Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 66 von 76 »
Andi!
19.02.2016 13:35

Vermutlich fallen jetzt gleich alle über mich her, aber ich freu mich drauf.

Es mag durchaus sein, dass ich mit fast 40 Lenzen und keinen 5 Festival-Besuchen in meinem bisherigen Leben da einfach anders denke als die meisten hier, aber ich seh das so, dass ich mit meinem 3-Tages-Ticket für jeweils knapp über 70 Euro am Samstag auf ein Iggy Pop Konzert gehe und am Sonntag auf ein Iron Maiden Konzert, das ganze jeweils mit ganztägigem Vorprogramm plus ein paar Bands am Freitag quasi gratis obendrauf.

Klar hat das "Vorprogramm" seine Stärken und Schwächen, welche das jeweils sind ist wohl Geschmackssache. Auf jeden Fall ist denke ich für jeden Geschmack was dabei, und ein Blick über den Tellerrand des persönlichen Geschmacks ist auch noch drin.

Und ja, ich hätt's auch geil gefunden, wenn noch ACDC, GnR und Konsorten auf dem Zettel stehen würden, aber ehrlich gesagt sind im jetzigen Lineup ein paar Bands dabei die ich noch nicht kannte aber inzwischen genauso geil finde.

Nur dass sie die Halle gestrichen haben find ich scheiße. Drei (gleichzeitig bespielte) Bühnen hätten es m.M.n. schon sein dürfen, auch wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit von Überschneidungen größer ist.

Achja, ich bin zwar erst seit heute hier angemeldet, aber nein, ich bin kein DEAG-Maulwurf

Und wer möchte, der darf mich jetzt steinigen

Icon1dancam gefällt das
7Dup
7Dup
19.02.2016 13:48

Keiner steinigt dich.

Unter diversen Umständen, zu einem angemessenen Preis und einer anständigen Öffentlichkeitsarbeit wäre das alles irgendwo auch legitim.

Aber gemessen an der Art der Kommunikation, der Ansprüche welche die DEAG letztes Jahr aufgerufen hat und wie jetzt mit den Fans umgegangen wird, ist das Ergebniss einfach nur ein Haufen Scheiße, den man den “Fans“ jetzt auch noch als Gold verkaufen will.

ass123
19.02.2016 13:50

Ist doch absolut legitim diese Meinung. Der Standort München hat eben auch seine großen Vorteile, die viele Leute anlocken wird, die normalerweise nicht die klassischen Festivalbesucher sind.

Icon1Freddy31 gefällt das
roxar
roxar
19.02.2016 13:51

Na wegen sowas fällt doch keiner über irgendwen her.

Wenn man das so sehen will, dass man hier quasi je 70 € für starke Konzerte von Iggy Pop und Maiden ausgibt, dann ist das natürlich in Ordnung. Besonders in einer Großstadt wie München hat sowas sicher auch seinen Reiz. Und wenn einem das Lineup zusagt, lohnt sich das sicherlich.

Wenn man aber den Vergleich zu anderen großen Festivals des Genres zieht (wie bspw Hellfest (Frankreich), Download (England) und Graspop Metal Meeting (Belgien)), dann ist das schon recht schwach aufgestellt. Man muss fairerweise dazusagen, dass die genannten Festivals zwar ~ 50 € teurer sind, aber dafür bieten sie sehr sehr viel mehr.

Das fällt jemandem der sich weniger für Festivals (auch international) interessiert wahrscheinlich auch einfach nicht so sehr auf, was auch vollkommen in Ordnung ist. Die Kritik (vor allem auch an der Kommunikation und dem Umgang mit den Kunden) ist aber natürlich genauso berechtigt.

HybridSun95
HybridSun95
19.02.2016 14:02

Ich meine jeder hat Grund dazu sich über Sachen zu freuen, die er mag.

Iron Maiden ist stark (m.M. nach) nur mit den Rest könnte ich persönlich nicht sehr viel anfangen. Ich denke, dass die meisten einfach Enttäuscht sind, wie die DEAG das alles handhabt, mit Informationen etc. Viele haben sich wahrscheinlich auf mehr größere Bands gefreut, sind dementsprechend natürlich auch etwas mehr enttäuscht worden. Und wer dann wegen Hotel etc. nochmal mehr zaheln darf, der ärgert sich dann halt doppelt.

In München ist das meiner Ansicht nach noch ganz ok verlaufen, aber was z.B. mit Rock iim Revier passiert (einst am Ring geplant!!!), ist eigentlich mehr als peinlich. Verlegt in die Westfalenhalle, so haben sich die meisten das sicher nicht gedacht, als sie ihr Early-Bird Ticket gekauft haben.

Dir aufjedenfall viel Spaß bei den Bands

Andi!
19.02.2016 14:16


7Dup schrieb:
Keiner steinigt dich.

Zitat anzeigen



Dann is ja gut

Stimmt schon, den Vergleich mit anderen Festivals ziehe ich mangels entsprechender Erfahrung ganz einfach nicht. Wenn man mal von Rockavaria 2015 absieht, dann liegt das letzte meiner eh sehr wenigen Festivals schon über 10 Jahre zurück.

Wie gesagt, ich hätte auch nix gegen ein paar mehr hochkarätige Bands einzuwenden, aber ich finde es auch sehr reizvoll drei chillige Tage im Olympiapark zu verbringen und dabei Bands zu hören zu denen ich eben nicht hingehen würde wenn sie einfach so ein Konzert in München geben würden.

Dass die Kommunikations-"Strategie" der DEAG noch etwas Luft nach oben hat, das ist natürlich richtig.

Was bei mir natürlich als positiver Nebeneffekt dazu kommt ist die Tatsache dass es von meinem Wohnzimmer bis zum Coubertinplatz nur ca 5 Minuten zu Fuß sind


HybridSun95 schrieb:
Dir aufjedenfall viel Spaß bei den Bands

Zitat anzeigen



Danke

AnyWindmills
19.02.2016 15:03


Andi! schrieb:
Vermutlich fallen jetzt gleich alle über mich her, aber ich freu mich drauf.

Es mag durchaus sein, dass ich mit fast 40 Lenzen und keinen 5 Festival-Besuchen in meinem bisherigen Leben da einfach anders denke als die meisten hier, aber ich seh das so, dass ich mit meinem 3-Tages-Ticket für jeweils knapp über 70 Euro am Samstag auf ein Iggy Pop Konzert gehe und am Sonntag auf ein Iron Maiden Konzert, das ganze jeweils mit ganztägigem Vorprogramm plus ein paar Bands am Freitag quasi gratis obendrauf.

Klar hat das "Vorprogramm" seine Stärken und Schwächen, welche das jeweils sind ist wohl Geschmackssache. Auf jeden Fall ist denke ich für jeden Geschmack was dabei, und ein Blick über den Tellerrand des persönlichen Geschmacks ist auch noch drin.

Und ja, ich hätt's auch geil gefunden, wenn noch ACDC, GnR und Konsorten auf dem Zettel stehen würden, aber ehrlich gesagt sind im jetzigen Lineup ein paar Bands dabei die ich noch nicht kannte aber inzwischen genauso geil finde.

Nur dass sie die Halle gestrichen haben find ich scheiße. Drei (gleichzeitig bespielte) Bühnen hätten es m.M.n. schon sein dürfen, auch wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit von Überschneidungen größer ist.

Achja, ich bin zwar erst seit heute hier angemeldet, aber nein, ich bin kein DEAG-Maulwurf

Und wer möchte, der darf mich jetzt steinigen

Zitat anzeigen



Kostet das 3-Tages-Ticket wirklich nur 70 EUR ?

Nightmare119
Nightmare119
19.02.2016 15:07

Ich verstehe es so das er nur freitags und sonntags geht und den Preis praktisch durch 2 geteilt hat. Deshalb "jeweils für 70€".

Andi!
19.02.2016 16:03

Fast richtig

Samstag und Sonntag spielen mit Iggy und Maiden die beiden die ich mir ziemlich sicher auch allein angeschaut hätte. Deshalb jeweils ca 70 Euro für die beiden. Und den Freitag bekomme ich dann in meiner "Rechnung" sogar noch umsonst.

Lvka
19.02.2016 20:47

Den Freitag würde ich mir wsl nichtmal umsonst anschauen, einfach nicht mein Bier und kein würdiger Headliner.

Ich sehe es mittlerweile ähnlich. Maiden geil. Slayer geil. Eigentlich fast ausnahmslos der gesamte Sonntag geil, nur die anderen Tage sind außer wenn man auf Iggy steht halt wirklich sau mager. Da kommen jetzt noch 5 Newcomer Bands dazu und vllt noch 3 auf der Größe von Kadavar und das wars dann auch.

Meiner Meinung nach geht es hier auch um die Kommunikation und um die Tatsache, dass ein Festival doch in der Qualität und Fülle der Bands von einem aufs andere Jahr so abflachen darf. Weil egal wie man es dreht, verglichen zum letzten Jahr ist es dieses Jahr halt ein Witz. Und die Erwartungen wurden weit verfehlt.

Kaan
Kaan
20.02.2016 00:38AdminSupporter

Hätte man letztes Jahr nicht mit Fantastilliarden um sich geworfen, um diese Headliner zu bekommen, wäre das Line Up darunter auch ziemlich mau gewesen. Mit Headlinern wie dieses Jahr, wäre schon die erste Ausgabe in beiden Städten so grandios gescheitert wie jetzt.

Lvka
20.02.2016 20:44

Glaube nicht, dass es gescheitert wäre. Niemand wusste was kommt. Kommt ein Festival, welches mit RIP etc mithalten kann, oder doch nur ein kleineres? Wäre von Anfang an ein kleineres Lineup mit größen vergleichbar mit dem Summerbreeze gekommen, sähe das schon anders aus.

schlafmuetze
schlafmuetze
20.02.2016 21:27


Lvka schrieb:
Glaube nicht, dass es gescheitert wäre. Niemand wusste was kommt. Kommt ein Festival, welches mit RIP etc mithalten kann, oder doch nur ein kleineres? Wäre von Anfang an ein kleineres Lineup mit größen vergleichbar mit dem Summerbreeze gekommen, sähe das schon anders aus.

Zitat anzeigen


Aber das ist doch Problem. "Man" wollte kein kleineres Festival. Man wollte von 0 auf 100 und mit den "großen" spielen. Wenn ich da an so manche Kommunikation, insbesondere die bekannten Videos denke... Wenn man den von dir angesprochenen Weg gegangen wäre, hätte sich Häme u Spott mit Sicherheit in Grenzen gehalten bzw wäre gar nicht entstanden.

Ich bin gespannt auf den Geschäftsbericht und Bilanz 2015.

ollabohm
22.02.2016 14:12


Lvka schrieb:
Den Freitag würde ich mir wsl nichtmal umsonst anschauen, einfach nicht mein Bier und kein würdiger Headliner.

Ich sehe es mittlerweile ähnlich. Maiden geil. Slayer geil. Eigentlich fast ausnahmslos der gesamte Sonntag geil, nur die anderen Tage sind außer wenn man auf Iggy steht halt wirklich sau mager. Da kommen jetzt noch 5 Newcomer Bands dazu und vllt noch 3 auf der Größe von Kadavar und das wars dann auch.

Meiner Meinung nach geht es hier auch um die Kommunikation und um die Tatsache, dass ein Festival doch in der Qualität und Fülle der Bands von einem aufs andere Jahr so abflachen darf. Weil egal wie man es dreht, verglichen zum letzten Jahr ist es dieses Jahr halt ein Witz. Und die Erwartungen wurden weit verfehlt.

Zitat anzeigen



Freitags kann man sich In Extremo anschauen.

Icon1Jax_Harkness gefällt das
r0ck3r
22.02.2016 15:09


7Ostrich schrieb:
Ist das nicht diese Böhse Onkelz Vorband?

Zitat anzeigen


Immer wieder wird behauptet, es gäbe keine dumme Fragen, doch irgendwie kommt täglich jemand und beweist mir das Gegenteil!

ollabohm
23.02.2016 14:02

Wären sie auch diesmal Onkelz-Vorband würde mich das etwas versöhnlicher stimmen

deLuchs
deLuchs
23.02.2016 14:22Supporter

Mich würden diese deutsch­tü­melnden dotterschädel (verzeihung, das musste jetzt sein) zum sofortigen zerreißen des tickets umstimmen. mir reicht schon dieses zweifelhaft-grauzonige "serum", und dass sich auf der facebook-seite deutschlandweit bekannte und vielfach vorbestrafte nazi-größen z.B. nach VIP-tickets informiert haben (nicht als solche erkannt wurden und sogar höflich eine Antwort bekamen).

Icon1deLuchs gefällt das
Windrose123
23.02.2016 14:33

Ich würde auch mein Ticket nicht mehr nutzen wollen, nicht wegen den Onkelz oder wegen der Vergangenheit - ich denke das Thema ist durch. Aber sie ziehen immer noch Gestalten zu den Konzerten denen ich nicht begegnen möchte.

Leider scheint die Sonne ja auch für Nazis......... Es gibt halt noch genug rechte Idioten die die Onkelz hören. Serum kann ich nicht einschätzen, aber wie gut dass ich meine Frau doch nicht mit VIP Tickets überrascht habe.

Andi!
23.02.2016 15:18


deLuchs schrieb:
mir reicht schon dieses zweifelhaft-grauzonige "serum"

Zitat anzeigen



Serum 114 ist eine der Bands die ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte, die mir aber durchaus gut gefallen. Hab dann auch ein bisschen was über die gelesen, und bin natürlich auch über deren Nähe zu Frei.Wild gestolpert. Allerdings hab ich auch zB dieses Interview gefunden: Link

Hier mal zwei Zitate daraus:

Außerdem versuchen wir auf jeder neuen Platte einen Song von Künstlern zu covern, die wir sehr schätzen und die sich vor allem auch klar gegen Rechtsextremismus positionieren

Zitat anzeigen


Wir haben mit der rechten Szene nichts zu tun und haben hier auch wirklich Null Toleranz.

Zitat anzeigen



Rechts-offen klingt irgendwie anders, oder?

Weißt Du da mehr drüber? Würde mich wirklich interessieren, weil wenn die wirklich aus der rechtsradikalen Ecke kommen, dann sind die für mich klar gestorben, gute Musik hin oder her.

deLuchs
deLuchs
23.02.2016 15:41Supporter

@andi!

Ich denke nur, dass schon letztes Jahr mit Bands wie Toxpack auch einige zweifelhafte Kandidaten am Start waren (und es jetzt auch wieder sind)... deren "geläuterte Vergangenheitsbewältigung" und "distanzierende Interview-Aussagen" genieße ich eher mit Vorsicht. Das Serum114 kommt mit martialischem mist aka "hängt sie höher" an. Ich finde dieses "wording" mindestens grenzwertig. Anschauen werde ich mir die gewiss nicht.

ludilike
24.02.2016 23:59

Ich gebe euch ja recht, dass aus der Szene viel fragwürdiger Mist, aber Serum 114 sind alles, nur nicht rechts.

Das sind (übrigens sehr gute) Punkrock-Burschen und so eingestellt, wie es Punk-Bands nun einmal sind, nämlich meist stark links. Das erwähnte 'Hängt sie höher' bezieht sich auf die reichen Personen in diesem Land, denn in diesem Lied geht es um die ungerechte Verteilung des Geldes in Deutschland.

Also bitte nicht in die rechte Ecke. Das sind die wirklich gar nicht. Sind auch weg vom Frei.Wild-Label, weil es dadurch große Image-Schäden gab (logischerweise).

Ist eine der Bands meiner Jugend und die haben mich sehr geprägt, und zwar exakt in die andere Richtung von rechts.

Also wirklich, da ist Slayer wesentlich bedenklicher, da sammelt der Sänger Nazi-Zeug, zumindest etwas. ^^ *ironie*

Also Serum ist das einzig brauchbare am Samstag und machen echt guten Punkrock (nicht Deutschrock!!). Empfehle sie sehr. Einziger Grund für Samstag meines Erachtens.

Anzeige
Anzeige