Stuttgart 21 - oder wie weit darf Politik gehen?

eröffnet von FBG am 23.08.2010 11:51 Uhr
622 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

622 Kommentare
« Seite 13 von 25 »
Stebbard
07.10.2010 19:31

Ach, der wird einfach nur wissen, dass manchmal ein Schritt zurück zwei Schritte nach vorne zur Folge hat.

Bau stoppen, Diskurs suchen und am Ende wirds ein Kompromiss geben. Das wird sicherlich der Fahrplan Geißlers sein.

Stebbard
07.10.2010 19:32

Ist auf jeden Fall witzig. Der alte Mann kommt, macht das einzig richtige und der idealistische Jungspund wills einfach durchdrücken

Stebbard
07.10.2010 19:35


ROXAR123 schrieb:
Mal gucken, ob sich das Alles deshalb nicht noch viel mehr aufreibt...

Zitat anzeigen



Spätestens wenn Mappus Heiner Geißler mit Wasserwerfern aus der Stadt treibt wirds absurd...

KLL
07.10.2010 19:37


Stebbard schrieb:


ROXAR123 schrieb:
Mal gucken, ob sich das Alles deshalb nicht noch viel mehr aufreibt...

Zitat anzeigen



Spätestens wenn Mappus Heiner Geißler mit Wasserwerfern aus der Stadt treibt wirds absurd...

Zitat anzeigen


Ich mein, wenn der alte Herr bei einem Spaziergang durch den Park ein paar Kastanien aufhebt, ist doch Gefahr im Verzug! Da muss die Polizei angemessen reagieren!

ROXAR123
07.10.2010 19:41

Ich bin irgendwie komplett verwirrt gerade. Geißler wird doch in der Öffentlichkeit nicht irgendwelche unabgesprochenen Sachen verkünden.
Und einen Mediator den man selbst eingesetzt hat, so zu übergehen kann doch auch nicht sein
Das ist gerade seeeehr komisch alles.

Stebbard
07.10.2010 19:48

Kann mir schon vorstellen, dass Geißler das eigenhändig gemacht hat. Er wird wissen, dass es das einzige ist, was die Situation noch retten kann.

Also, erstmal verkünden, dann dem dicken klarmachen, dass er sich dran zu halten hat. Das scheint wohl nicht so einfach zu sein

ROXAR123
07.10.2010 19:52


Stebbard schrieb:
Kann mir schon vorstellen, dass Geißler das eigenhändig gemacht hat. Er wird wissen, dass es das einzige ist, was die Situation noch retten kann.

Also, erstmal verkünden, dann dem dicken klarmachen, dass er sich dran zu halten hat. Das scheint wohl nicht so einfach zu sein

Zitat anzeigen


Mappus wird schon lernen zu verstehen. Weil Angie wird sich es wohl nicht leisten können, sich offen gegen Geißler zu stellen (oder?) ... Also keine Rückendeckung vom Bund für Mappus (hoffentlich)
Mappus ist das Häschen in der Grube (Kommentar unter einem Artikel - trifft es ganz gut )

Nimrod1991
07.10.2010 19:54

kann aber genauso sein, dass Mappus hart bleibt und kein Baustopp genehmigt
und dass geißler hinschmeißt, weil er so nicht arbeiten kann (zurecht)
und was dann?

ROXAR123
07.10.2010 19:59


Nimrod1991 schrieb:
kann aber genauso sein, dass Mappus hart bleibt und kein Baustopp genehmigt
und dass geißler hinschmeißt, weil er so nicht arbeiten kann (zurecht)
und was dann?

Zitat anzeigen


Dann hat Mappus es komplett versaut und wird von allen gehasst, weil er auf den von Ihm eingesetzten Schlichter nicht eingeht
Aber Mappus wird lernen... Geißler hat es sogar geschafft mit der DB unter Mehdorn zu schlichten

Nimrod1991
07.10.2010 20:11

ja klar hat Mappus dann ausgeschissen, hat er mMn auch jetz schon

kann eigentlich irgendwer die Kostne von 12 Milliarden Euro belegen? DIe ist nämlich gestern von den Grünen genannt worden
bestimmt haben sie da das Stilmittel der Übertreibung verwendet

Frosty
07.10.2010 20:12


Nimrod1991 schrieb:
ja klar hat Mappus dann ausgeschissen, hat er mMn auch jetz schon

kann eigentlich irgendwer die Kostne von 12 Milliarden Euro belegen? DIe ist nämlich gestern von den Grünen genannt worden
bestimmt haben sie da das Stilmittel der Übertreibung verwendet


Zitat anzeigen



wenn ich das noch richtig im kopf habe, kalkuliert der bundesrechnungshof auch mit 11-12 Miliarden Euro.

ROXAR123
07.10.2010 20:14

Das wird Geißler sich angucken und überprüfen ob es übertrieben ist.
Aber Özdeir meinte gestern bei Hart aber Fair es belegen zu können.
Beim Hart Aber Fair Faktencheck gibt es Links zu den Berechhnungen.

Nimrod1991
07.10.2010 20:23

das nenn ich mal heftig:
Bau hat noch nich begonnen und denen laufen die Kosten jetz schon davon

Kes
Kes
08.10.2010 00:14

leut leut leut, auf was für einer schiene seid ihr denn gerade unterwegs? im moment wird gerade nur noch geunkt, spekuliert, gemutmast undundund ... jeder interpretiert gerade irgendwas in irgendwas rein. immer dann, wenn sich die ereignisse überschlagen, sollte man doch einfach mal abwarten und die füsse still halten, was sich denn wirklich herauskristallisiert. seid ihr denn wirklich so blind, alles zu glauben, was im minutentakt in der presse/den medien rausgehauen wird?

das beste ist doch der käfer und die bäume ... habt ihr gewusst, dass der käfer nur eine propaganda der S21-gegner ist? es sind momentan alle bäume gefällt worden, die weg mussten, um den weiteren bau von S21 voranzustreiben? die nächsten bäume sind eh erst 2011 fällig [addsig]

masterofdisaster666
08.10.2010 00:24


Nimrod1991 schrieb:
das nenn ich mal heftig:
Bau hat noch nich begonnen und denen laufen die Kosten jetz schon davon

Zitat anzeigen



möööp falsch.... bau läuft schon seit über 2 jahren...

Steifi
08.10.2010 01:26


Kes schrieb:
das beste ist doch der käfer und die bäume ... habt ihr gewusst, dass der käfer nur eine propaganda der S21-gegner ist?

Zitat anzeigen


der scheiß käfer interessiert keine sau, aber die db hat selber ihre existenz bestätigt. es geht ja auch viel mehr darum ob die bereits gefällten bäume ein juristisches nachspiel haben und der polizeieinsatz noch viel fragwürdiger wird.


Steifi schrieb:
SO. das hört sich doch ordentlich an. zu gesprächen gehört nunmal, dass währenddessen keine weiteren fakten geschaffen werden. endlich mal ein friedensangebot und keine weitere kampfansage.

Zitat anzeigen


ich nehme alles zurück.

es gibt nichts und rein gar nichts daran zu diskutieren was ein baustopp ist und was nicht. ein baustopp ist bedingung für gespräche. punkt. alles andere wäre nur eine farce und dafür geben wir uns nicht her. ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass am ende der gespräche dann raus kommt dass man s21 eben baut. aber 1 - 2 wochen baustopp um mal in ruhe miteinander zu reden ist meiner meinung nach das mindeste, was man verlangen kann.

Steifi
08.10.2010 01:59

die titanic schreibt:


Seit Wochen demonstrieren Zehntausende gegen "Stuttgart 21", der Sturz von Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) schien immer wahrscheinlicher. Jetzt aber dürfte Mappus gerettet sein: Am Körper des Landeschefs wurden Juchtenkäfer entdeckt. Entomologen plädieren dafür, Mappus' Abwahl im März 2011 verbieten zu lassen, damit sich die seltenen Insekten weiterhin in seinen Hautfalten vermehren und ihr Wirtstier ungestört aussaugen können.

Zitat anzeigen

Kes
Kes
08.10.2010 07:47


Steifi schrieb:
ein baustopp ist bedingung für gespräche. punkt. alles andere wäre nur eine farce und dafür geben wir uns nicht her. ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass am ende der gespräche dann raus kommt dass man s21 eben baut. aber 1 - 2 wochen baustopp um mal in ruhe miteinander zu reden ist meiner meinung nach das mindeste, was man verlangen kann.

Zitat anzeigen



akzeptiert. nur frage ich mich, ob es damit verbunden auch einen demonstrationsstopp gibt, damit wirklich ruhe eintritt? weil genau das bezweifel ich nämlich![addsig]

Steifi
08.10.2010 08:30

ok. dazu wäre ich bereit. wie die offizielle linie des aktionsbündnisses ist weiß ich nicht, aber ich denke das wäre ein angebot, was man nicht ablehnen könnte. so wie ich die herren dort oben kenne, vergessen die uns zwar wenn wir nen paar wochen nicht mehr zu sehen sind, aber das risiko wär ich in der aktuellen situation bereit einzugehen.

KnorpusDelictus
08.10.2010 09:21

gestern bei frau illner saß ein unternehmer, der für den tunnelbau zuständig ist. er wandert in die schweiz aus, wenn der bau nicht wie geplant vonstatten geht.

die argumentation einiger befürworter geht mir mal richtig auf den sack.
"wenn dieses großprojekt gestoppt wird, können wir in deutschland keine projekte solcher größenordnung mehr durchsetzen"
ganz ganz schlimme augenwischerei und egoismus in seiner puren form

StonedHammer
StonedHammer
08.10.2010 10:12Admin


KnorpusDelictus schrieb:

die argumentation einiger befürworter geht mir mal richtig auf den sack.
"wenn dieses großprojekt gestoppt wird, können wir in deutschland keine projekte solcher größenordnung mehr durchsetzen"
ganz ganz schlimme augenwischerei und egoismus in seiner puren form

Zitat anzeigen



fänd ich super! sollen solche unternehmen, großprojekte dieser art, dann halt aus ihrem kapital selbstständig auf die beine stellen und nicht einfach nur die offene hand des staates ausnutzen um sich selbst die taschen damit vollzustopfen. (ich wette dann merken sie selbst es geht auch für weit aus weniger kohle, wenn überhaupt nötig )



martinzinnecker
08.10.2010 10:44


StonedHammer schrieb:


KnorpusDelictus schrieb:

die argumentation einiger befürworter geht mir mal richtig auf den sack.
"wenn dieses großprojekt gestoppt wird, können wir in deutschland keine projekte solcher größenordnung mehr durchsetzen"
ganz ganz schlimme augenwischerei und egoismus in seiner puren form

Zitat anzeigen



fänd ich super! sollen solche unternehmen, großprojekte dieser art, dann halt aus ihrem kapital selbstständig auf die beine stellen und nicht einfach nur die offene hand des staates ausnutzen um sich selbst die taschen damit vollzustopfen. (ich wette dann merken sie selbst es geht auch für weit aus weniger kohle, wenn überhaupt nötig )



Zitat anzeigen



das kann man ja auch nicht verallgemeinern, die öffentlichkeit hat von vielen großprojekten viele vorteile, es richtig und wichtig, dass da so einiges von öffentlichen geldern mitfinanziert wird...
und dass solche großprojekte dann nicht mehr gemacht werden wenn S21 gestoppt wird ist einfach nur blödsinn, das wird so daher gesagt, aber es verdienen zu viele firmen bzw. private investoren an diesen projekten geld dass es wirtschaftlicher schwachsinn wäre nichts mehr zu machen, ich meine man sägt ja nicht an dem ast auf dem man sitzt.
man sollte auch immer bedenken, dass öffentliche investitionen ein wichtiger faktor für die marktwirtschaft sind, da hängen arbeitsplätze dran...
Einfaches Beispiel:
1km Autobahn kostet 1 Mio. Euro, davon sind 450.000 Euro Gehälter an die Arbeiter wovon wieder Geld in die Staatskasse fließt und der Rest in die Wirtschaft, weitere 450.000 gehen für Material drauf, wovon das Geld wieder (über Zulieferer etc) an Mitarbeiter und in den Wirtschaftskreislauf zurück fließt, dann bleiben noch 100.000 Euro die man mal als Gewinn sehen kann, das Geld wird ja auch wieder versteuert etc.

Dieses "Taschen vollstopfen" was du da nennst passiert sicherlich auch, aber zum einen kann man das wieder nicht verallgemeinern zum anderen wird das ganze ja auch verfolgt und wenn sie es tatsächlich schaffen auch bestraft.

Anzeige
Anzeige