Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 167 von 393 »
sickdog
14.04.2021 14:58Supporter

Gibt es denn eigentlich eine wirklich gut funktionierende und bewährte Alternative? Mir erschließt sich nicht ganz, warum es uns als global agierender Spezies nicht möglich ist, eine frei verfügbare App zu konstruieren, die alle Anforderungen an die Funktion und zudem auch noch die Mindestanforderungen an den Datenschutz erfüllt.

Smudo hats probiert, oder zumindest seinen Namen dafür hergegeben. Ob er damit nur sein Image ein wenig aufpolieren wollte, weil die Fantas so langsam aber sicher den Zenit ihrer Laufbahn recht deutlich überschritten haben, oder ob er die Kohle braucht, kann ich nicht beurteilen.

Im Ergebnis ist die App offenbar Quark, da mit zu heißer Nadel gestrickt.

DapperDan
14.04.2021 15:20

Wer sich die Luca-App installiert, weil Smudo was damit zu tun hat, der hat auch Manfred Krug die T-Aktie abgekauft Smiley

sickdog
14.04.2021 15:30Supporter

Gibts es denn hier jemanden, der überhaupt Erfahrungen mit den aktuellen Warn-Apps gesammelt hat? Ich hatte bisher nur mal kurz die CWApp aufm Diensthandy. Hat mir dann aber zu viele Ressourcen gezogen, sodaß ich das Teil wieder runtergeschmissen hab.
@Dapperdan: du hast doch bestimmt die Advocard oder? Smiley

umiker
14.04.2021 16:48·  Bearbeitet

Hui, hier geht was in der Schweiz! Konzerte zwar quasi unmöglich mit nur 50 Personen, Sitzpflicht, keine Konsumation und 1.5m Abstand. Aber wenn das so weitergeht, sind wir bald wieder bei "normalen" kleinen Gigs wie letzten Sommer!

Restaurantterrassen, Fitnesszentren und Kinos öffnen am 19. April
Der Bundesrat führt seine vorsichtige und schrittweise Öffnung fort, sagt Gesundheitsminister Alain Berset. Am Montag, 19 April dürfen Kinos, Theater und Fitnesszentren wieder öffnen. Auch Restaurants dürfen auf in Aussenbereichen wieder Gäste empfangen. Pro Tisch sind aber maximal vier Personen erlaubt. Zudem dürfen wieder Veranstaltungen mit Publikum durchgeführt werden. Ist die Veranstaltung drinnen, dürfen maximal 50 Personen vor Ort sein, draussen ist die Besucherinnenanzahl auf 100 Personen beschränkt.

Auch Unis und Fachhochschulen dürfen ihre Tore wieder öffnen. Allerdings gilt auch dort eine Beschränkung auf maximal 50 Personen, sowie Masken- und Abstandspflicht.

Geschlossen bleiben die Innenbereiche von Wellnessanlagen und Freizeitbäder. Verboten bleiben auch Sportarten mit Körperkontakt in Innenräumen. Draussen sind sie erlaubt, solange eine Maske getragen wird.

Und der Bundesrat behält sich vor, Öffnungen wieder rückgängig zu machen, wenn die Hospitalisationen zunehmen.


https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/345299177-bundesrat-diese-corona-lockerungen-erwarten-uns-ab-montag

mattkru
mattkru
14.04.2021 17:30


sickdog schrieb:
Gibt es denn eigentlich eine wirklich gut funktionierende und bewährte Alternative? Mir erschließt sich nicht ganz, warum es uns als global agierender Spezies nicht möglich ist, eine frei verfügbare App zu konstruieren, die alle Anforderungen an die Funktion und zudem auch noch die Mindestanforderungen an den Datenschutz erfüllt.
Smudo hats probiert, oder zumindest seinen Namen dafür hergegeben. Ob er damit nur sein Image ein wenig aufpolieren wollte, weil die Fantas so langsam aber sicher den Zenit ihrer Laufbahn recht deutlich überschritten haben, oder ob er die Kohle braucht, kann ich nicht beurteilen.
Im Ergebnis ist die App offenbar Quark, da mit zu heißer Nadel gestrickt.

Zitat anzeigen


So völlig unerfahren ist er nicht in der Materie. Immerhin hatte er als Jugendlicher ein prämiertes Adventure-Spiel für den C64 programmiert.

Locust
14.04.2021 17:38


umiker schrieb:
Hui, hier geht was in der Schweiz! Konzerte zwar quasi unmöglich mit nur 50 Personen, Sitzpflicht, keine Konsumation und 1.5m Abstand. Aber wenn das so weitergeht, sind wir bald wieder bei "normalen" kleinen Gigs wie letzten Sommer!

Restaurantterrassen, Fitnesszentren und Kinos öffnen am 19. April
Der Bundesrat führt seine vorsichtige und schrittweise Öffnung fort, sagt Gesundheitsminister Alain Berset. Am Montag, 19 April dürfen Kinos, Theater und Fitnesszentren wieder öffnen. Auch Restaurants dürfen auf in Aussenbereichen wieder Gäste empfangen. Pro Tisch sind aber maximal vier Personen erlaubt. Zudem dürfen wieder Veranstaltungen mit Publikum durchgeführt werden. Ist die Veranstaltung drinnen, dürfen maximal 50 Personen vor Ort sein, draussen ist die Besucherinnenanzahl auf 100 Personen beschränkt.

Auch Unis und Fachhochschulen dürfen ihre Tore wieder öffnen. Allerdings gilt auch dort eine Beschränkung auf maximal 50 Personen, sowie Masken- und Abstandspflicht.

Geschlossen bleiben die Innenbereiche von Wellnessanlagen und Freizeitbäder. Verboten bleiben auch Sportarten mit Körperkontakt in Innenräumen. Draussen sind sie erlaubt, solange eine Maske getragen wird.

Und der Bundesrat behält sich vor, Öffnungen wieder rückgängig zu machen, wenn die Hospitalisationen zunehmen.


https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/345299177-bundesrat-diese-corona-lockerungen-erwarten-uns-ab-montag

Zitat anzeigen


Ganz grob mal geschaut ist die Lage vergleichbar schlecht.

1/10 Neuinfektionen bei 1/10 Einwohnerzahl

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
14.04.2021 18:13·  Bearbeitet


sickdog schrieb:
Gibt es denn eigentlich eine wirklich gut funktionierende und bewährte Alternative? Mir erschließt sich nicht ganz, warum es uns als global agierender Spezies nicht möglich ist, eine frei verfügbare App zu konstruieren, die alle Anforderungen an die Funktion und zudem auch noch die Mindestanforderungen an den Datenschutz erfüllt.

Smudo hats probiert, oder zumindest seinen Namen dafür hergegeben. Ob er damit nur sein Image ein wenig aufpolieren wollte, weil die Fantas so langsam aber sicher den Zenit ihrer Laufbahn recht deutlich überschritten haben, oder ob er die Kohle braucht, kann ich nicht beurteilen.

Im Ergebnis ist die App offenbar Quark, da mit zu heißer Nadel gestrickt.

Zitat anzeigen


Die gibt es und nennt sich Corona-Warn-App.

Die Luca-App hingegen ist Müll. Schlimmstenfalls erreicht sie genau das Gegenteil, nämlich eine Abnahme der Nachverfolgbarkeit, weil sich Menschen in falscher Sicherheit wägen. Sie muss umgehend nachgebessert werden oder sollte andernfalls aus sämtlichen App-Stores verbannt werden.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
blubb0r
14.04.2021 20:20

Jop, ist bei mir auch schon so...

Ich bin gespannt, wie das Ordnungsamt guckt, wenn ich einfach bei Brechen von sinnlos-regeln mit einer gewissen Selbstverständlichkeit die Kreditkarte raushole und frage, ob ich nicht eine Stempelkarte bekomme, damit ich nach der 4. Ordnungswidrigkeit eine umsonst bekomme

sickdog
15.04.2021 08:08Supporter


MinistryOfDeath schrieb:


sickdog schrieb:
Gibt es denn eigentlich eine wirklich gut funktionierende und bewährte Alternative? Mir erschließt sich nicht ganz, warum es uns als global agierender Spezies nicht möglich ist, eine frei verfügbare App zu konstruieren, die alle Anforderungen an die Funktion und zudem auch noch die Mindestanforderungen an den Datenschutz erfüllt.

Smudo hats probiert, oder zumindest seinen Namen dafür hergegeben. Ob er damit nur sein Image ein wenig aufpolieren wollte, weil die Fantas so langsam aber sicher den Zenit ihrer Laufbahn recht deutlich überschritten haben, oder ob er die Kohle braucht, kann ich nicht beurteilen.

Im Ergebnis ist die App offenbar Quark, da mit zu heißer Nadel gestrickt.

Zitat anzeigen


Die gibt es und nennt sich Corona-Warn-App.

Die Luca-App hingegen ist Müll. Schlimmstenfalls erreicht sie genau das Gegenteil, nämlich eine Abnahme der Nachverfolgbarkeit, weil sich Menschen in falscher Sicherheit wägen. Sie muss umgehend nachgebessert werden oder sollte andernfalls aus sämtlichen App-Stores verbannt werden.

Zitat anzeigen


Wie ich schon geschrieben hatte, hat die CWApp bei mir auf dem Handy zu viele Ressourcen gezogen, sodaß ich sie nach kurzer Zeit wieder deinstalliert habe. Die Luca-App hab ich nicht probiert und werde es nun erst recht nicht mehr tun.

Daher zielte meine Frage eher in Richtung wirklich anderer Alternativen. Wie siehts denn in anderen Ländern aus? Nun gut, eine App aus China oder Nordkorea würde ich mir wahrscheinlich nicht installieren, aber warum denn zum Bsp. nicht etwas nutzen, was sich z.B. in Finnland bewährt hat?

Wirklich dirngend wird das sicher erst werden, wenn die App die Grundvoraussetzung für den Zugang zum öffentlichen Leben (Konzerte etc.) wird.

Vielleicht ist die CWApp mittlerweile auch besser geworden...

Icon1Wumi94 gefällt das
deLuchs
deLuchs
15.04.2021 08:13Supporter

Was haben Sie denn für ein SmileyScheisshandy? Tipp: laden und einfach drauflassen. Das ist momentan die einzige halbwegs hilfreich App.

sickdog
15.04.2021 08:41·  BearbeitetSupporter


deLuchs schrieb:
Was haben Sie denn für ein SmileyScheisshandy? Tipp: laden und einfach drauflassen. Das ist momentan die einzige halbwegs hilfreich App.

Zitat anzeigen


Ist halt mein Diensthandy auf dem auch andere Dinge laufen (müssen). Ich werds wohl bei Bedarf nochmal versuchen und sehen, ob sich im Vergleich zum letzten Jahr irgendwas getan hat. Aktuell ist es ja nicht so, dass ich die App bräuchte.

A propos: wie kann ich die CWApp auf einem NOKIA 2110 installieren? Frage für einen Freund.... Smiley

Icon1PlugInBaby gefällt das
Spaddel
15.04.2021 09:04

Die offizielle Corona Warn App wird voraussichtlich morgen schon eine Check in Funktion bekommen, ich hoffe die Luca App gerät dann so schnell wie möglich in Vergessenheit

DapperDan
15.04.2021 09:25·  Bearbeitet


sickdog schrieb:
Gibts es denn hier jemanden, der überhaupt Erfahrungen mit den aktuellen Warn-Apps gesammelt hat?
@Dapperdan: du hast doch bestimmt die Advocard oder? Smiley

Zitat anzeigen


Ich hab die Corona-Warn-App von Anfang an drauf, hatte da selbst noch nix einzutragen und auch scheinbar noch keine Risiko-Begegnungen. Da ich aber auch nur sehr wenige Arbeitskollegen (unter Einhaltung AHA) und Familie/Freunde (auch regelkonform) treffe, wundert mich das auch nicht.

Advocaat habe ich tatsächlich im Kühlschrank Smiley

Icon1HybridSun95 gefällt das
Kaan
Kaan
15.04.2021 10:40AdminSupporter

Ich habe die CWA auch seit Beginn drauf und hatte lange gar keine Risikokontakte. Im Oktober nahm es dann immer mehr zu, zeitweise hatte ich 14 niedrige Risikokontakte. Damals bin ich zu Fuß alle paar Tage über die Kölner Ringe zur Arbeit. Als wir wieder komplett auf Home-Office umgestellt hatten, ging die Zahl auch zurück. Einen ungewöhnlich hohen Ansprung von 6 gab es denn nochmal Mitte November. Ich vermute, dass ich am Elften im Elften zu lange vor einem Haus mit einer privaten Karnevalsfeier stand. Seit Mitte Dezember wieder durchgehend 0 Risikokontakte. Hätte ich seit Beginn 0 würde ich wohl auch zweifeln, ob die App wirklich Risikokontakte erkennt.

schlafmuetze
schlafmuetze
15.04.2021 11:25


Kaan schrieb:
Ich habe die CWA auch seit Beginn drauf und hatte lange gar keine Risikokontakte. Im Oktober nahm es dann immer mehr zu, zeitweise hatte ich 14 niedrige Risikokontakte. Damals bin ich zu Fuß alle paar Tage über die Kölner Ringe zur Arbeit. Als wir wieder komplett auf Home-Office umgestellt hatten, ging die Zahl auch zurück. Einen ungewöhnlich hohen Ansprung von 6 gab es denn nochmal Mitte November. Ich vermute, dass ich am Elften im Elften zu lange vor einem Haus mit einer privaten Karnevalsfeier stand. Seit Mitte Dezember wieder durchgehend 0 Risikokontakte. Hätte ich seit Beginn 0 würde ich wohl auch zweifeln, ob die App wirklich Risikokontakte erkennt.

Zitat anzeigen


ebenfalls Köln und deckt sich mit meinen Erfahrungen...
von Beginn an drauf, bis November immer mal wieder Kontakte mit niedrigem Risiko, seit November dann auch durchgehend keine Kontakte... deckt sich auch mit meinem Bewegungsradius, daher nachvollziehbar.

sickdog
15.04.2021 11:47Supporter


Spaddel schrieb:
Die offizielle Corona Warn App wird voraussichtlich morgen schon eine Check in Funktion bekommen, ich hoffe die Luca App gerät dann so schnell wie möglich in Vergessenheit

Zitat anzeigen


Na, das klingt doch gar nicht so schlecht. Ich glaube, ich werde der CWApp wohl noch mal eine 2. Chance geben.

BastiPhantasti
15.04.2021 11:48

Habe auch die CWA seit Beginn drauf. Immer mal wieder gab es 1-2 Kontakte. Aber seit Dezember keinen einzigen mehr. Und ich bin viel im Geschäft und auch mit den öffentlichen (Zug und Bus) unterwegs.

Darum habe ich schon Zweifel, warum seit Dezember gar nichts mehr gezeigt wird Smiley

King1989
15.04.2021 12:02

Das seit Dezember keine oder nur noch wenige Begegnungen mit geringem Risiko angezeigt werden, liegt an der neuen Berechnungsmethode, die mit dem Update vom 17.12. eingeführt wurde. Seitdem werden unrelevante Begegnungen herausgefiltert und nicht mehr angezeigt.

Hier auch der offizielle Blog Eintrag dazu:

www.coronawarn.app

AcidX
AcidX
15.04.2021 12:32

Ich hatte seit November auch keinen "Treffer" mehr, bis letzte Woche mal wieder einer kam.
Höchstwahrscheinlich aus der Warteschlange vom Bürger-Antigen-Test, weil ich an dem Tag sonst nichts gemacht hatte... zwei Tage später wurde der Treffer angezeigt...

PlugInBaby
15.04.2021 13:02


Spaddel schrieb:
Die offizielle Corona Warn App wird voraussichtlich morgen schon eine Check in Funktion bekommen, ich hoffe die Luca App gerät dann so schnell wie möglich in Vergessenheit

Zitat anzeigen


Sehr gut, das könnte auch dazu beitragen, dass mehr Menschen die Corona Warn App nutzen, wodurch auch die Effizienz in der Kernfunktion erhöht wird.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
blubb0r
15.04.2021 23:34

Keine Ahnung, ob es hier besser hinpasst oder in den Politik-Thread.

Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt, ob der Diskussionen um die Ausgangssperren. Es ist ja aktuell noch recht unklar, wie viel Ausgangssperren wirklich bringen. Es wurde gerade von Aerosolforschern lang und breit dargelegt, wie viele Infektionscluster sich im Außenbereich gebildet haben (0,01%, in Worten: Null Komma Null Eins).

Jetzt möchte man bei einer 100er Inzidenz die Leute um 21 Uhr nach Hause schicken. Und weiterhin gibt es keine Home-Office Pflicht, sondern nur eine Verpflichtung, Home-Office anzubieten (wie einige AG das umsetzen, ist ja bekannt). Und weiterhin gibt es keine Testpflicht für die Leute, die zwingend unter Menschen arbeiten müssen, sondern nur eine Pflicht, Tests anzubieten - auf Kosten des Arbeitgebers (wie eine AG das umsetzen werden, sollte auch nicht verwundern).

Wird jetzt ernsthaft das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit kassiert, weil man sich vor der Wirtschaft bückt (Schulen lasse ich jetzt mal außen vor, Bildung finde ich wichtig und da ist ja die Inzidenz mit 200 noch deutlich höher). Und das bei einem pauschalen Wert von 100er Inzidenz, was bspw. lokalen Ausbrüchen in dünn besiedelten Landkreisen geschuldet sein kann?

Das kann ich ehrlich gesagt nur schwer akzeptieren. Das wäre für mich Wasser auf die Mühlen der Querdenker, denn da werden Grundrechte pauschal eingeschränkt, weil es bequemer ist, als die Wirtschaft gezielt einzuschränken (eigentlich ist einschränken hier ein unpassendes Wort). Für mich wäre das dann wirklich eine Corona-Diktatur.

StonedHammer
StonedHammer
16.04.2021 06:50·  BearbeitetAdmin

was machst du denn derzeit noch zwischen 21 und 5 uhr? frage für einen freund Smiley

und wenn man endlich zwei wichtige punkte mit umsetzt, HO und testen wo es ohne abstand und maske nicht geht, wäre es dann keine diktatur? Smiley es kreist derzeit leider eine gute passende twitterperle rum: "das schlimmste an einem harten 3 wöchigen lockdown, sind die ersten 6 monate" (aber müsste der staat dann auch erstmal umsetzen..)

Yertle-the-Turtle
16.04.2021 08:12·  Bearbeitet

Ich sehe das mit den Ausgangssperren mittlerweile ähnlich. Für mich ist das in der geplanten Form eine unverhältnismäßige Maßnahme:

a) Schränkt man damit gefühlt 95% der sich korrekt verhaltenden Leute ein um zu versuchen die 5% Unvernünftigen einzudämmen
b) Zeigen aus meiner Sicht die Inzidenzwerte aus Bayern in den Monaten mit Ausgangsbeschränkung keinen signifikanten Unterschied zu Ländern ohne Ausgangsbeschränkung wie NRW

Wenn jemand joggen gehen will oder das starke soziale Bedürfnis hat sich außerhalb vom Haushalt aufzuhalten soll das bitte möglich sein. Man muss hier wirklich auch mal an die Menschen denken die kein Haus und Garten haben oder tagsüber mit Homeschooling beschäftigt sind. Wenn der Vater dann nachdem die Kinder schlafen Einzelsport machen will soll das verdammt nochmal möglich sein.

Ich würde die Ausgangssperre - in der aktuellen Form - damit vergleichen, als ob man Autofahren nach 21h verbietet, damit niemand alkoholisiert am Steuer sitzt.

Die sollen von mir aus ein Verweilverbot an öffentlichen Plätzen machen und die (Party-) Hotspots in Städten überwachen, aber ein pauschales Ausgangsverbot finde ich vollkommen unverhältnismäßig.

Nicht vergessen sollte man übrigens auch, dass bald knapp 20% eine Erstimpfung erhalten haben. Ohne jetzt eine Diskussion über Grundrechte oder Impfprivilegien anzetteln zu wollen finde ich es nicht vermittelbar für diese Gruppe eine Ausgangssperre anzuordnen. Würde mich nicht wundern, wenn Gerichte das ähnlich sehen.

Anzeige
Anzeige