Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 55 von 393 »
Icon1JackD gefällt das
snookdog
snookdog
06.07.2020 18:44

Falls jemand die Hintergründe dazu interessieren gibts hier die Maßnahmen, die dafür nötig waren: www.majorevents.govt.nz

Gar nicht mal so wild. Eigentlich gabs nur Auflagen zur Kontaktverfolgung mithilfe einer App, mit der man QR Codes an verschiedenen Orten scannen musste wenn man dort unterwegs war. Ansonsten wird eher auf die Verbreitung von Infos und Möglichkeiten zum Händewaschen gesetzt. Finde ich eigentlich ganz gut so, ich hoffe es geht alles gut.

Die allgemeine Situation in Neuseeland ist natürlich auch deutlich besser als bei uns. Zur Hochphase gab es da knapp 90 Infektionen pro Tag und von 22. Mai bis 14. Juni keinen einzigen neuen Fall. Erst Reisende haben es wieder reingetragen.

snookdog
snookdog
07.07.2020 16:15

Sportbuzzer.de: 200 Millionen Euro Unterstützung vom Bund: Hilfe für 3. Liga, Basketball, Handball und Co.

Die Fußball-Drittligisten sowie die Topligen im Basketball, Handball, Eishockey und Volleyball können dem Start der nächsten Saison etwas entspannter entgegensehen. Sie erhalten vom Bund eine Nothilfe von 200 Millionen Euro. Darauf einigten sich die Arbeitsgruppen der Koalitionsfraktionen am Dienstag, wie der CDU-Politiker Frank Steffel der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Die Nothilfe sehe vor, dass die ausbleibenden Zuschauereinnahmen in den Monaten April bis Dezember diesen Jahres mit 80 Prozent der Nettoerlöse nach Abzug der Verkaufsgebühren und Mehrwertsteuer erstattet werden. Maximal könne ein Verein eine Zuwendung von 800 000 Euro erhalten, wenn er zuletzt mehr als eine Million an Zuschauereinnahmen gehabt habe.

Zitat anzeigen



Ist ganz spannend. Lang kann es ja nicht mehr dauern, bis auch den Beteiligten der Musikbranche, die aktuell faktisch mit einem Berufsverbot belegt sind, 80% der Einnahmen ersetzt werden.

Icon1MMP gefällt das
JestersTear
JestersTear
07.07.2020 19:05Supporter


snookdog schrieb:
Sportbuzzer.de: 200 Millionen Euro Unterstützung vom Bund: Hilfe für 3. Liga, Basketball, Handball und Co.

Die Fußball-Drittligisten sowie die Topligen im Basketball, Handball, Eishockey und Volleyball können dem Start der nächsten Saison etwas entspannter entgegensehen. Sie erhalten vom Bund eine Nothilfe von 200 Millionen Euro. Darauf einigten sich die Arbeitsgruppen der Koalitionsfraktionen am Dienstag, wie der CDU-Politiker Frank Steffel der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Die Nothilfe sehe vor, dass die ausbleibenden Zuschauereinnahmen in den Monaten April bis Dezember diesen Jahres mit 80 Prozent der Nettoerlöse nach Abzug der Verkaufsgebühren und Mehrwertsteuer erstattet werden. Maximal könne ein Verein eine Zuwendung von 800 000 Euro erhalten, wenn er zuletzt mehr als eine Million an Zuschauereinnahmen gehabt habe.

Zitat anzeigen



Ist ganz spannend. Lang kann es ja nicht mehr dauern, bis auch den Beteiligten der Musikbranche, die aktuell faktisch mit einem Berufsverbot belegt sind, 80% der Einnahmen ersetzt werden.

Zitat anzeigen


Ich hoffe es wirklich sehr, nur fürchte ich, dass dafür weit mehr Geld zur Verfügung stehen muss, wenn man wirklich 80% zahlen will. Den kleinen Firmen und Künstlern oder Bookern hilft das mit Sicherheit sehr, doch schon mittelgroße Technik Firmen haben Umsätze deutlich über 1 Millionen.

Aber ich will nicht meckern, das würde so extrem viel helfen. Hoffe das passiert, dann kann ich wieder entspannter arbeiten gehen

mokiloki
mokiloki
14.07.2020 09:55·  Bearbeitet

Eure objektive Meinung ob Festivals in 2021 "wie in der Vergangenheit" stattfinden? (Skala 1-10)

3/10

Yertle-the-Turtle
14.07.2020 10:03·  Bearbeitet

4/10.

Großveranstaltungen ohne Einschränkung werden so ziemlich ganz am Ende wieder freigegeben werden. Viel wird von der Entwicklung eines Impfstoffs abhängen und der allgemeinen Entwicklung in den kommenden Monaten. Aktuelle Maßnahmen zeigen, dass man die Sachen durchaus in den Griff bekommen kann (Deutschland z.B.).

Ein Festival ist aber ein internationales Event, daher müssen auch die USA und co. das Thema in den Griff bekommen.

Nightmare119
Nightmare119
14.07.2020 10:05·  Bearbeitet

Wenn ich höre, dass zB das Rock Werchter nur stattfindet, wenn es bis Januar einen Impfstoff gibt, dann 2/10 (bei Festivals in der Größenordnung).

Bei kleineren 4/10.

Icon1mokiloki gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
14.07.2020 10:21·  Bearbeitet

so gerne ich optimistisch wäre, der realist in mir sagt: ua kein RaR in 2021 ...

Edith fragt @Nightmare119 :
wo hast du dass denn mitm werchter aufgeschnappt bezüglich januar/impfstoff ?

Icon1GuitarPunk94 gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
14.07.2020 10:26


GuitarPunk94 schrieb:
so gerne ich optimistisch wäre, der realist in mir sagt: ua kein RaR in 2021 ...

Edith fragt @Nightmare119 :
wo hast du dass denn mitm werchter aufgeschnappt bezüglich januar/impfstoff ?

Zitat anzeigen


Ausm Rock Werchter 2021 Thread hier (Seite 2) Smiley

BraveNewWorld
14.07.2020 11:29

9/10 wenn sie gute Lobbyisten bezahlen die eine Studie machen, dass die Übertragung Open Air zu vernachlässigen ist. Smiley Bei den ganzen Großdemos gab es auch keine Superspreader bis jetzt und in einigen Ländern werden dieses Jahr noch Open Air Festivals stattfinden, kann man ja beobachten.

Ne im Ernst, man weiß es nicht... Gibt ja noch immer keine guten Daten. Ich glaube aber nicht, dass man die ganze Veranstaltungsbranche dauerhaft mit einem Berufsverbot wird belegen können.

PlugInBaby
14.07.2020 11:45

Schwer zu sagen. Auf der einen Seite können neue Wellen vieles zunichte machen. Auf der anderen Seite können ja selbst schon Medikamente die die Sterblichkeit senken mehr Lockerungen erlauben und wir haben ja theoretisch auch Testkapazitäten für über eine Millionen pro woche die lang nicht ausgeschöpft werden. Da wäre es vorstellbar, dass diese für die großen prestigeträchtigen Festivals gebucht werden um im Vorfeld jeden Besucher zu testen. Ich meine gelesen zu haben, dass Union Berlin das im Fußball vorhat.

mokiloki
mokiloki
14.07.2020 11:52


schrieb:
Schwer zu sagen. Auf der einen Seite können neue Wellen vieles zunichte machen. Auf der anderen Seite können ja selbst schon Medikamente die die Sterblichkeit senken mehr Lockerungen erlauben und wir haben ja theoretisch auch Testkapazitäten für über eine Millionen pro woche die lang nicht ausgeschöpft werden. Da wäre es vorstellbar, dass diese für die großen prestigeträchtigen Festivals gebucht werden um im Vorfeld jeden Besucher zu testen. Ich meine gelesen zu haben, dass Union Berlin das im Fußball vorhat.

Zitat anzeigen


Wie soll das funktionieren Smiley Selbst wenn die Leute einen oder zwei Tage vor Anreise getestet werden, braucht derjenige nur beim Tanken auf dem Weg auf ner Raststätte auf der Autobahn sich anstecken und verteilt es auf dem Festival.

Nie im Leben wird das so Laufen.. auch wenn es schön wäre...

BraveNewWorld
14.07.2020 11:56


schrieb:
Schwer zu sagen. Auf der einen Seite können neue Wellen vieles zunichte machen. Auf der anderen Seite können ja selbst schon Medikamente die die Sterblichkeit senken mehr Lockerungen erlauben und wir haben ja theoretisch auch Testkapazitäten für über eine Millionen pro woche die lang nicht ausgeschöpft werden. Da wäre es vorstellbar, dass diese für die großen prestigeträchtigen Festivals gebucht werden um im Vorfeld jeden Besucher zu testen. Ich meine gelesen zu haben, dass Union Berlin das im Fußball vorhat.

Zitat anzeigen


Hab ich auch gelesen. Und wäre mir neu, dass man verlässliche Schnelltests hätte, die man am Einlass durchführen kann, wie sie wollen. Das scheint mir eine populistische pseudowissenschaftliche Maßnahme zu sein, aber würde nicht ausschließen, dass sowas kommt Smiley

PlugInBaby
14.07.2020 12:05


schrieb:


schrieb:
Schwer zu sagen. Auf der einen Seite können neue Wellen vieles zunichte machen. Auf der anderen Seite können ja selbst schon Medikamente die die Sterblichkeit senken mehr Lockerungen erlauben und wir haben ja theoretisch auch Testkapazitäten für über eine Millionen pro woche die lang nicht ausgeschöpft werden. Da wäre es vorstellbar, dass diese für die großen prestigeträchtigen Festivals gebucht werden um im Vorfeld jeden Besucher zu testen. Ich meine gelesen zu haben, dass Union Berlin das im Fußball vorhat.

Zitat anzeigen


Wie soll das funktionieren Smiley Selbst wenn die Leute einen oder zwei Tage vor Anreise getestet werden, braucht derjenige nur beim Tanken auf dem Weg auf ner Raststätte auf der Autobahn sich anstecken und verteilt es auf dem Festival.

Nie im Leben wird das so Laufen.. auch wenn es schön wäre...

Zitat anzeigen


Stimmt natürlich. Allerdings könnte das Risiko damit schon stark reduziert werden. Eine 100 prozentige Sicherheit dass es zu keiner Infektion kommt, wird es wohl bis dahin sicherlich nicht geben. Selbst wenn bis dahin ein Impfstoff verfügbar ist, werden ja noch nicht alle geimpft sein.

Bleibt nur noch eine Risikoabwägung. Im Idealfall bekommen wir bis dahin die Infektionen so weit runter gedrückt, dass es möglich ist es durchzuführen ohne ein hohes Risiko einzugehen. Bleiben sie so wie jetzt, könnte man das Risiko immerhin mit den Tests senken. Ich lehne mich jetzt auch mal weit aus dem Fenster und sage, dass da die Möglichkeit zur Nachverfolgung noch einigermaßen gut ist, da die junge Zielgruppe eher die App nutzt und auch das Handy bei Konzerten immer dabei hat.

Bei so vielen Faktoren finde ich es schwer zu sagen ob es stattfinden kann oder nicht, ich sage 50/50 Smiley

Yertle-the-Turtle
14.07.2020 12:22

Einfach verbindlich 2 Wochen Quarantäne nach dme Festival einführen und gut ist Smiley

mokiloki
mokiloki
14.07.2020 12:35


Yertle-the-Turtle schrieb:
Einfach verbindlich 2 Wochen Quarantäne nach dme Festival einführen und gut ist Smiley

Zitat anzeigen


dann kann ich ja nicht vom ring direkt zum hurri Smiley

PlugInBaby
14.07.2020 12:48


schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Einfach verbindlich 2 Wochen Quarantäne nach dme Festival einführen und gut ist Smiley

Zitat anzeigen


dann kann ich ja nicht vom ring direkt zum hurri Smiley

Zitat anzeigen


Klar, die müssen ja auch alle in Quarantäne Smiley

Roggan29
Roggan29
14.07.2020 13:07

3/10 nach aktueller Lage. Hängt glaube ich viel davon ab ob wir eine richtige zweite Welle bekommen und wie sich das Ganze in den USA weiterentwickelt.

Yertle-the-Turtle
14.07.2020 13:48

Ich glaube ja, dass man mit den aktuellen Maßnahmen weitere große Wellen abschwächen kann.

Wenn ich daran denke was ich bzgl. Kontakten (und darum geht es doch in der Verbreitung) im Juni-Juli 2020 NICHT habe verglichen mit einem normalen Sommer:

- 1-2 Flüge
- 1 Festival und oder 2-3 Konzerte
- Arbeitsweg im Nahverkehr
- Public Viewing oder Stadionbesuche
- Kinobesuche

Das sind schnell 10.000 - 100.000 mögliche Kontakte zum Virus bekommen oder weitergeben die aktuell nicht stattfinden. Das verlangsamt doch eine Verbreitung ungemein, ist aber dann aber natürlich auch das Dilemma wie man mit Großveranstaltungen umgeht.

Superspreader haben es aktuell schwer wenn sie nicht gerade zum Partymachen nach Malle oder Zürich fliegen.

Klar wenn es im Herbst kühler wird verlagern sich einige Aktivitäten nach drinnen, aber ich bin da trotzdem optimistisch was zukünftige Wellen angeht.

BraveNewWorld
15.07.2020 21:24

https://www.fazemag.de/oesterreich-erlaubt-demnaechst-veranstaltungen-mit-bis-zu-10-000-personen/

Österreich bald wieder mit Outdoor Veranstaltungen bis 10.000 Leute. Geht alles doch ganz schnell jetzt

mokiloki
mokiloki
15.07.2020 21:38


schrieb:
https://www.fazemag.de/oesterreich-erlaubt-demnaechst-veranstaltungen-mit-bis-zu-10-000-personen/
Österreich bald wieder mit Outdoor Veranstaltungen bis 10.000 Leute. Geht alles doch ganz schnell jetzt


Zitat anzeigen


Am Ring würde es vor der Center auch mit 10000 Leuten gehen Smiley

BraveNewWorld
16.07.2020 09:25


schrieb:


schrieb:
https://www.fazemag.de/oesterreich-erlaubt-demnaechst-veranstaltungen-mit-bis-zu-10-000-personen/
Österreich bald wieder mit Outdoor Veranstaltungen bis 10.000 Leute. Geht alles doch ganz schnell jetzt


Zitat anzeigen


Am Ring würde es vor der Center auch mit 10000 Leuten gehen Smiley

Zitat anzeigen


Bei Tool? Smiley

Anzeige
Anzeige