Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 286 von 393 »
Locust
16.12.2021 20:26

Danke erstmal. Ja ich arbeite in der Industrie (Metallzerspanung) im Vertrieb. Hab mich in der Pandemie auch aus Interesse und zuviel Zeit etwas eingearbeitet. Wobei ich fachlich einiges auch nicht verstehe, aber ich finde man kann sich auch einiges logisch erschließen. Zudem arbeitet ein Kumpel von mir in der medizinischen Forschung (nicht an Corona) der mir einiges erklärt hat. Das Problem ist halt, dass viel zu viele mitreden und an den Prozessen beteiligt sind. Die Demokratie ist hier oft auch hinderlich.

Ich selbst muss beruflich schon auch einiges entscheiden und schnell erkennen, aber ich habe halt ziemlich große Entscheidungsfreiheit und bin extrem pragmatisch unterwegs.

Ich frage dann halt nur 2 oder maximal 3 Leute, da ich ne 2. Meinung für extrem wichtig halte , aber ne 3. und spätestens 4. dann auch als äußerst Kontraproduktiv ansehe.

In Deutschland kommt zB. hinzu dass sich kein Politiker traut der Industrie groß Auflagen zu machen, wie verpflichtendes Home Office o.ä.

Allgemein fehlen konsequente Entscheidungen.
Es wurde ja schon oft von der Wissenschaft angeprangert, dass die Politik viel ignoriert und meist wird von den Politikern dazu nur geschwiegen. Natürlich spielen auch politische Belange und das Volk zu moderieren eine Rolle.

Was Mambo sagte sehe ich ähnlich. Ausser in der 1. Welle, da hat Deutschland politisch vieles richtig gemacht wurde immer nur mit Inzidenzen gespielt und reagiert. Mayer-Herrmann sagte es mal treffend, (hatte ich glaube hier verlinkt) dass das Ergebnis gleich ist nur die Todeszahlen höher wenn man erst bei ner inzidenz X gegensteuert. Das war aber vor den Impfungen, die Impfungen ändern einiges.

Dadurch, dass man so lange rumeiert ist Omikron das logische Resultat. Die Frage ist nur wie schlimm es wird.

Icon4Kukkaund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
16.12.2021 23:19Supporter

Die Einschläge kommen jetzt echt sehr nahe. Was außer einsperren soll man noch tun? Diese Woche war das erste mal turbulent bei uns. Freundin um Dienst im Krankenhaus, Schule ruft an. Kind muss sofort nach Hause wegen Kontaktmöglichkeit. Fix auf der Arbeit alles eingepackt und notdürftig ins Home Office, weil komfortables Home Office nicht gewünscht ist. Bei wohlgemerkt Büroarbeit und fast papierlos. Dienstag dann alle getestet und wieder in die Schule bzw. ins Office. Mittwoch dann die ganze Klasse dicht und zu Hause. Tag aufgeteilt auf Office, Home Office und Dienst im Krankenhaus. Heute wieder alles auf normal mit Präsenz in der Schule. Mal sehen was morgen kommt. Ich hoffe nichts.

Samstag gibt es dann die erste Impfung für den Kleinen. Hoffentlich geht das gut. Dann wieder vier Wochen lang möglichst nix einfangen und die zweite abholen. Hoffentlich.

Weihnachten wird ein 2G+ Event im kleinsten Kreis. Alle Erwachsenen geboostert.

Was das alles in einem auslöst und mit einem macht, ist kaum in Worte zu fassen. Und da war noch niemand von uns krank. Es ist einfach mental kaum noch auszuhalten. Bald ist Ende. Dann hat man sich zwei Jahre lange die allergrößten Mühen gegeben und wird nicht von der Seuche erfasst, sondern von der eigenen Psyche. Das allein klingt schon krank.

Icon3JackDund anderen gefällt das
blubb0r
16.12.2021 23:43·  Bearbeitet

Puhhh... Dranbleiben @Diebels!
Kopf nicht hängen lassen! Du/Ihr packt das, umso geiler wird's, wenn es vorbei ist, umso geiler wird's im Sommer, mehr geimpfte/genesene und niedrige Zahlen!

Edit:
Und hier und da Mal den Frust hier niederschreiben. Selbsthilfegruppe Festivalsunited

Icon4rybackund anderen gefällt das
PlugInBaby
16.12.2021 23:44


Mambo schrieb:
Ich glaube das zentrale Ding ist einfach diese Behäbigkeit in den Entscheidungen, die sich juristisch in einem total auf den Moment fokussierten Freiheitsbegriff mancher Gerichte widerspiegelt.

Pandemisch hätte man schon immer besser eine ganz einfache Linie gefahren: Zahlen steigen und nicht genügend Impfquote = direkt (!) gegensteuern.

Diese ständige Taktierei und Verschieberei einer Inzidenz (oä), ab der man was tun muss, hat soo viele unnötige Tode mit sich gebracht und vor allem: trotzdem keine Maßnahmen verhindert. Die waren auch so immer wieder nötig - nur eben so immer erst, als schon genug Leute gestorben waren und dafür dann härter und länger.

Jetzt wieder bei Omicron. Ich finds ja wirklich fantastisch, wie Locust hier regelmässig fachlich korrekt und bestens erklärt die Leute informiert (Chapeau!).

Aber wie kann es denn bitte sein, dass ein fucking Festivalforum seit zwei Jahren ständig schneller als die Bundesregierung kapiert, welche Corona-Entwicklungen wie gefährlich sind und welche Maßnahmen man am Ende eh brauchen wird?!

Das ist SO ermüdend.

Zitat anzeigen


Ich finde es auch stark, wie sachlich in dem Festivalforum über die Pandemie diskutiert wird. Ist im Internet ja keine Normalität. Großes Lob an alle.

Archer
Archer
17.12.2021 00:21


blubb0r schrieb:
Puhhh... Dranbleiben @Diebels!
Kopf nicht hängen lassen! Du/Ihr packt das, umso geiler wird's, wenn es vorbei ist, umso geiler wird's im Sommer, mehr geimpfte/genesene und niedrige Zahlen!

Edit:
Und hier und da Mal den Frust hier niederschreiben. Selbsthilfegruppe Festivalsunited

Zitat anzeigen


Frühling und Sommer waren bisher die besten Maßnahmen unserer Regierung, dauert nur immer etwas, bis die verfügbar sind.


hermes81
17.12.2021 07:18


schrieb:


Mambo schrieb:
Ich glaube das zentrale Ding ist einfach diese Behäbigkeit in den Entscheidungen, die sich juristisch in einem total auf den Moment fokussierten Freiheitsbegriff mancher Gerichte widerspiegelt.

Pandemisch hätte man schon immer besser eine ganz einfache Linie gefahren: Zahlen steigen und nicht genügend Impfquote = direkt (!) gegensteuern.

Diese ständige Taktierei und Verschieberei einer Inzidenz (oä), ab der man was tun muss, hat soo viele unnötige Tode mit sich gebracht und vor allem: trotzdem keine Maßnahmen verhindert. Die waren auch so immer wieder nötig - nur eben so immer erst, als schon genug Leute gestorben waren und dafür dann härter und länger.

Jetzt wieder bei Omicron. Ich finds ja wirklich fantastisch, wie Locust hier regelmässig fachlich korrekt und bestens erklärt die Leute informiert (Chapeau!).

Aber wie kann es denn bitte sein, dass ein fucking Festivalforum seit zwei Jahren ständig schneller als die Bundesregierung kapiert, welche Corona-Entwicklungen wie gefährlich sind und welche Maßnahmen man am Ende eh brauchen wird?!

Das ist SO ermüdend.

Zitat anzeigen


Ich finde es auch stark, wie sachlich in dem Festivalforum über die Pandemie diskutiert wird. Ist im Internet ja keine Normalität. Großes Lob an alle.

Zitat anzeigen


Es sei denn man äußert die leiseste Kritik oder steht im Verdacht ein Ungeimpfter zu sein.
Dann ist es mit der Sachlichkeit hier auch ganz schnell vorbei.
Aber solange alles auf Linie ist läufts gut Smiley

Icon1HybridSun95 gefällt das
Yertle-the-Turtle
17.12.2021 07:40·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:


schrieb:


Mambo schrieb:
Ich glaube das zentrale Ding ist einfach diese Behäbigkeit in den Entscheidungen, die sich juristisch in einem total auf den Moment fokussierten Freiheitsbegriff mancher Gerichte widerspiegelt.

Pandemisch hätte man schon immer besser eine ganz einfache Linie gefahren: Zahlen steigen und nicht genügend Impfquote = direkt (!) gegensteuern.

Diese ständige Taktierei und Verschieberei einer Inzidenz (oä), ab der man was tun muss, hat soo viele unnötige Tode mit sich gebracht und vor allem: trotzdem keine Maßnahmen verhindert. Die waren auch so immer wieder nötig - nur eben so immer erst, als schon genug Leute gestorben waren und dafür dann härter und länger.

Jetzt wieder bei Omicron. Ich finds ja wirklich fantastisch, wie Locust hier regelmässig fachlich korrekt und bestens erklärt die Leute informiert (Chapeau!).

Aber wie kann es denn bitte sein, dass ein fucking Festivalforum seit zwei Jahren ständig schneller als die Bundesregierung kapiert, welche Corona-Entwicklungen wie gefährlich sind und welche Maßnahmen man am Ende eh brauchen wird?!

Das ist SO ermüdend.

Zitat anzeigen


Ich finde es auch stark, wie sachlich in dem Festivalforum über die Pandemie diskutiert wird. Ist im Internet ja keine Normalität. Großes Lob an alle.

Zitat anzeigen


Es sei denn man äußert die leiseste Kritik oder steht im Verdacht ein Ungeimpfter zu sein.
Dann ist es mit der Sachlichkeit hier auch ganz schnell vorbei.
Aber solange alles auf Linie ist läufts gut Smiley

Zitat anzeigen


Naja, stimmt nur zu Teilen.
Kritik wird hier von mehreren auch mal geäußert. Ich hab auch schon paar mal draufgehauen weil ich Sachen unlogisch oder falsch finde. Der Ton macht die Musik.

Und zu den Ungeimpften. Die sind halt das Kryptonit für die Ausübung unseres Hobbies (Konzerte und Festivals) und gleichzeitig DER FAKTOR schlechthin, der alles in die Länge zieht. 60% impfquote im Sommer und 69% impfquote im Winter sagt alles.

Das sowas in einem festival forum nicht auf Gegenliebe stößt muss man aushalten können Smiley

hermes81
17.12.2021 07:55

Naja, k.a ob man das alles einfach so "aushalten" können muss.
Das Thema ist ja keine Einbahnstraße bei der man dann beliebig unter der Gürtellinie agiert, nur weil man sich auf der vermeintlich "guten" Seite sieht.

Ich hoffe dass die Diskussionskultur nach dieser Pandemie mal kritisch beleuchtet wird.
Nicht nur hier, sondern ganz allgemein.
Denn die wurde bzw. wird von beiden "Seiten" teilweise mehr als unterirdisch geführt.

Locust
17.12.2021 07:58


hermes81 schrieb:
Naja, k.a ob man das alles einfach so "aushalten" können muss.
Das Thema ist ja keine Einbahnstraße bei der man dann beliebig unter der Gürtellinie agiert, nur weil man sich auf der vermeintlich "guten" Seite sieht.

Ich hoffe dass die Diskussionskultur nach dieser Pandemie mal kritisch beleuchtet wird.
Nicht nur hier, sondern ganz allgemein.
Denn die wurde bzw. wird von beiden "Seiten" teilweise mehr als unterirdisch geführt.

Zitat anzeigen


Wer sind denn diese beiden Seiten?

Icon2PlugInBabyund anderen gefällt das
Locust
17.12.2021 08:17

twitter.com

An dieser Graphik sieht man übrigens ganz gut, was auf uns zukommt. Wieder ist England uns voraus insbesondere London.

Omikron explodiert und England wird von den Fallzahlen her in den nächsten Tagen nie gesehene Rekordzahlen melden (rote Linie) - das ist jetzt schon klar.

Die Frage ist jetzt, wie sehr die gelbe und blaue Linie (Hospitalisierungen und Tote) in der ersten Graphikhinterherziehen. Bei den Hospitalisierungen fängt es jetzt langsam an (noch ist das alles auf ziemlich niedrigem Niveau, aber entscheidend ist der Trend in den nächsten 1-2 Wochen, wenn die rote Linie weiter hoch schießt), bei den Todeszahlen sieht man bisher noch nichts.

In England breitet es sich rasend schnell aus. Z.B. ist trotz Impfungen und Hygienekonzepten inzwischen gefühlt die halbe Premier League von Corona betroffen, etliche Vereine so stark, dass die Matches ausfallen müssen. Es gibt inzwischen viele Berichte von Weihnachtsfeiern mit 2G+ (geimpft/genesen + getestet), wo sich quasi alle angesteckt hatten, weil halt einer schon mit Omikron infiziert war, aber der Test nicht anschlug. Ich glaube, bei Omikron kann man schon sagen, wenn man Indoors einen Infizierten ohne Maske über einige Zeit trifft, dann hat man es wahrscheinlich danach. Zumindest wenn man nicht geboostert ist.

Was Deutschland aktuell macht ist übrigens absolut richtig und pragmatisch, sich aufs wesentliche Konzentrieren und Impfen wie blöd. Aktuell sind wir bei Rekordzahlen von 1,5 Mio./Tag. Leider anteilig nur wenige Erstimpfungen.

Icon6MyChemGD1234und anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
17.12.2021 08:18


hermes81 schrieb:
Ich hoffe dass die Diskussionskultur nach dieser Pandemie mal kritisch beleuchtet wird.
Nicht nur hier, sondern ganz allgemein.

Zitat anzeigen



Da ist dann aber wenn ich mir Telegram, andere Foren oder Facebook anschaue dieses Forum einer der letzten Orte wo man aufräumen muss.
Ist schon interessant, wie du den ein oder anderen vermeintlichen Fehltritt hier mit dem massiven Geschwurbel inklusive Lügen und bewusster Medienmanipulation auf anderen Plattformen gleichstellst wenn du sagst, dass sich beide Seiten an die Nase fassen müssen.

Wenn eine Seite alle (wissenschaftlichen) Argumente hat und die andere Seite gar keine außer verklärt auf irgendwelche Persönlichkeitsrechte zu pochen haben wir zumindest für mich bereits eine Schieflage als Ausgangssituation um sachlich diskutieren zu können.

Aber bei dem Thema dreht man sich im Kreis, da wohl beide Seiten auf Ihre Ansicht pochen.

HybridSun95
HybridSun95
17.12.2021 08:46·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:


schrieb:


Mambo schrieb:
Ich glaube das zentrale Ding ist einfach diese Behäbigkeit in den Entscheidungen, die sich juristisch in einem total auf den Moment fokussierten Freiheitsbegriff mancher Gerichte widerspiegelt.

Pandemisch hätte man schon immer besser eine ganz einfache Linie gefahren: Zahlen steigen und nicht genügend Impfquote = direkt (!) gegensteuern.

Diese ständige Taktierei und Verschieberei einer Inzidenz (oä), ab der man was tun muss, hat soo viele unnötige Tode mit sich gebracht und vor allem: trotzdem keine Maßnahmen verhindert. Die waren auch so immer wieder nötig - nur eben so immer erst, als schon genug Leute gestorben waren und dafür dann härter und länger.

Jetzt wieder bei Omicron. Ich finds ja wirklich fantastisch, wie Locust hier regelmässig fachlich korrekt und bestens erklärt die Leute informiert (Chapeau!).

Aber wie kann es denn bitte sein, dass ein fucking Festivalforum seit zwei Jahren ständig schneller als die Bundesregierung kapiert, welche Corona-Entwicklungen wie gefährlich sind und welche Maßnahmen man am Ende eh brauchen wird?!

Das ist SO ermüdend.

Zitat anzeigen


Ich finde es auch stark, wie sachlich in dem Festivalforum über die Pandemie diskutiert wird. Ist im Internet ja keine Normalität. Großes Lob an alle.

Zitat anzeigen


Es sei denn man äußert die leiseste Kritik oder steht im Verdacht ein Ungeimpfter zu sein.
Dann ist es mit der Sachlichkeit hier auch ganz schnell vorbei.
Aber solange alles auf Linie ist läufts gut Smiley

Zitat anzeigen


Dann hör du doch erstmal auf, beide Seiten als gleichwertig anzusehen.

"Aber solange alles auf Linie ist läufts gut"

Also soll man aus Prinzip sich dem Boostern und weiterem Impfen verweigern, verstehe ich dich da richtig? Weil, es kann ja nicht so weitergehen, oder? Deine Äußerungen sind immer etwas wage, du solltest dich mal spezifizieren, wenn du nicht in eine oder die andere Ecke gestellt werden möchtest.

Können wir nicht ein verficktes Mal auf 99% der Wisschenschaftler*innen hören und unseren Teil einfach dazu Beitragen, den Mist so gut es geht einzudämmen? Dazu zählt natürlich auch regelmässiges Testen, auch mit X Impfungen.

PlugInBaby
17.12.2021 09:34

Im Sommer bin ich auch noch auf Impfgegner getroffen und habe mir dann auch nur gedacht "lass die machen, ist deren Leben." Aber wir sehen ja jetzt leider, dass mit dieser Entscheidung ja nicht nur deren Leben beeinträchtigt wird. In 3/4 der Krankenhäuser werden schon Behandlungen verschoben, weil die ITS voll ist. Es gibt ja von den letzten Wellen schon Daten, dass dort die Zahl der Krebserkrankungen zurückgegangen ist. Die Menschen bekommen aber nicht weniger Krebs, es bleibt durch die Lage länger unerkannt und das wird dann sehr gefährlich. Das ist nur ein Beispiel.

Wenn die Ungeimpften jetzt alle von sich aus für den Winter im Lockdown bleiben (vielleicht weil sie auf den totimpfstoff warten), dann wäre es ja auch ok, dann belasten sie die ITS nicht. Aber das ist ja nicht der Fall. Die aktuelle Situation lässt ja nichts anderes zu als Druck auf Ungeimpfte auszuüben damit sie sich impfen lassen. Wie sollen wir denn sonst aus der Lage rauskommen?

Wenn man eine andere Position vertritt, muss man ja auch eine andere Lösung anbieten können und das ist meiner Erfahrung nach bei den Impfgegnern nicht der Fall. Ich kann mir auch keine andere Lösung vorstellen.

Icon1MrElke gefällt das
hermes81
17.12.2021 09:40

Ich mein, ich will jetzt echt niemanden aus seiner "Bubble" holen, aber es gibt tatsächlich noch etwas zwischen den "Impfgegner & Corona Leugner" und "ich renne singend in jede Nadel" Fraktionen.

Aber das scheint tatsächlich kaum mehr vorstellbar. Schade eigentlich.

PlugInBaby
17.12.2021 09:46

Aber was spricht denn konkret gegen die Impfung? Wie sollen wir die aktuelle Situation ohne Impfung lösen können?

wsk253
wsk253
17.12.2021 09:57


schrieb:
Aber was spricht denn konkret gegen die Impfung? Wie sollen wir die aktuelle Situation ohne Impfung lösen können?

Zitat anzeigen


Wohlstandstrotz - und nichts anderes.

Übrigens mal ganz kurz was positives aus Sachsen (Ja, okay - Leipzig). Das Impfangebot ist in der letzten Woche regelrecht explodiert. Über Impffinder, den DRK oder auch über Doctolib gibt es sehr viele zeitnahe Termine (online). Dazu hat die Stadt das Angebot an Impf-Points und mobilen Teams innerhalb kurzer Zeit deutlich ausgebaut.

Icon1HybridSun95 gefällt das
hermes81
17.12.2021 10:00


HybridSun95 schrieb:
Dann erläre es mir bitte, ich verstehe das wirklich nicht.

Zitat anzeigen


Mir geht es tatsächlich in erster Linie um die Maßnahmen welche seit Tag 1 ergriffen wurden.
Über deren Sinnhaftigkeit, Nutzen und ob man manche Dinge nicht doch erst mal hinterfragen sollte bevor man vorschnell
losschießt.
Nehmen wir als Beispiel nur die Inzidenzen. Jeder der "damals" schon gesagt hat dass die Inzidenzen alleine (!) relativ wenig sagen und
man sich alleine daran aufzuhängen vllt. etwas zu "simpel" ist, wurde direkt in eine Ecke gestellt.

hermes81
17.12.2021 10:01


schrieb:
Aber was spricht denn konkret gegen die Impfung? Wie sollen wir die aktuelle Situation ohne Impfung lösen können?

Zitat anzeigen


Nichts spricht gegen eine Impfung. Ich sehe hier auch niemanden der gegen eine Impfung ist.

JackD
JackD
17.12.2021 10:08·  Bearbeitet


schrieb:
twitter.com

An dieser Graphik sieht man übrigens ganz gut, was auf uns zukommt. Wieder ist England uns voraus insbesondere London.

Omikron explodiert und England wird von den Fallzahlen her in den nächsten Tagen nie gesehene Rekordzahlen melden (rote Linie) - das ist jetzt schon klar.

Die Frage ist jetzt, wie sehr die gelbe und blaue Linie (Hospitalisierungen und Tote) in der ersten Graphikhinterherziehen. Bei den Hospitalisierungen fängt es jetzt langsam an (noch ist das alles auf ziemlich niedrigem Niveau, aber entscheidend ist der Trend in den nächsten 1-2 Wochen, wenn die rote Linie weiter hoch schießt), bei den Todeszahlen sieht man bisher noch nichts.

In England breitet es sich rasend schnell aus. Z.B. ist trotz Impfungen und Hygienekonzepten inzwischen gefühlt die halbe Premier League von Corona betroffen, etliche Vereine so stark, dass die Matches ausfallen müssen. Es gibt inzwischen viele Berichte von Weihnachtsfeiern mit 2G+ (geimpft/genesen + getestet), wo sich quasi alle angesteckt hatten, weil halt einer schon mit Omikron infiziert war, aber der Test nicht anschlug. Ich glaube, bei Omikron kann man schon sagen, wenn man Indoors einen Infizierten ohne Maske über einige Zeit trifft, dann hat man es wahrscheinlich danach. Zumindest wenn man nicht geboostert ist.

Was Deutschland aktuell macht ist übrigens absolut richtig und pragmatisch, sich aufs wesentliche Konzentrieren und Impfen wie blöd. Aktuell sind wir bei Rekordzahlen von 1,5 Mio./Tag. Leider anteilig nur wenige Erstimpfungen.

Zitat anzeigen


(Impfschwurbler bitte kurz nicht weiterlesen)

Tatsächlich muss man aber sagen, dass jede Boosterimpfung gerade mehr wert ist, als die Erstimpfung. Der Booster hilft gegen Omikron, die Erstimpfung nicht. Einfach, weil die Zweit- und Drittimpfung viel zu spät kommen. Bis dahin ist die Welle durchgerauscht. Oder gibt es Erkenntnisse über Schutz vor Krankheitsschwere bei Omikron mit nur einer Impfung?

Und noch eine spannende Frage zu den Hospitalisierunten: Sind das Fälle mit oder wegen Corona? Und das meine ich ernst, kein Schwurblersprech. In Südafrika ist aufgefallen, dass einfach viele bei der Aufnahme ins Krankenhaus positiv getestet werden. Schlicht, weil die Inzidenzen so hoch sind. Wir haben zB nächsten Mittwoch auch eine Behandlung im Krkhs und werden vorher alle Routine-getestet.

Und auch wichtig: Bei Omikron sollen vor allem die Beatmungsfälle sinken. Krankenhauseinweisungen könnten also steigen, ICU und Tote aber deutlich entkoppelt.

Locust
17.12.2021 10:26


hermes81 schrieb:


HybridSun95 schrieb:
Dann erläre es mir bitte, ich verstehe das wirklich nicht.

Zitat anzeigen


Mir geht es tatsächlich in erster Linie um die Maßnahmen welche seit Tag 1 ergriffen wurden.
Über deren Sinnhaftigkeit, Nutzen und ob man manche Dinge nicht doch erst mal hinterfragen sollte bevor man vorschnell
losschießt.
Nehmen wir als Beispiel nur die Inzidenzen. Jeder der "damals" schon gesagt hat dass die Inzidenzen alleine (!) relativ wenig sagen und
man sich alleine daran aufzuhängen vllt. etwas zu "simpel" ist, wurde direkt in eine Ecke gestellt.

Zitat anzeigen


Verstehe den Punkt mit 2 Seiten nicht, weil das eine harte Abgrenzung ist und du dich selbst damit leicht in eine Ecke stellst. Es gibt eine kleine Ecke und da ist die Abgrenzung tatsächlich recht klar. Darüberhinaus gibt es aber viele unterschiedliche Meinungen v.a. was politische Aspekte betreffen. Es gibt auch wenige die die Politik nicht kritisieren.

Die Inzidenzen an sich sind ein wichtiger Frühwarnwert der für Laien sehr einfach verständlich ist und auch für politische Maßnahmen. Bei den Fachleuten ist dieser aber nicht so entscheidend, maximal das Verhältnis.
Die Festlegung von Inzidenzen als Richtwert für politische Maßnahmen war dann relativ kritisch und wurde allgemein ja so gesehen mal recht allgemein formuliert

Icon7dropkick42und anderen gefällt das
blubb0r
17.12.2021 10:28·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:


HybridSun95 schrieb:
Dann erläre es mir bitte, ich verstehe das wirklich nicht.

Zitat anzeigen


Mir geht es tatsächlich in erster Linie um die Maßnahmen welche seit Tag 1 ergriffen wurden.
Über deren Sinnhaftigkeit, Nutzen und ob man manche Dinge nicht doch erst mal hinterfragen sollte bevor man vorschnell
losschießt.
Nehmen wir als Beispiel nur die Inzidenzen. Jeder der "damals" schon gesagt hat dass die Inzidenzen alleine (!) relativ wenig sagen und
man sich alleine daran aufzuhängen vllt. etwas zu "simpel" ist, wurde direkt in eine Ecke gestellt.

Zitat anzeigen


@hermes:
Ach, das ist aber doch ein anderes Thema.
Hier wurde auch vehement gegen Ausgangssperre ab 22 Uhr argumentiert, hier werden viele Maßnahmen kritisch hinterfragt - absolut zurecht.

Dass die Datenlage absolut erbärmlich ist, unsere politische Führung/Kommunikation ein Armutszeugnis, das steht (für mich) außer Frage und muss im Nachhinein beleuchtet werden.

Für mich wird die MPK als das größtes Versagen, welches ich je erlebt habe in diesem Lande, in die Geschichte eingehen. Ich kann mich Zeit meines bisherigen Lebens nicht an etwas schlimmeres erinnern. Und ich habe auch nie so oft, selbst in renommierten Talkshows wie Lanz, Illner oder Anne Will, das Wort "Staatsversagen" vom Moderator gehört.

Aber hier geht es um Impfen. Und klar, es gibt Leute, die Ängste haben, die manchmal auch unbegründbar sind, das finde ich dann auch schwierig, mit denen muss man reden, ich hab da keine Ausbildung und kann nur von wissenschaftlicher Basis aus argumentieren.
Ich würde mich jetzt nicht als Wissenschaftler sehen, aber ich hab zumindest ein abgeschlossenes MINT Studium und daher ein gewisses Grundvertrauen in Leute aus der Wissenschaft, weil ich aus der Branche komme. Das wird bei branchenfernen Leuten sicher etwas anders sein.

Wo mir aber die absolute Hutschnur platzt, ist, wenn Leute die Sinnhaftigkeit der Impfung und die Wirkung der Impfung in Frage stellen. Selbst simpelste Zahlen zeigen: Die Impfung wirkt und wirkt verdammt gut. Also schütze ich mich durch Impfung und sorge gesamthaft dafür, dass die Kacksituation hier bald vorbei ist.

Locust
17.12.2021 10:32


JackD schrieb:


schrieb:
twitter.com

An dieser Graphik sieht man übrigens ganz gut, was auf uns zukommt. Wieder ist England uns voraus insbesondere London.

Omikron explodiert und England wird von den Fallzahlen her in den nächsten Tagen nie gesehene Rekordzahlen melden (rote Linie) - das ist jetzt schon klar.

Die Frage ist jetzt, wie sehr die gelbe und blaue Linie (Hospitalisierungen und Tote) in der ersten Graphikhinterherziehen. Bei den Hospitalisierungen fängt es jetzt langsam an (noch ist das alles auf ziemlich niedrigem Niveau, aber entscheidend ist der Trend in den nächsten 1-2 Wochen, wenn die rote Linie weiter hoch schießt), bei den Todeszahlen sieht man bisher noch nichts.

In England breitet es sich rasend schnell aus. Z.B. ist trotz Impfungen und Hygienekonzepten inzwischen gefühlt die halbe Premier League von Corona betroffen, etliche Vereine so stark, dass die Matches ausfallen müssen. Es gibt inzwischen viele Berichte von Weihnachtsfeiern mit 2G+ (geimpft/genesen + getestet), wo sich quasi alle angesteckt hatten, weil halt einer schon mit Omikron infiziert war, aber der Test nicht anschlug. Ich glaube, bei Omikron kann man schon sagen, wenn man Indoors einen Infizierten ohne Maske über einige Zeit trifft, dann hat man es wahrscheinlich danach. Zumindest wenn man nicht geboostert ist.

Was Deutschland aktuell macht ist übrigens absolut richtig und pragmatisch, sich aufs wesentliche Konzentrieren und Impfen wie blöd. Aktuell sind wir bei Rekordzahlen von 1,5 Mio./Tag. Leider anteilig nur wenige Erstimpfungen.

Zitat anzeigen


(Impfschwurbler bitte kurz nicht weiterlesen)

Tatsächlich muss man aber sagen, dass jede Boosterimpfung gerade mehr wert ist, als die Erstimpfung. Der Booster hilft gegen Omikron, die Erstimpfung nicht. Einfach, weil die Zweit- und Drittimpfung viel zu spät kommen. Bis dahin ist die Welle durchgerauscht. Oder gibt es Erkenntnisse über Schutz vor Krankheitsschwere bei Omikron mit nur einer Impfung?

Und noch eine spannende Frage zu den Hospitalisierunten: Sind das Fälle mit oder wegen Corona? Und das meine ich ernst, kein Schwurblersprech. In Südafrika ist aufgefallen, dass einfach viele bei der Aufnahme ins Krankenhaus positiv getestet werden. Schlicht, weil die Inzidenzen so hoch sind. Wir haben zB nächsten Mittwoch auch eine Behandlung im Krkhs und werden vorher alle Routine-getestet.

Und auch wichtig: Bei Omikron sollen vor allem die Beatmungsfälle sinken. Krankenhauseinweisungen könnten also steigen, ICU und Tote aber deutlich entkoppelt.

Zitat anzeigen


Ja es gibt Erkenntnisse, dass 2 fach Impfung zu etwa 70% vor schweren verläufen schützt soweit ich weiß.
Daher sind erstimpfungen weiter immens wichtig.
Zumal vor 3 immer 1 und 2 kommt…Smiley

Es kann schon sein bzw. klingt logisch dass bei der Ausbreitung viele ins KKH die halt positiv sind.

Südafrika ist aber aus vielen Gründen kaum representativ für uns. Die Hoffnung dass Omikron sanfter verläuft ist da.
Aber man weiß es schlichtweg noch nicht.

JackD
JackD
17.12.2021 10:49·  Bearbeitet

In Südafrika bricht die Welle übrigens langsam. Vielleicht sind die Horrorszenarien mit 6-stelligen Fallzahlen auch nicht realistisch.

Und es bleibt wirklich abzuwarten, wie sich Omikron wirklich auf ICU und Tote auswirkt. Und damit meine ich eben keine Zufallsbefunde und keine positiv getesteten Toten. Es könnte gerade mit einer milden Variante und hoher Grundimmunisierung passieren, dass wir Tote zählen, deren Todesursache nicht mittebar mit Omikron zu tun hatte. So macht es UK ja weiterhin. Jeder positiv Getestete, der 28 Tage später nicht mehr lebt, ist ein Coronatoter. Wenn wir also sehr sehr viele Infizierte haben, zählen wir sicherlich auch überdurchschnittlich viele natürliche Tode mit.

PlugInBaby
17.12.2021 11:23


hermes81 schrieb:


HybridSun95 schrieb:
Dann erläre es mir bitte, ich verstehe das wirklich nicht.

Zitat anzeigen


Mir geht es tatsächlich in erster Linie um die Maßnahmen welche seit Tag 1 ergriffen wurden.
Über deren Sinnhaftigkeit, Nutzen und ob man manche Dinge nicht doch erst mal hinterfragen sollte bevor man vorschnell
losschießt.
Nehmen wir als Beispiel nur die Inzidenzen. Jeder der "damals" schon gesagt hat dass die Inzidenzen alleine (!) relativ wenig sagen und
man sich alleine daran aufzuhängen vllt. etwas zu "simpel" ist, wurde direkt in eine Ecke gestellt.

Zitat anzeigen


Hier im Forum wurden doch auch viele Maßnahmen kritisiert und deren Sinnhaftigkeit angezweifelt. Ich verstehe das Problem nicht.

Anzeige
Anzeige