Stuttgart 21 - oder wie weit darf Politik gehen?

eröffnet von FBG am 23.08.2010 11:51 Uhr
622 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

622 Kommentare
« Seite 11 von 25 »
Steifi
05.10.2010 18:59


Stebbard schrieb:
Edit.: Tagesschau hat ein Video, Hier

Zitat anzeigen



wenn das alles ist was die polizei als vorwürfe gegen uns zu bieten hat, wirds ganz eng für unseren innenminister. ein idiot der pfefferspray sprüht und einer der ne kastanie/ ein steinchen (?) schmeißt... wow.
die kastanien wurden übrigens von den wasserwerfern aus den bäumen runtergeschossen und stellten eine zusätzliche gefährdung der demonstranten dar


masterofdisaster666 schrieb:
Das Phantom K21

Zitat anzeigen



Dann sollen sie doch bitte erstmal die Risiken von S21 richtig kalkulieren. Die Tunnels werden mit Kosten berechnet, welche normalen unkritischen Tunnelprojekten entsprechen. Bei S21 muss aber das Grundwasser abgesenkt, durch Quellgips gebohrt und das Eichenholz-Fundament des alten Bahnhofs gesichert werden. Alles nicht ordentlich kalkuliert.
Weiterer Unterschied: Die meisten Experten sehen bei S21 keinen verkehrstechnischen Nutzen. Es gibt kein einziges Gutachten, welches irgendeinen Vorteil für Bahnkunden belegen würde. Im Gegenteil: Der Bahnhof wird ein nicht ausbaubares Nadelöhr (d.h. die Bahn kann sich kein Stück weiter entwickeln). Die zweifelhalften Zeitersparnisse finden vor allem durch die Neubaustrecke nach Ulm statt und nicht durch einen Tiefbahnhof (95 war der ICE schon mal so schnell wie er mit der NBS werden soll -> Wartung der Strecke ist also das eigentliche Problem; die Strecke wird steiler; Güterzüge können diese Strecke nicht befahren). Redundanz-Strecken in Stuttgart werden entfernt. D.h. bei jedem vergessenen Koffer und jedem Personenschaden steht erstmal die komplette Röhre. Es gibt keine Umfahrungsstrecken wie bisher.
K21 ist hingegen eine Modernisierung eines bereits leistungsstarken, redundanten und ausbaubarem Bahnhofs. Wir würden also auch etwas für unser Geld bekommen.

Steifi
05.10.2010 19:15

Weiteres wichtiges Detail zum Polizeieinsatz: Die Beispielvideos wurden ca. 2 Stunden nach dem ersten Pfefferspray und Wasserwerfer-Einsatz der Polizei gefilmt (siehe Uhrzeit unten links). Anders wie in der Pressemitteilung zu lesen, waren diese Vorfälle also offensichtlich nicht der Auslöser für diesen rabiaten Polizeieinsatz.

Nimrod1991
05.10.2010 20:59

je weiter ich diese Diskussion hier verfolge,
desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass der einzige Vorteil von S21
darin besteht, dass er eine Augenweide für Touristen sein wird

dass er keine verkehrstechnischen Nutzen hat, wusste ich nämlich bis jetzt noch nicht

Stebbard
05.10.2010 23:16

Irgendwie ist mir dieser Matthias von Hermann, der aktuell in jeder aAchrichtensendung Stellung im Auftrag der Gegner nimmt, ansolut unsymphatisch. Hab irgendwie nicht das Gefühl, dass der irgendwie an einem Diskurs interessiert ist ... der ist viel zu sehr von seiner Position eingenommen (ohne jetzt die Gegenseite zu betrachten).

NUMBERII
06.10.2010 00:05

mal ehrlich..ohne die gewalttätigen ausschreitungen von gegnern und polizei wurde erst die mediale präsenz geschaffen das sich auch"nicht involvierte" ihren senf dazu geben können und der fokus der öffentlichkeit geschaffen wurde.

Valmont
Valmont
06.10.2010 08:13


Nimrod1991 schrieb:
je weiter ich diese Diskussion hier verfolge,
desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass der einzige Vorteil von S21
darin besteht, dass er eine Augenweide für Touristen sein wird

Zitat anzeigen



Ein in dieser Form völlig überzogner Prachtbau, wie der Nürburgring, aus der Bürgerkasse.


Nimrod1991 schrieb:
dass er keine verkehrstechnischen Nutzen hat, wusste ich nämlich bis jetzt noch nicht

Zitat anzeigen



Geht mir genauso und macht das ganze Thema noch prekärer.

Topf
Topf
06.10.2010 09:06

Die Aussage, dass S21 keine verkehrstechnischen Nutzen hat ist genauso Blödsinn wie die Aussge, dass ohne S21 Stuttgart von internationalen Verkehrströme abgehängt wird.

Das Problem ist, dass Sowohl Projektgegner als auch Befürworter nicht wirklich informieren wollen, sondern nur ihre jeweilige Position stärken und Leute auf ihre Seite bringen wollen. Es wird nicht informiert, sondern Meinung gemacht.

Keiner hier im Forum (auch Steifi und MoD666 nicht) können das Thema in seiner Komplexität erfassen geschweige denn darstellen. Das gilt übrigens auch für viele der Demonstranten, die ebenfalls größtenteils nur die Panikmache der Gegner mitbekommen uns sich gegen Argumente der Befürworter sperren. De facto ist es wirklich so, dass das Projekt seit über 20 Jahren geplant wird und die meiste Zeit auch die Bevölkerung mehrheitlich dafür war. Erst jetzt, seit es sichtbare Spuren in der Stadt gibt, wird massenhaft demonstriert.

Es glaubt doch niemand im Ernst, dass ein Projekt dieser Größenordnung aus reinen Prestigegründen umgesetzt wird, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht oder sogar schadet? Wir sind doch hier nicht in irgendeiner Bananenrepublik!

Wer sich einigermaßen objektiv informieren will, dem empfehle ich diese Sonderbeilage der Stuttgarter Zeitung, die die Argumente beider Seiten gut darstellt.

Kes
Kes
06.10.2010 09:41


Topf schrieb:
Die Aussage, dass S21 keine verkehrstechnischen Nutzen hat ist genauso Blödsinn wie die Aussge, dass ohne S21 Stuttgart von internationalen Verkehrströme abgehängt wird.

Das Problem ist, dass Sowohl Projektgegner als auch Befürworter nicht wirklich informieren wollen, sondern nur ihre jeweilige Position stärken und Leute auf ihre Seite bringen wollen. Es wird nicht informiert, sondern Meinung gemacht.

Keiner hier im Forum (auch Steifi und MoD666 nicht) können das Thema in seiner Komplexität erfassen geschweige denn darstellen. Das gilt übrigens auch für viele der Demonstranten, die ebenfalls größtenteils nur die Panikmache der Gegner mitbekommen uns sich gegen Argumente der Befürworter sperren. De facto ist es wirklich so, dass das Projekt seit über 20 Jahren geplant wird und die meiste Zeit auch die Bevölkerung mehrheitlich dafür war. Erst jetzt, seit es sichtbare Spuren in der Stadt gibt, wird massenhaft demonstriert.

Es glaubt doch niemand im Ernst, dass ein Projekt dieser Größenordnung aus reinen Prestigegründen umgesetzt wird, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht oder sogar schadet? Wir sind doch hier nicht in irgendeiner Bananenrepublik!

Wer sich einigermaßen objektiv informieren will, dem empfehle ich diese Sonderbeilage der Stuttgarter Zeitung, die die Argumente beider Seiten gut darstellt.

Zitat anzeigen





so langsam aber sicher geht mir diese komplette Berichterstattung einfach nur noch auf die nerven und in mir brodelt es mittlerweile massiv, wenn ich die bilder rund um den bahnhof sehe.

ein haufen der "demonstranten" sind doch nur zum gucken da, gibts diesen event denn schon irgendwo im reisebüro zu buchen?

[addsig]

blinkel
06.10.2010 09:46

@Topf
Naja, wenn man sieht wer im Unterstützerkreis für S21 (2006 von Oettinger gegründet) sitzt, muss ich schon schmunzeln. Da siehste wer schon, unabhängig vom realen Nutzen von S21, gut davon profitiert.

Zum anderen, ich glaube steifi oder "wir" haben nicht behauptet dass es komplett sinnlos und schlecht ist.
Aber die Vorteile S21 stehen m. M. nach in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem "Preis" (keine Euronen) die dafür bezahlt werden müssen.

Kes schrieb:

ein haufen der "demonstranten" sind doch nur zum gucken da, gibts diesen event denn schon irgendwo im reisebüro zu buchen?

Zitat anzeigen


Bestimmt.
Aber die Mitläufer gibts bei den Befürwortern 100%ig genau so.

Valmont
Valmont
06.10.2010 09:47


Topf schrieb:

Es glaubt doch niemand im Ernst, dass ein Projekt dieser Größenordnung aus reinen Prestigegründen umgesetzt wird, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht oder sogar schadet? Wir sind doch hier nicht in irgendeiner Bananenrepublik!

Zitat anzeigen



Wie ich bereits 3 Posts weiter oben schrob, ein Blick in die Eifel an den Nürburgring bestätigt leider genau dies. Nimm auch: diesen Fred [addsig]

Kes
Kes
06.10.2010 11:08


blinkel schrieb:

Kes schrieb:

ein haufen der "demonstranten" sind doch nur zum gucken da, gibts diesen event denn schon irgendwo im reisebüro zu buchen?

Zitat anzeigen


Bestimmt.
Aber die Mitläufer gibts bei den Befürwortern 100%ig genau so.

Zitat anzeigen



es ist so sicher wie das amen in der kirche, dass ich mich nicht ein einziges mal im park blicken lassen werde. nicht, dass noch jemand auf die idee kommt, ich würde da dazu gehören!

@timmey: nürburgring und s21 zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen vergleichen ausserdem sind wir hier im schwabenland: "wir können alles ... außer hochdeutsch" [addsig]

Valmont
Valmont
06.10.2010 11:14

@käss: im Punkt: Überdimensionierung und daraus resultierende Verbrennung von Steuergeldern ists definitiv vergleichbar.[addsig]

Droogandleader
06.10.2010 11:23

In Puncto Kostensteigerung sicherlich auch. Der Ring ist ja auch gut doppelt so teuer geworden wie geplant.

Wenn man sich das Kosten-Management der Bahn ansieht scheint eine solche Entwicklung bei S21 nicht unwahrscheinlich. Soviel dann zum Thema Seit 20 Jahren demokratisch legitimiert...

Kes
Kes
06.10.2010 11:26


Kes schrieb am 21.09.2010:
man kann ja auch alle 50 jahre häppchenweise was halbwegs erneuern, um dann festzustellen, dass es wieder mal nicht ausreicht. deshalb bin ich dafür, es einmal richtig zu machen und danach ist ruhe für eine sehr lange zeit.

Zitat anzeigen



dem ist immer noch nichts hinzuzufügen! [addsig]

StonedHammer
StonedHammer
06.10.2010 11:45Admin


Kes schrieb:


Kes schrieb am 21.09.2010:
man kann ja auch alle 50 jahre häppchenweise was halbwegs erneuern, um dann festzustellen, dass es wieder mal nicht ausreicht. deshalb bin ich dafür, es einmal richtig zu machen und danach ist ruhe für eine sehr lange zeit.

Zitat anzeigen



dem ist immer noch nichts hinzuzufügen!

Zitat anzeigen



man kann auch einen bau überdimensioniert ansetzen, kosten dabei weiter explodieren lassen und zum schluss stellt man fest, dass was man sich daraus erwünscht und erhofft, hat doch alles nicht ausgreicht. wie gesagt lass uns da ein paar jahre nach fertigstellung drüber sprechen, dann wird man des recht gut merken.

ich wette mit dir von den angesetzten geldern sind sowie mehr unterm tisch verschwunden, als wir uns jemals vorstellen können.. sobald der staat die kassen öffnet, nehmen sich die beteiligten weit mehr als nötig und keinen der beteiligten juckt es, schließlich ist es ja nicht ihr eigenes geld.



martinzinnecker
06.10.2010 12:04


StonedHammer schrieb:


ich wette mit dir von den angesetzten geldern sind sowie mehr unterm tisch verschwunden, als wir uns jemals vorstellen können.. sobald der staat die kassen öffnet, nehmen sich die beteiligten weit mehr als nötig und keinen der beteiligten juckt es, schließlich ist es ja nicht ihr eigenes geld.



Zitat anzeigen



Das wird sowieso noch interessant.
Wenn in 5 oder 6 Jahren die Kosten anfangen zu explodieren, wie man das immer bei solchen Baumaßnahmen kennt, gibt es nochmal ne Diskussion.

Kes
Kes
06.10.2010 12:22


martinzinnecker schrieb:


StonedHammer schrieb:


ich wette mit dir von den angesetzten geldern sind sowie mehr unterm tisch verschwunden, als wir uns jemals vorstellen können.. sobald der staat die kassen öffnet, nehmen sich die beteiligten weit mehr als nötig und keinen der beteiligten juckt es, schließlich ist es ja nicht ihr eigenes geld.



Zitat anzeigen



Das wird sowieso noch interessant.
Wenn in 5 oder 6 Jahren die Kosten anfangen zu explodieren, wie man das immer bei solchen Baumaßnahmen kennt, gibt es nochmal ne Diskussion.

Zitat anzeigen



ach, und deshalb soll jetzt nichts mehr gebaut werden? da gilt es doch ganz wo anders anzusetzen als S21 zu boykottieren.[addsig]

The_Game
06.10.2010 12:34

1. Mal zum Thema von unabhängiger Behörde geprüft, maximale Baukosten usw. Das folgende Projekt wurde sicher auch entsprechend geprüft: Leipziger City-Tunnel Dazu gabs gestern nen schönen Bericht im Fernsehen, der mal zeigt wie bei sowas gepfuscht wird.

2. Die Aussage das ganze sei ja demokratisch beschlossen und damit lohne es sich garnicht mehr drüber zu diskutieren. Das ist 20 Jahre her. In der Zeit hat sich einiges verändert - soweit ich weiß auch am Bauprojekt selbst. Mitlerweile ist wohl jedem Bürger klar wie Pleite unser Staat/unsere Länder eigentlich sind. Das merkt man spätestens immer dann, wenn man mal wieder hier mehr zahlt oder dort weniger bekommt. Da reagieren die Leute einfach ganz anders darauf wenn mal wieder ein Bauvorhaben ausgerufen wird, dass eine Kostenspanne von 4 Milliarden gleich freiwillig mit angibt. Man erwartet heute einfach auch ein anderes Preis/Leistungs-Verhältnis.

3. Mal ein Zitat aus der oben geposteten Sonderbeilage "Dennoch: trotz aufwendiger Voruntersuchungen können Risiken beim Baugrund nicht ausgeschlossen werden." oder auch ein anderes: "Während der Bauarbeiten werden sicherlich Arbeitsplätze geschaffen. Wie viele Jobs das Projekt auf Dauer erzeugt, kann dagegen heute niemand seriös vorhersagen.

4. Dass ein Bauprojekt mit - im Verhältnis zum Preis - geringen Nutzen umgesetzt wird, weil die "richtigen" Personen eben doch davon profitieren, wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal.

martinzinnecker
06.10.2010 12:36


Kes schrieb:


martinzinnecker schrieb:


StonedHammer schrieb:


ich wette mit dir von den angesetzten geldern sind sowie mehr unterm tisch verschwunden, als wir uns jemals vorstellen können.. sobald der staat die kassen öffnet, nehmen sich die beteiligten weit mehr als nötig und keinen der beteiligten juckt es, schließlich ist es ja nicht ihr eigenes geld.



Zitat anzeigen



Das wird sowieso noch interessant.
Wenn in 5 oder 6 Jahren die Kosten anfangen zu explodieren, wie man das immer bei solchen Baumaßnahmen kennt, gibt es nochmal ne Diskussion.

Zitat anzeigen



ach, und deshalb soll jetzt nichts mehr gebaut werden? da gilt es doch ganz wo anders anzusetzen als S21 zu boykottieren.

Zitat anzeigen



Ne, das sag ich ja nicht, ich bin auch gar nicht dafür da den Bau zu stoppen, ich sag nur, dass das dann wieder spannend wird.

Nimrod1991
06.10.2010 12:53

man müsste echt ersteinmal eine genaue Kostenaufstellung machen
und zwar eine genaue
das, was die da ausgerechnet haben, kann unmöglich alles gewesen sein

Kes
Kes
06.10.2010 14:45

so, um hier jetzt keine pingpong-olympiade zu starten und damit hier auch nicht der eindruck entsteht, ich nehme alles als gegeben und wahr hin:

ich bin mir schon im klaren, dass mit sicherheit nicht alles gold ist, was glänzt und dass hier durchaus auch vetterleswirtschaft betrieben wird.

die ganzen entwürfe, pläne und kosten lagen schon lange im rathaus aus, waren einsehbar und standen immer wieder zur debatte. und wen hat es wirklich interessiert? man konnte sogar mit abstimmen!

aber bevor ich mir hier jetzt die finger wundtippe, schaut doch einfach mal auf die wikipedia-seite Stuttgart 21:

Wikipedia - Stuttgart 21

dass die kosten zwangsläufig explodiert sind, lag einzig und allein daran, dass das projekt so ewig hinausgezögert wurde. schon mal was von inflation gehört?

eine tasse kaffee hat 1995 noch 1,50 DM gekostet, jetzt kostet sie 2,10 €. und ich bitte davon abzusehen, hier jetzt kommentare zu posten wie: "ich trinke keinen kaffee"

und weil hier irgendjemand gepostet hat, man würde beim tunnelbau von normalem gestein ausgehen: also ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass überall in der stadt erdbohrungen zur erfassung der gesteinsschichten durchgeführt wurden. zwei sogar auf meiner täglichen strecke ins büro.
[addsig]

Steifi
06.10.2010 15:01


Kes schrieb:
und weil hier irgendjemand gepostet hat, man würde beim tunnelbau von normalem gestein ausgehen: also ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass überall in der stadt erdbohrungen zur erfassung der gesteinsschichten durchgeführt wurden. zwei sogar auf meiner täglichen strecke ins büro.

Zitat anzeigen



das war ich. ich schätze die projektbetreiber nicht als so dumm ein, den boden zu unterschätzen. der satz von mir bezog sich nur auf die kalkulierten kosten für den tunnel. und die sind meiner meinung nach weit weit zu niedrig angesetzt.
hab ja hier auch schon oft geschrieben, was mich an dem projekt stört. will jetzt auch gar nicht alles wieder rauskramen. ich finds gut, dass ihr informiert seid. ihr kennt die fakten bzw. die strittigen punkte. wenn ihr dann die aspekte unterschiedlich gewichtet und andere schlüsse daraus zieht ist das absolut ok.

ich bin auch gern zu kompromissen bereit. ich denke eben, dass dieser bahnhof für mich persönlich noch keinen bzw einen zu kleinen nutzen hat. und ja ich denke schon manchmal dass wir in einer bahnanen-republik leben, wenn ich mir so die verträge zwischen stadt, land, bund und bahn anschaue...

martinzinnecker
06.10.2010 15:09


Steifi schrieb:

ich bin auch gern zu kompromissen bereit. ich denke eben, dass dieser bahnhof für mich persönlich noch keinen bzw einen zu kleinen nutzen hat.

Zitat anzeigen



Das ist halt bei so Sachen immer eins der größten Probleme.
Man sieht keinen persönlichen Nutzen und spricht den dann auch anderen ab.
Mache ich jetzt nicht direkt an dir fest, nur so allgemein.
Ist ja auch bei anderen Themen der Fall.
Dieses "Wenn mir was nicht passt hat das keinem anderen zu passen"-Denken ist in Deutschland immer weiter verbreitet.
Bsp: "Ich fahr auf keiner Autobahn - Dann muss auch keiner schneller als 130 fahren"
"Ich bin Fahrradfahrer - Was sollen die Parkplätze in der Stadt"
"Ich rauche nicht - also darf auch kein anderer in meiner Gegenwart rauchen"
usw.

Anzeige
Anzeige