Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 242 von 393 »
Locust
05.11.2021 14:23

Für die Erstimpfung oder Booster?

Bei meiner Frau in der Praxis impfen sie auch als Fachärzte (Kieferchirurgie) bzw. bieten es an.Da hat sich seit ca. August kaum jemand mehr dafür gemeldet auch nicht für Booster.
Zuletzt haben die kaum mehr Impfstoffbestellt da er liegen blieb.

Zum Management:
Was Deutschland da abliefert seit gut einem Jahr ist erbärmlich. Kein Milimeter vorausdenken ist da möglich, kein Mut für klare Entscheidungen .

Das Problem ist, dass wir so nicht weiter kommen und ich auch bzgl. RaR 22 noch alles andere als sicher bin um mal den Bogen zum eigentlichen Grund des Forums zu spannen.

gregor1
05.11.2021 14:24

Nur mal zum Vergleich, in den Niederlanden liegt die Inzidenz zur Zeit bei 340, Einschränkungen gibt es so gut wie keine, bei Veranstaltungen gilt 3G, ab Sa gilt wieder eine Maskenpflicht in Läden und öffentlichen Innenräumen und Bahnhöfen, das wars dann aber auch schon. Ich denke hier ist man auch sehr vorsichtig und will nicht mehr zurück zu strengeren Maßnahmen.

Locust
05.11.2021 14:29


schrieb:
Rot? Auslastung? Die wahrheitsgemäße Antwort lautet: Bettenabbau, seit vielen Jahren!
Jede Stadt veröffentlicht täglich den "Bericht zur Corona-Lage"!
Als Beispiel sei hier Leverkusen genannt: Anteil der Covid 19 Pat. bei Belegung von Intensivbetten: 7,39 % ! ...... Quelle: https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/corona-info-leverkusen/index.php#c1

Köln: 9,73 % Covid 19 Pat. ........ Quelle: https://www.proplanta.de/karten/sk_köln-covid-19_patienten_an_der_gesamtzahl_der_intensivbetten_(kreisebene)-einzelkreiskarte8012020_05315.html

Zitat anzeigen


Gut dass das Gesundheitssystem kaputt gespart wird ist nix neues, das Problem ist allerdings auch oft fehlendes Personal.

Allerdings ist es den betroffenen, die ggf. abgewisen werden vermutlich egal mit welchen Diagnosen die Betten belegt sind. Die Problematik ist es ist keins frei

ralf321
ralf321
05.11.2021 14:32


schrieb:
Für die Erstimpfung oder Booster?

Bei meiner Frau in der Praxis impfen sie auch als Fachärzte (Kieferchirurgie) bzw. bieten es an.Da hat sich seit ca. August kaum jemand mehr dafür gemeldet auch nicht für Booster.
Zuletzt haben die kaum mehr Impfstoffbestellt da er liegen blieb.

Zum Management:
Was Deutschland da abliefert seit gut einem Jahr ist erbärmlich. Kein Milimeter vorausdenken ist da möglich, kein
Mut für klare Entscheidungen .

Das Problem ist, dass wir so nicht weiter kommen und ich auch bzgl. RaR 22 noch alles andere als sicher bin um mal den Bogen zum eigentlichen Grund des Forums zu spannen.

Zitat anzeigen


Erstimpfung. Er hat nun woanders ein Termin für nächste Woche bekommen falls sich genug melden für eine Flasche. Bekommt dann kurzfristig die Bestätigung. Klemmt da eher daran das auch wegen Grippe usw. keine Termine frei sind.

ralf321
ralf321
05.11.2021 14:35

Ja man hat die letzten Wochen es ziemlich verkackt. Zb Frankreich Inzidenz liegt landesweit bei 53,68

Locust
05.11.2021 14:39


gregor1 schrieb:
Nur mal zum Vergleich, in den Niederlanden liegt die Inzidenz zur Zeit bei 340, Einschränkungen gibt es so gut wie keine, bei Veranstaltungen gilt 3G, ab Sa gilt wieder eine Maskenpflicht in Läden und öffentlichen Innenräumen und Bahnhöfen, das wars dann aber auch schon. Ich denke hier ist man auch sehr vorsichtig und will nicht mehr zurück zu strengeren Maßnahmen.

Zitat anzeigen


ich will dazu nicht viel sagen weil ich da nicht qualifiziert bin aber die Todesrate ist viel höher bei uns und die Impfquote niedriger.Dazu ist das durchschnittsalter in Deutschland 2,5 Jahre höher. Alles relevante Faktoren aber wie gesagt bin ich kein Fachmann um das qualifiziert in Relation setzen zu können

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
05.11.2021 14:39

[...] Wir haben genau zwei Optionen: Impfflicht oder Durchseuchung. Option 1 wollt ihr ja alle nicht. [...]

Zitat anzeigen



Doch! Ich und nach neusten Umfragen auch eine knappe Mehrheit der Gesamtbevölkerung spricht sich für eine allgemeine Impfpflicht aus. Medizinisch und wirtschaftlich ist sie ohnehin alternativlos, aber vor allem auch ethisch gegeben. Wie will man sonst die absolut unnötige Gefährdung von immunschwachen Menschen bzw. solchen, die sich (noch) nicht impfen lassen können, rechtfertigen?

Noch nie war ein Impfstoff besser erforscht. Jeder der sich nicht impfen lässt, obwohl er könnte, verhält sich unsolidarisch und asozial! Das Mantra der Eigenverantwortung hat sich sowieso als leere Worthülse enttarnt, nicht nur in der Pandemie. Eine Impfpflicht (mit entsprechender Auffrischung) wäre der schnellste, sicherste, günstigste und ethisch korrekte Weg aus dieser Pandemie.

concertfreak
concertfreak
05.11.2021 14:40·  BearbeitetSupporter

Ein Lockdown wird nicht kommen, eher eine Impfpflicht, die ich für durchaus sinnvoll halte. Diese wünschen sich mittlerweile 59% der Bevölkerung (+ 12
% mehr als im Vormonat).
Innenräume auf 2G. Ich hab gestern bei Sam Fender sogar eine FFP2 getragen. Tut ja nicht weh.

Und ansonsten: lieber eine gespaltene Gesellschaft wegen 2G oder Impfpflicht als eine Pandemie ohne Ende.

Locust
05.11.2021 14:43


ralf321 schrieb:
Ja man hat die letzten Wochen es ziemlich verkackt. Zb Frankreich Inzidenz liegt landesweit bei 53,68

Zitat anzeigen


Ich hab gestern ein Artikel verlinkt von Drosten der uns UK und Spanien vergleicht. Denke Frankreich liefert ähnliche Gründe. Südeuropa hat ne recht hohe Impfquote.

Icon1concertfreak gefällt das
Locust
05.11.2021 14:46


concertfreak schrieb:
Ein Lockdown wird nicht kommen, eher eine Impfpflicht, die ich für durchaus sinnvoll halte. Diese wünschen sich mittlerweile 59% der Bevölkerung (+ 12
% mehr als im Vormonat).
Innenräume auf 2G. Ich hab gestern bei Sam Fender sogar eine FFP2 getragen. Tut ja nicht weh.

Und ansonsten: lieber eine gespaltene Gesellschaft wegen 2G oder Impfpflicht als eine Pandemie ohne Ende.

Zitat anzeigen


Bin ich auch dafür. Alles was nicht zum alltäglichen Bedarf gehört auf 2G inklusive Arbeitsplatz. Lieber ein Ende mit Schrecken…..dieses Rumgeier zu einem so hohen Preis ist unerträglich.

gregor1
05.11.2021 15:00·  Bearbeitet


ralf321 schrieb:
Noch stehts in gesamt D bei 150 das explodiert gerade. Hier im Süden gehts teils um 100 hoch am Tag. Betten gibts lokale keine mehr. Die lokale Ampel ist auf Rot.
Tests sind nicht zu bekommen geschweige Impfungen da kein Hausartzt Termine frei hat.
Kenne gerade mehere die keine Kostenpflichtige Test Termine bekommen.
Kollege soll bis März auf seinen Impftermin warten?
Ganz Intressant was da heute so alles kommt. Ist gerade das komplette Chaos.

Zitat anzeigen


In Stuttgart zb kann man sich ohne Termin impfen lassen.
www.swr.de

Was mich wundert das weiterhin JJ genutzt wird, dachte man wäre davon abgekommen.

JackD
JackD
05.11.2021 19:35

Here we go. Ich bin raus.

Ab Montag werden die Corona-Regeln in Sachsen verschärft. Dann soll die 2G-Regelung Pflicht werden. Die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene) wird für Bereiche wie Gastronomie, Veranstaltungen im Innenbereich, Klubs, Diskotheken und Großveranstaltungen eingeführt werden. Dort gelten dann Maskenpflicht, Abstand und Kapazitätsbeschränkungen. Bei Großveranstaltungen dürfen maximal 50 Prozent der möglichen Besucherkapazität ausgeschöpft, maximal aber 25.000 Gäste eingelassen werden. Das sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) auf einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag in Dresden.

www.mdr.de

Locust
05.11.2021 21:08

2G mit Einschränkungen ist voll für den Arsch.
Hätte mir auch HSB oder Emil Bulls in Ulm überlegt aber
bei Maskenpflicht passe ich.

ralf321
ralf321
05.11.2021 21:17


gregor1 schrieb:


ralf321 schrieb:
Noch stehts in gesamt D bei 150 das explodiert gerade. Hier im Süden gehts teils um 100 hoch am Tag. Betten gibts lokale keine mehr. Die lokale Ampel ist auf Rot.
Tests sind nicht zu bekommen geschweige Impfungen da kein Hausartzt Termine frei hat.
Kenne gerade mehere die keine Kostenpflichtige Test Termine bekommen.
Kollege soll bis März auf seinen Impftermin warten?
Ganz Intressant was da heute so alles kommt. Ist gerade das komplette Chaos.

Zitat anzeigen


In Stuttgart zb kann man sich ohne Termin impfen lassen.
www.swr.de

Was mich wundert das weiterhin JJ genutzt wird, dachte man wäre davon abgekommen.

Zitat anzeigen


Denk zu weit und hat ja nun was. Er wollte auch jj aber nimmt nun biontech da er eh 2 Dosen braucht. Denk jj nimm man weils eh auf Lager ist.

kato91
05.11.2021 22:20

Uff. Die neuen Regelungen in Sachsen sind ja ein Schlag ins Gesicht für alle Beteiligten. Clubs können jetzt wieder dichtmachen, mit weniger Kapazität, 2G und Maskenpflicht macht das doch keinen Sinn mehr. Ein Schlag ins Gesicht für alle Geimpften. Für die Ungeimpften, von denen es in Sachsen viele gibt, ist die 2G Regelung natürlich ein indirekter Impfulzwang. Kurz: Niemandem macht man es recht.

Außer vielleicht der AFD, die sicherlich Zulauf kriegen wird.

Aber kontrolliert wird es ja eh nicht. Von daher... Wie oft ich jetzt schon in Restaurants war und teilweise nicht einmal nach etwas gefragt wurde. Und wenn doch, wollte man keinen Nachweis sehen.

Ein solches Modell für Hessen und ich kann Veranstaltungen für die nächsten Monate knicken.

Ein großes Fuck You an alle Ungeimpften. Danke auch.

Locust
05.11.2021 22:30·  Bearbeitet


kato91 schrieb:
Uff. Die neuen Regelungen in Sachsen sind ja ein Schlag ins Gesicht für alle Beteiligten. Clubs können jetzt wieder dichtmachen, mit weniger Kapazität, 2G und Maskenpflicht macht das doch keinen Sinn mehr. Ein Schlag ins Gesicht für alle Geimpften. Für die Ungeimpften, von denen es in Sachsen viele gibt, ist die 2G Regelung natürlich ein indirekter Impfulzwang. Kurz: Niemandem macht man es recht.

Außer vielleicht der AFD, die sicherlich Zulauf kriegen wird.

Aber kontrolliert wird es ja eh nicht. Von daher... Wie oft ich jetzt schon in Restaurants war und teilweise nicht einmal nach etwas gefragt wurde. Und wenn doch, wollte man keinen Nachweis sehen.

Ein solches Modell für Hessen und ich kann Veranstaltungen für die nächsten Monate knicken.

Ein großes Fuck You an alle Ungeimpften. Danke auch.

Zitat anzeigen


Wenn man mal ne Milchmädchenrechnung macht um einfach ne ungefähre Größenordnung zu bekommen:

0,8% der Infizierten laden auf der Intensivstation was aktuell etwa 25 Millionen in Deutschland sind (nicht einmal eine Impfung). Davon würden bei vollständiger Durchseuchung 202.720 (entspricht 0,8%) Menschen auf der Intensivstation landen.
Die durchschnittliche Liegedauer auf der Intensivstation wurde durch das LMU Klinikum mit 18 Tagen angegeben.

Man geht derzeit davon aus, dass maximal 20% der Intensivbetten belegt sein dürfen um eine Triage zu vermeiden, da im Normalfall 80% der Betten ausgelastet sind (https://www.swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html). Das sind dann ca. 5000 Betten in Deutschland.

Die 202.720 Intensivpatienten müssten sich also schön gedulden. Insgesamt ergibt das 202.720/5000 = 40,54 Intervalle à 18 Tage. Oder: bei einer kontrollierten Durchseuchung der Ungeimpften dauert es nur noch 730 Tage also recht genau 2 Jahre bis wir durch sind. Und das nur wenn die Intensivstationen 2 Jahre lang auf Dauerlast laufen...

Da fehlen jetzt noch all diejenigen, die trotz Impfung auf Intensiv landen (werden mit steigender Zeit auch wieder mehr). Die kann man dann vermutlich mit den knapp 4 Mio Genesenen (Wildtyp, Alpha, Delta) gegenrechnen.

Entsprechend würde ich jetzt gerne einmal von der Politik hören wie sie sich das vorstellen. Wir können nicht 2 Jahre weiter im Lockdown bleiben nur weil eine Minderheit der Gesellschaft sich gegen eine Impfung wehrt. Das darf sich die Mehrheit nicht gefallen lassen. Nach dieser Überlegung führt für mich kein Weg an einer Impfpflicht vorbei. Wir werden ansonsten noch 2023 über 2G+etc. streiten müssen.

Deshalb Schluß mit dem Eiertanz und Impfpflicht einführen und zwar lieber früher als später. Der Druck wird eh weiter erhöht werden müssen.

Das in Sachsen verstehe ich aber nicht ganz weil durch die weiteren Einschränkungen für geimpfte würde nicht das als Ungeimpfter noch weniger dazu verleiten mich impfen zu lassen

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
06.11.2021 10:57

Oh man, Richard David Precht ist wohl in seinem letzten Podcast mit Markus Lanz nun auch unter die Querdenker gegangen Smiley Zitat: "Ich bin kein Impfgegner, aber [...]"
Ich verstehe einfach nicht, wie gebildete Leute und sogenannte "Intellektuelle" die Auswüchse ihres eigenen Denkens über die Expertise ausgewiesener Fachleute stellen können?

Locust
06.11.2021 11:08·  Bearbeitet

Das hat wenig mit Intelligenz zu tun, im Durchschnitt sogar im Gegenteil weshalb Verschwörungsglaube oft besser passt.
Vergleichbar mit Religionen, man glaubt an was, was nicht bewiesen ist. Man hat somit schuldige was menschlich stark verankert ist.
Ist von der Organisation der Querdenker auch ein Geschäftmodell mit ner Art Gehirnwäsche. Einige darunter können einem auch leid tun.

Philosophie ist zudem ne recht eigene Welt

blubb0r
06.11.2021 11:09


MinistryOfDeath schrieb:
Oh man, Richard David Precht ist wohl in seinem letzten Podcast mit Markus Lanz nun auch unter die Querdenker gegangen Smiley Zitat: "Ich bin kein Impfgegner, aber [...]"
Ich verstehe einfach nicht, wie gebildete Leute und sogenannte "Intellektuelle" die Auswüchse ihres eigenen Denkens über die Expertise ausgewiesener Fachleute stellen können?

Zitat anzeigen


Zeigt leider ganz gut unsere Diskussionskultur, dass Leute, die (unberechtigte) Zweifel an etwas hochkomplexem wie einer Impfung und deren Auswirkung haben, (sozial-)medial unter den Bus geworfen werden.

Man sollte Leuten wie Precht oder Kimmich eher zuhören und deren Bedenken ernst nehmen bzw. schauen, wie man sie abholt, statt sie abzustempeln. Denn durch das abstempeln verliert man nicht nur sie, sondern v.a. auch alle anderen unsicheren. Ähnliches gilt mMn auch für Wagenknecht, wenn auch da eingeschränkt.

Precht argumentiert ja mit den Gefahren bei Kindern, da ist die Statistik hier interessant: www.spiegel.de
Dass das Durchschnittlichsalter in afrikanischen Staaten signifikant unter dem in Mitteleuropa liegt, dürfte nicht verwunderlich sein.

Locust
06.11.2021 11:19·  Bearbeitet

Ergänzend war meine Ausführung allgemein gemeint, da ich zu Precht nichts sagen kann.

Was Kimmich betrifft. Jein, man muss zuhören und Bedenken ernst nehmen wenn die einen vernünftigen Rahmen einnehmen.Wenn Menschen Angst haben muss man das respektieren und kann versuchen diese zu nehmen. Wenn Kimmich aber eine Begründung liefert die dem wissenschaftlichen Konsens widerspricht muss er mit Kontra rechnen. Viel mehr sollte er darüber dankbar sein, wenn er tatsächlich an transparenter Aufklärung interessiert ist.

Das Problem ist nicht pauschal, dass man die Leute unter den Bus wirft. Vielmehr sehe ich, dass Querdenker diese Leute gerne für sich mit einkalkulieren.

Die Schwester von nem Kumpel ist ungeimpft weil sie Angst hat und zuletzt ziemlich Probleme mit dem Körper, es ging ihr schlecht und keiner wusste genau warum. Darüber hinaus kenne ich 2-3 Querdenker die natürlich auch ungeimpft sind. Aber die Leute im Umfeld können das durchaus gut unterscheiden. Das Problem ist nur dass Leute wie die besagte Schwester hin und hergerissen werden. Sie werden teilweise auch abgestempelt aber auch gerne von Querdenker mit vereinnahmt

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
06.11.2021 11:39·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Oh man, Richard David Precht ist wohl in seinem letzten Podcast mit Markus Lanz nun auch unter die Querdenker gegangen Smiley Zitat: "Ich bin kein Impfgegner, aber [...]"
Ich verstehe einfach nicht, wie gebildete Leute und sogenannte "Intellektuelle" die Auswüchse ihres eigenen Denkens über die Expertise ausgewiesener Fachleute stellen können?

Zitat anzeigen


Zeigt leider ganz gut unsere Diskussionskultur, dass Leute, die (unberechtigte) Zweifel an etwas hochkomplexem wie einer Impfung und deren Auswirkung haben, (sozial-)medial unter den Bus geworfen werden.

Man sollte Leuten wie Precht oder Kimmich eher zuhören und deren Bedenken ernst nehmen bzw. schauen, wie man sie abholt, statt sie abzustempeln. Denn durch das abstempeln verliert man nicht nur sie, sondern v.a. auch alle anderen unsicheren. Ähnliches gilt mMn auch für Wagenknecht, wenn auch da eingeschränkt.


Precht argumentiert ja mit den Gefahren bei Kindern, da ist die Statistik hier interessant:
www.spiegel.de
Dass das Durchschnittlichsalter in afrikanischen Staaten signifikant unter dem in Mitteleuropa liegt, dürfte nicht verwunderlich sein.

Zitat anzeigen


Dass eine Coronainfektion bei Kindern im Schnitt einen weniger schweren Krankheitsverlauf auslösen als bei Erwachsenen ist ja bekannt und von Experten auch so bestätigt. Mich stört eher wie er seine Bedenken hier vorträgt und damit gleichzeitig die Wirksamkeit von Impfungen unterminiert.

Da hilft mMn nicht, den Leuten auch noch Verständnis entgegenzubringen, sondern nur die Falschaussagen als solche zu identifizieren und ein entsprechendes Gegenstatement zu veröffentlichen. Klar, die ganzen Verschwörungserzähler bekommt man damit nicht bekehrt, aber bei denen wirkt sich auch Verständnis eher kontraproduktiv aus.

Edit: Hier übrigens mal der Link zum Podcast, Ausgabe 9.

Locust
06.11.2021 11:47

Würden die Eltern der Kinder , die das bemängeln selbst (für ihre Kinder) impfen lassen , wäre die Impfung der Kinder weniger wichtig. Deshalb würde auch eine Impfpflicht für Erwachsene ausreichen

Anzeige
Anzeige