Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 166 von 393 »
Locust
13.04.2021 15:19·  Bearbeitet

www.tagesschau.de

Da kommt das Bundesgesetz was auch das Aus für die Modellprojekte bedeutet.

Ich glaube aber nicht dass dies die Zahlen senkt und wenn kommt man kurz U100, öffnet und muss wieder schließen. Gefangen im Teufelskreis bis Impfungen helfen....

GuitarPunk94
GuitarPunk94
13.04.2021 23:00

www.zdf.de

bundes notbremse vorerst bis ende juni
3 tage über 100, notbremse
5 tage unter 100, notbremsen lockerung
auch im privaten bereich nur 1 haushalt + 1 person
ausgangssperre 21-05uhr
friseurbesuch mit schnelltest
öpnv nur mit ffp2

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
13.04.2021 23:15

Supi, und das war's jetzt? Diese Regelungen gelten doch mittlerweile schon fast überall. Das wird das Infektionsgeschehen nicht aufhalten. Müssen echt noch mehr Menschen sterben bis unsere politischen Entscheidungsträger endlich mal aufwachen? Ein Trauerspiel. Aber sieht man auch ganz gut an diesem Thread in den letzten Tagen. Die Leute sind einfach zu müde sich noch drüber aufzuregen ...

Locust
13.04.2021 23:51·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:
Supi, und das war's jetzt? Diese Regelungen gelten doch mittlerweile schon fast überall. Das wird das Infektionsgeschehen nicht aufhalten. Müssen echt noch mehr Menschen sterben bis unsere politischen Entscheidungsträger endlich mal aufwachen? Ein Trauerspiel. Aber sieht man auch ganz gut an diesem Thread in den letzten Tagen. Die Leute sind einfach zu müde sich noch drüber aufzuregen ...

Zitat anzeigen


Ja, bis zur Impfung sind wir ausser Gefecht gesetzt und können auch nicht viel machen. Es hat eh alles zu. Zudem muss man auch arg aufpassen, dass man sich nicht infiziert, die Gefahr ist größer den je.

Die Erhoffen sich vermutlich, dass die Raufsetzung des I200 bei den Schulen reicht zum durchhangeln bis die Impfungen helfen in Verbindung mit den Pfingstferien. Das ganze ohne groß Rücksicht auf Verluste. Die Maßnahmen sind halt kleine Schadensbegrenzung zu Gunsten der Schulen.

Das lähmt und macht ein schon fertig weil man komplett hilflos ist, im Stich gelassen wird und es halt nichtmal verstehen kann.

Sarkasmus ist das hier:

5 tage unter 100, notbremsen Lockerung

Das hebt dann 3-4 Tage , vermutlich ist es aber ohnehin unerreichbar..............Smiley

Komplett frustrierend.

blubb0r
13.04.2021 23:56·  Bearbeitet

wird halt null bringen...

Testpflicht in Unternehmen für alle MA, die nicht im Homeoffice sind - kein Pflicht zum Angebot... das würde was nutzen. Und das bitte auch kontrollieren (unangekündigt).

Aber nee, wir spielen lieber forever lockdown, der nichts bringt. Dieses blinde undifferenzierte Betrachten der Inzidenz ist auch immer noch amüsant, die Inzidenz in einem dicht besiedelten Gebiet wie einer Stadt ist natürlich komplett anders zu interpretieren als die Inzidenz in einem total ländlichen Landkreis, der sehr dünn besiedelt ist.

Ich treffe mich am Wochenende mit 3 Kumpels in der S-Bahn. Da nebeneinander in 2 Vierern, Kiste Bier in die Mitte und gib ihm Smiley

Icon1Rhapsode gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
13.04.2021 23:58·  BearbeitetAdmin

ganz wichtig im link vom zdf noch:

Wie geht es jetzt weiter?

Die Gesetzesvorlage muss noch den Bundestag und den Bundesrat passieren. Allerdings ist die ausdrückliche Zustimmung der Länderkammer nicht erforderlich. Der Bundesrat könnte allenfalls Einspruch erheben. Der Bundestag stimmt voraussichtlich nächste Woche Mittwoch ab, der Bundesrat peilt den Tag darauf für seine Beratung an.


also wir warten dann noch mal eine woche, vorraustlich auch länger.. vor über 2 wochen hieß es wir warten nicht mehr, wir müssen handeln. mit dem ergebnis wir warten jetzt erstmal noch mal eine woche . Smiley

edit: und im übrigen, wenn du in die eh geschlossenen geschäfte nicht kommst, treff dich im lebensnotendigen gartenmark, auch ja blumen für die oma sind auch drin und anschließend wie gewohnt zur arbeit.. anscheinend dann doch ganz ohne einschränkungen!? was ne logik..

Locust
14.04.2021 00:15

Ist auch egal ob sie zustimmen oder nicht. Es ändert sich für uns nichts nur für das arme Krankenhauspersonal und die Betroffenen .

Ich glaube die Politiker haben sich auf eine Verwirrungstaktik verständigt. Einfach ziemlich viel durcheinander reden, damit keiner mehr durchblickt und weiß was gesagt wurde.

Frei nach Konrad Adenauer: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

Das traurige ist, es funktioniert. Gefühlt ließt ein 1/3 der Menschen nur die Überschriften der Bild und die pflegen ja Opportunismus par excellence. Hatte das mal ne Weile beobachtet, das ist echt wahnsinnig wie oft die sich widersprechen und im Endeffekt gar nichts sagen.

StonedHammer
StonedHammer
14.04.2021 07:09·  BearbeitetAdmin

diese "notbremse" (die vom aktuellen inhalt her ja im prinzip genauso unwirkungsvoll ist, wie der gecancelte "härteste" lockdown mit pause) ist nicht mal das resultat nach der ansage von fr. merkel, nein das hat man sich vor wochen ausgedacht, merkt man eigentlich das in dieser zeit, das virus nicht abgewartet hat? sind bisher alle beschlüsse auf diese taktik zurück zu führen? daran erkennt man einfach gut, warum der derzeitige inhalt der notbremse zur bekämpfung schon längst überholt ist, weil wir jetzt auf einem stand sind den wissenschaftler damals schon befürchtet haben..

Anfang März tauchte in den Bund-Länder-Beschlüssen die Notbremse zum ersten Mal auf. Gut sieben Wochen später soll sie nun kommen, bundesweit. Doch sicher ist das immer noch nicht.

www.zdf.de

mattkru
mattkru
14.04.2021 07:27

Als jemand der im Studium sehr viel Regelungstechnik und Systemtheorie hatte, ist diese Corona-Dynamik sehr interessant. Wir haben hier ein System mit einer Totzeit/Zeitkonstanten von 2-3 Wochen und die Regierung bekommt es immer noch nicht hin, das einigermaßen unter Kontrolle zu haben. Vielleicht wären mehr Naturwissenschaftler und Ingenieure im Parlament/Regierung wichtiger als die immergleichen Juristen und Berufspolitiker.

Das alles stimmt mich extrem pessimistisch bzgl. des Klimawandels mit Totzeiten/Zeitkonstanten/Schwingungsperioden, welche Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte betragen können.

sickdog
14.04.2021 08:07Supporter


mattkru schrieb:
Als jemand der im Studium ...

Zitat anzeigen



Prinzipiell bin ich bei dir (bin selbst Ingenieur).
Ich gehe davon aus, dass die schon Ihre Berater aus Naturwissenschaft und Ingenieurwesen haben und denen auch zuhören.

Leider ist dieses System ziemlich komplex und Politiker müssen eben auch Dinge wie das Befinden der Bevölkerung, Finanzen, Ihre eigene Stellung (manche nennen es Wahlkampf) und irgendwelche Lobbies im Blick haben. Das macht es oft schwer eine konsequente Linie im Sinne der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu fahren.

Grundsätzlich wissen wir ja allerspätestens seit letztem Frühjahr, dass sich bei Covid heutige Maßnahmen in 2-4 Wochen auswirken. Leider ist das offenbar noch nicht wirklich bis zum Ende gedacht worden, sonst hätte man schon viel eher über einen mind. 4 Wochen dauernden harten und vor allem konsequent durchgezogenen Lockdown gesprochen. Das ist nicht bequem und das will die Bevölkerung sicher auch nicht hören. Daran ist es wohl bisher gescheitert. Die paar Tage über Ostern werden (wenn überhaupt) nur eine geringfügige Auswirkung haben.

Mein Hoffnung ist daher, dass möglichst schnell, allen die wollen, ein Impfangebot gemacht wird.

Bzgl. Klimawandel sehe ich für die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte auch eher schwarz. Das sollte aber kein Grund sein, nicht wenigstens im Kleinen anzufangen. Ich glaube, hier müssen wir noch ein ganzes Stück auf der Evolutionsleiter nach oben klettern, bevor sich nachhaltig etwas tut.

Locust
14.04.2021 08:46·  Bearbeitet

mobile.twitter.com

Laut Risklayer sind wir inzwischen bei einer Testpositivitätsrate von 12,8% angekommen. Das ist schon arg viel.

Im Sommer 2020 hatten wir stellenweise 1%, so dass wir die Diskussion hatten, ob das alles falsch positive waren.

Die WHO gibt 5% Positivitätsrate als Grenze an, bei der man den Überblick über das tatsächliche Infektionsgeschehen im eigenen Land verliert. Wir haben fast 13%.

Der Osterdip bei den Inzidenzen ist auch vorbei. Wir sind jetzt auf den höchsten Inzidenzen der 3. Welle. Noch knapp 2000 freie High-Care-Betten in Deutschland. Niedrigster Stand der High-Care-Betten im Register.

Absolut geil ist das Video von Alice Weidel das da dran hängtSmiley

Icon1ElConne gefällt das
Locust
14.04.2021 08:58

www.google.de

Ein sehr guter aber auch extrem schockierender Artikel im Bezug auf die Handhabung der Politik.

Dabei hat man in der 1. Welle so viel richtig gemacht und hätte das nur wiederholen müssen

Madpad77
Madpad77
14.04.2021 13:36

Ich glaub ich resigniere bald !! Wir werden die scheisse niemals mehr los !! SmileySmiley

Icon1schlafmuetze gefällt das
Mambo
14.04.2021 13:48·  Bearbeitet

War zu jedem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich, dass die Luca-App nicht sicher sein wird. Wer die Analyse des CCC liest, kann nur den Kopf schütteln. 0/10 der für maßgeblich gehaltenen Kriterien werden erfüllt.

Genau deswegen hat man bei der Corona-Warn-App auf den dezentralen Ansatz gesetzt. Würde auch funktionieren und einen erheblichen Beitrag leisten, hätte man nicht seit fast einem Jahr das Konzept zerredet und bei den Leuten den Eindruck erweckt, dass die Corona-Warn-App "eh nicht wirke". Sie wirkt nur deswegen nicht, weil die ganzen Kritiker des datenschützenden Ansatzes eine hohe Nutzerzahl verhindert haben.

counterdog
14.04.2021 14:00

Finde es auch lustig, dass jetzt die Luca App plötzlich der Heilbringer sein soll.

Auf der anderen Seite fehlen bei der CWApp auch noch interessante Sachen, wie eine Check In Funktion die bald kommen soll. Spätestens mit dem Feature ist Luca einfach nur noch überflüssig und ein reines Grab für Geld. Bayern hat für eine Jaheslizenz einfach mal 5.5 Mio € ausgegeben.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Mambo
14.04.2021 14:03

Man denke sich einfach mal das Marketing durch Smudo und dessen Talkshow-Präsenz weg und frage sich, welche Rolle die Luca-App dann - also wenn sie rein ihrer Leistung nach bewertet würde - gerade spielen würde.Smiley

sickdog
14.04.2021 14:09Supporter

Ich bin kein IT-Spezi, daher kann ich hier zu den technischen Deatails nicht viel beitragen.

Was mich allerdings stört ist, dass der CCC es offenbar versäumt hat, sich rechtzeitig in die laufende Problematik einzuklinken und helfend zu unterstützen. Es wurde leider wieder einmal gewartet, bis das Kind in den Brunnen gefallen war und nun wird mit der Keule draufgehauen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Smudo mit der App irgendwelche Schlechtigkeiten im Sinn hatte.

Dass die offizielle App in puncto Sicherheit der Luca-App überlegen sein sollte, ist für mich nicht ganz so überaschend, ich kanns aufgrund mangelnder IT-Spezialkenntnisse leider nicht wirklich einschätzen.

Icon2erdeanmichund anderen gefällt das
counterdog
14.04.2021 14:21

Der CCC kann sich auch erst einmischen, wenn der Quellcode offengelegt worden ist (Was er nicht mal vollständig ist, schließlich fehlt immer noch das Backend). Vorher wurde aber schon gewarnt, dass die Features von der off. App zwar zum aktuellen Stand noch nicht verfügbar ist, aber kommen wird.

Und Smudo würde ich jetzt nicht einfach nur in Schutz nehmen, nur weil ich Fanta4 gerne habe. Er steht als selbst eingekauftes Testimonial da und hat mit 20% auch Interesse am Erfolg.

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle
14.04.2021 14:23


Mambo schrieb:
Man denke sich einfach mal das Marketing durch Smudo und dessen Talkshow-Präsenz weg und frage sich, welche Rolle die Luca-App dann - also wenn sie rein ihrer Leistung nach bewertet würde - gerade spielen würde.Smiley

Zitat anzeigen


Die Luca App entlarvt sich aus meiner Sicht als peinliche Luftnummer. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn Smudo nicht seinen Promi-Status dazu missbraucht hätte sich mit der App bei jeder Gelegenheit anzubiedern und diese als fertige, eierlegende Wollmilchsau zu verkaufen um dann schnell mit Unverständnis zu reagieren wenn die App nicht der 1. Tagesordnungspunkt in der MPK ist.

Es ist vollkommen klar, dass nicht alles sofort reibungslos läuft. Aber die ans Licht gebrachten Bugs sind schon eklatant. Da braucht man schon dicke Eier um das als Mehrwert zur Corona-Warnapp zu verkaufen.

Anzeige
Anzeige