Hurricane/Southside Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2015 (u.a. mit Florence + The Machine, Marteria, Placebo)

eröffnet von Nikrox am 21.06.2014 19:54 Uhr
4.190 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

schmiddiesnookdogPastorOfMuppetscaptainhoermsunnyanStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

4.190 Kommentare
« Seite 140 von 168 »
JackD
JackD
01.06.2015 12:11

Aber Materia als Head über FURT und Casper? Spiegelt die gewünschte Zielgruppe.

MuffPotter87
01.06.2015 12:13

Marteria als Head kann ich zumindest ne ganze Ecke mehr verstehen als FURT. Der war letztes Jahr schon Alternahead beim Ring. Das Ganze hätte man evtl. früher und klarer kommunizieren sollen, aber FKP...

Naja, aus den ersten 3 Reihen will ich trotz schwachen Jahres noch 7 Bands sehen. Mal schauen was der Timetable sagt.

Stebbard
01.06.2015 12:17


GraveDog schrieb:


Freddy31 schrieb:
Mindestens genauso schlimm finde ich das willkürliche Veranstalter-Bashing...in einem Jahr in dem das Ring Line-Up insgesamt schlechter aufgenommen wird gibt es Reaktionen wie: "Das Festival wurde seit Jahren von MLK an die Wand gefahren...was ist nur aus unserem Ring geworden? Da kann man sich einiges bei FKP abschauen!" Ein Jahr später wird dasselbe mit umgedrehten Veranstaltern behauptet und dann immer die letzten 5 und die nächsten 5 Jahre im selben Licht/Schatten gezeichnet...das ist einfach lächerlich

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Warum soll man ein schlechtes Festival nicht als solches bezeichnen können? Ist doch vollkommen unerheblich ob es dann im kommenden Jahr wieder stark sein wird, so wie es 2013 gewesen ist.

Das Hurricane empfinde ich in diesem Jahr als grob unterdurchschnittlich, vielleicht sogar das schwächste in seiner Geschichte. Das wäre alles kein Problem, wenn es da nicht diese peinliche Kommunikation seitens FKP gegeben hätte - natürlich war die zu durchschauen (was auch einige neben mir hier immer wieder kundgetan haben), aber einige haben sich ja dennoch Hoffnung gemacht und dann nach knapp 2 Monaten des Wartens mit Casper um die Ecke zu kommen, der erst letztes Jahr dort gewesen ist und dieses Jahr 6 Castivals spielt. Ich bitte dich...

Das Problem ist, dass es vielen egal sein wird und man damit am Ende noch ausverkauf meldet. Beim SoSi war es ja der Fall. Aus kaufmännischer Sicht hat FKP sicherlich alles richtig gemacht, aber Preise für Kreativität werden sie damit nicht abräumen.

hermes81
01.06.2015 12:19


Freddy31 schrieb:
Klar, die Headliner sind schwach, da braucht man nicht drüber diskutieren. Dass das für manche ausschlaggebend für die Bewertung eines Line-Ups ist respektiere ich und dann ist "das Line-Up" auch schwach...

Aber unter den gegebenen Voraussetzungen mit der neuen Konkurrenzsituation finde ich das Line-Up dann doch insgesamt ziemlich gelungen. Die generelle Bewertung eines Line-Ups ist dann manchmal auch von einigen wenigen Punkten und auch einer "Massenmeinung" abhängig.

Ohne Rockavartia/Rock im Revier hätte man sich sicherlich noch mindestens 2 aus der Riege Muse, Incubus, Faith No More sichern können und das Line-Up wird ganz anders wahrgenommen.

Mindestens genauso schlimm finde ich das willkürliche Veranstalter-Bashing...in einem Jahr in dem das Ring Line-Up insgesamt schlechter aufgenommen wird gibt es Reaktionen wie: "Das Festival wurde seit Jahren von MLK an die Wand gefahren...was ist nur aus unserem Ring geworden? Da kann man sich einiges bei FKP abschauen!" Ein Jahr später wird dasselbe mit umgedrehten Veranstaltern behauptet und dann immer die letzten 5 und die nächsten 5 Jahre im selben Licht/Schatten gezeichnet...das ist einfach lächerlich

Zitat anzeigen



Die Sache ist ja: Das HuSo versteht sich eigentlich als zweite Kraft im Land.
Und lassen wir die unterirdischen Heads mal weg, bleibt ein Line-Up das OK ist - vllt. auch gut (je nach Geschmack), für ein dt. Major Festival ist das aber einfach nur erschreckend wenig. Objektiv betrachtet.
Und für diesen Anspruch & die Kohle die man dafür berappen darf/kann/soll, ist diese Kritik in ihrer Härte auch vollends berechtigt.

Aber mit der jetzt gesparten Kohle kann man ja nä. Jahr wieder angreifen.
Nochmal kriegen sie das Ding mit so einem Line-Up nämlich nicht voll. Alles in allem ist fkp aber dieses Jahr wohl der große Gewinner (in finanzieller Hinsicht).

Stebbard
01.06.2015 12:25

Das HuSo versteht sich eigentlich als zweite Kraft im Land.

Zitat anzeigen


Wenn es nur das wäre. FKP bezeichnet sich selber als "der größte Festivalveranstalter Europas" (FKP Scorpio). Wenn man das sein will und auch damit wirbt, dann ist es ein wenig einfach immer mit "Ja, aber die Konkurrenz ist so groß!!!" zu kommen. FKP ist einer der Großen auf dem Markt, da hat man auch schon hinreichend Möglichkeiten, um ein Lineup zu präsentieren, das auch internationalen Standards genügt. Genügend Namen, die diesem Anspruch gerecht geworden wären und nicht beim Ring/Park oder RiR/Rockavaria spielen, sind in den Wochen zumindest unterwegs.

Aber man hat sich halt dazu entschieden, dass das Hurricane, das ohnehin enorm erfolgreich läuft, zunehmend als ökonomische Basis für die Europaexpansion dient, während das Herz in anderen Projekten (RS Weekender, A Summer's Tale, wo wirklich tolle Lineups präsentiert werden) steckt. Seiner Zeit hatte Marc das ja auch mal durchblicken lassen.

moersel
01.06.2015 12:28

Bis auf 1-2 Ausnahmen findest du die ersten 3 Reihen doch ausnahmslos auch auf sämtlichen 25k Zuschauer/90€-Festivals in Deutschland. Das ist doch einfach nur ein Witz, wenn ich dann 140 € dafür blechen muss.

Vor allem dieses seit Jahren vorhandene Gelaber vonwegen "Da kommt noch ein Headliner", nur um am Schluss wieder random mit dem Dartpfeil auf die bisher bestätigten Bands zu werfen und zu sagen "DAS is der 3. Head".

Und klar is das Mittelfeld subjektiv für mich ganz okay, aber wenn sich dann tagsüber ständig 2-3 Bands überschneiden und ich ab 20 Uhr fast nix mehr hab, was mich interessiert, darf ich mich doch wohl auch drüber aufregen.

Das Hu/So WAR bisher einfach eins der größten Festivals des Landes und da darf man in den oberen Reihen auch einfach mehr erwarten als Bands, die FKP auf jedem seiner Festivals präsentiert. Und diese Exklusivität ist in den letzten Jahren einfach verloren gegangen und das Line Up rechtfertigt den Preis in keinster Weise mehr.

Freddy31
Freddy31
01.06.2015 12:29


Stebbard schrieb:


GraveDog schrieb:


Freddy31 schrieb:
Mindestens genauso schlimm finde ich das willkürliche Veranstalter-Bashing...in einem Jahr in dem das Ring Line-Up insgesamt schlechter aufgenommen wird gibt es Reaktionen wie: "Das Festival wurde seit Jahren von MLK an die Wand gefahren...was ist nur aus unserem Ring geworden? Da kann man sich einiges bei FKP abschauen!" Ein Jahr später wird dasselbe mit umgedrehten Veranstaltern behauptet und dann immer die letzten 5 und die nächsten 5 Jahre im selben Licht/Schatten gezeichnet...das ist einfach lächerlich

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Warum soll man ein schlechtes Festival nicht als solches bezeichnen können? Ist doch vollkommen unerheblich ob es dann im kommenden Jahr wieder stark sein wird, so wie es 2013 gewesen ist.

Das Hurricane empfinde ich in diesem Jahr als grob unterdurchschnittlich, vielleicht sogar das schwächste in seiner Geschichte. Das wäre alles kein Problem, wenn es da nicht diese peinliche Kommunikation seitens FKP gegeben hätte - natürlich war die zu durchschauen (was auch einige neben mir hier immer wieder kundgetan haben), aber einige haben sich ja dennoch Hoffnung gemacht und dann nach knapp 2 Monaten des Wartens mit Casper um die Ecke zu kommen, der erst letztes Jahr dort gewesen ist und dieses Jahr 6 Castivals spielt. Ich bitte dich...

Das Problem ist, dass es vielen egal sein wird und man damit am Ende noch ausverkauf meldet. Beim SoSi war es ja der Fall. Aus kaufmännischer Sicht hat FKP sicherlich alles richtig gemacht, aber Preise für Kreativität werden sie damit nicht abräumen.

Zitat anzeigen



Ich sag ja gar nicht, dass man das Lineup nicht schlecht, oder auch unterirdisch finden darf. Du und viele andere hier sehen das ja auch realistisch indem sie das Line-Up dieses Jahres "bewerten". Mir geht es darum, dass dann immer ein Abgesang auf das Festival geschrieben wird und die Line-Ups der letzten Jahre (die von demjenigen selbst gefeiert wurden) "schon eine absteigende Tendenz" hatten und der Ausblick für die Zukunft ("R.I.P") nur von diesem einen Line-Up ausgeht...das läuft doch seit Jahren so im Wechsel mit Hu/So und Ring/Park...

MuffPotter87
01.06.2015 12:35

Naja, Stebbie hat schon klar Recht. Zudem geht die Tendenz einfach nach unten. Hätte letztes Jahr nach dem Festival gesagt, dass die Heads FatM, Placebo und Marteria sind und dazu Jan Delay und Cro an der Spitze sind, dann hätten hier viele gelacht. Jetzt ist es Gewissheit.

Das Line Up hat wirklich Vieles, was man sich anschauen kann. Es fehlen aber halt die wirklichen Kracher und vor Allem ein exklusives (oberes) Mittelfeld. Da ist einfach extrem viel Resteverwertung am Start. Da darf man beim 2.größten Majorfestival (nach RaR) definitiv mehr erwarten und wurde besser bedient in den letzten Jahren.

KillTimEngage
01.06.2015 12:36

Eieiei, ist das leider schwach. Da stört es mich auch kaum, dass ich dieses Jahr nicht dabei bin.

MuffPotter87
01.06.2015 12:41

An die HipHop Experten hier: Lohnt es sich in Big Sean reinzuhören oder ist es verschenkte Zeit?



laut timbeaux liegt die lange Zeit für die letzte Welle an den Bands, die nicht bestätigt werden konnten. Es ist also "mal wieder" in letzter Sekunde ein Head abgesprungen...

AnyWindmills
01.06.2015 12:53

Was meint ihr, was "Casper mit DJ" genau bedeutet ?

Der DJ spielt dann die Musik, welche sonst von Casper`s Band kommt, und Casper rappt wie gehabt dazu ?

Das wäre ja extrem schlecht

FRWRKS
01.06.2015 13:01


AnyWindmills schrieb:
Was meint ihr, was "Casper mit DJ" genau bedeutet ?

Der DJ spielt dann die Musik, welche sonst von Casper`s Band kommt, und Casper rappt wie gehabt dazu ?

Das wäre ja extrem schlecht

Zitat anzeigen



Ja, das heißt das.

Schmiddie
Schmiddie
01.06.2015 13:03

AronChupa

Casper kann ich garnicht leiden aber für mich trotzdem noch ein gutes Line Up. Wie schon mehrfach geschrieben, nicht mit den großen Krachern, aber mit einem breiten und auch starken Mittelfeld. Natürlich spricht man hier die 16-21 Jährigen an, aber das stört mich nicht.

Aber was hier wieder für eine Krütze geschrieben wird ey...

- De facto ist HU-SO in der ersten Preisstufe über 20€ günstiger gewesen als RaR und Grüne Hölle und damit nicht direkt vergleichbar

- Die unter 100€ Festivals, die Placebo, Deadmau5, Kalkbrenner, FURT, Marteria... liefern will ich sehen. zur Erinnerung: Auch für Taubertal, Sonnemondsterne oder Rocco zahlt man mittlerweile über 100€ und hat weit weniger Acts...

- Auch wenn hier die Kritiker ziehmlich laut sind, was zählt ist, wer Tickets kauft. Und das waren beim Sosi offenbar schon so viele, dass es ausverkauft ist. Ihr könnt euch aufen Kopf stellen, aber dann ist doch klar, dass die Masse (die Kunden) das Line-Up ordentlich findet.

Das nervt mich so sehr hier

deFreestyler
01.06.2015 13:04


MuffPotter87 schrieb:


deFreestyler schrieb:
Big Sean würde ich mir anschauen
Hat schon en paar geile Tracks

Zitat anzeigen



Anspieltipps? Vergleichbar mit?

Zitat anzeigen



10-2-10 !!
I dont Fuck with you
Mula

Und dann isser halt noch bei vielen Songs als Feature dabei (Kanye Clique)
Mercy/Clique/Dont Like /Dance fallen mir spontan ein . Ob er die auch auf Solo Konzerten spiet weiß ich aber net! Aber da hat er immer geile Parts

MuffPotter87
01.06.2015 13:16


deFreestyler schrieb:


MuffPotter87 schrieb:


deFreestyler schrieb:
Big Sean würde ich mir anschauen
Hat schon en paar geile Tracks

Zitat anzeigen



Anspieltipps? Vergleichbar mit?

Zitat anzeigen



10-2-10 !!
I dont Fuck with you
Mula

Und dann isser halt noch bei vielen Songs als Feature dabei (Kanye Clique)
Mercy/Clique/Dont Like /Dance fallen mir spontan ein . Ob er die auch auf Solo Konzerten spiet weiß ich aber net! Aber da hat er immer geile Parts

Zitat anzeigen



hm, wenn es in Richtung Kanye West geht wird der eher nichts für mich sein. Heut Abend mal reinhören

MuffPotter87
01.06.2015 13:17


FRWRKS schrieb:


AnyWindmills schrieb:
Was meint ihr, was "Casper mit DJ" genau bedeutet ?

Der DJ spielt dann die Musik, welche sonst von Casper`s Band kommt, und Casper rappt wie gehabt dazu ?

Das wäre ja extrem schlecht

Zitat anzeigen



Ja, das heißt das.

Zitat anzeigen



Der spielt nicht wie sonst mit Band sondern halt wie viele andere Rapper. Dj am Mischpult und dazu rappt er halt. Hoffentlich wird es so eine Playlist geben die auch Einiges von "hin zur Sonne2 beinhaltet

Anzeige
Anzeige