Rock am Ring 2017

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von gordian am 19.09.2016 12:19 Uhr
3.639 Kommentare - zuletzt von defpro

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

3.639 Kommentare
« Seite 37 von 146 »
Snoopi76
05.12.2016 14:05


hOttO schrieb:


Campi1995 schrieb:
Hoffen wir einfach mal, dass sich Marek damit selber ins Bein geschossen hat.. Mendig kann man nicht übertreffen vom Gelände her.. Vielleicht haben die ja aus Mendig gelernt und überarbeiten auch dieses beschissene Bühnenkonzept

Zitat anzeigen


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich glaub wir werden es von einem überarbeiteten Bühnenkonzept abhängig machen, ob wir unsere Karten zurückgeben.

Zitat anzeigen


Und du meinst echt das wird im voraus kommuniziert? So doof ist der gute Marek nicht...

blubb0r
05.12.2016 14:05·  Bearbeitet

Member Nürburgring?
Member Camping auf B5?
Member Tool?
Member?


(Falls jemand auf aktuellem South Park Stand ist)




Schlimme Entscheidung, aber gut, es ist mittlerweile eh mehr Mallorca als Musikfestival - inwiefern die Stadt Mendig es da verbockt hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Bin gespannt, wie es abgeht, sollte es nächstes Jahr am Nürburgring blitzen und donnern (ICH HOFFE DAS NATÜRLICH NICHT)

GraveDog
05.12.2016 14:09


Snoopi76 schrieb:


hOttO schrieb:


Campi1995 schrieb:
Hoffen wir einfach mal, dass sich Marek damit selber ins Bein geschossen hat.. Mendig kann man nicht übertreffen vom Gelände her.. Vielleicht haben die ja aus Mendig gelernt und überarbeiten auch dieses beschissene Bühnenkonzept

Zitat anzeigen


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich glaub wir werden es von einem überarbeiteten Bühnenkonzept abhängig machen, ob wir unsere Karten zurückgeben.

Zitat anzeigen


Und du meinst echt das wird im voraus kommuniziert? So doof ist der gute Marek nicht...

Zitat anzeigen


doch doch.... ich geh davon aus, dass es wie immer nen Infield-Plan geben wird.

Icon3r0ck3rund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.12.2016 14:09Supporter

Wenns bei den 40.000 verkauften Tickets bleibt und der Green Platz ordentlich gelegt wird, werde ich wohl trotzdem dabei sein, einfach weil Ticket schon gekauft ist und man das in der Gruppe jetzt auch nicht so geklärt bekommt. Aber bitte wie dumm ist denn das? Das muss doch eine kurzschluss Aktion gewesen sein. RnR wird unnötig, da Aggregate ja wohll wieder erlaubt sein werden - was also mit den Tickets? Einfach nur nen nahen Campingplatz für 50€ Aufpreis halte ich für sehr frech. Wo werden die Experience Plätze sein? Warum werden die Geldsparenden Green Camper bestraft indem die ganz an den Arsch der Welt verfrachtet werden? Und vorallem, was rechtfertigt jetzt den Preis? Es hieß ja wegen gestiegener Anforderungen in Mendig. Der Nürburgring war ja wohl "perfekt", was das betrifft. Gibts also jetzt Geld zurück? Und vorallem wieviel sollen diese Umweltauflagen denn bitte kosten? Das alleine rechtfertigt doch nie einen Umzug an den Ring? Vorallem sinkt die Kapazität, was eigentlich weniger Kohle bedeutet. Und der Vertrag mit Mendig wude gebrochen, kostet das dann nicht auch noch was extra? Man ist einfach wegen nur 40.000 verkaufter Tickets und ein paar Facebook Drecksdeppen eingeknickt wenn man mich fragt.
Und die allerwichtigste Frage: Plant die DEAG jetzt ein Rockfestival in Mendig?

Schokopistazie
Schokopistazie
05.12.2016 14:17


JestersTear schrieb:
Wenns bei den 40.000 verkauften Tickets bleibt und der Green Platz ordentlich gelegt wird, werde ich wohl trotzdem dabei sein, einfach weil Ticket schon gekauft ist und man das in der Gruppe jetzt auch nicht so geklärt bekommt. Aber bitte wie dumm ist denn das? Das muss doch eine kurzschluss Aktion gewesen sein. RnR wird unnötig, da Aggregate ja wohll wieder erlaubt sein werden - was also mit den Tickets? Einfach nur nen nahen Campingplatz für 50€ Aufpreis halte ich für sehr frech. Wo werden die Experience Plätze sein? Warum werden die Geldsparenden Green Camper bestraft indem die ganz an den Arsch der Welt verfrachtet werden? Und vorallem, was rechtfertigt jetzt den Preis? Es hieß ja wegen gestiegener Anforderungen in Mendig. Der Nürburgring war ja wohl "perfekt", was das betrifft. Gibts also jetzt Geld zurück? Und vorallem wieviel sollen diese Umweltauflagen denn bitte kosten? Das alleine rechtfertigt doch nie einen Umzug an den Ring? Vorallem sinkt die Kapazität, was eigentlich weniger Kohle bedeutet. Und der Vertrag mit Mendig wude gebrochen, kostet das dann nicht auch noch was extra? Man ist einfach wegen nur 40.000 verkaufter Tickets und ein paar Facebook Drecksdeppen eingeknickt wenn man mich fragt.
Und die allerwichtigste Frage: Plant die DEAG jetzt ein Rockfestival in Mendig?

Zitat anzeigen


Der Lageplan ist schon online, da sieht man wo wer landen wird (Experience, Green, RnR...): http://www.rock-am-ring.com/plane. Und gekaufte Tickets kann man zurück geben, da sich die Vertragsbedingungen, genauer genommen der Veranstaltungsort geändert hat.

Ich finds sau-schade. Mendig war top. Ich mochte die Weite und Aufteilung des Geländes, die Position der Bühnen und den nahe gelegenen Ort.

aralala
05.12.2016 14:26

Bin wie so viele hier auch hin und her gerissen von den News, aber auch sehr überrascht, wie wenig Informationen an die Festivalisten gegeben werden. Die News sind zwar mehr als eine gewohnte 2-Zeiler Nachricht bei solchen Updates, aber wie soll das Konzept mit RnR Camping denn funktionieren wo doch am Ring die Aggregate ohnehin zulässig waren? Wer soll denn dafür dann mehr Geld zahlen, nur um den separaten Eingang B in der Nähe vom Hatzenbach zu nutzen? Ich verstehe es noch nicht so ganz...
Ich als Experience Nutzer stehe da auch etwas bedröppelt im Raum, wie soll denn der garantierte Zugang zu den ersten beiden Wellenbrechern mit eigenem Eingang zu realisieren sein, wenn die Center in den Jahren zuvor seit dem frühen Nachmittag nicht mehr in Bereich A/B zu erreichen war (Schlauchthematik ist ja bereits hinlänglich gefallen)?
Der einzige Vorteil ist die für mich günstigere Verkehrslage (20 Minuten weniger Fahrtstrecke) und die befestigten Wege auf dem Gelände selbst, aber ALLES andere ist in meinen Augen ein klarer Rückschritt zur Situation in Mendig und ich überlege bereits ernsthaft eine Rückabwicklung zu starten. Blöd nur, dass ich die Karte als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin verplant habe... Nun warte ich mal noch eine Hand voll Tage, vlt gibt es ja in Kürze noch etwas mehr Information an die Hand - hoffentlich.

Oemmi
05.12.2016 14:28


schrieb:


JestersTear schrieb:
Wenns bei den 40.000 verkauften Tickets bleibt und der Green Platz ordentlich gelegt wird, werde ich wohl trotzdem dabei sein, einfach weil Ticket schon gekauft ist und man das in der Gruppe jetzt auch nicht so geklärt bekommt. Aber bitte wie dumm ist denn das? Das muss doch eine kurzschluss Aktion gewesen sein. RnR wird unnötig, da Aggregate ja wohll wieder erlaubt sein werden - was also mit den Tickets? Einfach nur nen nahen Campingplatz für 50€ Aufpreis halte ich für sehr frech. Wo werden die Experience Plätze sein? Warum werden die Geldsparenden Green Camper bestraft indem die ganz an den Arsch der Welt verfrachtet werden? Und vorallem, was rechtfertigt jetzt den Preis? Es hieß ja wegen gestiegener Anforderungen in Mendig. Der Nürburgring war ja wohl "perfekt", was das betrifft. Gibts also jetzt Geld zurück? Und vorallem wieviel sollen diese Umweltauflagen denn bitte kosten? Das alleine rechtfertigt doch nie einen Umzug an den Ring? Vorallem sinkt die Kapazität, was eigentlich weniger Kohle bedeutet. Und der Vertrag mit Mendig wude gebrochen, kostet das dann nicht auch noch was extra? Man ist einfach wegen nur 40.000 verkaufter Tickets und ein paar Facebook Drecksdeppen eingeknickt wenn man mich fragt.
Und die allerwichtigste Frage: Plant die DEAG jetzt ein Rockfestival in Mendig?

Zitat anzeigen


Der Lageplan ist schon online, da sieht man wo wer landen wird (Experience, Green, RnR...): http://www.rock-am-ring.com/plane. Und gekaufte Tickets kann man zurück geben, da sich die Vertragsbedingungen, genauer genommen der Veranstaltungsort geändert hat.

Ich finds sau-schade. Mendig war top. Ich mochte die Weite und Aufteilung des Geländes, die Position der Bühnen und den nahe gelegenen Ort.

Zitat anzeigen


Bin mit der Lage von Caravan West, wo ich zum Glück sofort ein Ticket gesichert habe, absolut zufrieden.
Schaut Euch mal Nord an.....Smiley

Die Nähe zum Ort ist absolut auch ein Punkt der an Mendig top war....!

Ein LIDL oder ähnliches ist ausgeschlossen am Ring, oder?

Und in der Nähe gibt es nicht wirklich was!?

JestersTear
JestersTear
05.12.2016 14:32Supporter

Nix was so nah wäre wie der Lidl...
Im Ort gibts halt was, die Tankstelle wird auch wieder einiges haben, aber nix was einen vom Hocker haut...

Lenn
Lenn
05.12.2016 14:33

Ich war dieses Jahr zwar das erste Mal bei RaR, bin aber trotzdem sehr enttäuscht. Smiley
Wie läuft das denn im "Schlauch" ab? Was ist mit der hier vielzitierten "Ampel" gemeint?

Danke im Voraus!

Snoopi76
05.12.2016 14:34


GraveDog schrieb:


Snoopi76 schrieb:


hOttO schrieb:


Campi1995 schrieb:
Hoffen wir einfach mal, dass sich Marek damit selber ins Bein geschossen hat.. Mendig kann man nicht übertreffen vom Gelände her.. Vielleicht haben die ja aus Mendig gelernt und überarbeiten auch dieses beschissene Bühnenkonzept

Zitat anzeigen


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich glaub wir werden es von einem überarbeiteten Bühnenkonzept abhängig machen, ob wir unsere Karten zurückgeben.

Zitat anzeigen


Und du meinst echt das wird im voraus kommuniziert? So doof ist der gute Marek nicht...

Zitat anzeigen


doch doch.... ich geh davon aus, dass es wie immer nen Infield-Plan geben wird.

Zitat anzeigen


Ja, ja klar, den wird es geben. _Ich denke nur recht kurz vorher.. Smiley

Oemmi
05.12.2016 14:38


JestersTear schrieb:
Nix was so nah wäre wie der Lidl...
Im Ort gibts halt was, die Tankstelle wird auch wieder einiges haben, aber nix was einen vom Hocker haut...

Zitat anzeigen


Wo ist die Tankstelle? Ich war zuletzt 2004 am Ring und die Erinnerung ist ziemlich verblasst...Smiley
Ins Ort ist es doch sau weit, oder?

GuitarPunk94
GuitarPunk94
05.12.2016 14:39


runnerdo schrieb:
Die werden das Verbot von Aggis und Glas da bei behalten.

Zitat anzeigen


ich glaube kaum .. mit welcher begründung denn? in mendig wars ja wegen dem umwelt- und naturschutz .. aber am ring? Smiley

axelgreis
05.12.2016 14:42


aralala schrieb:
Bin wie so viele hier auch hin und her gerissen von den News, aber auch sehr überrascht, wie wenig Informationen an die Festivalisten gegeben werden. Die News sind zwar mehr als eine gewohnte 2-Zeiler Nachricht bei solchen Updates, aber wie soll das Konzept mit RnR Camping denn funktionieren wo doch am Ring die Aggregate ohnehin zulässig waren? Wer soll denn dafür dann mehr Geld zahlen, nur um den separaten Eingang B in der Nähe vom Hatzenbach zu nutzen? Ich verstehe es noch nicht so ganz...
Ich als Experience Nutzer stehe da auch etwas bedröppelt im Raum, wie soll denn der garantierte Zugang zu den ersten beiden Wellenbrechern mit eigenem Eingang zu realisieren sein, wenn die Center in den Jahren zuvor seit dem frühen Nachmittag nicht mehr in Bereich A/B zu erreichen war (Schlauchthematik ist ja bereits hinlänglich gefallen)?
Der einzige Vorteil ist die für mich günstigere Verkehrslage (20 Minuten weniger Fahrtstrecke) und die befestigten Wege auf dem Gelände selbst, aber ALLES andere ist in meinen Augen ein klarer Rückschritt zur Situation in Mendig und ich überlege bereits ernsthaft eine Rückabwicklung zu starten. Blöd nur, dass ich die Karte als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin verplant habe... Nun warte ich mal noch eine Hand voll Tage, vlt gibt es ja in Kürze noch etwas mehr Information an die Hand - hoffentlich.

Zitat anzeigen


Mach Dir bezüglich dem Zugang zum ersten Wellenbereich keine Sorgen- Du wirst mit deinem Bändchen zu jeder Zeit sicher durchgelassen; bin früher auch immer mit den Pressearmbändchen direkt nach vorne durchgelassen worden, egal welche Farbe die Ampel gezeigt hat; schätze mal es wird genauso bei dem Experience- Bändchen laufen. DAS wird der große Vorteil sein von dem Bändchen! ( Und natürlich ne schöne Extra- Einnahme für den Veranstalter- ähnlich wie die ganzen Front of Stage- Tickets bei Konzerten).

runnerdo
runnerdo
05.12.2016 14:44Supporter

Die offiziele weiß ich nicht aber die Inoffiziele ist sicher um damit Geld zu machen.
Glas halt wegen der Verletzungsgefahr.

TerraX
05.12.2016 14:50

@aralala: Warum soll das RnR-Konzept nicht funktionieren? Nicht jeder hat nen Aggi zu Hause also könnte man wieder die großen Brummer stellen, die übrigens besser und leiser sind als alle 20m ein eigener Aggi sowie 24h durchlaufen. Plus dieses Mal tatsächlich nah Parken, Camping und Eingang.

Und das man nur am frühen Nachmittag bei der Center in den A-/B-Bereich kommt, ist ein Narrativ, das auch bei mehrfacher Wiederholung nicht wahrer wird. An die Durchlässigkeit von Mendig kommt das natürlich nicht heran aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Gegenbeispiel aus Mendig 2015: bei Deichkind hat es Freunde von mir ganz weit nach hinten verschlagen obwohl in der Mitte eigentlich noch chillig Platz war. An den "Rändern" war einfach kein durchkommen.

MuffPotter87
05.12.2016 14:52

Tickets kann man übrigens zurückgeben:

Kann ich mein Rock am Ring Ticket zurückgeben?

Solltest Du bereits ein Rock am Ring Ticket für Mendig gekauft haben und möchtest Rock am Ring am Nürburgring nicht mit uns feiern wollen, kannst du Dein Rock am Ring Ticket zurückgeben.

Bitte wende Dich dazu an die Vorverkaufsstelle, bei der Du Dein Rock am Ring Ticket erworben.

Zitat anzeigen



Bzgl. RnR-Camping


Ich habe ein Rock´n´Roll Ticket für Mendig gekauft. Wird es diese Campingflächen auch am Ring geben?

Ja, wir werden auch am Nürburgring Rock´n´Roll Flächen haben. Die genauen Flächen könnt ihr der Karte unter www.rock-am-ring.com entnehmen.
Was wird mir beim Rock´n´Roll Camping am Nürburgring geboten?
Das Rock´n´Roll Camping behält die gleichen Leistungen wie in Mendig. Rock´n´Roll Camping direkt am Festivalgelände (Eingang B) inkl. Anschlussmöglichkeit an Stromverteiler im Umkreis von ca. 50m. Der Platz auf den Rock´n´Roll Parkplätzen ist limitiert. Daher können nur Personengruppen Parktickets zur Verfügung gestellt werden. Für je 2 zusammen gekaufte ?Festival Tickets Rock´n´Roll Camping? ist 1 Rock´n´Roll Parkticket inklusive.

Zitat anzeigen


www.nuerburgring.de

Luddddi
Luddddi
05.12.2016 14:53Supporter


schrieb:
Ich war dieses Jahr zwar das erste Mal bei RaR, bin aber trotzdem sehr enttäuscht. Smiley
Wie läuft das denn im "Schlauch" ab? Was ist mit der hier vielzitierten "Ampel" gemeint?

Danke im Voraus!

Zitat anzeigen


Der Schlauch meint einfach nur, dass vor der Centerstage das Publikum nicht wie üblich in die Breite verteilt steht, sondern aufgrund der Tribüne eher gerade von der Bühne weg steht und nach rechts und links eben keinen Platz hat. Die Leute, die hinten stehen, sehen von der Bühne quasi nix mehr, weil sie mehrere hundert Meter davon wegstehen.

Die Ampel reguliert den Zugang zu den beiden vorderen Wellenbrecherbereichen. Du kannst nicht einfach wie früher links und rechts dran vorbeigehen, sondern musst dich parallel zum "Schlauch" auf der anderen Seite der Tribüne dafür anstellen. Rot=voll, Grün=noch Kapazitäten. Das war immer ziemlich kacke, weil du a) während des Anstehens keine Bands gucken kannst, da ist ja die Tribüne dazwischen und b) du keine wirliche Garantie hattest, überhaupt vorne rein zu kommen, z.B. bei großen Headlinern gehen viele früh in die ersten beiden Bereiche und bleiben den ganzen Tag da, um ihre guten Plätze nicht zu verlieren.

JestersTear
JestersTear
05.12.2016 14:54Supporter

In meiner Erinnerung war relativ kurz vorm Ring immer ne Tankstelle an der Leute Einweggrills und so Zeug halt gekauft haben. Aber eigentlich ist es zu weit um mal eben kurz einkaufen zu gehen...

Die Bereiche A und B vor der Bühne konnte man nur durch die Boxengasse betreten. Da gab es dann ein Ampelsystem. Wenn Beriech A und B voll waren, war die Ampel rot und man hat (teilweise Ewigkeiten) in einer Menschenmenge (bei Metallica schon um die Mittagszeit) oder mit 5 Leuten (unmittelbar vor 30 Seconds to Mars) gewartet und gedrängelt und nix vom Bühnenprogramm mitbekommen. Manchmal wird die Ampel dann grün, dann darf man durch und kommt entweder in den A Bereich oder den B Bereich.

Wenn man seinen Bereich verlässt geht das nur über die Seiten und man kommt nicht mehr in den Bereich reich, ausser man stell sich wieder an der Ampel an. Also ist da nix mit Bühnenhopping, allein schon weil Center A Bereich und Alterna/Club A Bereich gute 20 Minuten und mehr mit durch die Menge Kämpfen auseinander liegt. Club und Alterna kann man gut wechseln, aber entweder du gehst zur Center und bleibst oder du guckst die Bands von anderen Bühnen und guckst den Headliner halt von ganz hinten übern Monitor.

Andere Frage: Gibt ja wohl trotzdem 4 Bühnen oder? Wärs nicht sinnvoll in den Schlauch ein Zelt zu packen für die Club Stage und ne normale Bühne für die Alterna, das Club Tent irgendwo in der Nähe der alten Club Stage und dann den Platz bei der Alternastage maximieren und da die Center drauß machen?

badnerin9001
05.12.2016 14:56

das kann ich so nicht bestätigen, terrax. bei deichkind sind wir erst nach dem ersten song vor und entspannt an der seite in den ersten wellenbrecher reingelaufen. egal auf welcher der beiden bühnen, wir kamen immer ohne probleme während der headliner sehr weit nach vorne- ob bei den foos oder sonst wem.

oder wir hatten die beiden jahre einfach glück, aber das glaube ich eher nich. für mich ist der schlauch/ampel absolutes KO kriterium, deswegen wird es auch kein RaR 2017 geben.

defpro
defpro
05.12.2016 14:57·  Bearbeitet


schrieb:
Ich war dieses Jahr zwar das erste Mal bei RaR, bin aber trotzdem sehr enttäuscht. Smiley
Wie läuft das denn im "Schlauch" ab? Was ist mit der hier vielzitierten "Ampel" gemeint?

Danke im Voraus!

Zitat anzeigen


Mit Schlauch ist gemeint, dass der Zuschauerbereich vor der Centerstage verhältnismäßig schmal ist und sich dafür sehr weit nach hinten streckt. Ist aufgrund der (bisherigen) Lage der Centerstage nicht anders möglich. Also quasi das Gegenteil der beiden Hauptbühnen in Mendig, die sehr weitläufig gestaltet waren.

Der Zugang zu den vorderen beiden Zuschauerbereichen vor der Centerstage erfolgt über die Start/Ziel-Gerade rechts von der Bühne. Eine Ampel zeigt an, ob man in die beiden Bereiche noch reinkommt oder ob diese schon voll sind. Da jedoch die Sicht aus dem C-Bereich ganz hinten eher bescheiden ist und man das komplette Bühnengeschehen eigentlich nur noch über Leinwände mitverfolgen kann, versuchen natürlich die meisten Zuschauer, einen Platz in den beiden vorderen Bereichen zu ergattern. Da die Bereiche auch mit Toiletten und Getränkeständen (Essensstände gab es meine ich nur in Bereich B) ausgestattet sind, kann man auch gut und gerne mal einen kompletten Tag dort verbringen, wenn man den Headliner gerne von weiter vorne erleben möchte. Das hat leider dazu geführt, dass bei sehr beliebten Bands die Bereiche schon sehr früh voll sind (bei den Hosen 2012 z.B. bereits, bevor auch nur die erste Band angefangen hat zu spielen). Auch leidet darunter oftmals die Stimmung bei den früheren Bands, da die meisten Leute dort nur für den (Co-)Headliner stehen und an den anderen Künstlern wenig Interesse haben. Und an Bühnenwechsel ist natürlich nicht zu denken, da man dadurch seinen guten Platz aufgeben würde.

Edit: Ah ok, wurde kurz vor mir bereits erläutert Smiley

Anzeige
Anzeige