Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 78 von 393 »
ralf321
ralf321
12.11.2020 16:20

12.20 Uhr: Kanzlerin Angela Merkel will keine Zusage geben, dass die Gastronomie am 1. Dezember wieder öffnen kann. Es sei entscheidend, dass die Zahl der Neuinfektionen wieder auf 50 Infektionen pro 100.000 in sieben Tagen sinke, sagte Merkel in einem Bürgerdialog auf eine entsprechende Frage. www.spiegel.de

Hmm soviel zu den aussichten...

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
12.11.2020 16:29AdminSupporter

Insert Surprised Pikachu Here

Aber alles easy, haben ja noch ein paar Jahre vor uns. Freue mich auf den Aufschrei, wenn Weihnachten mit strengen Auflagen ins Haus steht.

axelgreis
12.11.2020 16:31

Jan Smeets (Godfather of Pinkpop) hat gestern im Interview mit der Musikwoche erwähnt, dass die Behörden große Bedenken haben Pinkpop 2021 stattfinden zu lassen. Das Roskilde Festival hat schon im September verlauten lassen, dass ein Festival mit Maskenpflicht auf dem Gelände nicht stattfinden wird.

Yertle-the-Turtle
12.11.2020 16:40


ralf321 schrieb:
12.20 Uhr: Kanzlerin Angela Merkel will keine Zusage geben, dass die Gastronomie am 1. Dezember wieder öffnen kann.
www.spiegel.de
Hmm soviel zu den aussichten...

Zitat anzeigen



Es ist auch absolut illusorisch zu glauben mit Stichtag 1. Dezember darf jeder wieder tun und lassen was er möchte. Die werden bis zum nächsten Frühjahr Zuckerbrot und Peitsche auspacken.

Bei der Gastro sehe ich die Chancen 50/50, dass diese zeitnah wieder öffnen darf. Wie unsere Kanzlerin aber richtigstellt kommen diese Fragen sowieso erst auf, wenn die Inzidenzwerte spürbar gesunken sind...

counterdog
12.11.2020 16:47


axelgreis schrieb:
Jan Smeets (Godfather of Pinkpop) hat gestern im Interview mit der Musikwoche erwähnt, dass die Behörden große Bedenken haben Pinkpop 2021 stattfinden zu lassen. Das Roskilde Festival hat schon im September verlauten lassen, dass ein Festival mit Maskenpflicht auf dem Gelände nicht stattfinden wird.

Zitat anzeigen


beta.musikwoche.de

Hier mit Quelle.

blubb0r
12.11.2020 17:41


Stiflers_Mom schrieb:
Insert Surprised Pikachu Here

Aber alles easy, haben ja noch ein paar Jahre vor uns. Freue mich auf den Aufschrei, wenn Weihnachten mit strengen Auflagen ins Haus steht.

Zitat anzeigen


Jop, der Aufschrei wird dann groß sein, man wird zurückrudern/Weihnachten genehmigen und dann ist das Geheule groß, wenn im Februar Oma und Opa sterben...

Aber hey, ist ja Wahljahr, die AfD wird's freuen. Außerdem ist unser Rentensystem dann 10% weniger am Arsch.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
12.11.2020 18:13·  BearbeitetAdminSupporter


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Insert Surprised Pikachu Here

Aber alles easy, haben ja noch ein paar Jahre vor uns. Freue mich auf den Aufschrei, wenn Weihnachten mit strengen Auflagen ins Haus steht.

Zitat anzeigen


Jop, der Aufschrei wird dann groß sein, man wird zurückrudern/Weihnachten genehmigen und dann ist das Geheule groß, wenn im Februar Oma und Opa sterben...
Aber hey, ist ja Wahljahr, die AfD wird's freuen. Außerdem ist unser Rentensystem dann 10% weniger am Arsch.

Zitat anzeigen


Naja, rein theoretisch würde gemäß dieser Logik die AFD ja eben nicht profitieren, wenn allen die Großeltern wegsterben. Das wäre ja der Beleg dafür, dass die Maßnahmen wichtig und richtig waren Smiley

In Italien hat man "Weihnachten bereits abgesagt", also angekündigt, dass es eben kein Fest mit der großen Familie geben wird. Die Aufschreie sind selbst dort groß, obwohl man dort ja durchaus schlimmer gebeutelt wurde. Als käme Weihnachten jetzt sonderlich überraschend...

Ich nehms locker - Weihnachten wäre die gefühlt erste Absage in diesem Jahr, die mich nicht tangiert Smiley

Locust
12.11.2020 18:37·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


ralf321 schrieb:
12.20 Uhr: Kanzlerin Angela Merkel will keine Zusage geben, dass die Gastronomie am 1. Dezember wieder öffnen kann.
www.spiegel.de
Hmm soviel zu den aussichten...

Zitat anzeigen



Es ist auch absolut illusorisch zu glauben mit Stichtag 1. Dezember darf jeder wieder tun und lassen was er möchte. Die werden bis zum nächsten Frühjahr Zuckerbrot und Peitsche auspacken.
Bei der Gastro sehe ich die Chancen 50/50, dass diese zeitnah wieder öffnen darf. Wie unsere Kanzlerin aber richtigstellt kommen diese Fragen sowieso erst auf, wenn die Inzidenzwerte spürbar gesunken sind...

Zitat anzeigen


Alles andere ist ja auch quark, dass Virus kennt kein Weihnachten. Das die bis Weihnachten viel besser wird glaube ich kaum.Den Inzidenzwert unter 100 oder gar 50 zu drücken dürfte im Winter wohl am machbaren scheitern. Es ist so oder so sinnvoll nur im engsten Kreis sich zu treffen. Erlaubt oder nicht.....

Söder seine Aussage zu Weihnachten war ziemlich dämlich.

Ich sehe es schon als Erfolg wenn die Maßnahmen nicht verschärft werden müssen

blubb0r
12.11.2020 20:02


Stiflers_Mom schrieb:


blubb0r schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Insert Surprised Pikachu Here

Aber alles easy, haben ja noch ein paar Jahre vor uns. Freue mich auf den Aufschrei, wenn Weihnachten mit strengen Auflagen ins Haus steht.

Zitat anzeigen


Jop, der Aufschrei wird dann groß sein, man wird zurückrudern/Weihnachten genehmigen und dann ist das Geheule groß, wenn im Februar Oma und Opa sterben...
Aber hey, ist ja Wahljahr, die AfD wird's freuen. Außerdem ist unser Rentensystem dann 10% weniger am Arsch.

Zitat anzeigen


Naja, rein theoretisch würde gemäß dieser Logik die AFD ja eben nicht profitieren, wenn allen die Großeltern wegsterben. Das wäre ja der Beleg dafür, dass die Maßnahmen wichtig und richtig waren Smiley

Zitat anzeigen



Nee, aber dann wären die Leute sauer auf die Regierung und wählen aus Protest die AfD.

Die Leute sind doch hohl, die suchen die Schuld nie bei sich selbst.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
12.11.2020 20:07


hermes81 schrieb:
Sehenswerte Doku auf Arte!

www.arte.tv

Zitat anzeigen


Viele wichtige Dinge, die in der Doku zurecht angesprochen werden. Fand auch das Fazit schön, "mehr Eigenverantwortung für die Bürger". Leider kam mir die andere Seite etwas zu kurz. Es wurde z.B. kein Wort über Langzeit- und Folgeschäden einer Covid19-Erkrankung verloren. Auch das in Schweden relativ zur Gesamtbevölkerung 5 mal mehr Leute als in Deutschland an der Pandemie verstorben sind, war nur ein Randnotiz.

Eine Sache, die ich daraus mitnehme, es gibt nicht nur schwarz oder weiß in Sachen Pandemiebekämpfung. Man sollte gewisse Maßnahmen kritisch hinterfragen, andere wiederum zum Schutz des Allgemeinwohls auch wirklich befolgen. Eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft, wie ich finde.

Icon1dropkick42 gefällt das
Locust
12.11.2020 21:29·  Bearbeitet

Schlecht angefangen und dann besser geworden. Ist nichts neues und eine Zusammenfassung so zu sagen, mit kritischer Tendenz.

Der Vergleich der 3 Länder ist aber an sich schon interessant, aber die Doku viel zu oberflächlich. Es wird garnicht dargestellt welches Land welche Maßnahmen hat.

Schweden hatte zeitweise sogar eher schärfere Maßnahmen als wir. Dazu kommen teilweise Stimmen die schon Richtung Verschwörungstheorien zumindest tendiert. Gut zum Beispiel der vorbildliche Auftritt der Demo von Alarmstufe Rot im vergleich zu den völlig inakzeptablen Querdenkern. Es wird auch viel berechtigte Kritik geäußert bzw. auf Nebenwirkungen hingewiesen, was mir aber vollkommen fehlt sind Alternative Lösungen derjenigen.

Das fände ich viel interessanter und ist mir zu einfach.

Ich finde der Vergleich mit Schweden schon interessant und was Schweden mmn. besser macht ist das sie versuchen auf Konstanz zu setzen.Wird ihnen aber vermutlich nicht gelingen, ich denke sie werden bald Maßnahmen verschärfen. Aber Schweden hat auch fatale Entscheidungen getroffen.

Der Wirtschaftseinbruch ist vielleicht geringer, aber nicht wesentlich, bisher. Die Schweiz hat das ja ähnlich gehandhabt wie Schweden, dazu habe ich ja vor 3-4 Seiten ein Artikel gepostet. Die Lage dort ist sehr schwierig.

Das mit der Freiwilligkeit halte ich leider nicht für zielführend, in Südkorea funktioniert vielleicht sowas aber da haben wir nicht die Mentalität dazu. Die Regierung hat es ja auch versucht mit Appellen. Ideal wäre es, ist aber mmn. reine Theorie. Zudem wird das ja in Deutschland auch recht locker gehandhabt.

Das Schulen kein Pandemietreiber sind ist auch eher eine äußerst abenteuerliche Aussage. Menschen übertragen das Virus und sind Treiber der Pandemie durch Kontakte! Hier wird zu stark auf einzelne Bereiche geschaut und einfach die Tatsächliche Problematik beiseite gelassen. Die Kommunikation der Regierung könnte aber auch besser sein. Bei er Schule und auch anderen wird zu oft der Fehler gemacht eine Zeit als Referenz zu nehmen in der kaum Schule war, es Sommer war und es kaum infizierte gab.

Ich finde Deutschland macht das ganz gut und es scheint dass die vergleichsweise lockeren Maßnahmen wirken. Aber natürlich darf man auch die schwedische Strategie was abgewinnen. Nur so groß ist der Unterschied garnicht.

Es gibt hier nicht zwingend ein Richtig und Falsch.

Was mich auch zu kurz kommt ist der Faktor Überlastung der Gesundheitssystems, es wird sich nur auf Tote fokussiert, Folgeschäden sind auch kein Thema. Aber gerade die Überlastung des Gesundheitssystems ist ja der Hauptgrund für den Lockdown und das wird nichtmal erwähnt.

Archer
Archer
12.11.2020 23:16

Mit 23.312 heute einen neuen Rekord erreicht. Ob das die Infektionen der Leute sind, die um Halloween herum nochmal alles mitgenommen haben? Mal gucken, wie dann am Montag die Daumenschrauben angezogen werden.

blubb0r
13.11.2020 00:01

Kurzer Blick über den Tellerrand:
- Österreich: 10,000 Neuinfektionen und 7-Tage-Inzidenz bei 500, keiner hält sich an Lockdown-Regeln, Spitale sind kurz vor voll, da wirds nächste Woche richtig kritisch
- Frankreich: rund 60% der Franzosen haben mind. 1x gegen die Lockdown Regeln (gelten seit 2 Wochen) verstoßen, ergab ne Umfrage des Ifop Instituts

Mal schauen, wie lange sich hier die Leute daran halten.

Locust
13.11.2020 07:27

Wie kommst du darauf, dass sich in Österreich kriner dran hält? Gibts da ne quelle oder ist das eine Mutmaßung?

Die andere Frage ist was nicht dran halten genau heißt. Südeuropa hat und hatte da viel zu strenge Maßnahmen die tatsächliche jenseits von gut und böse sind.Wenn man nicht mal mehr das Haus verlassen darf um sn der frischen Luft spazieren zu gehen, dann geht das natürlich viel zu weit. Das macht auch absolut keinen Sinn und ist natürlich contraproduktiv und hat extreme Nebenwirkungen

hermes81
13.11.2020 08:07·  Bearbeitet

Heute morgen ein Interview mit einem Krankenkassen Futzi gehört: Er geht davon aus, dass die Beiträge bereits ab 2022 signifikant steigen werden.n Und das wird nur der Anfang sein.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
13.11.2020 09:09Supporter


sckofelng schrieb:


sckofelng schrieb:
Und es geht los: www.billboard.com

Zitat anzeigen


Ticketmaster hat reagiert: www.bbc.com

Zitat anzeigen


"Ticketmaster does not have the power to set policies around safety/entry requirements, which would include vaccines and/or testing protocols," it said.
"That is up to the discretion of the event organiser. Ticketmaster continues to work with event organisers on all Covid safety measures and it will be up to each event organiser to set future requirements, based on their preferences and local health guidelines."

Zitat anzeigen



Ja gut, dann macht es halt nicht Ticketmaster selbst, sondern der Veranstalter. Klingt nach Eventim-Sprech a la "wir sind nur Ticketvermittler".

Icon1Honk850 gefällt das
runnerdo
runnerdo
13.11.2020 13:25Supporter

Ich verstehe die Aufregung nur so halb. Das man als Firma alle möglichkeiten prüft um wieder arbeiten zu können ist doch normal.

Das viele darin eine indirekte impfpflicht sehen verstehe ich aber wenn die Regierung sagt nur so gebe ich Veranstaltungen frei Smiley

Man kann auch gerne weiter im Lockdown light leben. Zwingt einen niemand. In ein paar Jahren fühlt man sich dann vielleicht besser und kann nachziehen oder halt nicht.

Locust
13.11.2020 15:15

Warum soll das eine Impflicht sein? Es ist nunmal so, dass man mit Impfung mehr machen kann.

Ohne Impfung kann ich so oder so nicht zum konzert oder findet dies halt nicht statt somit macht es für diejenigen keinen Unterschied. Nehmen wir mal das Beispiel Festivals. Möglicherweise ist das mit Impfung machbar, ohne sicherlich nicht.

Wenn bis dahin genug geimpft sind um es durchführen zu können warum sollte man drauf verzichten und die Branche noch weiter gegen die Wand fahren und die Leute einschließen?????

Ich gehe stark davon aus, dass einige Staaten ohne Impfung die Einreise verwehren.

Das man die Möglichkeit einer Impfung nicht nutzt ist im Grunde auszuschließen und wäre fatal. Sollte die Impfbereitschaft nicht ausreichend sein muss man sich eh was einfallen lassen, wovon ich aber nicht ausgehe

Icon5fcfreak91und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
13.11.2020 15:50·  Bearbeitet

Ich begrüße eine Impfpflicht in Bereichen, die nicht lebensnotwendig sind.

Wer nach Brasilien reist muss eine Gelbfieberimpfung vorweisen können, hier habe ich noch nie ein Kontra gehört.

So gibt man den Leuten die Möglichkeit schneller wieder ein normaleres Leben führen zu können. Wer das nicht möchte kann ja auf die Impfung verzichten und weiter seinen persönlichen Lockdown auskosten (nicht wertend gemeint).

Spätestens wenn der Ballermann mit einer Impfpflicht wieder aufmachen darf werden sich schon genügend Interessenten finden Smiley

styx90126
styx90126
13.11.2020 22:42

Hat jemand Heute Abend um 18 Uhr zufällig auch jemand bei Deutschlandfunk das Interview mit Drosten mitgehört? Es ging eingentlich weniger um den Virus sindern mehr um die Virologen- Wissenschaftler und ihre aktuelle mediale Präsenz.

hermes81
14.11.2020 19:02

Wir könnten ja auch anfangen die Ungeimpften zu kennzeichnen.
Vllt. mit einer Armbinde oder einem Symbol welches man sichtbar tragen muss?!

Schon ein Wahnsinn wie Irre man Menschen binnen kürzester Zeit bekommt.

Icon3erdeanmichund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
14.11.2020 19:23·  BearbeitetAdminSupporter


hermes81 schrieb:
Wir könnten ja auch anfangen die Ungeimpften zu kennzeichnen.
Vllt. mit einer Armbinde oder einem Symbol welches man sichtbar tragen muss?!

Schon ein Wahnsinn wie Irre man Menschen binnen kürzester Zeit bekommt.

Zitat anzeigen


Ich verstehe deinen Gedanken und stellenweise auch deinen Unmut.

Aber - es wird in dieser Welt keine Normalität einkehren, wenn kein Schutz vor dieser Krankheit geschaffen wird. Keine Aluhut-Demo dieser Welt heilt nunmal Corona. Warum soll ich mich dann also einer Lösung versperren, die mich von meinem persönlichen Leid (Eingeschränktes Leben, Sorge um Infektion) befreit?

Soll ich noch zehn Jahre warten, bis ich ganz sicher bin, dass der Impfstoff mich nicht zum Zombiemutanten macht? Bis dahin sind meine psychischen Schäden dann so groß, dass es auf Schwimmhäute zwischen den Zehen auch nicht mehr ankommt.

Locust
14.11.2020 19:39


hermes81 schrieb:
Wir könnten ja auch anfangen die Ungeimpften zu kennzeichnen.
Vllt. mit einer Armbinde oder einem Symbol welches man sichtbar tragen muss?!

Schon ein Wahnsinn wie Irre man Menschen binnen kürzester Zeit bekommt.

Zitat anzeigen


Was willst du damit genau sagen oder auf was hinaus? Wegen der Impfung zu den Konzerten? Wegen der Impfung allgemein ???? Dann aber bitte auch mit einer alternativen Lösung?

Es ist wie Stifters Mom es sagt im Endeffekt. Ich finde es gut , dass es in Deutschland keine Impfpflicht geben soll und ich denke auch dass es dabei bleiben kann. Aber natürlich gibt es ohne Impfung dann Nachteile v.a. in der Übergangsphase bis zu Herdenimmunität. Man kann sich halt nicht alle Vorteile rausrücken, dafür schickt man ja andere vor denen dann eventuell ne 2. Nase wächst. Man muss sich halt entscheiden und nur selten gibt es Wahlmöglichkeiten mit nur Vorteilen.

Mit Polemik zu trotzdem bringt dann auch nichts, wenn du dich nicht impfen lassen willst ist das doch ok. Andere sehen das halt anders.