Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 77 von 393 »
Roggan29
Roggan29
11.11.2020 13:44·  Bearbeitet

Das Max Planck Institut hat jetzt einen Risikorechner mit dem man die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung in geschlossenen Räumen errechnen kann, wenn eine Person im Raum infektiös ist.

www.mpic.de

Cody
11.11.2020 18:34·  Bearbeitet

Das sind vielleicht Spinnereien für die Amis, wo man eh anders tickt was solche Dinge angeht. In Europa bezweifle ich sowas allerdings. Und das ist auch gut so.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
11.11.2020 18:39·  BearbeitetAdminSupporter


Cody schrieb:
Das sind vielleicht Spinnereien für die Amis, wo man eh anders tickt was solche Dinge angeht. In Europa bezweifle ich sowas allerdings. Und das ist auch gut so.

Zitat anzeigen


Spätestens wenn die Impfbereitschaft nicht so rosig ausfällt wie vielleicht erwartet, sehe ich das auch hierzulande als nicht abwegig an Smiley

Man hat aktuell keinen anderen Plan um die Pandemie zu bremsen. Gerade dienen alle Maßnahmen dem Schutz der Gesundheit aller - ist ja bei einer Impfung nicht anders. Was will man also machen, wenn sich plötzlich nicht genug Leute impfen lassen wollen?

Icon6Kaanund anderen gefällt das
TheMo
11.11.2020 18:53

Spätestens wenn Freiwild touren, ist auch jeder Idiot geimpft.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Locust
11.11.2020 18:58

Das die Impfbereitschaft zu gering ist glaube ich nicht, da rund 2/3 ausreichen.

Aber nehmen wir mal an 20 Mio. sind geimpft, was nicht reicht um Maßnahmen aufzuheben und Konzerte zu veranstalten. Warum sollte ich aber als veranstalter nicht mit
diesen 20 Mio. Veranstaltungen durchführen können?

Warum soll das nicht genutzt werden, wäre ja blöd. Gleiches gilt mit Sicherheit für die Einreise in einige Staaten, was aber problemlos machbar ist.

Icon2Codyund anderen gefällt das
blubb0r
11.11.2020 19:26·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:


Cody schrieb:
Das sind vielleicht Spinnereien für die Amis, wo man eh anders tickt was solche Dinge angeht. In Europa bezweifle ich sowas allerdings. Und das ist auch gut so.

Zitat anzeigen


Spätestens wenn die Impfbereitschaft nicht so rosig ausfällt wie vielleicht erwartet, sehe ich das auch hierzulande als nicht abwegig an Smiley

Man hat aktuell keinen anderen Plan um die Pandemie zu bremsen. Gerade dienen alle Maßnahmen dem Schutz der Gesundheit aller - ist ja bei einer Impfung nicht anders. Was will man also machen, wenn sich plötzlich nicht genug Leute impfen lassen wollen?

Zitat anzeigen


Gibt bei uns 100%ig Gesetze, die so ein Prozedere unterbinden.

Wird dann schlecht für meinen CO2 Fußabdruck, wenn ich für die geilen Konzerte alle in die Staaten fliegen muss. Glücklicherweise ist NYC ja nicht soooooo weit.

Locust
11.11.2020 20:28·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


Cody schrieb:
Das sind vielleicht Spinnereien für die Amis, wo man eh anders tickt was solche Dinge angeht. In Europa bezweifle ich sowas allerdings. Und das ist auch gut so.

Zitat anzeigen


Spätestens wenn die Impfbereitschaft nicht so rosig ausfällt wie vielleicht erwartet, sehe ich das auch hierzulande als nicht abwegig an Smiley

Man hat aktuell keinen anderen Plan um die Pandemie zu bremsen. Gerade dienen alle Maßnahmen dem Schutz der Gesundheit aller - ist ja bei einer Impfung nicht anders. Was will man also machen, wenn sich plötzlich nicht genug Leute impfen lassen wollen?

Zitat anzeigen


Gibt bei uns 100%ig Gesetze, die so ein Prozedere unterbinden.

Wird dann schlecht für meinen CO2 Fußabdruck, wenn ich für die geilen Konzerte alle in die Staaten fliegen muss. Glücklicherweise ist NYC ja nicht soooooo weit.

Zitat anzeigen


Ob du ohne Impfung überhaupt in die USA reisen darfst????

Aber was soll welches Gesetzt den genau verbieten? Die Regierung wird nicht mit Konzerten für ne Impfung werben. Aber dass man für ne Eintrittskarte ein Impfnachweis benötigt würde ich so sicherlich nicht ausschließen. Ist zwar vermutlich nur ne temporäre Geschichte aber wenn es an der Bereitschaft fehlt wird es noch eher dazu führen.

blubb0r
11.11.2020 20:54

Wieso sollte ein Veranstalter das Recht besitzen, derartige Informationen über mich zu bekommen? Gerade bei uns, bei unseren Datenschutz Regeln?

Klar, die können das nachfragen, aber als ob ich da meinen Impfpass vorzeigen o.Ä. machen muss - nie und nimmer.

Locust
11.11.2020 21:04


blubb0r schrieb:
Wieso sollte ein Veranstalter das Recht besitzen, derartige Informationen über mich zu bekommen?
Gerade bei uns, bei unseren Datenschutz Regeln?

Klar, die können das nachfragen, aber als ob ich da meinen Impfpass vorzeigen o.Ä. machen muss - nie und nimmer.

Zitat anzeigen


Weil es eine Lösung wäre. Du musst ja nicht zur Veranstaltung. Ein Konzert ist ja keine Pflicht.

Die Alternative wäre das Konzert findet nicht statt, was dann für ungeimpfte kein Unterschied macht. Für die geimpften und v.a. die Veranstalter aber erheblich. Eine Branche die komplett stillgelegt wurde soll das weiter erdulden obwohl es eine Lösung geben würde. Ganz schwierig wird's wenn sich tatsächlich nicht genug Impfen lassen (Was ich nicht glaube) nachdem der Impfstoff für alle Verfügbar wäre.

Dann lassen wir die Maßnahmen bestehen, die Wirtschaft den Bach runter gehen und lassen die Möglichkeit ungenutzt? Das kann ich mir kaum vorstellen auch wenn es auf den ersten Blick vom Datenschutz vielleicht durchaus Hürden gibt, aber die werden dann sicherlich überwunden. Aber ich denke das ist weitgehend hypothetischer Natur.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
11.11.2020 21:12


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


Cody schrieb:
Das sind vielleicht Spinnereien für die Amis, wo man eh anders tickt was solche Dinge angeht. In Europa bezweifle ich sowas allerdings. Und das ist auch gut so.

Zitat anzeigen


Spätestens wenn die Impfbereitschaft nicht so rosig ausfällt wie vielleicht erwartet, sehe ich das auch hierzulande als nicht abwegig an Smiley

Man hat aktuell keinen anderen Plan um die Pandemie zu bremsen. Gerade dienen alle Maßnahmen dem Schutz der Gesundheit aller - ist ja bei einer Impfung nicht anders. Was will man also machen, wenn sich plötzlich nicht genug Leute impfen lassen wollen?

Zitat anzeigen


Gibt bei uns 100%ig Gesetze, die so ein Prozedere unterbinden.

Wird dann schlecht für meinen CO2 Fußabdruck, wenn ich für die geilen Konzerte alle in die Staaten fliegen muss. Glücklicherweise ist NYC ja nicht soooooo weit.

Zitat anzeigen


Warum sollte das rechtlich nicht möglich sein? Der Veranstalter darf doch selbst entscheiden, welche Leute er reinlässt (bzw. welchen Leuten er vorher ein Ticket verkauft). Du darfst ja auch nicht einfach so deine Pyros zum Konzert mitbringen. Ob das jetzt zwingend ein Impfnachweis sein muss oder ob ein negativer Test ausreicht, ist ne andere Frage. Aber ich denke für die meisten Leute wird eine Impfung die komfortablere Lösung sein. Habe ich persönlich auch nichts dagegen, solange alles datenschutzrechtlich konform abläuft. Bei irgendwelchen zwielichtigen Apps von Drittanbietern wäre ich misstrauisch.

blubb0r
11.11.2020 22:21

Leute Leute Leute... ihr schiebt echt Panik, meine Güte... ich hoffe mal, dass das die Entzugserscheinungen sind.

Nagelt mich drauf fest, ich spende 200 EUR an einen wohltätigen Zweck, wenn man in Deutschland nur noch mit Impfnachweis o.Ä. auf Konzerte darf (und ich meine richtige Konzerte und nicht die städtische Theateraufführung in Hintertupfingen) und der Gesetzgeber das zulässt.

Locust
11.11.2020 23:11·  Bearbeitet

Ich hab 0 Panik, mir ist das sogar relativ egal.

Mir geht es eigentlich nur um Möglichkeiten und Szenarien.

Ich verstehe deine Sicht und halte sie für naheliegend auf den ersten Blick und bin sicher dass dies auch der Plan ist.

Aber so klar sehe ich das nicht v.a. wenn tatsächlich sich zu wenig Impfen lassen (was ich nicht glaube) oder es andauert in der Übergangszeit.

Stell dir vor du bist Veranstalter und du hast seit einem Jahr ein Berufsverbot. Plötzlich gibts ne Möglichkeit und auch genug Kunden aber es wird dir weiter untersagt weil du nicht fragen darfst? Das nehmen die zum einen (verständlicherweise) nicht so einfach hin und man muss sich fragen wer hat was davon?

Das Konzert ist erstmal freiwillig. Wenn du dich nicht impfen lassen willst oder das nicht preis geben willst, ändert sich für dich nichts ob es stattfindet oder nicht. Aber deshalb drauf komplett verzichten? So einfach seh ich das nicht.

Denoch kann es sein, dass das ganze langfristig eher hypothetisch ist, wovon ich ausgehe.

Man setzt hier zum Glück weitgehend auf Solidarität und geht das ganze milde an. Deshalb hofft man das schnell mit einer bereitwilligen Bevölkerung umzusetzen ohne reibereien.

Aber wenn der Plan nicht aufgeht, muss es auch ein Plan B geben. So einfach “dann halt nicht” wird es nicht geben.

Ich denke das einfachste und effektivste ist einfach eine Impfung zur Einreisebestimmungen zu machen.

Wenn man die Entscheidung trifft muss man auch die negativen begleiterscheinungen akzeptieren.

HansMufff
HansMufff
12.11.2020 12:43·  BearbeitetSupporter

Hilfen für Kultur- und Veranstaltungsbranche
Scholz stellte auch der von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Kultur- und Veranstaltungsbranche weitere finanzielle Unterstützung in Aussicht. "Ich kann mir beispielsweise Finanzhilfen für den Fall vorstellen, dass geplante Veranstaltungen wegen der Pandemie abgesagt werden müssen", sagte er. Zudem soll es nach seinen Worten einen Ausgleich für die geringere Zahl möglicher Zuschauer während der Pandemie geben. "Ich plane auch eine Unterstützung für künftige Kulturveranstaltungen, damit sie sich wirtschaftlich auch noch rechnen, wenn die Zahl der Zuschauer durch die Corona-Schutzregeln stark begrenzt ist", fügte er hinzu.

Auf die Frage, ob es auch den in der Branche geforderten Unternehmerlohn als eine Art Kurzarbeitergeld für Selbstständige geben wird, sagte Scholz: "Ich will auch etwas für die Soloselbstständigen tun. Lassen Sie uns noch ein paar Tage Zeit, miteinander und vor allem mit der EU-Kommission gute Lösungen zu finden." Der SPD-Politiker betonte, er habe intensiv mit der Kultur- und Veranstaltungsbranche gesprochen, die sich in der Initiative "Alarmstufe Rot" zusammengeschlossen hat. "Mein Ziel ist es, eine möglichst maßgeschneiderte Lösung hinzukriegen, auch wenn es kompliziert ist", so der Minister.

Zitat anzeigen


www.tagesschau.de

schlafmuetze
schlafmuetze
12.11.2020 13:19


schrieb:

Hilfen für Kultur- und Veranstaltungsbranche
Scholz stellte auch der von der Corona-Pandemie besonders betroffenen Kultur- und Veranstaltungsbranche weitere finanzielle Unterstützung in Aussicht. "Ich kann mir beispielsweise Finanzhilfen für den Fall vorstellen, dass geplante Veranstaltungen wegen der Pandemie abgesagt werden müssen", sagte er. Zudem soll es nach seinen Worten einen Ausgleich für die geringere Zahl möglicher Zuschauer während der Pandemie geben. "Ich plane auch eine Unterstützung für künftige Kulturveranstaltungen, damit sie sich wirtschaftlich auch noch rechnen, wenn die Zahl der Zuschauer durch die Corona-Schutzregeln stark begrenzt ist", fügte er hinzu.

Auf die Frage, ob es auch den in der Branche geforderten Unternehmerlohn als eine Art Kurzarbeitergeld für Selbstständige geben wird, sagte Scholz: "Ich will auch etwas für die Soloselbstständigen tun. Lassen Sie uns noch ein paar Tage Zeit, miteinander und vor allem mit der EU-Kommission gute Lösungen zu finden." Der SPD-Politiker betonte, er habe intensiv mit der Kultur- und Veranstaltungsbranche gesprochen, die sich in der Initiative "Alarmstufe Rot" zusammengeschlossen hat. "Mein Ziel ist es, eine möglichst maßgeschneiderte Lösung hinzukriegen, auch wenn es kompliziert ist", so der Minister.

Zitat anzeigen


www.tagesschau.de

Zitat anzeigen


Klingt schon wie ne Rede für den Wahlkampf nächstes Jahr
"Ich kann mir beispielsweise Finanzhilfen für den Fall vorstellen, ..."
"Ich plane auch..."
"Ich will auch..."
"Mein Ziel ist es, ..."


Wenn nichts oder nicht alles kommt, war es dann nicht er, sondern "wir" die Bundesregierung... Smiley

Kaan
Kaan
12.11.2020 13:45AdminSupporter

Ticketmaster stößt hierzulande die Diskussion "Eintritt auf Konzerte mit Impfnachweis dann auch an:

Laut Ticketmaster würden dann 2021 endlich wieder Konzerte in einem "sicheren Rahmen" stattfinden können. Das hat der Ticketvertrieb jetzt angekündigt. Grund dafür ist vermutlich die positive Nachricht aus Deutschland und den USA, einen Impfstoff mit 90-prozentiger Wirksamkeit gefunden zu haben.

Ticketmaster verlangt von seinen Besucher*innen dann für den Einlasse Informationen zur Gesundheitssituation in Bezug auf Corona. Man solle dann entweder eine Covid 19-Impfung oder einen negativen Coronatest der letzten 24-72 Stunden vorweisen können. Eine Impfpflicht soll es laut Regierung und Ethikrat zwar nicht geben, ohne Impfung könnte dann aber zum Beispiel der Zugang zu einem Konzert verwehrt werden.

Alle Infos dazu hier:
www.dasding.de/update/wann-ist-der-corona-impstoff-da-100.html

Zitat anzeigen



DasDing auf FB

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
hermes81
12.11.2020 13:55

Ich freue mich auf die nächsten 2 Jahre. Das wird ein "Spaß", wenn der Staat die Kohle wieder reinholen muss.

btw. wie viel Wert diese Tests im Übrigen wert sind, kann man gerade in der MotoGP bei Herrn Rossi beobachten.

Negativ - Positiv - Negativ - Positiv

masterofdisaster666
12.11.2020 13:59·  Bearbeitet

Ein PCR-Test am Dienstag habe ein positives Ergebnis geliefert, der erneute Test am Mittwoch sei jedoch negativ ausgefallen. Das Ergebnis des dritten Tests in drei Tagen, der am heutigen Donnerstag durchgeführt wurde, werde Rossi am Abend erhalten.

- Mehr bei SPEEDWEEK.COM: https://www.speedweek.com/motogp/news/167996/Wirbel-um-Valentino-Rossi-Wieder-positiv-getestet.html

Zitat anzeigen



Smiley Motorsport, so wichtig, kann man nicht pausieren....

Icon1Cody gefällt das
sckofelng
12.11.2020 14:05


Kaan schrieb:
Ticketmaster stößt hierzulande die Diskussion "Eintritt auf Konzerte mit Impfnachweis dann auch an:

Laut Ticketmaster würden dann 2021 endlich wieder Konzerte in einem "sicheren Rahmen" stattfinden können. Das hat der Ticketvertrieb jetzt angekündigt. Grund dafür ist vermutlich die positive Nachricht aus Deutschland und den USA, einen Impfstoff mit 90-prozentiger Wirksamkeit gefunden zu haben.

Ticketmaster verlangt von seinen Besucher*innen dann für den Einlasse Informationen zur Gesundheitssituation in Bezug auf Corona. Man solle dann entweder eine Covid 19-Impfung oder einen negativen Coronatest der letzten 24-72 Stunden vorweisen können. Eine Impfpflicht soll es laut Regierung und Ethikrat zwar nicht geben, ohne Impfung könnte dann aber zum Beispiel der Zugang zu einem Konzert verwehrt werden.

Alle Infos dazu hier:
www.dasding.de/update/wann-ist-der-corona-impstoff-da-100.html

Zitat anzeigen



DasDing auf FB

Zitat anzeigen


Von hierzulande lese ich dort garnichts.. die verweisen nur auf den Loudwire Artikel welcher widerum vom Billboard Artikel, den ich gestern verlinkt habe, abstammt.

defpro
defpro
12.11.2020 14:06

Ich sehe so ein Szenario auch nicht als so unrealistisch an, solange ein vernünftiges Datenschutz-Konzept dahinter steckt. Die Frage dürfte nur sein: Ab wann würde so etwas greifen? Schon 2021? Man müsste für so ein Konzept schon im Voraus wissen, ab wann jeder potentielle Besucher theoretisch die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen.

Ich halte es für nur schwer vermittelbar, Konzerte anzusetzen, von denen große Teile der Bevölkerung ohne eigenes Verschulden vorab ausgeschlossen sind, weil der Impfprozess noch nicht ausreichend fortgeschritten ist. So ein Risiko wird kein Veranstalter eingehen wollen. Ist die Frage, wie gut das planbar ist. Sowas ist ja von dutzenden Faktoren abhängig, die sich auch schnell mal ändern können...

Icon1sckofelng gefällt das
Kaan
Kaan
12.11.2020 14:15AdminSupporter


sckofelng schrieb:


Kaan schrieb:
Ticketmaster stößt hierzulande die Diskussion "Eintritt auf Konzerte mit Impfnachweis dann auch an:

Laut Ticketmaster würden dann 2021 endlich wieder Konzerte in einem "sicheren Rahmen" stattfinden können. Das hat der Ticketvertrieb jetzt angekündigt. Grund dafür ist vermutlich die positive Nachricht aus Deutschland und den USA, einen Impfstoff mit 90-prozentiger Wirksamkeit gefunden zu haben.

Ticketmaster verlangt von seinen Besucher*innen dann für den Einlasse Informationen zur Gesundheitssituation in Bezug auf Corona. Man solle dann entweder eine Covid 19-Impfung oder einen negativen Coronatest der letzten 24-72 Stunden vorweisen können. Eine Impfpflicht soll es laut Regierung und Ethikrat zwar nicht geben, ohne Impfung könnte dann aber zum Beispiel der Zugang zu einem Konzert verwehrt werden.

Alle Infos dazu hier:
www.dasding.de/update/wann-ist-der-corona-impstoff-da-100.html

Zitat anzeigen



DasDing auf FB

Zitat anzeigen


Von hierzulande lese ich dort garnichts.. die verweisen nur auf den Loudwire Artikel welcher widerum vom Billboard Artikel, den ich gestern verlinkt habe, abstammt.

Zitat anzeigen


Ok, danke für den Hinweis. Mobil hatte ich die Verlinkung auf Loudwire nicht gesehen und war davon ausgeganen, dass sich Ticketmaster Deutschland nun auch zu Wort gemeldet hat diesbezüglich. Mein Fehler!

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
blubb0r
12.11.2020 14:23·  Bearbeitet

Natürlich halt auch "journalistisch fragwürdig" von das Ding, nicht zu spezifizieren, dass es sich hierbei um eine Ankündigung für die Staaten handelt.

Aber gut, so kann man natürlich mehr Kommentare und Traffic generieren. Scheiß auf die Vollständigkeit.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
12.11.2020 14:54

"Ich will auch etwas für die Soloselbstständigen tun." "Wir lassen niemanden allein"

okay, cool, aha, ich arbeite ua als freiberufler/soloselbstständiger, als die scheiße im frühjahr losging und staatliche hilfen etc versprochen wurden habe ich mich durch sämtliche instanzen dumm-telefoniert, mit dem endergebnis dass ich in kein raster falle für die hilfen und doch bitte harz4 beantragen solle, aber so ein mist aber auch, da ich mit meiner freundin zusammen lebe zählt ihr einkommen in der berechnung ja mit

"2021 konzerte mit negativem test nachweis (24-72h) oder geimpft"

okay, cool, aha, dass mit dem negativen test nachweis fand ich schon für die urlaubsreisen im sommer ziemlich dämlich, aktuell kanns mal gut und gerne 4-6 tage dauern bis ein ergebnis zurückkommt

und geimpft aufn konzert ist auch etwas utopisch wenn zunächst einmal risikopatienten/ältere/gesundheitswesen etc geimpft werden soll

also manchmal werden so sachen einfach komplett realitäts-fern durchdacht, ohne worte

Anzeige
Anzeige