Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (abgesagt)

Festival Forum: Diskussion zu Der Ring - Grüne Hölle Rock 2015 (u.a. mit KISS, Metallica, Muse)

eröffnet von martinzinnecker am 03.06.2014 12:21 Uhr
5.150 Kommentare - zuletzt von JestersTear

keksileinduminikIndiecaroStiflers_MomBrodelMinistryOfDeath
MinistryOfDeath und weitere Nutzer sprechen darüber

5.150 Kommentare
« Seite 9 von 206 »
TrailofDead
TrailofDead
10.06.2014 16:21

Ich meine da in der Nähe befindet sich ein privater Campinplatz habe nämlich da mal gewohnt, in Holt, vor ein paar Jahren

TheRealFarinU
10.06.2014 16:30


TrailofDead schrieb:
Ich meine da in der Nähe befindet sich ein privater Campinplatz habe nämlich da mal gewohnt, in Holt, vor ein paar Jahren

Zitat anzeigen



Mit dem Auto in der Nähe oder zu Fuß. Geht ja auch darum dass man keine 30-40 Minuten brauchen sollte bis zu den Bühnen

TrailofDead
TrailofDead
10.06.2014 16:33


TheRealFarinU schrieb:


TrailofDead schrieb:
Ich meine da in der Nähe befindet sich ein privater Campinplatz habe nämlich da mal gewohnt, in Holt, vor ein paar Jahren

Zitat anzeigen



Mit dem Auto in der Nähe oder zu Fuß. Geht ja auch darum dass man keine 30-40 Minuten brauchen sollte bis zu den Bühnen

Zitat anzeigen



ich meine direkt am gelände richtung wegberg

7Dup
7Dup
10.06.2014 16:36


Bono1 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Schön, dass genau die Pöbler gerade in den letzten 8 Jahren bestimmt >5 mal dabei waren

Das ist der Punkt an der Sache

Zitat anzeigen



Nun...nicht Alle bezahlen halt gerne Jahr für Jahr jeden Betrag für ein durchschnittliches Programm.......Hauptsache Rock am Ring steht auf der Packung!

Zitat anzeigen



Und du bist bei Wizard/Capricon angestellt?

Macht sich irgendwer Gedanken was an so nem Festival mit dranhängt?
Laufende Kosten, Planungen fürs Jahr drauf etc.

Der deutsche Markt hängt zum Glück mit den Preisen teilweise dem interantionalen Markt hinterher.
Und das ist auch gut so.
Das das nicht ewig gehalten werden konnte sollte auch klar sein.

Guck ich mich mal in Europa rum finde ich genug Festivals wo hier Leute durchdrehen wegen den Bands(DTRH etc). Wo einige sofort 140 Steine auf den Tisch legen würde.
Wo ich mit wiederum das Line up angucke und denke

Natürlich ist es die sichtweise des Besuchers. Preis schon wieder hoch dafür Bands schlechter als letzes Jahr.

Ich mein zum Glück kann ich aus beruflicher Sicht bisschen mitreden was die Materie angeht.

Ich nehm MLK nicht in Schutz. Ich sage nur die Art und weiße wie es passiert ist super daneben.
Und die Vision die man jetzt beim Ring an den Tag legt halte ich für utopisch. Da hängen viel mehr Firmen und Strukturen dran als nur mal 3 Bühnen und tolle Bands dahinzustellen.
Da wäre die große Sponsorenfrage. Marketingfrage etc.
Imho sind wir hier ein querschnitt, eine handvoll Menschen.

Am Ende entscheidet die Masse. Und das Duell wird imho durch alle gegebenheiten MLK in der ersten Runde definitiv für sich entscheiden!

TrailofDead
TrailofDead
10.06.2014 16:41

hab mal nachgeschaut bei googelmaps

Campingplätze Heidehaus
Dülkener Straße 89
41844 Wegberg

aber hab keine ahnung ob es den noch gibt

schlafmuetze
schlafmuetze
10.06.2014 16:41


Rhapsode schrieb:
...

Ich kann die Firma MLK schon von der Person Marek Lieberberg trennen, diesen aber trotzdem um einiges sympathischer finden als den Schenkow, übrigens gerade durch seine Angriffe und seine Rede am Ring, weil dadurch deutlich geworden ist, dass ihn die Sache wirklich fertiggemacht hat. Man merkt ihm als Person einfach an, wieviel Herzblut er 29 Jahre lang in dieses Projekt gesteckt hat. Dahingegen kommen Schenkow und die anderen Jungs eher vor wie Leute, die sich einfach ins gemachte Nest setzen. Capricorn beteiligt sich mit Sicherheit nicht an der Errichtung eines neuen Festivals am Nürburgring aus reiner Liebe zu den Fans, sondern weil er genau wusste, wie er diese Veranstaltung für den Ring braucht. Dazu ja auch:

...

Zitat anzeigen



Ich finde irgendwie die Glorifizierung von Marek im Moment schon witzig. Wenn man sich das Forum vor drei Wochen angeschaut und nach Marek gesucht hätte, hätte man wahrscheinlich zu 90% diss gefunden und zwischendurch ab und an ein paar positive Worte. Ich persönlich finde, MLK (Eventim) und DEAG/Capricorn geben sich nicht viel. Beide wollen ihren Gewinn maximieren. Rock am Ring halt Mareks Baby. Daher kann ich seine (imho: übertriebene) Rede und den Post bei Facebook verstehen, finde es aber ebenso wenig gut, wie die übertriebene Werbung für die GH (ok, wann und wo sollen sie Werbung machen, wenn nicht da).

Ob es möglich ist, mit den ganzen Auflagen in NRW, ein vergleichbares Erlebnis (Festival und Camping) auf die Beine zu stellen, mag ich im Moment etwas bezweifeln. Glaube mich zu erinnern, dass Marek selbst irgendwann schon einmal die schwierige Situation (nach der Loveparade) für Großveranstaltungen und die damit verbundenen hohen Kosten in NRW bemängelt hat.

Wo es mich nächstes Jahr hin zieht? Im Moment ist Tendenz ganz klar zum Ring, egal wie das Kind heißt. Das könnte sich aber ganz schnell ändern, wenn BO als Headliner gebucht werden sollte... Am Ende entscheiden sich die Meisten doch eh für das bessere Line Up bzw Preis-/Leistungsverhältnis.

roxar
roxar
10.06.2014 16:42

Man muss auch sagen, dass die Preise in den letzten Jahren (dieses Jahr ausgenommen) sehr gemäßigt erhöht wurden. Der Preis für RaR konnte sich im Vergleich mit anderen Festivals der Größe eigentlich immer sehen lassen. Außerdem wird doch einfach alles teurer (insb. wohl auch die Bands). Bei solchen Sachen die man einmal im Jahr kauft vergleicht man die Preise sicher eher als bei Alltagsgegenständen.

martinzinnecker
10.06.2014 16:52

Ja klar, 5 bis 10 Euro sind schon mal normale Inflation, dass die Preise so hoch gegangen sind liegt daran dass die Künstler mehr Geld mit ihren Konzerte statt mit CD Verkäufen verdienen (müssen) und schlicht und einfach die Nachfrage nach Tickets gestiegen ist.

roxar
roxar
10.06.2014 17:04

Eigentlich schon...
Habe es hier rein gemacht, da grad über die Preise diskutiert wurde

ShuyiN
10.06.2014 17:07


TheRealFarinU schrieb:


roxar schrieb:


Jetzt dürfen die Gäste Fragen stellen. Die erste: Werden die Tickets günstiger? Lieberberg: 160-165 Euro

Zitat anzeigen


(für RaR)
falls es stimmt

Zitat anzeigen



Eher teurer als günstiger. Bis auf dieses Jahr waren die Karten doch immer bei 150 als Anfang. Aber gut

Zitat anzeigen


Jeweils erste Preisstufe/Frühbucher:
2010: 140
2011: 150
2012: 140
2013: 150
2014: [4 Tage]

Also nach der Zeit kann ich mit der Erhöhung auf 160 gut leben.
Vor allem wenn das Line Up fett wird

Wäre dann preislich ja vermutlich zwischen Hu/So und Wacken..

TomAraya
10.06.2014 17:11

Grüne Hölle, Hölle, Hölle

Echt schade für die Region und den Nürbrugring, aber ich hasse Trittbrettfahrer.
Fahren wir halt nächstes Jahr eine Stunde weiter..

Edith meint noch:
Warum sollte ich ans Grüne Hölle Festival fahren?
Bei RaR weiss ich was ich bekomme, 3 Tage. 3 Bühnen, 80ig Bands. Daran wird sich nicht viel änder zumal es ja ein Zwillingsfestival ist und es keinen Grund gibt davon auszugehen, dass RiP verkleinert werden muss.
Bei Grüne Hölle kaufe ich mir die Katze im Sack, wenn der Ticketverkauf nicht wunschgemäss verläuft (was ich insgeheim hoffe) wird das ganze noch bevor die erste Band aufgetreten ist redimensioniert.
Wäre übrigens nicht der erste Konzertveranstalter der weniger Band, weniger Bühnen oder gar Festivaltage kürzt ohne Ticketbesitzer zu entschädigen.

punkmikel
10.06.2014 17:40

Huhu.
Personenkult:
Was ist Personenkult?
Personenkult ist das, was WIR mit unseren Rockstars und Fußballspielern betreiben.
Bei Marek Lieberberg geht es um ein Lebenswerk. Dieser Mann hat mit unermüdlichem Einsatz im Rahmen einer 100 Stunden Woche bei höchstem finanziellen Risiko etwas geschaffen, womit er uns alljährlich erfreut. Kurz zu dem Risiko => ein Bekannter von mir versuchte sich einst auch als Festivalveranstalter - Nina Hagen sollte spielen - nur leider konnte er nicht ausreichend Tickets verkaufen - Nina Hagen spielte nicht => an dem Kredit für die Gage Nina Hagens zahlt er immer noch. Andererseits bekommen UNSERE Rockstars für wenig Arbeit und ohne nennenswertes Risiko (das trägt Marek) viel Geld. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich gönne auch den Kapellen die Gage. Sollen sie doch viel Geld verdienen - sie machen jeden Tag meines Lebens zu einem besseren Tag. Marek Lieberberg steht denen aber in nichts nach - er betreibt nur einen erheblich größeren Aufwand und steht wie der Trainer einer Fußballmannschaft im Hintergrund.
Zum Kommerz:
Wenn Marek Lieberberg viel Geld verdienen sollte, dann hat er sich das durch seinen unermüdlichen Einsatz im wahrsten Sinne des Wortes redlich verdient - oder arbeitet ihr alle umsonst?
Organisation von Rock am Ring.
Mit Bestürzung lese ich hier von schlechter Organisation. Ich besuche mit meinen 48 Jahren seit 34 Jahren Rock Konzerte - seit 10 Jahren bis zu 8 Festivals pro Jahr. Ganz abgesehen davon, dass Marek Lieberberg der Vater aller dieser Festivals in Deutschland ist (weltweit ist es Woodstock) ist Rock am Ring mit Sicherheit das mit Abstand best organisierte Groß-Festival welches ich kenne - und ich kenne einige, einschl. Wacken Open Air, Hurricane, Southside, Rheinkultur usw. Man darf dabei nicht vergessen, jede Organisation = Regel ist ein Kompromiss, der mitunter auch ein Nachteil für einen selbst bedeutet. So war auch ich unzufrieden, dass ich meine Lieblinge von Iron Maiden aus Zone B anschauen musste - letztlich war ich aber selbst Schuld. Ich war halt zu spät dran.
Zu grüne Hölle:
Zu meinem großen Entsetzen haben die Böhsen Onkelz innerhalb von Stunden den Hockenheim Ring an 2 Tagen hintereinander ausverkauft. Über eine Nazivergangenheit von der man sich inzwischen aus durchaus nachvollziehbaren (pekuniären) Gründen distanziert müssen wir nicht diskutieren, das ist bereits hinreichend in den letzten Jahren geschehen, ABER über den Sänger einer Band, der mit Rauschgift im Kopf zwei Menschen zu Schwerstbehinderte (apallisches Syndrom) gemacht hat und dann auch noch vom Unfallort geflüchtet ist, sollte man intensiv diskutieren!
Der Mann/Sänger hat theoretisch 2 Jahre "gesessen". Die beiden Menschen und deren Familien werden wahrscheinlich nie wieder glücklich. Wer gibt so einem Irren jetzt wieder eine solche Chance, weiter in Saus und Braus zu leben als wäre nichts passiert?
Die DEAG, der neue Veranstalter des Festivals am Nürburgring wo eigentlich UNSER ROCK AM RING hingehört!
Die Onkelz als Headliner sind natürlich eine gute Voraussetzungen für einen initialen Erfolg des neuen Festivals. Ich finde es jedoch sehr zweifelhaft, zumal wir uns in diesem Forum stets lautstark gegen Freiwild ausgesprochen haben!
Und jetzt kommen evtl ausgerechnet die Onkelz?! Wenn nicht haben wir es hier aber zumindest mit einem Veranstalter zu tun der mit dem, wofür die Onkelz stehen offensichtlich sympathisiert!
Schönen Dank, da fahre ICH ganz sicher nicht hin!
Gruß

hermes81
10.06.2014 17:54

Mein lieber Punkmikel: Ich möchte nur ungerne deine Träumereien beenden aber mlk stand selbst mal sooooooooooooooooo kurz davor die Onkelz an den Ring zu holen (glaube 2005).
das haben sie auch nur sein lassen weil ihnen damals schon Medienpartner & Bands abgesprungen sind.
Nur das mal zur Info.

martinzinnecker
10.06.2014 17:56


hermes81 schrieb:
Mein lieber Punkmikel: Ich möchte nur ungerne deine Träumereien beenden aber mlk stand selbst mal sooooooooooooooooo kurz davor die Onkelz an den Ring zu holen (glaube 2005).
Nur das mal zur Info.

Zitat anzeigen



Richtig, das war damals ein Special Guest, kurz vor ihrem Abschiedskonzert am Lausitzring.
Wurde dann geändert weil viele Bands ihren Auftritt am Ring absagen wollten, als Ersatz kamen Wir Sind Helden und DTH.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
10.06.2014 17:56Supporter

Bevor ich mich zur eigentlichen Thematik vielleicht noch später ausführlich äußere:
Warum wird hier schon sinnlos mit Bandnamen umher geworfen (und dabei speziell die Onkelz gennant?!) Ja, der neue Veranstalter arbeitet auch mit den Onkelz zusammen, aber das heißt doch jetzt noch lange nicht, dass die Band im nächsten Jahr bei diesem Festival spielt. Also bitte mal mehr die Füße still halten und Bestätigungen abwarten.

MrElke
10.06.2014 17:58

Das war 2005.

Schön wie du "wir" und "unser" verwendest, aber doch ordentlich verallgemeinerst damit.


Es juckt in den Fingern.

sunnyan
sunnyan
10.06.2014 17:59


punkmikel schrieb:
Organisation von Rock am Ring.
Mit Bestürzung lese ich hier von schlechter Organisation. Ich besuche mit meinen 48 Jahren seit 34 Jahren Rock Konzerte - seit 10 Jahren bis zu 8 Festivals pro Jahr. Ganz abgesehen davon, dass Marek Lieberberg der Vater aller dieser Festivals in Deutschland ist (weltweit ist es Woodstock) ist Rock am Ring mit Sicherheit das mit Abstand best organisierte Groß-Festival welches ich kenne - und ich kenne einige, einschl. Wacken Open Air, Hurricane, Southside, Rheinkultur usw. Man darf dabei nicht vergessen, jede Organisation = Regel ist ein Kompromiss, der mitunter auch ein Nachteil für einen selbst bedeutet. So war auch ich unzufrieden, dass ich meine Lieblinge von Iron Maiden aus Zone B anschauen musste - letztlich war ich aber selbst Schuld. Ich war halt zu spät dran.

Zitat anzeigen



Warst du zufälligerweise schon mal auf dem Rock Werchter in Belgien? Ich habe noch nie ein so entspanntes Festival erlebt und das in der Größenordnung. Nichts gegen Rock am Ring, aber im Vergleich dazu ist die Organisation bei RaR echt ein Witz!

Rhapsode
Rhapsode
10.06.2014 18:07

Hauptsache, es pissen sich wieder gefühlt 10 Leute hinterher wegen 1/3 des Posts an, obwohl die Kernaussage ne andere sein soll. Ich find den Text vorher sogar ziemlich sinnig.

@Sunny: Wobei man beim Werchter wohl auch nicht mit einer so ungünstigen Geländesituation zu kämpfen hat. Warten wir mal ab, was man mit Mönchengladbach macht, ich glaub dann ist der Vergleich fairer.

Anzeige
Anzeige