Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 61 von 393 »
Icon1ice-dk gefällt das
mokiloki
mokiloki
13.08.2020 22:08

Da fahr ich lieber zum Müllenbach zur RR Warmup Corona Spezial Smiley)

Icon1Schoeny gefällt das
ralf321
ralf321
17.08.2020 11:27·  Bearbeitet

Oh zuwenige wollem Tim Bensko sehen.
Mals ehen was trozdem rauskommt.
Corona-Konzertexperiment mit Sänger Bendzko verfehlt Teilnehmerziel
www.spiegel.de

StonedHammer
StonedHammer
17.08.2020 19:35Admin

seine gage ist aber bestimmt sicher Smiley

Das Konzert "Restart-19", bei dem Popsänger Tim Bendzko auftritt, ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesländer Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die beiden Bundesländer suchen Lösungen für die Wiederaufnahme von Großevents. Derzeit sind große Veranstaltungen nur bis 1.000 Personen erlaubt. Bei der Vorstellung des Forschungsprojektes im Juli 2020 sagte Sachsens Sozialministerin Petra Köpping, dass das Ganze rund eine Million Euro kosten werde. Das Geld wird von den Ländern Sachsen-Anhalt und Sachsen aus Steuermitteln bezahlt.

Zitat anzeigen

Kaan
Kaan
18.08.2020 10:07AdminSupporter

Da wird seine Gage sicher ein vergleichsweise kleiner Teil sein. Die Kosten der Tests, fürs Labor, etc. werden wohl den Großteil ausmachen.

ralf321
ralf321
22.08.2020 22:54·  Bearbeitet

Das ganze war ja komplett bestuhlt. Oder gabs ein Konzert ohne Stühle?
Edit war wohl einmal unbestuhlt, bestuhlt und mit 1,5m Abstand.
Edit2 ok auch falsch sie saßen dicht gedrängt, also keine Steher . www.spiegel.de
Hoffe die kommen nun nicht auf die Idee alles zu bestuhlen in Zukunft.

War jemand dort? Bin mal gespannt was da raus kommt. Rechne nicht das bis Mitte nächstes Jahr irgendwas geht.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
sickdog
26.08.2020 08:36Supporter


ralf321 schrieb:
Das ganze war ja komplett bestuhlt. Oder gabs ein Konzert ohne Stühle?
Edit war wohl einmal unbestuhlt, bestuhlt und mit 1,5m Abstand.
Edit2 ok auch falsch sie saßen dicht gedrängt, also keine Steher . www.spiegel.de
Hoffe die kommen nun nicht auf die Idee alles zu bestuhlen in Zukunft.

War jemand dort? Bin mal gespannt was da raus kommt. Rechne nicht das bis Mitte nächstes Jahr irgendwas geht.

Zitat anzeigen


Komplett bestuhlt ist sowieso sch.... aber lassen wir das.

Ein Arbeitskollege von mir war dort. Nicht weil er großer Fan ist, sondern eher weil er Interesse an der Aktion hatte.
Er sagt, nach ca. 11h Maskentragen wars dann wohl doch genug.
Gut war, daß bereits die Anreise getestet wurde. So wurde bereits am Völkerschlachtdenkmal, einige km von der Halle entfernt, die Registratur durchgeführt und die Teilnehmer bekamn dieses Zeug an die Hände, welches dann in den öffentlichen Verkehrsmitteln nachverfolgt werden konnte.

Am Anfang gabs wohl ein technisches Problem bei der Zuordnung der Tracer zur Nachverfolgung der Aufenthaltsorte der Teilnehmer. Das führte dazu, dass alle noch einmal die Halle verlassen mussten.
Es wurden 3 Szenarien durchgespielt, mit einem kurzen Konzert gekrönt.
Von sehr eng beieinander, also quasi Normalzustand bis hin zu strikter Einteilung in Blöcke mit separaten Zu- und Abwegen.
Man hat wohl auch die Ausbreitung der Aerosole durch die Weitwurfdüsen (Lüftungsdüsen an der Decke für Nichttechniker) simuliert, indem mal mit Rauch deren Ausbreitung aufgezeigt wurde. Außerdem war auch das Catering Teil des Tests.
Die Stimmung war insgesamt gut -wie zu erwarten springt der Funke bei MaxAbstand natürlich nicht wirklich über.
Ich denke, dass die meisten der ca. 1400 Leute die letztenendes dort waren, einfach nur an dem Experiemnt interessiert waren.

Bin mal gespannt, was die Uni Halle aus den Daten für Rückschlüsse zieht. Insgesamt sind es wohl einige TB an Daten, die auszuwerten sind, daher ist frühestens Ende September mit ersten Ergebnissen zu rechnen.

JackD
JackD
26.08.2020 13:15

Marek wütet bestimmt gerade...

Das Konzert Give Live A Chance in Düsseldorf am 4. September muss aufgrund der jüngsten Entwicklungen in den Spätherbst verschoben werden. Trotz eines überzeugenden Hygiene- und Schutzkonzepts sahen sich die Organisatoren angesichts steigender Infektionszahlen und im Raum stehenden, nachträglichen Kapazitätsbeschränkungen, die eine allgemeine Verunsicherung zur Folge hatten, zu diesem Schritt veranlasst. Mehr als 7.000 Besucher, die bereits Tickets für die Veranstaltung erworben haben, wird nunmehr das Eintrittsgeld einschließlich Vorverkaufsgebühren zurückerstattet.

Zitat anzeigen



Smiley

Yertle-the-Turtle
26.08.2020 13:28·  Bearbeitet

Surprise Surprise ... drücke trotzdem die Daumen das irgendwann wieder Konzerte stattfinden!

Mit 5.000 Zuschauern Kapazität hätte das Konzert vielleicht stattfinden können...

snookdog
snookdog
26.08.2020 14:18

Nur 7.000 verkaufte Tickets bei diesem Lineup ist natürlich auch spannend. Zeigt meiner Meinung nach recht deutlich, dass den Menschen die Situation trotz des eines "überzeugenden Hygiene- und Schutzkonzepts" nicht geheuer ist.

JackD
JackD
26.08.2020 14:25

Ich glaube, viele haben kommen sehen, was sich heute bestätigt. Hätte (bei passenden Bands) auch nur kurzfristig Karten gekauft.

blubb0r
26.08.2020 14:31


snookdog schrieb:
Nur 7.000 verkaufte Tickets bei diesem Lineup ist natürlich auch spannend. Zeigt meiner Meinung nach recht deutlich, dass den Menschen die Situation trotz des eines "überzeugenden Hygiene- und Schutzkonzepts" nicht geheuer ist.

Zitat anzeigen


Und dass die Bands zu den Preisen nicht ziehen.

Yertle-the-Turtle
26.08.2020 15:51


snookdog schrieb:
Nur 7.000 verkaufte Tickets bei diesem Lineup ist natürlich auch spannend. Zeigt meiner Meinung nach recht deutlich, dass den Menschen die Situation trotz des eines "überzeugenden Hygiene- und Schutzkonzepts" nicht geheuer ist.

Zitat anzeigen


Die Anzahl an verkauften Tickets wird die Entscheidung sicherlich beeinflusst haben. Wie gesagt hätte man gleich mit 5.000 planen können, aber den Verantwortlichen wird das Risiko schon bewusst gewesen sein.

blubb0r
26.08.2020 22:45

Gibt es eigentlich eine Aussage, was erfüllt sein muss, damit eine Veranstaltung in der Größenordnung, sagen wir 5,000 Leute, durchgeführt werden muss?

- Hygienekonzept
- Anzahl Neuinfektionen im Bundesland/Stadt in den letzten X Tagen nicht größer Y
- R-Wert
- ???

Ich meine, ich finde es ja richtig, dass es abgesagt wird. Aber nach irgendwas muss man doch auch schauen können, um zu verstehen, wie die Lage ist...

ryback
ryback
27.08.2020 08:29


blubb0r schrieb:


snookdog schrieb:
Nur 7.000 verkaufte Tickets bei diesem Lineup ist natürlich auch spannend. Zeigt meiner Meinung nach recht deutlich, dass den Menschen die Situation trotz des eines "überzeugenden Hygiene- und Schutzkonzepts" nicht geheuer ist.

Zitat anzeigen


Und dass die Bands zu den Preisen nicht ziehen.

Zitat anzeigen


Das viel eher.

Mach das mit Kraftklub, Broilers, Beatsteaks, Casper und Feine Sahne Fischfilet und das Ding wäre schneller voll gewesen als man Düsseldorf sagen kann.

Icon1HansMufff gefällt das
rockimpott2012
27.08.2020 08:33·  Bearbeitet

Wobei man ja auch sagen muss: Die Vorverkaufszeit war relativ knapp bemessen. Oft gehen so Veranstaltungen über ein halbes Jahr im Voraus in den Verkauf. Von daher finde ich 7.000 Tickets gar nicht mal so wenig. Auf der anderen Seite ging dieses Event gut durch die Medien, was sonst so nicht üblich ist.

Dennoch werden der Preis sowie Corona einige an den Künstlern Interessierte abgeschreckt haben.

ralf321
ralf321
27.08.2020 09:32


ryback schrieb:


blubb0r schrieb:


snookdog schrieb:
Nur 7.000 verkaufte Tickets bei diesem Lineup ist natürlich auch spannend. Zeigt meiner Meinung nach recht deutlich, dass den Menschen die Situation trotz des eines "überzeugenden Hygiene- und Schutzkonzepts" nicht geheuer ist.

Zitat anzeigen


Und dass die Bands zu den Preisen nicht ziehen.

Zitat anzeigen


Das viel eher.

Mach das mit Kraftklub, Broilers, Beatsteaks, Casper und Feine Sahne Fischfilet und das Ding wäre schneller voll gewesen als man Düsseldorf sagen kann.

Zitat anzeigen


mit 1,5 m Abstand... Smiley

ralf321
ralf321
27.08.2020 09:32·  Bearbeitet

Das Verbot von Großveranstaltungen wird wohl bis ende des Jahres verlängert.

Anzeige
Anzeige