Rock am Ring 2021

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2021 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von PastorOfMuppets am 16.04.2020 11:01 Uhr
883 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

ChewyschmiddieTheBlindSpawnClanArcherLenn
Lenn und weitere Nutzer sprechen darüber

883 Kommentare
« Seite 13 von 36 »
JackD
JackD
10.06.2020 14:32


concertfreak schrieb:
Da warte ich gerne auf die „weiteren Rückgabeoptionen“, die „in kürze“ bekannt gegeben werden.

Zitat anzeigen


Nunmehr in Kürze!

Valantis
10.06.2020 15:10


eliwin schrieb:


schrieb:
5FDP wären eine ganz coole Ergänzung...

Zu Beginn hatte ich noch auf einen 4. "Entschädigungs-Headliner" am Mittwoch gehofft. Aber das wird vermutlich leider nichts.

Wann meint Ihr, dass das Announcement heute rausgehauen wird?

Zitat anzeigen


16 Uhr Smiley

Zitat anzeigen


Heute? Einfach geschätzt oder wissen?

VolBRS3
VolBRS3
10.06.2020 17:20


weatherman schrieb:
Naja, dieses Krom-War-Becksburger schmeckt doch eh alles ziemlich gleich...
Und im Vergleich zu Beck's ist für mich Warsteiner dann doch noch etwas weniger Scheiße. Vulkan-Brauerei wäre cool, wird aber leider nicht passieren.

Zitat anzeigen


Also ich mag Vulkan ja wirklich total, aber da würde dann der Becher auch 10€ kosten müssen um MLK die gleiche Gewinnmarge zu ermöglichen Smiley

StonedHammer
StonedHammer
10.06.2020 17:21Admin


schrieb:


StonedHammer schrieb:


schrieb:
Lese ich richtig, alle 3 Headliner exklusiv???


Oha, die streichen dann bestimmt aus der 2-3 reihe was um zu sparen....

Zitat anzeigen


warendoch 2020 auch schon festival exklusiv Smiley

Zitat anzeigen


ok, dachte Green Day spielt deshalb nicht in Berlin. Ist nicht der Fall aber sehr zweifelhaft formuliert von RaR

Zitat anzeigen


formuliert wie immer Smiley und ein "exklusiv" in der veranstalterbranche ist ja bekannterweise auch ein sehr dehnbarer begriff Smiley

parmenides
10.06.2020 17:24

Was mir mehr Sorgen bereitet ist der "Wechsel" von Telekom zu O2. Hatte mit T-Mobile immer super Empfang die letzten Jahre gehabt, während Freunde mit anderen Anbietern teils Probleme hatten. Vielleicht gabs da ja auch Unterschiede, wer wie viele Repeater aufstellen wollte/DURFTE ????

Was für Erfahrungen hattet ihr in den letzten Jahren (auch auf dem Müllenbach) so gemacht? Im Dezember läuft nämlich der aktuelle Vertrag aus Smiley

StonedHammer
StonedHammer
10.06.2020 17:33Admin

tcom läuft bei mir immer, egal auf welchem festival Smiley ausnahme war nur gewitterabruch freitags in mendig und der rammsteintag am ring, da war halt einfach alles überlastet

Icon1JestersTear gefällt das
Spaddel
10.06.2020 17:35


parmenides schrieb:
Was mir mehr Sorgen bereitet ist der "Wechsel" von Telekom zu O2. Hatte mit T-Mobile immer super Empfang die letzten Jahre gehabt, während Freunde mit anderen Anbietern teils Probleme hatten. Vielleicht gabs da ja auch Unterschiede, wer wie viele Repeater aufstellen wollte/DURFTE ????

Was für Erfahrungen hattet ihr in den letzten Jahren (auch auf dem Müllenbach) so gemacht? Im Dezember läuft nämlich der aktuelle Vertrag aus Smiley

Zitat anzeigen


Also mit o2 hatte ich die letzten zwei Jahre keine Probleme mehr, ich glaube 2017 funktionierte das Internet nur auf dem Festivalgelände. 14 nur auf dem Campingplatz. Mendig weiß ich leider nicht mehr Smiley

minority666
minority666
10.06.2020 17:36


parmenides schrieb:
Was mir mehr Sorgen bereitet ist der "Wechsel" von Telekom zu O2. Hatte mit T-Mobile immer super Empfang die letzten Jahre gehabt, während Freunde mit anderen Anbietern teils Probleme hatten. Vielleicht gabs da ja auch Unterschiede, wer wie viele Repeater aufstellen wollte/DURFTE ????

Was für Erfahrungen hattet ihr in den letzten Jahren (auch auf dem Müllenbach) so gemacht? Im Dezember läuft nämlich der aktuelle Vertrag aus Smiley

Zitat anzeigen


Vodafone hatte ich die letzten 2 Jahre keine Probleme.

Icon2HansMufffund anderen gefällt das
Locust
10.06.2020 18:00


schrieb:


Locust schrieb:
Aber so richtig Shitstorm in unserer WA Gruppe hat tatsächlich Warsteiner ausgelöst. Ich finde das ist wie vom Regen in die Traufe

Zitat anzeigen


Davon abgesehen, dass es bei uns in der Gruppe umgekehrt ist, finde ich es ziemlich amüsant, dass bei eurer Gruppe das (aus meiner Sicht völlig überteuerte Bier) interessanter als die Headliner ist. Smiley Smiley
Mein Lösungsvorschlag: Vorher auf dem Campingplatz mehr Gas geben Smiley

Zitat anzeigen


versoffenes pack...Smiley
Ich find beides nicht so prickelnd aber saufbar.

Wir gehen inzwischen altersbedingt in Park und pennen nicht mehr im Zelt....aber im Park kann man zumindest
zum Teil Tucher trinken

Icon1Valantis gefällt das
Locust
10.06.2020 18:04


concertfreak schrieb:
Da warte ich gerne auf die „weiteren Rückgabeoptionen“, die „in kürze“ bekannt gegeben werden.

Zitat anzeigen


Die beste lautet vermutlich Ebay.

Aber das LineUp zu behalten ist die beste und fairste Lösung ganz neutral betrachtet. Der Rest ist Geschmacksache

Streshlay
10.06.2020 18:24

Im Vergleich zum Nova Rock Lineup ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr am Ring ebenfalls Alter Bridge, Disturbed, Babymetal, Airbourne und noch ein paar Acts weiter unten wegfallen oder?.. hoffen wir mal die werden anständig ersetzt..????

Icon1HansMufff gefällt das
Locust
10.06.2020 18:39


schrieb:
Im Vergleich zum Nova Rock Lineup ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr am Ring ebenfalls Alter Bridge, Disturbed, Babymetal, Airbourne und noch ein paar Acts weiter unten wegfallen oder?.. hoffen wir mal die werden anständig ersetzt..????

Zitat anzeigen


Ist ja nicht sicher, dass die beim Nova Rock wegfallen oder nur nicht bekannt gegeben wurden. Aber ich denke man ersetzt gerne ne teure band gegen ne günstigere sollten welche freiwillig verzichten. Deshalb versucht man vermutlich erstmal mit gleichem Headline möglichst viele Tickets zu tauschen .

Ach ich vergaß, war ja wegen der großen NachfrageSmiley

Placka
Placka
10.06.2020 19:17·  Bearbeitet


parmenides schrieb:
Was mir mehr Sorgen bereitet ist der "Wechsel" von Telekom zu O2. Hatte mit T-Mobile immer super Empfang die letzten Jahre gehabt, während Freunde mit anderen Anbietern teils Probleme hatten. Vielleicht gabs da ja auch Unterschiede, wer wie viele Repeater aufstellen wollte/DURFTE ????

Was für Erfahrungen hattet ihr in den letzten Jahren (auch auf dem Müllenbach) so gemacht? Im Dezember läuft nämlich der aktuelle Vertrag aus Smiley

Zitat anzeigen


Naja, hängt ja auch immer ein wenig vom Hersteller/Modell und dazugehöriger Region ab, ob und wie Man mit welchem Handy in welchem Netz Empfang hat, aber mit meinem XA2 Ultra von Sony hab ich zumindest immer super Empfang am Ring im O2 Netz.

Locust
10.06.2020 20:07


RedForman schrieb:
Toll ich hab mir nen Tagesticket extra wegen Green Day gekauft und jetzt spielen die an einem anderen Tag. Soweit ich es sehe, kann man auch nicht auf einen anderen Tag wechseln.

Zitat anzeigen


Der Tag wird bestimmt am Headliner festgemacht und nicht am Wochentag, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Hätte man aber so auch schreiben können.
Zumal ich es für Tagestickets auch grenzwertig finde nur den headliner zu veröffentlichen.
Man kann ja zB. auch wegen Broilers und/oder Offspring kommen......

Icon1Valantis gefällt das
BurnItDown
10.06.2020 20:30

MLK hätte ich sogar zugetraut, dass die Corona als Bier-Sponsor nehmen Smiley

counterdog
10.06.2020 20:48


schrieb:


parmenides schrieb:
Was mir mehr Sorgen bereitet ist der "Wechsel" von Telekom zu O2. Hatte mit T-Mobile immer super Empfang die letzten Jahre gehabt, während Freunde mit anderen Anbietern teils Probleme hatten. Vielleicht gabs da ja auch Unterschiede, wer wie viele Repeater aufstellen wollte/DURFTE ????

Was für Erfahrungen hattet ihr in den letzten Jahren (auch auf dem Müllenbach) so gemacht? Im Dezember läuft nämlich der aktuelle Vertrag aus Smiley

Zitat anzeigen


Naja, hängt ja auch immer ein wenig vom Hersteller/Modell und dazugehöriger Region ab, ob und wie Man mit welchem Handy in welchem Netz Empfang hat, aber mit meinem XA2 Ultra von Sony hab ich zumindest immer super Empfang am Ring im O2 Netz.

Zitat anzeigen


Wenn ich mich recht entsinne war mein Telekom Netz auf dem Platz in der Regel auch hinüber, aber auf dem Gelände ging es fit.

Damals in Mendig hat o2 auch einen extra Mast aufgestellt. Viel gebracht hat der nicht.

Icon1JestersTear gefällt das
runnerdo
runnerdo
11.06.2020 07:39Supporter


TheWizard schrieb:
Wenn die Diskussion ums Line Up mal aufhört muss man sich wirklich Sorgen um das Festival machen Smiley

Bzgl. aller Kritik etc. Leider ist das Forum nicht repräsentativ und ausschlaggebend, ansonsten würde mir das auch mehr taugen, aber es ist nun mal so: Für 80% der Leute die zum Ring fahren ist es schon kein gutes Programm, wenn die Hosen oder Metallica nicht dabei sind - die "neuen" ""top"" Bands sind Volbeat oder Five Finger Death Punch. Wenig offen und bereit mal auf was Neues einzulassen.

Der Andre Lieberberg ist da grundsätzlich schon aufgeschlossen und u.a. 2018er Line Up treibende Kraft dahinter oder auch Tool letztes Jahr, aber wenn dann halt offenkundig kein Interesse besteht, obwohl man ordentlich in die Gagen investiert und so was wie dieses Jahr zu dem Preis ausverkauft - da gibts dann halt auch zukünftig "wie bestellt so geliefert" und man kann froh sein wenn mal eine Band wie Parkway Drive die Chance bekommt und zumindest eine geile Show abreisst Smiley

Mal sehen was das morgen gibt bzw. hier dann geschrieben wird SmileySmiley

Zitat anzeigen


Ist nur ein subjektives Gefühl aber in den letzten Jahren ist das vom Publikum irgendwie schlimmer geworden.

Es gab schon immer auch schon offenere und experementierfreudigere Jahre und Acts. Das wurde aber eigentlich immer angenommen. Klar, ein paar Stimmen bei Facebook "es heißt doch ROCK am Ring/ bucht Rammstein,Metallica, Hosen) gab es immer.
Ich hatte aber immer das Gefühl das die nur laut sind, nicht wirklich viele bzw mehr.

Seit dem Rückgang zum Ring, habe ich den subjektiven Eindruck, dass der durchschnittliche RaR-Fan deutlich konservativer(im bezug auf das Lineup) geworden ist. Was ich nicht nachvollziehen kann, da es sehr viele Stammgäste gibt.
Mir macht das etwas Angst, was die zukünftige Ausrichtung des Festivals angeht.

Blind Wohnwagen mieten und Ticketkaufen werden ich Zukunft nicht mehr machen.
Ja es gibt andere Festivals, die ich auch schon besuche, trotzdem liegt einem RaR nach 15Jahren nun mal am Herzen.

TheLasseman
11.06.2020 08:57


runnerdo schrieb:


TheWizard schrieb:
Wenn die Diskussion ums Line Up mal aufhört muss man sich wirklich Sorgen um das Festival machen Smiley

Bzgl. aller Kritik etc. Leider ist das Forum nicht repräsentativ und ausschlaggebend, ansonsten würde mir das auch mehr taugen, aber es ist nun mal so: Für 80% der Leute die zum Ring fahren ist es schon kein gutes Programm, wenn die Hosen oder Metallica nicht dabei sind - die "neuen" ""top"" Bands sind Volbeat oder Five Finger Death Punch. Wenig offen und bereit mal auf was Neues einzulassen.

Der Andre Lieberberg ist da grundsätzlich schon aufgeschlossen und u.a. 2018er Line Up treibende Kraft dahinter oder auch Tool letztes Jahr, aber wenn dann halt offenkundig kein Interesse besteht, obwohl man ordentlich in die Gagen investiert und so was wie dieses Jahr zu dem Preis ausverkauft - da gibts dann halt auch zukünftig "wie bestellt so geliefert" und man kann froh sein wenn mal eine Band wie Parkway Drive die Chance bekommt und zumindest eine geile Show abreisst Smiley

Mal sehen was das morgen gibt bzw. hier dann geschrieben wird SmileySmiley

Zitat anzeigen


Ist nur ein subjektives Gefühl aber in den letzten Jahren ist das vom Publikum irgendwie schlimmer geworden.
Es gab schon immer auch schon offenere und experementierfreudigere Jahre und Acts. Das wurde aber eigentlich immer angenommen. Klar, ein paar Stimmen bei Facebook "es heißt doch ROCK am Ring/ bucht Rammstein,Metallica, Hosen) gab es immer.
Ich hatte aber immer das Gefühl das die nur laut sind, nicht wirklich viele bzw mehr.

Seit dem Rückgang zum Ring, habe ich den subjektiven Eindruck, dass der durchschnittliche RaR-Fan deutlich konservativer(im bezug auf das Lineup) geworden ist. Was ich nicht nachvollziehen kann, da es sehr viele Stammgäste gibt.
Mir macht das etwas Angst, was die zukünftige Ausrichtung des Festivals angeht.

Blind Wohnwagen mieten und Ticketkaufen werden ich Zukunft nicht mehr machen.
Ja es gibt andere Festivals, die ich auch schon besuche, trotzdem liegt einem RaR nach 15Jahren nun mal am Herzen.

Zitat anzeigen


Ich könnte mir in dem Fall vorstellen, dass es sich dabei nur um eine subjektive Wahrnehmung handelt und nicht wirklich der Realität entspricht. Nutzerzahlen der sozialen Medien sind die letzten Jahre extrem gestiegen und dort melden sich nun Mal häufig nur die unzufriedenen Leute zu Wort.

Ich persönlich habe sogar eher die Erfahrung gemacht, dass das Festival die letzten 2 Jahre immer mehr Zuspruch erhält und Fans unter den klassischen "Wo ist der Rock?" - Kommentaren selbst einschreiten und das Festival verteidigen..

Am Ende liegt die Wahrheit wohl wie so oft irgendwo dazwischen Smiley

Icon1TheLasseman gefällt das
Locust
11.06.2020 10:05·  Bearbeitet

Meine natürlich auch subjektive Meinung ist, dass nachdem das Line Up 2018 gnadenlos gescheitert ist es eine klare Abgrenzung zum SS/HC geben soll und weniger Vielfalt. Mehr Punk(Rock) und Metal.

Allein hier im Forum gewinnt man etwas nen anderen Eindruck. Es besteht aber halt auch die “Problematik” das man halt nach vielen Jahren Ring (die hier einige haben) man alles schon gesehen hat. Aber im Grunde wiederholt sich das ganze auch nicht so oft. Ich glaube aber auch das DTH zB. bewusst nicht gebucht wurden. Die 3 Headliner sind schon vielfältig. Mir fällt auf das gerade Volbeat hier sehr unbeliebt ist. Die haben aber große Hallen, teilweise sogar mehrfach gefüllt. Also ist eine Nachfrage da.

Ich war jetzt auch schon 16 mal bei Rip/RiR aber es gibt eigentlich ausser Green Day keine nennenswerte Band die ich noch nicht gesehen hab.
Mal abgesehen von ACDC und GnR

Das zeigt doch das alles mal kommt aber doch nicht so häufig

Icon1Tobbi gefällt das
mokiloki
mokiloki
11.06.2020 10:27

Ich mache mir seit Jahren keine Gedanken mehr um die Heads. Fahre nur noch zum Ring, weil der Ring der Ring ist Smiley Jedoch nächstes Jahr gibt’s die volle Dröhnung : vom Ring direkt Richtung Scheeßel, dann Deichbrand, Flair und Highfield..

Icon1PlugInBaby gefällt das
Mambo
11.06.2020 10:57·  Bearbeitet

Smiley Das würde ich nicht mehr überleben. Aber geiler Plan, enjoy!

Was sich - wie alles subjektiv - in meinen Augen am Ring schon geändert hat, ist dass es nicht mehr DAS deutsche Festival ist, von dem man weiß, dass es die herausragenden und speziellen Headlineroptionen des Sommers auch bucht. Das kommt zwar schon mal noch vor, dann aber eher bei deutschen Acts (Ärzte-Comeback, Rammstein).

Aber man merkt doch deutlich, dass MLK mittlerweile weniger auf Aufrechterhaltung der "Legenden-Marke" zielt. Sowas wie die wiedervereinten GnR ist eben nicht mehr am Ring zu finden, wohl aber auf anderen europäischen Festivals. Ebenso Eminem - wenn das mal möglich wäre, dann schlagen heute andere zu. Ich hab auch meine Zweifel, ob RATM nochmal gebucht wird.

Wenn man sich mal Werchter 2017 vor Augen führt: mit dem Lineup hätte MLK headtechnisch gleich mehrere RaR-Jahre gefüllt, allein der Samstag hätte ein RaR sein können. Klar, die Band-Popularität schwankt zwischen den Ländern auch.

Aber ich habe generell den Eindruck, dass der Anschluss an die ganz großen Major-Festivals in den letzten Jahren verpasst bzw. eher aufgegeben wurde. Um den Champions-League-Sieg spielt RaR nicht mehr mit. Vielleicht wäre das in Mendig mit 90.000 Besuchern drin gewesen - schade drum!

Icon1andyborm gefällt das
Madpad77
Madpad77
11.06.2020 11:21

Da stimme ich dir zu , fahre nun auch schon seit 94 zum Ring , einmal Dynamo 95 , aber man hat wirklich schon alles gesehen , und fährt mittlerweile „nur noch wegen der Atmosphäre und nem geilen WE“ hin. Klar letztes Jahr Tool war für mich als absoluter Fan mein Highlight der letzten Jahre. Aber es wäre echt soviel mehr möglich bei den Buchungen. Wenn man sich wie schon erwähnt , andere Festivals anschaut was die so hinbekommen. Und das man sich damit gebrüstet wird DAS Festival in Deutschland zu sein, hängt man mittlerweile doch ziemlich hinterher.

Nichts desto trotz freu ich mich jedes Jahr aufs neue, Tradition verpflichtet halt. Smiley Smiley

Icon1PlugInBaby gefällt das
blubb0r
11.06.2020 12:03

Ich bemängele ja häufig, dass man sich selbst den Legenden Status zuschreibt, aber wenig die Legenden bucht, die möglich sind.

Natürlich kann das auch am Preis liegen, aber wenn jemand 2 Shows in Deutschland (Düsseldorf, Berlin) spielt, kann der Act auch RaR/RiP + Berlin spielen. Man muss es nur wollen.
- Guns'N'Roses
- Aerosmith
- Scorpions
(- Bruce Springsteen würde evtl. nicht funktionieren)
(- Paul McCartney würde sicher noch weniger funktionieren)
(- The Who würden sicher auch nicht funktionieren)

Anzeige
Anzeige