Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 217 von 393 »
Yertle-the-Turtle
10.08.2021 17:52

Sehe ich genauso. Das ist eine zermürbende Angsthasenpolitik ohne Perspektive.
Vor allem wann und warum sollte sich die Situation bessern um die Regeln weiter zu lockern? Im Winter sicher nicht.

Ab heute würde ich mir auch ernsthaft Sorgen um RIP/RAR 2022 machen.

BraveNewWorld
10.08.2021 17:57


Yertle-the-Turtle schrieb:
Sehe ich genauso. Das ist eine zermürbende Angsthasenpolitik ohne Perspektive.
Vor allem wann und warum sollte sich die Situation bessern um die Regeln weiter zu lockern? Im Winter sicher nicht.

Ab heute würde ich mir auch ernsthaft Sorgen um RIP/RAR 2022 machen.

Zitat anzeigen


Ganz ehrlich: um Rock im Park 2023 auch. Die großen Player wie Rock im Park können es vielleicht schaffen noch ein Jahr zu überbrücken aber die kleineren Konzertveranstalter sind sehr bald endgültig platt gemacht. Vor allem gibt es kein rationales Argument warum 2022 oder 2023 das gehen sollte was jetzt nicht gehen soll. Mehr als alle impfen die wollen und nur Geimpfte reinlassen geht technisch nicht. Spätestens jetzt wäre es ehrlicher allen beteiligten zu sagen sie sollen sich einen neuen Job suchen oder auswandern.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
10.08.2021 18:03

hach ja, was soll man dazu wieder sagen

viele faktoren spielen da natürlich mit rein, aber grob runtergebrochen kann man eigentlich sagen:

wir sind an dem punkt an dem jeder der will geimpft werden kann. die die sich impfen lassen, gut so. die die sich nicht impfen entscheiden sich ja aktiv dafür sicht nicht impfen zu lassen und eine starke infektion etc in kauf zu nehmen. ihre entscheidung. aber warum müssen jetzt immer noch alle darunter leiden? alles aufmachen und fertig. bzw wenigstens irgendeinen hauch von perspektive geben. wielange will die politik jetzt noch zögern? oktober? weihnachten? frühling?!

umiker
10.08.2021 18:11

Absolut verschissene Prognosen für den Herbst, danke Deutschland. Entweder werden die wenigen Tourneen jetzt halt Ärzte-style in Grenzregionen verlegt oder irgendwas sonst gebastelt, dass man nicht alles auch noch auf 2022 verschieben muss. Da erweist man dem europäischen Livesektor einen Bärendienst. Da kann die Schweiz hier noch so viel öffnen, die Bands kommen wohl trotzdem nicht, solange Deutschland nicht "richtig" öffnet und UK eh mit sich selber und dem Brexit genug Turbulenzen hat.

Baltimore
10.08.2021 18:30

Na ja, war zu erwarten. wäre aber schade, wenn es gar keine Clubkonzerte dieses Jahr mehr geben würde.

Hoffe, dass dann im Frühling dann wenigstens komplett bestuhlt mit Maske geht. Also ohne freie Sitzplätze zwischendrin.

concertfreak
concertfreak
10.08.2021 18:34Supporter

Ja, komplette Bestuhlung und ohne Abstand zwischen den Reihen bei 100& Sitzauslastung wird im Frühjahr hoffentlich möglich sein - oder halt Stehplätze nur mit 2G.

Locust
10.08.2021 18:39


schrieb:


schrieb:


Cody schrieb:


concertfreak schrieb:
Markus Söder zu 2G "Auf keinen Fall einen Lockdown für 2G" ... "verfassungsrechtliche Frage" - "haben den maximalen Schutzauftrag erfüllt"

"Wenn private Veranstalter entscheiden, nur Zugang über 2G, dann werden wir das als Staat nicht verbieten!"

Sehr gut!

Zitat anzeigen


Die Auslastung bleibt trotzdem bei maximal 50 Prozent.

Zitat anzeigen


Es wäre aber ein anfang. Ich habe kein Verständnis für keine Öffnungen insbesondere bei 2G, verstehe aber wenn man nicht gleich 100% auslastet. Ich würde eh mit clubs beginnen

Zitat anzeigen


Das ist kein Anfang. 50% Auslastung Sitzplatz-Konzert für Geimpfte ist ein Witz. Hab da Null Verständnis für.

Zitat anzeigen


Hatte ich auch falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Veranstaltungen für 2G ohne Konzepte machbar sind halt mit erstmal 50% Auslastung.
Das wäre ein Anfang.

Allerdings ist das nicht zutreffen. Hier der Auszug:

6. Großveranstaltungen, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, Feiern, Bars und Clubs sind die Bereiche, die mit einem besonders hohen Risiko für Mehrfachansteckungen („superspreading events“) verbunden sind. Dieses Risiko steigt noch einmal erheblich, wenn von den Teilnehmern nicht während des gesamten Verlaufs feste Sitzplätze mit entsprechenden Abständen eingenommen werden. In Innenräumen spielt der Luftaustausch, etwa durch raumlufttechnische Anlagen, eine erhebliche Rolle. Daher sind für diese Bereiche dem zuständigen Gesundheitsamt Hygienekonzepte vorzulegen, die alle diese Aspekte gewichten und das Ansteckungsrisiko wirksam minimieren. Die Länder und Kommunen werden weiterhin ergänzend zur 3G-Regelung durch einschränkende Regelungen oder situationsbezogenen Entscheidungen im Einzelfall die zulässige Teilnehmerzahl und den Zugang begrenzen, wo dies erforderlich ist. Die Länder sind sich einig, dass über die 3G-Regelung hinaus bei Sportgroßveranstaltungen oberhalb einer absoluten Zahl von 5.000 Zuschauenden die zulässige Auslastung bei maximal 50 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität liegt, jedoch nicht bei mehr als insgesamt 25.000 Zuschauenden.

Quelle : Bundesregierung.de

Icon1Madpad77 gefällt das
MMP
MMP
10.08.2021 18:41

Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass Regeln immer nur eine Momentaufnahme sind.

Wenn allerdings nicht langsam der normale Club und Konzertbesuch als Geimpfter und Genesener möglich wird, können wir es gleich die nächsten 10 Jahre sein lassen.

BraveNewWorld
10.08.2021 18:44


schrieb:


schrieb:


schrieb:


Cody schrieb:


concertfreak schrieb:
Markus Söder zu 2G "Auf keinen Fall einen Lockdown für 2G" ... "verfassungsrechtliche Frage" - "haben den maximalen Schutzauftrag erfüllt"

"Wenn private Veranstalter entscheiden, nur Zugang über 2G, dann werden wir das als Staat nicht verbieten!"

Sehr gut!

Zitat anzeigen


Die Auslastung bleibt trotzdem bei maximal 50 Prozent.

Zitat anzeigen


Es wäre aber ein anfang. Ich habe kein Verständnis für keine Öffnungen insbesondere bei 2G, verstehe aber wenn man nicht gleich 100% auslastet. Ich würde eh mit clubs beginnen

Zitat anzeigen


Das ist kein Anfang. 50% Auslastung Sitzplatz-Konzert für Geimpfte ist ein Witz. Hab da Null Verständnis für.

Zitat anzeigen


Hatte ich auch falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Veranstaltungen für 2G ohne Konzepte machbar sind halt mit erstmal 50% Auslastung.
Das wäre ein Anfang.

Allerdings ist das nicht zutreffen. Hier der Auszug:


6. Großveranstaltungen, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, Feiern, Bars und Clubs sind die Bereiche, die mit einem besonders hohen Risiko für
5
Mehrfachansteckungen („superspreading events“) verbunden sind. Dieses Risiko steigt noch einmal erheblich, wenn von den Teilnehmern nicht während des gesamten Verlaufs feste Sitzplätze mit entsprechenden Abständen eingenommen werden. In Innenräumen spielt der Luftaustausch, etwa durch raumlufttechnische Anlagen, eine erhebliche Rolle. Daher sind für diese Bereiche dem zuständigen Gesundheitsamt Hygienekonzepte vorzulegen, die alle diese Aspekte gewichten und das Ansteckungsrisiko wirksam minimieren. Die Länder und Kommunen werden weiterhin ergänzend zur 3G-Regelung durch einschränkende Regelungen oder situationsbezogenen Entscheidungen im Einzelfall die zulässige Teilnehmerzahl und den Zugang begrenzen, wo dies erforderlich ist. Die Länder sind sich einig, dass über die 3G-Regelung hinaus bei Sportgroßveranstaltungen oberhalb einer absoluten Zahl von 5.000 Zuschauenden die zulässige Auslastung bei maximal 50 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität liegt, jedoch nicht bei mehr als insgesamt 25.000 Zuschauenden.


Quelle : Bundesregierung.de

Zitat anzeigen


Ist nicht wirklich klar formuliert. Aber ich lese da keine Veranstaltung ohne "Konzept" raus, richtig? Also auch kein Stehplatz-Konzert für 2G. Und da fürchte ich dann wirklich das Ende von großen Teilen der unabhängigen Veranstaltungsbranche und Hartz 4 für Musikerinnen und Musiker.

MMP
MMP
10.08.2021 18:47

Jedes Bundesland macht es dann doch wieder anders. Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit.

Locust
10.08.2021 18:48·  Bearbeitet


schrieb:


schrieb:


schrieb:


schrieb:


Cody schrieb:


concertfreak schrieb:
Markus Söder zu 2G "Auf keinen Fall einen Lockdown für 2G" ... "verfassungsrechtliche Frage" - "haben den maximalen Schutzauftrag erfüllt"

"Wenn private Veranstalter entscheiden, nur Zugang über 2G, dann werden wir das als Staat nicht verbieten!"

Sehr gut!

Zitat anzeigen


Die Auslastung bleibt trotzdem bei maximal 50 Prozent.

Zitat anzeigen


Es wäre aber ein anfang. Ich habe kein Verständnis für keine Öffnungen insbesondere bei 2G, verstehe aber wenn man nicht gleich 100% auslastet. Ich würde eh mit clubs beginnen

Zitat anzeigen


Das ist kein Anfang. 50% Auslastung Sitzplatz-Konzert für Geimpfte ist ein Witz. Hab da Null Verständnis für.

Zitat anzeigen


Hatte ich auch falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Veranstaltungen für 2G ohne Konzepte machbar sind halt mit erstmal 50% Auslastung.
Das wäre ein Anfang.

Allerdings ist das nicht zutreffen. Hier der Auszug:


6. Großveranstaltungen, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, Feiern, Bars und Clubs sind die Bereiche, die mit einem besonders hohen Risiko für
5
Mehrfachansteckungen („superspreading events“) verbunden sind. Dieses Risiko steigt noch einmal erheblich, wenn von den Teilnehmern nicht während des gesamten Verlaufs feste Sitzplätze mit entsprechenden Abständen eingenommen werden. In Innenräumen spielt der Luftaustausch, etwa durch raumlufttechnische Anlagen, eine erhebliche Rolle. Daher sind für diese Bereiche dem zuständigen Gesundheitsamt Hygienekonzepte vorzulegen, die alle diese Aspekte gewichten und das Ansteckungsrisiko wirksam minimieren. Die Länder und Kommunen werden weiterhin ergänzend zur 3G-Regelung durch einschränkende Regelungen oder situationsbezogenen Entscheidungen im Einzelfall die zulässige Teilnehmerzahl und den Zugang begrenzen, wo dies erforderlich ist. Die Länder sind sich einig, dass über die 3G-Regelung hinaus bei Sportgroßveranstaltungen oberhalb einer absoluten Zahl von 5.000 Zuschauenden die zulässige Auslastung bei maximal 50 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität liegt, jedoch nicht bei mehr als insgesamt 25.000 Zuschauenden.


Quelle : Bundesregierung.de

Zitat anzeigen


Ist nicht wirklich klar formuliert. Aber ich lese da keine Veranstaltung ohne "Konzept" raus, richtig? Also auch kein Stehplatz-Konzert für 2G.
Und da fürchte ich dann wirklich das Ende von großen Teilen der unabhängigen Veranstaltungsbranche und Hartz 4 für Musikerinnen und Musiker.

Zitat anzeigen


Naja es ist durchaus schlimm genug definiert, wie du sagst ist ein Konzept Grundvoraussetzung was schon mal Mundschutz und wohl fest zugewiesene Plätze bedeutet. Darüberhinaus ist es für 2G zugänglich, die Veranstalter können das auf 2G freiwillig reduzieren bringt aber der Veranstaltung an sich wenig.

Ich bezog mich auf das Zitat von Söder das hier gepostet wurde aber so im Beschluss nicht vorkommt, es sei den er macht das in Bayern anders.

Kretschmann hatte sich bei und auch dafür ausgesprochen Geimpfte möglichst alle Freiheiten zurück zu geben.

Vielleicht sind Privatveranstaltungen im gewissen Kreis regional denkbar. Aber Hallenkonzerte von großen Bands auf keinen fall. Das war es für die Hallensaison

Teceo
10.08.2021 18:54

Das Zitat von Söder bedeutet, dass der Staat der Privatwirtschaft nicht verbietet, nur 2G reinzulassen. Was allerdings nicht bedeutet, dass das so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Problem ist da der Datenschutz. Deswegen hat die DSK auch schon für eine gesetzliche regelung plädiert.

Roggan29
Roggan29
10.08.2021 18:55

Würde nur was bringen wenn Konzepte akzeptiert werden, die heißen "wir lassen nur 2G rein, dafür gibt es aber keinen Mindestabstand zwischen den Personen" o.ä.

Von festen Sitzplätzen steht da ja nichts. Ist nur ein Hinweis, dass das Risiko damit erheblich steigt und es somit unwahrscheinlich ist, das sowas erlaubt wird.

Bleibt aber wahrscheinlich eh abzuwarten, was die einzelnen Länder daraus machen Smiley

Icon1MMP gefällt das
BraveNewWorld
10.08.2021 19:00

Zum Glück haben wir in NRW immer verhältnismäßig liberalere Regelungen. Hoffe das wird diesmal auch so

Locust
10.08.2021 19:03


Teceo schrieb:
Das Zitat von Söder bedeutet, dass der Staat der Privatwirtschaft nicht verbietet, nur 2G reinzulassen. Was allerdings nicht bedeutet, dass das so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Problem ist da der Datenschutz. Deswegen hat die DSK auch schon für eine gesetzliche regelung plädiert.

Zitat anzeigen


Wo ist das Problem ob ich 3G oder 2G vorzeitigen muss?

Natürlich darf man sich selber weiter einschränken, wenn dafür aber die gleichen Regeln gelten hilft das der Veranstaltung in ihrer Ausgestaltung nicht

Locust
10.08.2021 19:05

Außerdem hätte zwingend eine Ansage her müssen wie
„Bei 80% Impfquote fallen alle maßnahmen „

Icon1concertfreak gefällt das
blubb0r
10.08.2021 19:11

Ist halt ein Witzfigurenkabinett

Wird Zeit, dass da geklagt wird bis zum geht nicht mehr

Teceo
10.08.2021 19:12


schrieb:


Teceo schrieb:
Das Zitat von Söder bedeutet, dass der Staat der Privatwirtschaft nicht verbietet, nur 2G reinzulassen. Was allerdings nicht bedeutet, dass das so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Problem ist da der Datenschutz. Deswegen hat die DSK auch schon für eine gesetzliche regelung plädiert.

Zitat anzeigen


Wo ist das Problem ob ich 3G oder 2G vorzeitigen muss?

Natürlich darf man sich selber weiter einschränken, wenn dafür aber die gleichen Regeln gelten hilft das der Veranstaltung in ihrer Ausgestaltung nicht

Zitat anzeigen


Das hatte ich mich im Falle einer 3G Pflicht auch gefragt. Das Problem könnte da sein, dass auch Geimpfte einen negativen Test vorlegen können. Bei 2G muss man den Impfstatus offenbaren.

Icon1BraveNewWorld gefällt das
kato91
10.08.2021 20:01


schrieb:
Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass Regeln immer nur eine Momentaufnahme sind.

Wenn allerdings nicht langsam der normale Club und Konzertbesuch als Geimpfter und Genesener möglich wird, können wir es gleich die nächsten 10 Jahre sein lassen.

Zitat anzeigen


Die Chance für den normalen Club- und Diskothekenbetrieb wurde in den Bundesländern, die es Stand heute verbieten, doch schon längst verschlafen. In Sachsen kann man wohl wieder normal feiern gehen, in Hessen mache ich nach wie vor Party mit Tanzverbot. Absurd das Ganze.

Ich mache mir um diesen Kultur- und Wirtschaftszweig große Sorgen. Beispiel Kassel, wo ich lebe. Dort hat kürzlich unsere kleine Goldgrube, ein Paradies für Metal-, Hardcore- und Punk-Fans aufgemacht. Habe dort kürzlich das Debüt mit einer Metalparty geben dürfen. Das Ganze steht aus meiner Sicht auf derart wackligen Füßen, dass ich mir um den Winter große Sorgen mache. Unsere Kneipenmeile ist seit Wochen gut besucht, da scheißen die jungen Leute auf Abstand, Hygiene, Maske und Corona. Da sind Tausende auf engstem Raum, pissen, kotzen und kacken in vor die Häuser der dortigen Anwohnerschaft und keinen juckts. Da kursierten auf Facebook letzten Herbst schon Videos, wie Indoor getanzt und gefeiert wurde, weit vor den Impfungen und unserer Teststrategie. Dann wurde dieser Bereich des öffentlichen Lebens für weit mehr als ein halbes Jahr runtergefahren.

So sehr ich mich von diesen 16- bis 20-jährigen auch ekele, ich nehme wahr, dass die Jüngeren ein Bedürfnis nach Feiern haben. Das sieht man in anderen Großstädten auch. Clubs dürfen keine Partys machen? Scheiß drauf, dann trifft man sich eben anderswo draußen und hinterlässt die Plätze wie einen Schweinestall.

Es braucht dringend (!) eine Perspektive für das Nachtleben, selbstverständlich auch die Konzertlandschaft. Ob sich unsere Locations noch einen weiteren Winter ohne Einnahmen leisten können... Ich glaube, da wird es richtig eng.

Ich hoffe, dass entweder geklagt wird, was das Zeug hält, oder man zumindest im 2G-Rahmen Öffnungen gestattet. Warum über Letzteres nicht nachgedacht wird ist für mich in keinster Weise schlüssig.

BraveNewWorld
10.08.2021 20:16

Das einzige Gute an den neuen Regeln: niemand wird sich mehr aus vorsicht testen lassen und damit machen diese unsäglichen Testzentren nicht mehr so viel Gewinn und es werden nicht mehr so viele symptomlose Infektionen entdeckt, weshalb die Meldeinzidenz runtergeht (wer Spuren von Zynismus entdeckt, darf sie behalten).

Heutma
10.08.2021 20:32

Es zeigt sich mal wieder, dass die Veranstaltungssbranche bei den Ministern eine ganz schwache bzw. keine Lobby hat und der durchschnittliche Ministerpräsident nicht gerade Konzertgänger oder Clubbesucher ist.

Locust
10.08.2021 21:04

Wichtige Ergänzung vom Erzkatholischen "3G-Regel" gilt nicht für Gottesdienste

Madpad77
Madpad77
10.08.2021 21:05


Yertle-the-Turtle schrieb:
Sehe ich genauso. Das ist eine zermürbende Angsthasenpolitik ohne Perspektive.
Vor allem wann und warum sollte sich die Situation bessern um die Regeln weiter zu lockern? Im Winter sicher nicht.

Ab heute würde ich mir auch ernsthaft Sorgen um RIP/RAR 2022 machen.

Zitat anzeigen


Seh ich ganz genau so ! Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen wie da überhaupt mal wieder ein Konzept aussehen könnte !?
Strandkorb RAR ? Abgetrennte Bereiche wo nur 15-20 Personen auf so und soviel Qm hin sollen?
Es klingt alles so lächerlich , aber is schon traurig irgendwie..
glaub von normalen Festivals sind wir noch Lichtjahre entfernt , trotz impferei Smiley Smiley

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Locust
10.08.2021 21:08


schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Sehe ich genauso. Das ist eine zermürbende Angsthasenpolitik ohne Perspektive.
Vor allem wann und warum sollte sich die Situation bessern um die Regeln weiter zu lockern? Im Winter sicher nicht.

Ab heute würde ich mir auch ernsthaft Sorgen um RIP/RAR 2022 machen.

Zitat anzeigen


Seh ich ganz genau so ! Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen wie da überhaupt mal wieder ein Konzept aussehen könnte !?
Strandkorb RAR ? Abgetrennte Bereiche wo nur 15-20 Personen auf so und soviel Qm hin sollen?
Es klingt alles so lächerlich , aber is schon traurig irgendwie..
glaub von normalen Festivals sind wir noch Lichtjahre entfernt , trotz impferei
Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Die Frage ist halt auf was wartet man? Es wird sich bis dahin nicht so viel ändern

Anzeige
Anzeige