Rock am Ring 2017: Ideen und Anregungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von Grambrick am 09.06.2016 08:25 Uhr
242 Kommentare - zuletzt von sadfad


TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

242 Kommentare
« Seite 6 von 10 »
2Snoopi76und anderen gefällt das
Rainer007
09.06.2016 17:22

Für 2017: Befestigte Hauptzugangswege. Beispiel Eingang West 2016 Teer, dann 50 Meter Schlamm, dann 20 mTeer, dann 50 Schlamm, dann Teer dann Schlamm. Die Hauptzugänge müssen befestigt sein.

Dixis verstärkt an Teerstraße die ja vorhanden sind anordnen - erleichtert Zugang, sauberer, Keine Leerungs-Säuberungsprobleme zwischen durch.

Und das Säubern der Dixis MUSS zwischendurch öfters geschehen.

Bessere Befestigung um die Stände auf den Wiesen - Hackschnitzel oder Schotter.
Tetrapacks wieder auf 1 Literpackungen erhöhen. Wenn die Sonne wirklich runterbrennt ist 1/2 Liter wirklich viel zuwenig.

Blitzableitertürme in den Zeltplätzen - gibts schon auf anderen Festivals.

Als Wiedergutmachung für den "verlorenen" Tag in 2017 wie schon in 2014 4 Tagesfestival.
PRO Mendig - alles eben, schnelle Zugänge von fast allen Zeltplätzen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Und fast vergessen - SUUUPER Fangemeinde - wie ruhig das beim Gewitter geblieben ist - keine Panik, großes Lob an alle die trotz Gewitter und Starkregen ruhig geblieben sind.
Gute Genesung an die Verletzten.

See you @ rar2017

KleineJule
09.06.2016 17:34

ich kann zu der bändchen ausgabe ja eher weniger sagen... nur so viel, dass das beim werchter zum beispiel super geregelt ist... etwas versetzt sind zwei kontrollpunkte, bei dem ersten kriegt man sein bändchen und bei dem zweiten wird das gepäck kontrolliert

und wir waren (nach öffnung) in 15 minuten bei unserem platz das sollte beim ring eigentlich auch funktionieren, der bereich um den haupteingang schien mir groß genug dafür zu sein

TheRealFarinU
09.06.2016 18:07


MisterCrac schrieb:


roxar schrieb:
Gibt man dafür Geld aus, oder nimmt man damit nicht eher Geld ein?

Zitat anzeigen



Das wäre mal interessant zu wissen, wieviel da unterm Strich steht. Kann mir nicht vorstellen dass da säckeweise Gewinn bei rumkommt? Jedenfalls nicht bei so bescheidenem Wetter...

Zitat anzeigen



Das Risiko haben die Betreiber allerdings bei jeder Kirmes. Entweder haste gutes Wetter und viele Kunden oder eben das Gegenteil.

Wie viel da übrig bleibt? Keine Ahnung. Man wird wohl Standgebühren oder %te vom Umsatz abdrücken müssen, allerdings würden sie nicht erneut da stehen, wenn es sich letztes Jahr gar nicht gelohnt hätte.

Campi1995
09.06.2016 18:56

Es kann nicht sein, dass ich 35€ für Gummistiefel bezahle, es keine Verhandlungsbasis gibt und andere am selben stand nur 25€ bezahlen.. Das ist ein Unding.. Dann soll MLK die lieber einheitlich irgendwo vertreiben lassen mit festem Preis!

2roxarund anderen gefällt das
FlockeSilver
FlockeSilver
09.06.2016 20:05

Ist halt ne freie Marktwirtschaft ! Was kann MLK dafür das du dir keine mitgenommen hast? Ich hab übrigens nur 20 € bezahlt von 28€ runtergehandelt. Also Augen auf beim Gummistiefel Kauf

7Dup
7Dup
09.06.2016 20:21


TheRealFarinU schrieb:


MisterCrac schrieb:


roxar schrieb:
Gibt man dafür Geld aus, oder nimmt man damit nicht eher Geld ein?

Zitat anzeigen



Das wäre mal interessant zu wissen, wieviel da unterm Strich steht. Kann mir nicht vorstellen dass da säckeweise Gewinn bei rumkommt? Jedenfalls nicht bei so bescheidenem Wetter...

Zitat anzeigen



Das Risiko haben die Betreiber allerdings bei jeder Kirmes. Entweder haste gutes Wetter und viele Kunden oder eben das Gegenteil.

Wie viel da übrig bleibt? Keine Ahnung. Man wird wohl Standgebühren oder %te vom Umsatz abdrücken müssen, allerdings würden sie nicht erneut da stehen, wenn es sich letztes Jahr gar nicht gelohnt hätte.

Zitat anzeigen



Man sollte anmerken, dass alle Fahrgeschäfte von einem Schausteller betrieben werden. Von daher fließen die Einnahmen in eine Tasche. Das dürfte die Sache ein bisschen "vereinfachen"

Grambrick
10.06.2016 08:23

Bis jetzt gefällt mir gut was hier schon so passiert ist bis auf ein parr ausnahmen. Allerdings glaube ich das da noch mehr geht.

Was mir selber aufgefallen war als wir mittwochs angereist sind ist das einige camps mit ca. 6-10 leuten 3-4 pavilions aufgestellt haben. Wo ich mich frage ob das nötig ist, wir hatten mit 11leuten einen 3x6m pavilion und das war ausreichend platz.

Einen gedanken den ich noch hatte war ob es nicht gut wäre wenn über den gesamten platz größere zelte oder unterstände gebaut würden.
So als Party, lounge und blitzschutz area.

Gurkeey
Gurkeey
10.06.2016 09:51


Grambrick schrieb:
Bis jetzt gefällt mir gut was hier schon so passiert ist bis auf ein parr ausnahmen. Allerdings glaube ich das da noch mehr geht.

Was mir selber aufgefallen war als wir mittwochs angereist sind ist das einige camps mit ca. 6-10 leuten 3-4 pavilions aufgestellt haben. Wo ich mich frage ob das nötig ist, wir hatten mit 11leuten einen 3x6m pavilion und das war ausreichend platz.

Einen gedanken den ich noch hatte war ob es nicht gut wäre wenn über den gesamten platz größere zelte oder unterstände gebaut würden.
So als Party, lounge und blitzschutz area.

Zitat anzeigen



Das mit dem Pavilions stimmt absolut. Teilweise schon frech was da einige aufgebaut hatten, ist ja kein Problem wenn man eine große Gruppe ist aber mit nen paar Leuten dann gleich quasi für jeden ein eigenes 3x3m Pavilion ist übertrieben. Wir waren ca 17 Leute und hatten ein 3x6m Pavilion, das war zwar eng aber noch in Ordnung

badnerin9001
10.06.2016 09:56

die pavillion problematik geht mir jedes jahr mehr auf den sack- mache inzwischen vor ort auch lauthals bei den gruppen direkt meinen unmut bekannt, wenn ich mal wieder stundenlang nach einem platz für mich und meine kleine gruppe suche.

und hier sehe ich auch den größten nachholbedarf: die camp zuteilung. es kann nicht sein, dass die offizielle und reguläre öffnung do früh um 6 h ist und man trotz entsprechend pünktlichem anreisen, 4-5 stunden herumlaufen muss um am ende einen campingplatz zu bekommen, der fernweg von so ziemlich allem ist, wenn man gerade mal einen platz für 5 leute (1 pavillion und 3 zelte) benötigt. wirkliche lösungsvorschläge habe ich leider nicht, allerdings ist das nun das zweite jahr in folge absolut katastrophal gelaufen.

KleineJule
10.06.2016 10:17

Da würde mMn ne koordinierte befüllung helfen... zunächst die hinteren bereiche und, da es so schöne straßen gibt, dann einfach nach und nach die plätze weiter vorne frei geben...

FBG
10.06.2016 10:20Supporter

lösung: einteilung der plätze durch die ordner. gruppen immer nur separat durch die "schleuse" lassen, fragen wie viele zelte es sind, und platz zuteilen, egal ob der einem passt oder nicht. die 1. gruppe muss dann die zelte für alle mitholen und aufbauen

problem: dann wird auch gemeckert & man braucht fähige ordner, was RaR wohl - wie man liest - immer seltener wird.[addsig]

1roxar gefällt das
JestersTear
JestersTear
10.06.2016 10:33Supporter

Dürfte aber eigentlich kein Problem sein. Jeder Besucher hat 8 qm zur Verfügung. Man sagt den Ordner wie groß die Gruppe ist und die sagen dann so und soviel Platz habt ihr alles was drüber geht darf nicht aufgebaut werden. Setzt natürlich vorraus dass ein Ordner weiß was der andere macht und es welche mit übersicht gibt. Dafür könnte man auch problemlos die Volunteers nutzen. Ein Volunteer überwacht den Aufbau von 2-4 Camps und wenn die Aufbauer den zugewiesenen Platz überschreiten werdensie darauf hingewiesen und wenn das denen egal ist holt der Volunteer die Security die erneut darauf hinweist und wenn das immer noch egal ist, macht die Security was die Security machen kann in solchen Fällen, notfalls mit Platzverweis drohen.
Wird bestimmt nicht so kommen auch weils ne ordentliche Schulung und ein System vorraussetzt

KleineJule
10.06.2016 10:35

so ein system braucht halt auch immer die kooperation der besucher, woran es zusätzlich scheitern würde

selbst wenn da alle 5 meter ein volunteer steht mit ner leine, die den momentan zu befüllenden platz begrenzt, wird es leute geben, die sich woanders nen platz suchen wollen...

finde es ein bisschen unglücklich immer nur der organisation die schuld in die schuhe zu schieben, wenn die besucher zum teil auch zum chaos beitragen...

2Skrileund anderen gefällt das
roxar
roxar
10.06.2016 10:43

Man hat das Problem ja anscheinend zumindest erkannt, da dieses Jahr die Plätze schon nacheinander befüllt werden sollten. Was dann natürlich auch zunichte gemacht wurde, weil Leute die Absperrungen gestürmt haben... und sich hinterher drüber aufgeregt haben, dass die Bauzäune nicht direkt entfernt wurden.

Wie handhaben das denn andere Festivals besser? Soll ja auch um Ideen und Anregungen gehen.

1roxar gefällt das
JestersTear
JestersTear
10.06.2016 10:43Supporter

Ja klar, das Problem beim Befüllen sind in erster Linie die Besucher, die sich nicht an den einkalkulierten Platz halten. Aber da man an denen nunmal nichts ändern kann muss man das Befüllsystem strenger durchsetzen. Security Leute müssen dann einfach dafür sorgen, dass niemand aus der Reihe tanzt. Wer es nicht schafft sich an dem vorgesehenen Platz sein Camp zu errichten sondern meint, auf der anderen Straßenseite wäre es schöner muss dann Konsequenzen tragen. MMn die einzige Möglichkeit die Besucher zu "erziehen". Wenn das ein paar mal wirklich durchgezogen wird, dann überlegt es sich jeder zweimal ob er sich nun den Ordnern widersetzt.

Edit: Konsequenzen können mMn von Platzverweis bis zu Camp am Arsch der Welt hinterm Green Gelände gehen

Nachricht geändert von JestersTear am 10.06.2016 10:45 Uhr

1roxar gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
10.06.2016 10:43


KleineJule schrieb:
so ein system braucht halt auch immer die kooperation der besucher, woran es zusätzlich scheitern würde

selbst wenn da alle 5 meter ein volunteer steht mit ner leine, die den momentan zu befüllenden platz begrenzt, wird es leute geben, die sich woanders nen platz suchen wollen...

finde es ein bisschen unglücklich immer nur der organisation die schuld in die schuhe zu schieben, wenn die besucher zum teil auch zum chaos beitragen...

Zitat anzeigen


das wird leider das "problem" sein. war hier nicht irgendwo ein post wo einer "stolz" erzählt hat, dass ne absperrung irgendwann umgerissen wurde, weil da noch platz war und sie nicht dahin wollten, wo sie hingeschickt wurden?

Heutma
10.06.2016 10:44


roxar schrieb:
Man hat das Problem ja anscheinend zumindest erkannt, da dieses Jahr die Plätze schon nacheinander befüllt werden sollten. Was dann natürlich auch zunichte gemacht wurde, weil Leute die Absperrungen gestürmt haben... und sich hinterher drüber aufgeregt haben, dass die Bauzäune nicht direkt entfernt wurden.

Wie handhaben das denn andere Festivals besser? Soll ja auch um Ideen und Anregungen gehen.

Zitat anzeigen



Beim Hurricane hab ich solche Probleme noch nie mitbekommen Da haben sich die Leute aber auch nicht so auf Lücke gestellt, wie es hier am Mittwoch der Fall war

2NoelGallagherund anderen gefällt das
FBG
10.06.2016 10:47Supporter


JestersTear schrieb:
Dürfte aber eigentlich kein Problem sein. Jeder Besucher hat 8 qm zur Verfügung. Man sagt den Ordner wie groß die Gruppe ist und die sagen dann so und soviel Platz habt ihr alles was drüber geht darf nicht aufgebaut werden. Setzt natürlich vorraus dass ein Ordner weiß was der andere macht und es welche mit übersicht gibt. Dafür könnte man auch problemlos die Volunteers nutzen. Ein Volunteer überwacht den Aufbau von 2-4 Camps und wenn die Aufbauer den zugewiesenen Platz überschreiten werdensie darauf hingewiesen und wenn das denen egal ist holt der Volunteer die Security die erneut darauf hinweist und wenn das immer noch egal ist, macht die Security was die Security machen kann in solchen Fällen, notfalls mit Platzverweis drohen.
Wird bestimmt nicht so kommen auch weils ne ordentliche Schulung und ein System vorraussetzt

Zitat anzeigen



stichwort "freistoßspray" [addsig]

schlafmuetze
schlafmuetze
10.06.2016 10:52


Heutma schrieb:


roxar schrieb:
Man hat das Problem ja anscheinend zumindest erkannt, da dieses Jahr die Plätze schon nacheinander befüllt werden sollten. Was dann natürlich auch zunichte gemacht wurde, weil Leute die Absperrungen gestürmt haben... und sich hinterher drüber aufgeregt haben, dass die Bauzäune nicht direkt entfernt wurden.

Wie handhaben das denn andere Festivals besser? Soll ja auch um Ideen und Anregungen gehen.

Zitat anzeigen



Beim Hurricane hab ich solche Probleme noch nie mitbekommen Da haben sich die Leute aber auch nicht so auf Lücke gestellt, wie es hier am Mittwoch der Fall war

Zitat anzeigen



Dürften noch Nachwehen vom Ring sein. Da war es ja einfach normal, dass man sich zuerst ne riesige Fläche abgegrenzt hat und dann langsam von aussen nach innen mit Zelten zugestellt hat. Die Fläche, die frei blieb, war dann halt für Freunde, die bestimmt noch kommen würden.
Die Mentalität aus den Köpfen zu bekommen dauert wahrscheinlich seine Zeit.

2roxarund anderen gefällt das
KleineJule
10.06.2016 11:00

das ist nicht mal das problem, find ich
sondern, dass dann andere kleinere gruppen nicht mehr auf die fläche gehen, wenn da schon welche sind... lieber die nächste fläche, die noch komplett frei ist... und da könnten die ordner dann eingreifen um das ganze ein wenig zusammenzustauchen...

und halt zu große pavillonaufbauten verhindern

ps: spreche jetzt aus genereller festival-camping erfahrung und nicht speziell vom ring

1roxar gefällt das
Domme95
10.06.2016 11:01Veranstalter


roxar schrieb:
Man hat das Problem ja anscheinend zumindest erkannt, da dieses Jahr die Plätze schon nacheinander befüllt werden sollten. Was dann natürlich auch zunichte gemacht wurde, weil Leute die Absperrungen gestürmt haben... und sich hinterher drüber aufgeregt haben, dass die Bauzäune nicht direkt entfernt wurden.

Wie handhaben das denn andere Festivals besser? Soll ja auch um Ideen und Anregungen gehen.

Zitat anzeigen


Also war bevor ich dieses Jahr am Ring war, besuchten wir 3 mal den Park und dort laufen Securitys immer wieder auf und ab während des Aufbaus. Diese rücken selbst wenn Leute nicht drauf hören die Zelte selbst dichter zusammen. Da es im Park eh immer mehr quetschen ist, da dort die Fläche nicht einfach erweiter werden kann, als das was ich dieses Jahr erlebt hab. Hinter uns hat eine 30 Mann Gruppe gecampt welche mehrere Quadratmeter zum weg frei lies und schickte Leute weg die da hin wollten. Es kammen nie Leute nach. Während wir zu 9 einen 3x3 Pavillon mit Zelten die in den Pavillon Ragten direkt an die Straße gebaut haben. Das dichte zusammenrücken sind bei uns aber eher nach wehen von Park da wir dort offiziell keinen Pavillon aufbauen durften und ihn dan als Zelt genutzt hatten .

weatherman
10.06.2016 11:37

Als wir am Mi. aufs Greencamping kamen, würde da mit ziemlich großem Aufwand zugewiesen. Viele Volunteers und andere Ordner mit Absperrband, die jedem einen Platz zuwiesen. Wir mussten zwei mal sagen, dass der zugewiesene Platz nicht ausreicht aber dann hat es geklappt. Einige der Volunteers hatten scheinbar leichte Probleme mit dem abschätzen von Maßen. Ansonsten hätte ich den Eindruck, dass das gut geklappt hatte. Die Parzelle war auf jeden Fall dicht Besiedelt.

holaaaa85
10.06.2016 11:41


Domme95 schrieb:


roxar schrieb:
Man hat das Problem ja anscheinend zumindest erkannt, da dieses Jahr die Plätze schon nacheinander befüllt werden sollten. Was dann natürlich auch zunichte gemacht wurde, weil Leute die Absperrungen gestürmt haben... und sich hinterher drüber aufgeregt haben, dass die Bauzäune nicht direkt entfernt wurden.

Wie handhaben das denn andere Festivals besser? Soll ja auch um Ideen und Anregungen gehen.

Zitat anzeigen


Also war bevor ich dieses Jahr am Ring war 3 mal im Park und dort laufen Securitys immer wieder auf und ab während des Aufbaus und rücken selbst wenn Leute nicht drauf hören die Zelte selbst dichter zusammen. Und im Park ist eh immer mehr quetschen als das was ich dieses Jahr erlebt hat hinter uns eine 30 Mann Gruppe lässte mehrere Quadratmeter zum weg frei und schickt Leute weg die da hin wollten und es kammen nie Leute nach. während wir zu 9 einen 3x3 Pavillon mit Zelten die in den Pavillon Ragen direkt an die Straße gebaut haben sind bei uns aber eher nach wehen von Park da wir dort offiziel keinen Pavillon aufbauen durften und ihn dan als Zelt genutzt hatten .

Zitat anzeigen



Kannst du deine Antwort bitte mit Satzzeichen versehen?
Ich musste den Satz, die Sätze jetzt mehrmals lesen. Danke

1Janine195 gefällt das
halfjesus
10.06.2016 11:58

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es schon genannt wurde, aber ich finde die Ballons mit denen die Bushaltestellen in Mendig markiert wurden eine super Sache um auch Dinge wie Toiletten, Infopunkte, Duschen, Geldautomaten, Notausgänge etc auf dem Gelände weithin sichtbar zu machen. Wenn man das gut umsetzt, dürfte das erheblich zur Orientierung beitragen. Und sofern man es schafft, dass diese Ballons auch nachts beleuchtet sind, wäre das noch viel praktischer