Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 165 von 393 »
Locust
11.04.2021 17:23

Die Dunkelziffer wird auf 3 geschätzt.
Aber die zahlen gehen bei mehr tests nur anfangs hoch. Mit der Zeit sollte es besser werden da man infektionsketten schneller unterbricht.

Wenn du aber für Privilegien wirbst und versprechungen machst „Wir leben in unserer Bubble“ dann ist das mit korrekten Verhalten viel zu hoch. Hinzu kommt dass Corona sich in ärmeren Bevölkerungsgruppen die auf engeren Wohnraum wohnen stärker verbreitet. Ich glaube Profis gehören da eher nicht dazu....Smiley

Wenn ich durch so ein super System es nicht schaffen mit abzuheben ist es mmn. gescheitert.

Ich finde aber ohnehin die ganzen privilegien für wenigeein großes Problem und ursache für viel Unmut

Yertle-the-Turtle
11.04.2021 17:52


schrieb:
Die Dunkelziffer wird auf 3 geschätzt.
Aber die zahlen gehen bei mehr tests nur anfangs hoch. Mit der Zeit sollte es besser werden da man infektionsketten schneller unterbricht.

Wenn du aber für Privilegien wirbst und versprechungen machst „Wir leben in unserer Bubble“ dann ist das mit korrekten Verhalten viel zu hoch. Hinzu kommt dass Corona sich in ärmeren Bevölkerungsgruppen die auf engeren Wohnraum wohnen stärker verbreitet. Ich glaube Profis gehören da eher nicht dazu....Smiley

Wenn ich durch so ein super System es nicht schaffen mit abzuheben ist es mmn. gescheitert.

Ich finde aber ohnehin die ganzen privilegien für wenigeein großes Problem und ursache für viel Unmut

Zitat anzeigen


Ich stimme bei deinen Punkten schon zu, aber mich würde mal interessieren wie hoch die Quote in der Bevölkerung bei 18-35 Jahre ist.
Man muss bei einem Vergleich schon halbwegs ähnliche Parameter haben.

Das ist ein Alter, bei dem viele kleine Kinder haben, die in die KITA gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der infizierten Profis sich den Virus auf diesem Weg einfängt.

MisterCrac
11.04.2021 18:15·  Bearbeitet


kato91 schrieb:
Das Fusion Festival lacht über die Aussage vom Parookaville.

Zitat anzeigen


Glaubst Du, dass das Konzept vom Fusion Festival realistisch ist? So richtig plausibel erscheint mir das nicht, wie man mit den Fällen umgehen will wo jemand positiv auf Corona getestet wird. Und zigtausende Tests sind halt auch ne Nummer, die logistisch nicht gerade eben einfach zu stemmen ist.

blubb0r
11.04.2021 18:50·  Bearbeitet

Naja, aber wenn es mit den Impfungen so weiter geht, sollten alle Ende Juni zumindest die erste Impfung bekommen und damit das Risiko auf schwere Verläufe minimiert haben... Eine gute Impfquote gepaart mit einer guten Testlogik... das klingt schlüssig.

Klar sind zigtausende Tests logistisch nicht einfach zu stemmen. Aber im Gegensatz zu den Clowns in der MPK, BuReg und bei den Gesundheitsämtern sind die Leute beim das Fusion Festival bzw. beim Veranstalter für gewöhnlich nicht so unfähig, das ist ja ein Wirtschaftsunternehmen.

Locust
11.04.2021 19:06


Yertle-the-Turtle schrieb:


schrieb:
Die Dunkelziffer wird auf 3 geschätzt.
Aber die zahlen gehen bei mehr tests nur anfangs hoch. Mit der Zeit sollte es besser werden da man infektionsketten schneller unterbricht.

Wenn du aber für Privilegien wirbst und versprechungen machst „Wir leben in unserer Bubble“ dann ist das mit korrekten Verhalten viel zu hoch. Hinzu kommt dass Corona sich in ärmeren Bevölkerungsgruppen die auf engeren Wohnraum wohnen stärker verbreitet. Ich glaube Profis gehören da eher nicht dazu....Smiley

Wenn ich durch so ein super System es nicht schaffen mit abzuheben ist es mmn. gescheitert.

Ich finde aber ohnehin die ganzen privilegien für wenigeein großes Problem und ursache für viel Unmut

Zitat anzeigen


Ich stimme bei deinen Punkten schon zu, aber mich würde mal interessieren wie hoch die Quote in der Bevölkerung bei 18-35 Jahre ist.
Man muss bei einem Vergleich schon halbwegs ähnliche Parameter haben.

Das ist ein Alter, bei dem viele kleine Kinder haben, die in die KITA gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der infizierten Profis sich den Virus auf diesem Weg einfängt.

Zitat anzeigen


Ok, wäre aber erstmal nur ne Frage der Ursache lassen wir das mal weg und vielleicht stimmt die Beschuldigung auch nicht. Ändert aber nichts am Anteiligen Infektionsgeschehen und das ist zu hoch um diese Privilegien dafür zu erhalten.

Finde ich an sich sowieso nicht gut, ich wäre da stark für eine "alle oder keiner" Strategie mal pauschal gesagt, natürlich soweit möglich.

Dein Einwand bzw. Erklärungsversuch dürfte statistisch nicht groß ins Gewicht fallen.

Der durchschnittliche Fussballprofi ist 25,6 Jahre alt, hingegen liegt der Altersdurschnitt für Vater beim ersten Kind bei 33,1 Jahren, in dem Alter findet man kaum noch aktive Profis.Allerdings haben die ja auch Kontakt zu Trainern, Betreuern usw. Vielleicht ist es auch einfach garnicht möglich insbesondere bei unseren Infektionsgeschehen.

Sieht man ja auch an Tübingen, durch die Test kann man mehr Öffnen, wenn man das Niveau halten will um die Zahlen zu senken reicht es aber nicht, nur wenn man auf Öffnungen verzichtet. Andererseits könnte man die Test drastisch erhöhen das würde auch helfen. Ein stück weit kompensiert es schon.

Der Anteil der Männer in dem Alter liegt in der Bevölkerung bei ca. 4% mit Dunkelziffer wohl vergleichbar.

Icon1MisterCrac gefällt das
Locust
11.04.2021 19:08


blubb0r schrieb:
Naja, aber wenn es mit den Impfungen so weiter geht, sollten alle Ende Juni zumindest die erste Impfung bekommen und damit das Risiko auf schwere Verläufe minimiert haben...
Eine gute Impfquote gepaart mit einer guten Testlogik... das klingt schlüssig.


Klar sind zigtausende Tests logistisch nicht einfach zu stemmen. Aber im Gegensatz zu den Clowns in der MPK, BuReg und bei den Gesundheitsämtern sind die Leute beim das Fusion Festival bzw. beim Veranstalter für gewöhnlich nicht so unfähig, das ist ja ein Wirtschaftsunternehmen.

Zitat anzeigen


Mit ner sehr hohen Impfquote könnte das klappen. Aktuell wäre das aber nicht denkbar. Dafür sind das viel zu viel Leute.

blubb0r
11.04.2021 19:15·  Bearbeitet

Naja... wenn (!) wir das aktuelle Niveau nur einigermaßen halten können, haben wir im Schnitt 3 Mio. (Erst-)Impfungen pro Woche. Das sind dann 30 Mio. bis Ende Juni (10 Wochen). D.h. dann haben wir 40 Mio. Erstimpfungen...

Ich glaube, viel mehr werden wir so oder so nicht bekommen bei den Personen Ü18

Locust
11.04.2021 19:27·  Bearbeitet

Nur 40 Mio. wäre arg wenig, dass sind rund 50% der gesamtbevölkerung.
Ü18 sind ca. 70 Mio.

Icon1PremiumHuelse gefällt das
JackD
JackD
11.04.2021 19:38·  Bearbeitet


schrieb:
Nur 40 Mio. wäre arg wenig, dass sind rund 50% der gesamtbevölkerung.
Ü18 sind ca. 70 Mio.

Zitat anzeigen


Wenn die Lieferprognosen (www.bundesgesundheitsministerium.de) eingehalten werden, dann ist bis Ende Juni deutlich mehr drin als 40 Mio. Geimpfte. Und 3 Mio. pro Woche ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange, was Kapazität angeht. Die Hausärzte schaffen bestimmt auch 20 am Tag statt pro Woche. Viele haben ihre Dosen bestimmt eh direkt am ersten Tag bekommen und verimpft. Sieht man ja an den Zahlen.

Man müsste vielleicht auch Lauterbach folgen und nur Erstimpfungen machen.

Locust
11.04.2021 19:46

Ich hatte verstanden dass BLUBB0R die 40 Mio. auf die Impfbereitschaft bezogen hat nicht auf die Machbarkeit. Darauf war meine Aussage bezogen. Ich denke auch, dass noch Luft nach oben ist bei der Geschwindigkeit

blubb0r
11.04.2021 21:23·  Bearbeitet

Ü18 sind 70 Mio bei uns? Krass... hätte 5-10 weniger erwartet. Kurz statista gecheckt, du hast Recht

Ja, 40 Mio. ist konservativ gerechnet, lass es 50 Mio sein, aber ich glaube, dass sich mehr noch nicht impfen lassen werden (wollen). Und ab diesem Level (wie ich es schon mal erwähnt habe) gibt es kein rechtliches Fundament mehr für Einschränkungen der Grundrechte.
Dann schlägt das Recht auf Arbeit (bzw. Berufsausübung) den Infektionsschutz.

Locust
11.04.2021 21:52

Wir haben ne ziemlich alte Gesellschaft. Also 50 wäre deutlich besser, wobei ich sage es werden letztendlich mehr sein. 20 Mio. umgeimpfte Erwachsene würde eine ziemliche Tragödie Ergeben

Wenn alle ein Impfangebot hatten musst du aber die Maßnahmen im Grunde fallen lassen, fraglich bleibt nur wie sich das bzgl. der Kinder verhält.

Yertle-the-Turtle
12.04.2021 07:00

Du kannst und wirst die Maßnahmen nicht fallen lassen, sondern da wo es geht auflockern.
Schwangere werden z. B. bisher nicht geimpft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann Testpflicht und Maskenpflicht im Flugzeug wegfallen.

Ich vermute man wird in vielen Bereichen mittels Impf- oder Test Nachweis so etwas wie Normalität zurückgewinnen, aber auf Masken, Abstand nicht ganz verzichten können.

Locust
12.04.2021 07:47·  Bearbeitet

Du hast natürlich vollkommen recht, an Schwangere habe ich garnicht gedacht. Somit sind sie wohl der Maßstab und Puffer.

Das bedeutet man ist in ungefähr in einem Jahr soweit, wenn alles nach “Plan” läuft. Kinder werden ja auch noch nicht geimpft nur gut, dass man immer noch kein Plan für Schulen hat.

mattkru
mattkru
12.04.2021 07:49

Ich bin mal gespannt, ob (wenn in 1-2 Jahren wieder alles völlig normal ist) das Tragen von Masken (z.B. zur Erkältungs/Grippezeit) sich hier ähnlich etabliert wie in Ostasien.
Weil zugebenermaßen: von normalen Grippen/Erkältungen habe ich im letzten Winter nicht viel von mitbekommen (oder es wollte keiner zugeben bzw. es sich anmerken lassen).

Yertle-the-Turtle
12.04.2021 08:20·  Bearbeitet


schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob (wenn in 1-2 Jahren wieder alles völlig normal ist) das Tragen von Masken (z.B. zur Erkältungs/Grippezeit) sich hier ähnlich etabliert wie in Ostasien.
Weil zugebenermaßen: von normalen Grippen/Erkältungen habe ich im letzten Winter nicht viel von mitbekommen (oder es wollte keiner zugeben bzw. es sich anmerken lassen).

Zitat anzeigen


Würde aus meiner Sicht Sinn machen. Zumindest wer erkältet ist und trotzdem in die Arbeit geht sollte auf dem Weg dahin und vor Ort zum Schutz der Anderen eine Maske tragen.

Ich war seit 1.5 Jahren nicht mehr erkältet. Hängt sicher auch stark mit den eingeschränkten Möglichkeiten und Home Office zusammen. Trotzdem ist das ein positiver Nebeneffekt der ganzen Situation.

Ende der Woche kommt die Impfung bei mir. Das ist für mich persönlich dann schon ein Meilenstein und Gamechanger in der Pandemie.

Locust
12.04.2021 09:45

Die Infektionen haben insgesamt stark abgenommen was logisch ist. Und ja man sollte die positiven Effekte mitnehmen auch wenn ich große Zweifel habe. Gerade im ÖPNV macht das zur Wintersaison Sinn.

Allerdings wäre zuhause bleiben immer noch deutlich besser v.a. wenn man die Arbeit auch zuhause verrichten kann und meint das geht. Home Office hat viel Vorteile. Ich hab schon vor Corona nicht verstanden warum man nicht ansetzt die gefahrenen Gesamtkilometer in Deutschland zu reduzieren. Das ist noch viel Effektiver und kurzfristiger umzusetzen als alternative Antriebe

Yertle-the-Turtle
12.04.2021 11:03


Locust schrieb:
Ich hab schon vor Corona nicht verstanden warum man nicht ansetzt die gefahrenen Gesamtkilometer in Deutschland zu reduzieren. Das ist noch viel Effektiver und kurzfristiger umzusetzen als alternative Antriebe

Zitat anzeigen


Schon mal was von Autolobby gehört? Smiley

Mittelfristig hätte ich auch gerne eine Kompensation für Home Office. Ich habe keine Immobilie, in der ich 2 Büros einrichten kann und muss aktuell Strom-, Wasser- und Heizkosten für den Job selber zahlen.

blubb0r
12.04.2021 11:43

Home Office Pauschale anheben!

Damit sich das auch für Pendler über 20km weg lohnt. Das mach Home Office attraktiver

Archer
Archer
12.04.2021 11:46·  Bearbeitet

Für Freitag nochmal circa 50.000 Impfungen nachgemeldet, macht dann nur von Mittwoch bis Freitag knapp 2 Millionen und übers Wochenende 600.000 geimpft. Bin mal gespannt auf diese Woche.

Locust
12.04.2021 11:47·  Bearbeitet

Pauschale gibt es nicht aber. du kannst ja die Kosten absetzen von der Steuer. Gerade für weitere Strecken lohnt sich der Zeitgewinn immens und ein Auto kostet meist mehr als 20 ct/km. Die pendlerpauschale gibts aber ab dem ersten Km. Trotzdem hab ich nichts gegen eine Pauschale. könnten die unternehmen auszahlen da sie ja sparen...Smiley

Edit: Habs grad gesehen dass es für 2020 eine Home Office Pauschale gibt. War mir nicht bewusste, da ich ohnehin Home Office hab.

Icon1PremiumHuelse gefällt das
Karpferito
12.04.2021 12:46


schrieb:
Für Freitag nochmal circa 50.000 Impfungen nachgemeldet, macht dann nur von Mittwoch bis Freitag knapp 2 Millionen und übers Wochenende 600.000 geimpft. Bin mal gespannt auf diese Woche.

Zitat anzeigen


Hoffen wir mal das Tempo wird erstmal beibehalten und evtl noch gesteigert. Dann kann man in einem Monat auch echt was bewegen.

dropkick42
12.04.2021 15:58

Verstehe echt nichtmehr, warum denn jetzt die Dosen die da sind, nicht auch verimpft werden. Alleine jetzt liegen schon ca. 8 Millionen Impfdosen auf Halde (vgl. www.zeit.de. Trotzdem macht "unser" Impfzentrum hier im Landkreis Freitags dicht. Sämtliche (selbst pessimistische) Prognosen gehen doch derzeit davon aus, dass man keine Dosen zur Zweitimpfung mehr zurückhalten sollte, da die Liefermengen ab KW16 immens steigen werden.

Da kann ich den Gedankengang gewisser Leerdenker zumindest im Ansatz nachvollziehen, wenn sie sich denken: "So schlimm kann die Lage derzeit doch garnicht sein" Smiley

MisterCrac
12.04.2021 20:04


dropkick42 schrieb:
Verstehe echt nichtmehr, warum denn jetzt die Dosen die da sind, nicht auch verimpft werden. Alleine jetzt liegen schon ca. 8 Millionen Impfdosen auf Halde (vgl. www.zeit.de. Trotzdem macht "unser" Impfzentrum hier im Landkreis Freitags dicht. Sämtliche (selbst pessimistische) Prognosen gehen doch derzeit davon aus, dass man keine Dosen zur Zweitimpfung mehr zurückhalten sollte, da die Liefermengen ab KW16 immens steigen werden.

Da kann ich den Gedankengang gewisser Leerdenker zumindest im Ansatz nachvollziehen, wenn sie sich denken: "So schlimm kann die Lage derzeit doch garnicht sein" Smiley

Zitat anzeigen


Wie kommst Du auf 8 Millionen? Smiley

Ich lese da: Deutschland geliefert: 21.486.645 Dosen, verimpft: 80,0%. Somit wären 20% davon noch auf Lager, das sind knapp 4,3 Millionen. Okay das ist immer noch viel mehr als auf Lager sein sollte. Aber halt keine acht Millionen.

dropkick42
12.04.2021 21:00

Okay, das war wirklich dumm von mir... Smiley

Ich las, dass ingesamt 13.196.552 Dosen verimpft wurden. Handelt sich dabei aber nur um die Erstimpfungen. Hiervon müssten dann noch die Zewitimpfungen abgezogen werden. Danke für den Hinweis!

Trotz allem: 4,5 mio. (ca. 5,4% von 80 mio.) auf Lager bei der derzeitigen Knappheit finde ich immernoch zu viel.