es gerade haarsträubend? Smiley

im übrigen kennen wir doch noch alle die endergebnisse der letzten wichtigen mpk runden (noch unter groko) , die einzelnen länder haben dann alle das gemacht, was sie für sich am besten fanden, egal was auf der mpk gemeinsam beschlossen wurde. glaube das wird jetzt erst recht nicht besser, wenn fast die hälfte der minister der opposition zugehörig sind ("da haben damals ja schon einige von haarsträubendes gebracht").
(...)

Zitat anzeigen



Lass mich kurz erklären, was ich mit haarsträubend meinte:
Der Punkt ist: Wir haben noch keine neue Regierung. Wir haben einen Koalitionsvertrag, der noch nicht mal von allen Parteien angenommen wurde. In dieser Phase muss ich in dieser Notlage - gerade als SPD, die bisher in der Groko war - mit der geschäftsführenden Regierung arbeiten. Das mag ungewöhnlich sein - aber genau dafür ist das Konstrukt da: Damit kein Machtvakuum entsteht, wegen dem Katastrophen nicht abgewehrt werden können.

Was macht die Ampel? Bevor sie überhaupt im Amt sind stimmen die Ampelparteien schon als Ampel und be-gren-zen zu einem Zeitpunkt von Allzeit-Rekordinzidenzen mit steigender Tendenz und in dem Wissen um eine zu geringe Impfquote den Instrumentenkasten zur Pandemiebekämpfung. Es stimmt schon, dass Spahn das Auslaufen der epidemischen Lage unverantwortlich angeleiert hat. Aber umgesetzt hat es die Ampel. Und das hätte nicht sein müssen. Auch nicht wenn die Länder es einzeln könnten. Es war einfach ein fatales Signal zu einem fatalen Zeitpunkt.

Es ist einfach völlig klar, was notwendig ist, es ist auch völlig klar, was kommt. Trotzdem trottet die Ampel der FDP hinterher, trotzdem wartet man ab, bis auch Christian Lindner kapiert hat, dass Menschenleben wichtiger als seine realitätsfernen Wahlkampfversprechen sind. Seriösen Medienberichte zufolge hatte Merkel (!) angeboten, noch einen Bundeslockdown anzuschieben, den die Ampel nur übernehme müsse, und man hat es abgelehnt. Lieber wartet man noch zwei Wochen damit Lindner nicht sein Gesicht verliert und macht es dann eh. Nur eben mit ein paar tausend toten mehr.

Bei aller Liebe - und glaub mir: Kaum jemand war hier so froh über die Abwahl der Union wie ich - das ist einfach verantwortungslos. Und ich war nicht nur über die Abwahl der Union froh, ich habe hier sogar immer für die Grünen getrommelt. Aber wie in aller Welt kann Baerbock in einem Moment, in dem schon Patienten von der Bundeswehr verlegt werden müssen ein "wir warten mal noch 10 Tage und schauen dann" raushauen? Letztes Jahr fanden wir Laschets "ich denke über das Wochenende nach" zurecht irre. Jetzt legt sogar Baerbock noch tagestechnisch 5-fach einen drauf.

Ich hab darauf genauso wenig Bock wie ihr alle. Mir steht auch oben, mich machts auch fertig. Aber was soll die Warterei wenns eh kommt? Früher beginnen heißt auch früher durch sein und heißt auch weniger Opfer.

So das war der Ampel-Rant. Abgesehen davon habt ihr natürlich auch Recht mit dem Verweis auf die Länder. Es ist wieder das alte Egoismus-Problem. Jedem ist es wichtiger, selbst gut dazustehen, als das notwendige zu tun. Und das gilt dann auch wieder für Söder und Kreschtmer, die längst handeln könnten und es auch schon getan haben müssten.

Zitat anzeigen


ok, hatte mich schon was gewundert Smiley

bin aber eben, obwohl garnicht wollt, auch recht tipplastig geworden! eigentlich galt dir nur der erste satz, bzw halt die frage. der teil danach war dann laut gedacht Smiley

und dann war noch yertle im zitat und ich war im wahn Smiley

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle
26.11.2021 21:26·  Bearbeitet

@MAMBO:
100% Zustimmung zu dem Beitrag. Es ist eigentlich unverantwortlich wie die Ampel aktuell mit Corona umgeht. Da wird beschwichtigt und relativiert was das Zeug hält und um Dich herum brennt die Hütte.

Die können sich jetzt schon einige Tote in die Koalitionskerbe schnitzen. Und viele weitere werden folgen. Laut Wieler sterben von 50.000 Infizierten ca. 400. Heißt bei den aktuellen Zahlen das wir in 2-3 Wochen 600 Tote pro Tag haben. Und Tendenz ist ja immer noch steigend...

Ein ABER habe ich dann aber doch noch:

Das effektivste Mittel (Kontaktbeschränkung) hat jeder selbst in der Hand. Ich brauche keinen von der Regierung angeordneten Lockdown um mich bereits jetzt komplett abzuschotten was Aktivitäten angeht. Hier ist dann als Individuum gesehen doch jedes seines Glückes Schmied.

Locust
26.11.2021 21:40


Yertle-the-Turtle schrieb:
@MAMBO:
100% Zustimmung zu dem Beitrag. Es ist eigentlich unverantwortlich wie die Ampel aktuell mit Corona umgeht. Da wird beschwichtigt und relativiert was das Zeug hält und um Dich herum brennt die Hütte.

Die können sich jetzt schon einige Tote in die Koalitionskerbe schnitzen. Und viele weitere werden folgen. Laut Wieler sterben von 50.000 Infizierten ca. 400. Heißt bei den aktuellen Zahlen das wir in 2-3 Wochen 600 Tote pro Tag haben. Und Tendenz ist ja immer noch steigend...

Ein ABER habe ich dann aber doch noch:

Das effektivste Mittel (Kontaktbeschränkung) hat jeder selbst in der Hand. Ich brauche keinen von der Regierung angeordneten Lockdown um mich bereits jetzt komplett abzuschotten was Aktivitäten angeht. Hier ist dann als Individuum gesehen doch jedes seines Glückes Schmied.

Zitat anzeigen


Genau deshalb bin ich Zwiegestalten. Ich seh das grundsätzlich zwar ähnlich wie Mambo und finde es allgemein schwierig etwas durch Diskussionen in die länge zu ziehen, nur weil man es nicht wahr haben will.
Ein Lockdown wird gebraucht um das Gesundheitssystem zu schützen, aber ein möglichst hohe Infektionsquote brauchen wir generell trotzdem und jeder kann sich durch Impfung (ggf. Booster) und Kontaktbeschränkungen weitgehend schützen.
Richtig schlimm finde ich , dass die Ampel nicht die Impfpflicht stark thematisiert und anordnet weil sie ebenso unausweichlich ist. Dazu braucht man dann ein Lockdown, denn man auch viel besser dann rechtfertigen kann.
Aktuell sind bereits 69% dafür.

Mambo
26.11.2021 21:50·  Bearbeitet

Dass die Impfpflicht mitkommt glaube (und befürworte) ich (mittlerweile) auch. Ich befürchte nur, dass das wieder so lange verzögert wird, dass es trotzdem noch eine große weitere Welle geben wird.

Es wäre jetzt so einfach: Die Lage ist dramatisch. Es gibt eine neue Variante, die überwiegend als enorm besorgniserregend eingeschätzt wird. Selbst die ÖVP hats erkannt (und das will echt was heißen). In Belgien und Holland läufts auch drauf hinaus. Wie viel goldene Brücke braucht die FDP denn noch!? Die müssen doch nur sagen, dass sich die Lage eben durch die Entwicklungen leider doch verändert hat Smiley

Zu den individuellen Kontaktbeschränkungen: Die sind in der Lage fraglos mehr als wünschenswert - ich mach das natürlich auch und ich meine auch schon, die letzten Tage ein deutliches Umdenken in meinem Umfeld zu erkennen. Ich hab nur mittlerweile echt Sorge, dass das gesamtgesellschaftlich nicht reicht und man gleichzeitig mit dem politischen Schlingerkurs neben den ins Querdenken abgedrifteten perspektivisch auch die bisher Vernünftigen verlieren wird. Irgendwann können auch die nicht mehr. Und dann haben wir ein viel größeres Problem.

Yertle-the-Turtle
26.11.2021 21:55


Locust schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
@MAMBO:
100% Zustimmung zu dem Beitrag. Es ist eigentlich unverantwortlich wie die Ampel aktuell mit Corona umgeht. Da wird beschwichtigt und relativiert was das Zeug hält und um Dich herum brennt die Hütte.

Die können sich jetzt schon einige Tote in die Koalitionskerbe schnitzen. Und viele weitere werden folgen. Laut Wieler sterben von 50.000 Infizierten ca. 400. Heißt bei den aktuellen Zahlen das wir in 2-3 Wochen 600 Tote pro Tag haben. Und Tendenz ist ja immer noch steigend...

Ein ABER habe ich dann aber doch noch:

Das effektivste Mittel (Kontaktbeschränkung) hat jeder selbst in der Hand. Ich brauche keinen von der Regierung angeordneten Lockdown um mich bereits jetzt komplett abzuschotten was Aktivitäten angeht. Hier ist dann als Individuum gesehen doch jedes seines Glückes Schmied.

Zitat anzeigen


Aktuell sind bereits 69% dafür.

Zitat anzeigen



Aber genau das verstehe ich nicht. Dann sollen die 69% doch ihren persönlichen Lockdown jetzt schon zelebrieren. Was hindert die Leute daran nicht mehr ins Restaurant oder Kino zu gehen oder die privaten Kontakte einzuschränken? Ich sage Leuten jetzt auch schon private Treffen ab bzw. verlege ausnahmslos alles an die freie Luft. Dafür brauche ich keine planlosen Politiker. Manchmal zweifelt man echt am gesunden Menschenverstand der breiten Bevölkerung, dass nach 2 Jahren Pandemie immer noch Verbote notwendig um kritische Situationen zu entschärfen. Hier bin ich gleichermaßen von der Ampel Boy / Girlgroup enttäuscht. Scholz beratungsresistent und ambivalent, ACAB nutzt weiterhin jedes Fettnäpfchen und bei Lindner kann ich gar nicht genug Facepalms posten wie ich enttäuscht bin. Dabei hat Ihnen Merkel in der Woche nochmal eine Steilvorlage gegeben, indem Sie einen möglichen Lockdown angeleiert und damit auf Ihre Kappe genommen hätte.

Die Vorsichtsmaßnahmen sind doch immer dieselben und stören mich mittlerweile kaum noch:
- Brav alle Impfempfehlungen mitmachen
- Einkaufen im Supermarkt zu Randzeiten (früh morgens / spät abends)
- Meidung der Innenstadt und Nahverkehr
- Auslese der sozialen Kontakte (z.B. keine Kindergarten / Kita Kontakte)
- Home Office nutzen
- Konsequentes Tragen einer ffp2-Maske
- Gelegentliches Testen

Der Lockdown ist halt für die Wirtschaft eher ein Thema, damit die Gastro etc. entschädigt werden.

Locust
26.11.2021 22:08·  Bearbeitet

Die neue Variante ist natürlich ein Top Alibi die Impfpflicht doch einzuführen. Ich weiß aber ganricht warum man das überhaupt ausschließen muss.

Ich denke durchaus , dass einige Leute sich schon einschränken. Ich tue es zB. auch aber insbesondere für das medizinische Personal.

Ich verstehe auch Leute die geimpft sind und das nicht mehr tuen. Wenn ich selber maximal geschützt bin und eh irgendwann mit Corona in Berührung komme frage ich mich warum ich mich individuell einschränken soll. Alle anderen können das auch oder so lange zuhause bleiben. Das nächste Problem ist, dass wir ohne die Impfpflicht doch die Durchsuchung brauchen. Da kann ich nicht alles runter fahren. Das beißt sich ja.

Ein Lockdown findet nur Akzeptanz wenn die Impfpflicht mit kommt und dass sich an Weihnachten viele arg einschränken glaube ich auch nicht. Es braucht klare Ansagen der Politik, man hat lang genug "Bitte,Bitte" gesagt und die kann nur Impfpflicht heißen.

Mambo
26.11.2021 23:36·  Bearbeitet

Echt sehenswert zu dem Thema war übrigens Illner gestern. Die erste Viertelstunde - vor allem der Einspieler - führt das aktuelle Dilemma echt brutal vor.

Locust
27.11.2021 00:55


schrieb:
jeder ministerpräsident kann einen sofortigen lockdown durchführen. es hindert sie niemand daran.

Zitat anzeigen


soweit ich weiß das neue infektionschutzgesetzt

StonedHammer
StonedHammer
27.11.2021 06:41·  BearbeitetAdmin

Die Niederlande verhängen einen strikten Lockdown ab Sonntag täglich um 17 Uhr (Ausnahme Supermärkte)

gregor1
27.11.2021 09:22


StonedHammer schrieb:
Die Niederlande verhängen einen strikten Lockdown ab Sonntag täglich um 17 Uhr (Ausnahme Supermärkte)

Zitat anzeigen


Mich wundern die sehr hohen Zahlen dort etwas ( Inzidenz liegt bei über 900) und das bei deutlich höherer Impfquote als in D.(85% der Erwachsenen sind geimpft).

blubb0r
27.11.2021 09:43


gregor1 schrieb:


StonedHammer schrieb:
Die Niederlande verhängen einen strikten Lockdown ab Sonntag täglich um 17 Uhr (Ausnahme Supermärkte)

Zitat anzeigen


Mich wundern die sehr hohen Zahlen dort etwas ( Inzidenz liegt bei über 900) und das bei deutlich höherer Impfquote als in D.(85% der Erwachsenen sind geimpft).

Zitat anzeigen


Guck Mal nach Irland. Impfquote bei über 12 jährigen 90% und ähnliche Inzidenz

Kukka
Kukka
27.11.2021 09:52·  Bearbeitet

Inzidenz ist doch egal, die kann wegen mir bei 1 Million sein, wichtig ist doch wie viele im Krankenhaus landen. Durch die Impfung sind wir nur vor schweren Verläufen geschützt, nicht vor einer Ansteckung. Die hohe Impfquote sollte zumindest das Gesundheitssystem vor dem Kollaps schützen.

Locust
27.11.2021 09:59

Ja in Irland schlägt sich das bisher nicht auf die Todesfälle nieder und somit ist alles gut auch wenn man die nächsten wochen besonders drauf schauen muss.

UK hat ne Dauerwelle weil einfach die Antikörper in der Bevölkerung hoch ist und auch hoch gehalten wird. Klar haben sie den “Vorteil” durch mehr genesene aber es kommen immer neue dazu. Da wird Zwangsaufgefrischt und dir 3. Impfung läuft auch besser.

Israel diskutiert die 4. Impfung was aber u.a. auch sn der recht geringen Impfquote liegt. Dann müssen die bereits geimpften in die Bresche springen. zman kann such sagen , dass msn ne gewisse Gesamtantikörperquote braucht.

Wenn alle gimpft wären gäbe es schon mal nen richtig guten Basisschutz auch gegen Mutationen

gregor1
27.11.2021 10:19


Kukka schrieb:
Inzidenz ist doch egal, die kann wegen mir bei 1 Million sein, wichtig ist doch wie viele im Krankenhaus landen. Durch die Impfung sind wir nur vor schweren Verläufen geschützt, nicht vor einer Ansteckung. Die hohe Impfquote sollte zumindest das Gesundheitssystem vor dem Kollaps schützen.

Zitat anzeigen


Tut es zumindest in den Niederlanden noch nicht, die Krankenhäuser sind fast voll, deshalb auch der neuerliche Lockdown. Man muss aber auch sagen das die Niederlande deutlich weniger Intensivbetten haben als D.

Icon1StonedHammer gefällt das
JackD
JackD
27.11.2021 10:25


blubb0r schrieb:
Omikron heißt der neue Kollege jetzt übrigens offiziell...

Zitat anzeigen


Marvel „The Avengers: Return of Omikron“

Anzeige
Anzeige