Rock am Ring 2021

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2021 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von PastorOfMuppets am 16.04.2020 11:01 Uhr
883 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

ChewyschmiddieTheBlindSpawnClanArcherLenn
Lenn und weitere Nutzer sprechen darüber

883 Kommentare
« Seite 34 von 36 »
Locust
03.03.2021 07:45


Honk850 schrieb:
Sollten wir jetzt auch bald die Ansage für 2022 bekommen, bitte bei uns auch SOAD raus und Maiden rein und Volbeat durch Muse ersetzen. Smiley

Zitat anzeigen


Dann dürfen sie gern gleich nochmal absagenSmiley

Icon1PlugInBaby gefällt das
runnerdo
runnerdo
03.03.2021 08:48Supporter

War nicht Metallica ein starkes Gerücht (zumindest beim Werchter).
Hätte gedacht die schieben dann auch um ein Jahr. Das Download Lineup spricht aber eher dagegen, es sei denn die erweitern um einen vierten Tag. Hat das Download das schon mal?

Vielleicht macht Metallica auch nur ein kurzen Abstecher. Werchter, Roskilde usw.

Muse wäre mir lieber als die gesammte jetzige Headline aber schon wieder nach 2018 ist eher unwahrscheinlich. Die sind ja nicht Foos, Volbeat,Hosen.

Ich glaube das Lineup wird sich diesmal doch stärker verändern. Da dürften sich doch einige Pläne geändert haben.

rockimpott2012
03.03.2021 09:59·  Bearbeitet


runnerdo schrieb:

Muse wäre mir lieber als die gesammte jetzige Headline aber schon wieder nach 2018 ist eher unwahrscheinlich. Die sind ja nicht Foos, Volbeat,Hosen.

Zitat anzeigen



Wobei sowas wie Kings of Leon auch schon im Abstand von nur drei Jahren gebucht worden ist (2011 und 2014). Ach, vielleicht wären die ja auch was für 2022 Smiley Neues Album kommt die Tage raus.

edit: Vergessen, dass die schon beim Hurricane sind Smiley

mokiloki
mokiloki
03.03.2021 12:30

Ich würde nicht vorschnell sagen, dass sich das Lineup großartig verändert. Die ursprünglichen Verträge werden bei so einer Übernahme weitergegeben. Aber dadurch dass wir 2022 ein krasses Überangebot an Bands und Touren geben wird kann da natürlich einiges passieren. We will see - was mich eher interessiert welches Festival von den Lieberbergs zukünftig ins Leben gerufen wird. Da wird definitiv was kommen.

Icon2runnerdound anderen gefällt das
Madpad77
Madpad77
03.03.2021 12:44

Wäre RATM , Metallica, Rammstein, und ein 4. Tag mit zb Maiden , RHCP Zuviel verlangt ?? Ironie off...
Smiley

runnerdo
runnerdo
03.03.2021 13:54Supporter


schrieb:
Die Hoffnung hattest du letzes Jahr auch schon....

Zitat anzeigen


Mehr als Hoffnung bleibt einem ja in dieser Zeit nicht. Smiley
Das Überangebot an Bands dürfte aber tatsächlich was bewegen.

Mit einem neuen Live Nation Festival rechne ich auch. Es sei denn Lieberbergs und LN hängen über Umwege doch noch irgendwie drin.

Icon1mokiloki gefällt das
Locust
03.03.2021 14:09


runnerdo schrieb:


schrieb:
Die Hoffnung hattest du letzes Jahr auch schon....

Zitat anzeigen


Mehr als Hoffnung bleibt einem ja in dieser Zeit nicht. Smiley
Das Überangebot an Bands dürfte aber tatsächlich was bewegen.

Mit einem neuen Live Nation Festival rechne ich auch. Es sei denn Lieberbergs und LN hängen über Umwege doch noch irgendwie drin.

Zitat anzeigen


Mal abgesehen davon dass das was du Hoffnung nennst ich mit befürchtung beschreiben würde kann ich mir das erneut nicht groß vorstellen. Es gibt Verträge und wenn die Bands auftreten wollen wird man das nicht verwehren. Außerdem wäre das schwieriger zu verkaufen sn die Zuschauer. Logisch wäre das auch komplizierter=teurer.

Das Überangebot könnte eher ein zusätzlichen Tag ins Spiel bringen für den msn eine extra Karte braucht.

Ähnlich 2010(?) als am ersten Tag nur Kiss + Vorband spielte und die anderen Bühnen zu waren.

StonedHammer
StonedHammer
04.03.2021 06:59·  BearbeitetAdmin


MisterCrac schrieb:
Wann gibt's denn hier nun News? Smiley

Zitat anzeigen



nach beschluss von gestern nacht, wird es hier dann ja hier vermutlich auch erstmal keine "neuen" infos vor dem 22.03. für 2021 geben (können).

StonedHammer
StonedHammer
04.03.2021 07:50Admin



bild hatte blubbr im coronathread gepostet, da steht halt auch reisen und veranstaltungen. ok, kann natürlich alles heißen, aber das heißt es ja auch teils schon bei dem restliches eröffnungsplan z.b "konzert" ab 22.03. (+kino,theater) mit schnelltest möglich, da fehlt halt noch die genaue beschreibung zu? was man außer einem schnelltest mit beachten muss, weil das kann doch noch nicht bedeutet volle hütte?! von wegen jeder einzelne gast ist schon so fair "zum wohl anderer muss ich heute laut selbsttest verzichten" fürn arsch, wär daran glaubt Smiley

wobei, selbst- und schnelltest müssen ja erstmal geordert werden Smiley

concertfreak
concertfreak
04.03.2021 08:14·  BearbeitetSupporter

Ok, danke. Dann gehts wohl am 22.3. um die schönen Dinge des Lebens bzw. um ein Hobby von vielen von uns hier.

Volle Hütte auf keinen Fall. Jedes Bundesland wird wieder selbst festlegen wie viele Personen indoor und Outdoor an Veranstaltungen teilnehmen dürfen.

mokiloki
mokiloki
04.03.2021 10:26


StonedHammer schrieb:

bild hatte blubbr im coronathread gepostet, da steht halt auch reisen und veranstaltungen. ok, kann natürlich alles heißen, aber das heißt es ja auch teils schon bei dem restliches eröffnungsplan z.b "konzert" ab 22.03. (+kino,theater) mit schnelltest möglich, da fehlt halt noch die genaue beschreibung zu? was man außer einem schnelltest mit beachten muss, weil das kann doch noch nicht bedeutet volle hütte?! von wegen jeder einzelne gast ist schon so fair "zum wohl anderer muss ich heute laut selbsttest verzichten" fürn arsch, wär daran glaubt Smiley

wobei, selbst- und schnelltest müssen ja erstmal geordert werden Smiley

Zitat anzeigen


RR Komprimiert steht nix im Wege Smiley

MisterCrac
04.03.2021 10:55·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


MisterCrac schrieb:
Wann gibt's denn hier nun News? Smiley

Zitat anzeigen



nach beschluss von gestern nacht, wird es hier dann ja hier vermutlich auch erstmal keine "neuen" infos vor dem 22.03. für 2021 geben (können).

Zitat anzeigen


Wieso?

Auf einem Festival mit 70.000 oder 80.000 Leuten kann man sicher keine Mindestabstände einhalten. Dass bis Juni genug Menschen im typischen Alter von Festival-Besuchern geimpft sind, ist ebenfalls nicht drin. Schnelltests als Zugangsvorraussetzung wären in der Größenordnung drei Tage lang jeden Tag nicht machbar, sagte man hier im Thread. Andere große Festivals wurden für 2021 auch schon abgesagt (Glastonbury, Primavera Sound).

Alles andere als eine Absage von Rock am Ring 2021 ist doch wohl utopisch, nach heutigem Stand der Dinge.

Kaan
Kaan
04.03.2021 11:05AdminSupporter


StonedHammer schrieb:

bild hatte blubbr im coronathread gepostet, da steht halt auch reisen und veranstaltungen. ok, kann natürlich alles heißen, aber das heißt es ja auch teils schon bei dem restliches eröffnungsplan z.b "konzert" ab 22.03. (+kino,theater) mit schnelltest möglich, da fehlt halt noch die genaue beschreibung zu? was man außer einem schnelltest mit beachten muss, weil das kann doch noch nicht bedeutet volle hütte?! von wegen jeder einzelne gast ist schon so fair "zum wohl anderer muss ich heute laut selbsttest verzichten" fürn arsch, wär daran glaubt Smiley

wobei, selbst- und schnelltest müssen ja erstmal geordert werden Smiley

Zitat anzeigen


Mit Konzerthaus sind die klassischen Konzerthäuser wie die Elbphilharmonie, Beethovenhalle, Tonhalle, Kölner Philharmonie und so weiter gemeint. Keine Clubs o.ä.

StonedHammer
StonedHammer
04.03.2021 11:06·  BearbeitetAdmin


MisterCrac schrieb:

Alles andere als eine Absage von Rock am Ring 2021 ist doch wohl utopisch, nach heutigem Stand der Dinge.

Zitat anzeigen



ich dachte das wäre klar Smiley

es bezog sich auch viel mehr darauf, dass von mlk/ln nicht vorher ein offizielles statement kommen wird (sprich absage), da der staat ja selbst anscheinend erst eine entscheidung dazu am besagten tag bespricht, bzw angedeutet hat.


Kaan schrieb:


StonedHammer schrieb:

bild hatte blubbr im coronathread gepostet, da steht halt auch reisen und veranstaltungen. ok, kann natürlich alles heißen, aber das heißt es ja auch teils schon bei dem restliches eröffnungsplan z.b "konzert" ab 22.03. (+kino,theater) mit schnelltest möglich, da fehlt halt noch die genaue beschreibung zu? was man außer einem schnelltest mit beachten muss, weil das kann doch noch nicht bedeutet volle hütte?! von wegen jeder einzelne gast ist schon so fair "zum wohl anderer muss ich heute laut selbsttest verzichten" fürn arsch, wär daran glaubt Smiley

wobei, selbst- und schnelltest müssen ja erstmal geordert werden Smiley

Zitat anzeigen


Mit Konzerthaus sind die klassischen Konzerthäuser wie die Elbphilharmonie, Beethovenhalle, Tonhalle, Kölner Philharmonie und so weiter gemeint. Keine Clubs o.ä.

Zitat anzeigen



ok, also die kultur für die "älteren"? die sind ja dann geimpft.. Smiley

aber nein, "richtige" konzerte hätte mich schwer gewundert, dann ist aber mit veranstaltungen dann ja auch eher was in die richtung gemeint?

MisterCrac
04.03.2021 13:00·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:

ich dachte das wäre klar Smiley

es bezog sich auch viel mehr darauf, dass von mlk/ln nicht vorher ein offizielles statement kommen wird (sprich absage), da der staat ja selbst anscheinend erst eine entscheidung dazu am besagten tag bespricht, bzw angedeutet hat.

Zitat anzeigen


Das eine hängt ja nicht kausal vom anderen ab. Wenn Glastonbury frühzeitig kommunizieren kann, dann kann es auch Rock am Ring. Wenn man denn will.

ryback
ryback
04.03.2021 13:14


MisterCrac schrieb:


StonedHammer schrieb:

ich dachte das wäre klar Smiley

es bezog sich auch viel mehr darauf, dass von mlk/ln nicht vorher ein offizielles statement kommen wird (sprich absage), da der staat ja selbst anscheinend erst eine entscheidung dazu am besagten tag bespricht, bzw angedeutet hat.

Zitat anzeigen



Das eine hängt ja nicht kausal vom anderen ab. Wenn Glastonbury frühzeitig kommunizieren kann, dann kann es auch Rock am Ring. Wenn man denn will.

Zitat anzeigen


Glastonbury = UK = andere Gesetzlage = nicht vergleichbar mit RaR

Streshlay
04.03.2021 16:10

Wieso wird bei Veranstaltungen eig kein Unterscheid gemacht zwischen Indoor und Outdoor? Auch alle Studien zu Ansteckungen bei Veranstaltungen etc. Beziehen sich immer auf Innenräume. Aber ich hab das so verstanden, dass das auf Übertragung im Außen nicht direkt übertragbar ist und diese grundsätzlich recht unwahrscheinlich sind.

Klar bei 80.000 Menschen ohne 1,5 Meter Abstand ist das was anderes da kann auch Open-Air durchaus die ein oder andere Infektion stattfinden aber ich frage mich nur wieso es nicht miterwähnt wird. Vor allem ist es ja auch ein Unterschied ob eine mehr oder weniger kleine Anzahl von Leuten die Infiziert auf das Open-Air-Festival kommt 30-40 Leute ansteckt, mit denen der Kontakt etwas intensiver war, oder ob sich die Aerosole in einem geschlossenen Raum verteilen.

Aerosole scheinen ja im Innenraum sehr gefährlich zu sein, verflüchtigen sich aber draußen durch Luftzirkulation und UV sehr schnell. Tröpfchen können auch im Außenbereich etwas besser übertragen werden aber infektiösität über Tröpfchen würde man durch Schnelltests sehr gut rausfiltern. Ich bin kein Epidemio- bzw. Virologe, das sind alles nur Sachen die ich in der ganzen Zeit so aufgeschnappt hab (Drosten etc.) und ich frage mich halt wieso das nicht so direkt zur Sprache kommt..

Teceo
04.03.2021 17:47·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:

es bezog sich auch viel mehr darauf, dass von mlk/ln nicht vorher ein offizielles statement kommen wird (sprich absage), da der staat ja selbst anscheinend erst eine entscheidung dazu am besagten tag bespricht, bzw angedeutet hat.

Zitat anzeigen



Die Landesverordnungen haben nur eine Haltbarkeit von 4 Wochen. Die Regelung welche Rock am Ring "verbietet", wird wohl erst im Mai kommen.


Kaan schrieb:


StonedHammer schrieb:

bild hatte blubbr im coronathread gepostet, da steht halt auch reisen und veranstaltungen. ok, kann natürlich alles heißen, aber das heißt es ja auch teils schon bei dem restliches eröffnungsplan z.b "konzert" ab 22.03. (+kino,theater) mit schnelltest möglich, da fehlt halt noch die genaue beschreibung zu? was man außer einem schnelltest mit beachten muss, weil das kann doch noch nicht bedeutet volle hütte?! von wegen jeder einzelne gast ist schon so fair "zum wohl anderer muss ich heute laut selbsttest verzichten" fürn arsch, wär daran glaubt Smiley

wobei, selbst- und schnelltest müssen ja erstmal geordert werden Smiley

Zitat anzeigen


Mit Konzerthaus sind die klassischen Konzerthäuser wie die Elbphilharmonie, Beethovenhalle, Tonhalle, Kölner Philharmonie und so weiter gemeint. Keine Clubs o.ä.

Zitat anzeigen


Der Beschluss ist nur eine unverbindliche Empfehlung.

Wie es am Ende aussieht, dass entscheiden die Länder. Der "MPK-Beschluss" spricht von zwar nur von "Öffnung von Theatern, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos", während der Beschluss vom 28.10.2020 von einer Schließung von "Theater, Opern, Konzertha?user, und a?hnliche Einrichtungen" spricht. Ich halte es für gut möglich, dass auch die "a?hnlichen Einrichtungen" in den Landesverordnungen enthalten sein werden. Ich glaube eher, dass es am Ende sein wird: alte Regelung + Tests

MisterCrac
05.03.2021 17:33·  Bearbeitet


Teceo schrieb:

Die Landesverordnungen haben nur eine Haltbarkeit von 4 Wochen. Die Regelung welche Rock am Ring "verbietet", wird wohl erst im Mai kommen.

Zitat anzeigen


Richtig. Da die Organisation für ein Festival aber logischerweise eine Vorlaufzeit hat die viel, viel länger ist als vier Wochen, ist es Quatsch bis auf den letzten Drücker zu warten. Insbesondere mit den Erfahrungen aus dem Absage-Jahr 2020 würde man doch sicherlich seine Verträge so gestalten, dass die Möglichkeit zum Rücktritt bzw. zur Stornierung von Leistungen aufgrund der Pandemie-Lage berücksichtigt wird.

sckofelng
10.03.2021 11:02·  Bearbeitet

Abgesagt, 2022 vom 03.06.-05.06.

Schweren Herzens müssen wir heute bekanntgeben, dass Rock im Park und Rock am Ring 2021 wie schon im letzten Jahr aufgrund von Covid-19 abgesagt werden müssen.

Datum für 2022 steht fest: 3. - 5. Juni

Wir verstehen, dass eure Enttäuschung hierüber groß ist – denn uns geht es genauso. Aber vor dem Hintergrund der weiterhin unsicheren Infektionslage und der Verlängerung der „epidemischen Lage mit nationaler Tragweite“ durch den Bundestag bis mindestens Ende Juni sind Festivals in dieser Größenordnung in der nächsten Zeit einfach nicht durchführbar.

Auch wenn wir uns so sehr gewünscht haben, dieses Jahr mit euch in Nürnberg oder in der Eifel zusammenzukommen, alte und neue Freunde zu treffen, gemeinsam Konzerte zu schauen, zu tanzen und zu feiern, mussten wir jetzt einsehen, dass dies leider nicht möglich ist. Eure Gesundheit und die Gesundheit unserer Dienstleister und Künstler stehen für uns an erster Stelle.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für eure Geduld und euer Vertrauen. Lasst uns den Spirit unserer Festivals gemeinsam am Leben halten und jetzt mit Zuversicht und Vorfreude auf 2022 schauen, wenn Rock im Park und Rock am Ring vom 3. bis 5. Juni stark wie eh und je zurückkehren werden.

In wenigen Wochen werden wir eine Online-Plattform live schalten, mit der ihr wie bereits im letzten Jahr unkompliziert eure Tickets in 2022 Tickets tauschen könnt.

Nach dieser Umtauschphase werden wir dann allen, die ihre Tickets zurückgeben wollen, die Ticketpreisrückerstattung ermöglichen. Wir bitten um euer Verständnis, dass die Bearbeitung hierzu einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Weitere Infos könnt ihr auch in Kürze in den FAQs auf unserer Website nachlesen.

Parallel dazu werden wir natürlich rechtzeitig und laufend News zu bestätigten Bands fürs nächste Jahr mit euch teilen. So könnt ihr euch ganz entspannt für eine der Optionen entscheiden.

Stay tuned for updates.

Zitat anzeigen

HansMufff
HansMufff
10.03.2021 11:08Supporter


Parallel dazu werden wir natürlich rechtzeitig und laufend News zu bestätigten Bands fürs nächste Jahr mit euch teilen. So könnt ihr euch ganz entspannt für eine der Optionen entscheiden.

Zitat anzeigen


Das glaube ich erst, wenn es passiert.

Anzeige
Anzeige