Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 285 von 393 »
blubb0r
15.12.2021 18:04

Ist halt auch echt amüsant, wie das bei allen anders ist... mein Moderna Arm tut immer noch weh, aber von Fieber o.Ä bin ich glückliherweise noch recht weit entfernt... schauen wir mal, wie es morgne wird.

AcidX
AcidX
15.12.2021 18:22

Vor 10 Tagen nach zwei AZ einen Moderna Booster bekommen.
Am Tag danach bisschen kreatives Temperaturempfinden und n bisschen platt. Zwei Tage schmerzte der Muskel der Einstichstelle ein bisschen. Aber mit einem Sofa-TV-Gammeltag gut aushaltbar.

Icon1Honk850 gefällt das
CoolProphet
15.12.2021 23:49·  Bearbeitet

www.welt.de

Man möge sich dieses Video von Lauterbach nochmals ansehen. Datiert am 30.10.

Was will er Spahn denn vorwerfen? Dieser hatte kurz vor Ende seiner Amtszeit noch sämtlichen Impfstoff zusammengekratzt und sogar Moderna-Bestellungen für das dritte Quartal 2022 vorgezogen, um dieses Jahr zu befrieden. Dann kam Lauterbach und hätte als allererste Aktion für weitere Impfstoffe sorgen sollen, anstatt nun nach einer Pseudo-Inventur die Hosen runterzulassen.

Zur Erinnerung: Vor einem Monat hatte selbst Lauterbach noch Boostern lediglich für Ältere gefordert. Alle haben sie die neue Situation verpennt! Der Impfstoff liegt auch nicht wie Mehl auf Halde und wartet auf Abrufe.

Da ist jemand mit dieser Situation überfordert. Das sieht man schon am Einsatz eines Bundeswehrgenerals und nun eines aufgeblähten Expertenrates. Es ist eben etwas anderes, ob man 24/7 in Talkshows quakt, oder nun selbst agieren muss...

MyChemGD1234
16.12.2021 00:06


schrieb:
mobile.twitter.com


Brutal, da sieht man mal was bedeutet, dass Omikron 3 mal ansteckender ist da 3 da es kein linearer sondern ein exponentieller Effekt ist

Zitat anzeigen


Kumpel wohnt in London und meinte in seinem Umfeld hätten sich die positiven PCR-Tests die letzten 3-4 Tage extrem vermehrt. Da würde fast jede*r 2-3 Leute kennen, die erst gerade positiv getestet wurden und zu denen man auch die letzten Tage Kontakt hatte. Also da gehts echt richtig ab gerade.

Icon2Mantisund anderen gefällt das
kato91
16.12.2021 08:13


CoolProphet schrieb:
www.welt.de

Man möge sich dieses Video von Lauterbach nochmals ansehen. Datiert am 30.10.

Was will er Spahn denn vorwerfen? Dieser hatte kurz vor Ende seiner Amtszeit noch sämtlichen Impfstoff zusammengekratzt und sogar Moderna-Bestellungen für das dritte Quartal 2022 vorgezogen, um dieses Jahr zu befrieden. Dann kam Lauterbach und hätte als allererste Aktion für weitere Impfstoffe sorgen sollen, anstatt nun nach einer Pseudo-Inventur die Hosen runterzulassen.

Zur Erinnerung: Vor einem Monat hatte selbst Lauterbach noch Boostern lediglich für Ältere gefordert. Alle haben sie die neue Situation verpennt! Der Impfstoff liegt auch nicht wie Mehl auf Halde und wartet auf Abrufe.

Da ist jemand mit dieser Situation überfordert. Das sieht man schon am Einsatz eines Bundeswehrgenerals und nun eines aufgeblähten Expertenrates. Es ist eben etwas anderes, ob man 24/7 in Talkshows quakt, oder nun selbst agieren muss...


Zitat anzeigen


Unfug. Die Erkenntnisse ändern sich gerade zum Teil tagtäglich. Da muss man nicht auf vergangenen Aussagen Herumreiten.

JackD
JackD
16.12.2021 10:20·  Bearbeitet


MyChemGD1234 schrieb:


schrieb:
mobile.twitter.com


Brutal, da sieht man mal was bedeutet, dass Omikron 3 mal ansteckender ist da 3 da es kein linearer sondern ein exponentieller Effekt ist

Zitat anzeigen


Kumpel wohnt in London und meinte in seinem Umfeld hätten sich die positiven PCR-Tests die letzten 3-4 Tage extrem vermehrt. Da würde fast jede*r 2-3 Leute kennen, die erst gerade positiv getestet wurden und zu denen man auch die letzten Tage Kontakt hatte. Also da gehts echt richtig ab gerade.

Zitat anzeigen


Wie sieht es da mit der Krankheitsschwere aus?

Bin sehr gespannt, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Habe das Gefühl, die Pandemie endet jetzt mit einem dicken Knall. Die Verdopplungsrate von Omikron ist Wahnsinn.

Die große Frage ist, wie sich das auf Krankenhauseinweisung und Tote überträgt. Gibt noch sehr unterschiedliche wissenschaftliche Meinungen. Eine Faktor 10 geringere Krankheitsschwere ist denkbar. Wohl weil Omikron viiiiiel stärker in den oberen Atemwegen repliziert, aber deutlich weniger in der Lunge. Ergo, weniger Beatmung, schwere Fälle, etc.

Aber auch 10% Krankenhausweisungen von Delta gepaart mit viel medizinischem Personal in Quarantäne, kann auch zu einem Problem werden.

Aber: Ein schnelles Ende mit Schrecken und kein Schrecken ohne Ende?

PlugInBaby
16.12.2021 10:22

Selbst wenn die Krankheitsschwere geringer wäre, ist das aber nur ein Effekt der linear wirkt, während die Infektiösität exponentiell wächst.

Icon1PlugInBaby gefällt das
Locust
16.12.2021 10:35·  Bearbeitet

Die ersten Daten aus Dänemark deuten eine recht ähnliche Hospitalisierungsrate an wie bei Delta an.

Ist aber wie bei allem aktuell mit Vorsicht zu genießen weil die Datenlage klein ist.

Bei gleicher Hospitalisierungsrate ist natürlichen die tägliche Fallzahl deutlich höher weil die Inzidenzen in die höhe schießen werden.
Das Omikron durchrauscht und unsere Mittel der eindämmung gering sind ist im Grunde klar.
Das erste Quartal wird vermutlich sehr heftig und dann hat der Schrecken wohl auch langsam sein Ende.
So würde ich das einstufen.

Omikron multipliziert sich 70 mal stärker in den Bronchien als delta, aber 10mal weniger stark in den Lungen als delta.

Ob das ein Vorteil ist, ist aber ebenso ungewiss. Die Spezialisten sind nicht optimistisch.

Treffen wird es aber v.a. ungeimpfte und natürlich auch Menschen die ohnehin sich auf den letzten Meter befinden.

Mit komplett impfung (3 fach) ist der schutz ziemlich gut.
Dazu würde ich jedem raten.

JackD
JackD
16.12.2021 10:36


schrieb:
Selbst wenn die Krankheitsschwere geringer wäre, ist das aber nur ein Effekt der linear wirkt, während die Infektiösität exponentiell wächst.

Zitat anzeigen


Heißt aber trotzdem nicht, dass es schlimmer wird, sondern nur dass es schneller geht.

Offen bleibt, wie viel zusätzliche Todesfälle ein überlastetes Gesundheitssystem verursacht.

Klar ist, wir hatten unsere Chance und müssen da jetzt durch. 70% Impfquote ist die Schutzweste, die wir jetzt haben. Mehr wollten und konnten Politik und Gesellschaft nicht erreichen. Wir werden sehen, wie viel es hilft.

„Hygienemaßnahmen“ und Lockdowns werden Omikron jedenfalls nicht aufhalten.

Icon1PlugInBaby gefällt das
Locust
16.12.2021 10:46


JackD schrieb:


schrieb:
Selbst wenn die Krankheitsschwere geringer wäre, ist das aber nur ein Effekt der linear wirkt, während die Infektiösität exponentiell wächst.

Zitat anzeigen


Heißt aber trotzdem nicht, dass es schlimmer wird, sondern nur dass es schneller geht.

Offen bleibt, wie viel zusätzliche Todesfälle ein überlastetes Gesundheitssystem verursacht.

Klar ist, wir hatten unsere Chance und müssen da jetzt durch. 70% Impfquote ist die Schutzweste, die wir jetzt haben. Mehr wollten und konnten Politik und Gesellschaft nicht erreichen. Wir werden sehen, wie viel es hilft.

„Hygienemaßnahmen“ und Lockdowns werden Omikron jedenfalls nicht aufhalten.

Zitat anzeigen


Seh ich auch so, jeder konnte sich schützen und die Maßnahmen verursachen auch Leid und Todesopfer.

Das Problem ist halt wie du sagst das Gesundheitssystem
und natürlich werden da die schweren fälle die zeitgleich kommen problematisch. In Summe sind es erstmal nicht mehr.Mir tut halt das Personal leid, aber das sind die Geister die man rief……

Ich hoffe nur langfristig tut sich was

patricky
16.12.2021 12:50


kato91 schrieb:


CoolProphet schrieb:
www.welt.de

Man möge sich dieses Video von Lauterbach nochmals ansehen. Datiert am 30.10.

Was will er Spahn denn vorwerfen? Dieser hatte kurz vor Ende seiner Amtszeit noch sämtlichen Impfstoff zusammengekratzt und sogar Moderna-Bestellungen für das dritte Quartal 2022 vorgezogen, um dieses Jahr zu befrieden. Dann kam Lauterbach und hätte als allererste Aktion für weitere Impfstoffe sorgen sollen, anstatt nun nach einer Pseudo-Inventur die Hosen runterzulassen.

Zur Erinnerung: Vor einem Monat hatte selbst Lauterbach noch Boostern lediglich für Ältere gefordert. Alle haben sie die neue Situation verpennt! Der Impfstoff liegt auch nicht wie Mehl auf Halde und wartet auf Abrufe.

Da ist jemand mit dieser Situation überfordert. Das sieht man schon am Einsatz eines Bundeswehrgenerals und nun eines aufgeblähten Expertenrates. Es ist eben etwas anderes, ob man 24/7 in Talkshows quakt, oder nun selbst agieren muss...


Zitat anzeigen


Unfug. Die Erkenntnisse ändern sich gerade zum Teil tagtäglich. Da muss man nicht auf vergangenen Aussagen Herumreiten.

Zitat anzeigen


Zumal er auch von "jetzt" (also dem damaligen Zeitpunkt) spricht. Und damals sah es auch danach aus. Ich würde auch noch garnicht ganz ausschließen dass er sogar aus heutiger Sicht recht hatte. Bisher habe ich nur Daten gesehen, bei denen die Antikörper EINEN Monat nach nem Booster deutlich besser gegen Omikron wirken als doppelt geimptf nach EINEM Monat. Wie das aber nach 2-3 Monaten aussieht ist nochmal ne andere Frage. Vermutlich auch besser als nur Doppelgeimpft, aber nachlassen könnte der Booster da auch. So gesehen wäre ein Booster welcher so getimed ist, dass er auf der Hochphase eine Omikronwelle die höchste Wirkung hat optimal (zumindest für die Leute die nicht schon mit Delta große Probleme haben).

Und das sind jetzt nur Überlegungen dazu, wann man theoretisch am geschicktesten Boostern würde. Die andere Frage ist wann man das überhaupt kann ... einfach jedem ne Spritze nach Hause schicken zur Selbsspritzung ist ja vermutlich leider auch keine Option ... und dann haben wir halt doch begrenzte Impfkapazitäten (bin mir da nicht so sicher ob er dazu mal was gesagt hatte, dass da eine strukturelle Vorbereitung auf Massenimpfungen sinnvoll wäre).

Und dann hätten wir noch nen "politischen" Aspekt, bezüglich Impflücken: Umsomehr Impfungen empfohlen werden, umsoweniger fangen überhaupt damit an (so zumindest mein Eindruck). Im Prinzip war ja fast von Anfang an klar dass man vermutlich mehrere Impfungen braucht. Ich glaub gegen den Wildtyp wäre doppelgeimpft vermutlich für zumindest die nächsten Jare sogar ausreichend. Dass man aber irgendwann Updates für ander Virenvarianten brauchen kann, war zumindest stark zu vermuten.

die Varianten sind da überhaupt das Hauptproblem, da hat man halt keine Ahnung wann die auftauchen und wie die sich dann verhalten. Persönlich wäre ich auch davon ausgegangen, dass ich (Doppelgeimpft im Juli), vermutlich im Laufe des nächsten Jahres irgendwann eine weiter Impfung, dann aber mit einem angepassten Impfstoff für neuere Varianten empflohlen bekommen hätte.

umiker
16.12.2021 15:01·  Bearbeitet


GuitarPunk94 schrieb:
www.spiegel.de

klingt doch soweit eigentlich recht gut oder

Zitat anzeigen


Falls dem wirklich so ist, erwarte ich aber auch, dass man mit der Schikane von vollständig Geimpften so bald wie möglich aufhört (Selbstkosten-Tests bei Reisen, Quarantänen bei Einreise/Kontakt mit möglicherweise ansteckenden Leuten, Kapazitätsbeschränkungen bei Konzerten oder ähnliches). Gleichzeitig die Zertifikate für 2x geimpfte zeitlich begrenzen, damit die auch alle schön boostern.

blubb0r
16.12.2021 15:14


umiker schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
www.spiegel.de

klingt doch soweit eigentlich recht gut oder

Zitat anzeigen


Falls dem wirklich so ist, erwarte ich aber auch, dass man mit der Schikane von vollständig Geimpften so bald wie möglich aufhört (Selbstkosten-Tests bei Reisen, Quarantänen bei Einreise/Kontakt mit möglicherweise ansteckenden Leuten, Kapazitätsbeschränkungen bei Konzerten oder ähnliches). Gleichzeitig die Zertifikate für 2x geimpfte zeitlich begrenzen, damit die auch alle schön boostern.


Zitat anzeigen



Da kannste ne schöne Ampel machen. Grün bis maximal 6. Monate nach Zweitimpfung, Gelb bis einschließlich 7. Monat, ab dann Rot

Icon1JackD gefällt das
MyChemGD1234
16.12.2021 17:03·  Bearbeitet


JackD schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:


schrieb:
mobile.twitter.com


Brutal, da sieht man mal was bedeutet, dass Omikron 3 mal ansteckender ist da 3 da es kein linearer sondern ein exponentieller Effekt ist

Zitat anzeigen


Kumpel wohnt in London und meinte in seinem Umfeld hätten sich die positiven PCR-Tests die letzten 3-4 Tage extrem vermehrt. Da würde fast jede*r 2-3 Leute kennen, die erst gerade positiv getestet wurden und zu denen man auch die letzten Tage Kontakt hatte. Also da gehts echt richtig ab gerade.

Zitat anzeigen


Wie sieht es da mit der Krankheitsschwere aus?

Zitat anzeigen


Glaube bislang nur moderate Symptome, aber die Leute haben halt auch alle erste diese Woche ihr positives Testergebnis bekommen. Dementsprechend am Anfang steht die Krankheit da halt auch bei denen.

Archer
Archer
16.12.2021 17:14·  Bearbeitet

In der Niedersaschsen gibts einen Sieg für den Handel bzw. die Ungeimpften, denn dort wurde die 2G-Regel im Einzelhandel gekippt, weil sie nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar sei und auch nicht notwendig ist.

www.ndr.de

Locust
16.12.2021 17:19·  Bearbeitet

Interessant.

Ist halt Omikron garnicht berücksichtigt ebenso bei der hier
erwähnt „Schikane“

Das wird recht interessant weil man zum Schutz vom Gesundheitssystem eigentlich in einen sehr strickten Lockdown müsste, also Einzelhandel mit 0G.

Und selbst dann wird die Ausbreitung nur etwas verzögert.
Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille, dass wir es garnicht aufhalten können. Aber über Konzerte oder ähnliches in Innenräumen aktuell nachzudenken halte ich schon für Irre. Dafür ist die Impfquote der 3fach geimpften
viel zu gering.

Icon1PlugInBaby gefällt das
kato91
16.12.2021 17:35


schrieb:
In der Niedersaschsen gibts einen Sieg für den Handel bzw. die Ungeimpften, denn dort wurde die 2G-Regel im Einzelhandel gekippt, weil sie nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar sei und auch nicht notwendig ist.

www.ndr.de

Zitat anzeigen


Unfassbar. Wegen den noch zu vielen Ungeimpften Pappnasen sehen die meisten Clubs, Diskotheken und Bands hierzulande in die Röhre. Aber wehe diese (,hier beliebiges unwohlwollendes Adjektiv einsetzen") laute Minderheit kann nicht in den Media Markt. Das ist für meine Interpretation von Rechtsstaat ein einziger Bruch von Vertrauen.

JackD
JackD
16.12.2021 17:42


kato91 schrieb:


schrieb:
In der Niedersaschsen gibts einen Sieg für den Handel bzw. die Ungeimpften, denn dort wurde die 2G-Regel im Einzelhandel gekippt, weil sie nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar sei und auch nicht notwendig ist.

www.ndr.de

Zitat anzeigen


Unfassbar. Wegen den noch zu vielen Ungeimpften Pappnasen sehen die meisten Clubs, Diskotheken und Bands hierzulande in die Röhre. Aber wehe diese (,hier beliebiges unwohlwollendes Adjektiv einsetzen") laute Minderheit kann nicht in den Media Markt. Das ist für meine Interpretation von Rechtsstaat ein einziger Bruch von Vertrauen.

Zitat anzeigen


Vor allem ist es ein Eigentor, wenn sie aufgrund von Lockdown bald gar nicht mehr aufmachen dürfen.

Icon3PlugInBabyund anderen gefällt das
kato91
16.12.2021 18:23


JackD schrieb:


kato91 schrieb:


schrieb:
In der Niedersaschsen gibts einen Sieg für den Handel bzw. die Ungeimpften, denn dort wurde die 2G-Regel im Einzelhandel gekippt, weil sie nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar sei und auch nicht notwendig ist.

www.ndr.de

Zitat anzeigen


Unfassbar. Wegen den noch zu vielen Ungeimpften Pappnasen sehen die meisten Clubs, Diskotheken und Bands hierzulande in die Röhre. Aber wehe diese (,hier beliebiges unwohlwollendes Adjektiv einsetzen") laute Minderheit kann nicht in den Media Markt. Das ist für meine Interpretation von Rechtsstaat ein einziger Bruch von Vertrauen.

Zitat anzeigen


Vor allem ist es ein Eigentor, wenn sie aufgrund von Lockdown bald gar nicht mehr aufmachen dürfen.

Zitat anzeigen


Diese gerichtliche Entscheidung macht die aktuellen Maßnahmen für mich halt einfach nicht mehr nachvollziehbar. Wo soll man sich da aus Solidarität noch impfen lassen, um sicherzustellen, dass die Krankenhäuser nicht überlastet sind? Wer rechtfertigt es mir jetzt, dass man als geimpfte Person Einschränkungen in Kauf nehmen muss, weil es eine laute Minderheit gibt? Wieso lässt es das Gericht zu, diesen Personen nicht mal einen gewissen Anreiz zu geben, sich impfen zu lassen? Wehe Ungeimpfte werden in ihrer Freiheit eingeschränkt!!einself Lieber machen wir Clubs und Diskotheken zu oder belegen sie mit so krassen Auflagen, dass eine Öffnung aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich ist (so in Hessen beispielsweise).

Ich versuche trotzdem, mir morgen meine dritte Impfung abzuholen. Nicht aus Solidarität zu Ungeimpften, sondern um mich zu schützen. An mehr kann man auf Grundlage dieser Entscheidung aus Niedersachsen ja eh nicht mehr appellieren.

Den Gipfel der Fassungslosigkeit habe ich ja schon im März diesen Jahres in Kassel erlebt, als zu Hochzeiten der dritten Welle 20k Querdeppen in Kassel "demonstrieren" durften.

Naja, aber wie du schon sagst: Eigentor, bzw. eh alles nur eine Frage der Zeit. Wenn Omikron die schlimmsten Befürchtungen wahr werden lässt, ist in ein bis zwei Monaten hierzulande Schluss mit lustig. Dann helfen alle Maßnahmen nichts mehr. Dann werden wir die Triage auch in Deutschland kennenlernen. Man fragt sich nur: Warum? Warum lässt ein Gericht sowas zu? Wir bräuchten eine Impfpflicht, und zwar schon seit vorvorgestern und länger her! So bleibt nur noch die natürliche Selektion, die sicherlich auch viele Menschen, die sich der Solidarität verschrieben und sich impfen lassen haben, erwischen wird.

Ne, so langsam mag ich nicht mehr... Schon seit anderthalb Jahren und länger.

Locust
16.12.2021 19:05

Naja das Urteil zeigt das die Gewaltenteilung funktioniert und das Gericht bewertet die Eindämmung des Virus und sieht hier kein Mehrwert. Eine Impfpflicht einzuführen ist ein politisches Thema genauso wie Solidarität zu fördern.

Die Politik hat das mit der Impfpflicht verpasst und nach Omikron ist sie vermutlich garnicht mehr so stark nötig.

Der Einzelhandel wird meiner Vermutung nach eh im neuen Jahr schließen müssen, daher macht das schon Sinn das Vorweihnachtsgeschäft anzukurbeln.
Club werden wohl vor April ohnehin nicht öffnen

blubb0r
16.12.2021 19:47

Kurzes Update: 52h nach Moderna-Booster erfreulicherweise weiterhin quasi keine Nebenwirkungen Smiley


Krass finde ich, wie Omikron im englischen Fußball wütet. Tottenham hat jetzt schon 7 Pflichtspiele abgesetzt, sie fliegen jetzt deswegen wohl aus der Conference League. ManUtd hat es jetzt erwischt - passend vor den Weihnachtstagen, wo es 4 Spiele in 14 Tagen gibt.

Icon2Yertle-the-Turtleund anderen gefällt das
Mambo
16.12.2021 19:47·  Bearbeitet

Ich glaube das zentrale Ding ist einfach diese Behäbigkeit in den Entscheidungen, die sich juristisch in einem total auf den Moment fokussierten Freiheitsbegriff mancher Gerichte widerspiegelt.

Pandemisch hätte man schon immer besser eine ganz einfache Linie gefahren: Zahlen steigen und nicht genügend Impfquote = direkt (!) gegensteuern.

Diese ständige Taktierei und Verschieberei einer Inzidenz (oä), ab der man was tun muss, hat soo viele unnötige Tode mit sich gebracht und vor allem: trotzdem keine Maßnahmen verhindert. Die waren auch so immer wieder nötig - nur eben so immer erst, als schon genug Leute gestorben waren und dafür dann härter und länger.

Jetzt wieder bei Omicron. Ich finds ja wirklich fantastisch, wie Locust hier regelmässig fachlich korrekt und bestens erklärt die Leute informiert (Chapeau!).

Aber wie kann es denn bitte sein, dass ein fucking Festivalforum seit zwei Jahren ständig schneller als die Bundesregierung kapiert, welche Corona-Entwicklungen wie gefährlich sind und welche Maßnahmen man am Ende eh brauchen wird?!

Das ist SO ermüdend.

blubb0r
16.12.2021 20:01


Mambo schrieb:
Jetzt wieder bei Omicron.
Ich finds ja wirklich fantastisch, wie Locust hier regelmässig fachlich korrekt und bestens erklärt die Leute informiert (Chapeau!).

Aber wie kann es denn bitte sein, dass ein fucking Festivalforum seit zwei Jahren ständig schneller als die Bundesregierung kapiert, welche Corona-Entwicklungen wie gefährlich sind und welche Maßnahmen man am Ende eh brauchen wird?!

Das ist SO ermüdend.

Zitat anzeigen



Das ist recht einfach. Locust ist wahrscheinlich (wie eininge andere hier) einfach jemand aus der freien Wirtschaft, der Zusammenhänge schneller und besser erkennt, als ein random Jurist, der jahrelang im Parteiapperat maximal durch kluge Reden aufgefallen ist.

Die Millenials Generation ist doch größtenteils Politik-müde. Ich kenne keine Person (in meiner Akademikerblase), die sich politisch engagiert hat. Alle (!) sind in die Wirtschaft gegangen. Woher sollen denn dann auch junge frische Kräfte kommen. Auch alle 10-20 Jahre älteren Personen.

Ich kenne generell nur eine Person persönlich, die politisch was macht (und den kenne ich ausm Forum hier Smiley )

Klar, durch FFF kommen jetzt ein paar dazu, aber sonst? Niemand.

Anzeige
Anzeige