Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 213 von 393 »
Yertle-the-Turtle
06.08.2021 09:24


Nightmare119 schrieb:
Die Impfung schützt ja auch nicht vor einer Infektion oder so, sondern primär vor einem schweren Verlauf.

Gestern irgendwo gehört, dass sich auf kurz oder lang eh jeder infizieren, sei es geimpft oder ungeimpft.

Zitat anzeigen


Ja das ist bekannt. Sie schützt jedoch schon mehr vor einer Infektion als keine Impfung zu haben. Daher wundert es mich, dass jetzt vermehrt Fälle auftreten (Auf der anderen Seite aber auch logisch, da es ja immer mehr Geimpfte gibt...).

Es ist halt spannend, was das für die weitere Vorgehensweise bedeutet:
- Wenn sich Geimpfte doch "relativ leicht" infizieren werden zwangsläufig die Inzidenzen steigen
- Befreit man jedoch Geimpfte von der Testpflicht werden die geimpften Infizierten logischerweise nicht immer gemeldet
- Eine Nachverfolgung ist so auch kaum möglich
- GGG Veranstaltungen werden dann zu Spreaderevents, bei denen es den Ungeimpften eigentlich nichts bringt getestet reinzugehen bzgl. Ansteckungsrisiko
- Wie du richtig schreibst wird sich jeder infizieren. Einzig das Tempo lässt sich ein Stück weit drosseln (durch Maßnahmen)

Vielleicht sollte man den letzten Punkt wirklich noch einmal allen (Ungeimpften) klarmachen. Man wird von dem Virus nicht weglaufen können. Wenn ich mich gegen eine Impfung entscheide kann ich mich genauso gut heute freiwillig anstecken.

Locust
06.08.2021 09:43·  Bearbeitet

Naja der Unterschied beim reinen Infektionsrisiko ist schon deutlich aber er nimmt ab und ja wir müssen alle damit rechnen Corona zu bekommen.

Wenn nur geimpfte auf einem Konzert sind ist das Risiko halt viel geringer. Bei einem beträchtlichen Anteil von nur getesteten endet das halt Fatal da sie 0 Schutz gegen das Virus haben und ausschließen, dass jeman infektiös ist kann man einfach nicht. Deshalb machen Veranstaltungen nur für geimpfte durchaus Sinn ausser man will Corona voll laufen lassen.

Ungeimpfte bekommen sowieso früher oder später Corona, die Frage wäre nur wieviel wären es auf einmal bei kompletter öffnung?

Ärgerlich ist halt, dass durch eine nahezu vollständige Impfquote das Problem relativ einfach aus der Welt geschafft werden könnte.

Archer
Archer
06.08.2021 21:39

Und das können die einfach so machen, oder liegt das dann am Montag in Karlsruhe aufm Tisch? Wenn nicht, dann weiß ich nicht, worauf andere noch warten.

Icon1Archer gefällt das
sadfad
sadfad
06.08.2021 21:44Supporter

Ja, das können die einfach so machen, wurde schon mehrfach auch von der Politik bestätigt. Das sind private Unternehmen die einen Vertrag mit dir als Zuschauer abschließen und da dürfen sie eigene Bedingungen rein schreiben...Gilt natürlich nur für neu verkaufte Tickets. Aber das ist alles rechtens und wird hoffentlich auch bei Konzerten so gehandhabt werden.

Icon1Archer gefällt das
Locust
06.08.2021 21:45


schrieb:
Und das können die einfach so machen, oder liegt das dann am Montag in Karlsruhe aufm Tisch? Wenn nicht, dann weiß ich nicht, worauf andere noch warten.

Zitat anzeigen


Der FC hat Hausrecht und kann selbst entscheiden wen sie rein lassen sofern sie die gesetzlichen Vorgaben nicht verletzen. Also ja können sie problemlos.

PlugInBaby
06.08.2021 21:57

Dürfen die das dann auch ohne Hygieneregeln wie Maske und Abstand durchführen? Dafür müsste doch von der Politik endlich das Go kommen.

Locust
06.08.2021 21:58


sadfad schrieb:
Ja, das können die einfach so machen, wurde schon mehrfach auch von der Politik bestätigt. Das sind private Unternehmen die einen Vertrag mit dir als Zuschauer abschließen und da dürfen sie eigene Bedingungen rein schreiben...Gilt natürlich nur für neu verkaufte Tickets. Aber das ist alles rechtens und wird hoffentlich auch bei Konzerten so gehandhabt werden.

Zitat anzeigen


Das Problem ist halt, dass für die meisten Konzerte Tickets bereits verkauft wurden und vor allem dass diese halt unter normalen Umständen garnicht erlaubt sind.
Punkt 1 wäre sogar lösbar wenn sie die Leute die abspringen auszahlen würden.

Locust
06.08.2021 21:59


schrieb:
Dürfen die das dann auch ohne Hygieneregeln wie Maske und Abstand durchführen? Dafür müsste doch von der Politik endlich das Go kommen.

Zitat anzeigen


Nein die Regeln müssen sie einhalten und sie dürfen auch nicht mehr zuschauer rein lassen.

LIFAD92
09.08.2021 06:33

Scholz über die MPK am Dienstag - weiterhin keine Beschlüsse bzgl Clubs/ Konzerten:

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz macht den Musikclubs in Deutschland keine Hoffnungen auf eine rasche Rücknahme der Abstands- und Maskenpflicht. „Die Ansteckungsgefahren sind natürlich, wenn man dicht beieinander kommt, am größten“, sagte der Vizekanzler und Bundesfinanzminister Sonntagabend bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD mit Vertretern der Schausteller-, Gastro- und Eventbranche auf dem Hamburger Dom. „Wir werden am Dienstag dazu keine Beschlüsse fassen“, sagte er mit Blick auf die Beratungen der Länderregierungschefs mit der Kanzlerin.

Die LiveKomm, der Verband der Musikspielstätten in Deutschland, hatte am vergangenen Dienstag mit Blick auf die Bund-Länder-Runde ein Öffnungskonzept vorgelegt, das die sofortige Aufhebung der Masken- und Abstandspflicht für Live- und Clubveranstaltungen sowie die vollständige Aufhebung aller Corona-Einschränkungen für den Indoorbereich ab Oktober vorsieht.

Zitat anzeigen



Es ist zum heulen Smiley

Locust
09.08.2021 07:51

Damit war auch nicht zu rechnen. Die einzigste Möglichkeit die ich dafür sehe wäre nur für geimpfte aber das will ja kaum ein Politiker. Die Hallensaison wird bestimmt ausfallen und ich bin mir nichtmal mehr so sicher bzgl. der Festivalsaison 22.
Das ist tatsächlich zum heulen weil die Politik nicht den Eindruck vermittelt als hätte man einen Plan und Willen zurück zu Normalität,sondern dass man sich bereits an den Pandemiezustand gewöhnt hat.

BraveNewWorld
09.08.2021 08:01

Ja, das ist eine absolute Frechheit. Soll Scholz wenigstens so ehrlich sein und allen in der Veranstaltungsbranche sagen sie sollen sich beruflich umorientieren, es wird nie wieder Konzerte wie früher geben. Aber nicht Mal das machen sie. Stattdessen werden alle Beteiligten hingehalten

Locust
09.08.2021 08:28·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Die müssen klagen, alles andere hilft nicht.

Zitat anzeigen


hat das noch niemand? Veranstaltungen nur für geimpfte durchführen zu dürfen?
Würde mich eigentlich wundern. Wäre für die Politik im Grunde ja auch nicht schlecht wenn andere Entscheidungen treffen die sie sich nicht trauen.

Da es für geimpfte keine Kontaktbeschränkungen gibt wäre das nur die logische Schlussfolgerung.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
09.08.2021 08:33


schrieb:
Damit war auch nicht zu rechnen. Die einzigste Möglichkeit die ich dafür sehe wäre nur für geimpfte aber das will ja kaum ein Politiker. Die Hallensaison wird bestimmt ausfallen und ich bin mir nichtmal mehr so sicher bzgl. der Festivalsaison 22.
Das ist tatsächlich zum heulen weil die Politik nicht den Eindruck vermittelt als hätte man einen Plan und Willen zurück zu Normalität,sondern dass man sich bereits an den Pandemiezustand gewöhnt hat.

Zitat anzeigen


Habe noch ein Interview im Kopf, wo es hieß, die Big Player hätten Rücklagen für etwa 2 Jahren. Sollte die nächste Festivalsaison ebenfalls der Pandemie zum Opfer fallen, befürchte ich, dass es Festivals wie wir sie heute kennen auch die folgenden Jahren nicht mehr geben wird. Wir müssen endlich lernen, uns mit dem Virus so gut es geht zu arrangieren. Ich glaube fest daran, 2022 wird es Festivals geben, wenn auch ggf. unter Auflagen.

ralf321
ralf321
09.08.2021 08:57·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:


schrieb:
Pandemie zum Opfer fallen, befürchte ich, dass es Festivals wie wir sie heute kennen auch die folgenden Jahren nicht mehr geben wird.

Zitat anzeigen



Das sehe ich in beiden fällen so. Bis das wieder "normal" wird wird es noch Jahre dauern.
Wir gehen jetzt in den ersten Winter wo sich zeigen wird was die Impfung taugt. Somut kann viel passieren. ES ann aufwärtsgehen da es wirt, oder genau in gegengesetze Richtung. Wir werden es sehen, man ann nur abwarten und nicht verfrüht alles aufmachen bzw das Homeoffice beenden.

Locust
09.08.2021 09:00·  Bearbeitet

Das weiß ich nicht, es gibt ja auch Finanzhilfen aber in diesem Punkt kenne ich mich garnicht aus.
Festivals mit Auflagen halte ich eigentlich nicht für Durchführbar , was sollen das für Auflagen sein?
Man kann höchstens eine Impfung als Bedingung machen und hier könnte ich mir sogar Vorstellen, dass Gerichte dem zustimmen, aber auch hiermit kenne ich mich zu wenig aus. Die Veranstalter müssen diesen Weg gehen.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
09.08.2021 11:23

könnte wohl wieder ein mieser herbst/winter werden für ua die club/konzert branche, ist halt ein schwieriges thema, ich kann es aber auch irgendwo nachvollziehen wenn man jetzt noch etwas vorsichtig ist. allerspätestens frühjahr 2022 muss es aber wieder normal weitergehen!

umiker
09.08.2021 11:26·  Bearbeitet

Deutschland macht sich mittlerweile hier etwa gleich lächerlich wie die USA mit ihrer Corona-Einreisepolitik. Während quasi ganz Westeuropa unter Berücksichtigung aller Umstände versucht, die Livebranche langsam wieder hochzufahren, scheint es so aus der Ferne, als wolle man in DE hauptsächlich Minderheiten wie Corona-Hysterikern oder den unsäglichen Schwurblern nicht auf die Füsse treten. Was muss noch passieren, dass man wieder volle Kapazität indoor veranstalten darf?

Solange das nicht der Fall ist, leidet das gesamte europäische Touringgeschäft weiterhin massiv. Fly-in Shows für Festivals sind ja machbar, aber du kannst keine schlaue Tour spielen, wenn DE als grösster Markt nicht dabei ist. Die wenigen Tourneen, die noch nicht verschoben worden sind, werden wohl genau darum noch verschoben, da man in Deutschland hier nicht vom Fleck kommt. Während man in anderen Ländern wieder Clubs und Hallen füllen darf, plus nach der Zertifikats-Kontrolle gelten keine Massnahmen mehr wie Maske oder Abstand.

Und das ist elementar. Es fallen ja zurzeit schon 30-40 % der Fans weg, da die keinen Bock auf Impfung oder Testen haben. Wenn du dann noch die Leute, die diese Nachweise erbringen, noch zu weiteren Massnahmen verpflichtest, gehen noch weniger Tickets weg. Dann sagen doch wohl noch ein paar: "Dann fahr ich zwei Stunden länger an die nächste Show der Tour, da kann ich den Abend geniessen."

blubb0r
09.08.2021 11:29

In den USA gibt es genügend Shows für 2G, allen voran die Foos im MSG.

Da wirds doch Daten zu geben?!

ralf321
ralf321
09.08.2021 11:36

Wie soll den hier ein Konzert stattfinden wenn nicht mal Kinderkleiderbasare indoor (Bayern) stattfinden dürfen, inkl registrierpflicht, Masken, beschränkter Zugang usw.?

Locust
09.08.2021 11:37

Wo sind Hallenkonzerte mit voller auslastung erlaubt?
Holland hat es ja versucht mit Clubs und schnell eingestampft.
Selbst in Deutschland hatten Clubs kurz offen.

Ich denke eine Öffnung wäre machbar aber nur für geimpfte was man schrittweise machen könnte oder hätte schon machen können sich aber keiner traut.
Aber komplette Touren freizugeben in großen Hallen ist nicht ganz unriskant und würde ja mit einer Aufhebung sämtlicher Maßnahmen gleich kommen.

Anzeige
Anzeige