Stuttgart 21 - oder wie weit darf Politik gehen?

eröffnet von FBG am 23.08.2010 11:51 Uhr
622 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

622 Kommentare
« Seite 3 von 25 »
Honk850
Honk850
13.09.2010 13:25Supporter

ich hätte mal ne Frage an die Stuttgarter unter uns. Wir sind in ca. 3 Wochen in Eurer schönen Stadt zu Gast und haben uns für ne Nacht ins Mercure City Center eingebucht. Lt. Google Earth liegt das knapp hinterm Bahnhof. Kommt man da mit´m Auto eigentlich zur Zeit vernünftig hin?

Steifi
13.09.2010 13:37

Das ist kein Problem. Selbst bei Demonstrationen sollte das gut erreichbar sein.

edit: an tagen von großdemos (zur zeit samstag nachmittag) am besten nicht direkt am bahnhof vorbei fahren sondern aus richtung pragsattel kommen (man weiß ja nie).

Skep1l
13.09.2010 15:04

ich hab selber noch keinen einzigen aus meinem bekanntenkreis gesprochen, der gegen das projekt ist. nichtmal jene, von denen ich es auf jeden fall erwartet hätte. naja ich finds gut und wird schon werden

Steifi
20.09.2010 23:38

soll ich dir jetzt die ganzen gehirnamputierten kommentare aus den pro-gruppen liefern?
gibt auf beiden seiten sehr spezielle leute. bringt aber nicht wirklich was wenn wir uns jetzt hier gegenseitig pauschal beleidigen.

masterofdisaster666
20.09.2010 23:40

also die ProS21 Unterstützer verstopfen nicht die Straßen und ketten sich nicht an bäume fest oder müllen den schlossgarten zu.

blinkel
21.09.2010 09:37

Warum sollten die Pro21-Leute sich auch an Bäume ketten, die haben ja auch kein Problem damit dass knapp 300 (z. T. ziemlich alte) Bäume einfach gefällt werden

Mod, warum bist du denn für S21? Würd mich mal interessieren..

EDIT: zum Thema Verkehr:
Freust dich schon drauf wenn zig LKWs mit Bauschutt etc. bald im Minutentakt durch Stuttgart rollen?

Stebbard
21.09.2010 10:55

Jeder Bau ist halt immer mit Stau und Verkehr verbunden. Nur weils heute mal nervig ist, muss es doch nicht langfristig dagegne sprechen.


21.09.2010 11:02

Halte das Ganze einfach für stark übertrieben, vor allen warum wird JETZT erst protestiert?

StonedHammer
StonedHammer
21.09.2010 11:15Admin


Jupa schrieb:
Halte das Ganze einfach für stark übertrieben, vor allen warum wird JETZT erst protestiert?


Zitat anzeigen



wenn ich mich nicht irre, wurden die tatsächlichen fakten (kosten und co) erst mit dem offziellen baustart bekannt, vorher hatte man es gut verheimlicht.

bau hin oder her, dass mit den bäumen ist aber auch ziemlich erbärmlich, als könnte man sie nicht mit einbinden. aber evtl. hat ja tetrapack die bäume aufgekauft, "die wachsen ja eh nach für ihr projekt"


ich persönlich glaube das ganze wird genau so ein flopp, wie alle übertriebenden riesenprojekte, da verdient nämlich nur einer dran und das sind die die wissen wie man einen staat ausnimmt aber was bockt es die politiker, der steuerzahler kann auch noch dafür aufkommen






Steifi
21.09.2010 11:56

es wird ja eben nicht seit ein paar monaten demonstriert. ich erinner mich, dass ich schon vor 2 jahren den antrag für einen volksentscheid unterschrieben habe. da kamen sogar genug unterschriften zusammen. wurde dann mit irgendwelchen juristischen tricks aber dann nicht genehmigt.

natürlich wärs besser gewesen wenn der große protest früher statt gefunden hätte. es wurde aber nunmal einige jahre still um das projekt, nachdem die bahn anderen projekten vorrang gegeben hat. es hat eigtl niemand erwartet dass die alten pläne dann jahre später 1 zu 1 umgesetzt werden. hinzu kommt dass die überregionale presse erst dieses jahr aufmerksam wurde...

außerdem hat uns der herr schuster ja einen bürgerentscheid bei explodierenden kosten versprochen... das hat dann auch so einigen kritische stimmen besänftigt.

ROXAR123
21.09.2010 12:14

Gauck hielte es überigens für eine Straftat, wenn der Bau jetzt gestoppt wird (gestern bei Beckmann).
Außerdem frage ich mich immer was bei Stuttgart 21 ein Volksentscheid bringen soll (entscheiden tut ja dann ganz Deutschland oder eher Baden-Württemberg)

blinkel
21.09.2010 12:32


ROXAR123 schrieb:
Außerdem frage ich mich immer was bei Stuttgart 21 ein Volksentscheid bringen soll (entscheiden tut ja dann ganz Deutschland oder eher Baden-Württemberg)

Zitat anzeigen


Es werden ja auch Gelder vom Bund herangezogen, zahlt ergo nicht nur der Stuttgarter..

@Stonie
Wenn ich richtig informiert bin müssen die Bäume ja weichen, weil Platz für die ganzen Baugeräte gebraucht wird.
Also werden sie in das Projekt sogar "einbezogen"

Stebbard
21.09.2010 12:34


ROXAR123 schrieb:
Außerdem frage ich mich immer was bei Stuttgart 21 ein Volksentscheid bringen soll (entscheiden tut ja dann ganz Deutschland oder eher Baden-Württemberg)

Zitat anzeigen



Quatsch, Bundesweit ist ein Referendum garnicht vorgesehen, das gibt es nur auf Landesebene. In Württemberg wäre rein theoreteisch ein konfirmatives Refendrum nötig.
Allerdings halte ich absolut rein garnichts von Volksbefragungen und Referenden... Die Frage ist doch viel zu komplex für das Volk

Topf
Topf
21.09.2010 13:10

Seh ich auch so. Bei einem Referendum setzen sich normalerweise die populistischen Ansichten durch und die Leute sehen eben zuerst einmal, dass sich in ihrer Stadt über mehrere Jahre eine riesige Baustelle breit macht und sie dadurch beeinträchtigt werden. Und dass die schönen alten Bäume gefällt werden. Aber dass der Park nach Abschluss des Projekts deutlich größer sein wird und dass z.B. beim Autobahnbau weit mehr und ältere Bäume gefällt werden und kein Hahn danach kräht, wird nicht gesehen.

Stebbard
21.09.2010 13:21

Eben. Das politische Interesse weiter Teile der Öffentlichkeit geht doch nicht übers Aufschlagen der Dorfzeitung hinaus. Da brauch es nur eine große Schlagzeile und die Meinung ist gebildet.

StonedHammer
StonedHammer
21.09.2010 13:23Admin

bei anderen projekten ist des mit der natur genau so ne sache

lass uns mal drüber sprechen, wenn alles steht, man weiß wieviele gelder veruntreut wurden, was doch alles nicht geklappt hat und ob dann anschließend auch alles so super verpachtet und vermietet ist

völlig egal wo man solch übertriebenden bauprojekte plant, am ende gibt es immer nur einen "gewinner" (siehe nürburgring und co)


Stebbard
21.09.2010 13:30

Vielleicht schauen unsere Enkel irgend7wann mal auf Stuttgart und denken sich "Hach, wie schön das alles hier ist! Schönste Stadt Deutschlands!". Der Eiffelturm war auch teurer als geplant und niemand mochte ihn. Wegdenken mag ihn sich heute niemand mehr.

Kes
Kes
21.09.2010 14:14

man kann ja auch alle 50 jahre häppchenweise was halbwegs erneuern, um dann festzustellen, dass es wieder mal nicht ausreicht. deshalb bin ich dafür, es einmal richtig zu machen und danach ist ruhe für eine sehr lange zeit.

das wollen aber viele einfach nicht einsehen. man müsste doch nur mal eine umfrage machen, welche neuerungen der letzten 100 jahre genutzt werden und schon wird man feststellen, dass kaum einer diese fortschritte missen möchte.

offtopic an: grotesk finde ich ja immer noch, dass die "bonzenkarren" verteufelt werden und man dann aber lieber wieder in den stinkenden, verrosteten alten bock einsteigt - am besten noch mit kaputtem katalysator, fahrzeugteilen, die sich nicht recyceln lassen und einem sprit- und ölverbrauch jenseits von gut und böse offtopic aus[addsig]

Anzeige
Anzeige