Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 52 von 393 »
Icon1masterofdisaster666 gefällt das
sadfad
sadfad
27.05.2020 10:35Supporter

Sehr sympatischer Kerl auf jeden Fall. Kannte ihn bisher nicht. Aber deutlich sympatischer als mancher anderer Festivalveranstalter *hust*

TheLasseman
27.05.2020 10:44


sadfad schrieb:
Sehr sympatischer Kerl auf jeden Fall. Kannte ihn bisher nicht. Aber deutlich sympatischer als mancher anderer Festivalveranstalter *hust*

Zitat anzeigen


Puhh, nochmal Glück gehabt. Dachte nach dem ersten Satz schon kurz, dieses Lob würde ohne MLK/LN / Lieberberg Vergleich auskommen..

masterofdisaster666
27.05.2020 10:55


sadfad schrieb:
Sehr sympatischer Kerl auf jeden Fall. Kannte ihn bisher nicht. Aber deutlich sympatischer als mancher anderer Festivalveranstalter *hust*

Zitat anzeigen


Smiley Exakt mein Gedanke...

GuitarPunk94
GuitarPunk94
28.05.2020 21:35

in berlin sind wohl ab 30. Juni wieder open-air konzerte mit bis zu 1000 Teilnehmern erlaubt

Icon1Christian gefällt das
counterdog
28.05.2020 21:57

Blöde Frage, lohnt es sich da eine Stunde reinzuhören oder redet der nur über allgemein bekanntes?

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
HansMufff
HansMufff
28.05.2020 22:30Supporter

Ich fand es schon lohnenswert. Er redet nicht nur über allgemein bekanntes, aber natürlich schon viel. Ich fand es aber vor allem lohnenswert, weil es einen Veranstalter sehr menschlich darstellt und das Gespräch einfach ein netter Austausch zwischen zwei Menschen ist - und das war für mich schön anzuhören.

Ist vielleicht auch der Sinn warum man sich als Veranstalter so hinstellt, aber ist trotzdem schön.

zell
29.05.2020 13:14

Auf die Schweiz bezogen.

Z 7 über facebook:

"Liebe Leute, der Bundesrat hat am Mittwoch Lockerungen kommuniziert und Konzerte bis 300 Besuchern dürfen ab dem 6. Juni unter Auflagen wieder stattfinden. Wer weiss, was wir uns nun Verrücktes einfallen lassen... denn wir wollen genauso wenig wie ihr einen langweiligen Sommer ohne Konzerte. Eine erste Überraschung folgt auch schon bald... stay tuned"

Locust
29.05.2020 22:18

Was für Auflagen? Ich sehe für Konzerte leider Schwarz bis medizinische Hilfe eintritt v.a. drinnen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/coronavirus-ansteckung-covid-19-patienten-schutzmassnahmen-infektionsherde/seite-3

BraveNewWorld
03.06.2020 16:48

sieht doch gerade so aus, dass in europäischen Ländern, die kaum getroffen wurden, im Spätsommer schon wieder kleine Festivals stattfinden. Mal sehen wie sich das auswirkt

GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.06.2020 16:52


abwarten .. in einem jahr kann sich noch viel tun
das RaR 2021 womöglich nicht stattfinden kann/darf, halte ich für möglich, aber eher unwahrscheinlich .. ich denke frühstens anfang 2021 hat man da ein etwas klareres bild als jetzt 1 jahr vorher

Locust
03.06.2020 17:19


schrieb:
sieht doch gerade so aus, dass in europäischen Ländern, die kaum getroffen wurden, im Spätsommer schon wieder kleine Festivals stattfinden. Mal sehen wie sich das auswirkt

Zitat anzeigen


Ja die erkenntnis ist sicherlich interessant.

Man weiß inzwischen ja, dass sogenannte superspreader eine große Problematik darstellen. Allerdings gibt es soweit mir bekannt dazu keinen Event der im freien stattgefunden hat.

Denoch sind v.a. große Festivals problematisch.
Kleinere Open Airs könnten vielleicht gehen

BraveNewWorld
03.06.2020 17:28


schrieb:


schrieb:
sieht doch gerade so aus, dass in europäischen Ländern, die kaum getroffen wurden, im Spätsommer schon wieder kleine Festivals stattfinden. Mal sehen wie sich das auswirkt

Zitat anzeigen


Ja die erkenntnis ist sicherlich interessant.
Man weiß inzwischen ja, dass sogenannte
superspreader eine große Problematik darstellen.
Allerdings gibt es soweit mir bekannt dazu keinen
Event der im freien stattgefunden hat.

Denoch sind v.a. große Festivals problematisch.
Kleinere Open Airs könnten vielleicht gehen

Zitat anzeigen


So zynisch es vielleicht klingen mag, man wird in vielen Bereichen einfach nach "try and error" verfahren, denke ich. Man kann die Gefahr nie komplett ausschließen. Man wird irgendwie damit leben müssen und muss Risiken, wie immer im Leben, auf ein vernünftiges Maß beschränken. Aber das ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten

Locust
03.06.2020 17:33

macht man ja. Aber konzerte sind halt schwierig. Indoor halte ich für ausgeschlossen.
Outdoor wird ab einer gewissen größe und als Festival auch sehr prolematisch und daher nicht machbar sein.

BraveNewWorld
03.06.2020 17:44


schrieb:
macht man ja. Aber konzerte sind halt schwierig. Indoor halte ich für ausgeschlossen.
Outdoor wird ab einer gewissen größe und als Festival auch sehr prolematisch und daher nicht machbar sein.

Zitat anzeigen


naja, gab bei einem Gottesdienst jetzt auch einen Superspreader. Deswegen werden trotzdem nicht Gottesdienste gleich wieder verboten. Da spielt die Religionsfreiheit/Versammlungsfreiheit eine Rolle, die Lobby der Kirche und die Wahrscheinlichkeit, dass es durch solche Fälle zu einem systemischen Problem kommt, vermute ich? Sind viele Faktoren und Interessen, die überall mit rein spielen. Ich würde jetzt gar nix per se ausschließen

Locust
03.06.2020 18:48

Die Religionsfreiheit und Lobby spielt da sicher ne Rolle.
Ist halt auch ein Grundrecht, wobei ich persönlich da kein Unterschied sehe zu Konzerten, rein von der Relevanz. Beides wird aber ggf. eingestellt werden müssen wenn das Risiko zu groß wird.

Von der Machbarkeit schon, denn mit gewissen Regeln lassen sich Gottesdienste durchführen. Gibt ja genug die problemlos liefen.
Konzerte nicht, zumindest keine Rockkonzerte.
Classickonzerte mit Sitzplätzen sicherlich.
Reine Open Airs, keine Festivals mit Partyzelt, Gruppenkuscheln usw. würden eventuell gehen.
Ab einer gewissen größe kommt aber die Problematik mit der Anreise hinzu.

Nikrox
Nikrox
04.06.2020 15:06·  BearbeitetSupporter

Grade ist eine Aktion gestartet, bei der einige auch hier besprochene Festivals am Start sind:

Festival für Festivals
Gemeinsam feiern wir das größte Festival des Landes.
Mach dein Zuhause zum Festivalgelände und lass dir das Festivalgefühl per Box und Bändchen nach Hause schicken. Löse mit deinem Camp verschiedene Challenges und gewinne das goldene Festivalbändchen für 2021. Und mit all dem unterstützt du die Festivallandschaft - im Wohnzimmer, im Park und überall dort, wo es dann erlaubt ist.

Zitat anzeigen


festivalfuerfestivals.de

Icon3Chazy89und anderen gefällt das
JackD
JackD
15.06.2020 11:14·  Bearbeitet

Vielleicht für einige interessant:

Ich hatte einen (recht teuren) Flug über die griechische Airline Aegean Air gebucht, der storniert wurde. Die Airline ist weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar, online gibt es nur die Möglichkeit umzubuchen oder einen Gutschein zu bekommen. Der Gutschein kommt lt. Kommentaren dann aber auch wochenlang nicht. EU-Recht wird völlig ignoriert. Entsprechend gehen die Bewertungen auf den einschlägigen Portalen massiv in den Keller.

Habe deshalb Käuferschutz per Paypal beantragt wegen Nichtleistung. Nachdem die Airline auch hier 3 Wochen lang weder mir persönlich noch offiziell Paypal geantwortet hat, greift nun der Käuferschutz und Paypal erstattet den Preis.

Wenn ihr also Flüge per Paypal bezahlt habt, versucht diesen Weg.

Locust
15.06.2020 22:40

Airlines sind zum Teil Meister im ignorieren und teilweise per mail garnicht erreichbar.

Ich hatte zwar jetzt kein Flugausfall wegen Corona. Allerdings einmal probleme weil das Gepäck 3 Tage später kam und einmal weil der Flieger später kam.

Bei den Airlines bin ich auf Taube Ohren gestoßen. Wurde Konstant ignoriert. Als ich mich dann bzgl. gepäck an die Schlichtungsstelle wendete hat die Airline sofort gezahlt. Alternativ gibts seiten wie Flightright die glaub mit Kanzleien zusammen arbeiten. Die haben für unsere Verspätung sofort eine Entschädigung rausgeholt ohne Aufwand. Die nehmen zwar ne relativ hohe Provision war aber für uns ok.

Nur als Alternative

Linus van Pelt
17.06.2020 11:18

Tja...definiere Großveranstaltungen Smiley
Auf z.B. Elton John im September hatte ich ja eigentlich
Schon wieder gehofft...weil auch Innenraum bestuhlt
...unter 10.000 usw...naja..mal abwarten...

Kaan
Kaan
17.06.2020 11:56·  BearbeitetAdminSupporter

Die Lanxess Arena hat gerade erst ein Konzept mit 56 Boxen à 8 Personen im Innenraum mit Bühne in der Mitte erstellt. Es soll 100+ Veranstaltungen dieser Art in diesem Jahr geben. Da passt dann ein normales Elton John (oder von wem auch immer) einfach nicht dazwischen.

Im Moment stehen vier Shows von Vincent Weiss: www.arena-now.de/.

Edith sieht gerade im Saalplan, dass im Unterrang auch 2er Plätze verfügbar sind mit Abstand zueinander. Wird aber dennoch nicht ausreichen, um Elton John & co da möglich zu machen.

Icon2BraveNewWorldund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
17.06.2020 12:03Supporter

War zwar absehbar und ist vermutlich auch "sinnvoll".... trotzdem fällt es mir schwer zu verstehen, dass Demos mit 20.000 Menschen stattfinden dürfen, von denen sich garantiert nicht jeder an das Abstandsgebot und an den MNS hält.
Bevor hier darüber diskutiert wird: ich stelle hier kein Grundrecht in frage und finde auch jede Anti-Rassismus-Demo gut. Trotzdem ist das eine "Doppelmoral".

JestersTear
JestersTear
17.06.2020 13:19Supporter

Demonstrationen sind halt Open Air und zusätzlich ist es theoretisch möglich Abstand zu halten. Auf Konzerten ist es viel schwieriger Abstand zu wahren und Konzerte in Autokinos oder in großen Hallen mit halber oder noch kleinerer Auslastung und Bestuhlung sind oft nicht finanziell tragbar.

Noch dazu kommt es, dass es für ausländische Künstler schwer ist eine Tour zu planen, denn jedes Land hat andere Bestimmungen, die können sich täglich ändern und teilweise kann man nicht mal reisen ohne in Quarantäne zu müssen. Konzerte in großer Größe sind einfach nicht drin dieses Jahr. Kleine nationale Clubshows kann ich mir eher vorstellen, aber auch erst zum Jahresende und dann mit Thermometer am Eingang oder so.

Anzeige
Anzeige