Hurricane/Southside Festival 2015

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2015 (u.a. mit Florence + The Machine, Marteria, Placebo)

eröffnet von Nikrox am 21.06.2014 19:54 Uhr
4.190 Kommentare - zuletzt von fcfreak91


Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

4.190 Kommentare
« Seite 141 von 168 »

01.06.2015 13:24

Die Wild Card werde ich mir für 2016 zunächst sparen.

Insgesamt eine schwache Spitze, im großen und ganzen aber vieles, was ich sehen kann und möchte. Insgesamt geht das schon klar, obwohl das natürlich schon unter dem bisherigen Hurricane-Niveau liegt - bedingt durch die fehlende Spitze.

Mit dem Timetable laut timbeaux ist in dieser Woche zu rechnen.

zell
01.06.2015 13:33

Was habt ihr ca 18 Tage vor dem Festival erwartet ?
Muse, blur ,Rammstein usw ?

Hurricane fast ausverkauft.
Southside ist ausverkauft.
Bevor der 3. Head bekannt gegeben wurde.
Warum also noch einen großen Namen buchen.

Oder ist nur ein Gedanke.
Angeblich hat eine Band abgesagt laut forum.
Der 3. Head wurde schon länger gebucht bzw hat schon unterschrieben
Aber warum den Namen bekannt geben wenn das eine Festival ausverkauft ist bzw das zweite Festival fast ausverkauft ist.
Dieser Jahr das Geld mitnehmen und gut Gewinn machen.
Und den head von 2015 einfach 2016 spielen lassen.
Und dadurch können sie ihn noch dieses Jahr veröffentlichen und dadurch wird wieder positive Werbung gemacht


Nachricht geändert von zell am 01.06.2015 13:36 Uhr

AllerersteSahne
01.06.2015 13:34

Kann mit dem Line-up leben.

Aufgrund von Überschneidungen werd ich wahrscheinlich auf ungefähr die selbe Anzahl Acts wie am Ring kommen auch wenn das natürlich ne Klasse höher spielt..

Viel mehr stört mich, wie es schon von mehreren angesprochen wurde, hier die Informationspolitik.

Mit der Aussage, dass es eine 3. neuen Head geben wird, wurde in dem Zeitungsinterview vor einer weile ja schlichtweg gelogen wenn man jetzt Materia einsetzt. Da zählt auch nicht die Ausrede, dass da wer eingesprungen ist.

Werde bestimmt ein gutes Wochenende haben aber die Wild-Card werde ich mir aus Prinzip schon sparen fürs nächste Jahr. Es fehlt einfach irgendwie das Highlight für den Abend.

E: Timetable wäre jetzt schön

Wumi94
Wumi94
01.06.2015 13:40


Stebbard schrieb:

Aber man hat sich halt dazu entschieden, dass das Hurricane, (...), zunehmend als ökonomische Basis für die Europaexpansion dient, während das Herz in anderen Projekten (RS Weekender, A Summer's Tale, wo wirklich tolle Lineups präsentiert werden) steckt.

Zitat anzeigen



Die Zeiten in der Herzblut im Rolling Stone Weekender steckte sind aber auch schon lange vorbei, mittlerweile verlässt man sich da auch extrem darauf dass die Stammkunden sowieso buchen (was beim Altherrenpublikum noch einfacher als beim Teeniepublikum ist).
Betriebswirtschaftlich ja bestimmt auch sinnvoll.

GabbaGabbaHey
01.06.2015 13:45

Um mich mal selbst zu zitieren:


GabbaGabbaHey schrieb:
Es wird so lange nichts bestätigt, weil es nichts zu bestätigen gibt. Ergo wird irgendeine Band letztendlich zum Headliner aufgewertet.

Zitat anzeigen



Natürlich ist wieder mal Band xy abgesprungen nachdem man großspurig etwas von einem "internationalen, noch nicht im Line Up stehenden Headliner" erzählt hat. Wenn das wirklich so ist, sollte man sich auch mal nach neuen Bookern umschauen. Das Problem ist nicht das schlechte Line Up an sich, sondern wie schon mehrfach erwähnt die mangelhafte, teilweise fatale Kommunikation. Dass man Folkert nun schon Falschaussagen ankreiden kann, ist wirklich überaus schade für ein Festival, das mal für seine besondere Interaktion gelobt wurde.

MetalFan94
01.06.2015 14:15

Ich will aus den ersten 3 Reihen, sagenhafte 4 Bands sehen (TGA,Placebo,FURT und Materia), so mies hatte ich das aufnem Festival glaube ich noch nie...
darunter wirds aber deutlich besser, das Mittefeld holt viel raus, was oben versäumt wurde) Kommt jetzt auf den Timetable an , ob ich wiederhinfahre.
Die welle ist aber ein schlechter Witz.
We are the Ocean und Nothing but Thieves sind noch ganz cool, Nachts eventuell noch aron Chuppa. Casper (der letztes Jahr schon da war) einfach exklusiv mit DJ hinterschreiben und darauf zu schieben das die welle ewig gedauert hat, ist echt lächerlich

tobiwan42
01.06.2015 14:39

Archive
Insgesamt mit der Entscheidung, mein Ticket zugunsten des Rock Werchters zu verkaufen. Aufgrund der diesjährigen Festival-Situation konnte man kein über-Lineup erwarten. Kann die nächsten Jahre schon wieder anders aussehen, muss man sehen. Schade, dass es dennoch ausverkauft ist. Das bestätigt das Booking nur, aber es gibt ja noch genug andere Festivals.

CoolProphet
01.06.2015 14:47

Mehr braucht man nicht sagen!


GabbaGabbaHey schrieb:
Um mich mal selbst zu zitieren:


GabbaGabbaHey schrieb:
Es wird so lange nichts bestätigt, weil es nichts zu bestätigen gibt. Ergo wird irgendeine Band letztendlich zum Headliner aufgewertet.

Zitat anzeigen



Natürlich ist wieder mal Band xy abgesprungen nachdem man großspurig etwas von einem "internationalen, noch nicht im Line Up stehenden Headliner" erzählt hat. Wenn das wirklich so ist, sollte man sich auch mal nach neuen Bookern umschauen. Das Problem ist nicht das schlechte Line Up an sich, sondern wie schon mehrfach erwähnt die mangelhafte, teilweise fatale Kommunikation. Dass man Folkert nun schon Falschaussagen ankreiden kann, ist wirklich überaus schade für ein Festival, das mal für seine besondere Interaktion gelobt wurde.

Zitat anzeigen



Und mehr als 1 größeren Headliner wird man da zukünftig auch nicht mehr sehen. Warum auch?

Wer dann so Märchen glaubt wie > "Hätten am liebsten Foo Fighters, Mumford & Sons + Muse als Headliner gehabt" ist einfach etwas naiv oder hat die letzten 10-15 Jahre die Festivalentwicklung nicht verfolgt/mitbekommen.

FloBra
01.06.2015 15:03




Und mehr als 1 größeren Headliner wird man da zukünftig auch nicht mehr sehen. Warum auch?

Wer dann so Märchen glaubt wie > "Hätten am liebsten Foo Fighters, Mumford & Sons + Muse als Headliner gehabt" ist einfach etwas naiv oder hat die letzten 10-15 Jahre die Festivalentwicklung nicht verfolgt/mitbekommen.

Zitat anzeigen





Alleine die Line Ups aus den Jahren 2005, 2007, 2013 (fallen mir gerade spontan ein) entkräften Deine Aussage total. Festivalentwicklung in welcher Hinsicht? Verjüngerung des Zielpublikums, ok, da ist eine Entwicklung durchaus erkennbar. Fokus auf eher kleinere Bands, eher nein!

MuffPotter87
01.06.2015 15:14

Vielleicht sollte man auch mal dahin kommen einfach weniger Bands zu buchen. Statt >100 Bands einfach mal auf 3 Bühnen mit 70-80 Bands setzen (was immer noch mehr als genug wäre) und dafür einfach 2-3 exklusivere/größere Namen im Mittelfeld/an der Spitze buchen. Ich denke damit wären Viele glücklicher...

Heutma
01.06.2015 15:14


FloBra schrieb:



Und mehr als 1 größeren Headliner wird man da zukünftig auch nicht mehr sehen. Warum auch?

Wer dann so Märchen glaubt wie > "Hätten am liebsten Foo Fighters, Mumford & Sons + Muse als Headliner gehabt" ist einfach etwas naiv oder hat die letzten 10-15 Jahre die Festivalentwicklung nicht verfolgt/mitbekommen.

Zitat anzeigen



Alleine die Line Ups aus den Jahren 2005, 2007, 2013 (fallen mir gerade spontan ein) entkräften Deine Aussage total. Festivalentwicklung in welcher Hinsicht? Verjüngerung des Zielpublikums, ok, da ist eine Entwicklung durchaus erkennbar. Fokus auf eher kleinere Bands, eher nein!

Zitat anzeigen



2013 hatte also mehr als einen großen Headliner jetzt auf einmal? Bis zur ersten Bandwelle für 2015 haben doch alle rumgeheult, dass nur Rammstein damals groß waren. QOTSA und Arctik Monkeys wurden dann ja im Nachhinein hochgestuft, was im Forum keiner akzeptieren wollte, gerade bei zweiteren

Keyser
01.06.2015 15:21

Sehe ich auch so. QOTSA und die Arctic Monkeys sind doch ähnlich groß wie Farin Urlaub, Marteria, Florence oder Placebo.

Und das Über-Jahr 2005 sollte man auch nicht als Vergleich ranziehen, da gab es ja sogar vier richtig große Headliner (Rammstein, Ärzte, SOAD, Oasis)....ist aber auch schon 10 Jahre her! Ich erinnere mich trotzdem gerne zurück.

FloBra
01.06.2015 15:28



2013 hatte also mehr als einen großen Headliner jetzt auf einmal? Bis zur ersten Bandwelle für 2015 haben doch alle rumgeheult, dass nur Rammstein damals groß waren. QOTSA und Arctik Monkeys wurden dann ja im Nachhinein hochgestuft, was im Forum keiner akzeptieren wollte, gerade bei zweiteren

Zitat anzeigen



Also die Monkeys ist eine Sache für sich, aber die Queens waren und sind für mich klar Headliner würdig (waren im gleichen Jahr No. 1 in den Billboard Charts). OK wären dann trotzdem nur zwei, dafür war das Mittelfeld deutlich stärker mit u. A. Portishead (auch Headliner würdig, aber da hätten sicherlich auch viele gemeckert). Sei es drum. 2007 waren Namen wie Pearl Jam, Beastie Boys, Manson, Placebo, QOTSA, Portishead am Start, um nur einige Größen zu nennen.

FloBra
01.06.2015 15:30


Keyser schrieb:
Sehe ich auch so. QOTSA und die Arctic Monkeys sind doch ähnlich groß wie Farin Urlaub, Marteria, Florence oder Placebo.

Zitat anzeigen



Wie bitte? Sorry, aber das passt nun mal gar nicht. Placebo, Queens und die Monkeys heben sich da deutlich ab.

Keyser
01.06.2015 15:32


MuffPotter87 schrieb:
Farin Urlaub + Marteria ähnlich groß wie QOTSA? Gott Hilf, Nein !

Zitat anzeigen



Spielten (oder spielen) vor kurzem alle hier in der Mitsubishi Electric Halle (10000 Leute glaub ich)...hört sich für mich ähnlich groß an.
Die Monkeys auch.

Würden auch alle als Alternahead aufm Ring durchgehen, bzw. waren sie ja schon. Jan Delay übrigens auch.

FloBra
01.06.2015 15:36


Keyser schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Farin Urlaub + Marteria ähnlich groß wie QOTSA? Gott Hilf, Nein !

Zitat anzeigen



Spielten (oder spielen) vor kurzem alle hier in der Mistubishi Electric Halle (10000 Leute glaub ich)...hört sich für mich ähnlich groß an.
Die Monkeys auch.

Zitat anzeigen



National betrachtet magst du recht haben, trotzdem hinkt der Vergleich total. Wenn es so ist können ja nächstes Jahr Fanta 4, Fettes Brot und Cro headlinen... Ohne mich dann wohl gemerkt

Effzeh93
01.06.2015 15:36

Ich weiß auch nicht warum sich hier alle so beschweren, ich komm trotzdem auf meine 20-25 Bands und bin vollstens zufrieden

robsl
01.06.2015 15:36

Ich frag mich grad was eigentlich, grad in bezug auf die letzte welle, erwartet wird. In meiner gruppe ist der grossteil auch enttäuscht. War doch klar das jetzt kein Überheadliner kommt. Und der Rest sind nunmal auffüllbands.

Selbst wenn da jetzt Muse oben stehen würde, wäre das nun soviel besser? Immer diese Headlinerdiskussionen.

Ich bekomm für 140€ 4 Bühnen. Hab also immer was zu gucken und dieses Jahr sogar schon Donnerstags Programm. Was daran nun so verkehrt ist will ich mal wissen. Nuja, alles geschmackssache

Keyser
01.06.2015 15:46


FloBra schrieb:


Keyser schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Farin Urlaub + Marteria ähnlich groß wie QOTSA? Gott Hilf, Nein !

Zitat anzeigen



Spielten (oder spielen) vor kurzem alle hier in der Mistubishi Electric Halle (10000 Leute glaub ich)...hört sich für mich ähnlich groß an.
Die Monkeys auch.

Zitat anzeigen



National betrachtet magst du recht haben, trotzdem hinkt der Vergleich total. Wenn es so ist können ja nächstes Jahr Fanta 4, Fettes Brot und Cro headlinen... Ohne mich dann wohl gemerkt

Zitat anzeigen



Bei Fanta 4 und Fettes Brot wäre ich da vorsichtig.

CoolProphet
01.06.2015 15:59


FloBra schrieb:

Alleine die Line Ups aus den Jahren 2005, 2007, 2013 (fallen mir gerade spontan ein) entkräften Deine Aussage total. Festivalentwicklung in welcher Hinsicht? Verjüngerung des Zielpublikums, ok, da ist eine Entwicklung durchaus erkennbar. Fokus auf eher kleinere Bands, eher nein!

Zitat anzeigen



Sorry, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen > Meinte ab 2010

Bin von 05-09 jedes Jahr gewesen, da hatte es eben noch andere Headliner von der Größe her und selbst mit denen was der Ausverkauf kein Selbstgänger. Insofern hat sich da die Festivallandtschaft schon deutlich geändert, zudem es da noch einen deutlich kleineren Markt gab.