Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 54 von 393 »
zell
23.06.2020 10:57

Laschet kündigt Lockdown für Kreis Gütersloh an

Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies schränken die Behörden das öffentliche Leben im Kreis Gütersloh nun doch massiv ein. Erstmals in Deutschland werde ein Kreis wegen des Corona-Infektionsgeschehens wieder auf die Schutzmaßnahmen zurückgeführt, die noch vor einigen Wochen gegolten hätten, sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Dienstag in Düsseldorf. Im Kreis Gütersloh handele es sich um das bisher „größte Infektionsgeschehen“ in NRW und in Deutschland.

Zitat anzeigen

Yertle-the-Turtle
23.06.2020 11:45

Wenn Corona den Nebeneffekt hat kriminelle Machenschaften wie die Wurstsklaverei von Tönnies aufzudecken, hat das ganze doch auch noch was gutes...

GuitarPunk94
GuitarPunk94
23.06.2020 12:30


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wenn Corona den Nebeneffekt hat kriminelle Machenschaften wie die Wurstsklaverei von Tönnies aufzudecken, hat das ganze doch auch noch was gutes...

Zitat anzeigen


das ist doch den politikern schon längst bekannt, und wird toleriert Smiley

Teceo
23.06.2020 13:02


GuitarPunk94 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wenn Corona den Nebeneffekt hat kriminelle Machenschaften wie die Wurstsklaverei von Tönnies aufzudecken, hat das ganze doch auch noch was gutes...

Zitat anzeigen


das ist doch den politikern schon längst bekannt, und wird toleriert Smiley

Zitat anzeigen


Das ist vollkommen richtig. Tönnies hat nur das gemacht, was der Staat ihn hat machen lassen, was es aber natürlich nicht besser macht. Aber vielleicht sollte man nicht nur fragen, warum Tönnies es gemacht hat, sondern auch warum man es zugelassen hat. Das Geld von Tönnies war immer gerne gesehen.

Roggan29
Roggan29
23.06.2020 14:01·  Bearbeitet

Da ich in Gütersloh wohne bin ich mal gespannt ob jetzt wieder gehamstert wird. Gestern sah es noch normal aus Smiley
Dumm nur für die Leute die jetzt nicht mehr in Urlaub können, weil das Hotel die Zimmer storniert hat, da Einreise aus Risikogebiet.
Und auch krass das etwa 30 Familien sich nicht an die Quarantäne gehalten haben und "unauffindbar" sind.
Vermute auch das nicht alle legal bei Tönnies gearbeitet haben. Warum sonst sollte man der Stadt nicht freiwillig die Adressen der Mitarbeiter aushändigen?

Yertle-the-Turtle
23.06.2020 14:17·  Bearbeitet

Finde die Zahlen aus Gütersloh mehr als bedenklich. Hier an das gute Gewissen der Bürger zu appellieren und auf freiwillige Selbstkontrolle zu setzen anstatt härtere Maßnahmen zu ergreifen ist für mich der falsche Weg. Da laufen einfach zu viele Spinner um, welche die Ansteckungsgefahr auch ohne Symptome nicht begreifen (wollen).

Gütersloh gehört abgeschottet, sonst haben wir in 3 Wochen die Welle 2.0.
Ein 2. nationaler Lockdown wird aber auf allen Ebenen nicht mehr funktionieren wie im März / April.

BurnItDown
23.06.2020 14:46


Roggan29 schrieb:
Da ich in Gütersloh wohne bin ich mal gespannt ob jetzt wieder gehamstert wird. Gestern sah es noch normal aus Smiley
Dumm nur für die Leute die jetzt nicht mehr in Urlaub können, weil das Hotel die Zimmer storniert hat, da Einreise aus Risikogebiet.
Und auch krass das etwa 30 Familien sich nicht an die Quarantäne gehalten haben und "unauffindbar" sind.
Vermute auch das nicht alle legal bei Tönnies gearbeitet haben. Warum sonst sollte man der Stadt nicht freiwillig die Adressen der Mitarbeiter aushändigen?

Zitat anzeigen


Du wirkst aber ziehmlich locker. An deiner stelle wäre ich sauer. Bin mal gespannt wie das Echo sein wird. Denke andere Unternehmen werden sauer sein auf Tönnis, da es auch für sie Konsequenzen hat.

Es sind auch keine guten Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Investoren wollen Planungssicherheit, Transparenz und keinen Lockdown zur Wahrung von Einzelinteressen auf Kosten der Allgemeinheit. Dieselskanndal und Wirecard haben gezeigt, was für dubiosen Geschäftspraktiken es in Dax-Konzernen gibt.

Teceo
23.06.2020 15:12


Roggan29 schrieb:
Da ich in Gütersloh wohne bin ich mal gespannt ob jetzt wieder gehamstert wird. Gestern sah es noch normal aus Smiley
Dumm nur für die Leute die jetzt nicht mehr in Urlaub können, weil das Hotel die Zimmer storniert hat, da Einreise aus Risikogebiet.
Und auch krass das etwa 30 Familien sich nicht an die Quarantäne gehalten haben und "unauffindbar" sind.
Vermute auch das nicht alle legal bei Tönnies gearbeitet haben. Warum sonst sollte man der Stadt nicht freiwillig die Adressen der Mitarbeiter aushändigen?

Zitat anzeigen


Zumindest ein paar sind rechtmäßig abgehauen, da zu dem Zeitpunkt die Quarantäne noch nicht rechtswirksam angeordnet war. Die Adressen wurden freiwillig übergeben, Tönnies lagen die Adressen von den Mitarbeiten der Subunternehmen nur nicht vor, da er sie nicht brauchte. Das waren nicht die Adressen seiner Mitarbeiter, sondern die der Subunternehmen. Das ist halt das System der Werkverträge. Da muss er vermeiden, dass der Eindruck entstehen könnte, dass es entweder seine oder auch Leiharbeiter seien könnten. Das Speichern von Adressen, die er eigentlich nicht braucht, könnte da zum Problem werden. Er hat sie dann aber von seinen Vertragspartnern angefordert, was etwas länger gedauert hat. Aber die Annahme, dass sie von Tönnies nicht freiwillig herausgegeben worden sind, rechtfertigt das ist.

Teceo
23.06.2020 17:50·  Bearbeitet

Gerade mal die neue Coronaregionalverordnung durchgelesen? Was wird nicht geschlossen? Kirchen!

Wo hatten sich zwei Tönnies (Sub)Mitarbeiter (vermutlich) nochmal infiziert: In einer Kirche! Aus den 2 wurden dann mindestens 18. Das war Ende Mai.

Roggan29
Roggan29
23.06.2020 18:33·  Bearbeitet

Du wirkst aber ziehmlich locker. An deiner stelle wäre ich sauer.

Zitat anzeigen


Warum sollte ich sauer sein? Mich betrifft der "Lockdown" in meinem Alltag so gut wie gar nicht. Und Urlaub hatte ich erst gerade rund um "Rock am Ring"

Die Adressen wurden freiwillig übergeben, Tönnies lagen die Adressen von den Mitarbeiten der Subunternehmen nur nicht vor, da er sie nicht brauchte.

Zitat anzeigen


Wenn das so ist, warum musste sich die Kreisverwaltung dann Nachts selber Zutritt zur Verwaltung und den Personalakten verschaffen? Und scheinbar konnten durch diese Aktion dann auch die Adressen ermittelt werden.

Teceo
23.06.2020 20:02·  Bearbeitet


Roggan29 schrieb:

Wenn das so ist, warum musste sich die Kreisverwaltung dann Nachts selber Zutritt zur Verwaltung und den Personalakten verschaffen? Und scheinbar konnten durch diese Aktion dann auch die Adressen ermittelt werden.

Zitat anzeigen



Personakten hat Tönnies nur von seinen Mitarbeitern. Und auf jeden Fall lagen Kommunen am Freitag Morgen Personallisten vor, also weit vor der "Nacht". Dass die in Bezug auf die Subunternehmer nicht vollständig waren, steht außer Frage. Der Kuhlbusch sagte in der Pressekonferenz, dass sie abends um 21 Uhr hingefahren sind und um halb zwei fertig waren. Daraus wurde dann z.B. laut Spiegel eine Art Razzia. Dass man da aber mit sich mit Gewalt Zutritt verschafft hat und dort alles nach den Daten durchsucht hat, klingt für mich wenig plausibel. So einfach kommt man da nämlich physisch, also auch rechtlich gar nicht rein. Und hätte man dann dort etwas gefunden, von dem man behauptet es nicht zu haben, so würde man von Kuhlbusch & Co. vermutlich ganz deutliche Worte hören. Ich glaube da eher, dass die Daten dort häppchenweise von den Subs eingegangen sind. Zumindest laut Aussage der Firma Tönnies wurden dann am Samstag Nachmittag, also nachdem der Kuhlbusch fertig gewesen sein will, noch weitere Daten durch Tönnies geliefert. Aber auch ich war nicht dabei.

zell
28.06.2020 18:38

Die Corona-Pandemie hat das erste hochkarätige Opfer in der regionalen Kulturlandschaft gefordert. Die #Halle02 in #Heidelberg, eines der größten Kulturzentren für junge Kultur in Süddeutschland, stellt bis auf Weiteres ihren Betrieb ein.

hermes81
29.06.2020 07:59

Sie werden den Betrieb umstellen.

Wir werden Konzept und Marke unserer geliebten halle02 und damit den Veranstaltungsbetrieb auf unbestimmte Zeit pausieren und uns auf andere Geschäftsmodelle fokussieren, um die Existenz unseres Betriebes zu sichern.

Die werden schon wieder subventioniert, da hab ich keine Sorge.
Deren Geschäftsmodell seit Bestehen.

umiker
30.06.2020 11:50·  Bearbeitet

Schon krass, dass wir in der Schweiz wieder Events bis 300 Personen (Stehplätze, nicht trennbare Venues/Anlässe) und neu sogar bis 1000 Personen (sofern die Gäste in 300er Gruppen eingeteilt werden können zb. beim Fussball) stattfinden dürfen.

Ich war jetzt doch schon an ein paar Konzerten diesen Monat, von ausverkauften Bar-Shows mit 100 Leuten bis zu +1000 Venues, die aber nur 300 minus Personal/Bands Tickets verkauft haben.

Der Deal? Man wird am Eingang darauf hingewiesen, dass Abstände nicht eingehalten werden (können) und man worst case, von den Behörden verordnet, in eine Quarantäne muss. Schlimmstenfalls dann halt alle 300 Personen.

Fussballspiele können neu sogar auch wieder mit ca. 700 Fans stattfinden und Konzerte bleiben vorerst freiwillig bei den 300-Limite. Da noch in Sektoren zu unterteilen, ist für kaum eine Venue sinnvoll. Viele Clubs haben auch direkt in die Sommerpause (wie jedes Jahr) gewechselt, die werden frühstens wie sonst immer im September wieder öffnen.

Doch diese Lockerungen stehen jetzt wieder auf der Kippe, da es in Zürich in einem Club Infizierte gab und dann später klar wurde, dass von den 300 Gästen etliche Falschnamen/Mailadressen angegeben haben. Was für Idioten!

Hier der Artikel mit mehr Infos:
www.nau.ch

Es bleibt hier also spannend!

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
30.06.2020 12:01AdminSupporter


umiker schrieb:
Schon krass, dass wir in der Schweiz wieder Events bis 300 Personen (Stehplätze, nicht trennbare Venues/Anlässe) und neu sogar bis 1000 Personen (sofern die Gäste in 300er Gruppen eingeteilt werden können zb. beim Fussball) stattfinden dürfen.

Ich war jetzt doch schon an ein paar Konzerten diesen Monat, von ausverkauften Bar-Shows mit 100 Leuten bis zu +1000 Venues, die aber nur 300 minus Personal/Bands Tickets verkauft haben.

Der Deal? Man wird am Eingang darauf hingewiesen, dass Abstände nicht eingehalten werden (können) und man worst case, von den Behörden verordnet, in eine Quarantäne muss. Schlimmstenfalls dann halt alle 300 Personen.

Fussballspiele können neu sogar auch wieder mit ca. 700 Fans stattfinden und Konzerte bleiben vorerst freiwillig bei den 300-Limite. Da noch in Sektoren zu unterteilen, ist für kaum eine Venue sinnvoll. Viele Clubs haben auch direkt in die Sommerpause (wie jedes Jahr) gewechselt, die werden frühstens wie sonst immer im September wieder öffnen.

Doch diese Lockerungen stehen jetzt wieder auf der Kippe, da es in Zürich in einem Club Infizierte gab und dann später klar wurde, dass von den 300 Gästen etliche Falschnamen/Mailadressen angegeben haben. Was für Idioten!

Hier der Artikel mit mehr Infos:
www.nau.ch

Es bleibt hier also spannend!

Zitat anzeigen


Verstehe ich richtig, dass ihr euch bereits in schwitzigen Moshpits suhlen könnt?

Das Problem mit den falschen Adressen ließe sich ja einfach mit Ausweispflicht lösen Smiley

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
umiker
30.06.2020 12:05


Stiflers_Mom schrieb:


umiker schrieb:
Schon krass, dass wir in der Schweiz wieder Events bis 300 Personen (Stehplätze, nicht trennbare Venues/Anlässe) und neu sogar bis 1000 Personen (sofern die Gäste in 300er Gruppen eingeteilt werden können zb. beim Fussball) stattfinden dürfen.

Ich war jetzt doch schon an ein paar Konzerten diesen Monat, von ausverkauften Bar-Shows mit 100 Leuten bis zu +1000 Venues, die aber nur 300 minus Personal/Bands Tickets verkauft haben.

Der Deal? Man wird am Eingang darauf hingewiesen, dass Abstände nicht eingehalten werden (können) und man worst case, von den Behörden verordnet, in eine Quarantäne muss. Schlimmstenfalls dann halt alle 300 Personen.

Fussballspiele können neu sogar auch wieder mit ca. 700 Fans stattfinden und Konzerte bleiben vorerst freiwillig bei den 300-Limite. Da noch in Sektoren zu unterteilen, ist für kaum eine Venue sinnvoll. Viele Clubs haben auch direkt in die Sommerpause (wie jedes Jahr) gewechselt, die werden frühstens wie sonst immer im September wieder öffnen.

Doch diese Lockerungen stehen jetzt wieder auf der Kippe, da es in Zürich in einem Club Infizierte gab und dann später klar wurde, dass von den 300 Gästen etliche Falschnamen/Mailadressen angegeben haben. Was für Idioten!

Hier der Artikel mit mehr Infos:
www.nau.ch

Es bleibt hier also spannend!

Zitat anzeigen


Verstehe ich richtig, dass ihr euch bereits in schwitzigen Moshpits suhlen könnt?

Das Problem mit den falschen Adressen ließe sich ja einfach mit Ausweispflicht lösen Smiley

Zitat anzeigen


Yes, zwei der besuchten Shows waren stilmässig im Hardcore/Metalcore angesiedelt (also auch mit Gefuchtel und sogar einem Crowdsurfer), bei der Folk-Punk Show gab es auch nen Circlepit (der war aber sehr abstandsreich dank der grossen Venue)

Und ja die Ausweispflicht wird wohl kommen, tut ja nicht weh. Man geht ja eh schon bewusst ein grosses Risiko ein, dann soll man auch mit den Konsequenzen leben können.

PlugInBaby
30.06.2020 13:36

Dafür muss aber bei uns wohl die Zahl der Infektionen noch weiter abgesenkt werden, dann wäre das hoffentlich auch vorstellbar.

Icon2ironmanund anderen gefällt das
kato91
30.06.2020 19:13

Puh. Ein Konzert in kleiner Halle würde ich mir angesichts der derzeitigen Lage nicht geben wollen, so sehr es fehlt und schmerzt...

blubb0r
04.07.2020 15:40

Gutes Ding, weil auch sehr ehrlich.

Ich gehe gesagt davon aus, dass die ganze Branche um 50% schrumpfen wird. Die Künstler werden vorsichtiger (teurer), aber die Zuschauer werden auch vorsichtiger und die Auflagen höher. Dazu werden viele Locations nicht überleben, die Locations, die überleben, werden dafür teurer. Die kosten werden dann auf uns Besucher abgewälzt, aber der Konzertboom der letzten Jahre wird einen herben Einschnitt bekommen.

Klar, wenn die Konzerte wieder da sind, werden sich viele freuen. Aber es werden genauso viele auch vorsichtiger agieren und abwarten.

JackD
JackD
04.07.2020 15:51

Wirklich gutes Interview. Wir brauchen die Impfung dieses Jahr, sonst ist die Branche komplett kaputt und unser aller Hobby hier in Gefahr.

Cody
04.07.2020 19:39

Selbstverliebter Dummschwätzer. Wenn Live Nation Pleite geht verlieren nicht bloß tausende Leute ihren Job, sondern viele Kunden auch hunderte, teilweise tausende von Euro aufgrund der Konzerte, die sie gebucht haben. Da kann er sich seine personalisierten Tickets in die Haare schmieren...

BraveNewWorld
04.07.2020 21:36


JackD schrieb:
Wirklich gutes Interview. Wir brauchen die Impfung dieses Jahr, sonst ist die Branche komplett kaputt und unser aller Hobby hier in Gefahr.

Zitat anzeigen


Warum malen alle so schwarz? In vielen europäischen Ländern sind doch schon wieder Konzerte erlaubt. In der Schweiz bis 1000 Leute, Österreich bald, Ungarn, Tschechien, Dänemark, Estland, bisher 300-500 soweit ich weiß. Die erlaubte Zuschauerzahl wird langsam erhöht, in der Schweiz jetzt schon die erste Stufe. Mit Open-Air dürfte den Sommer noch einiges gehen? Das kann in Deutschland doch auch nicht mehr so lange dauern.

Meisti
04.07.2020 22:06Supporter


schrieb:


JackD schrieb:
Wirklich gutes Interview. Wir brauchen die Impfung dieses Jahr, sonst ist die Branche komplett kaputt und unser aller Hobby hier in Gefahr.

Zitat anzeigen


Warum malen alle so schwarz? In vielen europäischen Ländern sind doch schon wieder Konzerte erlaubt. In der Schweiz bis 1000 Leute, Österreich bald, Ungarn, Tschechien, Dänemark, Estland, bisher 300-500 soweit ich weiß. Die erlaubte Zuschauerzahl wird langsam erhöht, in der Schweiz jetzt schon die erste Stufe. Mit Open-Air dürfte den Sommer noch einiges gehen? Das kann in Deutschland doch auch nicht mehr so lange dauern.

Zitat anzeigen


Auch wenn wir nun hier bis 1000 Leute ein Konzert veranstalten könnten, dann nur unter Auflagen. Zum Beispiel müsste man Bereiche in 300 Leute eingrenzen und alle Kontaktdaten sammeln, Ausweiskontrolle beim Einlass etc. Zusätzlich kannst du nicht wirklich Produktionen aufbauen, wenn mehrere Personen gleichzeitig einen Aufbau bewältigen müssen, da die Regeln auch da nicht einfach sind. Ausserdem tourt kaum ein Künstler, da es in jedem Land anders ist...

Anzeige
Anzeige