Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 156 von 206 »

09.02.2015 11:43

Ihr seht das etwas zu sehr von dem Standpunkt aus, dass die DEAG versucht dort ein zweites RaR aufzubauen. Das wollen sie aber gar nicht, sondern eher etwas Richtung Hellfest/GMM.
Dementsprechend gibt es hier sicherlich einige Buchungen (Accept, Kreator, Testament), für die sich der durchschnittliche RaR Besucher nicht interessiert, die allerdings in anderen Kreisen durchaus für Begeisterung sorgen könnten.

Dementsprechend ist der Fehler eher die Buchung von Muse/Incubus, da diese nicht wirklich in das Konzept passen. Hier wollte man anscheinend nur zeigen, dass man direkt in der Lage ist MLK bzw FKP die Heads abzugreifen.
Kiss ist für das Konzept eigentlich die ideale Buchung.

mehlsack
mehlsack
09.02.2015 11:44

Mein neuer Lieblings-Facebookkommentar:

Laut Rhein-Zeitung von heute morgen:
Grüne Hölle gibt keine Zahlen bekannt. Sind aber mit VVK sehr zufrieden und haben für ihre Festivals 200.000 Tickets verkauft.

Zitat anzeigen



Yertle-the-Turtle
09.02.2015 12:05


SammyJankis schrieb:
Ihr seht das etwas zu sehr von dem Standpunkt aus, dass die DEAG versucht dort ein zweites RaR aufzubauen. Das wollen sie aber gar nicht, sondern eher etwas Richtung Hellfest/GMM.
Dementsprechend gibt es hier sicherlich einige Buchungen (Accept, Kreator, Testament), für die sich der durchschnittliche RaR Besucher nicht interessiert, die allerdings in anderen Kreisen durchaus für Begeisterung sorgen könnten.

Dementsprechend ist der Fehler eher die Buchung von Muse/Incubus, da diese nicht wirklich in das Konzept passen. Hier wollte man anscheinend nur zeigen, dass man direkt in der Lage ist MLK bzw FKP die Heads abzugreifen.
Kiss ist für das Konzept eigentlich die ideale Buchung.

Zitat anzeigen



Amen! Für mich einer der Hauptgründe für den schleppenden Vorverkauf!

a) Kristallisiert sich mit der Zeit heraus, dass man von der musikalischen Ausrichtung her garnicht gegen RAR und HU/SO antritt. Das dürfte dann doch einige potentielle Besucher irritieren, da die Headliner eine radiotauglichere Ausrichtung suggeriert haben

b) Das Line Up hat keine klare Linie bzw. ist die Linie harte Musik und da passen dann Incubus, Muse, Darkness, Bonaparte und selbst Bizkit oder Faith no More überhaupt nicht rein

Für den "normalen" Festivalbesucher ist zu wenig massentaugliches dabei. Wenn man schon Bands wie Muse etc bucht sollte man darauf achten, dass man auch an den anderen Tagen auf mindestens einer Bühne Bands hat, die dazu passen.

Mich z.B. interessieren die ganzen Wacken Bands überhaupt nicht. Und für die 5 normalen Bands bin ich nicht bereit 180 Euronen zu verballern.

Wenn man sich groß als Rock am Ring Nachfolger aufspielt sollte man schon ein massenkompatibleres Line Up auftischen, vor allem wenn das Zwillingsfestival in München stattfindet!

AnyWindmills
09.02.2015 12:08


Rumpel88 schrieb:


AnyWindmills schrieb:

Ich bin da ganz bei dir, Hans !

Nutr bei Metallica wäre ich mir nicht so sicher. Die sind die erfolgreichts eund beliebteste Metal-Band überhaupt - ich glaub, die ziehen immer.

Davon ab, bin ich aber deiner Meinung: Läßt man die ersten 6 Bands mal außen vor, bietet das Festival nur sehr wenig an prominenten Namen.

Vielleicht hätte man das Geld für KISS (die meiner meinung nach niemand sehen will, der 180 EUR ausgibt und 3 Tage auf einem Festival verbringt) sparen sollenb und dafür 3 vernünftige Bands der oberen Mittelklasse verpflichten sollen.
Dann macht man eben Limp Bizkit zum Headliner. Wäre auch okay.


Zitat anzeigen



Ist nun doch sehr subjektiv. MIch sprechen Kiss vom Lineup am meisten an weil ich sie noch nicht gesehen habe.

Nachricht geändert von Rumpel88 am 09.02.2015 11:41 Uhr

Zitat anzeigen



Und du gibst 180 EUR und fährst jetzt hin ?

stubi
09.02.2015 12:14


mehlsack schrieb:
Mein neuer Lieblings-Facebookkommentar:

Laut Rhein-Zeitung von heute morgen:
Grüne Hölle gibt keine Zahlen bekannt. Sind aber mit VVK sehr zufrieden und haben für ihre Festivals 200.000 Tickets verkauft.

Zitat anzeigen




Zitat anzeigen



umiker
09.02.2015 12:26

Also ich muss hier auch mal eingreifen.

Klar ich stimme zu, es gibt einige Zweifel und es ist die erste Ausgabe. Da kann gar noch nicht alles perfekt sein.

Aber ich weiss nicht, ob ich einen astronomisch guten Musikgeschmack habe, aber ich will bis jetzt rund 2/3 des Lineups anschauen! Vielleicht sollten die "meh keine Bands für mich in der neuen Welle"-Leute mal irgend ne Spotify-Playlist anhören. Abnormal wie gut das Programm ist!

Und ich schau auch, dass ich mich auf Ebay oder so mit günstigen Tickets eindecken will. Ein Ausverkauf erscheint mir auch unrealistisch.

Rumpel88
09.02.2015 12:29


AnyWindmills schrieb:


Rumpel88 schrieb:


AnyWindmills schrieb:

Ich bin da ganz bei dir, Hans !

Nutr bei Metallica wäre ich mir nicht so sicher. Die sind die erfolgreichts eund beliebteste Metal-Band überhaupt - ich glaub, die ziehen immer.

Davon ab, bin ich aber deiner Meinung: Läßt man die ersten 6 Bands mal außen vor, bietet das Festival nur sehr wenig an prominenten Namen.

Vielleicht hätte man das Geld für KISS (die meiner meinung nach niemand sehen will, der 180 EUR ausgibt und 3 Tage auf einem Festival verbringt) sparen sollenb und dafür 3 vernünftige Bands der oberen Mittelklasse verpflichten sollen.
Dann macht man eben Limp Bizkit zum Headliner. Wäre auch okay.


Zitat anzeigen



Ist nun doch sehr subjektiv. MIch sprechen Kiss vom Lineup am meisten an weil ich sie noch nicht gesehen habe.

Nachricht geändert von Rumpel88 am 09.02.2015 11:41 Uhr

Zitat anzeigen



Und du gibst 180 EUR und fährst jetzt hin ?

Zitat anzeigen



nö, bin in Mendig

NoelGallagher
09.02.2015 12:30Supporter


SammyJankis schrieb:
Ihr seht das etwas zu sehr von dem Standpunkt aus, dass die DEAG versucht dort ein zweites RaR aufzubauen. Das wollen sie aber gar nicht, sondern eher etwas Richtung Hellfest/GMM.

Zitat anzeigen



Wieviele Zuschauer sind beim Hellfest und beim Graspop? Bei den Zahlen im Netz bin ich mir immer unsicher, ob das aufaddierte Zahlen bei 3-Tages-Festivals sind. Hellfest 115.000 und Graspop 130.000. Macht so 35.000 bis 40.000 pro Tag, oder?

Das sind Zahlen, die ich mir langfristig auch für die DEAG-Festivals vorstellen könnte. Mit dem Konzept, das sie jetzt fahren, werden sie an RaR/RiP und HuSo nicht herankommen.

AnyWindmills
09.02.2015 12:37


Rumpel88 schrieb:


AnyWindmills schrieb:


Rumpel88 schrieb:


AnyWindmills schrieb:

Ich bin da ganz bei dir, Hans !

Nutr bei Metallica wäre ich mir nicht so sicher. Die sind die erfolgreichts eund beliebteste Metal-Band überhaupt - ich glaub, die ziehen immer.

Davon ab, bin ich aber deiner Meinung: Läßt man die ersten 6 Bands mal außen vor, bietet das Festival nur sehr wenig an prominenten Namen.

Vielleicht hätte man das Geld für KISS (die meiner meinung nach niemand sehen will, der 180 EUR ausgibt und 3 Tage auf einem Festival verbringt) sparen sollenb und dafür 3 vernünftige Bands der oberen Mittelklasse verpflichten sollen.
Dann macht man eben Limp Bizkit zum Headliner. Wäre auch okay.


Zitat anzeigen



Ist nun doch sehr subjektiv. MIch sprechen Kiss vom Lineup am meisten an weil ich sie noch nicht gesehen habe.

Nachricht geändert von Rumpel88 am 09.02.2015 11:41 Uhr

Zitat anzeigen



Und du gibst 180 EUR und fährst jetzt hin ?

Zitat anzeigen



nö, bin in Mendig

Zitat anzeigen



Dann hast du meine These doch bestätigt.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
09.02.2015 12:38

Meiner Meinung nach hätte man ein ganz anderes Konzept wählen sollen. Wenn hier ein Festival in der Richtung T-In The Park oder Glasto entsanden wäre, würde das alles ganz anders aussehen.

Wie viele Leute würden ein Festival feiern auf dem auch mal große Popkünstler spielen? Lieder die man täglich im Radio hört, jeder mitsingen kann etc. damit hätte man echt was aufbauen können. Aber nicht mit einem Festival das aus RaR/Wacken/HuSo besteht. Wer sich zu einem der genannten Festivals "hingezogen" fühlt, der fährt da hin und nicht zu GH.

roxar
roxar
09.02.2015 12:41

Ich denke nicht dass man mal eben so ein Glastonbury-Klon irgendwo hinpflanzen kann

Rumpel88
09.02.2015 12:44


AnyWindmills schrieb:


Dann hast du meine These doch bestätigt.

Zitat anzeigen



nicht wirklich.
Es hat mehrere Gründe, warum ich nicht zu DER RING, sondern nach Mendig fahre.
Um nur den Hauptgrund zu nennen:

Ich mag Leute oder in diesem Fall Unternehmen nicht, die meinen sich in´s gemachte Nest setzen zu können. Und ich feier es hart, wenn die DEAG damit auf die Nase fällt. Wäre nichtmal dahin gefahren, wenn die ein für mich passendes LineUp hätten und RaR nicht.

guitar-fish
09.02.2015 12:48


Rumpel88 schrieb:


AnyWindmills schrieb:


Dann hast du meine These doch bestätigt.

Zitat anzeigen



nicht wirklich.
Es hat mehrere Gründe, warum ich nicht zu DER RING, sondern nach Mendig fahre.
Um nur den Hauptgrund zu nennen:

Ich mag Leute oder in diesem Fall Unternehmen nicht, die meinen sich in´s gemachte Nest setzen zu können. Und ich feier es hart, wenn die DEAG damit auf die Nase fällt. Wäre nichtmal dahin gefahren, wenn die ein für mich passendes LineUp hätten und RaR nicht.

Zitat anzeigen





Mitarbeiter von MLK und am heulen?

Ihr wisst schon, dass MLK mit Eventim uns Konzertbesucher uns Jahr für Jahr auspresst wie eine Zitrone?



umiker
09.02.2015 12:48

Ich mag Leute oder in diesem Fall Unternehmen nicht, die meinen sich in´s gemachte Nest setzen zu können. Und ich feier es hart, wenn die DEAG damit auf die Nase fällt. Wäre nichtmal dahin gefahren, wenn die ein für mich passendes LineUp hätten und RaR nicht.

Zitat anzeigen



Also klar gab es da viele komische Aktionen aber meine Güte, gebt doch den zwei Festivals (Hölle und München) mal eine Chance! Wenn es stattgefunden hat, dann wird ein Fazit gezogen, NICHT vorher. Genau das gleiche Theater wie beim Rock 'n' Heim vor der ersten Edition hier. Alle am klagen, wie mies dieses Festival in die Hosen gehen wird bla bla.

Und abgesehen von der wirklich etwas struben Campingsituation war das Festival der Hammer! Kleine Details auch top gemacht wie der Metstand mit direkter Mainstage-Sicht im Schatten!

Pandamann
09.02.2015 12:53

Sowas ist doch Unsinn, wenn du wüsstest was hinter den Kulissen bei MLK und so abgeht könntest du da auch nicht mehr hinfahren. Das ist alles knallhartes Geschäft. Denk doch mal an die leeren Versprechungen MLKs bezüglich Mönchengladbach.

Du bist als Konsument der Endverbraucher und solltest dich an der Qualität des Produktes orientieren und nicht anhand von Sympathien in Bezug auf Unternehmen und Personen die du persönlich überhaupt nicht komplett einschätzen kannst. MLK hat es geschafft, die DEAG als die Bösen darzustellen, was ihm bei Leuten wie dir anscheinend auch gut gelungen ist (Zugegeben, die DEAG hat in der Hinsicht auch ihren Teil dazu beigetragen und sich ziemlich großkotzig und unbeholfen präsentiert.)

Ich für meinen Teil würde dieses Jahr auch eher zu Rock am Ring fahren, aber weniger aus Sympathiegründen, sondern weil das Line Up eher meinen Geschmack trifft und ich das Gelände am Nürburgring alles anderes als fanfeundlich finde etc. ...

E: Bezieht sich auf AnyWindmills Beitrag bzw. Rumpel88

Rumpel88
09.02.2015 13:00


guitar-fish schrieb:


Rumpel88 schrieb:


AnyWindmills schrieb:


Dann hast du meine These doch bestätigt.

Zitat anzeigen



nicht wirklich.
Es hat mehrere Gründe, warum ich nicht zu DER RING, sondern nach Mendig fahre.
Um nur den Hauptgrund zu nennen:

Ich mag Leute oder in diesem Fall Unternehmen nicht, die meinen sich in´s gemachte Nest setzen zu können. Und ich feier es hart, wenn die DEAG damit auf die Nase fällt. Wäre nichtmal dahin gefahren, wenn die ein für mich passendes LineUp hätten und RaR nicht.

Zitat anzeigen





Mitarbeiter von MLK und am heulen?

Ihr wisst schon, dass MLK mit Eventim uns Konzertbesucher uns Jahr für Jahr auspresst wie eine Zitrone?




Zitat anzeigen



sorry, aber dann dürfte man bei keinem Konzerveranstalter mehr Karten kaufen. Sind halt Unternehmen die auch Geld verdienen müssen. Ich entscheide doch selber ob mir das Konzert / das Festival die Kröten wert sind oder nicht...

Ich glaube FKP und DEAG Mitarbeiter haben im Moment wesentlich mehr zu heulen, als die von MLK

runnerdo
runnerdo
09.02.2015 13:01Supporter

Für 150-200€ tu ich sicherlich keinem Veranstalter einen gefallen aus sympathie
Sollte hier aber auch echt niemand machen

90% der Kunden hat aber eh keine Ahnung was da vor gefallen ist bzw noch weniger als wir hier.
Das Gesamtpaket ist halt nicht gut und das darf hier auch gerne diskutiert weden.
Tatsächlich hat die DEAG mehr zu Ihrem schlechten Image beigestuert als MLK.
Kommt zumindest mir so vor

Damit ich die so scheiße finde das ich da nicht hinfahre, trotz überzeugendem Paketes(was Sie ja nicht haben), müssten die schon was anderes anstellen als einen Geschäftsstreit.

AnyWindmills
09.02.2015 13:01

Ich vermute , man hat sich als DEAG überlegt, zu welcher Musikrichtung noch kein oder noch kein ausreichendes Angebot auf dem dt. Festivalmarkt besteht, welches so groß ist, dass es ein Festival von 50k oder mehr Zuschauern trägt.

Rock/Pop-Festivals gibt es wie Sand am Meer: Hu/So, RaR/RiP, Rocknheim , Deichbrand etc.

Also hat man sich dem Metal zugewandt. Aktuell gibt es nur ein großes Metalfest in Deutschland: Wacken.

Also hat sich die DEAG gedacht, machen wir ein Metal-Festival, mit dem wir auch eine ältere Zielgruppe als nur 18-25 jährige ansprechen wollen.

Das ganze mixt man dann mit ein paar "normalen" Rckbands wie Muse oder Incubus (vielleicht auch , um die Konkurrenz zu ärgern) und schon hat man das Line-up, welches die Grüne Hölle jetzt hat.


Ich denke, das war bzw. ist womöglich die Idee hinter dem neuen Festival DER RING:

Rumpel88
09.02.2015 13:03


runnerdo schrieb:
Für 150-200€ tu ich sicherlich keinem Veranstalter einen gefallen aus sympathie
Sollte hier aber auch echt niemand machen

Zitat anzeigen



Ich kaufe mir die Karte für RaR ja nicht, um der DEAG ein´s auszuwischen, sondern weil ich dahin will.
Ich kaufe halt nur keine Karte für DER RING.

MuchoMacho
09.02.2015 13:04


Pandamann schrieb:
Sowas ist doch Unsinn, wenn du wüsstest was hinter den Kulissen bei MLK und so abgeht könntest du da auch nicht mehr hinfahren. Das ist alles knallhartes Geschäft. Denk doch mal an die leeren Versprechungen MLKs bezüglich Mönchengladbach.
Du bist als Konsument der Endverbraucher und solltest dich an der Qualität des Produktes orientieren und nicht anhand von Sympathien in Bezug auf Unternehmen und Personen die du persönlich überhaupt nicht komplett einschätzen kannst. MLK hat es geschafft, die DEAG als die Bösen darzustellen, was ihm bei Leuten wie dir anscheinend auch gut gelungen ist.(Zugegeben, die DEAG hat in der Hinsicht auch ihren Teil dazu beigetragen und sich ziemlich großkotzig und unbeholfen präsentiert.)
Ich für meinen Teil würde dieses Jahr auch eher zu Rock am Ring fahren, aber weniger aus Sympathiegründen, sondern weil das Line Up eher meinen Geschmack trifft und ich das Gelände am Nürburgring alles anderes als fanfeundlich finde etc. ...

E: Bezieht sich auf AnyWindmills Beitrag

Zitat anzeigen



Was ist daran verwerflich seine Moral mit in die Entscheidung einzubeziehen? Ist doch völlig legitim, wenn man eine gewisse Art und Weise nicht unterstützen will. Das gibt es leider allgemein viel zu selten.
Und die DEAG hat sich völlig selbsständig zum Affen gemacht.

runnerdo
runnerdo
09.02.2015 13:10Supporter

Im Grunde nichts, allerdings kennen wir viel zu wenig Hintergrund um das wirklich realistisch abschätzen zu können, welcher Veranstalter unmoralischer ist.

Der DEAG muss aber klar sein das sie an ihrem schlechten Image mit selbst schuld sind und das das nunmal für manche auch ein Grund ist da nicht hin zu fahren.

Rumpel88
09.02.2015 13:15


runnerdo schrieb:
Im Grunde nichts, allerdings kennen wir viel zu wenig Hintergrund um das wirklich realistisch abschätzen zu können, welcher Veranstalter unmoralischer ist.

Der DEAG muss aber klar sein das sie an ihrem schlechten Image mit selbst schuld sind und das das nunmal für manche auch ein Grund ist da nicht hin zu fahren.

Zitat anzeigen



Da hast Du schon Recht, aber für mich ist das ganze kein Vergleich zwischen DEAG und MLK.
Ich habe nur für mich entschlossen, der DEAG keinen Cent zukommen zu lassen.

Als gutes Beispiel für einen anderen Bereich könnte hier vielleicht Primark dienen. Ich vergleiche die auch nicht mit anderen Textilhändlern, dort gibt es mit Sicherheit massig schwarze Schaafe, werde halt nur nie einen Fuß in einen Primark Store setzen.

AnyWindmills
09.02.2015 13:17

Ich glaube, 90 % der poptentiellen deutschen Festivalbesucher interessieren sich einen Sch*** , ob jetzt der oder der sich unmoralisch verhalten hat.
Die kennen die Hintergründe gar nicht, sondern haben lediglich gehört, dass RaR umgezogen ist und es jetzt ein neues Festival am Ring gibt.

Wenn DER RING momentan unter schleppenden Kartenverkäufen leidet, hat das in meinen Augen zu weiten Teilen mit dem eher mauen Line-up zu tun.

Der Streit hinter den Kulissen interessiert außer uns Nerds hier im Forum keine Sau und erst Recht nicht die 08/15-Festivalbesucher !


Anzeige
Anzeige