Stuttgart 21 - oder wie weit darf Politik gehen?

eröffnet von FBG am 23.08.2010 11:51 Uhr
622 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

622 Kommentare
« Seite 12 von 25 »
Kes
Kes
06.10.2010 15:12

das größte problem an der ganze sache ist vermutlich, dass wir "normalsterblichen" über das gesamte projekt einfach keinen überblick haben können, weil es so gewaltig ist. und weil es so gewaltig ist, entstehen zwangsläufig sorgen und ängste. jeder sucht sich also einen teil raus, mit dem er nicht zurecht kommt, dann hört man hier noch was und dort wird noch was berichtet und behauptet, dann entstehen gerüchte, aus dem zusammenhang gerissene aussagen und wumms, knallt es.

ich frage mich natürlich auch, ob alles so realisiert wird, wie es geplant ist, aber da vertraue ich einfach der schwäbischen mentalität: "mir schaffet des scho" [addsig]

blinkel
06.10.2010 15:15


Kes schrieb:


Kes schrieb am 21.09.2010:
man kann ja auch alle 50 jahre häppchenweise was halbwegs erneuern, um dann festzustellen, dass es wieder mal nicht ausreicht. deshalb bin ich dafür, es einmal richtig zu machen und danach ist ruhe für eine sehr lange zeit.

Zitat anzeigen



dem ist immer noch nichts hinzuzufügen!

Zitat anzeigen


"Einmal richtig" .. wird S21 so gebaut wie es geplant ist läuft der neue Bahnhof unter ner Auslastung von an die 100% und ist für die nächsten 60-80 Jahre (will mich nicht genau festlegen, habs in nem Bericht gelesen aber hab die Zahlen nicht 100%ig im Kopf, kanns bei Bedarf nochmal raussuchen) nicht mehr erweiterbar.

Ob man darunter "einmal richtig bauen" verstehen kann?

Steifi
06.10.2010 15:32


martinzinnecker schrieb:
Bsp: "Ich fahr auf keiner Autobahn - Dann muss auch keiner schneller als 130 fahren"
"Ich bin Fahrradfahrer - Was sollen die Parkplätze in der Stadt"
"Ich rauche nicht - also darf auch kein anderer in meiner Gegenwart rauchen"
usw.

Zitat anzeigen


Unterschied zu mir ist nur, dass ich täglicher Bahnfahrer bin und den neuen Bahnhof zwangsläufig täglich nutzen muss.

Topf
Topf
06.10.2010 15:55

Bis der neue Bahnhof fertig ist, lebst du entweder nicht mehr in Stuttgart und/oder fährst nicht mehr Bahn.

Aber den alten musst du während der Umbauphase sicher noch nutzen, das wird sicher kein Zusckerschlecken.

martinzinnecker
06.10.2010 16:28


Steifi schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Bsp: "Ich fahr auf keiner Autobahn - Dann muss auch keiner schneller als 130 fahren"
"Ich bin Fahrradfahrer - Was sollen die Parkplätze in der Stadt"
"Ich rauche nicht - also darf auch kein anderer in meiner Gegenwart rauchen"
usw.

Zitat anzeigen


Unterschied zu mir ist nur, dass ich täglicher Bahnfahrer bin und den neuen Bahnhof zwangsläufig täglich nutzen muss.

Zitat anzeigen



Du hast nicht ganz verstanden was ich damit gemeint habe.
Die meisten und ich sage ausdrücklich die meisten sicher nicht alle, sind immer dann bei sowas politisch aktiv wenn es darum geht andere in die Schranken zu weisen, besonders dann wenn es einen selbst kaum juckt.
Deine Intention ist ja jetzt ganz einfach, du hast keine Lust jeden Tag über nen Baustellenbahnhof zu rennen, kann ich ja auch gut verstehen.

Steifi
06.10.2010 19:38

klar. will ich nicht bestreiten. das spielt bei mir bestimmt auch eine rolle und es spielt auch eine rolle, dass ich mit der landesregierung z.b. in sachen akw und der bildungspolitik absolut nicht einverstanden bin. gibt aber auch ne menge cdu-wähler unter den demonstranten.
trotzdem ist mein hauptantrieb, dass bei diesem projekt so furchtbar viel falsch läuft. man ist ja auch bereit ein stückweit zu leiden, wenn etwas sinnvolles und zukunftsweisendes geschaffen wird. als ich noch bei meinen eltern wohnte wurde z.b. über mehrere jahre die u2-trasse verlegt (ein tunnel unter unserem friedhof ). mein zimmer hat von den sprengungen gewackelt, aber das war ok weil es tatsächlich sinn gemacht hat und es genug menschen gab die von der besseren anbindung profitieren.

es heißt immer, dass die bürger bei s21 beteiligt werden. wir sagen schon seit jahren wo es klemmen wird, aber man bleibt einfach stur bei den plänen. gar nix wurde geändert. so sieht also bürger-beteiligung aus. man muss ja nicht erst auf die bedenken der leute hören, wenn sie auf die straße getrieben werden. die klassische "warumnersjetzt"-frage könnte man also auch umdrehen. warum wird denn erst jetzt auf die bedenken eingegangen und ein dialog angeboten?

Nimrod1991
06.10.2010 22:22

grad auf ARD hartaberfair
Thema S21
genaues Thema: Wie viel Aufstand verträgt die Demokratie

leider hab ich die Hälfte scho verpasst

martinzinnecker
07.10.2010 14:36

Es geht um den Herrn der auf dem Foto zu sehen war was letzte Woche in so ziemlich allen Medien die Runde machte...

Nun ist ein Video aufgetaucht, das den 66-Jährigen frontal bei einem Wurf mehrerer kleiner Gegenstände zeigt. Der Sender Sat.1 präsentierte es in seinen Nachrichten am Mittwochabend. Dem Sender zufolge handelt es sich um Aufnahmen der Polizei. Mit was genau der Mann wirft, ist nicht zu erkennen, ebenso wenig ein mögliches Ziel.

Zitat anzeigen



von spon

Die Woche gab es einen Artikel inkl. dem ein oder anderen Statement von dem Opfer.
Warum konnte er da nicht bei der Wahrheit bleiben? So schadet man "seiner" Bewegung doch viel mehr als man evtl. denkt.
So entsteht ein Bild von einem randalierenden Demonstranten der im Nachhinein die Öffentlichkeit mit seinem Leid und Lügen beeinflussen will.

Ich möchte ganz klar sagen, dass, egal was der Mann geworfen hat, der Einsatz und die Brutalität in diesem Fall von Seiten der Polizei nicht gerechtfertigt waren, mir geht es nur um das Gesamtbild was dann bei der Berichterstattung bleibt.

Steifi
07.10.2010 15:01

es ist so erbärmlich wie jetzt versucht wird die demonstranten zu kriminalisieren. angesichts der bilder und beweislage ist das aber auch wieder ein schuss ins eigene knie. die polizei schneidet sich die bilder auch so zu recht, wie sie will. wie wärs mal mit ner chronischen aufarbeitung mit angabe aller verletzter und der entsprechenden polizei-taktik?

übrigens: Volksentscheid doch möglich?

und noch was: Wegen dem blöden Juchtenkäfer gibts jetzt nen Fällverbot im Schlosspark. Nein, keine Demonstrationen des schwäbischen Bürgertums stoppen vorerst den Bau, sondern ein Käfer.

Stebbard
07.10.2010 17:06

Als wenn die Demonstranten die Lage nicht auf zu ihren Gunsten darstellen... Die haben doch ebenfalls von Anfang an kategorisch ausgeschlossen, dass auch Aktionen von ihnen aus gingen.

Die Wahrheit liegt nicht im Schwarz-Weißen-Spektrum, sondern im tiefen Grau der Region dazwischen

Kes
Kes
07.10.2010 17:21

liebe leute, ihr wollt euch doch nicht wirklich auf das niveau herabbegeben, hier einen auf: "der hat aber angefangen" zu machen


ach, und nochwas zum käfer:
ACHTUNG: Sollten in Zukunft S21-Gegner als Juchtenkäfer verkleidend am Bahnhof und im Park demonstrieren: BITTE, und wir wiederholen BITTE, nicht zertrampeln. ...

Crossoveraner
07.10.2010 17:31


Kes schrieb:
liebe leute, ihr wollt euch doch nicht wirklich auf das niveau herabbegeben, hier einen auf: "der hat aber angefangen" zu machen


ach, und nochwas zum käfer:
ACHTUNG: Sollten in Zukunft S21-Gegner als Juchtenkäfer verkleidend am Bahnhof und im Park demonstrieren: BITTE, und wir wiederholen BITTE, nicht zertrampeln. ...

Zitat anzeigen


, der war gut, den könnte man noch weiterbasteln: Die als Juchtenkäferverkleidete trägt jeder ein Bonsai mit Blastikkäferdeko, als Message, das machen wir jetzt auch mit Euren Bäumen, daraus könnte man ein Musical machen! Schweinegeil!


[addsig]

nima
07.10.2010 17:37AdminSupporter

ich muss mal kurz dazwischen


dieser herr ist ja mittlerweile in ganz deutschland berühmt. was mich seit dem vorfall in stuttgart interessiert... was zum teufel ist das am rechten auge (von uns aus links)? das sieht aus als würde der augapfel raushängen

Steifi
07.10.2010 17:38

für mich fängt der fehler der polizei schon dort an, dass man bei dem polizeieinsatz wasserwerfer mitnimmt. mit 1000 polizisten hat man genug andere effektivere möglichkeiten. es sei denn man sucht gezielt den konflikt.
aber ich geb stebbard natürlich recht, dass man das alles nicht zu schwarz/weiß sehen kann. auch auf unserer seite gab es ein paar idioten (von denen ich vor ort nichts mitbekommen habe).

Stebbard
07.10.2010 17:46


nima schrieb:
dieser herr ist ja mittlerweile in ganz deutschland berühmt. was mich seit dem vorfall in stuttgart interessiert... was zum teufel ist das am rechten auge (von uns aus links)? das sieht aus als würde der augapfel raushängen

Zitat anzeigen




Denke mal, das ist ein Hautlappen in Folge einer Schnittwunde.

Steifi
07.10.2010 17:52


Alphamann schrieb:
Zeit.de meldet Baustopp während der Vermittlungen.

Zitat anzeigen


SO. das hört sich doch ordentlich an. zu gesprächen gehört nunmal, dass währenddessen keine weiteren fakten geschaffen werden. endlich mal ein friedensangebot und keine weitere kampfansage.

masterofdisaster666
07.10.2010 18:39


Kes schrieb:

ach, und nochwas zum käfer:
ACHTUNG: Sollten in Zukunft S21-Gegner als Juchtenkäfer verkleidend am Bahnhof und im Park demonstrieren: BITTE, und wir wiederholen BITTE, nicht zertrampeln. ...

Zitat anzeigen



das ist aber nicht von dir verfasst

gerade bei facebook entdeckt:

Hallo Freunde, die Stuttgart-21-Gegner wollen sich heute um 18 Uhr zur 1.Offiziellen Online-Demo auf "Kein Stuttgart 21" treffen.

bitte NUR noch auf Kein Stuttgart 21 treffen, dann gibts weniger Staus in der Stadt.

ROXAR123
07.10.2010 19:16


Steifi schrieb:


Alphamann schrieb:
Zeit.de meldet Baustopp während der Vermittlungen.

Zitat anzeigen


SO. das hört sich doch ordentlich an. zu gesprächen gehört nunmal, dass währenddessen keine weiteren fakten geschaffen werden. endlich mal ein friedensangebot und keine weitere kampfansage.

Zitat anzeigen


Gerade in WDR gehört, dass Mappus jetzt doch gegen den Baustopp ist...
Volksverarschung sowas
Aber der soll sich mal auf Geißler gefasst machen.
ZEIT hat zum Beispiel auch eine Eilmeldung, dass Mappus Geißler widerspricht.
Und die SZ hat den ersten Artikel dazu.

Mappus widerspricht: Kein Baustopp
Verwirrung in Stuttgart: Vermittler Geißler kündigt ein Aussetzen der Bauarbeiten am Hauptbahnhof an, die Protestbewegung jubelt. Zwei Stunden später widersprechen Bahnchef Grube und Ministerpräsident Mappus: Sie hätten nie einem Baustopp zugestimmt.
Verwirrung in Stuttgart: Nachdem der Vermittler Heiner Geißler einen Baustopp ankündigte, widersprechen nun Bahnchef Grube und der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus. "Es gibt keinen Baustopp", sagte Mappus am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart.
Zuvor hatte der Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler auf einer Pressekonferenz im Stuttgarter Hauptbahnhof einen Baustopp während der Verhandlungen angekündigt. Die Maßnahme im Streit um den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs seien mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) und Bahnchef Rüdiger Grube abgesprochen, sagte Geißler.
Doch auch Bahnchef Rüdiger Grube will davon nichts wissen: "Wir kennen keinen Baustopp", sagte er den Stuttgarter Nachrichten. Er habe mit dem als Schlichter eingesetzten Geißler bislang nur ein einziges Mal telefoniert, sagte Grube. Dabei sei über Inhalte gar nicht gesprochen worden.

Zitat anzeigen






Nachricht geändert von ROXAR123 am 07.10.2010 19:21 Uhr

Nachricht geändert von ROXAR123 am 07.10.2010 19:24 Uhr

Stebbard
07.10.2010 19:24

Hätte mich auch gewundert, wenn Geißler nicht auf einen Baustopp gesetzt hätte. Er ist viel zu erfahren, als wenn er so einen plumpen Fehler begehen würde...

Mappus und Grube können sagen was sie wollen, ich denke, am Ende wird Geißler den Baustopp durchsetzen.

ROXAR123
07.10.2010 19:26

Ja, denke ich auch, dass Mappus und Grube sich da gerade gewaltig in Geißler verschätzen ...

Nimrod1991
07.10.2010 19:27

und ich bekomm das Gefühl, dass das alles nur zur Beschwichtigung der Demonstranten ist
und es kein Abweichen von der Linie gibt

ROXAR123
07.10.2010 19:29


Nimrod1991 schrieb:
und ich bekomm das Gefühl, dass das alles nur zur Beschwichtigung der Demonstranten ist
und es kein Abweichen von der Linie gibt

Zitat anzeigen


Das wird Geißler nicht mit sich machen lassen ...
Nur als Instrument zur Beschwichtigung der Bevölkerung zu dienen.
Der hat zum Beispiel schon so einige Tarifstreits geschlichtet. Insbesondere den zwischen DB und den Lokführern in 2007 (wenn dir das noch was sagt )

Anzeige
Anzeige