Festivals United

Rock am Ring 2021

Datum: abgesagt, Nürburg  Deutschland
Green Day, System Of A Down, VolbeatUVM

890 Kommentare (Seite 35)

• runnerdo runnerdo 04.03.2021 13:15 Uhr SUPPORTER
    Können die sicherlich. Unklar ob die dann auf staatliche oder Versicherungszahlungen verzichten müssen.

• Streshlay Streshlay 04.03.2021 16:10 Uhr
    Wieso wird bei Veranstaltungen eig kein Unterscheid gemacht zwischen Indoor und Outdoor? Auch alle Studien zu Ansteckungen bei Veranstaltungen etc. Beziehen sich immer auf Innenräume. Aber ich hab das so verstanden, dass das auf Übertragung im Außen nicht direkt übertragbar ist und diese grundsätzlich recht unwahrscheinlich sind.

Klar bei 80.000 Menschen ohne 1,5 Meter Abstand ist das was anderes da kann auch Open-Air durchaus die ein oder andere Infektion stattfinden aber ich frage mich nur wieso es nicht miterwähnt wird. Vor allem ist es ja auch ein Unterschied ob eine mehr oder weniger kleine Anzahl von Leuten die Infiziert auf das Open-Air-Festival kommt 30-40 Leute ansteckt, mit denen der Kontakt etwas intensiver war, oder ob sich die Aerosole in einem geschlossenen Raum verteilen.

Aerosole scheinen ja im Innenraum sehr gefährlich zu sein, verflüchtigen sich aber draußen durch Luftzirkulation und UV sehr schnell. Tröpfchen können auch im Außenbereich etwas besser übertragen werden aber infektiösität über Tröpfchen würde man durch Schnelltests sehr gut rausfiltern. Ich bin kein Epidemio- bzw. Virologe, das sind alles nur Sachen die ich in der ganzen Zeit so aufgeschnappt hab (Drosten etc.) und ich frage mich halt wieso das nicht so direkt zur Sprache kommt..

• Teceo Teceo 04.03.2021 17:47 Uhr Edited

StonedHammer schrieb:

es bezog sich auch viel mehr darauf, dass von mlk/ln nicht vorher ein offizielles statement kommen wird (sprich absage), da der staat ja selbst anscheinend erst eine entscheidung dazu am besagten tag bespricht, bzw angedeutet hat.

Die Landesverordnungen haben nur eine Haltbarkeit von 4 Wochen. Die Regelung welche Rock am Ring "verbietet", wird wohl erst im Mai kommen.

Kaan schrieb:

StonedHammer schrieb:

bild hatte blubbr im coronathread gepostet, da steht halt auch reisen und veranstaltungen. ok, kann natürlich alles heißen, aber das heißt es ja auch teils schon bei dem restliches eröffnungsplan z.b "konzert" ab 22.03. (+kino,theater) mit schnelltest möglich, da fehlt halt noch die genaue beschreibung zu? was man außer einem schnelltest mit beachten muss, weil das kann doch noch nicht bedeutet volle hütte?! von wegen jeder einzelne gast ist schon so fair "zum wohl anderer muss ich heute laut selbsttest verzichten" fürn arsch, wär daran glaubt

wobei, selbst- und schnelltest müssen ja erstmal geordert werden

Mit Konzerthaus sind die klassischen Konzerthäuser wie die Elbphilharmonie, Beethovenhalle, Tonhalle, Kölner Philharmonie und so weiter gemeint. Keine Clubs o.ä.

Der Beschluss ist nur eine unverbindliche Empfehlung.

Wie es am Ende aussieht, dass entscheiden die Länder. Der "MPK-Beschluss" spricht von zwar nur von "Öffnung von Theatern, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos", während der Beschluss vom 28.10.2020 von einer Schließung von "Theater, Opern, Konzertha?user, und a?hnliche Einrichtungen" spricht. Ich halte es für gut möglich, dass auch die "a?hnlichen Einrichtungen" in den Landesverordnungen enthalten sein werden. Ich glaube eher, dass es am Ende sein wird: alte Regelung + Tests

• MisterCrac MisterCrac 05.03.2021 17:33 Uhr Edited

Teceo schrieb:

Die Landesverordnungen haben nur eine Haltbarkeit von 4 Wochen. Die Regelung welche Rock am Ring "verbietet", wird wohl erst im Mai kommen.

Richtig. Da die Organisation für ein Festival aber logischerweise eine Vorlaufzeit hat die viel, viel länger ist als vier Wochen, ist es Quatsch bis auf den letzten Drücker zu warten. Insbesondere mit den Erfahrungen aus dem Absage-Jahr 2020 würde man doch sicherlich seine Verträge so gestalten, dass die Möglichkeit zum Rücktritt bzw. zur Stornierung von Leistungen aufgrund der Pandemie-Lage berücksichtigt wird.

• sckofelng sckofelng 10.03.2021 11:02 Uhr Edited
    Abgesagt, 2022 vom 03.06.-05.06.

Schweren Herzens müssen wir heute bekanntgeben, dass Rock im Park und Rock am Ring 2021 wie schon im letzten Jahr aufgrund von Covid-19 abgesagt werden müssen.

Datum für 2022 steht fest: 3. - 5. Juni

Wir verstehen, dass eure Enttäuschung hierüber groß ist – denn uns geht es genauso. Aber vor dem Hintergrund der weiterhin unsicheren Infektionslage und der Verlängerung der „epidemischen Lage mit nationaler Tragweite“ durch den Bundestag bis mindestens Ende Juni sind Festivals in dieser Größenordnung in der nächsten Zeit einfach nicht durchführbar.

Auch wenn wir uns so sehr gewünscht haben, dieses Jahr mit euch in Nürnberg oder in der Eifel zusammenzukommen, alte und neue Freunde zu treffen, gemeinsam Konzerte zu schauen, zu tanzen und zu feiern, mussten wir jetzt einsehen, dass dies leider nicht möglich ist. Eure Gesundheit und die Gesundheit unserer Dienstleister und Künstler stehen für uns an erster Stelle.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für eure Geduld und euer Vertrauen. Lasst uns den Spirit unserer Festivals gemeinsam am Leben halten und jetzt mit Zuversicht und Vorfreude auf 2022 schauen, wenn Rock im Park und Rock am Ring vom 3. bis 5. Juni stark wie eh und je zurückkehren werden.

In wenigen Wochen werden wir eine Online-Plattform live schalten, mit der ihr wie bereits im letzten Jahr unkompliziert eure Tickets in 2022 Tickets tauschen könnt.

Nach dieser Umtauschphase werden wir dann allen, die ihre Tickets zurückgeben wollen, die Ticketpreisrückerstattung ermöglichen. Wir bitten um euer Verständnis, dass die Bearbeitung hierzu einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Weitere Infos könnt ihr auch in Kürze in den FAQs auf unserer Website nachlesen.

Parallel dazu werden wir natürlich rechtzeitig und laufend News zu bestätigten Bands fürs nächste Jahr mit euch teilen. So könnt ihr euch ganz entspannt für eine der Optionen entscheiden.

Stay tuned for updates.

• HansMufff HansMufff 10.03.2021 11:08 Uhr SUPPORTER

Parallel dazu werden wir natürlich rechtzeitig und laufend News zu bestätigten Bands fürs nächste Jahr mit euch teilen. So könnt ihr euch ganz entspannt für eine der Optionen entscheiden.

Das glaube ich erst, wenn es passiert.

• mattkru mattkru 10.03.2021 11:09 Uhr
    Haben sich alle Festivals abgesprochen wegen der Bekanntgabe der Absage?

• FSF87 FSF87 10.03.2021 11:23 Uhr

schrieb:

Alle ja mehr oder weniger vom gleichen Veranstalter...

• masterofdisaster666 masterofdisaster666 10.03.2021 11:24 Uhr

schrieb:

scheint so.

Sieben große Open-Air-Festivals in Deutschland und der Schweiz fallen auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Das teilte das Veranstalter-Netzwerk Eventim Live am Mittwoch mit. Abgesagt seien damit unter anderen „Rock am Ring“ am Nürburgring, „Rock im Park“ in Nürnberg, das „Hurricane Festival“ in Niedersachsen und „Southside“ in Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg. Auch das „Deichbrand“ bei Cuxhaven, „SonneMondSterne“ in Thüringen bei Saalburg-Ebersdorf und das Schweizer „Greenfield Festival“ fallen somit aus.“

Die Veranstalter mussten sich aufgrund der weiterhin bestehenden unsicheren Infektionslage zu einer Absage entscheiden“, teilte Eventim Live mit. Für die Mitarbeiter und Hunderttausende Fans fallen die Konzert-Events somit zum zweiten Mal aus. Bereits im Sommer 2020 waren alle Großveranstaltungen gestrichen worden.

• mattkru mattkru 10.03.2021 11:29 Uhr
    Auch wenn keins der Festivals bei mir geplant war und die Absagen sowieso fest standen, macht mich das alles ziemlich traurig.

• FSF87 FSF87 10.03.2021 11:30 Uhr
    Für mich ist heute wieder ein trauriger Tag. Als hoffnungsloser Optimist habe ich bis eben auf ein RaR gehofft. Aber leider wurde das nun offiziell bestätigt, was wohl jedem (mir auch) klar war...

Einzig bin ich mir nicht sicher, ob man ein "sicheres" Festival doch hätte veranstalten können. Mit Schnelltests, Impfquote und was weiss ich..

Was mich am meisten ärgert ist einfach der Punkt, dass Millionen Imofdosen ungenutzt rumliegen. Das haufenweise die Leute nicht zu den Impfterminen erscheinen und die Regierung einen solchen "Job" macht.

In England würde es mich nicht wundern, wenn im Sommer wieder Festivals starten. Klar nicht im Juni, dass ist auch dort utopisch, aber im Juli bin ich mir sogar fast sicher, dass dort gefeiert werden kann.

Somit verlängere ich wohl meine Ring/Rammstein etc. Karten noch ein Jahr. Wobei, denkt ihr, die Branche überlebt noch ein Jahr ohne OpenAir? Oder sollte man spätestens jetzt schauen, dass man sein Geld irgendwie zurück bekommt...

Ich bin einfach nicht mehr sicher...

• juli666 juli666 10.03.2021 11:34 Uhr
    Mal gespannt, ob heute alle Festivals nachziehen. Ich meine Sonne Mond und Sterne ist ja auch im August. Kann mir nicht vorstellen, dass die anderen August Festivals noch warten wollen. Fände ich auch solidarisch den Kollegen gegenüber. Heute ist nochmal so ein richtiger verdammten arschlöchaaaaa corona Tag.

• Spaddel Spaddel 10.03.2021 11:44 Uhr
    Keine Überraschung, absolut zu Erwarten, aber trotzdem noch mal pünktlich zur Wochenmitte ein schöner Schlag ins Gesicht

• Madpad77 Madpad77 10.03.2021 11:44 Uhr
    Dann wird auch bald die Pearl Jam Absage kommen ...

• mattkru mattkru 10.03.2021 11:52 Uhr Edited

schrieb:

In Kombination mit den Absagen von Graspop und Hellfest werden jetzt wohl auch bald alle anderen Übersee-Acts wie z.B. Korn oder Deftones ihre Touren absagen.

• 007holt 007holt 10.03.2021 11:52 Uhr

schrieb:

Die Fanclub-Ticketrückgabe ist bis zum 31.3. möglich. Da wird sicherlich vorher was kommen.

• RingPenis RingPenis 10.03.2021 12:33 Uhr
    Das ist für das früher über allem stehende RAR ganz schön harte Zeiten in den letzten Jahren.
    2016 das Unwetter und Abbruch
    2017 die Terrorwarnung
    2020+2021 Covid-19 Absagen.

• Ig0oR Ig0oR 10.03.2021 12:38 Uhr

schrieb:
    Für mich ist heute wieder ein trauriger Tag. Als hoffnungsloser Optimist habe ich bis eben auf ein RaR gehofft. Aber leider wurde das nun offiziell bestätigt, was wohl jedem (mir auch) klar war...

Einzig bin ich mir nicht sicher, ob man ein "sicheres" Festival doch hätte veranstalten können. Mit Schnelltests, Impfquote und was weiss ich..

Was mich am meisten ärgert ist einfach der Punkt, dass Millionen Imofdosen ungenutzt rumliegen. Das haufenweise die Leute nicht zu den Impfterminen erscheinen und die Regierung einen solchen "Job" macht.

In England würde es mich nicht wundern, wenn im Sommer wieder Festivals starten. Klar nicht im Juni, dass ist auch dort utopisch, aber im Juli bin ich mir sogar fast sicher, dass dort gefeiert werden kann.

Somit verlängere ich wohl meine Ring/Rammstein etc. Karten noch ein Jahr. Wobei, denkt ihr, die Branche überlebt noch ein Jahr ohne OpenAir? Oder sollte man spätestens jetzt schauen, dass man sein Geld irgendwie zurück bekommt...

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man Outdoor-Festivals ohne messbare Folgen für das Infektionsgeschehen durchführen könnte aber das wurde schon lang und breit im Corona Thread durchexerziert.

• ArthusOfCamelot ArthusOfCamelot 10.03.2021 13:20 Uhr
    4. Tag mit wiedervereinten RATM oder wiedervereinten RHCP

• GuitarPunk94 GuitarPunk94 10.03.2021 13:23 Uhr
    so eine abgefuckte scheiße, ich hätte damals als das ganze losging nicht gerechnet dass sogar 2021 nicht stattfinden können wird, mein herz blutet ...

deute ich es richtig dass dieses mal gar keine bands für 2022 genannt wurden? bei der letzten absage wurd doch direkt gesagt dass zumindest die 2020 headliner mitgeschoben werden

meint ihr für 2022 wird nun doch komplett von 0 auf mit bands geplant? oder wird man sich nun noch mit den aktuell gebuchten bands erstmal absprechen müssen bevor man wieder schieben kann?

• sckofelng sckofelng 10.03.2021 13:26 Uhr

GuitarPunk94 schrieb:
    so eine abgefuckte scheiße, ich hätte damals als das ganze losging nicht gerechnet dass sogar 2021 nicht stattfinden können wird, mein herz blutet ...

deute ich es richtig dass dieses mal gar keine bands für 2022 genannt wurden? bei der letzten absage wurd doch direkt gesagt dass zumindest die 2020 headliner mitgeschoben werden

meint ihr für 2022 wird nun doch komplett von 0 auf mit bands geplant? oder wird man sich nun noch mit den aktuell gebuchten bands erstmal absprechen müssen bevor man wieder schieben kann?

mit SOAD würde ich nach der Download Ankündigung jedenfalls nicht mehr rechnen..

• mattkru mattkru 10.03.2021 13:32 Uhr
    Im Endeffekt werden die Bands von drei Festivalsaisons in eine Saison gestopft. Alle wollen/müssen Geld verdienen und brauchen Tourneen. Das wird schon spannend werden ob jetzt zum dritten mal in Folge die gleichen Line Ups präsentiert werden.

• fcfreak91 fcfreak91 10.03.2021 13:44 Uhr SUPPORTER

schrieb:

Ganz ehrlich. Wenn du denkst jemand geht pleite und deshalb dein Geld zurück willst, dann gute Nacht. Soviel ist also von dem miteinander aus dem letztem Frühjahr geblieben.

• Madpad77 Madpad77 10.03.2021 13:59 Uhr

sckofelng schrieb:

GuitarPunk94 schrieb:

mit SOAD würde ich nach der Download Ankündigung jedenfalls nicht mehr rechnen..

Einiges ausm Mittelfeld können sie gern wieder buchen , GOJIRA , Mastodon , Deftones , Korn , Baroness ,
    Heads bitte nicht mehr mitschleppen !

• laufmaus59 laufmaus59 10.03.2021 14:02 Uhr SUPPORTER
    Auch wenn es richtig weh tut, alles andere wie eine Absage hätte mich gewundert. Die Tickets behalten wir in der Hoffnung, dass nächstes Jahr das Thema Corona zumindest im Griff ist. Und plötzlich hat man im Juni viel Zeit...

Bitte logge dich ein um einen Kommentar zu schreiben