Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 169 von 393 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
16.04.2021 15:48Supporter

Meine Freundin kommt nach der Sperrstunde vom Dienst im Krankenhaus. Was soll die erst sagen. Und gerade die Leute müssten nach dem Elend von da erst recht noch eine gewisse Freiheit haben für ne Runde um den Block... Wenn du da ne Stunde später angehalten wirst, ist beim Blick auf die Adresse und den Arbeitsplatz auch nicht mehr möglich zu sagen der Weg ist so lang. Smiley

Icon2Codyund anderen gefällt das
blubb0r
16.04.2021 16:46

Schreibt das eurem Abgeordneten oder so... ich hoffe, dass die Parteiräson bei dem Gesetz nicht zieht und es schlichtweg vorm Bundestag scheitert.

Oder dass das BVerfG es kassiert... ich hasse mich ja selbst für diesen Satz, aber: zum Glück ist die FDP im Bundestag und hat schon angekündigt, Klage vor dem BVerfG einzulesen.

Locust
16.04.2021 18:56

Grad gesehen bei uns in BW gibts Montag verschärfungen parallel kehren alle Schüler zurück an die Schulen bis der I Wert bei 200 liegt, also wohl paar wenige tage

Roggan29
Roggan29
16.04.2021 19:47·  Bearbeitet


schrieb:
Grad gesehen bei uns in BW gibts Montag verschärfungen parallel kehren alle Schüler zurück an die Schulen bis der I Wert bei 200 liegt, also wohl paar wenige tage

Zitat anzeigen


Bei uns ist die Inzidenz heute bei 190.
Der Kreis wollte daher ab Montag schon mal die Schulen schließen bzw. in Distanzunterricht gehen, hat die Landesregierung NRW nicht erlaubt (Begründung: Ist noch nicht über 200) Smiley

Nightmare119
Nightmare119
19.04.2021 08:28

Wir haben heute offiziell die 200 geknackt und die Schulen haben (meines Wissens nach) direkt ab heute zu. Immerhin zieht man es hier konsequent durch.

Laut Kassenärzten soll ja im Mai die Impriorisierung nach und nach fallen. Das wäre schon sehr nice. Generell bin ich aktuell zumindest etwas positiv gestellt, was die Impfungen in Zukunft angeht. Auch wenn der nächste Dämpfer wahrscheinlich schon in der Ecke lauert.

Locust
19.04.2021 08:35·  Bearbeitet

www.nzz.ch

Interessant und klingt nicht so schlecht.
Ich bin mal optimistisch, dass ich so in 6 Wochen etwa geimpft werde. Ich habe keinerlei priorität

Alternativ vorher ins saarland fahren....

mobile.twitter.com

Rhapsode
Rhapsode
19.04.2021 10:38


blubb0r schrieb:
Passend dazu schreibst du allerdings "typisch CDU". Meines Wissens nach ist Hubertus Heil, Minister für Arbeit und Soziales, bei der SPD. Warum drückt er es dann nicht durch, dass es eine Testpflicht und eine HO Pflicht gibt.

Zitat anzeigen



Weil er sich gegen die stärkere Union erstmal durchsetzen muss. Wer den Prozess verfolgt hat, weiß, was für ein Krampf allein schon die reine Pflicht zum Testangebot für ihn gewesen ist.

hermes81
19.04.2021 10:49

Sa. & So. wieder nicht einmal 600.000 Impfungen zusammen.
Unfassbar, wie lahmarschig dieses Land ist.

Nightmare119
Nightmare119
19.04.2021 11:39·  Bearbeitet

Die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich nach Informationen von Reuters aus Koalitionskreisen darauf geeinigt, dass der Einzelhandel bis zu einer Inzidenz von 150 mit dem „Click & Meet“-Verfahren und einer Testpflicht geöffnet bleiben kann. Das bedeutet eine Verschärfung gegenüber der Praxis in vielen Ländern wie Bayern, wo das Termin-Shopping mit einem Negativtest derzeit bis zu einer Inzidenz von 200 erlaubt ist. Zudem sollen die Schulen ab einer Inzidenz von 165 wieder schließen müssen.

Zitat anzeigen


Wo kommt denn die 165 auf einmal her Smiley

Yertle-the-Turtle
19.04.2021 12:07

Die Regierung ist so vernünftig und ändert die Ausgangssperre bereits ab:
Sie beginnt erst um 22h und man darf bis 24h noch alleine joggen oder spazieren gehen.

Damit verliert sie natürlich weiter an Wirkung, aber dennoch ist das der einzig logische Schritt.

StonedHammer
StonedHammer
19.04.2021 12:52Admin


Nightmare119 schrieb:

Die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich nach Informationen von Reuters aus Koalitionskreisen darauf geeinigt, dass der Einzelhandel bis zu einer Inzidenz von 150 mit dem „Click & Meet“-Verfahren und einer Testpflicht geöffnet bleiben kann. Das bedeutet eine Verschärfung gegenüber der Praxis in vielen Ländern wie Bayern, wo das Termin-Shopping mit einem Negativtest derzeit bis zu einer Inzidenz von 200 erlaubt ist. Zudem sollen die Schulen ab einer Inzidenz von 165 wieder schließen müssen.

Zitat anzeigen


Wo kommt denn die 165 auf einmal her Smiley

Zitat anzeigen


Icon2Codyund anderen gefällt das
blubb0r
19.04.2021 12:59·  Bearbeitet


Rhapsode schrieb:


blubb0r schrieb:
Passend dazu schreibst du allerdings "typisch CDU". Meines Wissens nach ist Hubertus Heil, Minister für Arbeit und Soziales, bei der SPD. Warum drückt er es dann nicht durch, dass es eine Testpflicht und eine HO Pflicht gibt.

Zitat anzeigen



Weil er sich gegen die stärkere Union erstmal durchsetzen muss. Wer den Prozess verfolgt hat, weiß, was für ein Krampf allein schon die reine Pflicht zum Testangebot für ihn gewesen ist.

Zitat anzeigen


Wenn er das nicht schafft, ist er nicht der richtige Mann für den Job. Für seinen Job. Ich hab hier kein Mitleid mehr mit den handelnden Personen. Dafür versagt man hier seit über einem halben Jahr zu kollektiv. Parteiübergreifend kollektiv.

Icon2DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Locust
19.04.2021 13:04


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die Regierung ist so vernünftig und ändert die Ausgangssperre bereits ab:
Sie beginnt erst um 22h und man darf bis 24h noch alleine joggen oder spazieren gehen.

Damit verliert sie natürlich weiter an Wirkung, aber dennoch ist das der einzig logische Schritt.

Zitat anzeigen


Das Wort logisch finde ich sehr mutig in dem zusammenhang Smiley

Mambo
19.04.2021 13:26·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


Nightmare119 schrieb:

Die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD haben sich nach Informationen von Reuters aus Koalitionskreisen darauf geeinigt, dass der Einzelhandel bis zu einer Inzidenz von 150 mit dem „Click & Meet“-Verfahren und einer Testpflicht geöffnet bleiben kann. Das bedeutet eine Verschärfung gegenüber der Praxis in vielen Ländern wie Bayern, wo das Termin-Shopping mit einem Negativtest derzeit bis zu einer Inzidenz von 200 erlaubt ist. Zudem sollen die Schulen ab einer Inzidenz von 165 wieder schließen müssen.

Zitat anzeigen


Wo kommt denn die 165 auf einmal her Smiley

Zitat anzeigen



Zitat anzeigen


Die neue 165 bei Schulen kommt wohl daher, dass Tobias Hans "kreative" Lösungen gefordert hat. Smiley

Könnte sein größter Erfolg bisher sein! Ich mein, die 165 gabs wirklich noch nicht.

#zynismusaus

Yertle-the-Turtle
19.04.2021 13:37


schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die Regierung ist so vernünftig und ändert die Ausgangssperre bereits ab:
Sie beginnt erst um 22h und man darf bis 24h noch alleine joggen oder spazieren gehen.

Damit verliert sie natürlich weiter an Wirkung, aber dennoch ist das der einzig logische Schritt.

Zitat anzeigen


Das Wort logisch finde ich sehr mutig in dem zusammenhang Smiley

Zitat anzeigen


Mit logisch meine ich, dass man Klagen hier verbeugt, die das sowieso einkassiert hätten.

Mich langweilt die ganze Notbremse nur noch. Das Ziel war doch mit einer bundesweit einheitlichen Notbremse auch schneller zu reagieren.
Das Thema braucht jetzt auch schon wieder 4? Wochen. Wir brauchen kurzfristig umsetzbare Maßnahmen, verschwenden aber viele Tage um mit halbgaren Kompromissen, die sich zu 80% den MPK Beschlüssen ähneln, weiterzumachen.

Icon1DapperDan gefällt das
Locust
19.04.2021 13:47


Yertle-the-Turtle schrieb:


schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die Regierung ist so vernünftig und ändert die Ausgangssperre bereits ab:
Sie beginnt erst um 22h und man darf bis 24h noch alleine joggen oder spazieren gehen.

Damit verliert sie natürlich weiter an Wirkung, aber dennoch ist das der einzig logische Schritt.

Zitat anzeigen


Das Wort logisch finde ich sehr mutig in dem zusammenhang Smiley

Zitat anzeigen


Mit logisch meine ich, dass man Klagen hier verbeugt, die das sowieso einkassiert hätten.

Mich langweilt die ganze Notbremse nur noch. Das Ziel war doch mit einer bundesweit einheitlichen Notbremse auch schneller zu reagieren.
Das Thema braucht jetzt auch schon wieder 4? Wochen. Wir brauchen kurzfristig umsetzbare Maßnahmen, verschwenden aber viele Tage um mit halbgaren Kompromissen, die sich zu 80% den MPK Beschlüssen ähneln, weiterzumachen.

Zitat anzeigen


Das ganze ist doch reines Zeitspiel. Es geht nur darum Beschlüsse einzuhalten die vor 2 Monate gefasst wurden
um von untätigkeit abzulenken.
Ich verfolge das auch nicht mehr und es ist mir auch egal

Rhapsode
Rhapsode
19.04.2021 14:27


blubb0r schrieb:


Rhapsode schrieb:


blubb0r schrieb:
Passend dazu schreibst du allerdings "typisch CDU". Meines Wissens nach ist Hubertus Heil, Minister für Arbeit und Soziales, bei der SPD. Warum drückt er es dann nicht durch, dass es eine Testpflicht und eine HO Pflicht gibt.

Zitat anzeigen



Weil er sich gegen die stärkere Union erstmal durchsetzen muss. Wer den Prozess verfolgt hat, weiß, was für ein Krampf allein schon die reine Pflicht zum Testangebot für ihn gewesen ist.

Zitat anzeigen


Wenn er das nicht schafft, ist er nicht der richtige Mann für den Job. Für seinen Job. Ich hab hier kein Mitleid mehr mit den handelnden Personen. Dafür versagt man hier seit über einem halben Jahr zu kollektiv. Parteiübergreifend kollektiv.

Zitat anzeigen


Leicht gesagt, aber Politik funktioniert nun mal nicht mit der Brechstange, wenn man koaliert (ich weiß das auch aus eigener Erfahrung). Sie funktioniert auch nicht nach der Kraft, Plausibilität und Rationalität des Arguments. Sondern sie funktioniert nach den Mehrheits- und den daraus folgenden Machtverhältnissen. Und aus Einflussverhältnissen (d.h. Lobbyismus).

Du hättest da jeden anderen an Heils Position setzen können, im Zweifel hätte die Person noch weniger erreicht. Mit Wollen hat das in seinem Fall wenig zu tun. Ihm hier den schwarzen Peter zuzuschieben, ist verkürzt. Die Machtverhältnisse sind vom Volk genauso gewollt, sonst würde man die Union endlich abwählen. Stattdessen ist es die SPD, die mit jeder GroKo eingebüßt hat.

umiker
19.04.2021 14:44·  Bearbeitet

So, endlich sind seid heute in der Schweiz (nach knapp 4 Monaten) wieder Bars/Restaurants draussen geöffnet (4 pro Tisch, Maske nur zum Trinken/Essen abnehmen, Kontaktdatenerfassung und Tische mit Abstand) und um 16 Uhr öffnet die Kneipe des Vertrauens. Na dann mal Prost!

Icon2Mambound anderen gefällt das
blubb0r
19.04.2021 14:51·  Bearbeitet


Rhapsode schrieb:


blubb0r schrieb:


Rhapsode schrieb:


blubb0r schrieb:
Passend dazu schreibst du allerdings "typisch CDU". Meines Wissens nach ist Hubertus Heil, Minister für Arbeit und Soziales, bei der SPD. Warum drückt er es dann nicht durch, dass es eine Testpflicht und eine HO Pflicht gibt.

Zitat anzeigen



Weil er sich gegen die stärkere Union erstmal durchsetzen muss. Wer den Prozess verfolgt hat, weiß, was für ein Krampf allein schon die reine Pflicht zum Testangebot für ihn gewesen ist.

Zitat anzeigen


Wenn er das nicht schafft, ist er nicht der richtige Mann für den Job. Für seinen Job. Ich hab hier kein Mitleid mehr mit den handelnden Personen. Dafür versagt man hier seit über einem halben Jahr zu kollektiv. Parteiübergreifend kollektiv.

Zitat anzeigen


Leicht gesagt, aber Politik funktioniert nun mal nicht mit der Brechstange, wenn man koaliert (ich weiß das auch aus eigener Erfahrung). Sie funktioniert auch nicht nach der Kraft, Plausibilität und Rationalität des Arguments. Sondern sie funktioniert nach den Mehrheits- und den daraus folgenden Machtverhältnissen. Und aus Einflussverhältnissen (d.h. Lobbyismus).

Du hättest da jeden anderen an Heils Position setzen können, im Zweifel hätte die Person noch weniger erreicht. Mit Wollen hat das in seinem Fall wenig zu tun. Ihm hier den schwarzen Peter zuzuschieben, ist verkürzt. Die Machtverhältnisse sind vom Volk genauso gewollt, sonst würde man die Union endlich abwählen. Stattdessen ist es die SPD, die mit jeder GroKo eingebüßt hat.

Zitat anzeigen


Mir geht es gar nicht um Hubertus Heil. Die Bundesregierung und die MPK versagt hier kollektiv. Es liest sich hier bei einigen so, als sei es die "böse CDU" und die "arme SPD", das akzeptiere ich nicht. Jede Partei, die hier in diesem Land in Regierungsverantwortung ist, insbesondere die beiden großen in der GroKo, sind gescheitert. Die Akteure werden als die größten Versager der Nachkriegszeit in die Geschichte eingehen, manche mehr, manche weniger, aber das miserable, erbärmliche Corona-Management wird immer mit ihnen in Verbindung gebracht werden.

Im Gegensatz zur Klimakrise (wo sich das Versagen auf mehrere Generationen streckt, ebenso wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse), deren korrekte Einschätzung über Jahrzehnte versäumt wurde und deren Bekämpfung wird Jahrzehnte hinterherhinken, staucht sich das hier alles in mehr oder weniger 9 Monate.

-------

edit:
Geil auch jetzt wieder die Geschichte mit der Ausgangssperre. Die ist damit doch quasi total für die Füße. Wenn ich mich abends zum Fußball gucken mit 3 anderen bei nem Kumpel treffe und danach um 23:30 Uhr nach Hause gehe, kann ich immer sagen "ich gehe eine Runde spazieren". Die anderen beiden gehen dann einfach 5 Minuten vor mir und 5 Minuten nach mir aus dem Haus.
Was ein Käse!

DapperDan
19.04.2021 15:12

Die Ausgangssperre ist doch so oder so Humbug, keine Ahnung, warum da überhaupt noch drüber gesprochen wird. Meine Kollegen aus Frankreich haben schon die x-te Ausgangssperre, die ja natürlich auch Ausnahmen zulassen muss (Arbeit usw.). Da gibt's genügend Leute, die sich das entsprechende Formular ausdrucken, einen "legalen Grund" eintragen und machen was sie wollen. Die Leute, die in Deutschland sich jetzt schon an nix mehr halten, die fängt man auch mit einer Ausgangssperre nicht mehr ein. Werden ja wohl kaum Hundertschaften in jedes Dorf gesandt um die zu überwachen.

PlugInBaby
19.04.2021 15:19

Interessant finde ich, dass in Österreich trotz Öffnung die Zahlen sinken. Die Umfassende Teststrategie hat also schon eine deutliche Wirkung. Daher verstehe ich nicht, warum man hier die Tests in den Betrieben nicht endlich verpflichtend macht, statt im persönlichen Bereich noch weiter in die Grundrechte einzugreifen.
Prinzipiell sollte so etwas wie eine Ausganssperre erst das letzte Mittel sein, wenn alle anderen Mittel versagt haben.

Icon2blubb0rund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
19.04.2021 15:20·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Mir geht es gar nicht um Hubertus Heil. Die Bundesregierung und die MPK versagt hier kollektiv. Es liest sich hier bei einigen so, als sei es die "böse CDU" und die "arme SPD", das akzeptiere ich nicht. Jede Partei, die hier in diesem Land in Regierungsverantwortung ist, insbesondere die beiden großen in der GroKo, sind gescheitert. Die Akteure werden als die größten Versager der Nachkriegszeit in die Geschichte eingehen, manche mehr, manche weniger, aber das miserable, erbärmliche Corona-Management wird immer mit ihnen in Verbindung gebracht werden.

Zitat anzeigen



So gesehen kann ich weitestgehend zustimmen. Diese meine Beobachtung war nur auf den konkreten Fall bzw. die konkrete Maßnahme beschränkt, worüber ja ursprünglich gesprochen wurde.



blubb0r schrieb:
edit:
Geil auch jetzt wieder die Geschichte mit der Ausgangssperre. Die ist damit doch quasi total für die Füße. Wenn ich mich abends zum Fußball gucken mit 3 anderen bei nem Kumpel treffe und danach um 23:30 Uhr nach Hause gehe, kann ich immer sagen "ich gehe eine Runde spazieren". Die anderen beiden gehen dann einfach 5 Minuten vor mir und 5 Minuten nach mir aus dem Haus.
Was ein Käse!

Zitat anzeigen


Die war auch schon vorher für die Füße. Die Leute und Verhaltensweisen, die hierdurch angepeilt werden sollten, hätten es so oder so umgehen können. Geh ich halt um 20:55 Uhr zur Corona-Party im Privatkeller und bleib da einfach bis 5 Uhr oder penn beim Kollegen zu Hause. Getroffen von der Maßnahme wären als Kollateralschäden Leute, die sich eh schon eingeschränkt haben. Hinzu kommt, dass im Zweifel sich mehr Leute in der nicht gesperrten Zeit ballen und Übertragungen dadurch wahrscheinlicher werden. Es gibt genug Beispiele, wo Ausgangssperren nicht mit Senkungen, sondern mit Steigerungen der Inzidenzen korrelieren. Die Maßnahme ist damit nicht angemessen (im juristischen Sinne). Sie ist auch nicht notwendig, weil wirksamere Effekte durch einen richtigen Lockdown erreicht würden, der nicht nur den Privatbereich, sondern auch den Bereich Arbeit verpflichtet. Auch das zeigen mittlerweile genug Erfahrungen andernorts. Erst wenn das gewährleistet ist, könnte die Notwendigkeit einer Ausgangssperre sauberer begründet werden. Und verhältnismäßig ist sie auch nicht, weil der Grundrechtseingriff im Vergleich zur erwartbaren Wirkung zu stark ist. All das hat z.B. das Verwaltungsgericht Hannover geltend gemacht, weswegen dort die Ausgangssperre aufgehoben werden musste.
Die allgemeine Ausgangssperre ist ein Fall für das BVerfG und sonst nichts.

Anzeige
Anzeige