Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 212 von 393 »
1masterofdisaster666 gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
04.08.2021 11:27·  Bearbeitet

Gebe ich dir soweit recht.

Ich hätte mich sowieso impfen lassen, weil ich keinen schweren Verlauf wollen würde aber letztendlich wurde einem immer versprochen, lasst euch impfen und ihr bekommt eure Freiheiten wieder.

Davon merkt man halt aber nichts und wenn jeder ein Impfangebot hatte, finde ich’s ehrlich gesagt fragwürdig mich weiter testen zu lassen und gleichgestellt mit Ungeimpften zu sein (mal von den Personen abgesehen die sich nicht impfen lassen können).

Wenn jeder ein Impfangebot hatte, sind die Leute die sich hätten impfen lassen können, doch selbst Schuld wenn sie es bekommen. Klingt hart aber im Endeffekt ist es doch so

mokiloki
mokiloki
04.08.2021 11:41·  Bearbeitet


zell schrieb:
Bin inzwischen 2mal geimpft.

Aber hat überhaupt schon mal jemand darüber nachgedacht, wegen der nachImpfung nach ca 6 Monaten.
Ist ja jetzt schon im Gespräch,das es ab September losgehen soll.

Wie kann man nachvollziehen, das Person x nicht mehr den vollen Schutz hat ?
Bluttest ?

Und wenn ja

Läuft dann der impfpass aus ?
Wird der digitale impfpass gelöscht?

Was ist wenn Person x sich im April geimpft hat und im November auf ein Konzert möchte?
Ist der Impfschutz noch gültig,oder doch ein schnelltest vor dem Konzert?

Zitat anzeigen


Naja, das kannst Du ja schon seit Wochen nachlesen.

1. Bist du Risikopatient
2. Hast du eine Immunschwäche
3. Hast du eine besondere Erkrankung
4. Bist du ü 60

Das sind ja Indikatoren für eine 3. Impfung aktuell.

Und wenn du selber wissen willst wie viel Antikörper du hast, kannst du einen Antikörpertest beim Arzt machen lassen.

Locust
04.08.2021 11:48


Yertle-the-Turtle schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Wenn ich als Geimpfter mich auch wieder für Restaurants testen lassen soll, komme ich mir auch krass verarscht vor

Zitat anzeigen



Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so. Mit der Impfung schützt du Dich selbst, mit dem Test hingegen primär andere.
Dadurch das Geimpfte das Virus verbreiten können ist aber die Gretchenfrage, ob man überhaupt weiterhin die Inzidenzen gering halten möchte. Da wäre ein Test von Geimpften auch logisch und hilfreich. Sagt man hingegen, eine Infektion ist einkalkuliert, da man durch die Impfung geschützt ist kann man sich die Tests auch sparen.

Grundsätzlich sage ich aber, dass man für Geimpfte alles Öffnen sollte ohne Einschränkung.
Mit einer Impfung habe ich alle Hausaufgaben gemacht hat die möglich sind. Was soll ich denn sonst noch machen um bei der Pandemie einen positiven Beitrag zu leisten?

Denn am aktuellen Zustand (Corona ist da, Geimpfte stecken sich auch an etc.) wird sich wohl über Jahre nichts ändern.

Zitat anzeigen


stimmt alles aber nur getestete erhöhen das risiko enorm.
Deshalb wäre nur geimpfte durchaus stark eindämmend und begründbar.

1mokiloki gefällt das
Locust
04.08.2021 11:50·  Bearbeitet


schrieb:


zell schrieb:
Bin inzwischen 2mal geimpft.

Aber hat überhaupt schon mal jemand darüber nachgedacht, wegen der nachImpfung nach ca 6 Monaten.
Ist ja jetzt schon im Gespräch,das es ab September losgehen soll.

Wie kann man nachvollziehen, das Person x nicht mehr den vollen Schutz hat ?
Bluttest ?

Und wenn ja

Läuft dann der impfpass aus ?
Wird der digitale impfpass gelöscht?

Was ist wenn Person x sich im April geimpft hat und im November auf ein Konzert möchte?
Ist der Impfschutz noch gültig,oder doch ein schnelltest vor dem Konzert?

Zitat anzeigen


Naja, das kannst Du ja schon seit Wochen nachlesen.

1. Bist du Risikopatient
2. Hast du eine Immunschwäche
3. Hast du eine besondere Erkrankung
4. Bist du ü 60

Das sind ja Indikatoren für eine 3. Impfung aktuell.

Und wenn du selber wissen willst wie viel Antikörper du hast, kannst du einen Antikörpertest beim Arzt machen lassen.

Zitat anzeigen


Zumal der Schutz nur bzgl. einer Infektion statk abnimmt nicht bezogen auf einen schweren Verlauf insbesondere U60.
Lt. Zertifikat ist der impfschutz erstmal 1 jahr gültig bei allen.

Locust
04.08.2021 12:02

Gut aber dann musst du alles fallen lassen. Aber wie immer wird viel geredet und oft als würde man sich auf unterschiedlichen Planeten befinden und v.a. ganz ohne
Ziel vor Augen. Deshalb höre ich da auch nicht zu und beschäftige mich nur mit der nahen Zukunft

kato91
04.08.2021 12:33

Es ist ja aber wirklich so: Wenn die Politik diesen Winter wieder alle wegsperrt und uns irgendwelche Inzidenzbasierte kruden Maßnahmen auferlegt, dann gibt das doch nix mehr in diesem Leben.

Ich bin auf weitere Gerichtsurteile gespannt

blubb0r
04.08.2021 12:39·  Bearbeitet


Baltimore schrieb:
Läuft Karneval nicht schon fast unter Brauchtum?

Zitat anzeigen


Nur in Köln (und Düsseldorf und Mainz).

Und dann aber auch für Leute wohnhaft in Köln (Düsseldorf, Mainz).



masterofdisaster666
04.08.2021 13:23


Baltimore schrieb:
Läuft Karneval nicht schon fast unter Brauchtum?

Zitat anzeigen


Das läuft unter sinnfreies Besäufnis und Übergriffigkeit.

1Madpad77 gefällt das
mokiloki
mokiloki
04.08.2021 13:34


masterofdisaster666 schrieb:


Baltimore schrieb:
Läuft Karneval nicht schon fast unter Brauchtum?

Zitat anzeigen


Das läuft unter sinnfreies Besäufnis und Übergriffigkeit.

Zitat anzeigen


Na da kennt sich ja einer aus.

concertfreak
concertfreak
04.08.2021 13:59Supporter

Hier ein Spiegel Artikel, der ebenfalls auf 2G für Veranstaltungen eingeht. Hoffentlich kommt das. Dann können die Veranstalter ihr Hausrecht ausüben und große Stehplatz-Konzerte müssten dann ja wieder machbar sein: www.spiegel.de

StonedHammer
StonedHammer
04.08.2021 14:05Admin


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:


Baltimore schrieb:
Läuft Karneval nicht schon fast unter Brauchtum?

Zitat anzeigen


Das läuft unter sinnfreies Besäufnis und Übergriffigkeit.

Zitat anzeigen


Na da kennt sich ja einer aus.

Zitat anzeigen


ganz unrecht hat er ja nicht

ABER: bitte nicht wieder abdriften! auch wenn man meinen könnte, die coronapolitik wurde nur von jecken erstellt.

1Madpad77 gefällt das
Locust
04.08.2021 14:54

der Ring hat sich ja mit seinem Ballermann Line Up da auch ein schritt drauf zubewegt

1snookdog gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
04.08.2021 14:58Admin


schrieb:
der Ring hat sich ja mit seinem Ballermann Line Up da auch ein schritt drauf zubewegt

Zitat anzeigen


auch das ring lineup hat nichts mit diesem thread am hut!

mokiloki
mokiloki
04.08.2021 16:30·  Bearbeitet

+++ 11:14 Studie: Infektionsrisiko bei vollständig Geimpften um zwei Drittel niedriger +++
Vollständig gegen Covid-19 Geimpfte haben laut einer britischen Studie ein deutlich geringeres Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken als Ungeimpfte. Der Studie zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter positiv auf das Coronavirus getestet wird, bei einem Drittel gegenüber Ungeimpften. Geringer war demnach auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Corona-Infizierter mit vollständigem Impfschutz weitere Menschen ansteckt. Die Forscher vom Imperial College London untersuchten zwischen Ende Juni und Mitte Juli insgesamt knapp 100.000 Proben von englischen Studienteilnehmern. Ihrer Analyse zufolge infizierte sich im Untersuchungszeitraum einer von 160 Probanden mit dem Coronavirus. Die sogenannte Prävalenzrate lag demnach bei den Ungeimpften bei 1,21 Prozent, bei vollständig Geimpften bei 0,4 Prozent.


Quelle N-TV

Locust
04.08.2021 18:00

Da es hier Thema war und der Spiegel gestern mit einer Meldung zu lambda als einer neueren noch infektiöseren Variante aufgemacht hat. In der betreffenden Studie wurde lambda jedoch nur mit dem Wildtyp verglichen und nicht mit den neuen Varianten von 2021, insbesondere nicht mit delta. In Ländern, wo es derzeit lambda und delta gibt, scheint sich eher delta durchzusetzen (also die Variante, die auch bei uns dominiert). Gefährlich wird es halt immer, wenn eine neue Variante überall die alten verdrängt (bei uns in Europa war das alpha im Winter und jetzt delta im Sommer). Lambda gibt es schon lange und hat sich eigentlich nur in ein paar Ländern in Südamerika durch und das war, bevor delta dort ankam.

Einen ganz guten Überblick über die Daten gibt es mMn hier:

https://twitter.com/CorneliusRoemer/status/1422647433620824068

Da Römer als Twitteraktivist etwas umstritten ist, hier nochmals eine gleichlautende Einschätzung von Marco Binders Lab aus Heidelberg.

https://twitter.com/TheBinderLab/status/1422823424888614914

------------------

So oder so: Bezüglich lambda kann man, glaube ich, relative Entwarnung geben. (Relativ heißt hier: Jeder Coronavirus ist gefährlich, auch lambda will man nicht bekommen, aber epidemiologisch scheint delta lambda zu dominieren, d.h. wegen der lambda-Mutation steht uns in Europa wohl keine neue Pandemiestufe bevor.)

1BraveNewWorld gefällt das
Locust
04.08.2021 20:11

Das Experiment in England scheint wohl tatsächlich gut gegangen zu sein. Nachdem schon seit über 2 Wochen die Infektionszahlen sinken (wenn auch durch die Effekte des Freedom Day verlangsamt), gehen jetzt seit einer knappen Woche auch die Krankenhauseinweisungen zurück. Der Peak lag dabei mit weniger als 1000 am Tag bei nicht einmal einem Viertel der zweiten Welle in Großbritannien (wir hatten in der zweiten Welle knapp 2000 pro Tag).

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare


Ich hab zugegebenermaßen den Engländer auch den Vogel gezeigt, aber die Erkenntnis sollte man nutzen und nachmachen

StonedHammer
StonedHammer
04.08.2021 20:25Admin


schrieb:
Das Experiment in England scheint wohl tatsächlich gut gegangen zu sein. Nachdem schon seit über 2 Wochen die Infektionszahlen sinken (wenn auch durch die Effekte des Freedom Day verlangsamt), gehen jetzt seit einer knappen Woche auch die Krankenhauseinweisungen zurück. Der Peak lag dabei mit weniger als 1000 am Tag bei nicht einmal einem Viertel der zweiten Welle in Großbritannien (wir hatten in der zweiten Welle knapp 2000 pro Tag).

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare


Ich hab zugegebenermaßen den Engländer auch den Vogel gezeigt, aber die Erkenntnis sollte man nutzen und nachmachen

Zitat anzeigen


aber zu dem experiment gehörte ja auch diese fast flächendeckende quarantäne von ziemlich vielen "eingesperrten" leuten? das war ja nicht einfach laufen lassen und wird schon, sondern es war der "pingdemie" horror, wie die engländer es nennen "Wen die Corona-Warnapp warnt, der muss in England in Quarantäne." quasi "piep und tschüss".

gut wäre es, aber ob das hier auch klappt? oder ob die impfverweigerer dann richtig krawall machen, haben ja schon bei demos anscheinend keine scheu vorm zuschlagen mehr.

Locust
04.08.2021 20:32

Wie meinst du das?

Man muss es ja nichtmal genau gleich machen. Aber man könnte ganz Klare dauerhafte Regeln aufstellen welche auch nicht zurückgenommen werden , also rund 80% der Regeln fallen lassen. Wir sind vom Infektionsgeschehen ja noch deutlich unter UK zum Zeitpunkt der Öffnung.

Das mit den Quarantäne macht durchaus Sinn, da UK im Grunde über die Infektion Zwangsgeimpft hat. Quarantäne kann dir hier auch passieren.

TheWizard
05.08.2021 14:40

Der Staat hat(te) einen Vertrauensvorschuss - mit der Impfung wird es über den Sommer entspannter und da lasse ich jetzt auch keine Ausreden gelten oder sehe ein weshalb ich nochmal einen Test machen sollte zukünftig bevor ich irgendwo hin gehe oder ähnliches. Einreise aus dem Ausland mal ausgenommen. Ich glaube auch nicht, dass der "Impf-Bandwagon" einfach so weiterrollen wird.

Für mich steht jedenfalls fest, dass nach der zweiten Impfung(seit Ende Juli damit durch) erstmal Schluss ist, Variante XYZ hin- oder her. Das muss jetzt reichen und ich mach mir da auch keine Sorgen mehr - war selbst vor der Impfung um mich am wenigsten besorgt. Dieses Jahr würde ich mich nicht ein 3. Mal impfen lassen und den Punkt werden die meisten Leute ausserhalb der Risikogruppen genauso sehen.

Dazu noch eine Beobachtung: Seit Montag in Italien im Urlaub. Vor der Einreise sollte man sich registrieren und hat dann einen QR Code zugeschickt bekommen den man am Flughafen vorzeigen sollte. Wir beide wurden insgesamt 1x kontrolliert. Meinen Impfcode wollte bisher niemand sehen, weder in Restaurants noch irgendwie im Hotel. Namen und Anschrift - muss man auch nicht hinterlassen wenn man ins Restaurant geht. Gestern bis 3 Uhr erst in einer Bar und dann am Strand Party gemacht. Carabinieri sind an der Bar vorbeigefahren wo kein Mensch Masken getragen hat und alle tanzten. Hat sie nicht gejuckt. Gleiches Bild tagsüber im Beachclub, Masken werden eigentlich nur in Geschäften und am Flughafen getragen. Ist irgendwie ein Witz, wenn man überlegt wie uneinheitlich das ganze Dinge gehandhabt wird - selbst in D. Ich genieße es aber auch ehrlich gesagt die Tage sehr und eine gewisse willkommene Unbeschwertheit kann ich nicht leugnen.

Yertle-the-Turtle
06.08.2021 09:04

Mhm, ich kenne aus dem erweiterten Bekanntenkreis mittlerweile mehrere Fälle, bei denen doppelt Geimpfte positiv getestet wurden. In 2 Fällen haben die Personen sogar Symptome.

Nightmare119
Nightmare119
06.08.2021 09:16·  Bearbeitet

Die Impfung schützt ja auch nicht vor einer Infektion oder so, sondern primär vor einem schweren Verlauf.

Gestern irgendwo gehört, dass sich auf kurz oder lang eh jeder infizieren, sei es geimpft oder ungeimpft.

Anzeige
Sleaford Mods
Austerity Dogs
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige