Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 214 von 393 »
Icon6concertfreakund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
09.08.2021 11:38AdminSupporter


GuitarPunk94 schrieb:
könnte wohl wieder ein mieser herbst/winter werden für ua die club/konzert branche, ist halt ein schwieriges thema, ich kann es aber auch irgendwo nachvollziehen wenn man jetzt noch etwas vorsichtig ist. allerspätestens frühjahr 2022 muss es aber wieder normal weitergehen!

Zitat anzeigen


Ich kann das nicht nachvollziehen.

Es gibt keine andere Lösung als Impfen. Mit freundlichen Bitten und höflichen Nachfragen alleine kommt man da allerdings nicht weiter, wie man aktuell gut sehen kann. Es muss endlich spürbarer Druck entstehen, dazu müssen aber auch Geimpften mehr Möglichkeiten gegeben werden, zur Normalität zurückzukehren.

Meine Geduld ist langsam echt am Ende.

Icon1concertfreak gefällt das
Locust
09.08.2021 11:41


blubb0r schrieb:
In den USA gibt es genügend Shows für 2G, allen voran die Foos im MSG.

Da wirds doch Daten zu geben?!

Zitat anzeigen


Solange das in Deutschland politische ausgeschlossen wird bringt uns das wenig. Hier müssten die Veranstalter massiv klagen für Veranstaltungen nur für geimpfte

umiker
09.08.2021 11:55


schrieb:
Wo sind Hallenkonzerte mit voller auslastung erlaubt?
Holland hat es ja versucht mit Clubs und schnell eingestampft.
Selbst in Deutschland hatten Clubs kurz offen.

Ich denke eine Öffnung wäre machbar aber nur für geimpfte was man schrittweise machen könnte oder hätte schon machen können sich aber keiner traut.
Aber komplette Touren freizugeben in großen Hallen ist nicht ganz unriskant und würde ja mit einer Aufhebung sämtlicher Maßnahmen gleich kommen.

Zitat anzeigen


In der Schweiz. Falls ein Anlass mit GGG stattfindet, gelten keine Massnahmen mehr. In- und outdoor.
Fussballspiele mit 20k Besuchern haben schon stattgefunden, die grossen 10-15k Festivals folgen im August/September und für Indoor fehlte einfach die Planungszeit. Anlässe über 1000 Besuchern müssen einfach noch das Hygienekonzept von der Gemeinde/Stadt bewilligt haben.

Clubs sind jetzt seit 5-6 Wochen offen (bzw. diese Regelung in Kraft) und die täglichen Fallzahlen sind von 100 auf aktuell ca. 1100 gestiegen, im Spital seit Anfang Juli 94% Ungeimpfte eingeliefert worden und in den letzten 30 Tagen sind 22 Menschen am Virus verstorben.

Icon5Stuffi_95und anderen gefällt das
ryback
ryback
09.08.2021 12:23

Ich war ja lange ruhig hab alles mitgetragen, aber langsam platzt mir auch die Hutschnur.

Erst hieß es lasst euch impfen damit wir zum normalen Leben zurückkehren können.
Gut also lassen sich ganz viele Menschen impfen. Und jetzt wo jeder sein Impfangebot hat, heißt es dann "ja ne machen wir doch nicht"

Ich sehe es echt nicht ein jetzt auch noch Rücksicht zu nehmen auf irgendwelche Querdenkerspinner oder Impfverweigerer.

Fand das was UK gemacht hat auch schwer verwunderlich, aber es scheint ja zu funktionieren. Die Infektionszahlen sind zwar hoch aber die Hospitalisierung eben nicht.

Also wieso nicht einfach mal ab Oktober ausprobieren. Wir müssen jetzt wirklich anfangen mit dem Virus zu leben. Ein Leben ohne wird es nicht mehr geben. Und ein Leben von Lockdown zu Lockdown kann doch nicht die Lösung sein.

Icon2Codyund anderen gefällt das
BraveNewWorld
09.08.2021 12:25

Also entweder eine Lösung wie in den USA, oder wie in der Schweiz. Für mich beides vertretbar. Aber dieses rumgeeiere der Politik in Deutschland ist für mich nicht mehr tragbar. Gehört sich bei der Wahl eigentlich abgestraft, wenn ich nur wüsste wie...

Icon1Cody gefällt das
mokiloki
mokiloki
09.08.2021 12:27


schrieb:
Also entweder eine Lösung wie in den USA, oder wie in der Schweiz. Für mich beides vertretbar. Aber dieses rumgeeiere der Politik in Deutschland ist für mich nicht mehr tragbar. Gehört sich bei der Wahl eigentlich abgestraft, wenn ich nur wüsste wie...

Zitat anzeigen


Als ob das irgendeine Partei des deutschen Bundestages anders machen würde. Das sind alles Würste

BraveNewWorld
09.08.2021 12:42


schrieb:


schrieb:
Also entweder eine Lösung wie in den USA, oder wie in der Schweiz. Für mich beides vertretbar. Aber dieses rumgeeiere der Politik in Deutschland ist für mich nicht mehr tragbar. Gehört sich bei der Wahl eigentlich abgestraft, wenn ich nur wüsste wie...

Zitat anzeigen


Als ob das irgendeine Partei des deutschen Bundestages anders machen würde. Das sind alles Würste

Zitat anzeigen


Ja, die meisten machen entweder Politik für paranoide doppelt geimpfte Rentner, die bei einer Meldeinzidenz von 30 unbedingt sofort wieder Lockdown machen wollen (am Wochenende erlebt), oder bei den Parteien aus dem linken Spektrum sympathisieren immernoch aus unerfindlichen Gründen viele mit komplett realistätsfernen autoritären No-Covid Ideologien...

Locust
09.08.2021 12:48


umiker schrieb:


schrieb:
Wo sind Hallenkonzerte mit voller auslastung erlaubt?
Holland hat es ja versucht mit Clubs und schnell eingestampft.
Selbst in Deutschland hatten Clubs kurz offen.

Ich denke eine Öffnung wäre machbar aber nur für geimpfte was man schrittweise machen könnte oder hätte schon machen können sich aber keiner traut.
Aber komplette Touren freizugeben in großen Hallen ist nicht ganz unriskant und würde ja mit einer Aufhebung sämtlicher Maßnahmen gleich kommen.

Zitat anzeigen


In der Schweiz. Falls ein Anlass mit GGG stattfindet, gelten keine Massnahmen mehr. In- und outdoor.
Fussballspiele mit 20k Besuchern haben schon stattgefunden, die grossen 10-15k Festivals folgen im August/September und für Indoor fehlte einfach die Planungszeit. Anlässe über 1000 Besuchern müssen einfach noch das Hygienekonzept von der Gemeinde/Stadt bewilligt haben.

Clubs sind jetzt seit 5-6 Wochen offen (bzw. diese Regelung in Kraft) und die täglichen Fallzahlen sind von 100 auf aktuell ca. 1100 gestiegen, im Spital seit Anfang Juli 94% Ungeimpfte eingeliefert worden und in den letzten 30 Tagen sind 22 Menschen am Virus verstorben.


Zitat anzeigen


Fussball gibts bei uns ja auch mit glaube 20.000 Zuschauern geht halt jetzt dann erst wieder los. Aber das ist ja draussen.

Ne gute Idee ist aber mit Clubs zu starten, da die erstens Kleiner sind und 2. lokaler besucht.
Das würde ich hier auch begrüßen und zwar nur für 2G erstmal, einfach um mal sich etwas zu steigern.

Aber ja es gibt wenige Politiker die sich trauen wirkliche Entscheidungen zu treffen oder sind durch das System befangen.
Meist ist es so Augenwischerrei um es jeden ein bischen recht zu machen was aber eh nicht funktioniert.
Einfluss darauf bekommen wir nur mit der Bundestagswahl, danach wird aber das Land erstmal so richtig gelähmt sein weil es wird dauern bis eine Regierung steht

umiker
09.08.2021 12:56·  Bearbeitet

Wie es bei uns weitergeht steht noch etwas in den Sternen. Am Mittwoch trifft sich die Landesregierung mal wieder nach den Sommerferien. Von weiter lockern (Eintritt in die versprochene "Normalisierungsphase", da alle geimpft sind, die wollen) bis Verschärfungen für Ungeimpfte (Zertifikatspflicht ausweiten auf sämtliche Kulturanlässe, Schnelltests nicht mehr gratis etc) bis zu nix ändern an der aktuellen Situation kann da alles kommen.

Schon noch bitter, dass wir beim Impfen den Anschluss an Westeuropa verloren haben. Schon über 5% weniger als in DE zb. (55 zu 60% mit dem ersten Piks). Es bleibt spannend!

Locust
09.08.2021 12:57


BraveNewWorld schrieb:
Ja, die meisten machen entweder Politik für paranoide doppelt geimpfte Rentner, die bei einer Meldeinzidenz von 30 unbedingt sofort wieder Lockdown machen wollen

Zitat anzeigen



Nur die beiden aktuellen Regierungsparteien, die aber auch ein entsprechendes Durchschnittsalter der Wählerschaft haben.
Leider sieht man daran, dass es Ihnen v.a. um Stimmen geht aus Eigeninteresse. Aber jeder darf sein Kreuz Ende September machen.

Cody
09.08.2021 13:04

Einlass ab Oktober lediglich für Geimpfte/Genesene Personen in Theatern, Konzerthallen, Stadien usw. und fertig. Aber dazu wird von den Blindgängern in Berlin niemand den Arsch in der Hose haben. Dieses "Jetzt müssen wir noch warten" und "Die nächsten Wochen werden wichtig" nimmt doch kein Mensch mehr ernst. Genau wie diese lächerlichen Impfkampagnen. Wer jetzt in den nächsten zwei bis vier Wochen nicht zumindest die Erstimpfung erhält wird sich auch nicht impfen lassen weil David Hasselhoff das so geil findet laut Bundesregierung, die ihm einen Sack voll Geld hinterher geworfen haben.

BraveNewWorld
09.08.2021 13:05


schrieb:


BraveNewWorld schrieb:
Ja, die meisten machen entweder Politik für paranoide doppelt geimpfte Rentner, die bei einer Meldeinzidenz von 30 unbedingt sofort wieder Lockdown machen wollen

Zitat anzeigen



Nur die beiden aktuellen Regierungsparteien, die aber auch ein entsprechendes Durchschnittsalter der Wählerschaft haben.
Leider sieht man daran, dass es Ihnen v.a. um Stimmen geht aus Eigeninteresse. Aber jeder darf sein Kreuz Ende September machen.

Zitat anzeigen


Von Grünen und Linken ist da aber leider auch nichts zu erwarten, so wie ich das sehe. Grüne haben immer alles mitgetragen. Linke zwar nicht, aber scheinen jetzt auch sehr skeptisch gegenüber einer Normalisierung des Lebens zu sein. Kann ich mir nur dadurch erklären, dass da viele in eine ideologische Richtung tendieren. Es ist ein Dilemma... Bleibt eigentlich nur die FDP, mit der ich nie sympathisiert hatte oder vielleicht die Freien Wähler.

Locust
09.08.2021 13:23


schrieb:


schrieb:


BraveNewWorld schrieb:
Ja, die meisten machen entweder Politik für paranoide doppelt geimpfte Rentner, die bei einer Meldeinzidenz von 30 unbedingt sofort wieder Lockdown machen wollen

Zitat anzeigen



Nur die beiden aktuellen Regierungsparteien, die aber auch ein entsprechendes Durchschnittsalter der Wählerschaft haben.
Leider sieht man daran, dass es Ihnen v.a. um Stimmen geht aus Eigeninteresse. Aber jeder darf sein Kreuz Ende September machen.

Zitat anzeigen


Von Grünen und Linken ist da aber leider auch nichts zu erwarten, so wie ich das sehe. Grüne haben immer alles mitgetragen. Linke zwar nicht, aber scheinen jetzt auch sehr skeptisch gegenüber einer Normalisierung des Lebens zu sein. Kann ich mir nur dadurch erklären, dass da viele in eine ideologische Richtung tendieren. Es ist ein Dilemma... Bleibt eigentlich nur die FDP, mit der ich nie sympathisiert hatte oder vielleicht die Freien Wähler.

Zitat anzeigen


Naja Habeck hat sich für Vorteile für geimpfte ausgesprochen und meist haben die Grünen auch sehr wissenschaftsbasiert
sich ausgesprochen. Das Problem ist eher, dass viele Köche verderben den Brei. Letzteres wird sich aber auch künftig kaum ändern.

Die FDP dagegen wollte ja meist einfach nur öffnen, mit den freien Wählern hsbe ich mich ehrlich gesagt nie beschäftigt aber was diese Aiwanger von sich gegeben hat war ja vollkommen daneben.

BraveNewWorld
09.08.2021 13:23


ryback schrieb:


BraveNewWorld schrieb:
oder vielleicht die Freien Wähler.

Zitat anzeigen



Die in vielen Regionen auch nur ne AfD Light sind.

Zitat anzeigen


Sehe ich nicht so. Sind stark lokal verwurzelt und stehen für sehr unideologische pragmatische Politik bei uns, oft mit einem sehr sozialen Anstrich. Ob man das jetzt auf Bundespolitik übertragen kann ist eine andere Frage. Aber definitiv eine Alternative jenseits der Extreme.

The_Game
09.08.2021 13:28


schrieb:


schrieb:


schrieb:
Also entweder eine Lösung wie in den USA, oder wie in der Schweiz. Für mich beides vertretbar. Aber dieses rumgeeiere der Politik in Deutschland ist für mich nicht mehr tragbar. Gehört sich bei der Wahl eigentlich abgestraft, wenn ich nur wüsste wie...

Zitat anzeigen


Als ob das irgendeine Partei des deutschen Bundestages anders machen würde. Das sind alles Würste

Zitat anzeigen


Ja, die meisten machen entweder Politik für paranoide doppelt geimpfte Rentner, die bei einer Meldeinzidenz von 30 unbedingt sofort wieder Lockdown machen wollen (am Wochenende erlebt), oder bei den Parteien aus dem linken Spektrum sympathisieren immernoch aus unerfindlichen Gründen viele mit komplett realistätsfernen autoritären No-Covid Ideologien...

Zitat anzeigen


Sehe ich dann doch ein ganzes Stück anders.

Vor allem die Konservativen machen aus meiner Sicht immernoch Politik, die auch die Impfverweigerer und Corona-/Impf-Skeptiker mitnehmen soll. Denn es gibt ja durchaus auch einen nicht so kleinen Prozentsatz an Leuten die zu der Gruppe gehören und nicht AFD wählen, zumindest wenn man auf die Umfragewerte und die Impfquote guckt. Die Hauptzielgruppe - die Industrie - ist durch die Maßnahmen ja nicht betroffen und die restlichen Wähler versucht man halt hinzuhalten und so zu tun als hätte man keine andere Wahl.

No Covid für Quatsch zu erklären finde ich übrigens sehr platt. Damit hätte man vielleicht durchaus gut fahren können. Aber damit muss man jetzt natürlich nicht mehr anfangen. Ob das auf lange Sicht und als einzelnes Land in Europa funktioniert hätte kann man natürlich schwer einschätzen.

Aber auch die anderen Parteien trauen sich halt nicht den Ungeimpften vor den Kofp zu stoßen. Dadurch verliert man am Ende halt vielleicht mehr, als dass man gewinnt. Der klassische CDU Wähler hat doch mehr Angst vorm Tempolimit, als dass er jetzt wegen der Forderung nach der weiteren Aufhebung der Maßnahmen plötzlich die Grünen wählen würde.

ryback
ryback
09.08.2021 13:33


schrieb:


ryback schrieb:


BraveNewWorld schrieb:
oder vielleicht die Freien Wähler.

Zitat anzeigen



Die in vielen Regionen auch nur ne AfD Light sind.

Zitat anzeigen


Sehe ich nicht so. Sind stark lokal verwurzelt und stehen für sehr unideologische pragmatische Politik bei uns, oft mit einem sehr sozialen Anstrich. Ob man das jetzt auf Bundespolitik übertragen kann ist eine andere Frage. Aber definitiv eine Alternative jenseits der Extreme.

Zitat anzeigen


Ich sag in vielen.
Die unterscheiden sich ja überall und hier sind sie ne AfD Light

BraveNewWorld
09.08.2021 14:03


The_Game schrieb:


schrieb:


schrieb:


schrieb:
Also entweder eine Lösung wie in den USA, oder wie in der Schweiz. Für mich beides vertretbar. Aber dieses rumgeeiere der Politik in Deutschland ist für mich nicht mehr tragbar. Gehört sich bei der Wahl eigentlich abgestraft, wenn ich nur wüsste wie...

Zitat anzeigen


Als ob das irgendeine Partei des deutschen Bundestages anders machen würde. Das sind alles Würste

Zitat anzeigen


Ja, die meisten machen entweder Politik für paranoide doppelt geimpfte Rentner, die bei einer Meldeinzidenz von 30 unbedingt sofort wieder Lockdown machen wollen (am Wochenende erlebt), oder bei den Parteien aus dem linken Spektrum sympathisieren immernoch aus unerfindlichen Gründen viele mit komplett realistätsfernen autoritären No-Covid Ideologien...

Zitat anzeigen


Sehe ich dann doch ein ganzes Stück anders.

Vor allem die Konservativen machen aus meiner Sicht immernoch Politik, die auch die Impfverweigerer und Corona-/Impf-Skeptiker mitnehmen soll. Denn es gibt ja durchaus auch einen nicht so kleinen Prozentsatz an Leuten die zu der Gruppe gehören und nicht AFD wählen, zumindest wenn man auf die Umfragewerte und die Impfquote guckt. Die Hauptzielgruppe - die Industrie - ist durch die Maßnahmen ja nicht betroffen und die restlichen Wähler versucht man halt hinzuhalten und so zu tun als hätte man keine andere Wahl.

No Covid für Quatsch zu erklären finde ich übrigens sehr platt. Damit hätte man vielleicht durchaus gut fahren können. Aber damit muss man jetzt natürlich nicht mehr anfangen. Ob das auf lange Sicht und als einzelnes Land in Europa funktioniert hätte kann man natürlich schwer einschätzen.

Aber auch die anderen Parteien trauen sich halt nicht den Ungeimpften vor den Kofp zu stoßen. Dadurch verliert man am Ende halt vielleicht mehr, als dass man gewinnt. Der klassische CDU Wähler hat doch mehr Angst vorm Tempolimit, als dass er jetzt wegen der Forderung nach der weiteren Aufhebung der Maßnahmen plötzlich die Grünen wählen würde.

Zitat anzeigen


No-Covid war aus meiner Sicht in einer Demokratie ohne Insellage noch nie realistisch und immer gefundenes Fressen für Menschen mit stark autoritärem Denken die sich nach einem Staat sehnen der endlich durchgreift. Wie sich mittlerweile zeigt kommen aber sogar Länder wie Australien damit in Probleme. Aber wie dem auch sei, wie du schon sagst, tut nichts zr Sache, mittlerweile ist das sowieso pasé. Es kann jetzt nur noch darum gehen wie man am besten mit dem Virus lebt. Und da sehe ich persönlich nicht so sehr dass die gegenwärtige Politik auf Impfskeptiker usw. Rücksicht nimmt. Die Leute aus meinem Umfeld die noch immer nach mehr Maßnahmen schreien sind die doppelt geimpften Paranoiden Hysteriker. Die Impfverweigerer bis hin zu Querdenker (ohne alle in einen Topf zu werfen), wollen doch eher Eigenverantwortung. Natürlich kann man argumentieren dass man diese unvernunftigen Leute gegen ihren Willen vor sich selbst schützt. Dafür hab ich aber kein Verständnis.

blubb0r
09.08.2021 14:09·  Bearbeitet

mobile.twitter.com

Wie realistisch echte Herdenimmunität durch Impfung ist, sieht man gerade auf Island. Spoiler: nicht so sehr

Mal gucken, was die jetzt machen. Alles dicht oder alles auf.

BraveNewWorld
09.08.2021 14:16


blubb0r schrieb:
mobile.twitter.com

Wie realistisch echte Herdenimmunität durch Impfung ist, sieht man gerade auf Island. Spoiler: nicht so sehr

Mal gucken, was die jetzt machen. Alles dicht oder alles auf.

Zitat anzeigen


Alle Leute impfen die wollen, dann alles auf ist für mich das einzige logische vorgehen mittlerweile. Wenn sich viele nicht impfen lassen werden viele aus dieser Gruppe krank und überdenken ihre Entscheidung und die Impfquote steigt. So dürfte sich das von selbst regulieren denke ich. Falls es doch noch mal zu Druck auf das Gesundheitssystem kommt weil Impfstoffe nicht genug wirken, muss man eben mit gezielten Maßnahmen kurzfristig reagieren.

PlugInBaby
09.08.2021 14:17

So wie ich das verstanden habe ist NoCovid aber eine Niedriginzidenzstrategie und nicht wie in Australien eine Nullinzidenzstrategie. Finnland und Norwegen haben ja auch mit vielen Tests und besserer Nachverfolgung die Inzidenzen niedrig gehalten und kamen damit besser durch den Winter als wir. Klar, solche Ländervergleiche sind immer schwierig aufgrund verschiedener geographischer und gesellschaftlichen Ausgangslagen, aber unser Weg war sicherlich nicht der optimale.
Aber jetzt wo wir die Impfung haben ist das ja eh obsolet.

Bei den Parteien sehe ich eine Rückkehr zu Konzerten am ehesten bei Grünen und FDP. Habeck sagte ja es wird Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften geben werden, was das ja wieder ermöglichen könnte, und die FDP will ja am liebsten alles für alle öffnen da ja jetzt jeder die Möglichkeit zur Impfung hat.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
09.08.2021 14:19·  BearbeitetAdminSupporter

Bei NoCovid oder Niedriginzidenzstrategien darf man den Delta-Faktor aber keinesfalls außer Acht lassen:
Was bei Alpha noch wunderbar funktioniert hat, gilt für Delta nicht mehr. Delta hat von Natur aus einen um ein Vielfaches erhöhten R-Wert, sodass viel mehr Maßnahmen nötig sind, um an den gleichen Punkt zu kommen bzw. die Inzidenzen niedrig zu halten.
Anders gesagt: Niedriginzidenz-Strategie im Winter bedeutet einen Lockdown, der härter ist, als der im letzten Winter.

Damit ist für mich klar, dass das mit den Impfungen keine Option sein kann. Smiley

Locust
09.08.2021 14:44

No Covid wie in China war ja nie Thema aber nennen wir es Niedriginzidenzstrategie und die hat nichts mit autoritäten Regime zu tun.
Der Lockdown im letzten Winter wurde ja gemacht um die Zahlen zu senken. Bei dieser Niedriginzidenzstrategie geht es darum die Zahlen erst garnicht ansteigen zu lassen.

Das ist nur ein anderes Verfahren aber mit halt deutlich weniger Infektionen , Schweren Verläufen und Todesfällen.
Es hat garkeinen Sinn gemacht die Fälle ansteigen zu lassen um sie dann zu senken.

Aber inzwischen hat man auch eine andere Situation und auf Grund des nachlassenden Impfschutz gegen Infektion wird man eine Herdenimmunität nicht erreichen

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
09.08.2021 14:51AdminSupporter


Locust schrieb:
Aber inzwischen hat man auch eine andere Situation und auf Grund des nachlassenden Impfschutz gegen Infektion wird man eine Herdenimmunität nicht erreichen

Zitat anzeigen



Richtig - genau das macht diese Strategien mit Delta obsolet: Sie funktionieren nur, wenn man sie für immer anwendet. Sobald die Zügel lockerer gelassen werden, steigen die Zahlen.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Kaan
Kaan
09.08.2021 14:53AdminSupporter


blubb0r schrieb:
mobile.twitter.com

Wie realistisch echte Herdenimmunität durch Impfung ist, sieht man gerade auf Island. Spoiler: nicht so sehr

Mal gucken, was die jetzt machen. Alles dicht oder alles auf.

Zitat anzeigen


Im Thread steht aber eben auch, dass die Infizierten insbesondere die jungen Menschen sind, bei denen die Impfquote noch nicht so hoch ist wie bei den Alten - wo die Ansteckungen geringer sind. In den letzten zwei Wochen machte sich aber meines Wissens immer mehr die Erkenntnis breit, dass sich auf kurz oder lang jeder, egal ob geimpft oder nicht, durch infektiösere Varianten wie Delta, mit Covid infizieren wird. Dabei sind die Geimpften wesentlich besser geschützt als die Ungeimpften. Das Schicksal muss sich jeder selbst aussuchen und ich fühle mich ehrlicherweise auch immer weniger bereit mich einzuschränken für Leute, die sich partout nicht impfen lassen wollen. Aktuell bin ich durch meine ungeimpfte Frau noch sehr vorsichtig, aber je nachdem was die Stiko Ende des Monats an neuen Empfehlungen rausgibt, kann auch sie endlich geimpft werden.

Anzeige
Anzeige