Stuttgart 21 - oder wie weit darf Politik gehen?

eröffnet von FBG am 23.08.2010 11:51 Uhr
622 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

622 Kommentare
« Seite 2 von 25 »
danus
25.08.2010 18:22


Steifi schrieb:
grad gabs gerangel von sicherheitsleuten und protestlern auf dem bahnhofs-dach. wurd mir dann schon mulmig wie die da am abgrund rumhampeln.

Zitat anzeigen



mitlerweile sind mehrere demonstraten auf dem dach des gebäudes.

auf ihrem plakat steht:
"Brandstifter Schuster - Raus aus dem Rathaus!"

Droogandleader
25.08.2010 20:58

"Es geht um Leib und Leben" - Stuttgart 21 erhitzt die Gemüter

Deutschlands umstrittenstes Bahnprojekt sollte nach einem Hilferuf seines ehemaligen Architekten Frei Otto sofort gestoppt werden. Ein geologisches Gutachten belege Gefahr in Verzug. Seit Wochen zieht ein Proteststurm gegen das Projekt durch Stuttgart. Ein politisches Erdbeben im Ländle dürfte bis nach Berlin spürbar werden.

http://www.n-tv.de/politik/Stuttgart-21-erhitzt-die-Gemueter-article1348231.html

Ob das Proekt nun sinnvoll ist oder nicht, es ist einfach traurig zu sehen, wie Politiker so ein Großprojekt durchziehen, ohne auch nur zu versuchen die Bürger dabei mit zu nehmen. Augen zu und durch, möglichst schnell Tatsachen schaffen und hoffen das alles Gut geht.

masterofdisaster666
25.08.2010 21:07


Droogandleader schrieb:
Augen zu und durch, möglichst schnell Tatsachen schaffen und hoffen das alles Gut geht.

Zitat anzeigen





stimmt, 1994 ist ja erst 16 jahre her. ging ja ratzfatz mit den tatsachen, die geschaffen wurden.

Steifi
25.08.2010 21:18

jap das ist auch was mich stört

mit ner bürgerbefragung hätte man sich so viel ärger sparen können. wenn es eine schweigende mehrheit für s21 gibt hätte ich mich dann eben damit abgefunden. aber das glaube ich eben nicht.
ist arrogant wie man stur auf irgendwelche paragraphen klopft. ich hoffe das rächt sich bei den wahlen 2011. schuster: "ich hoffe die demonstraten halten die demokratischen regeln ein"... einer muss es ja tun oder?

Kes
Kes
26.08.2010 10:32


masterofdisaster666 schrieb:


Droogandleader schrieb:
Augen zu und durch, möglichst schnell Tatsachen schaffen und hoffen das alles Gut geht.

Zitat anzeigen





stimmt, 1994 ist ja erst 16 jahre her. ging ja ratzfatz mit den tatsachen, die geschaffen wurden.

Zitat anzeigen



das hab ich mir auch auch gedacht, als ich das gelesen habe [addsig]

Topf
Topf
26.08.2010 11:09


Droogandleader schrieb:
...Ein geologisches Gutachten belege Gefahr in Verzug. ...

http://www.n-tv.de/politik/Stuttgart-21-erhitzt-die-Gemueter-article1348231.html

Zitat anzeigen


Das ist doch nicht der erste Tunnel im Stuttgarter Untergrund. Bis jetzt hat sich da nie jemand gemeldet. und es gab auch nie Schwierigkeiten. Klar ist der Gipskeuper problematisch im Tunnelbau, aber was die Projektgegner hier abziehen ist übelste Polemik und Panikmache fern jeder Realität.

Stebbard
26.08.2010 11:12

Als angehender Historiker muss ich mal hoffen, dass die den kram nicht unter der Landesbibliothek und dem Hauptstaatsarchiv bauen

Steifi
26.08.2010 12:01


Topf schrieb:
aber was die Projektgegner hier abziehen ist übelste Polemik und Panikmache fern jeder Realität.

Zitat anzeigen



jap das mag sein. konkrete gründe für das projekt würden mich aber trotzdem mal interessieren...

masterofdisaster666
26.08.2010 13:27

@blinkel: lass mich überlegen. Kopfschmerzen, Hunger, müde, terminstress..

Hm das war's...

Kes
Kes
26.08.2010 13:43


Steifi schrieb:


Topf schrieb:
aber was die Projektgegner hier abziehen ist übelste Polemik und Panikmache fern jeder Realität.

Zitat anzeigen



jap das mag sein. konkrete gründe für das projekt würden mich aber trotzdem mal interessieren...

Zitat anzeigen



kann ich dir ganz genau sagen: der talkessel ist voll und durch das freiwerden der vorgleise des kopfbahnhofes durch einen unterirdischen durchgangsbahnhofes werden wertvolle bauliche resourcen frei. grund und boden in der innenstadt ist gold wert![addsig]

Steifi
26.08.2010 13:46

dort wo die neue bibliothek hinkommt ist doch schon seit jahrzehnten brachfläche? da hätte man also schon vor 20 jahren bauen können.
die stadt fand nur nie investoren für die fläche...

Topf
Topf
26.08.2010 15:25

Die Probleme, Investoren zu finden lagen aber vor Allem an den Ungewissheiten S21 betreffend. Denn im Moment ist die freie Fläche unattraktiv und ungünstig gelegen. Erst wenn das ganze Gleisvorfeld weg ist, wird es zum Zentrum eines neuen Stadtteils. Wenn jetzt die weitere Entwicklung fest steht, werden die Investoren schon kommen.

Kes
Kes
26.08.2010 15:28

es soll ja eine passage (anbindung) von der kernstadt (königstraße) in das neue gebiet geschaffen werden und es ist ja dann nur logisch dass keiner/kaum einer investiert, wenn der beschluss über den bau des durchgangsbahnhofes und somit der passage noch nicht durch war.
[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
26.08.2010 16:06Admin


Topf schrieb:
Die Probleme, Investoren zu finden lagen aber vor Allem an den Ungewissheiten S21 betreffend. Denn im Moment ist die freie Fläche unattraktiv und ungünstig gelegen. Erst wenn das ganze Gleisvorfeld weg ist, wird es zum Zentrum eines neuen Stadtteils. Wenn jetzt die weitere Entwicklung fest steht, werden die Investoren schon kommen.

Zitat anzeigen



ganz bestimmt, größprojekte ziehen immer wahnsinnig viele investoren an und funktionieren genauso wie es die planer dem staat ja vorgerechnet haben. da kommen einige die man dann halt in einem vermutlich großen einkaufszentrum unterbringen wird, was auch verdammt viele arbeitsplätze schafft. aber auch andere verkauf/bürostadtkerne werden nix davon spüren und müssen keine rückgang befürchtet, da ja dann auch einfach mehr einwohner als vorhanden in die stadt kommen werden. man muss hier keinen kuchen teilen, sondern kann noch nen boden drunter setzen für alle kaufwilligen.

[ironie aus ]

Kes
Kes
26.08.2010 16:36

ihr solltet mal sehen, wie sich die stadt in den letzten 20 jahren verändert hat. in der tat ist es so, dass immer noch ein wahnsinns umbruch stattfindet. ich bin auf jeden fall zuversichtlich und bei uns sitzt immerhin das geld [addsig]

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
27.08.2010 10:02

"Schweine, Sauerei, schämt euch!"

Ein Sonderkommando holt Hausbesetzer vom Bahnhofsdach - der Protest gegen "Stuttgart 21" wird schärfer. Die Gegner des Großprojekts wollen nicht klein beigeben. Jetzt erst recht nicht.

Komplett bei SpOn

masterofdisaster666
31.08.2010 15:47

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit den Protesten zu Stuttgart21. Es geht um den Herztod einer Frau (59). Am 25. August bekam die Dame am Bahnhof einen Herzinfarkt, an dem sie später erlag. Zur gleichen Zeit begannen ...die Abriss-Arbeiten am Bahnhofs-Nordflügel, S21-Gegner blockierten alle wichtigen Zufahrtsstraßen. Deshalb, so die „Stuttgarter Zeitung“, soll der Notarzt 30 statt 10 Minuten zum Einsatzort gebraucht haben. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft: „Wir ermitteln gegen Unbekannt wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung.“
(Quelle:Bild.de)

Steifi
31.08.2010 16:49

jaja die bild und der mod...

ist bereits seit tagen vom roten kreuz dementiert. krankenwagen kam in normaler zeit durch. mal wieder nur ein billiger versuch die demonstranten zu kriminalisieren.