Rock am Ring 2017: Ideen und Anregungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von Grambrick am 09.06.2016 08:25 Uhr
242 Kommentare - zuletzt von sadfad


TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

242 Kommentare
« Seite 8 von 10 »
hOttO
hOttO
13.06.2016 14:42

Warum nicht Garzweiler, viel Platz, die haben eine funktionierende Wasserhaltung und stören tut man da auch keinen.

counterdog
13.06.2016 14:48


gordian schrieb:
Sorry, ich schlag nichts mehr vor. Fakt ist nur, das die Eifel zu den niederschlagsreichsten Gebieten in der Republik gehört und es in Magdeburg kein ordentliches Festival gibt.

Zitat anzeigen



Du musst jetzt nicht angefressen sein, nur weil man dir sagt, dass schon damals der Standort nicht mal öffentlich als Möglichkeit kommuniziert worden ist.

Es wird, wie schon geschrieben worden ist, einen Grund gehabt haben..

Und den Zusammenhang zu Magdeburg check ich nicht.

Und Fakt ist, ne das ist mir nun echt zu blöd.

schlafmuetze
schlafmuetze
13.06.2016 16:09


gordian schrieb:
...

Fakt ist es gibt noch gar keine Ticktes für 2017. Woran auch immer das liegt

Zitat anzeigen



hm...letztes Jahr gab es doch die Tickets für 2016 auch erst im November 2015 (auch wenn der Termin bereits vorher bekannt war)... keine Ahnung woran das lag...

TheRealFarinU
13.06.2016 16:27


KleineJule schrieb:
Weils sehr selten direkt tickets gab, vielleicht?

Zitat anzeigen



This. Kann mich nur an RaR 2011 erinnern, wo am Sonntag die Hosen für 2012 bestätigt worden sind und der Kartenverkauf direkt stattfand.

gordian
gordian
13.06.2016 22:24

War wahrscheinlich auch schon auf mehr Festivals, als die meisten anderen hier 😎

2BNPRTund anderen gefällt das
7Dup
7Dup
13.06.2016 23:26

Stimmt, ab 10 Festivals bekommt man ja automatisch das Examen als Experte für Festivals und deren ideale Standorte.
Glückwunsch.

hOttO
hOttO
14.06.2016 08:17


gordian schrieb:...
Dafür finde ich es super, das sich das Parookaville in Weeze anscheinend positiv entwickelt. Ein Festival in NRW, leider nur die falsche Musikrichtung...

Zitat anzeigen


Diese Ungläubigen!

Oder ist das nur Deine subjektive Meinung, die Du da kundtust?

gordian
gordian
14.06.2016 08:52

Beim Parookaville war ich noch nicht!

Also kann ich nur Meinungen anderer Leute wiedergeben und eine objektive Meinung gibt es wohl nicht .

1VolBRS3 gefällt das
TerraX
14.06.2016 15:51

Ich denke persönlich, Hauptproblem ist die Anordnung der Park- und Campingplätze sowie die in großen Teilen nicht befestigten Hauptwege. Die Hauptwege waren ja schon am Mittwoch abend totaler Matsch und nur unter erheblichen Anstrengungen passierbar.

Solange es Gemeinde und Veranstalter nicht hinbekommen, dass die Campingplätze von mehreren Seiten befüllt werden können und damit die Laufwege erheblich zu verkürzen, sehe ich zumindest für mich als RnR-Camper keine Zukunft auf dem Gelände in Mendig.

Abgesehen davon erwarte ich von dem Veranstalter, insbesondere bei einem vorzeitigen Abbruch der Veranstaltung, dass die Ordner den Verkehr auf den Parkplätzen regeln, bis der letzte vom Platz ist und nicht wie geschehen pünktlich 12:00 Uhr Fahnenflucht begehen.

Zum Thema Kommunikation: M.E. gibt es doch einen Radiosondersender für das Festival. Das sollte deutlicher kommuniziert werden. Auch wenn die Handy-Netze ausfallen, UKW geht immer.

Ach ja, Bändchenausgabe am Mittwoch ab ca. 16:00 Uhr - totaler Fail. Eigentlich klang das im Vorfeld gut - erst Bändchen am Parkplatz holen und dann Gepäckkontrolle am Haupteingang. Waren aber viel zu wenig Lanes auf den Parkplätzen. Schlussendlich war das Personal derart überfordert, dass gar nicht mehr alle Festival- und Frühbuchertickets gescanned/geprüft wurden (in unserem Falle nur der erste von 16, der für den Rest die Bändchen geholt hat). Das hat nix mit dem neuen Gelände zu tun sondern war schlichtweg eine Fehlplanung.

counterdog
14.06.2016 17:57


gordian schrieb:
Natürlich ist man ab 10 Festivals Experte und der fünfte Meisterstern steht mir auch zu



Ich finde es auch Schade, dass das Lollapalooza-Festival nicht in Tempelhof ist, um noch einen Flughafen ins Spiel zu bringen.

Dafür finde ich es super, das sich das Parookaville in Weeze anscheinend positiv entwickelt. Ein Festival in NRW, leider nur für mich die falsche Musikrichtung.



Nachricht geändert von Gordian am 14.06.2016 10:45 Uhr

Zitat anzeigen



Naja, zu kleine Campingfläche und zu wenig Sanitäranlagen mit jetzt deutlicher erhöhung der Kapazitäten. Weiß ja nicht. Das Festival hat eine große Fanbase, aber ob es eine positive Entwicklung in der Orga gibt sei mal dahin gestellt. (Mal von vielen Kleinigkeiten abgesehen die ich nicht gut fand)


Also vor der Main Stage war noch Platz, aber ob das Gelände den Sprung aushält wage ich zu bezweifeln.


Sehe das ähnlich wie TerraX.

Vernünftige Zugänge zu den Campingplätzen, so dass man keine 2 h laufen muss mit schwerem Gepäck. Letztes Jahr hat sich einer von uns dadurch einen Nerv eingeklemmt und ist dann quasi 2 Tage später nach hause gefahren weil es einfach nicht mehr ging.

Grade, weil die RnR Camper im Schnitt mehr Gepäck dabei haben. Da bringen auch die 500 Meter näheren Parkplätze nicht so viel.

Die Überforderung der Sec's ist ja nichts neues. Ich habe irgendwie langsam das Gefühl das die gebrieft werden, aber keiner passt auf. Ich mein MLK kann doch nicht seit Jahren die Ordner einfach los schicken trotz dem immer wiederkommenden Feedback das 90% von denen keine Ahnung haben. Und hin und wieder tauchen mal welche auf die Ahnung haben. Irgendwas ist da doch im Busch Ich setz mal meinen Aluhut auf.

runnerdo
runnerdo
21.08.2016 18:35Supporter

Kann sein das es jetzt Kritik hagelt aber ich wünsche mir Gruppenreservierungsplätze.

- Es entschlackt das ankommen. Großgruppen müssen nicht mehr Mittwoch morgens da sein.

- Mehr Platz. Bei Vernünftiger Umsetzung, kann besser kalkuliert werden und ich behaupte das mehr Platz für die normalen Besucher vorhanden ist.

- MLK oder auch LN kann eine zusätzliche Mark machen ( ich befürchte Sie würden viel zu viel dafür nehmen)

- Man könnte zusätzliche Gimmicks verkaufen. Wie eigenes Dixi, eigne Steckdose am Platz oder eine eigene Fahne (siehe Summer Breeze oder Chiemensee Summer)


Das wäre ein Kompromiss für die traditionellen Großaufbauten und für die "normalen" Besucher zusätzlich lässt sich damit noch extra Geld machen. Warum man das noch nicht angegangen ist versteh ich nicht so recht
Eintzig Sorge würde mir der Preis machen.
Man könnte zb Tickets oder Plätze in 10ner Schritten kaufen.
Wenn man will das sich die Leute nicht viel mehr Platz kaufen als sie benötigen könnte man die normalen Tickets immer auf den Platz regestrieren. Zum Beispiel Mindestens 17 Ticketcodes für einen 20ger Platz. Klar gäbe es da sicher Probleme wenn man auf einen Platz regestrierte Tickets weiterverkauft usw aber das sind alles Sachen die man hinbekommen kann.

counterdog
22.08.2016 02:48·  Bearbeitet

An sich eine vernünftige Idee, weil so Großgruppen auf bestimmte Ecken verteilt werden können und kein Platz "verschwendet" wird.

Probleme die ich sehe: Unfähige Order die dich so lange rumschicken bis du das fünfte mal bei denen landest und die dann doch feststellen, dass du bei denen auf der Liste stehst bzw. deine Gruppe dieser Platz zugeordnet worden ist.

Preise könnten abhängig von der Entfernung zur Bühne gemacht werden. Damit könnte man natürlich gut Geld generieren, aber wäre unfair, wenn die guten Plätze weggekauft werden.

Leute die es nicht interessiert und sich trotzdem breit machen, vor allem später. Häufig genug gehabt das sich Leute bei uns im Eingang so breit gemacht haben, dass man so gut wie gar nicht mehr durchkam. 2015 stand am ende des Festivals nur noch 1/4 des großen Zeltes, weil man immer wieder (nichtmal absichtlich) die Heringe rausgerissen haben). War glaub ich nicht so geil in dem Ding zu schlafen.

Zu wenig Platz, MLK hat zumindest 2015 deutlich zu wenig Platz eingeplant, war dieses Jahr ja scheinbar nur ein bissel besser. Nur dann wird wieder versucht Platz zu sparen was grade bei den Stromcampern zu Problemen führen wird bzgl. Pavilion/Anlage/Kühlschrank etc. Man kennt es ja, Singles wollen alleine im Zelt schlafen...

Und es muss halt preislich wirklich im Rahmen sein, wenn der Ticketpreis auf Internationale Preise angepasst wird + Frühanreise (+ Strom). Nicht dass man dann bei 300€ pro Ticket ist und man bekommt 30stm, Metallica und Volbeat als Headliner präsentiert.

EDIT: Eigene Gadgets a la Dixi ist glaub ich ein Griff ins Klo. Reinigung unnötig schwer, weil der Wagen extra für ein Klo halten muss und außerdem haben wir immer geschaut, dass wir extra weit weg von jeglichen Dixis oder Möglichen Ersatztoileten campen. Ekelhaft

runnerdo
runnerdo
22.08.2016 07:36Supporter

Ich denke wenn man das macht, dann muss auf den normalen oder auch auf den Rock n Roll einen extra Bereich einrichten wo dann alle Reservierten Plätze nebeneinenander sind.
Das man dann eine Nummer auf dem Ticket hat, sowas wie Platz "21" und da dann ohne Ordner hin kann. Die Ordner quasi nur brauch wenn sich trotz absperrband da wer anders breit gemacht hat und nicht gehen will.

Mit den Dixis, hast du im fall RaR sicher recht. Hat ich nur noch vom Summerbreeze so im Kopf.

Das schwierigste sollte wohl der Preis sein. 100€ pro 10ner Platz wäre wahrscheinlich schon zu wenig geschätzt bei MLK

badnerin9001
22.08.2016 09:19

hatte im übrigen nach einer längeren geschichte im vergangenen jahr mit einer dame von MLK intensiven kontakt per mail und telefon gehabt und ihr diese platzreservierungssache für 2017 vorgeschlagen. ich sehe darin einen absoluten mehrwert und die umsetzung dürfte nicht sehr schwer sein (IT a la saalplatzbuchung und vor ort entsprechend markiert). vllt kommt das ja tatsächlich irgendwann...wäre großartig und nur absolut fair. solange jeder denselben preis fürs ticket bezahlt, gibt es nämlich keinen grund wieso so manch einer bei anreise an offiziellem camping/festival-beginn 5 stunden rumlaufen darf um dann am ende am arsch der welt zu campen.

defpro
defpro
22.08.2016 11:57

Etwas ähnliches gab es dieses Jahr beim Openair Frauenfeld in der Schweiz, allerdings lediglich begrenzt auf den Campingplatz A, der sich direkt neben dem Festivalgelände befand. Für insgesamt 60 CHF konnte man für bis zu 5 Personen eine Parzelle reservieren (man hat in jedem Fall 5 Bändchen erhalten und konnte die nach Belieben weiterverteilen). Hierzu wurde der Campingplatz in ca. 10 Bereiche eingeteilt. Bei der Buchung musste man sich dann für einen Bereich entscheiden. Welche Parzelle man innerhalb dieses Bereichs zugewiesen bekommt, hat sich dann vor Ort entschieden.
Hat eigentlich ziemlich gut funktioniert. Problem war nur, dass die Parzellen etwas zu klein bemessen waren. Für Zelte alleine hätte der Platz wohl ausgereicht, jedoch war alleine unser Pavillon (3,6 m) größer als die gesamte Parzelle. Hat dann zum Glück niemanden so wirklich interessiert, sodass wir uns die Nachbar-Parzelle noch einverleibt haben.

Könnte ich mir bei Rock am Ring ähnlich vorstellen. Finde ich auch preislich fair bemessen, wenn man das pro Person herunterrechnet. Würde dann am Ring eher Sinn machen, wenn man Parzellen für bis zu 10 Leuten berechnet, um wirklich nur Großgruppen anzusprechen.

1badnerin9001 gefällt das
blubb0r
22.08.2016 12:07

Ich hätte ne Idee und ne Anregung: das Festival und das Wochenende mal ankündigen

ArcticMonkey90
22.08.2016 12:48

Ich habe deswegen vor ein paar Monaten mal nachgefragt. Als Antwort kam das rock im park immer im ersten Juni WE stattfindet. Als ich sie dann auf einen 4 Tag zwecks Pfingsten angesprochen habe kam nichts mehr. Ich gehe deshalb davon aus dass man prüft ob ein 4 Tag machbar ist zwecks Bands und Soweiter. Denn könnte man dann gleichzeitig als weitere Wiedergutmachung verkaufen.


22.08.2016 13:23·  Bearbeitet

Diese 4 Tage sind bisher absolute Ausnahme gewesen (2010 wegen Jubiläum und 2014). Warum jetzt wieder viele auf einen vierten Tag spekulieren, nur weil es womöglich an Pfingsten stattfindet, ist mir schleierhaft.
Die Wiedergutmachung erfolgt mit der Ticketrückerstattung.

ArcticMonkey90
22.08.2016 13:34


Koana schrieb:
Diese 4 Tage sind bisher absolute Ausnahme gewesen (2010 wegen Jubiläum und 2014). Warum jetzt wieder viele auf einen vierten Tag spekulieren, nur weil es womöglich an Pfingsten stattfindet, ist mir schleierhaft.
Die Wiedergutmachung erfolgt mit der Ticketrückerstattung.

Zitat anzeigen


Das war ein Versuch zu erklären warum es noch keinen Termin gibt. Ist Doch nicht so abwegig. 2014 war es doch auch wegen Pfingsten oder etwa nicht möglich ?

WupperMetaler95
WupperMetaler95
22.08.2016 13:47

2014 kam aber der Punkt hinzu das es das letzte Mal am Nürburgring war und somit quasi eine Verbaschiedung und da wollte man halt nochmal ordentlich auffahren.

Das auf deine Email nicht geantwortet wurde liegt wahrscheinlich eher daran das es als unwichtig eingestuft wurde.

Zum Thema mit den Dixis für größere Gruppen:
Auf wacken wird es so gehandhabt das die Dixis an den Hauptwegen stehen wo dann extra Reinigungs-Lkws halten die sich nur um die einzelnen Dixis kümmern. Die anderen Stationen werden von anderen Lksw angefahren. Also es wäre definitiv möglich.