Rock am Ring 2017: Ideen und Anregungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von Grambrick am 09.06.2016 08:25 Uhr
242 Kommentare - zuletzt von sadfad

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

242 Kommentare
« Seite 5 von 10 »
Icon17Dup gefällt das
roxar
roxar
09.06.2016 15:12

Das kommt dann aber auch nur denen zu Gute die nächstes Jahr hinwollen. Falls sie Teile des Preises erstatten müssen, werden sie sich darauf sicher nicht einlassen denke

Icon2Mantisund anderen gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
09.06.2016 15:14Admin


GuitarPunk94 schrieb:
wollt mal nen gedanken von mir in den raum werfen:

wie wäre es eigentlich mal damit, dass ganze nicht in einer schlammschlacht ausarten zu lassen (geld zurück oder nicht, etc.), und stattdessen RaR'17 wieder an 4 festivaltagen stattfinden zu lassen, bestenfalls sogar dass man die diesjährig ausgefallenen bands nächstes jahr am festival-donnerstag auftreten lässt? das würde mir persönlich mehr freude bereiten als meinetwegen 50€ mehr aufm konto ^^

Zitat anzeigen



dito!

Der Ring bekommt einen Tag mehr mit den Bands die am Ring ausgefallen sind, sofern die Bands dazu Zeit und Lust haben. Jenachdem ergibt sich daduch ein halber bis ganzer Festivaltag mehr (und auch die ausgfallenen Bands haben dann ja etwas davon) und im Park muss man nicht aufschreien, dass man nicht nen drittel Bands vom Vorjahr wieder dabei hat.

Dazu noch die Chance: Dass alle die einen Ticketkauf 2016 vorlegen können, bekommen einen Art Rabatt, z.B. nur diese Kunden können Tickets der Preisstufe 1 erwerben und alle anderen können erst ab Preisstufe 2 ein Ticket für 2017 kaufen. Neukunden haben dann ja dadurch auch einen Tag mit x Bands mehr auf dem Programm.

Fände das wäre für alle Beteiligten doch die fairste Lösung

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
roxar
roxar
09.06.2016 15:15

Das wäre nur für diejenigen Beteiligten gut, die eben nächstes Jahr auch hinfahren wollen. Alle anderen gehen ohne Erstattung aus.
Das wäre meiner Meinung nach sogar eine ziemlich unfaire Lösung.

Mambo
09.06.2016 15:17

Coole Idee, aber auch besagtem Grund wird das nix - denkbar allenfalls wenns für dieses Jahr keinen Entschädigungsanspruch gäbe als Kulanz an alle die wiederkommen...wenn MLK dieses Jahr schon zahlen muss gibts da nix geschenkt.

Leider hats ja auch mit Sabbath grad den Head getroffen, dens nächstes Jahr nicht mehr gibt.

Icon1MisterCrac gefällt das
NoelGallagher
09.06.2016 15:19Supporter


roxar schrieb:
Das wäre nur für diejenigen Beteiligten gut, die eben nächstes Jahr auch hinfahren wollen. Alle anderen gehen ohne Erstattung aus.
Das wäre meiner Meinung nach sogar eine ziemlich unfaire Lösung.

Zitat anzeigen



Richtig. Kann man als Option anbieten, aber nicht als einzige Möglichkeit.

Herrschaftzeiten
09.06.2016 15:20


MisterCrac schrieb:


roxar schrieb:
Gibt man dafür Geld aus, oder nimmt man damit nicht eher Geld ein?

Zitat anzeigen



Das wäre mal interessant zu wissen, wieviel da unterm Strich steht. Kann mir nicht vorstellen dass da säckeweise Gewinn bei rumkommt? Jedenfalls nicht bei so bescheidenem Wetter...

Zitat anzeigen



hab mal gelesen, dass der sinn dahinter ist, dass den besuchern ein umfassendes event angeboten wird, dass über konzerterlebnisse hinausgeht.
so will man - nach der meinung dieser marketingheinis - den charakter des events stärken und weniger abhängig von evtl. immer teureren bands werden.

zusätzlich können solche angebote evtl. dazu beitragen den aufenthalt von besuchern im bühnenbereich zu verlängern. sprich die werden mehr fressen und saufen. und der letzte punkt dürfte sein, dass die von den betreibern standgebühren und/oder umsatzbeteiligungen einfordern.
hab mich vor jahren mal mit nem caterer im park unterhalten, der für seine geschissene würstchenbude wohl nen fünfstelligen betrag hingelegt hat.

und darüber hinaus zur gewinnsituation. gewinne für cts eventim erziehlen die von der 100%igen tochter mlk durchgeführten events rip/ rar nicht nur durch die bilanz des festivals an sich, sondern auch mit gebühren für ticketing, vertrieb und vvk-gebühren, die direkt an cts eventim gehen. es ist durchaus möglich, dass rip/rar verluste schreiben und sich die durchführung des events für cts eventim dennoch lohnt.

Icon1MisterCrac gefällt das
salkin93
09.06.2016 15:25


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


MisterCrac schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Die da wären?

Zitat anzeigen



Schau mal in diesen Thread

Mehr Wasserhähne, mehr Dixies für die Damen, mehr Rindenmulch oder Plastikplatten oder sonstwas am Boden auslegen, ... kostet auch Geld.

Zitat anzeigen



Ihr wisst aber schon noch das es ein Rockfestival ist und kein 5 Sterne Kurzurlaub, oder? Oder bist du erst zufrieden wenn jeder seinen eigenen Wasserhahn (vielleicht mit Namensgravur?) und seine eigene Toilette hat?

Versteh mich nicht falsch, ich war jetzt auch schon einige male bei RaR und habe IMMER ohne Probleme Wasser bekommen, konnte auf Toilette gehen und wenn da Matsch war, dann haben wir halt im Matsch gefeiert weil wir selbst entschieden haben hinzufahren bzw. dazubleiben. Ich glaube einige verstehen einfach nicht mehr WO sie da hinfahren.

Zitat anzeigen



Es geht ja auch nicht darum ein fünf Sterne Deluxe All Inclusive Festival zu haben. Aber wir mussten letztes Jahr eine gute Stunde, dieses Jahr ca. 30 Minuten für Wasser anstehen. Einige Leute schreckt das ab und statt Wasser wird bei Hitze dann mehr Bier gesoffen - Menschen kollabieren. Das Problem lässt sich ganz einfach durch ein paar mehr Wasserhähne lösen wie es auch bei anderen Festivals der Fall ist.

Ähnlich mit dem Schlamm: Keiner erwartet dass wir mit unseren weißen Stoffschuhen unbeschadet wie auf Wolken zur Bühne kommen, aber hier geht es auch um Sicherheit. Ich bezweifel dass am Samstag Abend Rettungsfahrzeuge (normale Krankenwagen, Feuerwehr, etc.) ohne 4 Wheeler durchgekommen wäre.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Grambrick
09.06.2016 15:25

Finde die Idee auch top.
Zumal ich persönlich die ganze Erstattungs Diskusion nicht nötig finde.
Für mich ist das wetter schuld und wir hatten ja ein bisschen Festival.
Wir waren schon ab Mittwoch da. Ich fahre seid 2007 und nicht jedes Jahr bin ich wegen den Bands gefahren.

Einfach mal Locker Bleiben.
Und nochmal Zückerchen Donnerstag Top
Restliche Erstattung oder Geld zurück oder sogar verklagen eher NICHT

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2016 15:33Admin


roxar schrieb:
Das wäre nur für diejenigen Beteiligten gut, die eben nächstes Jahr auch hinfahren wollen. Alle anderen gehen ohne Erstattung aus.
Das wäre meiner Meinung nach sogar eine ziemlich unfaire Lösung.

Zitat anzeigen



Sehe ich anders! Egal ob rechtens oder nicht, jeder wußte beim Kauf vom Ticket, bei Ausfall höherer Gewalt hat man eben "Pech" gehabt! Auch sowas muss man einplanen (ist mir in 20 Jahren Festivals es erste mal passiert).

Und wer will den nächstes Jahr nicht mehr hin? Eventpuplikum, die an der Hand geführt werden müssen, damit sie wissen wo sie hin müssen? Helikopterkinder? Verwandte/Bekannte von Wetterexperten? Familie vom Innenminister? Die brauch doch eh keiner?

Und was ist mit Leuten die ihre Tickets teuer bei Ebay im Vorfeld verkauft haben
oder andere die wegen dem Wetter erst garnicht zum Ring gefahren sind, bzw. schon Feitag, bzw. Samstags morgen abgereist sind weil zu "nass", die sollen jetzt auch die Chance auf Entschädigung haben? Ist auch so ne Sache

Bei den Opfern vom Blitzeinschlag ist das natürlich was anderes und auch völlig verständlich, aber das wird MLK garnatiert anders vorgehen!

Edit: Vorallem sind doch die oberen Aufgezählten der Grund warum es im Endeffekt so enden musste.. Klar es hätte noch schlimmer werden können, aber der Abruch kam nur durch diesen übertriebenden Aufschrei erst zu Stande.

roxar
roxar
09.06.2016 15:36


Grambrick schrieb:
Finde die Idee auch top.
Zumal ich persönlich die ganze Erstattungs Diskusion nicht nötig finde.
Für mich ist das wetter schuld und wir hatten ja ein bisschen Festival.
Wir waren schon ab Mittwoch da. Ich fahre seid 2007 und nicht jedes Jahr bin ich wegen den Bands gefahren.

Einfach mal Locker Bleiben.
Und nochmal Zückerchen Donnerstag Top
Restliche Erstattung oder Geld zurück oder sogar verklagen eher NICHT

Zitat anzeigen


Es sieht so aus als ob du die Option befürwortest, weil es dir einen Mehrwert liefert (ich geh mal davon aus, dass du wieder hinfahren wirst). Die Ansprüche anderer aber dann so abzuqualifizieren, ist mMn unpassend.
Es sollte schon gelten: entweder ganz oder gar nicht. Entweder bekommt jeder einen Teil erstattet (sei es durch geringeren Eintrittspreis, mehr Bands und durch Rückerstattung für diejenigen die nicht hinfahren) oder keiner.


StonedHammer schrieb:
Sehe ich anders! Egal ob rechtens oder nicht, jeder wußte beim Kauf vom Ticket, bei Ausfall höherer Gewalt hat man eben "Pech" gehabt! Auch sowas muss man einplanen (ist mir in 20 Jahren Festivals es erste mal passiert).

Zitat anzeigen


Wegen höherer Gewalt haftet der Veranstalter nicht für Schäden. Eine Erstattung für nicht erbrachte Leistungen hat soweit ich das in der Diskussion verstanden habe damit nichts zu tun


StonedHammer schrieb:
Und wer will den nächstes Jahr nicht mehr hin? Eventpuplikum, die an der Hand geführt werden müssen, damit sie wissen wo sie hin müssen? Helikopterkinder? Verwandte/Bekannte von Wetterexperten? Familie vom Innenminister? Die brauch doch eh keiner?

Zitat anzeigen


Vielleicht Leute, die nicht jedes Jahr aufs gleiche Festival wollen, oder Leute die keinen Urlaub bekommen, oder Leute denen das Lineup nicht gefällt usw.



StonedHammer schrieb:
Und was ist mit Leuten die ihre Tickets teuer bei Ebay im Vorfeld verkauft haben
oder andere die wegen dem Wetter erst garnicht zum Ring gefahren sind, bzw. schon Feitag, bzw. Samstags morgen abgereist sind weil zu "nass", die sollen jetzt auch die Chance auf Entschädigung haben? Ist auch so ne Sache

Zitat anzeigen


Zum ersten: Das kann man sicher regeln, dass es eine Erstattung gegen Vorlage des Tickets, oder des Bändchens etc. gibt.
Zum Zweiten: Natürlich gehören dann auch diejenigen dazu.

Grambrick
09.06.2016 15:42


roxar schrieb:


Grambrick schrieb:
Finde die Idee auch top.
Zumal ich persönlich die ganze Erstattungs Diskusion nicht nötig finde.
Für mich ist das wetter schuld und wir hatten ja ein bisschen Festival.
Wir waren schon ab Mittwoch da. Ich fahre seid 2007 und nicht jedes Jahr bin ich wegen den Bands gefahren.

Einfach mal Locker Bleiben.
Und nochmal Zückerchen Donnerstag Top
Restliche Erstattung oder Geld zurück oder sogar verklagen eher NICHT

Zitat anzeigen




Es sieht so aus als ob du die Option befürwortest, weil es dir einen Mehrwert liefert (ich geh mal davon aus, dass du wieder hinfahren wirst). Die Ansprüche anderer aber dann so abzuqualifizieren, ist mMn unpassend.
Es sollte schon gelten: entweder ganz oder gar nicht. Entweder hat jeder die Möglichkeit einen Teil erstattet zu bekommen (sei es durch geringeren Eintrittspreis, mehr Bands oder durch Rückerstattung) oder keiner.

Zitat anzeigen

Ok dann Drücke ich mich besser aus ich finde das KEINER ansprüche hat ( ausser die verlezten) jeder sollte sich im klaren sein das bei so einer veranstaltung ein gewisses Risiko besteht.
Für den Zückerchen Donnerstag würde ich sogar Mehr kosten in kauf nehmen.
Aber ich fänd die Geste gut.

xLaberhalt
xLaberhalt
09.06.2016 15:47

Ist halt ne schwierige Situation. Nen Extra-Tag bringt halt nur denen was, die nächstes Jahr auch hinfahren, und ich denke, dass sicherlich nicht nur Eventfans nicht fahren wegen Urlaub/Verpflichtungen etc. Gleiches gilt bei Ermäßigung. Und wenn man einen Teil des Eintrittspreises erstattet wirds auch schwierig - es wurden massig Tickets ja Privat verkauft, gehen die dann leer aus und die Verkäufer kriegen nochmal was obendrauf, obwohl sie keinen Nachteil hatten? Und wenn man das Ticket zurückschicken will, was is mit denen dies garnicht mehr haben weils total durchnässt oder kaputt gwgangen ist?
Ne faire Lõsung für ALLE wirds vermutlich garnicht geben

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2016 15:57Admin

roxar grambrick hat es geschrieben es steht im endeffekt keinem zu, ausser den verletzten!

darum ist es auch mehr ein gimmick in meinen augen, wenn es nicht zu stande kommt, kommt es halt nicht zu stande. und warum so statt geld zurück: weil die jenigen die nächstens jahr es festival unterstützen so einen "bonus" bekommen.

evtl gibt es ja auch ein festivalshirt für alle, dass mit den durchgestrichenen bands hätte doch was

ps. und urlaub bekommen die leute nur kurzfristig nicht, "wenn sie es ticket lieber direkt wieder teuer verkaufen wollen"

Icon1MisterCrac gefällt das
roxar
roxar
09.06.2016 16:07


StonedHammer schrieb:
roxar grambrick hat es geschrieben es steht im endeffekt keinem zu, ausser den verletzten!

Zitat anzeigen


Das sehen ja offensichtlich Anwälte, Verbraucherzentralen usw. durchaus teilweise anders.

Icon1HappySquirrel gefällt das
JestersTear
JestersTear
09.06.2016 16:07Supporter

Würde auch den Zückerchen Donnerstag (Fettes Brot, Alligatoah und die paar deutschen Acts, sowie einige der internationalen Acts wie Biffy wird man sicherlich nochmal bekommen können) befürworten. Wie das mit der Gelderstattung gehen soll oder mit ebendiesem Rabatt sehe ich aber nicht. Die einzig wirkliche Möglichkeit herauszufinden, wer wirklich da war ist das Bändchen und Rückerstattung übers Bändchen zu regeln stell ich mir auch unmöglich vor. Die anderen Möglichkeiten wären dann übers Ticket oder die Rechnung, wobei ich da auf Ticket hoffen würde, die haben zwar einige nicht mehr, weil weggeworfen, aber der Großteil dürfte das ja noch besitzen. Bei der Rechnung ist halt das Problem, dass der Schwarzmarkt damit praktisch unterstützt wird. Die die sich 100 Tickets gekauft haben und die dann weiterverkauft sollen dann was von der Entschädigung haben? Und die die bei ebay oder sonstwo eins organisiert haben, haben halt Pech gehabt? Ne das finde ich noch ungerechter, als die zu benachteiligen, die ihr Ticket im Schlamm haben liegen lassen.

Icon1VolBRS3 gefällt das
salkin93
09.06.2016 16:09

Können wir die Rückerstattungsdiskussion nicht im Rock am Ring 2016 Thread fortführen? Denke diverse Anwälte, Verbände, und Zeitungen haben bereits alles nötige gesagt und wir warten einfach mal ab.

Hier soll es ja schließlich um Verbesserungsvorschläge für 2017 gehen

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2016 16:09Admin


roxar schrieb:


StonedHammer schrieb:
roxar grambrick hat es geschrieben es steht im endeffekt keinem zu, ausser den verletzten!

Zitat anzeigen


Das sehen ja offensichtlich Anwälte, Verbraucherzentralen usw. durchaus teilweise anders.

Zitat anzeigen



joa klar, da gehen auch grad die dollerzeichen auf anwälte verdienen ja meist immer, egal wie es ausgeht

JestersTear
JestersTear
09.06.2016 16:12Supporter


salkin93 schrieb:
Können wir die Rückerstattungsdiskussion nicht im Rock am Ring 2016 Thread fortführen? Denke diverse Anwälte, Verbände, und Zeitungen haben bereits alles nötige gesagt und wir warten einfach mal ab.

Hier soll es ja schließlich um Verbesserungsvorschläge für 2017 gehen

Zitat anzeigen


Sorry, mein Kommentar zielte eigentlich auf den Verbessungsvoschlag "zusätzlicher Tag² ab, bin dann aber etwas abgedriftet

Skrile
09.06.2016 16:14


evtl gibt es ja auch ein festivalshirt für alle, dass mit den durchgestrichenen bands hätte doch was

Zitat anzeigen



da würde ich mir doch glatt zum ersten Mal ein Shirt kaufen


Und noch mal zu der Dixisituation (auf dem Campingplatz, nicht vor den Bühnen): Viele eingezeichnete Dixis hat man wohl kurzfristig umgestellt. Die Wege waren ja spätestens ab Freitag abend nicht mehr zu befahren...im Extremfall hätte man die Dixis dann 4 Tage nicht mehr leeren können.

Hatten die befestigten Toiletten eigentlich Licht? Ich war nur Samstag kurz auf einem auf dem Festivalgelände und stand da im Dunkeln

Grambrick
09.06.2016 16:17


StonedHammer schrieb:


roxar schrieb:


StonedHammer schrieb:
roxar grambrick hat es geschrieben es steht im endeffekt keinem zu, ausser den verletzten!

Zitat anzeigen


Das sehen ja offensichtlich Anwälte, Verbraucherzentralen usw. durchaus teilweise anders.

Zitat anzeigen



joa klar, da gehen auch grad die dollerzeichen auf anwälte verdienen ja meist immer, egal wie es ausgeht

Zitat anzeigen


Holt raus die fackeln und forken streckt sie nieder die hexe.
Wann haben den alle aufgehört selber zu entscheiden was sie wollen. Selbst wenn da Anwälte und Verbraucherzentralen sind die das sagen. Entscheidet doch selber ob ihr das wollt. Und ob euch das überhaupt zusteht.



Ich persönlich hatte ein gutes Wochenende und ja mich macht was passiert ist auch traurig und ich bin in Gedanken bei den verletzen. Ich hatte am Sonntag 31geburtstag auf dem Parkplatz aber was soll's war trotzdem schön.

xLaberhalt
xLaberhalt
09.06.2016 16:20

Für 2017: Mehr Wasserstationen/ wieder so wie letztes Jahr. Mit 2 Wasserhähnen kommt man halt nicht weit, da waren diese "Waschbecken"-Anlagen (z.B. neben dem Lidl) deutlich praktischer

ironman
09.06.2016 17:19


WupperMetaler95 schrieb:


salkin93 schrieb:


xLaberhalt schrieb:
Pro Bändchenausgabe auf den Parkplätzen! Würde einiges viel schneller machen, und Platz für so n Zelt ist ja auch da (Auf Parkplatz 5 gabs glaub ich n Zelt, das aussah wie ne Bandausgabe (mit Schkeusen etc.) Aber da war einfach nichts drin. Zumindest nichts was ich bemerkt habe

Edit: Warte, gabs das dieses Jahr? :o

Zitat anzeigen


Ja, das gabs. Allerdings auch nicht für die Masse an Leuten ausgelegt. Und gefühlt ging es nicht voran.

Zitat anzeigen

Also wir haben 4 Stunden gewartet um durchzukommen...

Zitat anzeigen


Wir standen Mittwochs auch 4 Stunden bis wir unsere Bändchen hatten. Bandausgaben auf den Parkplätzen ist ja ein löblicher Ansatz. Nur sollten die dann verdammt nochmal auch geöffnet sein und mit Bändchen und Personal bestückt. Und kann mir keiner erzählen man hätte nicht mit dem Andrang gerechnet. Anhand der verkauften Frühanreisetickets konnte man genau wissen was abgeht.

Um 12 Uhr gab's zunächst eine ewig lange Schlange vor einer der 4 Ausgabestellen von Bandausgabe #4 an der B256. Und auch da wurden anfangs noch keine Bändchen ausgegeben. Die anderen 3 Ausgabenstellen von #4 waren sogar noch komplett abgesperrt sodass sich da erst gar niemand angestellt hat. An der Bandausgabe #5 oben beim Caravan Camping stand hingegen niemand an. Wir dort hin und gefragt wann die denn öffnen. Antwort: "Wir wissen nicht wann wir die Bänchen bekommen, aber kann nicht mehr lange dauern denn unten bei #4 wurden soeben welche ausgegeben." Ok, halbe Stunde gewartet, aber immer noch nix. Nochmal gefragt was denn jetzt abgeht. Antwort: "Ja, wir fragen dann mal oben nach." Ergebnis: "Wir öffnen entweder erst in 4-5 Stunden, oder vielleicht aber heute auch gar nicht mehr." Ja, toll Also wieder runter zu #4 wo dann mittlerweile alle 4 Ausgabenstellen offen waren sodass sich die Masse etwas verteilt hatte. Aber es ging trotzdem nix vorwärts. Keine Ahnung wann die Ausgabe #5 Mittwochs geöffnet wurde bzw. ob überhaupt, aber als nach 3 Stunden warten mal nochmal jemand von uns hoch ist um nachzuschauen war jedenfalls immer noch geschlossen. Was sollte die Scheiße?!?

Und dass für die Warteschlangen an den Bandausgaben extra sogar noch Reihen für mit und ohne Bollerwagen ausgeschildert wurden war auch Schwachsinn. Warum sollte man seinen Bollerwagen und den ganzen Camping Krempel überhaupt mit durch die Bandausgabe auf dem Parkplatz schleppen, wenn die eigentliche Gepäckkontrolle sowieso erst 1km weiter am Eingang zu den Campingplätzen stattfindet? Das haben die meisten nicht gecheckt und hat die Sache auch nicht gerade beschleunigt...

Anzeige
Anzeige