Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 316 von 393 »
Locust
24.01.2022 21:42

OK, ist natürlich rein von der Anzahl kein Vergleich. Aber er darf gerne klagen.
Es wäre ein guter Anfang im Fussball aufzustocken. Man sollte eh klagen was das Zeug hält.

blubb0r
24.01.2022 21:49·  Bearbeitet


schrieb:


blubb0r schrieb:


Es sei bitter, dass "die Mehrheit der MPK-Teilnehmer nach zwei Jahren nur an Verbote denkt und nicht auch an ein Mindestmaß an Möglichkeiten und logischen Entscheidungen", sagte Watzke, der sich möglicherweise auch juristisch wehren will: "Wir werden uns die Beschlüsse des Landes NRW genau anschauen und prüfen, ob wir sie im Eilverfahren kontrollieren lassen."

Man lasse derzeit "in Innenräumen teilweise fast 90 Prozent der Kapazität zu und in Freiluftstadien nur 750 Menschen. Unter freiem Himmel werden die Leute ausgesperrt. Das ist nicht verhältnismäßig, das ist auch keine Wissenschaft, das versteht kein Mensch mehr."

Zitat anzeigen



Mach et, Aki!

Die Konzertveranstalter können sich dann im März da ranhängen.

Zitat anzeigen


Gerne, aber was ist den in Innenräumen mit 90% zulässig?

Zitat anzeigen


Theater und Kino hätte ich jetzt vermutet.

Die Elbphilharmonie darf sogar voll auslasten (Quelle: www.merkur.de).

Locust
24.01.2022 22:21

Krass, war mir nicht klar. Beim Fussball gehts ja nicht nur um während des Spiels, aber 750 ist halt ein Witz zumal sich Omikron von den Maßnahmen eh kaum beeindrucken lässt. Wir müssen mal irgendwann auch weiter kommen.

blubb0r
24.01.2022 22:32


schrieb:
Krass, war mir nicht klar. Beim Fussball gehts ja nicht nur um während des Spiels, aber 750 ist halt ein Witz zumal sich Omikron von den Maßnahmen eh kaum beeindrucken lässt. Wir müssen mal irgendwann auch weiter kommen.

Zitat anzeigen


Ja, klar, aber die ganze Infrastruktur (insbesondere Anreise und Abreise) ist auch beim Fußball auch XX Tausend ausgerichtet und nicht auf XX Hundert

Icon1Madpad77 gefällt das
Locust
24.01.2022 22:39·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


schrieb:
Krass, war mir nicht klar. Beim Fussball gehts ja nicht nur um während des Spiels, aber 750 ist halt ein Witz zumal sich Omikron von den Maßnahmen eh kaum beeindrucken lässt. Wir müssen mal irgendwann auch weiter kommen.

Zitat anzeigen


Ja, klar, aber die ganze Infrastruktur (insbesondere Anreise und Abreise) ist auch beim Fußball auch XX Tausend ausgerichtet und nicht auf XX Hundert

Zitat anzeigen


Jein, der ÖPNV gleicht dabei durchaus einer Sardienenbüchse, aber klar wenn nur 10.000 ins Westfalenstadion gehen ist das natürlich alles halb so wild. Grundsätzlich muss man das aber schon berücksichtigen.

Aber man hat in Deutschland eh den Überblick (und Akzeptanz) verloren über die Pandemie und die Testkapazitäten sind ausgeschöpft die geringer als in Wien sind. Smiley
Es laufen eh genug positive durch die Gegend, die das weder wissen noch groß rausfinden können. Jetzt soll man unzuverlässige Antigenschnelltest nehmen. Apropos Fussball die nutzen doch auch PCR Test , die sie niemanden wegnehmen wollenSmiley

Man muss sich um Deutschland durchaus Sorgen machen, man hat sich lange auf einem hohen Ross ausgeruht und nicht gemerkt wie man links und rechts überholt wird.

blubb0r
24.01.2022 22:46

Ja klar, da wird auch nix sein mit voller Auslastung, aber die von dir angesprochenen 10,000 halte ich für zumindest testbar.

Dass die Bundesregierung zu hohl ist, die Tests bereitzustellen, ist natürlich was anderes. Dass die Bundesliga jetzt die Testkapazitäten eher missbraucht, ist ebenfalls ein valider Punkt. Dass Fußball ein heuchlerisches Arschlochbusiness ist, wissen wir aber auch beide.

Aber gut, was muss man hier auch erwarten. Impfkampagne - viel verkackt. Testes - viel verkackt.

Im Winter 2022 werden die Intensivkapazitäten wieder knapp, aber nicht, weil zu wenig Betten bereitstehen, sondern weil die Pflegekräfte dann das dritte Jahr in Folge (die 5. Welle) voll verarscht wurden und zwischendurch wieder 20% gekündigt haben.
Dann hapert es am Personal, weil man da nicht nachgerüstet hat. Und die Leute nicht gewertschätzt hat.

Icon1MrElke gefällt das
JackD
JackD
24.01.2022 22:58·  Bearbeitet


schrieb:


blubb0r schrieb:


schrieb:
Krass, war mir nicht klar. Beim Fussball gehts ja nicht nur um während des Spiels, aber 750 ist halt ein Witz zumal sich Omikron von den Maßnahmen eh kaum beeindrucken lässt. Wir müssen mal irgendwann auch weiter kommen.

Zitat anzeigen


Ja, klar, aber die ganze Infrastruktur (insbesondere Anreise und Abreise) ist auch beim Fußball auch XX Tausend ausgerichtet und nicht auf XX Hundert

Zitat anzeigen


Jein, der ÖPNV gleicht dabei durchaus einer Sardienenbüchse, aber klar wenn nur 10.000 ins Westfalenstadion gehen ist das natürlich alles halb so wild. Grundsätzlich muss man das aber schon berücksichtigen.

Aber man hat in Deutschland eh den Überblick (und Akzeptanz) verloren über die Pandemie und die Testkapazitäten sind ausgeschöpft die geringer als in Wien sind. Smiley
Es laufen eh genug positive durch die Gegend, die das weder wissen noch groß rausfinden können. Jetzt soll man unzuverlässige Antigenschnelltest nehmen. Apropos Fussball die nutzen doch auch PCR Test , die sie niemanden wegnehmen wollenSmiley


Man muss sich um Deutschland durchaus Sorgen machen, man hat sich lange auf einem hohen Ross ausgeruht und nicht gemerkt wie man links und rechts überholt wird.

Zitat anzeigen


Ihr müsst mal wieder ÖPNV im Berufsverkehr fahren. Wer glaubt, da wäre es leer, arbeitet im Home-Office oder wird im schwarzen A8 zum Arbeitsplatz gefahren. Hier in Berlin ist wieder täglich Sardinenbüchse.

Mein Gefühl, man braucht einen Sündenbock für Aktionismus. Den hat man in der Gastronomie und im Veranstaltungswesen gefunden. Wissenschaftlich begründen, warum gerade diese Branchen leiden müssen, kannst du schon lange nicht mehr.

Locust
24.01.2022 23:16

Ich bin tatsächlich seltenst im ÖPNV unterwegs hab mich aber schon zum Beginn der Pandemie gefragt warum msn die so vollstopft. Ist übrigens auch ein Grund warum ich ÖPNV meide auch zu normalen Zeiten.

Fahren muss ich aber selbst und ein A8 ist es auch nicht.

Es ist auch die ganze Pandemie über eine Priorisirung nach Lobby. So darf der Fußball Tests verbraten und in der Industrie darf man weitgehend selbst entscheiden.

Ist hslt durchgängig eine Wischiwaschi Symbolpolitik und 0,0 nachhaltig

Icon1Madpad77 gefällt das
JackD
JackD
25.01.2022 13:09·  Bearbeitet

Lovely! Gestern noch in der MPK durch alle abgelehnt, öffnet Maggus heute Kultur und Spott, äh Sport.

Ich finds ja gut, aber wozu genau brauchen wir jetzt noch MPK, Kanzler und Gesundheitsminister?

• Die Kapazitätsbeschränkungen für Kultur- und Sportveranstaltungen sowie alle weiteren in 2G plus und unter freiem Himmel in 2G kapazitätsbeschränkten Veranstaltungen und Einrichtungen (§§ 4, 4a der 15. BayIfSMV) werden angepasst. Die Kapazität darf künftig zu 50 Prozent ausgelastet werden. Im Übrigen bleibt es bei 2G plus und 2G sowie in Innenbereichen und generell bei Veranstaltungen bei FFP2-Maskenpflicht. Hier bleibt Bayern bei einem höheren Schutzniveau als in anderen Ländern.

• In den allermeisten Ländern werden im Profisport (v.a. Fußballbundesligaspiele) in begrenztem Maß Zuschauer zugelassen. Auch in Bayern sollen daher künftig zu überregionalen Sportveranstaltungen, zu denen mehr als 1.000 Personen erwartet werden, Zuschauerkapazitäten zu 25 Prozent genutzt werden können. Es gilt eine absolute Personenobergrenze von maximal 10.000 Zuschauern. Entsprechendes gilt für Kulturveranstaltungen (z.B. Konzerte). Im Übrigen bleibt es bei den bestehenden Regeln (insbesondere 2G plus, FFP2-Maskenpflicht, Alkoholverkaufs- und -konsumverbot).

Zitat anzeigen



www.bayern.de

Leider bringt 25% bei Konzerten noch gar nichts, da unwirtschaftlich. Aber der richtige Schritt in die richtige Richtung. Und früher als erhofft. Vielleicht wird das doch was mit April?

GuitarPunk94
GuitarPunk94
25.01.2022 13:38

bayern mit konzerten 25% bzw 10.000 maximale obergrenze :o
ein kleiner schritt aber vollkommen richtig, man muss den laden so langsam wieder öffnen und ich erwarte eigentlich spätestens ab frühling eine volle öffnung (wont happen, wäre aber wünschenswert)

ralf321
ralf321
25.01.2022 13:40

Die Wahl zum 19. Landtag in Bayern findet voraussichtlich im Herbst 2023 statt.

Icon1runnerdo gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
25.01.2022 13:43·  BearbeitetAdmin


JackD schrieb:
Lovely! Gestern noch in der MPK durch alle abgelehnt, öffnet Maggus heute Kultur und Spott, äh Sport.

Ich finds ja gut, aber wozu genau brauchen wir jetzt noch MPK, Kanzler und Gesundheitsminister?

• Die Kapazitätsbeschränkungen für Kultur- und Sportveranstaltungen sowie alle weiteren in 2G plus und unter freiem Himmel in 2G kapazitätsbeschränkten Veranstaltungen und Einrichtungen (§§ 4, 4a der 15. BayIfSMV) werden angepasst. Die Kapazität darf künftig zu 50 Prozent ausgelastet werden. Im Übrigen bleibt es bei 2G plus und 2G sowie in Innenbereichen und generell bei Veranstaltungen bei FFP2-Maskenpflicht. Hier bleibt Bayern bei einem höheren Schutzniveau als in anderen Ländern.

• In den allermeisten Ländern werden im Profisport (v.a. Fußballbundesligaspiele) in begrenztem Maß Zuschauer zugelassen. Auch in Bayern sollen daher künftig zu überregionalen Sportveranstaltungen, zu denen mehr als 1.000 Personen erwartet werden, Zuschauerkapazitäten zu 25 Prozent genutzt werden können. Es gilt eine absolute Personenobergrenze von maximal 10.000 Zuschauern. Entsprechendes gilt für Kulturveranstaltungen (z.B. Konzerte). Im Übrigen bleibt es bei den bestehenden Regeln (insbesondere 2G plus, FFP2-Maskenpflicht, Alkoholverkaufs- und -konsumverbot).

Zitat anzeigen



www.bayern.de

Leider bringt 25% bei Konzerten noch gar nichts, da unwirtschaftlich. Aber der richtige Schritt in die richtige Richtung. Und früher als erhofft. Vielleicht wird das doch was mit April?

Zitat anzeigen


eigentlich müsste man einfach jedem landesminister eine krone aufsetzen, da würde man besser erkennen, wie hier in deuscthland regiert wird. ja nicht alle zusammen, sondern wie im mittelalter.. scheiß auf einigkeit, hauptsache ich bin der könig.

die pandemie zeigt seit 2 jahren einfach perfekt, was hier nicht im fordergrund steht, sondern den größten kindergarten ever. ein glück haben die christen damals festgestellt mit geld lässt sich besser "herrschen". keine ahnung wo wir wären, wenn unter den bundesländer machtkämpfe noch mit schlachten ausdiskutiert würden. (vermutlich wären die pandemietoten dann dagegen harmlos)

und da glaubt dann ernsthaft einer dran, politik sorgt für das wohl aller? in 4 jahren wird schwarz dann einen grandiosen sieg von sich tragen mit dem glauben sie haben alles richtig gemacht Smiley sorry, es ist einfach ein witz, was uns die schwarze regierung uns vorgelebt hat die letzten jahrzehnte..


ps. Wer hat Schuld an der Impfpflicht? www.volksverpetzer.de

Nightmare119
Nightmare119
25.01.2022 14:07·  Bearbeitet

Eben wurd ne Karrieremesse abgesagt, an der wir eigentlich mit der Arbeit teilnehmen.

Datum wäre der 28.04. gewesen… die haben normal rund 2000 Besucher. Weiß nicht wie mich das mit Blick auf Festivals stimmt, die gerade mal einen Monat später stattfinden sollen..

Yertle-the-Turtle
25.01.2022 14:13

Wie ist denn so die Lage bzgl. Konzerten in den anderen europäischen Ländern momentan?
Also UK, Spanien, Niederlande, Belgien und Österreich.

Am Ende dürften zeitnah die Entscheidungen der Veranstalter fallen, was im Sommer realistisch ist stattzufinden und was nicht.
Wenn "nur" Deutschland hier problematisch ist dürften die Festivals in den anderen Ländern stattfinden denke ich.

Ich kann mir aber gerade nicht wirklich einen reibungslosen Konzertsommer vorstellen.
Ärger mich schon fast auf den Hype im Spätsommer reingefallen zu sein, als zig Stadionkonzerte für 2022 in den Verkauf gingen. Rückblickend war das schon etwas naiv und mich würde es auch nicht wundern, wenn der ein oder andere Act / Veranstalter schon zu dem Zeitpunkt nicht 100% von einer Durchführung ausging.

JackD
JackD
25.01.2022 14:36·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wie ist denn so die Lage bzgl. Konzerten in den anderen europäischen Ländern momentan?
Also UK, Spanien, Niederlande, Belgien und Österreich.

Am Ende dürften zeitnah die Entscheidungen der Veranstalter fallen, was im Sommer realistisch ist stattzufinden und was nicht.
Wenn "nur" Deutschland hier problematisch ist dürften die Festivals in den anderen Ländern stattfinden denke ich.

Ich kann mir aber gerade nicht wirklich einen reibungslosen Konzertsommer vorstellen.
Ärger mich schon fast auf den Hype im Spätsommer reingefallen zu sein, als zig Stadionkonzerte für 2022 in den Verkauf gingen. Rückblickend war das schon etwas naiv und mich würde es auch nicht wundern, wenn der ein oder andere Act / Veranstalter schon zu dem Zeitpunkt nicht 100% von einer Durchführung ausging.

Zitat anzeigen


Warum sollten die Entscheidungen denn zeitnah fallen? Warum muss das jetzt absolut abgesichert sein? Was du brauchst ist eine Perspektive und realistische Chance, dass etwas stattfinden kann. Und die ist da.

Dass man im ersten Fast-Nach-Corona-Jahr nicht Monate vorher 100%ige Gewissheit hat, sollte kein Veranstalter erwartet haben.

Und warum sollte man mit dem Verdacht, es gar nicht durchführen zu können, Stadiontouren planen und verkaufen? Was bringt das, außer Aufwand? Veranstaltergutscheine gibt es nicht mehr und von der Kohle die Eventim einbehält, hat der Veranstalter nichts.

Im Ausland sieht es gut aus. UK ist offen, der Rest öffnet langsam. Selbst Dänemark und Niederlande.

EDIT:

Und auch Festivals werden schlecht stattfinden können, wenn die Bands ihre Touren nicht durchführen können. Egal ob im In- oder Ausland. Europa wird insbesondere für internationale Acts komplett betrachtet werden. Alles oder nichts. Inklusive Festivals.

Aber die Veranstalter haben auch nichts zu verschenken und werden die Profite nicht verfrüht abmelden, wenn der öffentliche Tenor gerade ist: „Omikron wird hart, aber ab Q2 zu Ende sein. Und mit Omikron voraussichtlich die ganze Pandemie.“

umiker
25.01.2022 14:47

Die Schweiz gibt vollen Einsatz bei der Immunisierung. Gemäss Pressekonferenz mit den Experten des Bundesamtes für Gesundheit heute Nachmittag haben sich letzte Woche, inkl. vermuteter Dunkelziffer knapp jede 10te Person mit Omikron angesteckt! Dabei bleiben aber die Spitaleinweisungen konstant, die IPS-Fälle sinken sogar.

Das wird ein schöner Sommer!

Yertle-the-Turtle
25.01.2022 14:50


JackD schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wie ist denn so die Lage bzgl. Konzerten in den anderen europäischen Ländern momentan?
Also UK, Spanien, Niederlande, Belgien und Österreich.

Am Ende dürften zeitnah die Entscheidungen der Veranstalter fallen, was im Sommer realistisch ist stattzufinden und was nicht.
Wenn "nur" Deutschland hier problematisch ist dürften die Festivals in den anderen Ländern stattfinden denke ich.

Ich kann mir aber gerade nicht wirklich einen reibungslosen Konzertsommer vorstellen.
Ärger mich schon fast auf den Hype im Spätsommer reingefallen zu sein, als zig Stadionkonzerte für 2022 in den Verkauf gingen. Rückblickend war das schon etwas naiv und mich würde es auch nicht wundern, wenn der ein oder andere Act / Veranstalter schon zu dem Zeitpunkt nicht 100% von einer Durchführung ausging.

Zitat anzeigen


Warum sollten die Entscheidungen denn zeitnah fallen? Warum muss das jetzt absolut abgesichert sein? Was du brauchst ist eine Perspektive und realistische Chance, dass etwas stattfinden kann. Und die ist da.

Dass man im ersten Fast-Nach-Corona-Jahr nicht Monate vorher 100%ige Gewissheit hat, sollte kein Veranstalter erwartet haben.

Und warum sollte man mit dem Verdacht, es gar nicht durchführen zu können, Stadiontouren planen und verkaufen? Was bringt das, außer Aufwand? Veranstaltergutscheine gibt es nicht mehr und von der Kohle die Eventim einbehält, hat der Veranstalter nichts.

Im Ausland sieht es gut aus. UK ist offen, der Rest öffnet langsam. Selbst Dänemark und Niederlande.

EDIT:

Und auch Festivals werden schlecht stattfinden können, wenn die Bands ihre Touren nicht durchführen können. Egal ob im In- oder Ausland. Europa wird insbesondere für internationale Acts komplett betrachtet werden. Alles oder nichts. Inklusive Festivals.

Aber die Veranstalter haben auch nichts zu verschenken und werden die Profite nicht verfrüht abmelden, wenn der öffentliche Tenor gerade ist: „Omikron wird hart, aber ab Q2 zu Ende sein. Und mit Omikron voraussichtlich die ganze Pandemie.“

Zitat anzeigen


Wenn man nicht gerade Adele heißt entscheidet man ja nicht 2 Wochen vorher ob die Tour durchgeführt werden kann. Logistik, Produktion, Leute anstellen. Da ist ein riesiger Rattenschwanz dahinter.
Ich bin mir nicht mal sicher ob sich Bands wie RHCP auf gut Glück zu Rehearsals für eine Tour herablassen wenn die Durchführung unklar ist.

Natürlich wird man so lange wie es machbar ist mit einer Entscheidung warten. Ich glaube trotzdem, dass dies schneller passiert als man denkt.
Was wäre z.B. wenn die Ansage ist 70% Kapazität ist erlaubt? Die ganzen Stadien sind mit 100% Kapa verkauft. Zumindest das war schon optimistisch. Die Kapazität der EM Spiele wurde glaube ich ca. 6 Wochen vorher final entschieden.

Die entscheidende Frage ist nicht ob etwas stattfinden darf - davon gehe ich schon aus -, sondern ob man die 100% Kapazität zugesichert bekommt. Dazu ist es auch notwendig, dass man die Quarantäne bzw. Einreiseregeln aufweicht, damit eine Tour reibungslos stattfinden kann. Sonst werden da ganz hässliche Sachen passieren. Wer weiß wie die Einreisebestimmungen in allen europäischen Ländern im Sommer 2022 aussehen. Was macht man wenn UK ein Hochrisikogebiet ist und es direkt danach auf der Tour in Land XY geht, was damit etwas restriktiver umgeht?

Selbst ein Tool - die mit Sitzplatzkonzerten von Anfang an passiver waren - muss zittern, ob das durchgeführt werden kann.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
25.01.2022 15:21

also ich gehe von aus dass 2022 für (internationale) musiker eine "european tour - without germany" wird, so dumm es klingen mag
frankreich ab mitte februar zb wieder konzerte wie vor corona, ohne kapazitätsbeschränkung, aber halt 2g+ etc
england hat seinen "zweiten" freedom day, festivals im sommer ist bei denen wahrscheinlich so sicher wie das amen in der kirche
spanien macht die grippalisierung bzw lockert dann natürlich auch alles (sobald deren omikron welle durch ist)
es läuft bei allen in die richtige richtung, und dass stand ende januar, während bei uns in DE quasi nix geht, auch in absehbarer zeit eigentlich nicht wenn man sich unsere corona mpk anschaut

JackD
JackD
25.01.2022 15:30·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


JackD schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wie ist denn so die Lage bzgl. Konzerten in den anderen europäischen Ländern momentan?
Also UK, Spanien, Niederlande, Belgien und Österreich.

Am Ende dürften zeitnah die Entscheidungen der Veranstalter fallen, was im Sommer realistisch ist stattzufinden und was nicht.
Wenn "nur" Deutschland hier problematisch ist dürften die Festivals in den anderen Ländern stattfinden denke ich.

Ich kann mir aber gerade nicht wirklich einen reibungslosen Konzertsommer vorstellen.
Ärger mich schon fast auf den Hype im Spätsommer reingefallen zu sein, als zig Stadionkonzerte für 2022 in den Verkauf gingen. Rückblickend war das schon etwas naiv und mich würde es auch nicht wundern, wenn der ein oder andere Act / Veranstalter schon zu dem Zeitpunkt nicht 100% von einer Durchführung ausging.

Zitat anzeigen


Warum sollten die Entscheidungen denn zeitnah fallen? Warum muss das jetzt absolut abgesichert sein? Was du brauchst ist eine Perspektive und realistische Chance, dass etwas stattfinden kann. Und die ist da.

Dass man im ersten Fast-Nach-Corona-Jahr nicht Monate vorher 100%ige Gewissheit hat, sollte kein Veranstalter erwartet haben.

Und warum sollte man mit dem Verdacht, es gar nicht durchführen zu können, Stadiontouren planen und verkaufen? Was bringt das, außer Aufwand? Veranstaltergutscheine gibt es nicht mehr und von der Kohle die Eventim einbehält, hat der Veranstalter nichts.

Im Ausland sieht es gut aus. UK ist offen, der Rest öffnet langsam. Selbst Dänemark und Niederlande.

EDIT:

Und auch Festivals werden schlecht stattfinden können, wenn die Bands ihre Touren nicht durchführen können. Egal ob im In- oder Ausland. Europa wird insbesondere für internationale Acts komplett betrachtet werden. Alles oder nichts. Inklusive Festivals.

Aber die Veranstalter haben auch nichts zu verschenken und werden die Profite nicht verfrüht abmelden, wenn der öffentliche Tenor gerade ist: „Omikron wird hart, aber ab Q2 zu Ende sein. Und mit Omikron voraussichtlich die ganze Pandemie.“

Zitat anzeigen


Wenn man nicht gerade Adele heißt entscheidet man ja nicht 2 Wochen vorher ob die Tour durchgeführt werden kann. Logistik, Produktion, Leute anstellen. Da ist ein riesiger Rattenschwanz dahinter.
Ich bin mir nicht mal sicher ob sich Bands wie RHCP auf gut Glück zu Rehearsals für eine Tour herablassen wenn die Durchführung unklar ist.

Natürlich wird man so lange wie es machbar ist mit einer Entscheidung warten. Ich glaube trotzdem, dass dies schneller passiert als man denkt.
Was wäre z.B. wenn die Ansage ist 70% Kapazität ist erlaubt? Die ganzen Stadien sind mit 100% Kapa verkauft. Zumindest das war schon optimistisch. Die Kapazität der EM Spiele wurde glaube ich ca. 6 Wochen vorher final entschieden.

Die entscheidende Frage ist nicht ob etwas stattfinden darf - davon gehe ich schon aus -, sondern ob man die 100% Kapazität zugesichert bekommt. Dazu ist es auch notwendig, dass man die Quarantäne bzw. Einreiseregeln aufweicht, damit eine Tour reibungslos stattfinden kann. Sonst werden da ganz hässliche Sachen passieren. Wer weiß wie die Einreisebestimmungen in allen europäischen Ländern im Sommer 2022 aussehen. Was macht man wenn UK ein Hochrisikogebiet ist und es direkt danach auf der Tour in Land XY geht, was damit etwas restriktiver umgeht?

Selbst ein Tool - die mit Sitzplatzkonzerten von Anfang an passiver waren - muss zittern, ob das durchgeführt werden kann.

Zitat anzeigen


Alles berechtigt, aber sind diese Dinge 2023 anders? Kann man sich mittelfristig darauf verlassen, dass nicht auch wieder spontane Beschränkungen oder Reiseregeln kommen?

runnerdo
runnerdo
25.01.2022 15:32Supporter


GuitarPunk94 schrieb:
also ich gehe von aus dass 2022 für (internationale) musiker eine "european tour - without germany" wird, so dumm es klingen mag
frankreich ab mitte februar zb wieder konzerte wie vor corona, ohne kapazitätsbeschränkung, aber halt 2g+ etc
england hat seinen "zweiten" freedom day, festivals im sommer ist bei denen wahrscheinlich so sicher wie das amen in der kirche
spanien macht die grippalisierung bzw lockert dann natürlich auch alles (sobald deren omikron welle durch ist)
es läuft bei allen in die richtige richtung, und dass stand ende januar, während bei uns in DE quasi nix geht, auch in absehbarer zeit eigentlich nicht wenn man sich unsere corona mpk anschaut

Zitat anzeigen


Ich gebe der Sache hier noch 2 Wochen.
Man ist hier sehr vorsichtig aber ich hoffe wirklich das mitte Februar die Sachlage einigermaßen klar ist.
Da sind andere Länder uns etwas vorraus. Waren Sie aber auch meist mit den Infektionszahlen.

Wichtig ist halt dass trotz öffnung die richtigen Schritte gemacht werden (impfpflicht in bestimmen Berufsgruppen und ab 50Jahre, Pflegeoffensive, Krankenhäuser müssen zurück in staatliche Hand usw.) und da habe ich meine Zweifel.

ralf321
ralf321
25.01.2022 15:38


umiker schrieb:
Die Schweiz gibt vollen Einsatz bei der Immunisierung. Gemäss Pressekonferenz mit den Experten des Bundesamtes für Gesundheit heute Nachmittag haben sich letzte Woche, inkl. vermuteter Dunkelziffer knapp jede 10te Person mit Omikron angesteckt! Dabei bleiben aber die Spitaleinweisungen konstant, die IPS-Fälle sinken sogar.

Das wird ein schöner Sommer!

Zitat anzeigen


Kollege war Skifahren am Sonntag, nun leigt er in Bett geht nachher testen.
Gestern meinte er noch: in Der Schweiz scheints kein Corona zu geben wie es da zuging. Smiley

GuitarPunk94
GuitarPunk94
25.01.2022 15:50


Yertle-the-Turtle schrieb:


JackD schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wie ist denn so die Lage bzgl. Konzerten in den anderen europäischen Ländern momentan?
Also UK, Spanien, Niederlande, Belgien und Österreich.

Am Ende dürften zeitnah die Entscheidungen der Veranstalter fallen, was im Sommer realistisch ist stattzufinden und was nicht.
Wenn "nur" Deutschland hier problematisch ist dürften die Festivals in den anderen Ländern stattfinden denke ich.

Ich kann mir aber gerade nicht wirklich einen reibungslosen Konzertsommer vorstellen.
Ärger mich schon fast auf den Hype im Spätsommer reingefallen zu sein, als zig Stadionkonzerte für 2022 in den Verkauf gingen. Rückblickend war das schon etwas naiv und mich würde es auch nicht wundern, wenn der ein oder andere Act / Veranstalter schon zu dem Zeitpunkt nicht 100% von einer Durchführung ausging.

Zitat anzeigen


Warum sollten die Entscheidungen denn zeitnah fallen? Warum muss das jetzt absolut abgesichert sein? Was du brauchst ist eine Perspektive und realistische Chance, dass etwas stattfinden kann. Und die ist da.

Dass man im ersten Fast-Nach-Corona-Jahr nicht Monate vorher 100%ige Gewissheit hat, sollte kein Veranstalter erwartet haben.

Und warum sollte man mit dem Verdacht, es gar nicht durchführen zu können, Stadiontouren planen und verkaufen? Was bringt das, außer Aufwand? Veranstaltergutscheine gibt es nicht mehr und von der Kohle die Eventim einbehält, hat der Veranstalter nichts.

Im Ausland sieht es gut aus. UK ist offen, der Rest öffnet langsam. Selbst Dänemark und Niederlande.

EDIT:

Und auch Festivals werden schlecht stattfinden können, wenn die Bands ihre Touren nicht durchführen können. Egal ob im In- oder Ausland. Europa wird insbesondere für internationale Acts komplett betrachtet werden. Alles oder nichts. Inklusive Festivals.

Aber die Veranstalter haben auch nichts zu verschenken und werden die Profite nicht verfrüht abmelden, wenn der öffentliche Tenor gerade ist: „Omikron wird hart, aber ab Q2 zu Ende sein. Und mit Omikron voraussichtlich die ganze Pandemie.“

Zitat anzeigen


...
Dazu ist es auch notwendig, dass man die Quarantäne bzw. Einreiseregeln aufweicht, damit eine Tour reibungslos stattfinden kann. Sonst werden da ganz hässliche Sachen passieren. Wer weiß wie die Einreisebestimmungen in allen europäischen Ländern im Sommer 2022 aussehen. Was macht man wenn UK ein Hochrisikogebiet ist und es direkt danach auf der Tour in Land XY geht, was damit etwas restriktiver umgeht?
...

Zitat anzeigen



passend dazu, kam grad im moment als push nachricht bei mir:

Künftig soll ein gültiges EU-Corona-Zertifikat für Reisen in der EU wichtiger als das Infektionsgeschehen im Abreiseland sein. Die EU-Staaten einigten sich am Dienstag darauf, dass vom 1. Februar an nicht mehr entscheidend sein soll, von wo aus eine Reise startet - sondern, ob ein gültiger Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorliegt. Das teilten die EU-Länder am Dienstag mit. Damit folgen die Staaten weitgehend einem Vorschlag, den die EU-Kommission vor zwei Monaten präsentiert hatte.

Neben in der EU zugelassenen Impfstoffen sollen der Einigung zufolge auch von der WHO oder nationalen Behörden akzeptierte Mittel ausreichen. Ein PCR-Test solle frühestens 72, ein Schnelltest 24 Stunden vor der Reise gemacht werden. Ein Genesenen-Zertifikat soll 180 Tage gültig sein. Wer kein Zertifikat hat, soll nach Ankunft einen Test machen. Für Kinder gibt es Ausnahmen. Zusätzliche Beschränkungen solle es nicht geben. Ein Sprecher der EU-Kommission betonte: "Das Mindeste, was wir alle erwarten können, ist, dass die Mitgliedstaaten diese Empfehlung auch umsetzen."
Da sich die Omikron-Variante mittlerweile in ganz Europa verbreitet habe, soll zudem geprüft werden, die angesichts der Variante in manchen Mitgliedstaaten eingeführten Reisebeschränkungen aufzuheben.

Locust
25.01.2022 16:19


StonedHammer schrieb:


JackD schrieb:
Lovely! Gestern noch in der MPK durch alle abgelehnt, öffnet Maggus heute Kultur und Spott, äh Sport.

Ich finds ja gut, aber wozu genau brauchen wir jetzt noch MPK, Kanzler und Gesundheitsminister?

• Die Kapazitätsbeschränkungen für Kultur- und Sportveranstaltungen sowie alle weiteren in 2G plus und unter freiem Himmel in 2G kapazitätsbeschränkten Veranstaltungen und Einrichtungen (§§ 4, 4a der 15. BayIfSMV) werden angepasst. Die Kapazität darf künftig zu 50 Prozent ausgelastet werden. Im Übrigen bleibt es bei 2G plus und 2G sowie in Innenbereichen und generell bei Veranstaltungen bei FFP2-Maskenpflicht. Hier bleibt Bayern bei einem höheren Schutzniveau als in anderen Ländern.

• In den allermeisten Ländern werden im Profisport (v.a. Fußballbundesligaspiele) in begrenztem Maß Zuschauer zugelassen. Auch in Bayern sollen daher künftig zu überregionalen Sportveranstaltungen, zu denen mehr als 1.000 Personen erwartet werden, Zuschauerkapazitäten zu 25 Prozent genutzt werden können. Es gilt eine absolute Personenobergrenze von maximal 10.000 Zuschauern. Entsprechendes gilt für Kulturveranstaltungen (z.B. Konzerte). Im Übrigen bleibt es bei den bestehenden Regeln (insbesondere 2G plus, FFP2-Maskenpflicht, Alkoholverkaufs- und -konsumverbot).

Zitat anzeigen



www.bayern.de

Leider bringt 25% bei Konzerten noch gar nichts, da unwirtschaftlich. Aber der richtige Schritt in die richtige Richtung. Und früher als erhofft. Vielleicht wird das doch was mit April?

Zitat anzeigen


eigentlich müsste man einfach jedem landesminister eine krone aufsetzen, da würde man besser erkennen, wie hier in deuscthland regiert wird. ja nicht alle zusammen, sondern wie im mittelalter.. scheiß auf einigkeit, hauptsache ich bin der könig.

die pandemie zeigt seit 2 jahren einfach perfekt, was hier nicht im fordergrund steht, sondern den größten kindergarten ever. ein glück haben die christen damals festgestellt mit geld lässt sich besser "herrschen". keine ahnung wo wir wären, wenn unter den bundesländer machtkämpfe noch mit schlachten ausdiskutiert würden. (vermutlich wären die pandemietoten dann dagegen harmlos)

und da glaubt dann ernsthaft einer dran, politik sorgt für das wohl aller? in 4 jahren wird schwarz dann einen grandiosen sieg von sich tragen mit dem glauben sie haben alles richtig gemacht Smiley sorry, es ist einfach ein witz, was uns die schwarze regierung uns vorgelebt hat die letzten jahrzehnte..


ps. Wer hat Schuld an der Impfpflicht? www.volksverpetzer.de

Zitat anzeigen


Ist natürlich opportunistisch von Söder aber für das Ziel (konzerte) gut wenn einer anfängt druck zu machen.

Ansonsten ist die politische Situation so festgefahren dass wir vermutlich jahrzehntelang auf der Stelle treten.

Der Artikel ist sehr treffend, hab ich ja schon auch gesagt, dass die Leute hauptsache dagegen sind und eigentlich auch die Pandemie nicht beenden wollen.

StonedHammer
StonedHammer
25.01.2022 16:38·  BearbeitetAdmin


schrieb:


StonedHammer schrieb:


JackD schrieb:
Lovely! Gestern noch in der MPK durch alle abgelehnt, öffnet Maggus heute Kultur und Spott, äh Sport.

Ich finds ja gut, aber wozu genau brauchen wir jetzt noch MPK, Kanzler und Gesundheitsminister?

• Die Kapazitätsbeschränkungen für Kultur- und Sportveranstaltungen sowie alle weiteren in 2G plus und unter freiem Himmel in 2G kapazitätsbeschränkten Veranstaltungen und Einrichtungen (§§ 4, 4a der 15. BayIfSMV) werden angepasst. Die Kapazität darf künftig zu 50 Prozent ausgelastet werden. Im Übrigen bleibt es bei 2G plus und 2G sowie in Innenbereichen und generell bei Veranstaltungen bei FFP2-Maskenpflicht. Hier bleibt Bayern bei einem höheren Schutzniveau als in anderen Ländern.

• In den allermeisten Ländern werden im Profisport (v.a. Fußballbundesligaspiele) in begrenztem Maß Zuschauer zugelassen. Auch in Bayern sollen daher künftig zu überregionalen Sportveranstaltungen, zu denen mehr als 1.000 Personen erwartet werden, Zuschauerkapazitäten zu 25 Prozent genutzt werden können. Es gilt eine absolute Personenobergrenze von maximal 10.000 Zuschauern. Entsprechendes gilt für Kulturveranstaltungen (z.B. Konzerte). Im Übrigen bleibt es bei den bestehenden Regeln (insbesondere 2G plus, FFP2-Maskenpflicht, Alkoholverkaufs- und -konsumverbot).

Zitat anzeigen



www.bayern.de

Leider bringt 25% bei Konzerten noch gar nichts, da unwirtschaftlich. Aber der richtige Schritt in die richtige Richtung. Und früher als erhofft. Vielleicht wird das doch was mit April?

Zitat anzeigen


eigentlich müsste man einfach jedem landesminister eine krone aufsetzen, da würde man besser erkennen, wie hier in deuscthland regiert wird. ja nicht alle zusammen, sondern wie im mittelalter.. scheiß auf einigkeit, hauptsache ich bin der könig.

die pandemie zeigt seit 2 jahren einfach perfekt, was hier nicht im fordergrund steht, sondern den größten kindergarten ever. ein glück haben die christen damals festgestellt mit geld lässt sich besser "herrschen". keine ahnung wo wir wären, wenn unter den bundesländer machtkämpfe noch mit schlachten ausdiskutiert würden. (vermutlich wären die pandemietoten dann dagegen harmlos)

und da glaubt dann ernsthaft einer dran, politik sorgt für das wohl aller? in 4 jahren wird schwarz dann einen grandiosen sieg von sich tragen mit dem glauben sie haben alles richtig gemacht Smiley sorry, es ist einfach ein witz, was uns die schwarze regierung uns vorgelebt hat die letzten jahrzehnte..


ps. Wer hat Schuld an der Impfpflicht? www.volksverpetzer.de

Zitat anzeigen


Ist natürlich opportunistisch von Söder aber für das Ziel (konzerte) gut wenn einer anfängt druck zu machen.

Ansonsten ist die politische Situation so festgefahren dass wir vermutlich jahrzehntelang auf der Stelle treten.

Der Artikel ist sehr treffend, hab ich ja schon auch gesagt,
dass die Leute hauptsache dagegen sind und eigentlich auch
die Pandemie nicht beenden wollen.

Zitat anzeigen


ja das bringts voll! "ein viertel auslastung"! haben wir 2021 ja gesehn was EIN VIERTEL auslastung so gebracht hat. NICHTS!

nimm nen kleinen club 200 passen rein, 50 dürfen drin sein WOW, welche tour hat so stattgefunden? oder wurde am ende doch alles verschoben?! unabhängig davon, dass so eine tour finanziell ein ruin für die meisten tourproduktionen bleibt.

und nur weil er jetzt schreit "25% sind erlaubt", fehlen da ja noch die zusatzspielregeln?! mit oder OHNE maske, mit oder OHNE abstand, mit oder OHNE stuhl?! und wer dann rein darf bei einer VIERTEL auslastung und wer pech gehabt hat und nicht reindarf, von shows die seit 2 jahren verschoben werden, aber so "statt" finden würden, fang ich erst garnicht an.

das ist kein erster schritt, das ist wischiwaschi - ich mach einen auf "ich bin der beste" - schmierpolitikgelaber, mit regeln die 2021 schon galten und keinem in der eventbranche am ende was gebracht haben. damit ist am ende nur einem geholfen: "ihm" weil sogar hier schon leute posten "geilo, freu mich" und am ende würde wir so, doch nur dumm wieder daher schaun. Smiley und ich wette, da geht ihm sommer bei guter lage eh schon mehr, auch wenn davon noch nichts gefallen ist, aber er ist dann der held der es angeleiert hat mit nem vormarsch der schon 2021 für die tonne war Smiley Smiley

Anzeige
Anzeige