Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 103 von 393 »
Archer
Archer
12.01.2021 12:07

Wenn ich diese 60-65% lese, da hab ich wieder so ein Gedankenspiel mit dem ich hoffentlich falsch liege bzw. stell ich mir die Frage, warum diese Zahl reichen soll.

Nehmen wir mal 80 Millionen als 100% Ungeimpfte und "nur" 0,5% davon haben sich bisher infiziert, trotzdem ist nicht an ein normales Leben zu denken.

Wenn sich nun 65% wirklich impfen lassen würden, hätten wir 52 Millionen Geimpfte und 28 Millionen, die es nicht sind und sich infizieren könnten, eine ziemlich große Zahl und wir wissen ja bereits, daß ein Bruchteil davon das System überlastet.

Natürlich sind dann vor allem die Risikogruppen geschützt und die Zahl der schweren Verläufe geht im Optimalfall zurück, aber wenn man das Verhältnis mal auf den Ring oder aufs BVB-Stadion umlegt, hätte man immer noch knapp 30.000 Leute (begegnen sich natürlich nicht alle) die unter sich den Virus verteilen können, sofern denn Geimpfte andere nicht anstecken können und dann mit dem Virus im Gepäck die Heimreise antreten.

Wird man dann einfach mit dem Schutz der Risikogruppen alles laufen lassen können, weil die 28 Millionen beherrschbar sind?

runnerdo
runnerdo
12.01.2021 12:25Supporter

Es kommt vorallem darauf an, wer in den 65% drin ist. Wenn die Risikogruppen gut abgedeckt sind, bedeutet das deutlich weniger Auslastung für die Intensivstationen.

Des weiteren natürlich Plegepersonal, Ärzte usw.

Finde das mit den Prozenten irgendwie schwierig. Smiley

Locust
12.01.2021 12:28

Um das Virus zu Eliminieren brauchst du Herdenimmunität, entweder durch Infektionen oder Impfungen um den Virus den Wirt zu nehmen.

Ich denk es ist relativ einfach , dass man nicht 100% benötigt bis sich das Virus tot läuft. Wenn 95% Immun wären gebe es so wenig Wirte dass sich das Virus nicht mehr ausbreiten kann.

Wenn du die Rechnung genauer verstehen willst und wie man auf rund 2/3 kommt musst du dich mit Defintion und Berechnung von Herdenimmunität beschäftigen.

Sollten allerdings geimpfte weiterhin infektiös sein können ist das natürlich ein Problem. Soweit ich weiß ist das aber äußerst unwahrscheinlich

Locust
12.01.2021 12:29


runnerdo schrieb:
Es kommt vorallem darauf an, wer in den 65% drin ist.
Wenn die Risikogruppen gut abgedeckt sind, bedeutet das deutlich weniger Auslastung für die Intensivstationen.
Des weiteren natürlich Plegepersonal, Ärzte usw.

Finde das mit den Prozenten irgendwie schwierig. Smiley

Zitat anzeigen


Ja und die regionale Verteilung spielt auch ne Rolle

Archer
Archer
12.01.2021 12:49

Natürlich kommt es darauf an, die "Richtigen" zu impfen und Herdenimmunität ist mir kein Fremdwort. Könnte man es nicht mit einem Bremsweg vergleichen? Das Auto stoppt nicht sofort, ebenso stoppt der Virus nicht bei 65% die Verbreitung, sie verlangsamt sich. Deshalb kann ich mir es halt nur schwer vorstellen, daß man sehr zeitnah nach dem Impfziel alles wieder so hochfährt, wie man es kannte, sofern die von Spahn angestrebten 60% bis zum Sommer machbar sind.

PlugInBaby
12.01.2021 12:57

So wie ich das verstanden habe, ist die Basisreproduktionsrate (wenn wir jetzt keine Maßnahmen haben) so bei circa 3. Also ein Infizierter steckt im Schnitt weitere Personen an. Bei 65% Impfrate sinkt diese Rate genug, dass sie knapp bei 1 ist und somit kommt es nicht mehr zu stärkeren Ausbrüchen.

tomtom1969
12.01.2021 12:58


schrieb:
Natürlich kommt es darauf an, die "Richtigen" zu impfen und Herdenimmunität ist mir kein Fremdwort. Könnte man es nicht mit einem Bremsweg vergleichen? Das Auto stoppt nicht sofort, ebenso stoppt der Virus nicht bei 65% die Verbreitung, sie verlangsamt sich. Deshalb kann ich mir es halt nur schwer vorstellen, daß man sehr zeitnah nach dem Impfziel alles wieder so hochfährt, wie man es kannte, sofern die von Spahn angestrebten 60% bis zum Sommer machbar sind.

Zitat anzeigen


Deshalb wird es interessant sein zu sehen was passiert wenn die ersten Länder (Israel, Dänemark, England, etc.) langsam an die Marke herankommen.

Locust
12.01.2021 12:59

Vermutlich ist der Bremsweg ein akzeptabler Vergleich, weil das Auto mit zunehmenden Bremsweg auch weniger Schaden anrichten kann obwohl es noch nicht ganz steht. Genauer kann ich dir das nicht erklären ob es wirklich ausstirbt oder bleibt nur beherrschbar ist.

Wenn allerdings das Impfziel erreicht ist bzw. alle die Möglichkeit hatten müssen auch sämtliche Maßnahmen fallen. Das wird aber sicherlich auch kein 100 auf 0. Allein der Frühling dorgt ja für weniger Maßnahmen und dann helfen impfungen zusätzlich.

Locust
12.01.2021 13:02


schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ist die Basisreproduktionsrate (wenn wir jetzt keine Maßnahmen haben) so bei circa 3. Also ein Infizierter steckt im Schnitt weitere Personen an. Bei 65% Impfrate sinkt diese Rate genug, dass sie knapp bei 1 ist und somit kommt es nicht mehr zu stärkeren Ausbrüchen.

Zitat anzeigen


1 kann nicht sein. Das haben wir aktuell etwa, ist viel zu hoch

PlugInBaby
12.01.2021 13:41


schrieb:


schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ist die Basisreproduktionsrate (wenn wir jetzt keine Maßnahmen haben) so bei circa 3. Also ein Infizierter steckt im Schnitt weitere Personen an. Bei 65% Impfrate sinkt diese Rate genug, dass sie knapp bei 1 ist und somit kommt es nicht mehr zu stärkeren Ausbrüchen.

Zitat anzeigen


1 kann nicht sein. Das haben wir aktuell etwa, ist viel zu hoch

Zitat anzeigen


Es macht ja für alle einen Unterschied ob man bei 20.000 Neuinfektionen und vielen Eindämmungsmaßnahmen eine Reproduktionsrate von 1 hat oder ob man bei wenigen Neuinfektionen ohne Maßnahmen durch die Impfung eine Reproduktionsrate von 1 hat.

Nikrox
Nikrox
12.01.2021 14:21Supporter

Bayern ab Montag mit FFP2 Maskenpflicht in Supermärkten und Nahverkehr.
Quelle: www.tagesschau.de

Das sowas vor der Homeoffice Pflicht (wo möglich) kommt, ist leider mal wieder bezeichnend. Auch wenn die Masken grade etwas günstiger werden, kann sie sich vielleicht auch nicht jeder in hohen Mengen leisten. Dazu kommt die oftmals fehlende (oder sogar fake) Zertifizierung im Online Handel bzw. zum Teil auch in Apotheken. In meinen Augen etwas zu kurz gedacht.

Icon3mokilokiund anderen gefällt das
snookdog
snookdog
12.01.2021 15:18


Nikrox schrieb:
In meinen Augen etwas zu kurz gedacht.

Zitat anzeigen


Würde ich ein Buch über die Bayerischen Corona-Sondermaßnahmen schreiben, wäre das der Titel.

Locust
12.01.2021 16:12


schrieb:


schrieb:


schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ist die Basisreproduktionsrate (wenn wir jetzt keine Maßnahmen haben) so bei circa 3. Also ein Infizierter steckt im Schnitt weitere Personen an. Bei 65% Impfrate sinkt diese Rate genug, dass sie knapp bei 1 ist und somit kommt es nicht mehr zu stärkeren Ausbrüchen.

Zitat anzeigen


1 kann nicht sein. Das haben wir aktuell etwa, ist viel zu hoch

Zitat anzeigen


Es macht ja für alle einen Unterschied ob man bei 20.000 Neuinfektionen und vielen Eindämmungsmaßnahmen eine Reproduktionsrate von 1 hat oder ob man bei wenigen Neuinfektionen ohne Maßnahmen durch die Impfung eine Reproduktionsrate von 1 hat.

Zitat anzeigen


das stimmt aber deshalb kann man das ja auch schwer so sagen?

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
12.01.2021 18:31


Nikrox schrieb:
Bayern ab Montag mit FFP2 Maskenpflicht in Supermärkten und Nahverkehr.
Quelle: www.tagesschau.de

Das sowas vor der Homeoffice Pflicht (wo möglich) kommt, ist leider mal wieder bezeichnend. Auch wenn die Masken grade etwas günstiger werden, kann sie sich vielleicht auch nicht jeder in hohen Mengen leisten. Dazu kommt die oftmals fehlende (oder sogar fake) Zertifizierung im Online Handel bzw. zum Teil auch in Apotheken. In meinen Augen etwas zu kurz gedacht.

Zitat anzeigen


Hieß es nicht im Frühjahr vergangenen Jahres, dass man FFP2-Masken alle 30 min wechseln muss und nur eine begrenzte Zeit tragen kann? An sich ja ein gut gemeinter Vorschlag, aber ich frage mich hier genauso wie bei der 15-km-Bewegungsbeschränkung, wie will man das kontrollieren? Testet die Security am Supermarkteingang dann, ob die Maske noch wirksam ist? Eine Home-Office-Pflicht wäre da mMn wesentlich einfacher umzusetzen ...

Locust
12.01.2021 18:34·  Bearbeitet


schrieb:
Grad bisschen Bundesliga geschaut musste feststellen, dass einige Spieler richtig talent zu frisieren haben, wenn man bedenkt dass Friseure schon seit Wochen geschlossen haben. Smiley

Zitat anzeigen


Jetzt greift es meine Lieblingszeitung auf

www.bild.de

Ist auch einfach nur total dämlich und unsolidarisch.

Icon1MinistryOfDeath gefällt das
Locust
12.01.2021 18:41·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:


Nikrox schrieb:
Bayern ab Montag mit FFP2 Maskenpflicht in Supermärkten und Nahverkehr.
Quelle: www.tagesschau.de

Das sowas vor der Homeoffice Pflicht (wo möglich) kommt, ist leider mal wieder bezeichnend. Auch wenn die Masken grade etwas günstiger werden, kann sie sich vielleicht auch nicht jeder in hohen Mengen leisten. Dazu kommt die oftmals fehlende (oder sogar fake) Zertifizierung im Online Handel bzw. zum Teil auch in Apotheken. In meinen Augen etwas zu kurz gedacht.

Zitat anzeigen


Hieß es nicht im Frühjahr vergangenen Jahres, dass man FFP2-Masken alle 30 min wechseln muss und nur eine begrenzte Zeit tragen kann? An sich ja ein gut gemeinter Vorschlag, aber ich frage mich hier genauso wie bei der 15-km-Bewegungsbeschränkung, wie will man das kontrollieren? Testet die Security am Supermarkteingang dann, ob die Maske noch wirksam ist? Eine Home-Office-Pflicht wäre da mMn wesentlich einfacher umzusetzen ...

Zitat anzeigen


So lange sie nicht feucht werden kannst du die schon länger tragen und auch mehrfach, aber du solltest sie glaub nur 60 Minuten tragen weil man damit schlechter Luft kriegt nicht weil sie dann nicht mehr ihren Zweck erfüllt.

Aber ja das macht nur bedingt Sinn. Wenn weniger Leute unterwegs sind hat man zeitgleich auch mehr Abstand, ist ne wenig durchdachte Idee. Den Bewegungsradius würde ich aber durchaus einschränken aber nicht nach KM.

Das würde dann auch beruflich was bringen.

Edit:

www.haufe.de

Calaway65
12.01.2021 19:18


schrieb:


schrieb:
Grad bisschen Bundesliga geschaut musste feststellen, dass einige Spieler richtig talent zu frisieren haben, wenn man bedenkt dass Friseure schon seit Wochen geschlossen haben. Smiley

Zitat anzeigen


Jetzt greift es meine Lieblingszeitung auf

www.bild.de

Ist auch einfach nur total dämlich und unsolidarisch.

Zitat anzeigen


Oh man, also eine noch typische deutschere Neiddebatte kann es echt kaum noch geben. Smiley

"Ich kann mir momentan nicht die Haare schneiden lassen, weil Friseur-Salons alle dicht machen müssen, deswegen sollen Leute, die es sich locker leißten können einen Privat-Friseur zu haben, sich auch nicht mehr die Haare schneiden lassen."

Wenn dann in dem Zusammenhang auch noch von "unsolidarisch" gesprochen wird..... Das ist so eine beknackte (Un)Logik, da fällt mir echt überhaupt nichts mehr zu ein..... Smiley

Icon5Honk850und anderen gefällt das
fulli
12.01.2021 19:42


schrieb:


schrieb:


schrieb:
Grad bisschen Bundesliga geschaut musste feststellen, dass einige Spieler richtig talent zu frisieren haben, wenn man bedenkt dass Friseure schon seit Wochen geschlossen haben. Smiley

Zitat anzeigen


Jetzt greift es meine Lieblingszeitung auf

www.bild.de

Ist auch einfach nur total dämlich und unsolidarisch.

Zitat anzeigen


Oh man, also eine noch typische deutschere Neiddebatte kann es echt kaum noch geben. Smiley

"Ich kann mir momentan nicht die Haare schneiden lassen, weil Friseur-Salons alle dicht machen müssen, deswegen sollen Leute, die es sich locker leißten können einen Privat-Friseur zu haben, sich auch nicht mehr die Haare schneiden lassen."

Wenn dann in dem Zusammenhang auch noch von "unsolidarisch" gesprochen wird..... Das ist so eine beknackte (Un)Logik, da fällt mir echt überhaupt nichts mehr zu ein..... Smiley

Zitat anzeigen


Friseurhandwerk ist aktuell verboten.
Wieso sollten dann Privatfriseure erlaubt sein?
Das ist Schwarzarbeit und nichts anderes.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
12.01.2021 20:06·  BearbeitetSupporter


fulli schrieb:


schrieb:


schrieb:


schrieb:
Grad bisschen Bundesliga geschaut musste feststellen, dass einige Spieler richtig talent zu frisieren haben, wenn man bedenkt dass Friseure schon seit Wochen geschlossen haben. Smiley

Zitat anzeigen


Jetzt greift es meine Lieblingszeitung auf

www.bild.de

Ist auch einfach nur total dämlich und unsolidarisch.

Zitat anzeigen


Oh man, also eine noch typische deutschere Neiddebatte kann es echt kaum noch geben. Smiley

"Ich kann mir momentan nicht die Haare schneiden lassen, weil Friseur-Salons alle dicht machen müssen, deswegen sollen Leute, die es sich locker leißten können einen Privat-Friseur zu haben, sich auch nicht mehr die Haare schneiden lassen."

Wenn dann in dem Zusammenhang auch noch von "unsolidarisch" gesprochen wird..... Das ist so eine beknackte (Un)Logik, da fällt mir echt überhaupt nichts mehr zu ein..... Smiley

Zitat anzeigen


Friseurhandwerk ist aktuell verboten.
Wieso sollten dann Privatfriseure erlaubt sein?
Das ist Schwarzarbeit und nichts anderes.

Zitat anzeigen


So einfach ist das und nicht anders. Mit Neid hat das mal gar nichts zu tun. Aber schau einfach die anderen Kommentare an, dann weißt du wo hier der Hase läuft.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
12.01.2021 20:11·  BearbeitetAdminSupporter

Zumal:
Ein Friseur, selbst wenn er vom Verein beschäftigt ist, hat keinerlei Relevanz für den Sport. Dem Spiel tut es keinerlei Abbruch, wenn einer ne hässliche Frisur hat. Dass ein Physio oder Masseur im Profisport arbeiten darf, wo andere vielleicht pausieren müssen, ist die eine Sache. Aber kosmetische Dinge haben überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Dass die Friseure sich deutschlandweit darüber aufregen - vollkommen verständlich.

Anzeige
Anzeige