Teceo schrieb: urinella schrieb: Stebbard schrieb: Die ganze Lage ist ja derzeit ein wenig unübersichtlich. So wie ich das verstehe, wurde die Absage nicht durch den Schreibfehler verursacht (was ja bedeuten würde, es sei jemand fälschlicherweise verdächtigt worden), sondern durch den Fehler verhindert worden, dass besagte Person/en früher untersucht worden sind. Versteh ich das richtig? Ob dann überhaupt ne konkrete Gefährdungslage vorlag ist dann die andere Frage, da auch ein Salafist ein Einkommen und Job benötigt, aber da ist Vorsicht besser als Nachsicht. Ja, so richtig schlau bin ich aus den Pressetexten auch nicht geworden - zumal ja überall der selbe Inhalt zu lesen ist. Wer wurde denn jetzt überprüft? Nur die, die zumindest mittelbar, als Sicherheitsleute tätig waren? Bei den Verdächtigen ist ja ständig von "Aufbauhelfern" die Rede, aber die wurden im Vorfeld doch gar nicht behördlich kontrolliert? Ist es dem Schreibfehler "zu verdanken", dass die beiden Verdächtigen überhaupt auf dem Radar der Behörden auftauchten? Einer Polizistin fiel bei einem McDonalds in Koblenz wohl auf, dass ein ihr bekannter Deutscher mit syrischem Migrationshintergrund und ein Syrer ein Rock am Ring All-Areas Bändchen trugen. [X] Dieses führte dazu, dass gegen diese beiden Bürger ein Ermittlungsverfahren wegen Vorbereitung eines Explosions- oder Strahlungsverbrechens eingeleitet worden ist. So sind die auf den Radar gekommen. Man sollte in Zukunft also vermeiden, mit einem Rock am Ring AAA-Bändchen zu einem McDonalds zu fahren, wenn man keinen Bock auf eine Wohnungsdurchsuchung hat.
urinella schrieb: Stebbard schrieb: Die ganze Lage ist ja derzeit ein wenig unübersichtlich. So wie ich das verstehe, wurde die Absage nicht durch den Schreibfehler verursacht (was ja bedeuten würde, es sei jemand fälschlicherweise verdächtigt worden), sondern durch den Fehler verhindert worden, dass besagte Person/en früher untersucht worden sind. Versteh ich das richtig? Ob dann überhaupt ne konkrete Gefährdungslage vorlag ist dann die andere Frage, da auch ein Salafist ein Einkommen und Job benötigt, aber da ist Vorsicht besser als Nachsicht. Ja, so richtig schlau bin ich aus den Pressetexten auch nicht geworden - zumal ja überall der selbe Inhalt zu lesen ist. Wer wurde denn jetzt überprüft? Nur die, die zumindest mittelbar, als Sicherheitsleute tätig waren? Bei den Verdächtigen ist ja ständig von "Aufbauhelfern" die Rede, aber die wurden im Vorfeld doch gar nicht behördlich kontrolliert? Ist es dem Schreibfehler "zu verdanken", dass die beiden Verdächtigen überhaupt auf dem Radar der Behörden auftauchten?
Stebbard schrieb: Die ganze Lage ist ja derzeit ein wenig unübersichtlich. So wie ich das verstehe, wurde die Absage nicht durch den Schreibfehler verursacht (was ja bedeuten würde, es sei jemand fälschlicherweise verdächtigt worden), sondern durch den Fehler verhindert worden, dass besagte Person/en früher untersucht worden sind. Versteh ich das richtig? Ob dann überhaupt ne konkrete Gefährdungslage vorlag ist dann die andere Frage, da auch ein Salafist ein Einkommen und Job benötigt, aber da ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Teceo schrieb:Ich finde es sehr interessant, dass Marek direkt nach bzw. wàhrend der ràumung sagen konnte, welche Arbeiten die Beiden erledigt haben sollen. Ein (erfolgreicher) Abgleich mit der "Mitarbeiterliste" ist also offensichtlich schon vor der Räumung durchgeführt worden.
masterofdisaster666 schrieb:Teceo schrieb:Ich finde es sehr interessant, dass Marek direkt nach bzw. wàhrend der ràumung sagen konnte, welche Arbeiten die Beiden erledigt haben sollen. Ein (erfolgreicher) Abgleich mit der "Mitarbeiterliste" ist also offensichtlich schon vor der Räumung durchgeführt worden. Die Polizeikontrolle war ja in der Nacht auf Freitag. Der Abbruch dann Freitag Abend, nachdem es von seitens Marek hieß, dass 2 h mit der Polizei darüber beraten wurde. Da war ja mehr als genug Zeit das zu prüfen.
Teceo schrieb: masterofdisaster666 schrieb: Teceo schrieb: Ich finde es sehr interessant, dass Marek direkt nach bzw. wàhrend der ràumung sagen konnte, welche Arbeiten die Beiden erledigt haben sollen. Ein (erfolgreicher) Abgleich mit der "Mitarbeiterliste" ist also offensichtlich schon vor der Räumung durchgeführt worden. Die Polizeikontrolle war ja in der Nacht auf Freitag. Der Abbruch dann Freitag Abend, nachdem es von seitens Marek hieß, dass 2 h mit der Polizei darüber beraten wurde. Da war ja mehr als genug Zeit das zu prüfen. Richtig. Und das ist wohl offensichtlich erfolgreich getan worden.
masterofdisaster666 schrieb: Teceo schrieb: Ich finde es sehr interessant, dass Marek direkt nach bzw. wàhrend der ràumung sagen konnte, welche Arbeiten die Beiden erledigt haben sollen. Ein (erfolgreicher) Abgleich mit der "Mitarbeiterliste" ist also offensichtlich schon vor der Räumung durchgeführt worden. Die Polizeikontrolle war ja in der Nacht auf Freitag. Der Abbruch dann Freitag Abend, nachdem es von seitens Marek hieß, dass 2 h mit der Polizei darüber beraten wurde. Da war ja mehr als genug Zeit das zu prüfen.
Teceo schrieb: Ich finde es sehr interessant, dass Marek direkt nach bzw. wàhrend der ràumung sagen konnte, welche Arbeiten die Beiden erledigt haben sollen. Ein (erfolgreicher) Abgleich mit der "Mitarbeiterliste" ist also offensichtlich schon vor der Räumung durchgeführt worden.
JestersTear schrieb: Es ist eigentlich ganz einfach: 2 offiziell durch ein Subunternehmmen eingestellte Mitarbeiter wurden Donnerstag an einem McDonalds von der Polizei kontrolliert, dort viel auf, dass sie All-Area-Access-Bändchen für RaR hatten. Die Namen waren wohl polizeibekannt, also wurden sie näher kontrolliert Die beiden standen nicht auf der Liste (aufgrund eines Rechtschreibfehlers, was man zu diesen Zeitpunkt nicht wissen konnte). Daraufhin hat man ermittelt und stellte eine Verbindung zu der Salafistenszene in Hessen fest. Die Männer und ein dritter wurden festgenommen und bei Wohnungsdurchsuchungen wurde festgestellt, dass Material um Bomben zu bauen in den Wohnungen vorhanden ist. Somit wurde das Festival aus Sicherheitsgründen abgebrochen und das Gelände untersucht, was mMn immer noch schade, aber definitiv die richtige Entscheidung war. Man hat sich um unsere Sicherheit bemüht, dass es letzten Endes nur falscher Alarm war ist doch eigentlich noch schöner. Und jetzt heult leiser.
StonedHammer schrieb: JestersTear schrieb: Es ist eigentlich ganz einfach: 2 offiziell durch ein Subunternehmmen eingestellte Mitarbeiter wurden Donnerstag an einem McDonalds von der Polizei kontrolliert, dort viel auf, dass sie All-Area-Access-Bändchen für RaR hatten. Die Namen waren wohl polizeibekannt, also wurden sie näher kontrolliert Die beiden standen nicht auf der Liste (aufgrund eines Rechtschreibfehlers, was man zu diesen Zeitpunkt nicht wissen konnte). Daraufhin hat man ermittelt und stellte eine Verbindung zu der Salafistenszene in Hessen fest. Die Männer und ein dritter wurden festgenommen und bei Wohnungsdurchsuchungen wurde festgestellt, dass Material um Bomben zu bauen in den Wohnungen vorhanden ist. Somit wurde das Festival aus Sicherheitsgründen abgebrochen und das Gelände untersucht, was mMn immer noch schade, aber definitiv die richtige Entscheidung war. Man hat sich um unsere Sicherheit bemüht, dass es letzten Endes nur falscher Alarm war ist doch eigentlich noch schöner. Und jetzt heult leiser. öhm nein? die hausdurchsuchung hat keine beweise ergeben und daher wurden die "verdächtigen" sogar wieder frei gelassen! (bis auf einen wegen verdacht zum draht einer salafistengruppe * ) und nur deswegen hat es festival auch weiter stattfinden können du glaubst ja nicht ersnthaft mit dem was als grundlage für abruch vorhanden war, hätte RaR weiter laufen können, wenn wirklich bombenbauzeugs gefunden wäre ich mein es ganze ist so geendet, weil eine meinte, der sieht nicht so aus als dürfte er einen aaa pass besitzen und im mäces essen.
StonedHammer schrieb: JestersTear schrieb: Es ist eigentlich ganz einfach: 2 offiziell durch ein Subunternehmmen eingestellte Mitarbeiter wurden Donnerstag an einem McDonalds von der Polizei kontrolliert, dort viel auf, dass sie All-Area-Access-Bändchen für RaR hatten. Die Namen waren wohl polizeibekannt, also wurden sie näher kontrolliert Die beiden standen nicht auf der Liste (aufgrund eines Rechtschreibfehlers, was man zu diesen Zeitpunkt nicht wissen konnte). Daraufhin hat man ermittelt und stellte eine Verbindung zu der Salafistenszene in Hessen fest. Die Männer und ein dritter wurden festgenommen und bei Wohnungsdurchsuchungen wurde festgestellt, dass Material um Bomben zu bauen in den Wohnungen vorhanden ist. Somit wurde das Festival aus Sicherheitsgründen abgebrochen und das Gelände untersucht, was mMn immer noch schade, aber definitiv die richtige Entscheidung war. Man hat sich um unsere Sicherheit bemüht, dass es letzten Endes nur falscher Alarm war ist doch eigentlich noch schöner. Und jetzt heult leiser. öhm nein? die hausdurchsuchung hat keine beweise ergeben und daher wurden die "verdächtigen" sogar wieder frei gelassen! (edit: nur ein bruder sitz im knast wegen drogen) und nur deswegen hat es festival auch weiter stattfinden können du glaubst ja nicht ersnthaft mit dem was als grundlage für abruch vorhanden war, hätte RaR weiter laufen können, wenn wirklich bombenbauzeugs gefunden wäre ich mein es ganze ist so geendet, weil eine meinte, der sieht nicht so aus als dürfte er einen aaa pass besitzen und im mäces essen.
JestersTear schrieb: StonedHammer schrieb: JestersTear schrieb: Es ist eigentlich ganz einfach: 2 offiziell durch ein Subunternehmmen eingestellte Mitarbeiter wurden Donnerstag an einem McDonalds von der Polizei kontrolliert, dort viel auf, dass sie All-Area-Access-Bändchen für RaR hatten. Die Namen waren wohl polizeibekannt, also wurden sie näher kontrolliert Die beiden standen nicht auf der Liste (aufgrund eines Rechtschreibfehlers, was man zu diesen Zeitpunkt nicht wissen konnte). Daraufhin hat man ermittelt und stellte eine Verbindung zu der Salafistenszene in Hessen fest. Die Männer und ein dritter wurden festgenommen und bei Wohnungsdurchsuchungen wurde festgestellt, dass Material um Bomben zu bauen in den Wohnungen vorhanden ist. Somit wurde das Festival aus Sicherheitsgründen abgebrochen und das Gelände untersucht, was mMn immer noch schade, aber definitiv die richtige Entscheidung war. Man hat sich um unsere Sicherheit bemüht, dass es letzten Endes nur falscher Alarm war ist doch eigentlich noch schöner. Und jetzt heult leiser. öhm nein? die hausdurchsuchung hat keine beweise ergeben und daher wurden die "verdächtigen" sogar wieder frei gelassen! (edit: nur ein bruder sitz im knast wegen drogen) und nur deswegen hat es festival auch weiter stattfinden können du glaubst ja nicht ersnthaft mit dem was als grundlage für abruch vorhanden war, hätte RaR weiter laufen können, wenn wirklich bombenbauzeugs gefunden wäre ich mein es ganze ist so geendet, weil eine meinte, der sieht nicht so aus als dürfte er einen aaa pass besitzen und im mäces essen. Ja gut, das hab ich eigentlich auch sogar gewusst, aber zu meiner Verteidigung: Ich hab den Post heute morgen um 2 geschrieben Korrigiere daher meine Aussage, aber halte den Abbruch doch für richtig, weil man zu besagtem Zeitpunkt eine Gefahr nicht ausschließen konnte.
Wäre der Name korrekt und vor allem eher übermittelt worden, so legt das LKA nahe, hätte die Gefahrenlage früher erkannt werden können: "Nur in diesem Fall wäre eine frühzeitige Einschätzung der damit einhergehenden Gefahrenlage möglich gewesen." Auch Rock-am-Ring-Veranstalter Marek Lieberberg teilt die Auffassung des LKA, die Terrorwarnung sei nicht durch einen Schreibfehler ausgelöst worden.Die aktualisierte Namensliste des Subunternehmers habe erst vorgelegen, nachdem die beiden Aufbauhelfer bereits ins Visier der Polizei geraten waren. In dieser Namensliste sei tatsächlich ein Name falsch geschrieben gewesen.
Dashboard
Mehr Highlights