Rock am Ring 2021

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2021 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von PastorOfMuppets am 16.04.2020 11:01 Uhr
883 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

ChewyschmiddieTheBlindSpawnClanArcherLenn
Lenn und weitere Nutzer sprechen darüber

Parkrocker89
Parkrocker89
27.04.2021 08:53

Hab gerade den krachfink podcast mit sebastian von marathonmann gehört in dem er bei minute 30 erzählt das sie 2021 eigentlich bei rar und rip gespielt hätten.

mokiloki
mokiloki
12.03.2021 11:24

Ihr habt schon mitbekommen dass MLK damit nix mehr zu tun hat und der Laden schon vor nem Monat verkauft wurde Smiley

MisterCrac
11.03.2021 17:26


runnerdo schrieb:
Finde den Absagetext ja fast menschlich geschrieben.
Kommt mir das nur so vor oder wirkt das als hätte den jemand anderes geschrieben?

Zitat anzeigen


Ja, der Text ist diesmal echt sinnvoll und gut geschrieben. Das kann nicht von dem sein der es sonst immer gemacht hat. Smiley

FSF87
FSF87
11.03.2021 05:18


fcfreak91 schrieb:


schrieb:
Für mich ist heute wieder ein trauriger Tag. Als hoffnungsloser Optimist habe ich bis eben auf ein RaR gehofft. Aber leider wurde das nun offiziell bestätigt, was wohl jedem (mir auch) klar war...

Einzig bin ich mir nicht sicher, ob man ein "sicheres" Festival doch hätte veranstalten können. Mit Schnelltests, Impfquote und was weiss ich..

Was mich am meisten ärgert ist einfach der Punkt, dass Millionen Imofdosen ungenutzt rumliegen. Das haufenweise die Leute nicht zu den Impfterminen erscheinen und die Regierung einen solchen "Job" macht.

In England würde es mich nicht wundern, wenn im Sommer wieder Festivals starten. Klar nicht im Juni, dass ist auch dort utopisch, aber im Juli bin ich mir sogar fast sicher, dass dort gefeiert werden kann.

Somit verlängere ich wohl meine Ring/Rammstein etc. Karten noch ein Jahr. Wobei, denkt ihr, die Branche überlebt noch ein Jahr ohne OpenAir? Oder sollte man spätestens jetzt schauen, dass man sein Geld irgendwie zurück bekommt...

Ich bin einfach nicht mehr sicher...

Zitat anzeigen


Ganz ehrlich. Wenn du denkst jemand geht pleite und deshalb dein Geld zurück willst, dann gute Nacht. Soviel ist also von dem miteinander aus dem letztem Frühjahr geblieben.

Zitat anzeigen


Wenn du mir erklärst, wie meine Karte die Situation verbessert, dann bitte!

Ich habe keine Bedenken, dass LN,MLK oder gar Eventim insolvent gehen. Ich habe Bedenken, dass niemand mehr ein Festival ausführen kann, sprich: Bühnentechnik, Licht, Ton usw...

Wenn es wirklich stattfindet, werde ich mir neue Karten holen, auch wenn sie teurer sind... Das ist ein unterschied meiner Meinung nach

Icon3JestersTearund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
10.03.2021 20:15Supporter


TheMo schrieb:
Ich finde merkwürdig, dass epidemischen Lage mit nationaler Tragweite im Text in Anführungszeichen steht. Was soll es denn sonst sein? Klingt für mich so, als würde man es selbst nicht ganz verstehen.

Zitat anzeigen


Ich glaube das ist tatsächlich nicht so gemeint. Da will man nur diese Begrifflichkeit rausstellen als Zustandsbeschreibung. So verstehe ich es. Smiley

TheMo
10.03.2021 19:55·  Bearbeitet

Ich finde merkwürdig, dass epidemischen Lage mit nationaler Tragweite im Text in Anführungszeichen steht. Was soll es denn sonst sein? Klingt für mich so, als würde man es selbst nicht ganz verstehen.

JackD
JackD
10.03.2021 19:29

Hatte auch sofort den Gedanken. Das Statement stammt nicht aus der Feder von MLK.

m-e
10.03.2021 19:27


blubb0r schrieb:


runnerdo schrieb:
Finde den Absagetext ja fast menschlich geschrieben.
Kommt mir das nur so vor oder wirkt das als hätte den jemand anderes geschrieben?

Zitat anzeigen


Das hab ich auch gedacht!
Kein unnötiges Gepöbel, recht reflektierend, der Situation angemessen.


Das muss jemand anderes geschrieben haben.

Zitat anzeigen


vielleicht auch ein zeichen der womöglich gänzlichen ablösung der lieberbergs nicht zuletzt durch das involvement von dreamhaus. Smiley auch wenn das letzte arrangement eigentlich nurnoch die programmgestaltung war - die ganzen pretentiösen pressemitteilungen der vergangenheit gingen doch mit sicherheit alle final nochmal über mareks tisch, da kann mir keiner was anderes erzählen. Smiley

blubb0r
10.03.2021 18:53


runnerdo schrieb:
Finde den Absagetext ja fast menschlich geschrieben.
Kommt mir das nur so vor oder wirkt das als hätte den jemand anderes geschrieben?

Zitat anzeigen


Das hab ich auch gedacht!

Kein unnötiges Gepöbel, recht reflektierend, der Situation angemessen.
Das muss jemand anderes geschrieben haben.

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
10.03.2021 18:43Supporter

Finde den Absagetext ja fast menschlich geschrieben.
Kommt mir das nur so vor oder wirkt das als hätte den jemand anderes geschrieben?

Icon1schlafmuetze gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
10.03.2021 17:48·  BearbeitetAdmin


MisterCrac schrieb:


Ig0oR schrieb:


schrieb:
Für mich ist heute wieder ein trauriger Tag. Als hoffnungsloser Optimist habe ich bis eben auf ein RaR gehofft. Aber leider wurde das nun offiziell bestätigt, was wohl jedem (mir auch) klar war...

Einzig bin ich mir nicht sicher, ob man ein "sicheres" Festival doch hätte veranstalten können. Mit Schnelltests, Impfquote und was weiss ich..

Was mich am meisten ärgert ist einfach der Punkt, dass Millionen Imofdosen ungenutzt rumliegen. Das haufenweise die Leute nicht zu den Impfterminen erscheinen und die Regierung einen solchen "Job" macht.

In England würde es mich nicht wundern, wenn im Sommer wieder Festivals starten. Klar nicht im Juni, dass ist auch dort utopisch, aber im Juli bin ich mir sogar fast sicher, dass dort gefeiert werden kann.

Somit verlängere ich wohl meine Ring/Rammstein etc. Karten noch ein Jahr. Wobei, denkt ihr, die Branche überlebt noch ein Jahr ohne OpenAir? Oder sollte man spätestens jetzt schauen, dass man sein Geld irgendwie zurück bekommt...

Ich bin einfach nicht mehr sicher...

Zitat anzeigen


Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man Outdoor-Festivals ohne messbare Folgen für das Infektionsgeschehen durchführen könnte aber das wurde schon lang und breit im Corona Thread durchexerziert.

Zitat anzeigen


Aber ziemlich sicher nicht in der Größenordnung von 80.000 Besuchern auf dem Nürburgring, oder?

Mit Schnelltests und mit einer drastisch (!) kleineren Besucherzahl könnte man wohl ein Open Air Festival durchführen. Da wäre man aber geschätzt bei einer Größenordnung von vielleicht 5.000 bis 10.000 Leuten. Dann müsste auch das Line-Up deutlich kleiner ausfallen. Der Veranstalter denkt sich hier wohl, "entweder ein richtiges Rock am Ring oder gar keins". Das erscheint mir nachvollziehbar.

Zitat anzeigen


wichtig ist aber immernoch für jeden veranstalter der ja das risiko am ende trägt: worstcase! egal ob 10k, 80k oder welches jahresfestival auch immer.

was ist wenn dann was passiert, egal wie gut deine maßnahmen auch waren und das ganze welt weit durch die medien geht "eventim, mlk/ln/fkp verursachen superspreader - überfüllte krankenhäusern in mehreren städten - bundeswehr wird zu unterstützung eingefordert", der ruf des festivals/der firma wäre am arsch und dann geht es nicht um ein festival was jetzt nur pausiert, sondern um milliardenverluste (auf die folgenden jahre gerechnet). würde das einer von uns verantworten wollen oder gar bezahlen? Smiley

MisterCrac
10.03.2021 17:06


Ig0oR schrieb:


schrieb:
Für mich ist heute wieder ein trauriger Tag. Als hoffnungsloser Optimist habe ich bis eben auf ein RaR gehofft. Aber leider wurde das nun offiziell bestätigt, was wohl jedem (mir auch) klar war...

Einzig bin ich mir nicht sicher, ob man ein "sicheres" Festival doch hätte veranstalten können. Mit Schnelltests, Impfquote und was weiss ich..

Was mich am meisten ärgert ist einfach der Punkt, dass Millionen Imofdosen ungenutzt rumliegen. Das haufenweise die Leute nicht zu den Impfterminen erscheinen und die Regierung einen solchen "Job" macht.

In England würde es mich nicht wundern, wenn im Sommer wieder Festivals starten. Klar nicht im Juni, dass ist auch dort utopisch, aber im Juli bin ich mir sogar fast sicher, dass dort gefeiert werden kann.

Somit verlängere ich wohl meine Ring/Rammstein etc. Karten noch ein Jahr. Wobei, denkt ihr, die Branche überlebt noch ein Jahr ohne OpenAir? Oder sollte man spätestens jetzt schauen, dass man sein Geld irgendwie zurück bekommt...

Ich bin einfach nicht mehr sicher...

Zitat anzeigen


Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man Outdoor-Festivals ohne messbare Folgen für das Infektionsgeschehen durchführen könnte aber das wurde schon lang und breit im Corona Thread durchexerziert.

Zitat anzeigen


Aber ziemlich sicher nicht in der Größenordnung von 80.000 Besuchern auf dem Nürburgring, oder?

Mit Schnelltests und mit einer drastisch (!) kleineren Besucherzahl könnte man wohl ein Open Air Festival durchführen. Da wäre man aber geschätzt bei einer Größenordnung von vielleicht 5.000 bis 10.000 Leuten. Dann müsste auch das Line-Up deutlich kleiner ausfallen. Der Veranstalter denkt sich hier wohl, "entweder ein richtiges Rock am Ring oder gar keins". Das erscheint mir nachvollziehbar.

MMP
MMP
10.03.2021 14:38·  Bearbeitet

Was für ein trauriger Tag, auch wenn er erwartet werden konnte. Wir werden sehen, was und wie der Impffortschritt vorangeht und ob im Aug./Sept. noch was (kleineres) möglich wird (ggfs. nur deutsche Acts).

Was mir auffällt: Respekt, dass man auch bei RaR/RiP die Möglichkeit einräumt, sein Ticket gegen den Kaufpreis wieder zurückzugeben. Bei HuSo muss man schriftlich einen Härtefall erklären.

laufmaus59
10.03.2021 14:02Supporter

Auch wenn es richtig weh tut, alles andere wie eine Absage hätte mich gewundert. Die Tickets behalten wir in der Hoffnung, dass nächstes Jahr das Thema Corona zumindest im Griff ist. Und plötzlich hat man im Juni viel Zeit...

Madpad77
Madpad77
10.03.2021 13:59


sckofelng schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
so eine abgefuckte scheiße, ich hätte damals als das ganze losging nicht gerechnet dass sogar 2021 nicht stattfinden können wird, mein herz blutet ...

deute ich es richtig dass dieses mal gar keine bands für 2022 genannt wurden? bei der letzten absage wurd doch direkt gesagt dass zumindest die 2020 headliner mitgeschoben werden

meint ihr für 2022 wird nun doch komplett von 0 auf mit bands geplant? oder wird man sich nun noch mit den aktuell gebuchten bands erstmal absprechen müssen bevor man wieder schieben kann?

Zitat anzeigen


mit SOAD würde ich nach der Download Ankündigung jedenfalls nicht mehr rechnen..

Zitat anzeigen


Einiges ausm Mittelfeld können sie gern wieder buchen , GOJIRA , Mastodon , Deftones , Korn , Baroness ,
Heads bitte nicht mehr mitschleppen ! Smiley

fcfreak91
fcfreak91
10.03.2021 13:44Supporter


schrieb:
Für mich ist heute wieder ein trauriger Tag. Als hoffnungsloser Optimist habe ich bis eben auf ein RaR gehofft. Aber leider wurde das nun offiziell bestätigt, was wohl jedem (mir auch) klar war...

Einzig bin ich mir nicht sicher, ob man ein "sicheres" Festival doch hätte veranstalten können. Mit Schnelltests, Impfquote und was weiss ich..

Was mich am meisten ärgert ist einfach der Punkt, dass Millionen Imofdosen ungenutzt rumliegen. Das haufenweise die Leute nicht zu den Impfterminen erscheinen und die Regierung einen solchen "Job" macht.

In England würde es mich nicht wundern, wenn im Sommer wieder Festivals starten. Klar nicht im Juni, dass ist auch dort utopisch, aber im Juli bin ich mir sogar fast sicher, dass dort gefeiert werden kann.

Somit verlängere ich wohl meine Ring/Rammstein etc. Karten noch ein Jahr. Wobei, denkt ihr, die Branche überlebt noch ein Jahr ohne OpenAir? Oder sollte man spätestens jetzt schauen, dass man sein Geld irgendwie zurück bekommt...

Ich bin einfach nicht mehr sicher...

Zitat anzeigen


Ganz ehrlich. Wenn du denkst jemand geht pleite und deshalb dein Geld zurück willst, dann gute Nacht. Soviel ist also von dem miteinander aus dem letztem Frühjahr geblieben.

mattkru
mattkru
10.03.2021 13:32

Im Endeffekt werden die Bands von drei Festivalsaisons in eine Saison gestopft. Alle wollen/müssen Geld verdienen und brauchen Tourneen. Das wird schon spannend werden ob jetzt zum dritten mal in Folge die gleichen Line Ups präsentiert werden.

sckofelng
10.03.2021 13:26


GuitarPunk94 schrieb:
so eine abgefuckte scheiße, ich hätte damals als das ganze losging nicht gerechnet dass sogar 2021 nicht stattfinden können wird, mein herz blutet ...

deute ich es richtig dass dieses mal gar keine bands für 2022 genannt wurden? bei der letzten absage wurd doch direkt gesagt dass zumindest die 2020 headliner mitgeschoben werden

meint ihr für 2022 wird nun doch komplett von 0 auf mit bands geplant? oder wird man sich nun noch mit den aktuell gebuchten bands erstmal absprechen müssen bevor man wieder schieben kann?

Zitat anzeigen


mit SOAD würde ich nach der Download Ankündigung jedenfalls nicht mehr rechnen..

Icon1PremiumHuelse gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
10.03.2021 13:23

so eine abgefuckte scheiße, ich hätte damals als das ganze losging nicht gerechnet dass sogar 2021 nicht stattfinden können wird, mein herz blutet ...

deute ich es richtig dass dieses mal gar keine bands für 2022 genannt wurden? bei der letzten absage wurd doch direkt gesagt dass zumindest die 2020 headliner mitgeschoben werden

meint ihr für 2022 wird nun doch komplett von 0 auf mit bands geplant? oder wird man sich nun noch mit den aktuell gebuchten bands erstmal absprechen müssen bevor man wieder schieben kann?

Icon2Madpad77und anderen gefällt das
ArthusOfCamelot
10.03.2021 13:20

4. Tag mit wiedervereinten RATM oder wiedervereinten RHCP Smiley

RingPenis
RingPenis
10.03.2021 12:33

Das ist für das früher über allem stehende RAR ganz schön harte Zeiten in den letzten Jahren.
2016 das Unwetter und Abbruch
2017 die Terrorwarnung
2020+2021 Covid-19 Absagen.

007holt
10.03.2021 11:52


schrieb:
Dann wird auch bald die Pearl Jam Absage kommen ...

Zitat anzeigen


Die Fanclub-Ticketrückgabe ist bis zum 31.3. möglich. Da wird sicherlich vorher was kommen.

mattkru
mattkru
10.03.2021 11:52·  Bearbeitet


schrieb:
Dann wird auch bald die Pearl Jam Absage kommen ...

Zitat anzeigen


In Kombination mit den Absagen von Graspop und Hellfest werden jetzt wohl auch bald alle anderen Übersee-Acts wie z.B. Korn oder Deftones ihre Touren absagen.

Anzeige
Anzeige